Marvel Cinematic Universe (NEWS: Comic Con News)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Wolfsdrache! eF-eM

    Habe den Rest der Diskussion nicht verfolgt, aber wegen des Balletts in Natashas Albtraum. Das haben sich die Russos bzw. Drehbuchautoren nicht komplett selbst ausgedacht, sondern ist durch die Comics inspiriert.

    Ah, interessant! Ich kenne die Comics nicht so sehr (das meiste von Marvel-Comics, was ich gelesen habe, war Squirrel Girl und Deadpool-Comics von meinem Bruder). Wobei die sich das natürlich auch ausgedacht haben, und bei den MCU-Filmen ja die Details nicht alle akribisch übernommen wurden von den Comics.

    Aber interessant zu hören, wo das herkam in diesem Fall. :smile:

    Age of Ultron hat es zumindest geschafft, meine Liebe zum MCU zu entfachen und zu Natasha, auch wenn ich mit Teilen ihrer Darstellung im Film auch nicht zufrieden war. Das hat mich dann neben den Comics auch zu den Fanfictions gebracht.

    Age of Ultron war aber nicht dein allererster MCU-Film, den du gesehen hast, oder? :fright: Das stelle ich mir wirklich schwer vor, den als ersten anzuschauen, weil da so dermaßen viele Figuren mit ihren Interaktionen drin sind.

    Falls doch: Respekt!

    Danke an alle, die zu WandaVision noch in Spoilern schreiben. Möchte mir erst für ein paar Monate Disney+ holen, wenn noch mehr der angekündigten Serien erschienen sind.

    Ich kann das total verstehen. Unser Plan war es eigentlich zu warten, bis WandaVision komplett ausgestrahlt wurde und dann nur für einen Monat Disney+ zu holen, um das schnell anzuschauen. Wenn mein Bruder das nicht spontan jetzt schon besorgt hätte, dann würde ich auch erst später WandaVision kucken.

    Wenn du es mal gesehen hast, schreib aber gerne hier rein! :saint:

    Ja die Szene hat mir in der Hinsicht auch sehr gut gefallen. Aber auch die Szene, als sie und Tony zurück zur Erde kamen und sie daraufhin Rocket ihre Hand gereicht hat um ihn Trost zu spenden... Sie hatte in diesen Szenen keinerlei Worte mit den anderen gewechselt und trotzdem haben diese Szenen so unglaublich viel über ihre Charakterentwicklung ausgesagt, dass sie mir echt im Gedächtnis hängen geblieben sind. Und ich schätze mal es liegt auch daran, dass man sie bisher meist nur von ihrer distanzierten und gefühlskalten Seite gesehen hatte (mit Ausnahme von den Szenen mit Gamora im zweiten Guardian Teil), wodurch diese Szenen nochmal wesentlich mehr Eindruck hinterlassen als bei Figuren, die solche Emotionen weit häufiger zum Ausdruck bringen.

    Ich denke, die Szenen sind tatsächlich so stark, weil Nebula bis dato für niemanden außer Gamora ansatzweise positive Gefühle gezeigt hat. Und in den Szenen war sie jetzt zum ersten Mal Hauptfigur, aber ohne Gamora und konnte dadurch weitere Facetten ihres Charakters offenbaren.

    Das ist definitiv wahr, vor allem muss ich ja bei Loki sagen, dass er mir als Thors Sidekick irgendwie weitaus besser gefällt, haha.

    I mean dont get me wrong, er ist ein ziemlich interessanter Charakter und auch als Antagonist ist er (gerade für MCU-Verhältnisse) sehr solide geschrieben, nur igendwie macht es mir mehr Spaß ihm dabei zuzusehen wie er (mehr oder weniger) dazu gezwungen ist mit seinen Bruder zusammenarbeiten zu müssen und dabei jedes Mal versucht Schabernack zu betreiben. Und ich liebe es wie er dabei jedes Mal einen auf den Deckel bekommt, haha.

    Also, in Thor III hat mir seine Rolle wirklich gut gefallen. Nicht irgendein total abgehobenes böses Mastermind, sondern wirklich ein Trickster, der immer auf den eigenen Vorteil aus ist, aber trotzdem einen guten (oder zumindest chaotisch-neutralen) Kern hat.

    Ja, in Thor 2 hat er das ganze definitiv aufgewertet. Ich war damals so baff, als er sich ganz kurz in Captain America verwandelt hat, einfach nur für ein paar Gags. Da habe ich zum ersten Mal richtig realisiert, was die großen Stärken so eines Film-Universums sein können.

    Bin gerade im Hinblick auf die kommende Loki-Serie sehr gespannt darauf, ob Loki sich weiterhin auf eine Herrschaftsquest begibt. Weil an sich mag ich Loki ziemlich gerne, aber eigentlich halt lieber in einer Rolle, in der er weniger autoritäre Töne von sich gibt. ^^"

    Ja, es gibt eine Comic-Line, in der Loki glaube ich Präsident werden will? Aber nachdem wir jetzt in den USA 4 Jahre tatsächlich so einen unrealistischen Präsidenten hatten, weiß ich nicht genau, wie sie das umsetzen wollen. :biggrin:

    Ich mag bei Loki die chaotische Seite auch wesentlich lieber! Meiner Theorie nach ist er auch gar nicht so sehr am Herrschen interessiert. Das hat man ja auch in Thor III am Anfang gesehen. Er will einfach nur von allen angehimmelt werden. So richtig großes politisches Interesse schien er bisher nicht gehabt zu haben.

  • Was ich noch zur Beziehung von Natasha und Banner in Ultron doof fand, war, dass sie tatsächlich den Hulk als "Ersatzkind" quasi großziehen musste. Sie musste immer mit ihm reden wie mit einem Baby und ihn ins Bettchen bringen. Da hat wirklich alles an dem Film geschrien "Natasha wäre gerne Mutter! Sie sucht sich sogar einen Freund den sie wie ein Kind behandeln muss!" Und ja, die "Du bist nicht das einzige Monster"-Szene ist definitiv so zu lesen, da sie ja auch genau in diesem Kontext des Kinderkriegens gesagt wurde.

