why so teuer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 5euro für 10 karten? das ist wucher!


    warum sind die karten so teuer? wollen die einfach nur möglichst viel geld machen und zocken daher kinder ab?


    und ich könnte mir ja vorstellen, dass wenn sie pro booster nur 2 euro verlangen (die produktionskosten liegen wohl bei 10-30 cent), auch 3 mal mehr verkaufen könnten und somit mehr gewinn machen würden.

  • 5euro für 10 karten? das ist wucher!


    warum sind die karten so teuer? wollen die einfach nur möglichst viel geld machen und zocken daher kinder ab?


    und ich könnte mir ja vorstellen, dass wenn sie pro booster nur 2 euro verlangen (die produktionskosten liegen wohl bei 10-30 cent), auch 3 mal mehr verkaufen könnten und somit mehr gewinn machen würden.


    Die Produktionskosten sind nicht zu unterschätzen. Der (qualitativ sehr hochwertige und teilweise recht ausgefallene) Druckprozess allein macht schon was aus, wenn man nur das bedenkt hat die Karten aber noch niemand entworfen, gestaltet, deren Wirkung auf das Metagame kalkuliert und schlussendlich übersetzt. Da sitzen überall Leute dahinter, die bezahlt werden wollen. Daher würde ich die Produktionskosten insgesamt bei etwa 2€ pro Booster ansetzen. Amigo will auch Gewinn machen, also zahlen die Läden wahrscheinlich um die 100€ pro Display, was knapp 3€ pro Booster bedeutet. Und Lieferkosten auch nicht vergessen.


    Üblicherweise kann man in normalen Kartenläden die Booster auch für 4€ oder allerhöchtens 4,50€ kaufen. Was dann große Kaufhausketten wie Galeria oder Karstadt verlangen, ist nochmal ein anderer Hut.


    Alle Zahlen zu den Kosten sind geschätzt und ohne jegliche Gewähr. Aber da ich sowohl langjährige Erfahrung als Spieler habe als auch in der Druckbranche arbeite, bin ich mir zumindest einigermaßen sicher was die Größenordnungen angeht.


    Übrigens, meistens ist es günstiger, sich direkt nach Einzelkarten umzusehen. ;)

  • Erst mal hallo
    also ich denke die sind überteuert und die produktions kosten sind maximal 1 euro pro buster und finde es mehr also gerecht wenn es nur 2 euro kostet ^^ wie flieg999 bereits gesagt hat

  • Also ich denke dass 2 € etwas hochgegriffen ist für die Produktionskosten, dann würden sie nämlich keinen Gewinn machen.


    Erstmal, wie EVO schon sagte, wer 5 € für einen Booster zahlt, ist selbst schuld. Bei uns im Zeitgeist kosten sie 4 €, es gibt auch einige Hobbyläden wo sie 4,50 € kosten. Im Kaufhaus würde ich Booster ohnehin nicht kaufen, weil sie dort überteuert und meist nicht aktuell sind und dadurch nicht Turniere und Liga gefördert werden.


    Was in dem Preis alles drinsteckt:
    - Artworks / Zeichnungen
    - Entwicklung der Kartenwerte
    - Entwicklung neuer Mechaniken
    - Testen der Karten im Spiel
    - Organized Play inklusive der bei Pokémon meist kostenlosen oder sehr günstigen Turniere mit vielen Preisen
    -> Hier bemerke man, dass gerade Kinder auf keinen Fall "abgezockt" werden, da der Preispool für Seniors und Juniors im Verhältnis zur Teilnehmerzahl unverhältnismäßig hoch ist
    -> Wer nicht zur Liga auf Turniere geht, ist selbst schuld, außer er hat keine in der Nähe. In dem Fall wäre etwas Eigeninitiative bei einem Hobbyladen der Wahl eine Option.


    Übrigens - andere Sammelkartenspiele sind nicht billiger.
    Bei Magic zahlst du etwa den gleichen Preis für ein Booster. Da bekommst du zwar auch 15 Karten deren Metagame-Impact ausgiebiger getestet wurde, allerdings ist nicht in jedem Booster eine Holo drin bzw. es sind sehr wenige Karten holografisch behandelt. Turniere kosten hier Eintritt und sind nicht im Verkaufspreis der Karten enthalten.
    Bei YGO zahlst du ebenfalls den gleichen Preis, hier sind nur 9 Karten drin. Das Artwork ist qualitativ wesentlich schlechter als bei Pokémon oder Magic, und es wurde auch weniger Metagame-Testing betrieben da man ja die Ban-Option hat. Die Karten halten sich auch nicht an die Standardgröße für TCGs, da kleinere Karten billiger herzustellen sind. Auch hier kosten Turniere größtenteils Eintritt.


