Nintendo DS Lite <-> Gameboy Advance

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde mir nächste Woche einen Nintendo DS Lite zulegen, da ich dadurch wieder die Möglichkeit habe die Gameboy Advance-Spiele zu spielen, möchte ich natürlich vor allem die Pokémon-Serie spielen. Was mich früher immer störte war das man tolle Pokémon wie Simsala und Gengar nur durch tausch bekommen kann und wollte deshalb fragen wie sich das mit dem Tauschen verhält. Kann ich später mit dem Nintendo DS Lite und einem Gameboy Advance tauschen oder muss ich mir irgendwann zwei Gameboy Advance Konsolen zulegen? Für die Zukunft muss würde ich auch gerne wissen ob man auch bei der 1. Generation und 2. Generation mit einem Gameboy Advance tauschen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Es ist nicht möglich, über irgendein DS-System mit Advance-Editionen zu tauschen. Um mit Advance-Editionen tauschen zu können, benötigst du zwei GBA und ein entsprechendes Linkkabel (bzw. einen Wireless Adapter, sofern du nur mit Smaragd, FR und BG tauschen willst - Rubin und Saphir sind mit dem Adapter nicht kompatibel).
    Für die GB(C)-Editionen kannst du auch GBAs verwenden, allerdings brauchst du dafür ein anderes Linkkabel, da die Spiele der ersten beiden Generationen nicht mit einem GBA-Linkkabel kompatibel sind.

  • Könnte mir dann jemand genau aufzählen welche Hardware ich am Ende alles benötige?


    Derzeit besitze ich nur den Nintendo 3DS und wie schon im Startbeitrag möchte ich mir einen Nintendo DS Lite holen.
    Mittlerweile besitze ich jedes Pokémon Spiel der Hauptserie für den DS und der nächste Schritt wäre jetzt die Anschaffung der kompletten 3. Generation, also Rubin, Saphir, Feuerrot, Blattgrün und Smaragd.
    Dafür benötige ich nun zwei Gameboy Advance System, wobei hier die Frage aufkommt ob das egal ist welches Format, oder? Welchen würdet ihr da empfehlen? Advance SP?
    Ich denke das ich nach der 3. Generation erstmal wieder aktueller mich weiterentwickele, als kommt nach dem Sommer und vor Release von X/Y ein Nintendo 3DS XL ins Haus. Damit ich dann unter X und Y hin und her tauschen kann.
    Früher oder später möchte ich mir auch den Rest wieder holen, sprich Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber/Kristall und dann stellt sich die Frage ob die beiden Gameboy Advance Systeme oben genügen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also ich würde dir jeden Gameboy Advance empfehlen außer dem Gameboy Micro da man mit ihm nur spielen kann und nicht tauschen.Am besten wäre jedoch der Sp, da man ihn zuklappen kann und er demendsprechend besser geschützt ist. Dann würde ich dir für die erste Gen einen Gameboy Color empfehlen da bei vielen Spielen für den Gameboy immer die Naricht kommt wenn man sie auf dem Advance spielt, das diese Spiel nur für Gameboy Programmiert wurde.


    Also:
    2 Gameboy Advance SP
    2Gameboy Color
    1-2 Linkkabel (Ich habe immer mehrere zu sicherheit^^)

  • Sich extra zwei GBC zuzulegen, wenn man auch zwei GBA hat, ist zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
    Zwei GBA reichen vollkommen aus, um unter den Editionen der ersten beiden Generationen tauschen zu können. Ich muss sagen, wie es bei der Roten und der Blauen Edition (oder mit einem GBA SP) ist, weiß ich nicht, aber weder auf Gelb noch auf den Editionen der zweiten Generation auf meinen "normalen" GBA habe ich jemals eine Warnung bekommen, dass die Spiele eigentlich nicht für den GBA gedacht sind.
    Um von der dritten auf die vierte Generation tauschen zu können, benötigt man einen Nintendo DS mit GBA-Slot (sprich, einen der ersten DS oder einen lite). Um unter den Spielen der vierten Generation und zwischen vierter und fünfter Generation tauschen zu können, braucht man zwei beliebige DS, seien es jetzt DS, DSlite, DSi oder irgendwelche DS XL. Aber auch hier gilt wieder: Wenn man zwei DS mit GBA-Slot hat, braucht man nicht unbedingt auch noch zwei DSi XL.
    Und um zwischen X und Y tauschen zu können, wird man wohl zwei 3DS (XL) brauchen.


    Daher:
    Zwei GBA (SP) (für Tausche zwischen 1. und 2. Generation sowie zwischen den Editionen der 3. Generation)
    Ein GBC-Linkkabel (für Tausche zwischen 1. und 2. Generation)
    Ein GBA-Linkkabel (für Tausche zwischen den Editionen der 3. Generation)
    Einen DS mit GBA-Slot (DS oder DSlite) (um den Park der Freunde auf der 4. Generation nutzen zu können)
    Einen beliebigen DS (DS, DSlite, DSi oder DSi XL) (zusammen mit dem anderen DS, um zwischen den Editionen der 4. Generation tauschen zu können und von der 4. auf die 5. Generation portern zu können)
    Zwei 3DS oder 3DS XL (sobald X und Y erschienen sind, um unter diesen tauschen zu können)

  • Danke dir Majiata, denke ich werde es so machen wie du es beschrieben hast. Jetzt wird morgen aber erstmal ein Nintendo DS Lite gekauft damit ich meiner Cousine ihren wiedergeben kann und so zwischen meinen 4ten und 5ten tauschen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)