Kritik Für den Neon Pokedex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kritisiere schon aus Prinzip keine Neons, weil sie unter der Spriterschaft verpönt werden und sich das Spriting-Komitee seit Jahren die Mühe macht, die sogenannten "Möchtegern-Sprite-Arten" so gut es geht zu unterbinden. Aus diesem Grund möchte ich dich viel mehr zu überzeugen, das "Neon-Pokédex-Projekt" gar nicht erst weiterzuführen. Dir wird schon bald auffallen, dass mehr als 600 'Sprites' von diesem Typ auf die Dauer gaaanz schön langweilig werden können. Es gibt so viele richtige Sprite-Arten, wie das Hybriden zum Beispiel, mit denen du bei Weitem schönere Bilder machen kannst; alleine schon wegen ihrer riesigen Anzahl an Möglichkeiten und Freiheiten, die dir dann gegeben sind. Die Umrisse eines Pokémon in Paint nachzuzeichnen ist nicht sonderlich kreativ oder fordernd, da wirst du mir ja Recht geben können, oder? :)


    Darüber hinaus gibt es in unserer Spriting-Schule etliche Tutorials (Anleitungen), die perfekt auf Anfänger abgestimmt sind und bei denen du so viel Nützliches zum Thema Spriting lernen kannst. Folgende Anleitungen kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen:



    Natürlich kann dir niemand vorschreiben, was du spriten sollst. Ich wollte dir nur diesen Rat geben, da man an Neons allein so gut wie nichts kritisieren kann bzw. viele Spriter, so wie ich, sie auch nicht kritisieren wollen.

  • Ja Da muss ich dir Recht geben das
    das nicht sehr fordernt ist aber wenn es niemandem etwas aus macht kann ich ja das Projekt weiter machen und
    aber dann noch Einen Farbtausch und einen Hybriden oder so etwas dazu zu machen



    Danke auch für den Tollen link der Spirit Schule weil
    Ich wusste damals nicht mal das es so etwas gibt und
    deswegen werde ich mich mal mit der sehr gut Erklärten Anleitung mich an
    das versuchen von Hpriden und Farbtauschen machen


    Viele Grüße Wünscht Dragonprotector

  • Wirklich viel kann ich ja zu deinen Sprites nicht sagen,
    hast ja nicht viel erkennbares von denen übrig gelassen :/


    Was ich damit sagen will? Zum einen gibt es bei Neons nichts zu kritisieren,
    das ist das wsl leichteste und unnötigste was man als Sprites machen kann, sry.
    Zum anderen darfst du unter KEINEN Umständen die Sprites vergrößern, verkleinern oder zerren.
    Wenn du sie besser sehen willst benutze den Zoom, aber bitte, BITTE, verzerre sie nicht mehr,
    das geht einfach nicht x.x


    Und wie Armageddon bereits gesagt hat gibt es sehr viele gute Tutorials zum Spriten, schau dir diese bitte einmal an,
    sie sind meist wirklich gut zu verstehen, und auch für blutige Anfänger geeignet ;D


    MfG
    Wambo~

  • Ich will dir auch keine Kritik zu deinen Neons geben, da diese - wie schon mehrmals gesagt - nicht wirklich viel Mühe und Kreativität erfordern. Es ist zwar deine Sache, ob du Neons erstellst, keine Frage, dennoch würde ich dir ebenfalls empfehlen, das Neon-Projekt einzustellen und dich stattdessen mehr den "richtigen" Sprite-Arten wie dem Hybriden, dem Pattern (bzw. zu Anfang einfachen Umfärbungen) und irgendwann auch dem Selfen zu widmen. Mit diesen Sprite-Arten kannst du dich im pixeln verbessern und deine gesamte Kreativität ausschöpfen, anders als bei Neons, durch die du dich nicht verbessern wirst. Neons mögen vielleicht ganz nett sein, wenn man das erste oder das zweite Mal einen Sprite in Paint öffnet, allerdings sollte man schon möglichst früh den Schritt zu den schwierigeren und ernstzunehmenden Sprite-Arten machen; es gibt einfach keinen Grund, sich länger noch viel mit Neons und anderen sehr simplen Sprite-Arten aufzuhalten. ;)