    Ich muss ja noch immer sagen: An sich mag ich das Pairing ja, einfach weil "Softer Science Nerd" + "Badass Woman" so eine Kombination ist, die mir gefällt. (Das ist eine Kombi, die ich selbst auch schreibe.) Aber wie es im Film umgesetzt war ... vor allem die "Ich bin auch ein Monster (weil ich keine Kinder bekommen kann)" Szene, war sowas von über.


    Ich habe mir den Film 2020 erst zum zweiten Mal angesehen, weil ich ihn damals so gehasst habe und muss weiterhin sagen, dass ich den Film großartig finde.


    Vielleicht wird es sogar Darcy! Die beiden Charaktere zusammen, das wäre mein Marvel-OTP :smile:

    Das wäre definitiv auch ein interessantes Pairing. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.


    Ich habe aber auch einen extrem niedlichen 4 Koma-Comic im Internet gesehen, in dem Valkyrie mit Captain Marvel flirtet.

    Das Pairing shippen ja auch die beiden Schauspielerinnen und teilen sehr viel FanArt von den beiden als Paar. :P


    Das war tatsächlich auch ein Gedanke von mir, dass Kid!Loki irgendwie in der Serie auftreten könnte. Und wenn jetzt auch noch Wandas Kinder im MCU sind, dann erscheint es nur noch wahrscheinlicher!

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Loki Serie damit beenden. Wobei ich es auch recht schade finde, dass sie Loki in Infinity War gekillt haben, weil ich hätte DEN Loki als Kid!Loki deutlich lieber sehen wollen. Außerdem passt das auch irgendwie besser zur Comic Storyline. Wobei ich auch eine Loki Agent of Asgard Story sehr gerne sehen würde.


    Es soll vor paar Jahren auch einen recht verrückten Comic gegeben haben, in dem Vision eine Familie aus Visions erschafft, die irgendwie in eine Vorstadt ziehen oder so? (ich bekomme diese Sachen eher peripher mit). Da könnten auch Elemente von in WandaVision verbaut sein.

    Genau. Die Comic-Reihe Vision ist eine der beiden Vorlagen für WandaVision. Die andere ist eine deutlich ältere Storyline, die im Kontext mit East Coast Avengers steht.


    Ich habe sogar mal gelesen, dass es ursprünglich geplant war, dass sie schon im ersten Guardian-Film (also in den Film wo sie praktisch nur eine Nebenantagonsitin war) sterben sollte. Bin in der Hinsicht auf jeden Fall froh, dass James Gunn stattdessen den Charakter weiter verwendet hat, gerade weil sie imo eine der interessantesten Charakter-Entwicklungen im MCU bisher hatte.

    Ja, das war wohl wirklich so geplant. Die Szene, wo sie sich abstürzen lässt von dem Raumschiff, die sollte ursprünglich einfach dazu führen, dass sie in ihren Tod stürzt. Aber ... Ich meine im Kopf zu habem, dass das bei Test-Screenings nicht gut ankam, weshalb sie eben noch die Szene hinzugefügt haben, wo sie auf einem anderen Schiff aufkommt und dass dann entführt, um so zu entkommen.


    Das ist definitiv wahr, vor allem muss ich ja bei Loki sagen, dass er mir als Thors Sidekick irgendwie weitaus besser gefällt, haha.

    I mean dont get me wrong, er ist ein ziemlich interessanter Charakter und auch als Antagonist ist er (gerade für MCU-Verhältnisse) sehr solide geschrieben, nur igendwie macht es mir mehr Spaß ihm dabei zuzusehen wie er (mehr oder weniger) dazu gezwungen ist mit seinen Bruder zusammenarbeiten zu müssen und dabei jedes Mal versucht Schabernack zu betreiben. Und ich liebe es wie er dabei jedes Mal einen auf den Deckel bekommt, haha.

    Ich finde es halt vor allem so ärgerlich bei Loki, weil ich seine Charakterentwicklung über die drei Thor Filme so großartig fand, nur damit sie ihn dann in Infinity War einfach so killen. Ja, sie haben jetzt wieder einen Loki, aber der hatte halt eben diese ganze Charakterentwicklung nicht, was ihn deutlich langweiliger macht, als den anderen Loki. :(


    Bezüglich Killmonger kann ich dir ebenfalls nur zustimmen, ist echt schade dass sie ihn so schnell verbraten haben :/

    Interessanterweise ist Disney im Gespräch mit Michael B. Jordan, ob sie ihn doch noch für Black Panther 2 casten. Da das MCU ja scheinbar nun langsam mit dem Multiversum anfangen wird, vermuten viele, dass es eine AU!Version von ihm sein wird, die in Wakanda aufgewachsen ist. Das fände ich irgendwo interessant.


    Bin gerade im Hinblick auf die kommende Loki-Serie sehr gespannt darauf, ob Loki sich weiterhin auf eine Herrschaftsquest begibt. Weil an sich mag ich Loki ziemlich gerne, aber eigentlich halt lieber in einer Rolle, in der er weniger autoritäre Töne von sich gibt. ^^"

    Na ja, technisch gesehen scheint in der Serie die TVA (Time Variance Authority) eine größere Rolle zu spielen. Ich nehme an, dass Loki relativ weit am Anfang der Show von denen gefasst wird, weil er und sein Tesseract eben eine Time Anomaly ausgelöst haben werden.

  • Das Pairing shippen ja auch die beiden Schauspielerinnen und teilen sehr viel FanArt von den beiden als Paar. :P

    OMG wie süß! Das finde ich echt cool, wenn Schauspieler*innen auch FanArt teilen und eigene Ships ein wenig befeuern.


