Flurmimons Mappingschrein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Immer noch kein Kommentar? ;(

    Mäh, das ist ja wirklich mies D: Dabei hast du wirklich Talent :( Dann will ich das doch jetzt einmal nachholen!
    Zwar würde ich gerne zu allen Maps etwas sagen, werde jetzt aber erstmal „Sanya Town V2“ kommentieren, weil mir diese Map besonders ins Auge sticht. Die übrigen editiere ich dann bei Gelegenheit entweder dazu, oder werde später mal was dazu schreiben :P


    Also: Die Map finde ich echt niedlich. Ich habe ja irgendwo eine Schwäche für kleinere Maps, weil es eine Kunst ist, sie nicht zu überladen wirken zu lassen, aber auch nicht zu öde zu gestalten. Das ist dir sogar gelungen! Du hast verschiedene Elemente eingebaut und dabei nicht übertrieben.
    Was mir beispielsweise sehr gut gefällt sind die Bäume. Einerseits hast du verschiedene Baumarten genutzt, was eine öde Monotonie vermeidet. Andererseits hast du aber auch einen kleinen Eyecatcher mit eingebaut, indem du dort rosane Bäume mit hingebastelt hast. Mal abgesehen von meiner Schwäche für Rosa; du lockst damit halt an und man hat direkt etwas „Spezielles“, das einen an die Map bindet.
    Ebenfalls sehr schön finde ich die Gestaltung der „Wege“, bzw. sind es ja eher Grasflächen. Sie wirken nicht so strukturiert und somit auch nicht künstlich, sondern sehr natürlich. Selbiges gilt für die Platzierung der Blumen und des übrigen Grünzeuges, das man so einbauen kann.
    Des Weiteres niedlich finde ich die Häuser. Die passen einfach zum gesamten Bild dieser Map. Leider erinnern sie mich an Bayern, somit ein Punkt abzug :P Späßchen, Bayern ist nett, die Alpen sind nett und auch die Häuser sind nett. Auch hier lobe ich die Platzierung.


    Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
    Ich mag den unteren Teil des Festlandes irgendwie nicht. Ich denke mal, dass du vermeiden wolltest, dass der Abgrund gradlinig wirkt. Ist an sich auch ein guter Gedanke, allerdings ist das teilweise so eckig und verkantet, sodass es mich etwas stört. Es wirkt mir zu wild und schon fast wieder zu unnatürlich.
    Der zweite Punkt ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine Treppe vom oberen zum unteren Teil gibt xD Ich kann mir vorstellen, dass das eine zwischen dem 1. und dem 2. Haus von unten eine Treppe darstellen soll. Nur irgendwie keine sonderlich gute :D Womöglich gab aber hier das Tileset einfach nicht mehr her, sodass es nicht deine Verantwortung wäre.


    Fazit: Sehr schöne Map, sehr viel Potential und großes Lob an deine Platzierungs-Fertigkeiten :D Weiter so!

  • Zitat von Cosi

    Also: Die Map finde ich echt niedlich. Ich habe ja irgendwo eine Schwäche für kleinere Maps, weil es eine Kunst ist, sie nicht zu überladen wirken zu lassen, aber auch nicht zu öde zu gestalten. Das ist dir sogar gelungen! Du hast verschiedene Elemente eingebaut und dabei nicht übertrieben.
    Was mir beispielsweise sehr gut gefällt sind die Bäume. Einerseits hast du verschiedene Baumarten genutzt, was eine öde Monotonie vermeidet. Andererseits hast du aber auch einen kleinen Eyecatcher mit eingebaut, indem du dort rosane Bäume mit hingebastelt hast. Mal abgesehen von meiner Schwäche für Rosa; du lockst damit halt an und man hat direkt
    etwas „Spezielles“, das einen an die Map bindet.
    Ebenfalls sehr schön finde ich die Gestaltung der „Wege“, bzw. sind es ja eher Grasflächen. Sie wirken nicht so strukturiert und somit auch nicht künstlich, sondern sehr natürlich. Selbiges gilt für die Platzierung der Blumen und des übrigen Grünzeuges, das man so einbauen kann.
    Des Weiteres niedlich finde ich die Häuser. Die passen einfach zum gesamten Bild dieser Map. Leider erinnern sie mich an Bayern, somit ein Punkt abzug Späßchen, Bayern ist nett, die Alpen sind nett und auch die Häuser sind nett. Auch hier lobe ich die Platzierung.

    Hihi, danke :) . Sanya Town ist als eine Anfangsstadt gedacht, wo der Spielcharakter am Anfang April seine/ihre Reise startet und um die Zeit ist in Japan die Kirschblütenzeit. Durch die rosa Bäume will ich Symbolik zum Thema "Anfang" bringen und was ist besser als die Zeit der Kirschblüte?


    Wegen Häuser: Ich habe höchstens im Kopf gehabt, dass die Dächer rot sein sollen, um mit den Kirschbäumen zu harmonieren. Im Dawn-Tileset gibt es zwar auch japanische Häuser, die zwar passen können, aber nee, die waren mir zu dunkel und ich spare es lieber für Yasugi Town und Izumo City auf. ^^


    Mir ist die Platzierung sehr wichtig, weil ich Wert darauf lege, als würde man selbst die Stadt in einen Fangame erkunden. Und es darf nicht zu eng und auch nicht zu leer sein. ;)

    Zitat von Cosi

    Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
    Ich mag den unteren Teil des Festlandes irgendwie nicht. Ich denke mal, dass du vermeiden wolltest, dass der Abgrund gradlinig wirkt. Ist an sich auch ein guter Gedanke, allerdings ist das teilweise so eckig und verkantet, sodass es mich etwas stört. Es wirkt mir zu wild und schon fast wieder zu unnatürlich.
    Der zweite Punkt ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine Treppe vom oberen zum unteren Teil gibt xD Ich kann mir vorstellen, dass das eine zwischen dem 1. und dem 2. Haus von unten eine Treppe darstellen soll. Nur irgendwie keine sonderlich gute Womöglich gab aber hier das Tileset einfach nicht mehr her, sodass es nicht deine Verantwortung wäre.