    Desweiteren will ich Wambo~ über mir noch wiederholen. Du solltest Sprites nicht strecken oder zerren, denn dadurch nimmt die Qualität der Sprites drastisch ab. Verändere die Größe beim Spriten also nicht, sondern speicher sie in ihrer Originalgröße ab und achte auch beim Hochladen darauf, die Bildgröße nicht zu ändern.
    Außerdem würde ich dir fürs Hochladen von Sprites von Image-Banana abraten, da die Bilder, die du dort hochlädst, standardmäßig verlinkt und schwarze Ränder sowie der dicke Balken, auf dem die Größe des Bildes steht, eingefügt werden. Und das ist ziemlich unschön. Stattdessen würde ich dir eine Seite wie Tinypic.com empfehlen, da diese Dinge dort nicht passieren.


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich habe mir mal deine Sprites angesehen und musste erstmal staunen, aber hab mal deine Sprites durchgesucht und fand folgende Unannehmlichkeiten:




    UND BITTE: Von Spriter zu Spriter: HÖR AUF DIE SPRITES ZU VERGRÖßERN. Es gibt ein Tool, was das perfekt machen kann.


    Hier sind Beispielbilder dazu:
    http://i80.servimg.com/u/f80/18/09/36/44/teil110.png
    http://i80.servimg.com/u/f80/18/09/36/44/teil210.png


    Aufgrund der Beispielbilder (die allerdings nicht auf jede Paint-Version anwendbar sind) lasse ich die Kritik mal stehen, obwohl sie an sich nicht mit wirklich viel brauchbarem Inhalt gespickt ist. Für die nächste Kritik bitte darauf achten, dass sie mehr Verständlichkeit und Aussagekraft besitzt. ~Rexy

  • Ich geb dir auch mal etwas Kritik ~
    Ich muss Armageddon, Illuminatus und Wambo~ zustimmen. Neons zählen nicht ernsthaft zu "Spriting", und deine Umfärbungen sind auch eher 10-Sekunden-Werke anstatt ernst zu nehmende Sprites. Und bitte.. Es heißt Sprite und nicht Spirit. Wer hat das überhaupt erfunden?
    Wie auch schon die vorhergehenden Kritiker sagen und jetzt noch einmal von mir: Entweder du fängst mit richtigen Spriten an und nimmst dir die Spriter-Schule von A bis Z ordentlich zu Herzen oder lässt es. Aber so wie es im Moment aussieht ist das nicht wirklich berauschend. Ich will dir jetzt nicht die Freude am Spriten nehmen, jedoch finde ich selbst bei den Neons Fehler.
    Außerdem solltest du deine Bilder nicht immer so vergrößern und verzerren, dafür gibt es das Zoom-Tool, oder du drückst gleichzeitig Strg und +. Ebenfalls ein großer Punkt ist die Seite, bei der du deine Bilder hochlädst. Wie schon gesagt, du solltest lieber Tinypic oder Ähnliches verwenden, wo man nur das Bild ohne Größenangaben und andere Umstände vorfindet.


    Hier ein Link zu unserer altbewährten Spriter-Schule: *klick*


    Und noch einmal: Ich will dir nicht die Freude am Spriten nehmen, ich finde es toll dass du es schon bis in den Spriting-Bereich geschafft hast. Jedoch wenn schon, dann bitte ernst zu nehmende Sprites. ^^'
    Lg Grace

  • Diesmal will ich mich gar nicht viel bei den Neons aufhalten, nur so viel: Du ziehst das Projekt jetzt ja anscheinend durch, und das ist auch okay. Ich muss auch sagen, dass du bei den Neons "besser" geworden bist. Wo du am Anfang oft große Teile der Outlines vergessen hast einzufärben und außerdem auch noch wirr einige ganze Flächen eingefärbt hast, sind sie nun sauberer und besser geworden. :)


