Kakao-Karten-Museum

  • Hallo liebe Fanartler!



    Sie werden immer beliebter, sind klein und handlich und haben schon längst auch den Fanart-Bereich des Bisaboards erobert – Kakao-Karten! Hier könnt ihr eure Werke vorstellen und herausfinden, wer sonst noch welche geschaffen hat.


    Doch was sind diese Kakao-Karten?
    Es handelt sich um kleine Papierkärtchen im Format von 6,4cm x 8,9cm, die mit jedem erdenklichen Motiv verziert werden. Wegen ihrer Größe sind sie leicht zu verschicken und haben einen unter Zeichnungen wohl einzigartigen Sammel- und Tauschkarten-Charakter bekommen.
    Viele Künstler nummerieren ihre Kakao-Karten und geben ihnen einen Titel.
    Das Kürzel „Kakao“ steht übrigens für Karten-Kunst, Auflagen (und) Originale.
    Wer mehr wissen möchte, kann auch auf der offiziellen deutschen Webseite vorbeischauen: Kakao-Karten.de


    Wie stelle ich meine Karten vor?

    • In einem Post zeigt ihr eure Karten mit einem Bild (maximal 5 Karten pro Beitrag) - größere Bilder werden in einen Spoiler verpackt
    • Gebt bitte an, ob die Karte zu vergeben ist
    • Schreibt ein paar Sätze zu eurer Kakao-Karte, z.B. wie ihr auf das Motiv gekommen seid, wie sie euch selbst gefällt oder was euch zu der Karte sonst noch in den Kopf kommt. Außerdem gebt bitte die Nummer der Karte und, falls vorhanden, ihren Titel an. Ansonsten wird euer Post als Spam gewertet!



    Was muss ich bedenken?
    Wenn ihr eure Karten tauschen wollt, wird das Fanart-Komitee keine Verantwortung übernehmen! Deshalb hier noch ein paar Hinweise, um euch das Tauschen so sicher wie möglich zu machen:

    • Gebt eure Adressen niemals öffentlich in einem Thema hier im BisaBoard, sondern nur per PN an, da sie missbraucht werden können! Bedenkt also gut, wem ihr sie preisgebt!
    • Bitte seid ehrlich und verschickt eure Karten, sobald ihr euch auf einen Tausch geeinigt habt
    • Wenn ihr noch nicht erwachsen seid, fragt vor einem Tausch eure Eltern um Erlaubnis
    • Den Tausch regelt ihr bitte per PN und nicht hier im Topic
    • Verkaufsangebote sind zu unterlassen!
    • Dies ist ein reines Vorstellungstopic. Kommentare und Kritiken zu den Karten sind nicht erlaubt! Wenn ihr Kommentare zu euren Karten haben wollt, könnt ihr einen Link zum entsprechenden Post in eurer Galerie einfügen
    • Doppelposts sind nicht erlaubt


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Präsentieren und Tauschen!

  • So, dann mache ich mal den Anfang... (Leute, postet!)
    Hab vor einigen Tagen begonnen Maxi-Karten zu zeichnen, sind 3 Stück. Mit ihnen wollte ich ganz von vorn anfangen, da meine anderen Karten nicht mehr wirklich meinen Fähigkeiten entsprechen. :x Wobei ich diese auch ziemlich vermasselt habe, da ich zum ersten Mal so richtig mit Buntstiften gearbeitet habe x) Muss ich noch einiges dran arbeiten, lmao.
    e: /
    Ja, ich habe sie noch nicht ausgeschnitten und auf dickeres Papier geklebt, hab ich mich bisher nicht getraut, lol. Die Farben entsprechen mal überhaupt nicht dem Original, zumal das blau ja abartig auf dem Foto heraussticht. Naja, vielleicht findet man ja doch Interessenten, bezweifle ich zwar stark, aber Wunder soll es ja geben.^^
    Also bei Interesse einfach anschreiben~

  • Gut, dann mach ich mal weiter...
    Bei mir gibt es eh noch nicht viel vorzustellen, da ich erst zwei Kakao-Karten erstellt habe.
    Das wären meine Karte Nr. 1:



    Status: vergeben.
    Diese Karte war ein Preis bei der Osteraktion 2013 im FA/TB Bereich und wurde folglich an die Gewinnerin verschickt. Sie hat tatsächlich keinen Titel, ich wollte es einfach so ^^°.
    Beim Motiv wollte ich mir irgendwas einfallen lassen, was mit Pokemon und gleichzeitig Ostern zu tun hat. Da kam mir die Idee von Osterlämmchen und Owei ^^
    Das Fukano ist sowas wie der dazugehörige Hirtenhund mit Flagge XD
    Bin ganz zufrieden damit - für die erste Karte... ^^°


    Und die Karte Nr. 2:



    Status: vergeben.
    Auch diese Karte gab es dieses Jahr zu gewinnen. Hat jetzt nicht mehr ganz so viel mit Ostern zu tun wie die erste Karte, aber immerhin dreht sich alles um ein Ei, das im Mittelpunkt steht. Ein riesiges Ei XD...
    Ich weiß selbst nicht, was daraus schlüpfen sollte... vielleicht ein überdimensionales Togepi, denn die Musterung auf dem Ei ist die Togepi-Musterung. Die Glurak-Familie habe ich so als Zubehör gemalt, hätten auch andere Pokis sein können, aber ich mag Glumanda und seine Entwicklungen, also sind es diese Pokis geworden XD (hatte zuerst das Glurak im Kopf, welches auf dem Ei schläft XD).
    Auch diese Karte finde ich ganz okay - und auch diese Karte hat keinen Titel =3


    Würde mich auch über Kritiken zu den Karten in meiner Galerie freuen ^^

  • ... und ich poste auch mal was ^^"


    Ich hab mich Gestern an einer Kakao-Karte versucht. Obwohl ich schon mehrere Kakao-Karten gemalt hatte, hat diese hier die Nummer 1, da mir die anderen zum einen nur wenig gefallen und sie zum anderem wirklich sehr alt sind und ich der Meinung bin, dass ich jetzt um Einiges besser male. Ich male leider nur sehr selten Kakao-Karten, obwohl ich wirklich sehr gerne mehrere malen würde, jedoch fehlt mir meistens die Motivation und anderes dazu.



    Was mir nicht so sehr gefällt, ist, dass Chopper's Kopf irgendwie in der Luft fliegt, aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden damit, ich finde der Hut ist mir am besten gelungen ^^ Die Farben sehen in Wirklichkeit natürlich viel besser aus.
    Es hat so ~ 4 Stunden gedauert, Chopper ist btw einer meiner lieblings- One Piece Charaktere :)
    Die Karte ist nicht vergeben, jedoch nicht zum Verkauf oder Verschenken da, da gibt es auch Gründe dafür.


    Kritik dazu könnt ihr auch in meiner Galerie schreiben, sobald ich es dort gepostet habe ^^


    Hoffe es hat euch gefallen, würde mich noch freuen wenn weitere hier ihre Kakao-Karten posten ^^
    LG

  • Also, damit das Museum auch mal wieder Neuzugang bekommt (traut euch ruhig zu posten, Leute, ich bin mir sicher, dass einige von euch noch tolle Karten haben bzw. ich WEIß es sogar von einigen ^^), hier meine neueste Karte, die Nr. 3:



    Status: vergeben.
    Wieder eine Preis-Karte (für Platz 2), diesmal für das Pokedex Projekt Special, welches letztens zu Ende ging. Ist auch schon verschickt ^^
    Gezeichnet mit meiner "Standard"-Technik, den Farbstiften. Musste mich leider auch etwas beeilen... XD
    Ich mache auch immer Fotos von diesen Karten und keine Scans, da ich sie so festhalten möchte, wie sie sind und zwar mit der dazugehörigen Schutzfolie, da kann man schlecht scannen ^^°
    Das war übrigens auch das erste Mal, dass ich Xerneas gezeichnet habe. Ich hoffe, ich werde noch öfter dazukommen, die neuen Legis aus X/Y sind wirklich das Zeichnen wert ;)


    Wie immer würde ich mich über Kommis dazu in meiner Galerie freuen ^^

  • Oh, wie genial! Ich wusste gar nicht, dass es so ein Topic gibt. Sehr tolle Idee, dann möchte ich auch mal ein paar zeigen^^ Sind übrigens fast alle noch nicht vergeben, es würde mich freuen, wenn jemand tauschen möchte. :)