    Hier ein kleiner Hinweis: Bei Sanya Town habe auch an eine Steilküste gedacht und ich wollte es irgendwie darstellen. Ist mir nicht gelungen, da ich mich mit Gebirgstiles (besonders zweistellig wie diese von Magiscarf oder das vom Dawn-Tileset in meiner neuesten Tsuwano-Map) schwer tue, aber verbessern will.


    Und beim zweiten Punkt: Ja, es liegt am Tileset; aber mir ist eine Steintreppe lieber als normale Treppen. Denn Sanya Town ist in meiner Shimane-Region und da liegt der Fokus zu Natur (außer einigen Städten, wo Technologie weit fortgeschritten ist wie Hiroma City oder Matsue City).


    Update 18. September 2015:


    In letzter Zeit mappe ich nicht so viel wegen anderen Projekten und Reallife und das heutige Update ist diesmal spärlich. Ich wollte eine alte Kleinstadt komplett neu mappen und ich will endlich meine eigenen Tiles außerhalb von Tests einsetzen.

  • Huhu @Flurmimon


    ich bin beim Durchstöbern der neuen Beitrag bei deiner Map hängen geblieben, da mir dein Tileset ziemlich positiv aufgefallen war. Respekt dafür, insbesondere für die Bäume und deren Farbe! Ich würde mich freuen, wenn du das Set auch mal ins Ressourcen-Thema ausstellen würdest, aber das ist natürlich deine Entscheidung (peinlich, wenn du es schon getan hast, dann entschuldige ich mich schon mal, dass ich es nicht gesehen habe oder vergessen).


    Auf der Karte selbst spricht mich schon mal die Verteilung der Blumen an und auch die Form dieses Teichs wirkt natürlich. Für das Gebirge gilt dies ebenfalls bis auf wenige Stellen (Beispiel), die mir etwas zu geradlinig erscheinen. Beim Bäumen hast du dir ja quasi schon Selbstkritik gegeben oder erklärt, weshalb die untere Reihe so gerade ausgefallen ist. Bei den übrigen Bäumen lassen sich allerdings Überschneidungen finden, doch die Lücken wie diese fallen mir negativ auf, da der Betrachter dort mMn "in ein Loch fällt". Das gilt auch für solche Flächen wie jene unter dem nördlichsten Haus links sowie hinter der Arena: Dort würden sich zwei Bäume, Büsche, Blumen oder andere Elemente noch anbieten. Auf dem Screenshot ist im Übrigen auch ein kleiner Ebenenfehler zu entdecken, dort überragt ein Baumschatten den untenstehenden Baum.


    Der Grundaufbau dieses Ortes sieht jedoch sehr schön aus und die Häuser sowie das Schild passen auch zu deinen eigenen Tiles. Besonders der Teich bringt noch farbliche Abwechslung ins Spiel, auch wenn ich mir darauf noch Dekoration wünschen würde wie Wasserpflanzen oder herausragende Felsen. Wenn solche Elemente (noch) nicht zur Verfügung stehen, gibt es jedoch den Trick, einfach mittendrin eine kleine Insel zu setzen und darauf eine Blume oder einen Busch. Gerade der breitere obere oder untere Teil bietet sich da an und schon hat man einen weniger leer wirkenden Teich. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man nicht die untere Baumreihe noch mit einem weiteren Teich auflockern könnte, damit dort die Bäume nicht mehr so überwiegen. Irgendwie habe ich zumindest das Gefühl, dass dort etwas fehlt, das die Reihe unterhalb der zwei Häuser unterbricht (selbst dann, wenn du die Reihe noch durch natürlich gesetzte Bäume ersetzen würdest). Das ist jedoch sicherlich wie vieles Geschmacksache.

  • Zitat von Rio

    Auf der Karte selbst spricht mich schon mal die Verteilung der Blumen an und auch die Form dieses Teichs wirkt natürlich. Für das Gebirge gilt dies ebenfalls bis auf wenige Stellen (Beispiel), die mir etwas zu geradlinig erscheinen.

    Der "Teich" ist nicht als Teich gedacht, sondern als Teil eines Flusses, die zu einer Höhle führen sollte. Bei Gebirge hadere ich immer noch, wie ich sie natürlich gestalten kann, aber wie ich sehen kann bin ich auf guten Weg. Außerdem war das Tileset noch nicht fertig und die zweistöckigen Gebirgstiles wirken noch etwas ungeschickt. Und mir fehlen noch passende Flusstiles.


    Zitat von Rio

    Irgendwie habe ich zumindest das Gefühl, dass dort etwas fehlt, das die Reihe unterhalb der zwei Häuser unterbricht (selbst dann, wenn du die Reihe noch durch natürlich gesetzte Bäume ersetzen würdest). Das ist jedoch sicherlich wie vieles Geschmacksache.

    Ich habe schon gedacht, ich könnte am Ende der zwei Häuser noch ein oder zwei Bäume platzieren, damit es mehr ein "Dorf mitten im Wald"-Feeling hat. Dennoch war diese Map mehr eine Testmap für eine Mischung aus meinen Tiles und bereits bekannten Tiles. Wenn ich Yoshika Town neu mappen würde, wäre die Map größer und hätte mehr Detail. Nur ich weiß immer noch nicht, in welchen Städten Shimanes Arenen sein sollen (müssen neun sein) und ich spiele momentan mit den Gedanken, wo die erste Arena sein könnte: Sanya Town oder Yoshika Town?


    ----------------------------------------------------------------------------


    Kleiner Update von mir: Mit der Erweiterung meines Tilesets dachte ich mir: Warum nicht ein Ort aus Johto ein Revamp geben? Ich habe einst bei Neuborkia ein Versuch gestartet, was nicht ganz geklappt hat. Nun aber wollte ich den Steineichenwald mit meinen Tiles einen neuen Anstrich geben, was aber nur ein einfaches Remap ist (verzeiht mir die Aufreihung der Riesenbäume, wollte sie einfach nur testen und es war der Grundgedanke für mein Steineichenwald-Remap).



    Credits: Flurmimon (Tileset), Advance-Map (Tileset)


    Ich wollte die HGSS-Version des Steineichenwaldes neu aufzeichnen, aber es ist stattdessen ein Remake des GSK-Steineichenwaldes geworden. Neu in meinen Tileset sind die Riesenbäume, ein Remake von meinen Pokéballtruhen und ein mit Moos bedeckter Stein. Auch wenn es immer noch wie in Reih und Glied gestellt aussieht, ich mag irgendwie das Layout meiner Map mehr als die HGSS-Variante.

