Und Flurmimon wünscht euch auch frohe Weihnachten. Diesmal konnte ich nur zwei Maps anfertigen, weil ich wieder im Stress bin und kaum Möglichkeiten habe, an meine Projekte zu arbeiten. Aber es ist sowieso fürs Erste geschafft, ich habe noch eine komplett neue Stadt gebaut und ein Innenmap.
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Credits: red-ex (Dawn-Tileset), Evolina (Bäume), Gaia Projekt (einige Elemente wie Poststand), redblueyellow (Overworlds)
Ich selber mag das Konzept dieser Großstadt, da es eher eine Studentenstadt sein sollte mit Trainerschule und Labors. Natürlich darf da ein Bahnhof und ein Cafe nicht fehlen. Da habe ich verstärkt versucht, mehr Details von Dawn-Tileset hinzuzufügen wie die Mülltonnen, aber die Baumstruktur ist wie immer aufwendig (ich habe es als letztes gemacht, vielleicht sind noch Tilefehler).
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Credits: newtituef, Stormulugia (Innentiles, Original. Einiges war aus den Outside-Tileset vom Pokémon Essentials geript und angepasst), Flurmimon (blauer Pokéball und Umkolorierung der Wände)
Es ist ein Konzept des Pokémon-Centers in Shimane, wie es ausschauen könnte, wenn ich es mit den Markt verschmelzen würde. Sie kommt recht nahe an das HGSS-Design, aber ich möchte von den Farben was völlig anderes haben als das ständige gelb-rot in den Maingames. Übrigens habe ich da keine Overworlds eingefügt, weil die Umkolorierung als Letztes kam per Paint und ich bin in Moment zu faul...
Zitat von SagaxxyAn dieser Map gefällt mir gerade die Struktur und die Aufteilung der verschiedenen Bereiche sehr gut. Die Idee, die Map durch die Eisflächen in den Senken aufzulockern habe ich so auch noch nirgendwo gesehen und finde ich äußerst gut. In Sachen Linearität bist du mMn grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg, wobei dort auch noch Verbesserungen nötig sind. Zum Teil sind bei dir einfach noch viel zu lange, teilweise sogar bis zu 15 Tiles lange Kanten vorhanden! Für mich persönlich ist eine Maximallänge von 5 Tiles, wobei es auch nicht so übermäßig schlimm ist, wenn die Kanten vereinzelt auch länger werden, ein optimalwert, auf den man wenn man will zuarbeiten sollte. Das macht zwar mehr arbeit, ist aber im Endeffekt wesentlich besser. Ich habe dir zur Hilfe hier noch einmal die Stellen markiert, die mir am Meisten aufgefallen sind.
Ansonsten wären die Begrenzungen noch ein weiterer Kritikpunkt für mich. Du hast zwar schon versucht, die Map durch die Erhebung, in der das Dorf eingefasst ist zu begrenzen, dennoch will mir diese Art der Begrenzung leider aufgrund der Leere und der Unabgeschlossenheit nicht wirklich gefallen. Ich denke, die Map würde wesentlich besser wirken, wenn du die Oberere flache Ebene des Hügels mit Bäumen gefüllt hättest.
Ein etwas kleinerer Punkt wäre in meinen Augen noch der Logikfehler, durch den auf den Häusern nicht gleich viel Schnee liegt, was an sich aber nur eine Unachtsamkeit in der Zusammenstellung der Tiles ist.^^
Die Bergstrukturen waren noch aus der allerersten Yasugi-Map übernommen worden, aber es stimmt: Es ist noch zu gerade. Die Eisflächen unter der Brücke war ein Ergebnis aus reinen Random-Ideen, wo ich keine Ideen hatte, ob ein Fluss okay wäre oder bloß nur zugefrorene Seen.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Arena mit Schnee bedecken kann. Die einzigen Tilesets, die ich kenne und sowas bieten, sind das Omega-Tileset und die von Wesley (und beide sind 3. Generation-Stil).
Zitat von SagaxxyWieder fallen Dinge wie Linearität auf, in dieser Map allerdings nicht ganz so stark. Ich muss ehrlich sagen, vom grundlegenden Aufbau hier finde ich die Map echt verdammt toll, da ist mMn noch sehr viel Potential drin. In meine Augen solltest du allerdings anfangen, viel Stärker mit kleineren Dingen und Details zu arbeiten, um die Lücken zu füllen. Das Dawn-Tileset bietet da so viele Möglichkeiten und auf dieser Map hätten es wahrscheinlich schon einige verteilte Bänke, ein paar Blumenkästen oder ähnliches getan.
Was ich auf jedenfalls auch im Bezug auf andere Maps noch anmerken möchte, ist, dass deine Art, Wasser zu verwenden in meinen Augen nicht ganz optimal ist. Wasser direkt unter Gebirgsebenen platzieren kann man machen und es wird dir sicherlich auch niemand den Kopf dafür abreißen, dennoch wirkt das mMn immer ein wenig unschön und sollte vermieden werden, dafür gibt es ja extra den Rand vom Wasser.
Ich denke gerade, ich kann die Bergtiles vom Citrine-Tileset nehmen und somit Sanya Town verbessern, damit die Klippe noch steiler aussieht. Und ich fange gerade an, mir mehr kleine Dinge wie Mülltonnen zuzutrauen (und es ist noch ein weiter Weg).
Zitat von SagaxxyBei den von dir genannten Punkten kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Die gemeinsame Verwendung der sehr übersättigten Tiles von Evolina X, der normalen Red-Ex Tiles und der doch sehr blassen Biome Tiles verträgt sich einfach nicht wirklich. Wenn man einmal von den sehr kahlen Eingänge der Map absieht, ist die Map auch nicht zu leer und die Linearität ist für mich bei weitem nicht so dominant wie in den anderen Maps.
Die einzige Sache, die mir so überhaupt nicht gefallen will, ist der Fluss. Trotz der auf dem Boden verteilten Details wirkt er einfach nur leer und langweilig. Das Pokemon-Dawn Set, das du benutzt hast, bietet dir da mit den Unterwassertiles eine so tolle Möglichkeit, warum nutzt du sie nicht?
Mittlerweile sehe ich ein, dass das mit den blassen Gras keine gute Idee ist und dafür habe ich bei Yamachi City die Grasbüsche von den Gaia Project-Set genommen statt die Wiesen. Weil diese für mich aufwändiger zu mappen sind als das gute alte "hohe" Gras, da reichen mir die Bäume und Wege schon. Beim Fluss... Das liegt vielleicht daran, dass ich mir noch nicht richtig zugetraut habe Details zu bauen.
Zitat von SagaxxyZusammenfassend finde ich aber, du hast dich toll verbessert und freue mich auf weitere Maps von dir, aber natürlich auch auf Fangame, das vielleicht kommt.^^
Danke ^^. Ich weiß jedoch nicht, ob ich an den Fangame arbeiten werde (habe eine Testversion von RPG Maker XP und habe einiges probiert), aber ein Konzept habe ich schon.