    Bitte, BITTE hör aber auf, einige deiner Sprites so zu strecken bzw. deren Größe zu verändern. Vor allem bei deinem Eneco-Ei ist es so nämlich beinahe unmöglich, richtig zu kritisieren, da die (Größen-)verhältnisse nicht mehr stimmen. Speicher die Sprites bitte alle unverändert ab und lad sie auch so hoch. Wenn du sie zum Spriten vergrößern musst, dann nutze auch die Lupen-Funktion und nicht etwa die Skalieren-Funktion. (was du wie ich vermute tust, wenn nicht, dann wüsste ich jedenfalls nicht, woran es liegen könnte) Es nimmt den Sprites einfach enorm an Qualität, wenn sie so groß (ein Kästen > 1Pixel) und z.T. gezerrt sind.
    Außerdem ist imagebanana zum hochladen von Sprites meiner Meinung nach wirklich etwas ungünstig. Die Bilder werden alle verlinkt und erhalten einen schwarzen Rahmen, was mich jedenfalls (und ich bin mir sicher, viele andere auch) enorm stört beim anschauen der Sprites, außerdem werden die Sprites in der Vorschauversion nicht richtig angezeigt, sodass die Größenverhältnisse u.a. noch falscher wirken, sofern man die Sprites nicht noch einmal extra öffnet. Greif doch lieber auf eine Seite wie Tinypic.com zurück, da geschieht das nicht.


    Und weil du bisher noch nicht wirklich auf die vorige Kritik eingegangen und sie größtenteils auch nicht wirklich umgesetzt hast: Auch wenn die meiste Kritik, die du bisher bekommen hast, eher negativ war, wollen wir dich nicht runtermachen oder ähnliches, sondern dir nur helfen, bessere Sprites zu erstellen. Deswegen wäre es wirklich schön, wenn du dir die Kritik (vor allem zu dem Zerren/Skalieren von Sprites und auch dem hochladen) zu Herzen nehmen würdest, da das Dinge sind, die man sich wirklich schnell abgewöhnen sollte und es einfach sehr schwer ist, vernünftig zu kritisieren, wenn die Sprites so gezerrt wurden. :>


    Liebe Grüße,
    Illuminatus Lichtel

  • Hallo,
    da du ja mittlerweile etwas mehr als nur Neons machst - was ich gut finde - bekommst du von mir jetzt auch eine kurze Kritik.
    Vorweg erstmal: leider vergrößerst du immer noch einige deiner Sprites, wenn auch nicht mehr alle. Du weißt ja mittlerweile, wie das mit der Lupe funktioniert, also würde ich dich bitten, das jetzt auch immer zu beachten - das ist absolute Voraussetzung um hier etwas zu kritisieren, da die Sprites sonst stark verzerrt sind.


    Das nächste Problem wäre die "Ordnung am Arbeitsplatz".
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2zow5sn.png]
    Bevor du deine Sprites ins Forum stellst solltest du darauf achten, dass...
    - die Sprites wie oben erwähnt nicht verzerrt sind
    - sie einen weißen oder transparenten Hintergrund haben (bei den Neons geht auch schwarz)
    - nichts anderes auf dem Bild zu sehen ist als der Sprite; also keine Farbpaletten, und keine Teile von anderen Pokemon bei Hybriden
    Dazu kannst du deine Bilder mit Paint zuschneiden, um nur den gewünschten Bildausschnitt zu haben.


    Alternativ kannst du "Überflüssiges" auch einfach wegradieren, z.B. die Striche außerhalb des Sprites bei deinem Pikachu-Hybrid oder diese Punkte bei deinen Textmarkern. Apropos Textmarker: das ist eigentlich kein richtiges Spriten, du schmierst ja nur einmal mit dem Pinseltool quer über den Sprite ;-) Versuch dich doch lieber weiter an Umfärbungen, Farbtausch und einfachen Hybriden.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2vted03.jpg][Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/349cmmg.png]
    Wie gehst du denn beim Umfärben und beim Farbtausch genau vor? Für mich sieht das so aus, als würdest du mit dem Farbfüller, also dem kleinen Eimer, einfach jede Fläche gleich einfärben, oder? Leider geht nämlich jedes Mal die Schattierung verloren bei deinen Umfärbungen. Schau mal, das Tutorial zum Umfärben wäre bestimmt nützlich für dich, vor allem die Radiergummi-Technik unter Punkt 2 ist sehr einfach und erzielt schöne Ergebnisse. Überhaupt gibt es in der Spriterschule viele nützliche und gut verständliche Tutorials, mit deren Hilfe du dich bestimmt verbessern kannst! Auch Fragen kannst du dort jederzeit stellen.


    Grüße,
    Nocri