  • Huhu @Flurmimon,


    ich betitel deinen Fluss als Teich, obwohl du ihn im Text unter der Karte erwähnt hast ... Ich sollte langsam lesen lernen. Der Steineichenwald hat es mir in den Editionen damals als "Heimat" von Celebi angetan und durch seine verschlungenen Pfade eine tolle Atmosphäre erzeugt. Bei deiner Remap gefällt mir besonders, dass du hohes Gras hinzugefügt hast, da es das Bild noch auflockert und die Karte abwechslungsreicher startet. Dabei sind an manchen Stellen noch Linearitäten vorhanden (z.B. das lange, zusammenhängende Stück links unter dem Dieses-Mal-nicht-Fluss-Teich!) und du könntest eventuell die Stücke unterbrechen lassen oder Löcher einbauen, damit dies natürlicher wird. Zu den Bäumen brauche ich vermutlich nichts zu sagen; du sprichst es selbst an. Im Übrigen finde ich an deinem Tileset echt Gefallen, nur erkennt man auf deiner Remap, dass meiner Meinung nach die Gebäude, der Schrein und ggf. noch das Schild allein durch ihre blasseren Farben bereits herausfallen. Die Frage ist, ob du selbst noch Häuser spriten möchtest oder ob sich nicht aus einem anderen Tileset Gebäude finden, welche besser harmonieren (die Wesley-Häuser fand ich bei der letzten Karte z.B. wiederum passend).


    Zurück zur Map: Positiv fällt erneut der Uferverlauf des Teichs auf; auch die Felsen sprechen mich an, fügen sich in den Stil ein (gleiches gilt für die innovativen Pokéballtruhen und die Riesenbäume; großen Respekt dafür!) und sind ausgewogen platziert. Hingegen ist die Dekoration etwas zurückgefahren, denn ich hätte mir tatsächlich noch mehr solcher kleineren Bäume, die an die "Kopfnussbäume" erinnern (im Übrigen halte ich diese im Verhältnis zu den Riesenbäumen für etwas zu klein), an den Waldrändern gewünscht, welche für den Steineichenwald so charakteristisch sind. Mappingfehler sind mir nur zwei fehlende Ränder bei dem hohen Gras aufgefallen (Nummer 1 und Nummer 2). Bis auf diese sehe ich keine Störfaktoren, dagegen hast du einen sehr guten Mittelweg zwischen dem komplexen GSK-Wald und dem dagegen einfacher, großflächiger aufgebauten HGSS-Wald geschafft, wie ich finde.
    Ich freu mich schon auf weitere Maps von dir ^^

  • Zitat von Rio

    Im Übrigen finde ich an deinem Tileset echt Gefallen, nur erkennt man auf deiner Remap, dass meiner Meinung nach die Gebäude, der Schrein und ggf. noch das Schild allein durch ihre blasseren Farben bereits herausfallen. Die Frage ist, ob du selbst noch Häuser spriten möchtest oder ob sich nicht aus einem anderen Tileset Gebäude finden, welche besser harmonieren (die Wesley-Häuser fand ich bei der letzten Karte z.B. wiederum passend).

    Mein Problem mit den FRBG-Tiles ist, dass mehrere Naturtiles für mich seltsam aussehen und die Farben... Die mochte ich einfach nicht und daher wollte ich ein eigenes Tileset erstellen, die zu Gen 3-Stil passt. Ich werde zwar auch Häuser spriten, aber da muss ich schauen, welche ich haben will wie Varianten fürs Pokémon-Center und Markt erstellen (eins davon ist typisch modern, der andere mehr traditionell).


    Ich habe mich mit den HGSS-Häusern versucht, wo mich wiederum der Farbstil nervt, weil sie zu dunkel und intensiv sind, während die DPPt-Häuser eher blass sind. Ein Farbstil in der Richtung der Wesley-Häuser fände ich ideal (muss in seine Light Platinum-Häuser nachschauen).


    Zum Zeitpunkt der Map hatte ich die Schilder meines Tilesets noch nicht fertig, daher war der FRBG-Schild als Platzhalter.


    Zitat von Rio

    Positiv fällt erneut der Uferverlauf des Teichs auf; auch die Felsen sprechen mich an, fügen sich in den Stil ein (gleiches gilt für die innovativen Pokéballtruhen und die Riesenbäume; großen Respekt dafür!) und sind ausgewogen platziert. Hingegen ist die Dekoration etwas zurückgefahren, denn ich hätte mir tatsächlich noch mehr solcher kleineren Bäume, die an die "Kopfnussbäume" erinnern (im Übrigen halte ich diese im Verhältnis zu den Riesenbäumen für etwas zu klein), an den Waldrändern gewünscht, welche für den Steineichenwald so charakteristisch sind.

    Hihi, danke. :D Ich hätte auch lieber Pokéballtruhen statt Pokébälle für Items und die Riesenbäume war schon eine Klasse für sich, was das Zeichnen betrifft. Das mit den kleineren Bäume hatte ich vergessen und als ich an die Kopfnussbäume dachte, war es schon zu spät.

    Zitat von Rio

    Bis auf diese sehe ich keine Störfaktoren, dagegen hast du einen sehr guten Mittelweg zwischen dem komplexen GSK-Wald und dem dagegen einfacher, großflächiger aufgebauten HGSS-Wald geschafft, wie ich finde.
    Ich freu mich schon auf weitere Maps von dir ^^

    Ich wollte zwar auch das Porenta-Rätsel aus HGSS einfügen, aber mir fehlten die Zweige und auf einmal war kein Platz mehr für das Rätsel, also musste ich ein Mittelweg nehmen. Und ich mochte den Aufbau der HGSS-Maps allgemein nicht wirklich, es fehlte einfach das Abenteuerflair, den in GSK vorhanden war. (Von den Remakes mag ich HGSS am wenigsten)


    Heute sind zwei neue Maps als Update gekommen, jedoch sind es wieder Remakes von zwei Shimane-Städten. Nun muss ich aber ohne Tabmenüs auskommen, weil es instabil geworden und somit abgeschafft wurde, hingegen bin ich auf die Alternative gespannt.