    Ich finde es halt vor allem so ärgerlich bei Loki, weil ich seine Charakterentwicklung über die drei Thor Filme so großartig fand, nur damit sie ihn dann in Infinity War einfach so killen. Ja, sie haben jetzt wieder einen Loki, aber der hatte halt eben diese ganze Charakterentwicklung nicht, was ihn deutlich langweiliger macht, als den anderen Loki. :(

    Ja, das ist echt das Problem. Die resetten die Charaktere gefühlt ein wenig zu oft. Wir haben ja zum mittlerweile halbwegs freundlichen Loki eine Beziehung aufgebaut. Wenn der sich jetzt nochmal so wie nach Thor 1 und Avengers 1 aufführt, dann müssen wir gefühlt die ganze oder halbe Staffel nur darauf warten, dass er sich entwickelt und wieder halbwegs zu dem Loki wird den wir jetzt kennen. :crying:

    Interessanterweise ist Disney im Gespräch mit Michael B. Jordan, ob sie ihn doch noch für Black Panther 2 casten. Da das MCU ja scheinbar nun langsam mit dem Multiversum anfangen wird, vermuten viele, dass es eine AU!Version von ihm sein wird, die in Wakanda aufgewachsen ist. Das fände ich irgendwo interessant.

    Gott, ich hoffe so dermaßen, dass sie ihn wieder reinbringen! Killmonger war echt einer der interessantesten Antagonisten bisher und ich war so traurig, dass er sterben musste.

    Und, naja, das ist jetzt vielleicht horny on main, aber Michael B. Jordan ist zusätzlich zu seiner interessanten Rolle schon auch noch extrem sexy. Die Szene, in der er sein Shirt auszieht, ist eine meiner Lieblingsszenen im MCU :saint:

  • OMG wie süß! Das finde ich echt cool, wenn Schauspieler*innen auch FanArt teilen und eigene Ships ein wenig befeuern.

    Ja. Und gerade Tessa Thompson hat sich auch sehr dafür stark gemacht, dass Valkyrie wirklich queer ist und explizit queer dargestellt wird.


    Wobei sich die Frauen in Marvel auch allgemein füreinander stark gemacht haben und auch gemeinsam Druck gemacht haben, wegen der nicht so tollen Darstellung von Frauen in den Filmen.


    Ja, das ist echt das Problem. Die resetten die Charaktere gefühlt ein wenig zu oft. Wir haben ja zum mittlerweile halbwegs freundlichen Loki eine Beziehung aufgebaut. Wenn der sich jetzt nochmal so wie nach Thor 1 und Avengers 1 aufführt, dann müssen wir gefühlt die ganze oder halbe Staffel nur darauf warten, dass er sich entwickelt und wieder halbwegs zu dem Loki wird den wir jetzt kennen. :crying:

    Jap, sowas von. Vor allem halt wirklich der Inhalt von Thor Ragnarök. (OMG! Ich liebe Thor Ragnarök so sehr! Taika~!)


    Ich nehme halt wirklich den Russos sehr übel, welche Charaktere da umgebracht wurden. Oder auch, dass sie überhaupt so viel Freiheit bekommen haben, das zu machen. Es zieht sich halt bei so vielen Charakteren durch.


    Gott, ich hoffe so dermaßen, dass sie ihn wieder reinbringen! Killmonger war echt einer der interessantesten Antagonisten bisher und ich war so traurig, dass er sterben musste.

    Vor allem fand ich halt gut, dass ... Na ja, seine radikale Lösung war falsch, aber prinzipiell war das, was er gesagt hat (das Wakanda sich effektiv zu sehr zurück zieht und als eigentlich fortschrittliches afrikanisches Land so viele Möglichkeiten hätte, die Welt zu verbessern), halt richtig. Das fand ich eben so gut.


    Aber Black Panther ist ohnehin ein großartiger Film.


  • Ja. Und gerade Tessa Thompson hat sich auch sehr dafür stark gemacht, dass Valkyrie wirklich queer ist und explizit queer dargestellt wird.

    Tessa Thompson ist einfach voll cool! Ich hoffe, dass ihre Rolle noch viel weiter ausgebaut wird!

    Jap, sowas von. Vor allem halt wirklich der Inhalt von Thor Ragnarök. (OMG! Ich liebe Thor Ragnarök so sehr! Taika~!)

    Als ich vor paar Jahren durch Zufalls auf What we do in the Shadows gekommen bin, war das eine fantastische kleine Perle für mich. Und dann hat der Regisseur auf einmal einen Marvel-Film drehen dürfen! Ich war so baff! Der ist wirklich ein Genie! Und ich finde es toll, wie er sich auch hinter der Kamera für Diversität am Set einsetzt. Er ist cool, lustig und nett! :saint:

    Ich nehme halt wirklich den Russos sehr übel, welche Charaktere da umgebracht wurden. Oder auch, dass sie überhaupt so viel Freiheit bekommen haben, das zu machen. Es zieht sich halt bei so vielen Charakteren durch.

    Ich hoffe, dass die in Zukunft nicht mehr zu viele Marvel-Filme hinter der Kamera steuern werden. Als sie Joss Whedon abgelöst haben, habe ich mich gefreut, aber richtig gut waren sie für die Figuren auch nicht.

    Vor allem fand ich halt gut, dass ... Na ja, seine radikale Lösung war falsch, aber prinzipiell war das, was er gesagt hat (das Wakanda sich effektiv zu sehr zurück zieht und als eigentlich fortschrittliches afrikanisches Land so viele Möglichkeiten hätte, die Welt zu verbessern), halt richtig. Das fand ich eben so gut.

    Das hat mich auch so begeistert! Gerade bei so einem "Mainstream"-Film hätte ich eine derartig komplexe Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus echt nicht erwartet! Und die weiblichen Figuren waren alle so cool und auch noch handlungsrelevant! :smile:

  • Tessa Thompson ist einfach voll cool! Ich hoffe, dass ihre Rolle noch viel weiter ausgebaut wird!

    Valkyrie ist wirklich so ein Charakter, der mich in den Comics immer recht wenig interessiert hat, aber in den Filmen hat Tessa mir diesen Charakter echt verkauft.


