Was erwartet ihr von Luigi und den anderen Charakteren aus der Mario-Serie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie viele von euch bestimmt wissen, ist dieses Jahr, das von NIntendo durch Luigis Mansion 2 Dark Moon eingeleitete Jahr des Luigi, weil halt in diesem Jahr einige Spiele rauskommen, wo Luigi die Hauptrolle hat. Am 28. März kam Luigis Mansion 2 auf den Markt, was einige schon stark abfeiern. Demnächst wird es noch einen New Super Luigi Bros U - DLC für die Wii U rgeben, welches angelehnt ist an New Super Mario Bros U, welches ebenfalls auf der Wii U erschienen ist. Weiterhin wird es noch einen weiteren Mario & Luigi - Titel für den 3DS geben. Da Luigi in all den Spiele vorkommt, ist dies das Jahr des Luigi.


    So viel dazu.
    Doch meine eigentlich Frage ist es? Was erwartet ihr von Nintendo bezüglich den Nebencharakteren aus der Mario-Reihe, zum Beispiel Waluigi oder Wario. Wird es (wieder) Spiele geben wo diese Charaktere in der Hauptrolle sind? Nintendo hat es endlich mal geschafft, einen Nachfolger von Luigis Mansion raus zu bringen. Da war ich natürlich direkt in den Startlöchern, und viele andere Mario-Süchtlinge auch, weil seit 10 Jahren kein Luigis Mansion mehr erschienen ist. Jetzt vor zweieinhalb Wochen hat Nintendo damit einen kleinen Sprung hingelegt. Mal sehen, wie sich das Spiel verkauft.
    Doch wie sieht es mit den anderen Charakteren aus. Gerät Waluigi mal ins Rampenlicht? Welche Spiele, wo der gewitzte Spargeltarzan die alleinige Hauptrolle spielt, kann man sich vorstellen? Was würde zu Waluigi passen?
    Meine Meinung: Ich könnte mir ehrlich gesagt nichts vorstellen, außer vielleicht, dass er mal einen Erzfeind hat. Vielleicht muss er mal gemeinsame Sache mit Wario machen.


    Was ist mit Toad? Der spielt ja auch in vielen spielen nur die Nebenrolle. Wird es in naher Zukunft ein, zwei Spiele von ihm geben. Vielleicht sogar noch mehr. Was kann man sich unter Toad vorstellen.
    Meine Meinung: Ich glaube eher nicht, dass er mal eine Hauptrolle kriegt. Er ist ja meistens das Helferlein in den Spielen oder der Berater. Ich finde, es sollte so bleiben. In Mario Party und Mario Kart ist er spielbarer Charakter und sonst behält er die Nebenrolle


    Wen ich ja sehr mag, sind die Shy Guys. Unter den verspielten, schüchternen Wesen könnte man sich ein Rollenspiel vorstellen. Spezielles stelle ich mir nicht vor, aber das wäre auch mal okay.


    Jetzt seid ihr gefragt:


    Von welchen Charakter soll es eine Spieleserie geben?
    Was soll das für ein Spiel sein?
    Wie soll das Spielprinzip sein?

  • Well, let's see...


    Luigi sollte eindeutig in der Luigi's Mansion-Reihe bleiben, aber vielleicht sollte Nintendo sich nicht wieder elf (in Japan sogar elfeinhalb) Jahre Zeit mit dem nächsten Teil lassen. Auch ich bin Eigentümer von Luigi's Mansion: Dark Moon, und - ganz im Ernst - es ist wie Ghostbusters, nur in Mario. Es fängt die besten Teile von beiden Serien auf.


    Wario... hat eigentlich schon wesentlich länger eine eigene Videospiel-Reihe. Die Wario Land-Spiele sind mehr Derivate vom klassischen Super Mario Land, aber WarioWare, Inc. ist schon fast sein eigenes Genre. Für diejenigen, die es noch nicht kennen - WarioWare ist sozusagen Mario Party ohne Spielbretter, mit tickender Stoppuhr, als Arcade. Es eignet sich eigentlich kaum zum Multiplayer, aber ist ideal, wenn man hektischen Zeitvertreib benötigt. Diese beiden Serien, zusammen mit seinen Auftritten in klassischen Mario-Spielen und den Partys, macht neue Wario-Spiele eigentlich obsolet. Wario deckt alles ab.


    Too bad! Waluigi Time! Damn, ich liebe Waluigi einfach, für mich ist er einer der unterrepräsentiertesten Charaktere aller Zeiten. Auch wenn er keine eigenen Spiele hat, hat er doch einiges - in Mario Kart DS, soweit ich mich erinnere, besitzt er ja die Waluigi Pinball - Strecke (mit der besten Musik im ganzen Spiel). Vielleicht ist das seine Berufung? Pinball? Na ja, Flipper verkauft sich ja nicht mehr so gut, außerdem tritt es doch stark hinter die storybasierten Luigi's Mansions, die tempo-action-geladenen WarioWares und Mario in allen Formen, Farben und Variationen zurück. So weit ich weiß, gibt es ein Fangame, das Waluigi gewidmet wurde - Psycho Waluigi, in welchem Waluigis schlafende psychokinetische Kräfte vom Monster Psycho Iris geweckt werden - Waluigi wird sein Avatar, was die Eroberung der Welt Unconscia angeht. Na ja, nicht offiziell von Nintendo, aber ich finde Psycho Waluigi großartig. Auch wenn bereits zwei Charaktere - Mario und Wario - klassischens Jump'n'Run abdecken.