  • Huhu!
    Zwei wirklich sehr schöne Maps, die du da erstellt hast. Habe mich in beide so ein wenig verliebt. Doch besonders angetan bin ich von deinem Oda City Remake und dazu werde ich auch ein paar Wörtchen sagen.


    An dieser Map ist es für mich unmöglich etwas zu finden, das mir nicht gefällt. Sie ist spricht mich in quasi allem an: Beginnend mit der Vielzahl von Bäumen, die die Grenzen ganz klar festlegen und variieren. Vereinzelt finden man auch welche in der Stadt, schwerpunktmäßig aber eben an den Grenzen, wo sie sich ausgesprochen gut machen.
    Weiter mit den vielen Menschen, die die Map nicht überrennen, aber genügend auffallen. Hier gefällt es mir besonders, dass du einige von ihnen mit Emotionen bestückt hast. Das macht die Map lebendig und erlaubt ein wenig Fantasie und Vorstellung über die aktuelle Handlung.
    Was ich auch sehr erstaunlich finde sind die Gebäude: Tatsächlich nutzt du überwiegend denselben Typus an Gebäude. Doch aufgrund der Verteilung und den vielen anderen Elementen in der Map fällt es gar nicht so auf, dass es sich im Grunde nur um eine Art Gebäude handelt. Eher noch wäre es seltsam, hättest du drei, vier verschiedene Typen von Gebäuden genutzt. Hier also ein dickes Lob!


    Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist der Berg oben. Insgesamt passt es und es ist kein riesiger Kritikpunkt, aber die Fläche oben rechts sieht so unglaublich leer und einsam aus. Hier wären vielleicht einige Felsen mehr gut gewesen, Bäume oder eben noch mehr Berg mit verschiedenen Elementen, wobei dort die Prozedur entscheidend gewesen wäre, um nicht zu überladend zu sein. Das hättest du aber mit Sicherheit gemeistert.


    Ich freue mich schon auf deine nächsten Maps! Weiter so!

  • Ich wünsche euch (verspätet) ein frohes neues Jahr und auch ein gutes Jahr im Mapping. Für mein jetziges Update habe ich etwas anderes einfallen lassen, um mein Tileset zu testen und da dachte ich an Kyledoves Biome-Tileset.



    Wie Kyledoves Biome-Tileset soll es nur eine Darstellung sein, wie meine Tilesets wirken. Minimap 1 ist eine gebirgige Berglandschaft, Minimap 2 ein Waldabschnitt, Minimap 3 ein Strand, Minimap 4 ein Sumpf, Minimap 5 ein Bergabschnitt (aber Höhle wäre auch gut), Minimap 6 eine Wüste, Minimap 7 Schneegebiet und Minimap 8 eine Unterwasserlandschaft. Letzteres wollte ich ein Effekt wie in Ranger 2 erzielen und den Eindruck erwecken, dass es noch tiefer weitergeht wie in Ranger 3 (wobei Ranger 2 horizontale Unterwassermaps hat. Ranger 3 hingegen ist vertikal und ich will beides vereinen). Nur... damit bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich nicht genau weiß, wie ich einen Effekt erzielen kann, dass der Spielcharakter noch tiefer tauchen kann.

  • Huhu!
    Deinen Tileset-Test halte ich durchaus für gelungen! Kann man nichts gegen sagen :)
    Dafür, dass allesamt eben nur Tests sind, hast du sie trotzdem nicht einfach so hingeklatscht, sondern dir durchaus Gedanken über die Gestaltung gemacht. Vor allem die kleinen Details, wie zum Beispiel der Schneemann in Minimap 7, gefallen mir.
    Wie du das mit der Unterwasserwelt lösen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass man damit umgeht wie mit einem Krater, den man nach unten hin setzt und dort die Farben dunkler gestaltet. Notfalls mit einem Bearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop, indem man eine schwarze Ebene drübersetzt und sie weitestgehend transparent macht, sodass eben nur der Teil in die Tiefe dunkler wirkt. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wie ich es anstellen würde :/


    Grüßle und dir auch ein frohes neues Jahr!

  • Zitat von Cosi

    Deinen Tileset-Test halte ich durchaus für gelungen! Kann man nichts gegen sagen
    Dafür, dass allesamt eben nur Tests sind, hast du sie trotzdem nicht einfach so hingeklatscht, sondern dir durchaus Gedanken über die Gestaltung gemacht. Vor allem die kleinen Details, wie zum Beispiel der Schneemann in Minimap 7, gefallen mir.

    Hihi, danke. Anders als Kyledoves Biome-"Map" wollte ich etwas Auflockerung, auch wenn mein Tileset noch unvollständig ist. Der Schneemann kam ursprünglich aus den Hack Flora Sky, welches ich früher mal gespielt hatte.

    Zitat von Cosi

    Wie du das mit der Unterwasserwelt lösen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass man damit umgeht wie mit einem Krater, den man nach unten hin setzt und dort die Farben dunkler gestaltet. Notfalls mit einem Bearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop, indem man eine schwarze Ebene drübersetzt und sie weitestgehend transparent macht, sodass eben nur der Teil in die Tiefe dunkler wirkt. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wie ich es anstellen würde :/

    Zuerst hatte ich mich gefragt, wie ich es ohne Effekte lösen könnte, aber... Jetzt habe ich doch eine Lösung gefunden. Ich orientiere mich einfach an Ranger 2 und habe ein neues Klippentile erstellt.


    Neben der modifizierten Tilesettest habe ich noch zwei weitere parat, eines ist vom 1. Mapping-Special 2016 und das andere ist nach langer Zeit eine Gen 2-Map.


  • Dann will ich dir auch mal etwas Feedback hinterlassen, tat ich das bisher doch nur im Rahmen von Wettbewerbsabstimmungen.


