Mein Mystery Dungeon Abenteuer: Die Geschichte des kleinen Hydro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich eröffne dann mal ein Fanfiction Topic! Ich hoffe das euch meine kommenden Kapitel gefallen werden.
    Ihr könnt mir gerne Kritiken geben, z.B. Rechtschreibung, Kreativität oder das was ihr zu bemängeln habt:D


    Also hier ist dann mal der Prolog:



    Die Geschichte des kleinen Hydro


    Prolog


    Hallo ich bin Hydro und ich bin ein Hydropi. Ich bin in einem kleinen Sumpf geboren und aufgewachsen. Dort lebte ich mit meiner Mutter, meinem Vater und meinen großen Geschwistern. Ich war nicht gerade das beliebteste Hydropi im Sumpf, aber ich wusste, dass ich es irgendwann zu etwas bringen würde!
    Nicht das ihr jetzt denkt, dass mich niemand mochte. Da gab es zwei Hydropi, die ich sehr mochte und zwar Hiroshi und Satake! Wir spielten jeden Tag zusammen, aber eines Tages tauchten sie einfach nicht auf, was wohl mit ihnen los war?

    [color=#000099]


    Das nächste Kapitel wird folgen (vielleicht auch heute noch). Bis dahin Viel Spaß beim Lesen

  • So hier ist dann auch mal das Kapitel: Hoffe es gefällt euch^^Viel Spaß beim Lesen:D


    Die Geschichte des kleinen Hydro


    Kapitel 1 Der Aufbruch



    Nun gut! Jetzt habe ich euch schon genug über mich erzählt kommen wir nun zur eigentlichen Geschichte! Also lehnt euch zurück und hört gut zu!
    “Willst du nicht mit deinen Freunden spielen, Hydro“ fragte mich meine Mutter nachdem sie bemerkte, dass ich nicht draußen mit Hiroshi und Satake am Spielen war. “Nein, heute nicht! Sie kommen einfach nicht. “ antwortete ich bedrückt. “Habt ihr euch gestritten? “ fragte meine Mutter danach. “Nein, gestern war alles noch gut “ antwortete ich im Wissen das es stimmt was ich erzählte. “Wo wart ihr denn gestern “ fragte sie mich. “Nun ja… Ehm… Äh, wir waren… b-beim Sumpf “ stotterte ich und rannte schnell in mein kleines bescheidenes Zimmer. Ich wusste nichts anderes zu sagen, weshalb ich stottern musste. Nun ja ehrlich gesagt stimmt es nicht was ich meiner Mutter erzählte. Die Wahrheit war eine andere… und zwar gingen wir in den Wald hinter unseren Sumpf! Man nannte ihn auch: Den verbotenen Wald. Man erzählt, dass es dort ein Monster geben würde, weshalb wir dieses Gebiet erforschen wollten. Immer wenn ich mich an gestern zurückerinnern will… werde ich von Schwindelgefühlen überrollt dachte ich mir. Ich beschloss mich nochmals in den Wald zu begeben, in der Hoffnung Hiroshi und Satake zu finden. Spätestens jetzt war mir klar, dass ich all meinen Mut bräuchte. Ich muss gehen und meine Freunde retten! Jetzt brauche ich all meinen Mut! redete ich mir so lange ein bis ich mich entschloss zu gehen. Ich packte mir eine große Essensration ein und verlies das kleine Häuschen. Als ich vor dem Wald stand kam ein Teil meiner Erinnerung zurück. Jetzt erinnere ich mich wieder! doch direkt nachdem ich diesen Gedanken aussprach überkam mich ein Schauer! “Waaaaaaahhhhh! Ich muss sie retten schnell “ brüllte ich und rannte schell in den Verbotenen Wald. Auf einmal hörte ich eine raue Stimme: “Wohin des Weges, Kleiner? sagte sie. Plötzlich hing sich ein Griffel vom Baum und sagte: “Los! Antworte! Befahl er. “I-Ich will… “Was? Was willst du?!? “Ich will meine Freunde retten!!! antwortete ich entschlossen. “Und wenn mir dabei jemand im Weg steht werde ich ihn besiegen! sagte ich, wenn auch übermütig. Nun gut, dann fang an! brüllte er durch den ganzen Wald. Was?!? Oh Mann. Ich kann doch gar nicht kämpfen! Nein, das ist der falsche Zeitpunkt um so zu denken! dachte ich mir teils unentschlossen. Ich setzte zu einer Aquaknarre an, öffnete den Mund und lies Griffel nasswerden! Aus meinem Mund schossen 3 Liter Wasser, welche in einem rasend schnellen Tempo auf Griffel zukamen, doch dann ging meine Attacke ins Leere, Griffel war wohl ausgewichen. “Das war schon alles?!? Pahh, Schwächling! Jetzt zeige ich dir, wie man das macht! brüllte es. Noch bevor ich realisieren konnte, was gerade passiert rannte es schon so schnell auf mich zu, dass ich es nicht mehr sehen konnte! Es war mal hier mal da und plötzlich… “Ahhhhhhhhhhhhh!“ traf es mich so hart wie Stahl. Nun lag ich regungslos am Boden, doch meine Entschlossenheit lies mich letztendlich aufstehen. Nun startete ich noch mal eine Aquaknarre mit letzter Kraft. Sie war doppelt so groß und doppelt so stark wie die vorherige. Sie schoss auf Griffel zu, welches noch versuchte auszuweichen. Doch diese Attacke war sogar für ihn zu schnell, sie traf ihn während er versuchte auszuweichen. Ich war so glücklich über meinen Sieg, dass ich fast vergessen hatte, weshalb ich eigentlich dort war… Ich muss mich beeilen! dachte ich mir und rannte immer und immer tiefer in den dichten Wald, bis… “Hey, du! Wo sind meine Freunde?! fragte ich ein großes Pokemon. Deine Freunde? Ich dachte sie hassen dich? Kein Wunder nachdem, was du ihnen angetan hast! antwortete es mir. “Was habe ich ihnen denn getan? fragte ich das Pokemon unwissend. “Du hast sie verraten! Eiskalt! antwortete es mir und setzte fort: “Du hast sie auf einmal angegriffen! Deine Farbe änderte sich Urplötzlich, du bekamst rote Augen und griffst sie auf einmal an! Sie wurden kampfunfähig und ich brachte sie nach Hause! brüllte es. “Oh man! Sie waren meine einzigen Freunde! Und ich hab sie verraten! sagte ich. “Wieso habe ich sie angegriffen? Wieso hatt sich meine Farbe verändert? das waren die Fragen auf die ich keine Antwort wusste. “Du musst verschwinden, wenn das Dorf diese Sache rausbekommt bist du erledigt! sprach das Pokemon zu mir. Schließlich hörte ich auf das Pokemon und ging direkt auf Reisen. Aber diese Entscheidung kann ich heute nicht mehr bereuen…


