Windows 8 - Gut oder schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mein vista laptop hat am sonntag endgültig den geist aufgeben und da ich nirgends einen windows 7 laptop finde, muss ich mir wohl einen mit windows 8 kaufen und wollte ich gerne einmal eure meinungen hören, wie gut oder svhlecht der ist.
    fragen dazu hätte ich auch noch und zwar:
    1. muss man unbedingt den touchscreen benutzen?
    2. kann man den desktop so einstellen, dass er “normal” aussieht?


    naja, ich bedanke mich schon einmal bei euch! :)


    falls es so ein topic schon geben sollte, können die mods das closen.

  • Nein, man braucht absolut keinen Touchscreen, auch wenn die Metro-Oberfläche mit Touchscreen deutlich besser und interessanter ist. Ohne Touchscreen würde ich diese einfach als vergrößertes Startmenü betrachten (und so verwende ich sie auch...).
    Windows 8 kann man mit zwei bis drei kostenlosen Zusatztools so umgestalten, dass es fast wie Windows 7 aussieht, mit Startmenü und ohne die Metro-Oberfläche (und sei es nur für einen Klick) verwenden zu müssen, ich selbst benutze so etwas aber nicht.


    Ich finde Windows 8 besser als Windows 7 und ohnehin besser als Vista oder XP. Mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich aktueller (und performanter!) ist, bietet es außerdem einige sinnvolle neue Features und startet schneller (vor Allem mit SSD!). Es braucht etwas Umgewöhnung, wenn man sich keines der oben genannten Tools runterlädt, aber nachdem man sich ein paar Tage an die neue Oberfläche gewöhnt hat finde ich es absolut nicht mehr störend. Mancher braucht vielleicht auch etwas länger, um sich richtig an Windows 8 zu gewöhnen, ich bin da im Allgemeinen relativ flott mit, was Anpassung angeht.

  • Also für den Pc würde ich Windows 7 nehmen, da es einfach "ausgereifter" ist.
    Windows 8 Ist eher was für Tablets oder Windowsphones. Ich finde die
    Metro-Oberfläche nicht so gelungen. (Meine Meinung)
    Ich selber finde Windows 7 besser. Ja ist klar Windows 8 bootet schneller,
    aber wenn du besseres zu tun hast als irgenwelche tools zur Umgestaltung
    von Windows 8 zu suchen, würde ich gleich Windows 7 nehmen. Du kannst bestimmt
    was finden. Naja aber wenn es um Tablets usw. geht ist Windows 8 top.
    Eigentlich ist es so ziemlich egal. :yeah:

    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
    entschließen, daraus zu erwachen!

  • Ich bereue es das ich mir Windows 8 64bit gekauft habe. Hatte vorher auch Windows Vista und es lief bei mir ohne Probleme. Jetzt mit Windows 8 läuft alles schlecht Youtube läuft so gut wie garnicht oder braucht ewig zum laden.
    Der Desktop ist auch nur noch ne App. An viele dinge kommt man nur über umwege dran. Das Startmenü unten links gibts auch nicht mehr. Und die Kacheln benutz ich so gut wie garnicht auser mal ne wetter app oder so. Zum Glück hab ich noch nen Laptop mit Windows 7.
    Das einzig Positive an Windows 8 ist das der PC/Laptopt schnell Bootet beim Start und auch schnell runterfährt. Mein Tipp kauf dir Windows 7 64bit das ist das beste Windows seit XP.

  • Das mit Youtube hat absolut nichts mit Windows 8 zu tun, zu behaupten der Desktop wäre nur eine App ist außerdem grober Unfug.
    Mit Windows 8.1 (auch "Blue" genannt) werden ohnehin einige Sachen wieder dazu gepatcht, das Startmenü kommt vielleicht wieder zurück und es wird sehr wahrscheinlich möglich sein, direkt zum Desktop zu booten, was aktuell nur durch Tools erreichbar ist.
    Die einzigen Kritikpunkte an Windows 8, die weder Unfug noch eine einzige Einstellung sind, ist das fehlende Startmenü, dass man erstmal in der Metro-Oberfläche landet und nicht auf dem Desktop und die "Hot-Spots" in den Ecken. Alles drei ist reine Gewöhnungssache und lässt sich zudem jeweils mit einem einzigen Tool wieder auf Windows 7-Stand zurücksetzen.

  • @Mew1993


    Ich selbst finde Windows 8 gewissenermaßen "schizophren", Microsoft hätte ihr Meisterstück abliefern können. Ich finde sehr gut, dass man sich von Aero verabschiedet hat, schluckt Performance und sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus. Auch andere Neuerungen sind toll, z.B. besserer USB 3.0 und UEFI-Support. Selbst die Modern UI wäre für mich okay, was ich aber nicht leiden kann ist die forcierte Cloud-Einbindung und der App-store. Alles nur Ballast und am Desktop-PC meiner Meinung nach Schwachsinn. Ich vertrauer Cloud nicht, und wenn sicher keinem Dienst mit Servern in den USA. Und ich habe bis jetzt keine einzige gute App gesehen, ist auch schwer, besonders solche Späße, wie die Wikipedia und ebay Apps. Die meisten Apps sind einfach nur vereinfachte Websites etc.. Wenn Microsoft einem die Entscheidung zwischen Desktop und Tablet-UI gegeben hätte, fände ich Windows 8 genial. So werde ich erstmal bei Windows 7 bleiben und neidisch auf einige Funktionen schielen.


    Bitte Microsoft Windows Blue so gestalten würde, dann wär's gekauft.