Streit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=x]



    In dieser Topic würde ich gerne über das Thema "Streit" sprechen. Dieser treibt sich öfters in unserem alltäglichen Leben herum, sei es bei Auseinandersetzungen im trauten Heim bei der Famile, oder in der Schule mit den besten Freunden. Worte fallen, die später bereut werden, bei manchen kommt es sogar zu Gewalt. Häufig gehen durch solche Außeinandersetzungen auch so manche Freundschaften oder Liebeschaften zu Bruch und evtl. fagt fragt sich, wie es nur dazu kommen konnte.Daher würde ich nun gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.



    [tab=Fragen]


    Um bei den Disskusionen etwas nachzuhelfen, habe ich mir ein paar Fragen überlegt,die Jedermann freiwillig beantworten kann, ganz wie ihm es beliebt.

    • Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?

    • Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?

    • Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?

    • Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?

    • Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?

    • Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?

    • Was war der längste Zeitraum, über den ihr euch mit einer Person gestritten habt?

    • Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?

    • Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?

    • Wie versucht ihr euch zu vertragen? ( mit Geschenken etc.?)

    • Worin, glaubt ihr, liegt der häufigste Grund für einen Streit? (Neid, Eifersucht, Hass, Ruhmsucht...)

    • Habt ihr euch früher (in eurer Kindheit) manchmal grundlos, oder wegen Kleinigkeiten, mit euren Geschwistern/Eltern gestritten?



    Ihr müsst nicht alle Fragen beantwortet, aber mindestens 3 wären schön.~
    Des Weiteren sollten Einzeiler vermeidet werden. :')


    [/background]

  • 1. Streitet ihr oft mit freunden/familie?


    Früher, als mein Bruder noch bei uns Zuhause gewohnt hat, haben wir sehr oft gestritten. Aber seit dem er weg ist, wird nicht mehr gestritten. Mit freuden streite ich nie.


    2. Versucht ihr den streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?


    Ich bin offizieller streitschlichter in meiner Schule und deshalb ist es für mich Pflicht, zu schlichten. Auserhalb der Schule schlichte ich auch, und sehr viele Leute sind mir dafür dankbar.


    3. Worin glaubt ihr, liegt der häufigste grund für einen Streit?


    Seit dem ich streitschlichter bin, konnte ich sehen, dass der häufigste grund für einen streit ein Missverständnis ist. Gleich darauf folgt die Eiversucht.

  • Nettes Thema. Danke an das Vögelchen welches es mir hat zukommen lassen und viel Spaß beim lesen ;b
    Mit Handy geschrieben und wird noch nachträglich strukturiert :)



    -Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?
    Mit der Familie relativ selten, zumindest in letzter Zeit. Aber wenn es mal dazu kommt, dass wir streiten, bin ich auch manchmal auf dem Film; "Ich hasse euch!._.", auch wenn es nur vorübergehend ist.
    Mit Freunden sieht es da anders aus, zumal man zwischen ernsten Streits und "Streiterein" unterscheiden kann.
    Letzteres ziemlich oft, ersteres eher nicht so, seitdem ich nicht mehr so viel mit Freundinnen mache, aber dafür oftmals umso heftiger.


    -Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?
    Manchmal denke ich darüber nach, ob ein Streit es wert ist, die Beziehung zu einer Person zu zerstören, da ich ziemlich stur bei so etwas sein kann.
    Dann höre ich auf, oder wir machen eine kleine Pause/ich gebe der Person einfach Recht mit dem was sie sagt, weil mir die Freundschaft wichtiger ist.


    -Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?
    Ich fühle mich oftmals.."im Recht", weil ich sonst keinen Streit anfangen würde.
    Nach einem Streit mit einer Person die mir nicht nur oberflächlich etwas bedeutet bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen.



    -Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?
    Eher auf emotionaler Ebene, aber auch da verliere ich nicht komplett die Beherrschung.
    Ausnahme: Wenn mein kleiner Bruder extrem aufsässig wird und mir mit einem dämlichen Tonfall antwortet, dann packe ich den schon mal und schubse ihn an eine Wand, schlagen wäre ja zu schlimm und das mache ich nicht, außer er macht etwas wirklich schlimmes.



    -Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?
    Eher zu schlichten, aber wenn ich merke, dass es mich nichts angeht und keiner in richtiger "Gefahr" ist, da enthalte ich mich oder rede nur einzeln mit den Personen.




    -Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?
    Nach kurzer Zeit eher, weil ich jemand bin der seine Probleme "beheben" möchte. Wenn ich das nicht tu', bleiben die bereits erwähnten "Bauchschmerzen" oder ein schlechtes Gefühl. Bei anderen Streiterein sind sie gar nicht so wichtig, dass sie lange halten.


    -Was war der längste Zeitraum, über den ihr euch mit einer Person gestritten habt?
    Lorina, wie lang'? Mit einem sehr guten Freund damals..keine Ahnung, 2-3 Jahre oder so. Kam sogar in einer alten Geschichte von mir vor, weil ich den so gehasst habe.


    -Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?
    Hm..ich dachte früher mal, dass sowas einfach ohne Folge bleibt, aber irgendwann meinte eine Freundin, dass sie das nicht mehr aushält mit mir.
    "Bla bla Narben bleiben ;'( " und sowas. Ich glaube da habe ich das erste mal darüber nachgedacht mit sowas aufzuhören, der Beziehung willen.



    -Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?
    Nein, eigentlich nicht



    -Wie versucht ihr euch zu vertragen? ( mit Geschenken etc.?)
    Ich versuche so oft wie möglich, die Probleme direkt anzusprechen um die dann aus der Welt zu schaffen, dabei bin ich auch immer ganz ehrlich und spreche die Probleme an, ich finde das richtig so.



