Installationsproblem mit Windows 8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho.


    Heute ist mein neuer Laptop (Asus F55A-SX091D) angekommen samt Windows 8. Aber wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann, komme ich mit der Installation nicht zurecht. Ich komme immer bis zu der Frage ob ich Upgraden oder einfach nur Windows 8 installieren möchte. Natürlich kann ich auf einem neuen Laptop nur installieren, aber mir liegt dann folgende Meldung vor:


    Zitat

    Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.


    Mit den Fachbegriffen kann ich nichts anfangen und zum anderen habe ich mir das Windows 8 gekauft, welches mir von Amazon extra für diesen Laptop empfohlen wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich noch mit dem Laptop arbeiten kann?
    (Oder stelle ich mich nur sehr doof an und übersehe etwas?)


    LG Calisto

  • Windows von DVD starten, nicht installieren, sondern in die Kommandozeile gehen :)


    - In der Kommandozeile das Programm diskpart aufrufen


    Hier gibts die DiskPart Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/300415/de


    Das Stichwort ist "convert gpt"


    Ich denke es müsste ungefähr so in DiskPart laufen:
    diskpart> select disk 1
    diskpart> convert gpt
    diskpart> exit


    Dann neu von DVD booten und Windows installieren
    Convert GPT funktioniert tatsächlich nur wenn der Datenträger keine Partitionen hat -> Starte von deiner Windows DVD, klicke auf install und dann auf erweitert und Laufwerksoptionen oder so ähnlich :P. Da bekommst Du alle Partitionen angezeigt. Dann löscht Du ALLE vorhandenen ;)

  • Yo, probiers mal mit GParted. Die ISO Datei einfach auf nen Datenträger brennen oder auf nen USB Stick mounten. Datenträger dann mittels ESC (o.ä. Taste) booten lassen (Laptop einschalten und ESC spammen). Kommende Fragen einfach mit Enter bestätigen, anschließend solltestu auf der Benutzeroberfläche landen. Danach löschstu alle Partitionen via Rechtsklick auf die Partition, sodass es am Ende so aussieht. Anschließend legstu ne neue NTFS Partition an, indem du auf den nicht-zugeteilten Bereich rechtsklickst und 'New' auswählst. Unter Dateisystem dann NTFS auswählen wie hier, maximalen Speicherplatz zuteilen was eig. standardmäßig ausgewählt sein sollte und danach auf 'Add'. Oben dann auf 'Apply' klicken und es wird anschließend eine neue NTFS Partition erstellt.


    Anschließend Laptop neustarten, Windows 8 Datenträger booten und auf der neuen Partition installieren lassen.


    (Ganzes Tut ab Bild 20.)