    Wobei das eh so eine Sache mit dem MCU ist: Ich finde durchweg die schwarzen Frauen im MCU viel interessanter als die weißen. Weil sie einfach interessanter geschrieben sind.


    (Und nebenbei ist Tessa eine queere polyam Queen! Finde das so großartig.)


    Als ich vor paar Jahren durch Zufalls auf What we do in the Shadows gekommen bin, war das eine fantastische kleine Perle für mich. Und dann hat der Regisseur auf einmal einen Marvel-Film drehen dürfen! Ich war so baff! Der ist wirklich ein Genie! Und ich finde es toll, wie er sich auch hinter der Kamera für Diversität am Set einsetzt. Er ist cool, lustig und nett! :saint:

    Ich habe ihn auch durch What We do In the Shadows entdeckt. Habe damals den Trailer für den Film auf Filmstarts gesehen und wusste, dass ist ein Film, den ich mit meiner besten Freundin schauen muss. Wir haben damals noch ewig gesucht nach einem Kino, das den Film zeigt! Ich habe daraufhin auch seine anderen Filme geschaut (mein Liebling von ihm ist Hunt for the Wilder People) und habe seinen Stil echt lieben gelernt. War dann entsprechend auch überrascht, dass Marvel einen neuseeländischen Indie-Darling anheuert.


    Aber ja, er ist großartig. Auch gerade wie er sich für First Nations Themen einsetzt. Weiß es dahingehend auch zu schätzen, dass Disney das nutzt. (Er bekommt ja eine Serie über Kinder in einer Reservation! Darauf freue ich mich total.)


    Ich hoffe, dass die in Zukunft nicht mehr zu viele Marvel-Filme hinter der Kamera steuern werden. Als sie Joss Whedon abgelöst haben, habe ich mich gefreut, aber richtig gut waren sie für die Figuren auch nicht.

    Sie könnten auch einfach mal einen der Avenger-Filme jemanden anvertrauen, der kein weißer cis Mann ist. Weil tbh aus meinen drei liebsten Marvel Filmen ist nur einer von einem weißen cis Mann, obwohl die meisten der Filme von weißen cis Männern sind. Ist denke ich kein Zufall. Ich meine, Phase 4 soll ja auch mehr Diversität hinter die Kameras bringen. Ich hoffe jedenfalls darauf. Denn ja, Thor Ragnarök und Black Panther waren doch einmal eine sehr andere Art von Film, als der Rest vom MCU. Ich würde mich auch freuen, mehr Filme von Frauen zu sehen (selbst wenn ich Captain Marvel leider nicht so gern mochte, so sehr ich auch auf Brie Larson crushe lol Aber das lag weniger an der Regie, als an den untertönen von wegen American Exceptionalism und so)


    Das hat mich auch so begeistert! Gerade bei so einem "Mainstream"-Film hätte ich eine derartig komplexe Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus echt nicht erwartet! Und die weiblichen Figuren waren alle so cool und auch noch handlungsrelevant! :smile:

    Jap, das ist auch so eine Sache. Ryan Coogler hat da einfach einen großartigen Film gemacht. Ist auch locker der beste Film im MCU allgemein, weil es halt nicht nur ein guter Superhelden-Film ist, sondern auch einfach ein guter Film, der sich super mit einem komplexen Thema auseinandersetzt.


    Ich bin aktuell sehr gespannt und auch ein wenig angespannt, was sie mit dem zweiten Teil machen werden, nach dem leider traurigen Tod von Chadwick. :( Ich gehe aktuell davon aus, dass sie Shuri in den Vordergrund rücken werden. Aber wir werden sehen ...

  • Shuri in den Vordergrund rücken, ist sogar recht wahrscheinlich. Wenn ich mich nicht täusche, wird sie in einer Comicreihe auch der Black Panther (evtl. temporär, habe es leider nicht gelesen).


    @Rainbow

    Age of Ultron war zum Glück nicht mein erster Film vom MCU (aber damals erst der zweite im Kino gesehene), da hätte vom Verständnis der ganzen Charaktere zu viel gefehlt. Aber wie bereits erwähnt, hat der Film den Hype entgültig enfacht.


    Ich habe mich nicht so wirklich für die Filme interessiert als es losging, ein paar Marvelnamen kannte ich von anderen Filmumsetzungen oder Serien (z. B. Spider-Man, X-Men, Hulk). Freunde haben alle im Kino gesehen und waren begeistert, es konnte mich aber nicht mitreißen. Habe die ersten Filme dann bei gemeinsamen Filmabenden oder auf dem heimischen TV gesehen. Thor hatte mir sehr gut gefallen, vor allem wegen Loki, da ging ich dann mit zu Thor 2 ins Kino. Danach wieder nur mal so gucken bis sich Avengers 2 näherte.


    Da hatte ich überlegt, mal wieder mit zugehen. Zufällig kam am Tag davor wieder der erste Avengers im Fernsehen und beim zweiten Mal gucken, begann es schon leicht zu brodeln. Natasha, Clint und Loki hatten es mir besonders angetan. Der nächste Teamfilm hat dann die Flamme entfacht. Inzwischen habe ich mir alle Filme nachgekauft und die meisten auch schon mehrfach gesehen. Ab Civil War auch alle im Kino mindestens einmal gesehen. Meine "kleine" Besessenheit von Natasha ist auch zu Hause sichtbar, wenn ich mir die Comics und die Vitrine angucke :upsidedown:


    Ich hatte vor Infinity War alles re-watched und überlege auch, es nun vor Black Widow (hoffentlich im Mai) zu wiederholen.


    Bisher kenne ich aber nur die Kinofilme, sowie die ersten drei Staffeln von Agents of SHIELD. Die nächsten beiden und Agent Carter warten noch auf die Sichtung. Von den reinen Streaming-Serien kenne ich bisher nur Daredevil Staffel 1, Staffel 2 und Jessica Jones warten noch auf die Sichtung. Da ich aber keine Streaming-Abos habe, bin ich auf Free-TV-Ausstrahlung (wird leider meist nicht passieren) oder DVD/Blu-ray angewiesen... Oder Freunde überreden, zusammen zu gucken. Mal schauen, ob das bei WandaVision klappt.