    Biome
    Fast bei allen Ausschnitten fällt auf, dass sie noch etwas leer wirken. Das sagt nicht nur etwas über Punkte aus, die an deinem Mappingstil noch optimierbar sind, sondern auch etwas über dein eigenes Tileset. Es ist bereits recht gut und reichhaltig, aber teilweise fehlt es doch noch etwas an Diversität und kleinen Details. Schade finde ich es außerdem, dass du nichtmal das ganze Potential deines Tilesets nutzt. Um das mal an einem Ausschnitt zu demonstrieren:
    Nummer 2 enthält einen großen Baum, einen kleinen Baum, eine Blume in zwei Farben, hohes Gras und einen einzelnen Baumstumpf, das alles auf niedrigem Gras. Effektiv sind das keine sechs verschiedenen Tiletypen, was in meinen Augen sehr wenig ist. Du solltest nicht von der falschen Annahme ausgehen, dass man auf kleinen Maps nicht so viel Verschiedenes unterbringen oder ausprobieren sollte, im Gegenteil. Gerade auf kleinen Maps ist es sehr wichtig, enorm viel Abwechslung und detailreiche Landschaften zu präsentieren! Auch ohne Ergänzungen zu deinem Tileset hast du bereits so viele Möglichkeiten, wie du alleine diesen einen Abschnitt interessanter gestalten kannst, mehr verschiedene Blumen verwenden (sprich nicht nur Farben, sondern auch Formen), mindestens einen weiteren Baumtypen (mittlerer Größe) verwenden, die Bäume stellenweise dichter platzieren, kleine Lücken oder gar mal eine Blume mitten ins hohe Gras, einen kleinen Stein an den Wegesrand setzen (oder auch zwei, drei Stück auf die Map verteilen), einen Teil des niedrigen Grases durch einen kurzen Wegabschnitt unterbrechen, vielleicht auch in Kombination mit einem Schild, einzelne Felder mit Gras leicht abseits der Flächen mit hohem Gras setzen, vielleicht auch noch eine Sprungstufe irgendwohin...
    Das waren jetzt bereits zahlreiche Möglichkeiten, die du kaum bis gar nicht genutzt hast! Mit weiteren Ergänzungen zum Tileset geht sogar noch viel mehr, beispielsweise weiteren Blumen(formen), einem weiteren großen Baum, einem Busch oder weitere Grastypen (sowohl hohes als auch das niedrige, also mehr grasige Bodentypen), eine Bank und einen Mülleimer für etwas weniger naturbelassene Ecken und von einem Fluss habe ich noch gar nicht angefangen!
    Im Grunde genommen setzt sich das so in allen anderen Ausschnitten fort. Sie sind einfach noch nicht dicht und detailliert genug, da geht so viel mehr! Am besten gelungen finde ich den Unterwasser-Ausschnitt, hier finde ich es nur zum Rand hin und die felsigen Kanten noch etwas zu langweilig.
    Kleine Anmerkung noch: Beim Strand-Biome ist dir wohl ein ungewolltes Tile entgangen. Da hängt etwas Wasser (?) mitten auf dem Sand.


    Neujahr 2016
    Hier fallen ähnliche Dinge auf wie bei den Biome-Ausschnitten, zu wenig Details, zu wenig Ausgestaltung, viel zu wenig Bäume! Die Abwechslung zwischen verschiedenen Baumtypen ist gut, aber mit den Größen dürftest du noch mehr variieren, sprich etwas mehr kleine und auch mal einen großen zwischenrein. Die Blumen wirken ein wenig planlos gesetzt, da dürfen ruhig auch mal ein paar in die Nähe voneinander und dafür weniger einzelne auf der Map verteilt.
    Der Fluss wirkt ziemlich leer und langweilig, da fehlt es deinem Tileset einfach noch an Möglichkeiten für Details. Neben weiterer Deko wäre auch transparentes Wasser denkbar.
    Die Bergstrukturen und das hohe Gras sind aber gut gemacht!


    Garnetose City
    Ich bin nicht wirklich ein Freund von Retrotiles (genau genommen von allem, das älter als Custom-Gen3-Tiles ist und das sage ich als jemand, dessen Lieblingsedition Kristall ist!) und diese Map ist durchaus ein Beispiel dafür, weshalb. Du hast die Möglichkeiten ganz akzeptabel genutzt, es sieht aber trotzdem altbacken und furchtbar langweilig aus, weil es einfach kaum Möglichkeiten gibt. Andere mögen es als Herausforderung sehen, mit Retrotilesets hübsche Maps hinzubekommen und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der es schafft, mich mit Retrotiles zu beeindrucken, aber das ändert nichts daran, dass die Auswahl und das Aussehen einfach mehr als mangelhaft sind und selbst gute Maps schlechter wirken lassen.
    Die vorhandenen Möglichkeiten hättest du noch ein bisschen besser nutzen können, denke ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es besonders für das Wasser und das Innere der Stadt mehr Dekorations-Möglichkeiten im GSK-Tileset gibt, als du verwendet hast. Damit hätte sich definitiv noch ein bisschen was herausholen lassen. Außerdem sieht man bei dem Schiff, dass es eigentlich in anderes Wasser und mit Anschluss nach oben gehört, das wirkt natürlich ein bisschen doof.


    Wie immer bei Rückfragen etc. entweder hier im Thema oder gerne auch privat an mich.

  • Zitat von Steampunk Mew

    Fast bei allen Ausschnitten fällt auf, dass sie noch etwas leer wirken. Das sagt nicht nur etwas über Punkte aus, die an deinem Mappingstil noch optimierbar sind, sondern auch etwas über dein eigenes Tileset. Es ist bereits recht gut und reichhaltig, aber teilweise fehlt es doch noch etwas an Diversität und kleinen Details.

    Die Biome-Minimaps sind nur als Test gedacht, auch wenn ich zugebe, dass ich an mein Mappingstil noch arbeiten muss (und irgendwie traue ich mich nicht sogar Minimaps mehr Detail zu geben). Und mein Tileset braucht mehr Details mit z. B. mehr Deko, was mir bei Flüssen aufgefallen ist (und jetzt noch mit Schnee ><).


    Zitat von Steampunk Mew

    Mit weiteren Ergänzungen zum Tileset geht sogar noch viel mehr, beispielsweise weiteren Blumen(formen), einem weiteren großen Baum, einem Busch oder weitere Grastypen (sowohl hohes als auch das niedrige, also mehr grasige Bodentypen), eine Bank und einen Mülleimer für etwas weniger naturbelassene Ecken und von einem Fluss habe ich noch gar nicht angefangen!