    Also ich würde nicht behaupten dass hier bei Pokémon "Abzocke" stattfindet, wenn man es mal im Kontext des Sammelkartenmarkts sieht.

  • Bei mir in der Nähe gibt es keine Turniere und auch keinen Laden der je sowas in der Richtung machen würde.


    Und da es hier auch keinen geeigneten Kartenladen gibt, kann ich auch nicht günstig Karten kaufen. zB beim Real in meiner Nähe kostet ein Blister mit 2 Boostern 10€.


    Daher gibt es für mich keine gute Lösung um günstig Booster zu kriegen. Im Internet zahlt man bei den meisten Angeboten noch mindestens 5€ Versandkosten hinzu und daher geht das auch nicht.


    Übrigens habe ich mal gelesen, dass man in Japan nur umgerechnet ca. 1€ pro Booster zahlen muss.

  • Übrigens - andere Sammelkartenspiele sind nicht billiger.


    Yugioh - 6 Karten 4.50 Euro. Davon 1 Rare und 1 Super Rare (oder höher), damals hat man sogar nicht mal in jedem Booster mindestens eine Super Rare gehabt.
    Außerdem finde ich, wie schon erwähnt wurde, den Preis relativ angemessen. 4 Euro pro Booster â 10 Karten. 4 / 10 = 0.4. Heißt du zahlst pro Karte 40 Cent und kannst dabei sogar das Glück haben eine Karte mit höherem Wert zu ergattern. In Japan kostet 1 Booster 1.22 Euro, dafür bekommst du aber auch nur 5 Karten, die außerhalb Japans nicht benutzt werden können.

  • Naja, was Magic angeht:
    Die Tuniere kosten alle was mehr, aber dafür hast du auch einen enorm hohen Preissupport.
    Das fängt bei den etwas größeren Tunieren mit (als Beispiel )64 tops an und da bekommt schon jeder 3 Dissplays des aktuellen Sets. Das geht weiter mit PSP, Ipad, Einladung zur WM mit freilosen in den ersten drei Runden und Alien - Gameing-PC
    Der Preissupport spielt bei den Preisen der booster schon eine Rolle.
    Pokemon hat, was Preisleistung angeht, finde ich, sowieso recht hohe Preise, da muss ich schon zustimmen, aber man unterstütz damit ja den Laden, in dem man spielt.
    Wobei man auch sagen muss, Spieler kaufen selten booster, was den Presi eventuell noch hochzieht. Würden mehr leute kaufen, wären die eventuell billiger.
    Kurz um:
    Der Preis für einen Booster ist relativ hoch, guckt man sich jedoch an, was dahinter steckt, ist er angemessen.

  • Zitat

    In Japan kostet 1 Booster 1.22 Euro, dafür bekommst du aber auch nur 5 Karten, die außerhalb Japans nicht benutzt werden können.


    Die Pullrates sind in japanischem Boostern viel besser, wodurch der Preis (für mich zumindest) unfair vorkommt, im Gegensatz zu unseren Preisen.
    Dass die nur 5 Karten pro Booster kriegen ist somit egal, ich meine die könntem wir uns auch schenken, prinzipiell sind (meistens) höchstens 3 aus den 10 Karten, die man zieht nützlich.
    Dass die Karten nur in Japan spielbar sind, sollte für die eig. auch relativ egal sein, dort machen sie auch ihren meisten Umlauf.

  • Ich hab damals wohl nen anderes TCG gespielt :7


    Und ich wohl immernoch ^^


    1 Booster: 9 Karten, immer 1 Rare, und in etwas mehr als jeden dritten Booster Super Rare oder höher.
    Nur sowas wie reverse gibts halt nicht.
    und da gehts halt wirklich NUR um die holos (Super rare oder höher)
    aber dafür sind die kartenpreise der sehr seltenen und sehr teuren karten auch extrem hoch.