    Übrigens heißt mein Kater nicht umsonst Loki und die Katze hätte bei anderer Fellfarbe Tasha geheißen :wink:

  • Ooooooookay, die neue WandaVision-Folge.


    Achtung. Spoiler.



  • Ich habe ihn auch durch What We do In the Shadows entdeckt. Habe damals den Trailer für den Film auf Filmstarts gesehen und wusste, dass ist ein Film, den ich mit meiner besten Freundin schauen muss. Wir haben damals noch ewig gesucht nach einem Kino, das den Film zeigt! Ich habe daraufhin auch seine anderen Filme geschaut (mein Liebling von ihm ist Hunt for the Wilder People) und habe seinen Stil echt lieben gelernt. War dann entsprechend auch überrascht, dass Marvel einen neuseeländischen Indie-Darling anheuert.

    Taika ist einfach ein ganz besonderer Filmemacher! :smile: Hunt for the Wilder People kenne ich noch gar nicht! Ist jetzt aber defintiv auf der Liste! :saint:

    Sie könnten auch einfach mal einen der Avenger-Filme jemanden anvertrauen, der kein weißer cis Mann ist. Weil tbh aus meinen drei liebsten Marvel Filmen ist nur einer von einem weißen cis Mann, obwohl die meisten der Filme von weißen cis Männern sind. Ist denke ich kein Zufall. Ich meine, Phase 4 soll ja auch mehr Diversität hinter die Kameras bringen. Ich hoffe jedenfalls darauf. Denn ja, Thor Ragnarök und Black Panther waren doch einmal eine sehr andere Art von Film, als der Rest vom MCU.

    Das fände ich echt toll! Weil, du hast völlig Recht, und das war auch eine Sache die mich die letzten Jahre über oft davon abgehalten hat, mir Marvel-Filme im Kino anzusehen: Sie sind sich irgendwo zu ähnlich. Dr. Strange hat mich schon unterhalten, aber seine Figur ist halt 1:1 Tony Stark nur in einer Zauberergeschichte :crying:

    Mittlerweile gibt es einfach so dermaßen viele Superhelden-Filme, da reicht für mich persönlich irgendein neuer weißer Typ der die Heldenreise abklappert nicht mehr wirklich aus, um mich ins Kino zu locken. Aber Black Panther und Thor 3 waren wirklich vom Stil, von der Erzählart her was ganz eigenes, obwohl sie sich trotzdem sehr gut ins MCU eingefügt haben.

    Ich hatte vor Infinity War alles re-watched und überlege auch, es nun vor Black Widow (hoffentlich im Mai) zu wiederholen.

    Das ist mal ein Plan! Bei uns zuhause werden auch ungefähr einmal im Jahr alle MCU-Filme durchgekuckt (ich bin beiweitem nicht der größte MCU-Fan hier drin :haha: )

    Die nächsten beiden und Agent Carter warten noch auf die Sichtung. Von den reinen Streaming-Serien kenne ich bisher nur Daredevil Staffel 1, Staffel 2 und Jessica Jones warten noch auf die Sichtung. Da ich aber keine Streaming-Abos habe, bin ich auf Free-TV-Ausstrahlung (wird leider meist nicht passieren) oder DVD/Blu-ray angewiesen... Oder Freunde überreden, zusammen zu gucken. Mal schauen, ob das bei WandaVision klappt.

    Mein Tipp sind definitiv einfach nur Probeabos für einen Monat oder so, falls es gar nicht klappt. Die kosten ja auch nur 15 Euro oder so (also so viel wie eine durchschnittliche DVD), und dann könntest du dir strategisch alles ansehen, was dich interessiert. :smile:

  • Hunt for the Wilder People kenne ich noch gar nicht! Ist jetzt aber defintiv auf der Liste! :saint:

    Große Empfehlung. Es lohnt sich allgemein sich durch Taikas Katalog zu schauen.


    Sie sind sich irgendwo zu ähnlich. Dr. Strange hat mich schon unterhalten, aber seine Figur ist halt 1:1 Tony Stark nur in einer Zauberergeschichte :crying:

    Allgemein sind sich viele der Marvel Helden (absichtlihes Maskulinum) sehr ähnlich. Es sind weiße, privilegierte Typen, die emotional nicht zugänglich und nicht so wirklich erwachsen sind und all das mit einer Menge Sarkasmus kompensieren.


    Das ist auch der Grund, warum ich die ganzen Phase 1 und 2 Filme nicht so gut rewatchen kann. Also vor allem die Iron Man Filme einfach nicht. Ich mag Tony Stark einfach nicht mehr. Er ist halt auch so ein Fall von hyperprivilegiert ...



    Ich habe übrigens noch eine Theorie zu Thor 4.


  • Allgemein sind sich viele der Marvel Helden (absichtlihes Maskulinum) sehr ähnlich. Es sind weiße, privilegierte Typen, die emotional nicht zugänglich und nicht so wirklich erwachsen sind und all das mit einer Menge Sarkasmus kompensieren.


    Das ist auch der Grund, warum ich die ganzen Phase 1 und 2 Filme nicht so gut rewatchen kann. Also vor allem die Iron Man Filme einfach nicht. Ich mag Tony Stark einfach nicht mehr. Er ist halt auch so ein Fall von hyperprivilegiert ...

    Ja, sind bei den Protagonisten schon sehr deutliche charakterliche Paralleleln erkennbar.

    Tony ist echt so ein Fall, wo ich es komisch fand, dass er so lange eine Hauptrolle innehatte. Ich kann solche Figuren auch nicht mehr ab. Irgendein (meistens weißes und männliches) Genie, das schlauer ist als alle anderen und sich oft sehr egoistisch und rücksichtslos verhält, bei dem sich alle anderen Figuren nach deren Allüren richten müssen, weil sie ja von deren Genius abhängig sind (weil die ganze Geschichte so konstruiert wurde). Ich habe das Gefühl, solche Charaktere fungieren als Wish Fulfilment für eine ganze bestimmte Art von Leuten, mit denen ich aber eigentlich weder im Real Life noch in Geschichten was zu tun haben möchte.