    Oje, ich hatte vergessen ein Fluss-Biome anzulegen, aber da fehlen mir passende Dekos. Bei weiteren Blumenformen schaue ich mich noch um, momentan habe ich noch keine Pläne dafür.


    Zitat von Steampunk Mew

    Hier fallen ähnliche Dinge auf wie bei den Biome-Ausschnitten, zu wenig Details, zu wenig Ausgestaltung, viel zu wenig Bäume! Die Abwechslung zwischen verschiedenen Baumtypen ist gut, aber mit den Größen dürftest du noch mehr variieren, sprich etwas mehr kleine und auch mal einen großen zwischenrein.

    Die Neujahrsmaps war eher ein Metapher, dass ich mehr an mein Tileset arbeiten will. Bei Bäumen habe ich mir inzwischen gedacht, ob die großen als Randtiles besser geeignet wären als die kleinen. Und die Map hatte dasselbe Problem wie die Biome-Map: Ich hatte noch nicht viele Möglichkeiten mit meinen Tileset! Und der Tilefehler an der Strand-Map war mir entgangen wegen Neuplatzierung der Unterwassertiles. Oh weh...


    Zitat von Steampunk Mew

    Die vorhandenen Möglichkeiten hättest du noch ein bisschen besser nutzen können, denke ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es besonders für das Wasser und das Innere der Stadt mehr Dekorations-Möglichkeiten im GSK-Tileset gibt, als du verwendet hast. Damit hätte sich definitiv noch ein bisschen was herausholen lassen. Außerdem sieht man bei dem Schiff, dass es eigentlich in anderes Wasser und mit Anschluss nach oben gehört, das wirkt natürlich ein bisschen doof.

    Bei Stadt gibt es sicher mehr Deko-Möglichkeiten im GSK-Tileset, aber für das Wasser bin ich mir nicht sicher. Beim Schiff stimme ich zu, dass es komisch aussieht, aber ich hatte kein anderes Schiff für den Hafen gefunden.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    In letzter Zeit war ich ziemlich inaktiv und habe auch kaum gemappt, aber in April hatte ich eine wahnwitzige Idee, was mit meinen Wunsch nach einen guten Johto-Fangame zu tun hat. Ich kann zwar kein Fangame programmieren, aber dafür mappen. Und hier kommt die komplette Johto-Region in Gen 3-Stil mit einer Mixtur aus meinem Tileset, das Advance Set und das Wesley-Tileset:


    Johto Regionmap
    Credits: Flurmimon (Tileset und einige Häuser), Advance Tileset (für einige Details und Häuser) und WesleyFG (Public Tileset und Inspiration für ein paar Light Platinum-Häuser)


    Bitte beachtet, dass diese gigantische Map noch teils unvollständig ist, einige Gegenden neu gemappt wurden (oder erweitert) und noch einiges an Deko braucht (und die Linearität, aber ich wollte Johto so mappen, als würde ich Maps für ein Spiel mappen). Ich habe auch selber einige Häuser gezeichnet, aber... Ich bin noch nicht bereit diese freizugeben, daher ist diese Map privat. Und noch eine komplette Region will ich nicht mappen, erst recht nicht Kanto (müsste noch mehr komplett neu mappen :totumfall: ).

  • Hey @Flurmimon!


    Mit deiner Johto Regionmap hast du dir ja echt was vorgenommen gehabt :D Das Ergebnis lässt sich allerdings sehen! Ich kenne Johto zwar selbst leider nicht (habe keins der Spiele, in denen Johto vorkam, gespielt) und die Map zu vergrößern ist auch nicht möglich, doch bekommt man einen sehr guten Gesamteindruck von der Region. Und diese wirkt irgendwie klein xD Sobald man aber selbst spielt, sieht das Ganze wahrscheinlich eh anders aus.
    Jedenfalls sieht man, dass du dir da echt Mühe mit gemacht hast. Wie lange hast du denn an der Map gearbeitet? Das wird ja sicherlich keine Arbeit von lediglich drei Stunden gewesen sein :D

  • @Cosi Klick mal rechts auf "Download", dann kannst du die Map in ihrer vollen, ausgezoomten Pracht bewundern ;)


    Ich habe die Map wegen ihrer schieren Größe nicht bis ins letzte kleine Detail begutachtet, aber mir alles mal angeschaut und dabei auch direkt einige der Änderungen bemerkt, die du angesprochen hast. Größtenteils ist die Arbeit wirklich gut gelungen und sehr originalgetreu gehalten, sowohl optisch als auch vom Maßstab her, aber man sieht halt schon deutlich, dass du dir viele Sachen vereinfacht hast, um eine derart riesige Map mit moderatem Aufwand erstellen zu können. Trotzdem ist es dir gelungen, das Gesamtergebnis gut und nicht zu langweilig aussehen zu lassen.
    Das einzige, was mir groß aufgefallen ist, das nicht unter "wäre zu viel Arbeit, wenn man's wirklich besser machen würde" verbuchbar ist, sind die Strudelinseln. Ich glaube, dass um diese herum im Original mehr "freier Platz" ist, den man besurfen kann, aber könnte mir auch nur so vorkommen.
    Davon abgesehen hast du wirklich alles recht gut umgesetzt.

  • Zitat von Cosi

    Jedenfalls sieht man, dass du dir da echt Mühe mit gemacht hast. Wie lange hast du denn an der Map gearbeitet? Das wird ja sicherlich keine Arbeit von lediglich drei Stunden gewesen sein

    Ich habe für diese Map zwei Wochen (mit Pausephasen) gebraucht und ich wollte so gerne Johto remappen. ;) Ich habe mir gleichzeitig vorgestellt, wie es aussehen würde, wenn ich es als Spiel spielen würde.


    Zitat von Steampunk Mew

    Ich habe die Map wegen ihrer schieren Größe nicht bis ins letzte kleine Detail begutachtet, aber mir alles mal angeschaut und dabei auch direkt einige der Änderungen bemerkt, die du angesprochen hast. Größtenteils ist die Arbeit wirklich gut gelungen und sehr originalgetreu gehalten, sowohl optisch als auch vom Maßstab her, aber man sieht halt schon deutlich, dass du dir viele Sachen vereinfacht hast, um eine derart riesige Map mit moderatem Aufwand erstellen zu können. Trotzdem ist es dir gelungen, das Gesamtergebnis gut und nicht zu langweilig aussehen zu lassen.