    Für die Toads sehe ich in naher Zukunft - und auch in ferner Zukunft - kein Spiel. Sie sind nie über ihr Anfangsstadium herausgekommen: NPCs, Normalbürger, welche in den Straßen herumlaufen. Ihnen fehlen einfach die auszeichnenden Charakterzüge (obwohl man das auch von Mario behaupten könnte, hah. Fallen euch mehr beschreibende Adjektive als "heldenhaft" und "mutig" ein? "Schauzbärtig" zählt nicht.). Abgesehen von Party-Charakteren sehe ich da kaum eine Chance.


    Die Prinzessin hatte ja schon einmal ein eigenes Spiel, ganz zu schweigen von ihren Auftritten in Super Paper Mario und Super Mario RPG. Ich weiß nicht, wie es verlaufen ist, aber das Spiel soll ziemlich geflopt sein. Nun, Peach ist definitiv kein Charakter, der gerne aktiv ins Geschehen eingreift und auch selten eine Chance dazu bekommt. In Super Paper Mario schafft sie es zwar (und damn, ist sie nützlich) - aber in nächster Zeit... ich glaube nicht.


    Yoshi und Donkey Kong erwähne ich hier einfach mal garnicht. Die beiden haben bereits ihre eigenen Spiele, und das seit langem. Selbst wenn man das erste Donkey Kong nicht mitzählt, da Mario ja den Protagonisten stellt.


    Nun kommen wir zu Bowser. Hmmm... es wär nicht das erste Mal. Es gibt da Super Mario RPG, dann Super Paper Mario und schließlich Mario & Luigi: Abenteuer Bowser - alles Spiele, in denen Bowser zwar nicht den Protagonisten stellt, aber neutral genug ist, um mit Mario auf einer Seite zu stehen. Und nun die Frage - warum nicht noch ein Bowser-Spiel? Da es Bowser ja zu den RPGs zieht, könnte es wieder ein solches werden. Vielleicht eines, wo man mit Bowser und der Koopa Troop eine Story erleben muss - es beginnt als Routineangriff auf das Pilz-Königreich, bis sich eine höhere Macht oder etwas einschaltet (so gern ich auch das Pilz-Königreich überrennen würde - Nintendo wird es Bowser nicht erlauben, außerhalb von Kartrennen und anderem Sport über Mario zu triumphieren). Nun steuert man Bowser - und wie in Paper Mario und Paper Mario 2 hat man immer einen Helfer aus den Rängen von Bowsers ergebenen Untergebenen: ein Goomba, ein Koopa, ein Shy Guy, ein Parakoopa, ein Cheep Cheep, ein Lakitu, ein Boo, ein Hammer Bro., ein Bob-Omb... jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte. Das wär doch mal was.


    Yrs sincerely
    Tungsten.

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • Ich finde klasse, dass auch mal Luigi als Hauptrolle seinen zweiten Auftritt auf dem 3DS bekommen hat. Habe das Spiel schon privat durchgespielt und bin begeistert davon, auch wenn ich erst mal dachte, dass es sicher nichts für mich sein würde, weil es kein herkömmliches Jump & Run wie die üblichen Mario Spiele ist. Aber im Endeffekt hat mich der Charme des Spiels und der tolle Humor doch gepackt, um mich zum Fan zu machen :)


    Bei Luigi war es irgendwie vorherbestimmt, dass mal ein Spiel mit ihm in der Hauptrolle kommen würde. Mario und Luigi sind schließlich Brüder und da er nie im Rampenlicht stand, musste es mal irgendwann so kommen. Ich würde es auch gut finden, wenn sich seine Spiele nicht nur auf's Geisterfangen spezialisieren würden, sondern vielleicht sogar mal richtig auf seine Nebenrolle eingespielt wird und er direkt mal zum Bösen wird, weil er es nicht mehr ertragen kann, immer nur die zweite Geige zu spielen. Natürlich mit einem Happy End am Ende, wo Luigi wieder lieb wird. Die Idee fände ich gar nicht mal so schlecht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas wirklich mal in einem Spiel umgesetzt wird.


    Bei Toad könnte ich mir ein Spiel vorstellen. Ich wüsste zwar nicht mit welcher Geschichte man das in einem Spiel verarbeiten sollte, aber Toad ist immer so witzig in allen Spielen, da wäre so etwas vorstellbar. Andere Charaktere aus Mario Spielen, die immer nur im Hintergrund stehen, wären für mich in einem Spiel eigentlich ausschließbar. Jetzt mal abgesehen von Bowser, aber da gab's ja auch schon speziell ein Spiel zu. Waluigi könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, der ist gar kein Sympathieträger und ich denke schon, dass so etwas sehr wichtig bei einem Spiel ist. Wario Spiele kamen ja immer mal zwischendurch raus und in so einem abgedrehten Szenario wie bei Wario Ware Smooth Moves kann ich mir Wario immer noch perfekt vorstellen! Shake Dimension für Wii fand ich jetzt nicht so dolle, das Spielprinzip war mir ja doch zu lahm, aber in solchen schnellen Spielchen für zwischendurch, die einem die Tränen in die Augen vor Lachen steigen lassen können, passt er perfekt hinein! Wario Ware Touched fand ich deshalb auch richtig gut gemacht. Yoshi ist sowieso mein allerliebster Lieblingscharakter, darum freue ich mich schon wahnsinnig auf Yarn Yoshi Wii U :3

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.