    Das hat mich auch an Endgame an Tony gestört. Er teilt lauter Anschuldigungen aus, alle müssen sich bei ihm entschuldigen, dann erfindet er an einem Abend einfach mal spontan einen Weg zum Zeitreisen :rolleyes:

    Ich fand ihn gut in Spider-Man: Homecoming: Als so eine Art Vater-Figur, die sich um jemand anderen kümmern muss, aber keine große Hauptrolle hat. Da hat die Figur des Tony Stark für mich nochmal gut funktioniert.



  • Das hat mich auch an Endgame an Tony gestört. Er teilt lauter Anschuldigungen aus, alle müssen sich bei ihm entschuldigen, dann erfindet er an einem Abend einfach mal spontan einen Weg zum Zeitreisen :rolleyes:

    Ich fand ihn gut in Spider-Man: Homecoming: Als so eine Art Vater-Figur, die sich um jemand anderen kümmern muss, aber keine große Hauptrolle hat. Da hat die Figur des Tony Stark für mich nochmal gut funktioniert.

    Ja, Tony ist effektiv einfach nur ein Wishfullfillment Ding für weiße Männer. IMHO sogar nach den Iron Man Filmen noch stärker als vorher. Also in Civil War und so weiter, ist das dann halt noch schlimmer geworden, finde ich. (Nicht, dass ich die Iron Man Filme heute noch mag. Wie gesagt, das tue ich nicht ...)


    Die Raimi-Spider-Man-Filme und die ersten X-Men-Filme haben im Grunde den Boden für die große Ära der Mainstream-Helden-Filme in der wir jetzt leben, geebnet, ihr Vermächtnis und kultureller Impact sind wahrscheinlich das interessanteste an ihnen aus heutiger Sicht

    Ja, genau, das stimmt. Es sind, würde ich sagen, keine wirklich guten Filme, aber sie haben halt ihren Einfluss auf die Entwicklung der Superheld*innenfilme. (Die X-Men Filme mag ich an sich noch, aber kann sie mir nicht anschauen, wegen Bryan Singer ...)


    Mein größtes Problem mit McGuire ist, dass ich ihn und Jake Gyllenhall visuell nicht unterscheiden kann! Ich verwechsle die beiden ständig, was echt peinlich ist, weil eine Person in meinem Bekanntenkreis Jake sexy findet, aber eben nicht McGuire. :haha:

    Okay, ich bin gesichtsblind, aber Gyllenhall und McGuire verwechsel ich nicht. Dafür Gyllenhall und Ryan Reynolds. Ich meine, Reynolds erkenne ich an der Stimme, aber vom Gesicht her ... Sind die beiden für mich identisch. lol Die haben so ähnliche Kopf und Gesichtsformen...


  • Cap hat am Ende von Endgame Mjölnir doch wieder mit in die Vergangenheit genommen, um ihn wahrscheinlich in Thor 2 abzulegen, damit die Timeline nicht durcheinander kommt.


    Und ich denke halt eben, es braucht wenn Mjölnir, weil Mjörnir eben die "Whoever holds this hammer, if he be worthy might wield the Power of Thor" Inschrift haft, aber die Axt zum Beispiel nicht. Und da Odin ja tot ist, kann er sowas auch nicht noch mal Casten.

    Ach stimmt! So war das! Danke für den Refresher!

    Ich gehe stark davon aus, dass irgendwie wieder ein Mjölnir vorkommen wird. Auch, weil Taika Natalie Portman bei so einer Pressekonferenz sehr symbolhaltig den Hammer überreicht hat. Aber wo sie den Hammer hernehmen wollen, boah, keine Ahnung.

    Daher kam die Idee für mich tatsächlich. Dass das, was in Thor 2 passiert ist, effektiv sich seither noch stärker gezeigt hat.

    Ah, interessant! In die Richtung kann man es natürlich auch interpretieren, dann würde das nicht aus dem Nichts kommen. Das könnte wirklich sein, dass sie die Vorlage aus Thor 2 nutzen, um näher an den Thor-Comic anzuknüpfen.



    Ein anderes Thema, was mich seit paar Tagen beschäftigt:

    Wie wollen die die Fantastic 4 als erfolgreichen Film ins MCU einbinden? :huh:

    Dass es einen neuen FF-Film im MCU geben wird, wurde ja bereits bestätigt / angekündigt.

    Nach den Kritikpunkten des letzten FF Films bin ich mir zu 99% sicher, dass es wieder eine typischere Interpretation der FF werden wird, also werden wohl alle weiß sein.

    Meine größte Hoffnung ist auf jeden Fall, dass wir nicht wieder eine Origin-Story bekommen, weil nochmal die gleichen Charakter-Arcs (Ben wird sauer weil er zum Monster wurde, Reed und Sue müssen ein Pärchen werden, ...) kann ich mir beim besten Willen nicht antun. Davon abgesehen, dass Reed großes Potential hat noch ein weiterer Quasi-Tony-Stark zu werden, wenn die nicht höllisch aufpassen.

    Vor diesen Punkten sind meine größten Hoffnungen, dass die Fantastic Four vielleicht auch aus einem anderen Universum ins MCU rüberkommen, aber einfach weil sie selbst irgendein Experiment gemacht haben oder so :biggrin: Nach dem, was ich von den Marvel-Comics weiß, könnte Reed so was hinbekommen und das Kind von ihm und Sue hat auch absurde Fähgikeiten?

    Und, dass sie sich neue Character-Arcs ausdenken. Also, dass Ben nicht sauer auf sein Aussehen ist, Johnny nicht immer den Clown spielen muss und Reed bitte, bitte soziale Fähgikeiten hat!