    Danke. Ich wollte mir eine Balance zwischen GSK und HGSS schaffen, gleichzeitig wollte meine eigenen Ideen fließen lassen. Für den Maßstab habe ich eine Regionmap für SoulSilver und teils mein altes Lösungsbuch zu Gold & Silber benutzt, sonst hätte ich nicht an den Maßstab gehalten. ^^ Und die Map muss auch gut aussehen, weder leer noch überfüllt.


    Zitat von Steampunk Mew

    Das einzige, was mir groß aufgefallen ist, das nicht unter "wäre zu viel Arbeit, wenn man's wirklich besser machen würde" verbuchbar ist, sind die Strudelinseln. Ich glaube, dass um diese herum im Original mehr "freier Platz" ist, den man besurfen kann, aber könnte mir auch nur so vorkommen.

    Ich habe in Route 41 mehr Steine ins Wasser platziert, damit es nicht so langweilig wirkt und man sonst nur Meer sieht. Dabei musste ich bei den Strudelinseln aufpassen, dass es originalgetreu aus GSK übernommen ist (manche Formationen sehen in HGSS völlig anders aus) und gleichzeitig nicht linear.


    -------------------------------------------------------------------------


    Momentan mappe ich nicht so viel wegen "Mappingblockade", aber während der Phase habe ich zwei neue Maps gezeichnet, die allerdings Remakes von zwei Maps eines anderen Mitglieds sind. Inzwischen bin ich mit der Überlappung von Baumtiles warm geworden, meine eigenen Baumtiles in meiner Steineichenwald-Map und Johto-Map haben auch dazu beigetragen. Vorsicht: Die Baumreihe ist linear, weil diese für ein Fangame (sind nur als Anschauung, was im Original verbessert werden kann, weil ich immer noch nicht weiß, ob man das Dawn-Tileset einfach verwenden kann. Für Maps ja, aber für Fangame? Ich erinnere noch an eine Zeit, da war das Tileset noch privat und für das Pokémon Dawn MMO gedacht) gedacht sind!


    Route 2 - Dirtywiggles (Remake)
    Caracol Town - Dirtywiggles (Remake)


    Beide sind nicht wirklich Maps von meiner besten Sorte, aber verglichen mit deren Original finde ich sie besser anschaulicher. Vom Tileset aus weiß ich nicht, ob die Farben zueinander passen, aber für Route 2 mag ich die Idee mit einen Heckenlabyrinth und ich wollte sehen, wie die beiden Maps mit den richtigen Tiles wirken.

  • Hi @Flurmimon!


    Deine beiden Maps gefallen mir gut! Besonders Route 2 hat es mir angetan. Es fängt schon damit an, dass der Weg-Verlauf sehr verschieden ist und man viele Möglichkeiten hat, irgendwo entlang zu gehen. Die Idee, die Wege anstatt mit Bäumen mit Büschen zu trennen, ist abwechslungsreich und kreativ. Zudem sind die kleinen Details wie Seeblumen oder Blumen auf dem Gras gut eingebaut.
    Schön wäre es eventuell noch gewesen, hättest du im See unten ein paar kleine Gesteine mit eingebaut. Einfach, um es noch etwas natürlicher wirken zu lassen.


    Deine zweite Map ist ansonsten ebenfalls gut gelungen, wobei es einen Abzug dafür gibt, dass ich Herbstgefühle wegen dir bekomme :( Ne Quatsch, der Herbst ist eine super Jahreszeit! :D Hab zu der Map wenig zu sagen; halt nur, dass sie mir sehr gut gefällt.


    Weiter so!

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einen kleinen Update. Ich bin noch am Mappen, aber ich habe mir vorgenommen Sinnoh neu zu mappen und habe auch weiterhin an mein Tileset gearbeitet (musste meine Bergtiles komplett neu machen, weil ich mit den alten nicht mehr zufrieden bin).


    Bei der ersten Map habe ich mich gefragt, wie würde ich Neuborkia neu gestalten (wieder mal) und habe es mit einen modifzierten Gen 2-Tileset erstellt. Als ich Super Pokémon Eevee Edition und Pokémon Golurk Rising spielte, mochte ich die modifzierten Tiles - es wirkt lebendiger.


    Die zweite Map ist gerade neu und Teil eines neu gestarteten Miniprojekts. Während ich Pokémon Picross spielte, fielen mir die Bilder für die Gebiete auf - sie sehen irgendwie nach FRBG-Maps aus, nur stark komprimiert. Fürs Erste habe ich die ersten sechs Gebiete inklusive Labor erstellt.


    EDIT: Mir ist aufgefallen, dass ich in Deviantart noch drei weitere Maps hochgeladen hatte, die allesamt Test für meine Tiles waren und auch Remakes von bereits existierenden Maps. Die erste ist ein Redesign der Azuria-Höhle mit den Layout aus der Gelben Edition, wobei mir die Kristalle des HGSS-Layouts mir die Idee gab.
    Die zweite ist ein Redesign der ersten Ebene des Mondberges mit Absicht es mehr wie eine bergige Höhle zu machen.
    Und die dritte ist ein Redesign der Hauptebene der Strudelinseln mit der Idee, was wäre wenn es größtenteils unter Wasser ist (mit neuen Unterwasser-Bergtiles). Man müsste von den Inseleingängen aus tauchen und von den Löchern aus kann man tiefer tauchen.