    Nr. 7 ~ Versteckt


    Status: frei vergeben
    Material: Buntstifte
    Ein Myrapla versteckt sich vor dem bösen Arkani. Eigentlich sollte es Endivie werden, das sich als Blatt tarnt, aber dann dachte ich mir, was solls, Myrapla kann sich effektiver tarnen, wird's eben ein eingebuddeltes Myrapla. Also, eigentlich so eine recht planlose Karte xD Warum Arkani weiß ich auch nicht, es sollte erst Flamara sein, aber Arkani wirkt einfach etwas angsteinflößender, zumindest aus der Sicht einer winzigen Pflanze, obwohl das Feuerpokémon Myrapla bestimmt sowieso nichts tun möchte. ^^


    Nr. 8 ~ Waldlichtung


    Status: frei vergeben
    Material: Buntstifte
    Laut Pokedex leben Chelcarain im Wald und kennen jeder eine geheime Quelle, an der sie trinken. An den Dexeinträgen orientiere ich mich oft, wenn mir nichts gutes einfällt. xD Chelcarain deshalb, weil ich die 2. Evos der Johto-Starter auch schon ver-kakao-kartet hatte und mit den Sinnoh-Startern dasselbe machen wollte, ist aber nur bei Chelcarain geblieben.


    Nr. 10 ~ Ein Schillernder Tag


    Status: vergeben
    Material: Buntstifte
    Eine vergebene Karte misch ich doch noch mal drunter, da sie mir ziemlich gut gefällt. Diese Karte war für einen Wettbewerb von JuytheFang auf Animexx, unter anderem ging es darum, ihre Lieblingspokémon zu zeichnen, unter denen shiny Aquana war. Und da auf ihrer Liste auch Herbstfarben standen, hab' ich das kombiniert, denn Lila und Orange ergeben einfach einen schönen Kontrast, finde ich.


    Nr. 11 ~ Desaster


    Status: frei Vergeben an Amaroq
    Material: Buntstifte
    Absol, weil Absol einfach genial ist x3 Auch, wenn die Karte vermutlich nicht so genial ist. xD Wenn ich an Absol denke, sind stachelige Berge und Nacht das erste, was mir einfällt, mehr steckt da nicht hinter. Trotzdem mag ich die Karte, Absol ist halt mein Lieblingspokémon. ^^


    So, ich denke, das ist erst mal genug. Würde jetzt ja auch gern eine Galerie verlinken, aber ... ich hab gar keine mehr. ^^ (Werde aber vielleicht bald eine neue aufmachen) Hoffentlich ist es in Ordnung, hier trotzdem reinzuposten. ^^
    LG

  • Kommt schon Leute, postet mal!



    Status: frei
    Ich habe irgendwann mal wieder in den Kampf gegen meine Buntstifte ziehen wollen, habe einfach ein kleines Fukano gemalt und vorhin beim Aufräumen diese Karte wiedergefunden, leider noch immer unfertig, daher habe ich sie kurz fertig gemacht. Wider Erwarten mag ich sie recht gerne, es ist mir tatsächlich mal gelungen, nicht sofort alles zu verunstalten, was ich mit Bunststiften male. ^^'
    Material: Buntstifte und weißer Gelstift. ~

  • Zitat

    Kommt schon Leute, postet mal!


    Jawohl! Zu Befehl! :dafür:


    Da mich erst dieses Topic hier dazu ermutigt hat, überhaupt Kakao Karten zu erstellen (na gut, einige Galerien hier im BB ebenso), will ich sie nun auch hier mal ausstellen. Vielleicht machen ja noch einige weitere Künstler mit, das wäre klasse. :)