  • Da durch die geschlossenen Kinos viel gespart wurde, habe ich mir Disney+ für ein Jahr gegönnt. Und gucke gerade WandaVision, was mir ziemlich gut gefällt.


  • Wolfsdrache

    Hey du! Ich bin zwar hauptsächlich im FF-Bereich unterwegs, aber habe dann mitbekommen, dass hier wieder jemand gepostet hat (muss endlich wieder rausfinden, wie man Themen hier im BB abonnieren kann...). Leider habe ich quarantänebedingt paar Wochen nicht schauen können, weshalb ich mich nicht getraut habe, deinen Spoiler zu öffnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir jetzt endlich auch die letzten beiden Folgen WandaVision angeschaut! :love:



    Zu guter Letzt: Marvel lässt uns nicht lange warten, in zwei Wochen kommt bei Disney+ schon die erste Folge The Falcon and the Winter Soldier!

    Hier der Trailer, falls jemand ihn noch nicht gesehen hat. :thumbup:

    Die Prämisse wirkt jetzt nicht so originell wie bei WandaVision, aber es sieht schon wie eine unterhaltsame Buddy-Serie aus, und Geschichten über Freundschaft finde ich immer sehr süß. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

  • @Rainbow Du hast vermutlich irgendwo einen Haken rausgenommen, der bei mir noch drinnen ist. Bei mir wird automatisch alles, wo ich mal gepostet habe, aboniert. Muss das dann aktiv rausnehmen.




    Ich bin gespannt, die letzten beiden Folgen sind heute oder morgen an der Reihe.

  • Wolfsdrache

    Stimmt! So war das! Ich habe den Thread jetzt brav abonniert. :saint:


    Du ließt ja die Marvel-Comics: Gäbe es eine Comic Plot-Line, die du besonders gerne mal in einem MCU-Film verarbeitet sehen würdest? :saint:

  • Ich habe die letzten Wochen mal genutzt, und zum ersten mal alle MCU-Filme der ersten drei zu schauen, sowie die Serien WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier, bei Loki bin ich noch nicht durch.

    Es hat mir oft spaß gemacht, aber hier und da fand ich es ein wenig anstrengend.

    Die erste Phase fand ich ganz solide. Ich habe noch nicht sonderlich viel erwartet, weil die ganzen Held*innen ja erstmal eingeführt wurden.

    Den ersten Thor fand ich teilweise ein wenig anstrengend, weil ich auch mit Thor erstmal warm werden musste, und auch den ersten Captain America Film, fand ich teilweise ein bisschen zäh.

    Überraschenderweise gefiel mir der Hulk-Film aus der Phase mit am besten, auch wenn ich es schade fand, dass auf diese Film später am wenigsten Bezug genommen wurde. Er war einfach anders als die anderen Filme, war auch mal abwechslungsreich, und es war der einzige Film bisher mit einem richtigen eigenen Intro, außer jetzt dieses Standard Marvel Studios Intro.

    Ein bisschen Schade fand ich es dann zunächst schon, als Bruce Banner ab Avengers dann nicht mehr von Edward Norton verkörpert wurde, auch wenn Mark Ruffalo es großartig gemacht hat.

    Der erste Avengers war für mich dann auch der perfekte Abschluss dieser Phase.

    Phase 2 fand ich dann schon viel besser als Phase 1.

    Iron Man 3 war toll, und auch Thor 2 und Captain America 2 war viel viel besser als ihre ersten Teile. Gerade Captain America 2 stach für mich auch heraus.

    Aber auch die neuen Solofilm-Einführungen gefielen mir, und die fand ich auch größtenteils besser als die Solofilm-Einführungen aus Phase 1. Also klar Ant-Man hatte auch referenzen zu vergangenen Filmen, wodurch ich mich zumindest leichter einfinden konnte, aber Guardians war ja was komplett "neues", und ich habe den Film wirklich sehr genossen. Er ist mein persönlicher Lieblingsfilm der zweiten Phase.

    Avengers 2 fand ich neben Guardians und Captain America 2 auch mit am stärksten. Der Film hat auch einen Charakter eingeführt der später noch mein Lieblingscharakter werden würde.

    Phase 3 fand ich auch ganz gut, hier hatte ich jedoch hier und da mal größere Probleme.

    Es fing wirklich gut an mit Captain America 3 an. Endlich gab es auch mal größere Konsequenzen die noch länger anhalten würden.

    Die Einführung von Doctor Strange in seinem Solofilm fand ich auch sehr interessant. Der Film an sich hat unterhalten, aber hatte auch die Vibes von Alice im Wunderland, es war halt teilweise wirklich sehr verrückt.

    Guardians 2 war dann auch wieder pure Liebe. Toller Film, habe ich sehr genossen.

    Dann kam Spider-Man Homecoming, und ich bin kein Fan vom MCU-Spider-Man.

    Homecoming war jetzt nicht schlecht, ganz unterhaltsam, aber die bessere Einführung hatte Tom Holland meiner Meinung nach in Civil War gehabt.

    Der MCU-Spidey ist einfach nur ein Iron-Man Fanboy mit Spinnenkräften, und das finde ich so ein bisschen schade.

    Es passt zum MCU, aber es ist nicht mehr der Spider-Man den ich aus früheren Interpretation in Film, Fernsehen oder auch Spielen kennengelernt habe.

    Klar man musste nicht nochmal zeigen wie ein Ben Parker stirbt und Tony Stark als Mentorenrolle zu sehen war auch ganz interessant, aber mir fehlt das Mantra "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" und dieser Konflikt zwischen den zwei Identitäten des Peter Parker und Spider-Man (was der zweite Teil aus Sam Raimis Spider-Man Trilogie übrigens großartig hinbekommen hat).

    Dafür wurde das High School Szenario wirklich gut umgesetzt, und mit Tom Holland auch endlich mal jemand besetzt der auch vom Alter her passt.

    Die nachfolgenden Filme Thor 3 und auch Black Panther konnten mich dafür wieder überzeugen und waren viel besser als zunächst erwartet. Gerade bei Black Panther war ich ein wenig skeptisch weil der Film damals so gehypt wurde, und ich selber kein Fan bin wenn etwas zu sehr gehypt wird.