    Kritiken zu diesem Kapitel sind natürlich auch wieder erwünscht
    ~Death the Kid 64

  • Hallo, Death The Kid.
    Da deine Geschichte recht neu ist und du bisher kein Kommentar erhalten ist, gebe ich dir daher ein erstes Feedback, damit du in grober Richtung einen ersten Wegweiser für das Schreiben einer Fanfiction hier im BB hast.


    [tabmenu]
    [tab=Startpost]

    Fragst du dich nun, was ein Startpost ist?


    Im Ganzen ist der Startpost wie der Umschlag eines richtiges Buches; er enthält neben dem Titel ein ansprechendes Cover - in wenigen Fällen auch nicht - und gibt einen kurzen Einblick auf die Geschichte; dieser wird mithilfe des Klappentextes kurz beschrieben oder auch nur angedeutet. Da steht dir die Variantenvielfalt offen.
    Desweiteren hast du auch die Möglichkeit, Vorworte, Danksagungen oder allgemeine interessante Hintergrundinformationen mit in dem Startpost zu erwähnen. Bei Interesse kannst du auch noch kurze Beschreibungen oder Stichworte zu deinen Charakteren liefern. Aber hierbei kannst du auch angeben, dass die Leser die Charaktere erst in der eigentlichen Fanfiction kennen lernen sollten.


    Ich habe hier lediglich praktische Funktionen und allgemeine Dinge über den Startpost gesagt; wenn du genauere Details und eine explizite Vorlage haben willst, so wende dich an das entsprechende Topic: "Wie erstellt man einen Startpost"


    [tab=Prolog+Kapitel]
    [subtab=x]
    Im Folgenden werde ich ein paar Aspekte bewerten, die jeweils auf ein subtab verteilt worden sind. Sie sind eine Mischung von genauerer Betrachtung und vom ersten Eindruck des ersten Lesens:


    [subtab=Idee der Handlung]

