Gold startet nicht / Grafikfehler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt eine Gold erstanden, weil ich noch nicht wusste, dass ich bei meiner Alten die Batterie wechseln kann. Ich habe sie heute gestartet, weil ich sie verkaufen und ausprobieren wollte. Als ich sie eingelegt habe, kam ganz normal die "Gameboy"-Schrift, danach blieb aber nur ein weißes Fenster und sie startete nicht. Ich hab dann ausgemacht und wieder an. Wieder kam die Gameboy-Schrift, aber das "Nintendo" unten drunter war zu unkenntlicher Schmiererei verzogen. Beim 3. und 4. Anmachen startete die Edition ganz normal.


    Was glaubt ihr, woran das liegt? Ist da irgendeine Platine kaputt? Denn dann schmeiße ich sie weg. Allerdings ist die interne Batterie leer, hat das vielleicht auch damit zutun? Kann ja nix verkaufen, wo ich nicht sicher bin, dass sie geht. Das sie gefälscht ist, bezweifel ich eigentlich, weil ich sie schonmal fast durchgespielt habe und da war alles ok (Stadium nimmt sie auch an), zudem sieht sie auch genauso aus wie meine Originale...


    Danke euch im Voraus :)

  • Hast du mal rausgenommen gepustet und wieder rein gelegt? Ist oft bei eingestaubten Kontakten so, das die Schrieft verzogen oder pixelig ist.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • »Oben genannter Grund ist oft für Start- und Darstellungsfehler verantwortlich. Die interne Batterie hat damit gar nichts zu tun, sie ist ja nur für den Speicherimpuls zuständig. Bei mir tritt das auch relativ häufig auf, da ich meine Editionen nicht in diesen Boxen lagere, sondern sie meistens einfach nur uneingepackt auf dem Regal liegen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, im Normalfall.
    Natürlich KANN es sein, dass eine Platine im Spiel selber Schaden genommen hat, aber sofern die Edition wieder normal startet, ist dies nicht der Fall. ~«


  • Nein,Nein,Nein
    Pusten ist falsch, da kommt Speichel rein, mach das mit einem Platinenreiniger sauber.


    Wenn man vorher die Spucke herunterschluckt nicht. Ich habe bisher immer reingepustet und meine Spiele funktionieren nach über zehn Jahren immer noch einwandfrei.
    Jedenfalls liegt es auf jedenfall an Staub oder ähnlichem, bei mir ist in dem Fall die Schrift auch immer verzerrt oder aber komplett schwarz. Nach ein wenig pusten sollte das aber wieder gehen. Darfst halt nur nicht reinspucken. ^^

  • @ Cathelin


    Man muss halt aufpassen und ich als Maschinenschlosser kann dir sagen, am besten ist der Platinenreiniger, denn dort ist Alkohol drinne und auf den kommt es an ^^

  • Danke für die Tipps :)


    Die Batterie meiner Silber hab ich bereits gewechselt, hat super geklappt, alles geht und speichert ^^


    Allerdings ist es mir heute schon wieder passiert, dass die Schrift unleserlich war, undzwar mit einer ganz anderen Edition - es muss also an meinem GBA SP liegen. Ich hab den aber erst vor 3 Tagen aus dem Schrank gekramt, meint ihr der ist auch nur verstaubt? Oder geht er kaputt? Die Edition startet auch nicht, wenn die Schrift am Anfang verschwommen ist, sondern alles "bleibt hängen". Hatte vorhin reingepustet, mal schauen... Platinenreiniger werd ich mir mal merken.

  • Also ich habe Module immer per Pusten sauber gemacht nie ist etwas kaputt gegangen! Und für das Batteriewechseln braucht man auch nicht unbedingt einen Elektriker wenn man nicht zwei linke Hände hat!^^


    1. Gameboy Modul aufmachen (Dank Nintendoschrauben nicht ganz leicht!)
    2. Lötfahnen von der Batterie entfernen (der wohl gefährlichste Schritt)
    3. Neue Batterie einlegen und irgendwie fest machen. Ganz gut geht das mit Isoband.
    4. Alles wieder zu machen.


    In diesem Video sieht verschiedene Möglichkeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar Kinder sollten sowas nicht machen. Aber wer halbwegs mit einfachem Werkzeug umgehen kann sollte sowas schon hinkriegen!^^