    Endlich habe ich es dann auch bis zu Avengers 3 geschafft, den ich damals sowie den 4ten Teil im Kino gesehen habe, die aber nicht ganz verstand, weil mir das ganze Vorwissen damals fehlte. Und jetzt nach dem erneuten schauen mit dem ganzen Vorwissen, hatte ich wirklich großen Spaß daran. Ein paar Probleme hatte ich zwar, aber darauf komme ich in einem extra Spoiler sobald ich über Endgame geschrieben habe, weil die Probleme zusammenhängen.

    Denn bevor es das große Finale gab, folgte noch Ant-Man 2, der ganz unterhaltsam war aber jetzt nicht sonderlich herausstechend, und Captain Marvel.

    Nach 11 Jahren haben sie es dann auch mal geschafft einer Heldin einen Solofilm zu spendieren, und mir gefiel Brie Larson in der Rolle der Carol Danvers sehr. Es war jetzt auch nicht so der herausstechendste Film, aber es war nochmal eine gute Abwechselung und Überbrückung bis Endgame.

    Allen in allem war Avengers Endgame dann auch ein größtenteils gelungender und sehr packender und rührender Abschluss. Allerdings hätte man es nach Endgame dann auch gut lassen können mit den Filmen, da es sich halt wirklich wie ein Ende angefühlt hat.

    Oh und als Epilog kam dann ja noch Spider-Man Far From Home, und das war ein echter Flop, trotz des tollen Casts.


    Meine Meinung zu den Serien werde ich ebenfalls in Spoilern äußern, gerade weil diese sehr jung sind.

  • Ich hatte in den vergangenen Tagen eine Erkenntnis: Ich mag das DCEU lieber, als das MCU - obwohl ich bei den Comics eindeutig Marvel lieber mag. Aber Tatsache ist: Ich mag nur fünf MCU-Filme wirklich gern (für diejenigen, die sich fragen: Die beiden Guardians, Black Panther, Thor Ragnarök und Eternals), aber auch fünf DCEU-Filme (Wonder Woman, Shazam, The Suicide Squad, Birds of Prey, Aquaman). Nur dass es beim MCU damit 5 aus 27 sind, beim DCEU 5 aus 10. Und ... Wie soll ich es sagen? Ich mag die Zac Snyder Filme so gar nicht, absolut nicht, total nicht. Aber ich kann selbst zu den Filmen zumindest etwas interessantes sagen - was ich über die meisten Marvel-Filme halt nicht sagen kann. Das habe ich halt vor allem jetzt letztes Jahr gemerkt, da ich für eine Filmwebseite angefangen habe die Marvel-Filme zu rezensieren und in den Pressevorführungen war. Und es war so endlos schwer, wirklich viel zu diesen Filmen zu sagen. Weil ... Ja, Marvel hat halt seine Marvel Formel in die haken diese Film punkt für punkt ab. In den meisten Filmen sieht man sehr wenig Signatur der jeweiligen Regisseur*innen - was halt eben auch so der Punkt mit den fünf Filmen, die ich mag, ist: Das sind die Filme, wo man die Signatur der*s Regisseur*in erkennt. Ich meine, ja, technisch gesehen erkennt man in den ersten beiden Avengers durchaus Whedon - aber ich mag Whedon nicht (mehr). ^^""""


    Und ja, davon abgesehen stört mich am MCU mittlerweile auch einfach so sehr eben wie formularisch die Filme sind und wie halt jeder Film einen Konflikt hat, der am Ende mit Gewalt gelöst werden muss und es einfach nie eine Abweichung von diesem System gibt. Das hat mich vor allem dann letztes Jahr gestört. Zum einen durch Eternals, ein Film, in dem Kämpfe eindeutig Studio Mandated waren und irgendwie so gar nicht zum Rest des Films passten, zum anderen durch das ganze Desaster, das Falcon and the Winter Soldier war. Was zur Hölle haben die Flag Smasher bitte falsch gemacht? Da war ein reales Problem (effektiv eine Form von Rassismus/Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung) und sie haben das Problem auf dieselbe Art angegangen, wie die Held*innen im MCU Probleme angehen: Mit Gewalt. Und ... Joa, ne, sie hatten Recht. Isso.


    Und das ist eben das, was mich am MCU stört: Die Held*innen kämpfen größtenteils alle für den Status Quo. Aber der Status Quo ist halt scheiße - und das wird eben nicht so richtig anerkannt. Die einzigen Filme, die es wirklich anerkennen, sind Thor Ragnarök, Black Panther und Eternals ... Oh, was für ein Zufall, die drei MCU Filme von nicht weißen Regisseur*innen. Go figure.

  • So, ein Mal im Jahr kommen die Sterne in der richtigen Konstellation zusammen und ich bin beim Marvel Film-Universum auf dem aktuellen Stand! Dieses eine Mal ist wohl heute, weil ich heute Doctor Strange in the Multiverse of Madness und die letzte Folge von Moon Knight gesehen habe. UwU


    Da die Sachen so frisch sind und ich nicht spoilern will, packe ich alles in einen Spoiler.



    Als nächstes freue ich mich auf jeden Fall auf Ms. Marvel, weil das einer der Comics war, die ich tatsächlich eine Weile gelesen habe und ich die supercool und relatable finde! Bin schon gespannt, was sie aus ihr machen!

    Aber in der Serie wird sie wahrscheinlich kein Inhuman, wie bei ihrem Comic-Origin, oder? Dafür gibt es glaube ich nicht genug Inhumans im MCU bisher (auch wenn wir jetzt einen mehr hatten).

    Und auf Thor 4 natürlich, weil Taika Waititi ein Geschenk Gottes ist und bisher so ziemlich alles, was er gemacht hat, in meinen Augen ein Volltreffer war! Ich freue mich so, endlich wieder einen neuen Film von ihm zu sehen! *~*