    Der Prolog lässt darauf schließen, dass alles oder zumindest das Meiste aus der Sicht des Hydropi namens Hydro erzählt wird. Dass Hydro die Erlebnisse seiner Jugend oder Kindheit erzählt, als würde er vor einer Menge einen Vortrag halten, lässt andeuten, dass Hydro diese Erlebnisse überlebt hat, was auch immer diese waren. Du nimmst hierbei nicht vorweg, ob seine beiden Freunde in dieser Zeit gestorben sind oder überlebt haben. Das finde ich soweit gut, da im folgenden Verlauf der Geschichte der Schwerpunkt sowohl auf dem "Was" der Handlung als auch auf dem "Wie" der Handlung liegt. Trotz der drastischen Kürze des Textes, welches eigentlich nur eine formale Vorstellung seitens Hydro enthält, ist dieser eine doch erinnerungswürdige Einleitung. Zumal stellt man sich die Frage, mit welchem Vorhaben Hydro von seiner Vergangenheit erzählt: Will er belehren? Will er nur erzählen? Will er, dass diese Geschichte möglichst von vielen gehört wird, gerade weil sie so besonders wird?
    Das erste Kapitel sorgt für keine Verzögerungsmomente und der Leser wird nach nur wenigen Zeilen in den ersten Spannungsmoment der Geschichte eingeführt. Aus der anfänglichen Unlogik, dass Hydro als einziger von einer scheinbar gefährlichen Expedition zurückgekehrt ist, wird von dir schnell die Antwort gegeben, dass eine offenbar fremde Macht Hydro vorübergehend zum Bösen bekehrt hat. Das Kapitel endet soweit mit Zeilen, die sich nicht mehr damit befassen, sondern mit dem Aufbruch Hydros.
    Insofern gelingt dir mit dem Prolog und dem ersten Kapitel eine halbwegs solide Einleitung in das Gesamtkonzept der Geschichte, auch wenn sie sprachlich etwas zu sehr abdriftet, aber dazu in einem gesonderten Subtab.


    [subtab=Optik]

    Ich sage es am besten direkt und hart, damit du dir diese Kritik besonders zu Herzen nimmst: Es hat mich teilweise gegraust, hier auf der Seite über deinen Schreibtsil zu lesen.
    Weniger war es die Wortwahl als die Art, wie du sie dargestellt hast. Ich lege dir hier nahe, die normale Schriftfarbe zu nehmen als gleich vier verschiedenen. Gerade auf den dunkleren Layouts lassen sich zwei der vier Farben wirklich schlecht lesen. Ich denke, du willst den Lesern nichts derartiges zumuten, oder? Dann schlage ich dir vor, nachträglich den Text entsprechend zu formatieren; soll heißen, dass du eine normale Schriftfarbe benutzen und entweder den Blocksatz oder linksbündig zu schreiben; dazu benutze, wenn du Beiträge schreibst oder bearbeitest, im Quellcode diese Codes: oder .


    [subtab=Schreibstil]

    Es war weniger grausig als die Optik, doch auch hier kannst du dich deutlich verbessern.
    Allgemein erzählst du deine Geschichte nach dem Knall-und-Fall-Muster: Eine wörtliche Rede folgt auf die andere oder von dem einen Geschehen wird schnell auf das nächste gesprungen.
    Nicht, dass die Handlung an sich komplett schlecht wäre. Eigentlich ist sie versprechend. Aber dein Schreibstil sorgt bei mir dafür, dass ich diese Fanfiction sehr schnell wieder vergessen könnte, gerade weil sie keinerlei Momente enthält, wo man sich diese Fanfiction nahezu bildlich vorstellen kann.
    Was dir also fehlt, sind ganz klar Beschreibungen. Beschreibungen wie zum Beispiel von Ortschaften, von den Charakteren, auch wenn sie vom Aussehen her zu gut kennt, von den Gefühlen der Handelnden, von den Aktionen der Charaktere - Das Sprektrum ist wirklich groß und du musst nicht zwingend jeden Aspekt zu jeder Zeit haarklein beschreiben. Wenn du zum Beispiel einen Kampf zwischen zwei Pokémon beschreiben willst, dann lege bei solchen Momenten mehr Wert auf Beschreibungen der Attacken und Bewegungen der Pokémon; zusätzlich kannst du auch die Gefühle beschreiben, da in solchen Kämpfen Verbissenheit, Verzweiflung, Siegessicherheit etc. auftreten können.
    Anderes Beispiel wären ruhigere Situationen; da empfiehlt es sich, jeden Aspekt möglichst treffend, aber dennoch kurz genug anzuschneiden, ohne dass du von dem eigentlichen Geschehen abkommst. Dieses Thema ist beim Schreiben einer Fanfiction immer etwas schwer und ich selber würde gern darauf verzichten. Aber viele Leser von Fanfictions legen Wert auf saubere Beschreibungen.
    Hin und wieder durfte ich bei "'Ich will meine Freunde retten', rief er mit entschlossener Stimme" einen guten Ansatz einer Beschreibung entdecken. So gänzlich mangeln tut es bei dir nicht.


    Sprachlich arbeitest du leider mit Wortwiederholungen zu oft; zum Beispiel schreibst du zuoft Wald, wobei du auch Synonyme wie "Gehölz" oder "Dickicht" benutzen könntest. Auch bei den Pokémon ändert sich nicht viel; du erwähnst entweder die Art (Griffel - Hydropi) oder das dem Geschlecht entsprechende Pronomen (er rief; er brüllte). Bei Pokémon könntest du mit Bezeichnungen arbeiten, die entweder auf das Aussehen anspielen "Griffel, der Affe" oder auch etwas ungalant auf den Typ ansprechen "Hydropi, das Wasser-Pokémon". Achte da etwas darauf.



    [/tabmenu]