  • Weil mich dieses Thema auch beschäftigt schreibe ich hier auch noch etwas dazu. Meiner Meinung nach sind die Karten ebenfalls zu teuer und ich spreche dabei nicht nur von Pokemon, sondern auch von allen anderen Sammelkartenspielen. Es stimmt zwar durchaus, dass einige Karten aufwendig zu herstellen sind, aber eben nur EINIGE. Den Rest kann man unter normalen Umständen mit Leichtigkeit drucken. Desweiteren ist es doch selbstverständlich, dass Pokemon Turniere macht, ob sie nun Gratis sind oder nicht, denn ohne Turniere würde es auch keine Spieler mehr geben. Ausserdem bemerke ich, dass die Artworks der Karten immer schlechter werden und man die Pokemon teilweise nicht mal mehr richtig mit den originalen Zeichnungen vergleichen kann. Und was soll man gross testen, an den Werten von Karten? Zugegeben, bei einem Pokemon-EX sollte man sich schon etwas Gedanken über die Attacken und Fähigkeiten machen (auch bei anderen Pokemon, sofern etwas spezielles vorhanden), aber was gibt es schon gross zu bedenken ob Pikachu jetzt 60 oder 70 Kp hat. Nebenbei scheint mir das manchmal sowieso nicht richtig durchdacht zu sein, schon allein wegen der benötigten Energie-Menge. Dazu kommt, dass Pokemon definitiv nicht das Spiel ist, dass extrem durchdachtes strategisches Denken benötigt, vgl. mit Magic oder Yu-Gi-Oh (was wahrscheinlich Ansichtssache ist). Dazu kommt, dass die Mitarbeiter in den Hersteller-Fabriken unter grosser Wahrscheinlichkeit noch zu einem Hungerlohn arbeiten müssen, was mich am meisten stört. Der Preis ist vielleicht etwas berechtigt, aber dient, so meine Ansicht, bloss, um den Umsatz zu erhöhen. Ich wäre froh wenn der Preis mal runtergesetzt würde.
    Noch schnell zu den 5 Karten bei Yu-Gi-Oh: Das sind keine regulären Booster, sondern sind Duelist-Packs, die Spieler aus dem Yu-Gi-Oh Anime behandeln und dessen Karten enthalten.

  • Dazu kommt, dass Pokemon definitiv nicht das Spiel ist, dass extrem durchdachtes strategisches Denken benötigt, vgl. mit Magic oder Yu-Gi-Oh (was wahrscheinlich Ansichtssache ist).


    Ich hoffe mal dass ich mich verlesen hab, aber das sieht so aus als hättest du tatsächlich gerade was die Strategie anbelangt Magic und YGO in einem Atemzug genannt hast. Magic bewegt sich in diesem Punkt in einer komplett anderen Dimension als YGO und inzwischen auch als Pokémon, also da braucht man gar nicht ansetzen, das hat auch mit Ansichtssache nichts mehr zu tun. Was die taktische Tiefe angeht tun sich Pokémon und YGO im Moment nicht viel (und ja, da ist es Ansichtssache), wobei Pokémon bei Betrachtung der Fakten und Statistiken halt in so ziemlich allen anderen Qualitätspunkten haushoch gewinnt, aber das ist ja in nem anderen Thread schon zur Genüge geklärt worden. Zu diesen Punkten gehört übrigens auch das Preis/Leistungs-Verhältnis womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.


    Dazu kommt, dass die Mitarbeiter in den Hersteller-Fabriken unter grosser Wahrscheinlichkeit noch zu einem Hungerlohn arbeiten müssen, was mich am meisten stört.


    Hast du irgendwelche Quellen für diese Behauptung? Ansonsten finde ich das nämlich ziemlich dreist. Es gibt sehr viele Branchen in denen das tatsächlich der Fall ist, aber gerade bei Hobbyprodukten wie Sammelkarten die nicht zum Mainstream-Angebot gehören und über Supermärkte und Discounts an den Kunden kommen, habe ich noch nie etwas dergleichen gehört. Abgesehen davon dass der Druck bzw. die Herstellung in der Fabrik wirklich den minimalen Teil der Entstehung ausmacht, ähnlich wie bei Software das Brennen und Verpacken.



    btw, von wegen 5.000 $ Karten, Alpha Black Lotus ist auch im vierstelligen Bereich und da gibt es sicherlich mehr als 150 im Umlauf (und nein, die Karte ist in keinem ernsthaft unterstützten Turnierformat legal, nur im Vintage und das hat bei Magic ungefähr soviel Support wie Unlimited bei Pokémon). ^^

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass YGO im Allgemeinen mehr strategisches Denken als Pokemon benötigt, aber das ist eben ein anderes Thema. Meine Behauptung soll dreist sein? Es ist dreist von dir zu denken, dass genau Hobbyprodukte nicht in solchen Branchen hergestellt werden, denn es geht bei einer Software wie z.B. einem Videospiel nicht um die Software selbst, sondern eben auch um die Verpackung etc. die in solchen Ländern hergestellt werden. Ich gebe dir mal Beispiele für andere Hobbyprodukte, die aus China und anderen dieser Länder kommen: Fussball, Spielzeugauto (für kleinere Kinder aber dennoch), Handy, Fernseher, Rubiks Cube, alles in Form von Aluminium, welches im Ausland hergestellt wird, jegliche Gegenstände aus Gummi (Dinosaurier bis zu Videospielfiguren), Unihockeyschläger usw. Du hast recht, es gibt keine Beweise dafür, ob Pokemon seine Produkte auch so herstellt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass zumindest ein Teil der Produktion so stattfindet.