WiiU Sound Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mir jetzt eine WiiU geholt, aber mein Bildschirm, ein Samsung SyncMaster S24B370, hat keine Lautsprecher. Ich weiß, man kann an das GamePad Kopfhörer oder Headsets anschließen, aber wenn ich mit mit meinen Freunden auf der Konsole spielen wäre ich praktisch der einzige der den Sound hört. Kann man also Lautsprecher an die WiiU anschließen (also an der Konsole direkt, nicht am GamePad, dass wär scheiße, und ich glaub nicht, dass mein Bildschirm nea Audioausgang hat, bin aber nicht sicher)?

  • Ich habe gerade eben mal nachgeguckt - nein, man kann an die Wii U keine Lautsprecher anschließen; an das Gamepade nur ein Headset oder eben Kopfhörer, wie du schon sagtest.

  • Also ich hab mal gekuckt und hab herausgefunden, dass zwar der Bildschirm keinen Ausgang für das Multikomponentenkabel hat, aber die Konsole selbst schon. Aber bevor ich mir das ganze Zeug jetzt für teuer Geld anschaffe muss ich noch eins wissen: wurd das dann auch im Wii-Modus funktioniern. Da geht das mit den Kopfhöhrern nicht, weil das WiiU Game Tab sich abschaltet sobald man den Modus wechselt. Also wenn das jemand wüsste wär das echt geil.

  • Du könntest n YPbPr-(Multikomponenten)/AV-Kabel nehmen und die Audio-Ausgänge (Rot/Weiß bei AV) an einen Verstärker/Lautsprecher stecken, während der Videostecker (Gelb bei AV) in den Monitor kommt. So hab ich es bei der Wii gemacht. Dann hättest du allerdings keine HD-Auflösung, da ich nicht glaube, dass die Konsole über mehrere Ausgänge gleichzeitig ausgibt (man muss das angeschlossene Kabel ja afaik in den Konsoleneinstellungen auch festlegen oder so?). Sound würde dann auch im Wii-Modus funktionieren, da der Sound ja von der Konsole direkt ausgegeben/gezogen wird.

  • Ist der RGB-in ein VGA-Port?
    Dann müsstest du dir einfach nen AV-Cinch - VGA-Adapter besorgen (so wie den hier) und die Audiokabel, wie ichs schon erwähnt habe, einfach abzweigen. Brauchst halt noch das Multi AV-Out - AV Cinch-Kabel der Wii/WiiU, falls du das nicht besitzt.

  • Ja aber dann hätte ich immernoch den Qualitätsverlust. Gäbe es nicht irgendeinen Weg mit einem zweiten HDMI-Kabel und vielleicht einem Portswitcher oder so den Sound und das Bild jeweils seperat zu visualisieren?

  • Kannst ja mal den Bildschirm googlen (Samsung SyncMaster S24B370), wirst aber nix finden. Aber vielleicht gibts irgendein Kabel mit HDMI-OUT und Klinkenstecker Input, aber ob das was nützen würde...

  • So ein Kabel gibt es nicht. HDMI überträgt die Signale digital, bei einem Klinkenstecker brauchst du aber ein analoges Signal. Also ohne ein Gerät, welches das digitale Audio-Signal des HDMI Kabels in ein analoges Audio-Signal umwandelt, wirst du nicht weit kommen.

  • Also ich werde es jetzt so machen: ich kauf mir einen Switcher (http://www.amazon.de/Ligawo-Sw…hdmi+switcher+audio+3%2C5) mit Klinkenanschluss. Dann kauf ich mir noch ein HDMI-Kabel und schließ es an den Switcher und den Bildschirm an. Dazu kommen noch Boxen (http://www.amazon.de/Logitech-…rds=logitech+lautsprecher) die man über Klinke anschließen kann und damit hätten wir's dann. Danke an euch.