    [tabmenu]
    [tab=001 Noctuh]
    http://i178.photobucket.com/al…ngen/KAKAO_001_Noctuh.jpg
    Status: die behalte ich vermutlich :-)  
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Ich mag Eulen sehr gern und nachdem ich entschieden hatte, dass meine ersten drei Kakao Karten Vogel-Pokemon zum Motiv haben sollten, entschied ich mich für Noctuh. Ich habe einen Stilmix aus echtem Uhu und Pokemon-Anatomie versucht. Das Nachtmotiv passt nicht nur sehr gut, sondern gefällt mir zudem. Ich wollte eine Herausforderung in Bezug auf die Farbgebung, zumal ich ewig nicht mit Copics gearbeitet hatte. Der Übergang von hell zu dunkel ist mir aber einigermaßen gelungen, denke ich. ;) Eine Skizze hierzu findet ihr in meiner Fanart-Galerie. Nach einer sehr hilfreichen Kritik dort habe ich die vorderen Blätter des Baumes nochmal farblich überarbeitet.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=002 Altaria]
    http://i178.photobucket.com/al…gen/KAKAO_002_Altaria.jpg
    Status: frei
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Teil 2 des Vogel-Trios, diesmal ein helleres und freundlicheres Motiv mit einem quietschbunten Regenbogen, der ebenfalls der Übung im Umgang mit Copics dienen sollte. Leider ist mir genau das nicht gelungen, das Viech selbst wirkt dennoch recht sympathisch, oder? Eine Skizze hierzu findet ihr in meiner Fanart-Galerie.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=003 Flemmli]
    http://i178.photobucket.com/al…gen/KAKAO_003_Flemmli.jpg
    Status: vergeben
    Entstehungszeitraum: Ende August/Anfang September 2013
    Motiv: Teil 3 des Vogel-Trios, wieder ein Anatomie-Mix aus realem Küken und dem original Pkmn. Ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen...
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Papier 150g/m², wird aber doppelt genommen damit die Karte nicht zu wabbelig wird
    [tab=004 Washaquil]
    http://i178.photobucket.com/al…n/KAKAO_004_Washakwil.jpg
    Status: vergeben
    Entstehungszeitraum: Ende September 2013
    Motiv: Im Rahmen des Pokedex-Projektes entstanden, Vorlage war - oh Wunder - ein Adler-Foto. Hat echt Spaß gemacht den zu zeichnen und zu colorieren, leider ist die Fotografie zu dunkel geworden und der Scan frisst die Details (Struktur der Federn).
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Details (Federn) mit Druckbleistift Stärke 0,3 mm, Zeichenkarton 150g/m²
    [tab=005 Nincada]
    http://i178.photobucket.com/al…gen/KAKAO_005_Nincada.jpg
    Status: frei
    Entstehungszeitraum: Ende September 2013
    Motiv: Im Rahmen des Pokedex-Projektes entstanden, ich hab versucht mich am Pokedex-Eintrag zu orientieren (lebt unter der Erde), was man jetzt nicht soooo gut erkennt... aber na ja. Ist nicht gerade meine Lieblingskarte.
    Material: OLs mit PITT Artist Pen dunkelbraun Stärke S, Colo mit Copic Ciao Markern, Zeichenkarton 150g/m²
    [/tabmenu]

  • Hier wurde ja schon echt lange nichts mehr gepostet, daher dachte ich mir, poste ich nun mal ein paar meiner bisherigen Karten hier herein.
    Wäre echt super, wenn noch mehr ihre Karten hier ausstellen c;


    Status: Vergeben
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Dex-Special X/Y, wo es Kakao-Karten als Preise gab für den zweiten und dritten Platz. Diese Karte ist dafür entstanden und bekommen hat sie Blank Page, als dritter Platz. Mit der Karte bin ich im Endeffekt auch sehr zufrieden, obwohl es mir unglaublich schwer fiel, Yvetal ästhetisch auf so einem kleinen Format und dazu auch noch hochkant darzustellen :'D. Dafür mag ich aber den Hintergrund irgendwie.


    Status: Vergeben
    Mit diesen Karten habe ich zum zweiten Mal an einer STA teilgenommen, also an einer Kartentauschaktion, wo man drei Karten malt, sie verschickt und im Rückzug drei Karten von unterschiedlichen Künstlern bekommt (♥). Diese drei Karten habe ich mit sehr viel Herzblut gemalt und demnach war es auch irgendwie schwer, sie ziehen zu lassen. :') Gemalt habe ich wie üblich mit Buntstift, wodurch eben teilweise noch weiße Stellen zu sehen sind, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich relativ zufrieden mit dem Endergebnis.


    Status: Verschenkt
    Diese Karte ist für Rainbow zum Geburtstag entstanden, da sie ja Psiau sehr gerne mag. Das Pokémon gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, aber finde es in der Tat auch sehr süß, wodurch ich das einfach mit dieser Mütze noch verstärken musste :'D. Zum Hintergrund fiel mir leider nichts Vernünftiges ein, wodurch ich mich einfach für Kreise und Muster entschieden habe, was ich aber auch als in Ordnung empfinde.