    Azuria-Höhle Remake (Layout aus Gelbe Edition)
    Mondberg Remake (1. Ebene) (Vorsicht: Es wirkt leer, weil ich keine Trainer gesetzt habe!)
    Strudelinseln Remake (Hauptebene, Layout aus GSK, denn ich mag das HGSS-Layout gar nicht)

  • Doppelpost... Aber für das neue Jahr kann ich nicht sagen, ob ich wieder aktiver werde. Fürs Neujahr 2017 habe ich mir was Besonderes ausgedacht, und zwar wieder eine Map für Zwischendurch. Aber die Idee kommt von meiner Frage, ob wir irgendwann mehr von der Ultradimension sehen werden und da habe ich mir ein Testlauf erlaubt:


    Ultradimension-Map (eigentlich ein spezielles Tileset-Test)
    Credits: Nintendo/Gamefreak (FRBG Tileset), Flurmimon (Umkolorierung der Höhlentiles für Ultradimension als auch Recolor der Kristalle) and Gaia Project (Kristalle)


    Die ganze Idee kam, als ich bei YouTube mehrere Fanmade-Sounds von MisC angehört habe und er/sie hat auch jede Ultrabestie ein Theme gegeben (besonders als ich seine Version von der Ultradimension hörte, musste ich an den Phazon-Planeten Phaaze in Metroid Prime 3 denken). Ich spiele auch mit den Gedanken mit der Heimat der Ultrabestien zu arbeiten, aber so weit außer für eine große Schlacht habe ich noch nicht gedacht.


    Daher... wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. ^^

  • Heyho @Flurmimon!


    Hatte die Tage schon häufiger reingeklickt um einen Kommentar zu hinterlassen, bin aber letztlich doch nie wirklich dazu gekommen. Jetzt kann ich das endlich nachholen!


    Ich muss übrigens sagen, dass ich deine Tilesets vor deinen (aktuellen) Maps gesehen habe und mir dein Name von diesen bekannt war, was durchaus etwas heißt; in meiner mehrere hundert Dateien umfassenden Sammlung fielen mir die Sets ins Auge und ich wollte die Höhlentiles demnächst auch testen. Großes Kompliment für diese, die sanfte Farbgestaltung sowie die beinhalteten Elemente (Speziell die steinernen Brücken) gefallen mir ausgesprochen gut! Sieht bestimmt über einem Höhlenfluss oder Abgrund oder vor einem Wasserfall ganz toll aus.


    Ganz allgemein muss man natürlich berücksichtigen, dass du einen anderen Stil verfolgst, als beispielsweise ich mit dem rein grafischen, möglichst naturgetreuen Mappen. Das finde ich aber eigentlich gar nicht so schlimm, da auch "Nintendostil" seinen Charme haben kann, solange die Maps ausreichend liebevoll gestaltet wurden (Dafür hat sogar @Trikeyyy erst im vergangenen Jahr tolle Beispiele geliefert :blush: ).


    Genau das erkenne ich bei dir - Die Zeit, die du alleine in die Erstellung der Tilesets fließen lässt ist wahrscheinlich immens, da muss man von seinem Hobby schon überzeugt sein.


    Ganz spannend finde ich ua die Strudelinseln, weil ich mir die Maps ingame sehr gut vorstellen kann. Die Wege sind klar und gut spielbar ohne hängen zu bleiben, zugleich sind Gräser und Details aber viel individueller verteilt!


    Wenns nach mir ginge hätte der Boden mit der Farbvariation, die du an einigen Stellen genutzt hast noch ein bisschen großzügiger besetzt sein können. Das schafft optisch nochmal einen Übergang zu den Kyledove-Tiles. Mir fällt dabei auch auf, dass eins der entsprechenden Quadrate eine dunklere Umrandung hat - Ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht ist, aber tendiere zu Nein?


    Geschmackssache ist wahrscheinlich das allgemeine Farbverhältnis zwischen Wänden und Boden; mir ist letzterer etwas zu grün, aber ich denke das sieht ein anderer Betrachter vielleicht auch anders. Toll finde ich übrigens, wie du rechts noch einmal den anderen Abschnitt eingefügt hast :)


    Eine andere interessante Map ist natürlich auch dein Versuch zu den Ultradimensionstiles! Hier harmonieren Wände und Boden ausgesprochen gut, zudem gefällt mir der strukturelle Aufbau sehr gut, der sich hier mehr von Nintendo entfernt. Eigentlich will ich auch gar nicht auf zwanghafte Mängelsuche gehen - Einzig die Kristalle (Und deren Schatten!) hätten ggfs noch ein bisschen abgedunkelt werden können - ich mag die Map und bin an den Tiles, falls sie nicht in einer deiner bisherigen Veröffentlichungen enthalten sind, sehr interessiert!


    Liebe Grüße und hoffentlich sehe ich dich beim aktuellen Wettbewerb - Ein wenig Zeit ist ja noch!

  • Zitat von Silence

    Eine andere interessante Map ist natürlich auch dein Versuch zu den Ultradimensionstiles! Hier harmonieren Wände und Boden ausgesprochen gut, zudem gefällt mir der strukturelle Aufbau sehr gut, der sich hier mehr von Nintendo entfernt. Eigentlich will ich auch gar nicht auf zwanghafte Mängelsuche gehen - Einzig die Kristalle (Und deren Schatten!) hätten ggfs noch ein bisschen abgedunkelt werden können - ich mag die Map und bin an den Tiles, falls sie nicht in einer deiner bisherigen Veröffentlichungen enthalten sind, sehr interessiert!

    Ah, danke! :blush: Mir ist der strukturelle Aufbau sehr wichtig, weil ich die Map mehr wie ein Höhlensystem a la Kraterberg machen will statt einfach nur ein langer Raum zu machen. Ich will auch mehr von der Welt der Ultrabestien erforschen und mir gefällt es in Sonne & Mond nicht, dass vieles nach der Story so einseitig wirkt - als ob es kein Extrainhalt hat, um Interesse zu wecken. Aber ich rede in mir ein, nachdem wir Lilly gerettet haben, wirkt die Story... tja, ausgebrannt.


    Mir ist erst spät auch aufgefallen, dass die Schatten unterhalb der Kristalle dunkler werden können. Aber es liegt auch an mein Höhlenset, wo ich auf sanfte und vibrante Farben setze. Und die Ultradimension war eine Ausnahme mit den dunklen Farbtönen. Momentan habe ich noch nichts an das spezielle Tileset für die Ultradimension gemacht, aber irgendwann könnte ich es vollenden.


    -------------------------------------


    Heute melde ich mich wieder mit einer neuen Map, was ich für den ersten Wettbewerb 2017 gemacht habe. Ich hatte es erst zwei Tage vor der verlängerten Deadline erstellt und vollendet und auch wenn es einige Sachen gab, wo ich verbessern könnte - ich bin mit dem Aufbau zufrieden.