    -Worin, glaubt ihr, liegt der häufigste Grund für einen Streit? (Neid, Eifersucht, Hass, Ruhmsucht...)
    Hm..bei mir zumindest bei ausgearteten Meinungsverschiedenheiten. Meine beste Freundin kann ein Lied davon singen, obwohl sie mir so ähnlich ist und es wohl selbst zu 50% an der Entstehung beteiligt ist. Zumindest mit ihr kann ich extrem gut und unwichtig streiten. Aber wir vertragen uns natürlich wieder, nach einer- für den Streit angemessenen Zeit wieder.



    -Habt ihr euch früher (in eurer Kindheit) manchmal grundlos, oder wegen Kleinigkeiten, mit euren Geschwistern/Eltern gestritten?
    Nein, es hatte, zumindest für mich, immer einen Grund.

  • -Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Familie?


    Es gibt in meinem Freundeskreis so ein oder zwei Leute, mit denen ich mich sehr oft Streite, aber mit meinen richtig guten Freunden nicht oft. Wenn wir uns mal streiten, haben wir das schnell wieder gelöst. In meiner Familie habe ich nie Streit und auch kein Problem mit irgendeinen Familienmitglied. Ich verstehe mich mit allen sehr gut


    -Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?


    Nein, dieser Spruch gilt bei mir nicht. Ich wehre mich gegen jeden blöden Spruch, der mir irgendwer gegen den Kopf wirft. Meistens versuche ich ihn mit Humor zunehmen. Das zeichnet mich auch aus. Ich lasse mich nicht von irgendwem runterziehen.


    -Wie fühlt ihr euch während/nach einem Streit?


    Wenn jemand grundlos auf mich sauer ist, dann mach ich meistens Witze darüber und lache. Wenn ich und irgendwer an einem Streit schuld sind, dann versuchen wir es zu lösen. Wir sprechen uns dann meistens gemeinsam aus. Wenn es ein Streit mit meiner besten Freundin ist, dann bin ich meistens echt mies drauf.


    -Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?


    Das Thema Gewalt ist in meiner Schulklasse ganz aktuell. Einer meiner Freundinnen wurde von einer meiner Feindinnen während der Pause gewürgt, danach ist sie mit voller Wucht auf eine andere Freundin losgegangen und hat sie überrempelt. Natürlich da, wo ich krank und nicht in der Schule war. Am nächsten Tag, wo ich wieder da war, haben ich und meine beste Freundin diese Feindin provoziert, aber... sie konterte nicht. Da fühl ich mich so, als wenn ich 1mal im Schuljahr krank bin, meine Feindin diese gelegenheit aussnutzt um meine Freundinnen zu schlagen. Meine Feindin weis, dass ich, nicht wie die anderen, mich mit Faust und Bein wehre. Das hat sie auch mal zuspüren bekommen. Ich benutze nur Gewalt, wenn der andere auch Gewalt benutzt. Worte habe ich eigentlich noch nie bereut, seien sie noch so fies.


    -Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?


    Wenn jemand mit jemand anderem nur Streit hat enthalte ich mich. Es ist ja schließlich ihr Problem, wenn sie mich nicht um hilfe fragen. Aber wenn Gewalt im Spiel ist, versuche ich ihn dann zu schlichten oder einen von den beiden zu verteidigen.


    -Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?


    Es gibt das so ein oder zwei Personen, aber meistens vertragen wir uns nach ein oder zwei Tagen wieder.


    -Was war der längste Zeitraum, über den ihr euch mit einer Person gestritten habt?


    Momentan, und immernoch am laufen, 4 Monate, weil ich dieser Person nicht erzählt habe, dass meine Katze gestorben ist. Ich weiß, echt sinnlos, aber ich werde mich bestimmt nicht entschuldigen!


    -Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?


    Es ist besser als zuvor. Durch ein Streit lernt man die Person besser kennen und weiß, was sie mag oder nicht. Bei mir stärkt ein Streit die Freundschaft.


    -Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?


    Wenn mich jemand sehr stark verletzt, vorallen, wenn z.B. ich für jemanden den ganzen Tag ein offenes Ohr hatte, aber dieser jemand mich im Stich lässt, dann verletzt mich das und ich fange dann mitten im Unterricht an zu weinen.


    -Wie versucht ihr euch wieder zu vertragen?


    In unserer Clique muss man jemanden nur beweissen, wie leit es einem tut und schon ist man wieder befreundet.


    -Worin, glaubt ihr, liegt der häufigste Grund für einen Streit? (Neid, Eifersucht, Hass, Ruhmsucht...)?


    Meistens, wenn man jemanden verletzt hat, durch irgendwelche Worte. Dann redet diese Person für zwei Stunden erstmal nicht mit einem, danach ahebn sie es verdaut und können darüber reden. Ist bei mir genau das Gegenteil: Erst mit dieser Person reden und dann verdauen.


  • Ich beantworte einfach mal die ersten 3 Fragen.


    Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?
    Mit meiner Familie streite ich oft. Sehr oft sogar.
    Mit Freunden eher weniger. Mit meiner Besten Freundin habe ich mich in 3 Jahren 1mal gestritten und ich hoffe das wird sich nicht ändern.

    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?

    Ich sage meistens 'Ist ok, du hast recht' oder ich antworte einfach die ganze Zeit mit 'ja' 'mhm'.
    Aber dann meint meine Mutter ich kann nicht diskutieren und dann werde ich sauer und lass mich doch drauf ein.
    Also... hm... ja, ich befolge den Spruch aber komme sozusagen nicht oft damit durch.


    Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?
    Gute Frage.
    Es kommt immer drauf an.
    Wenn ich mir bewusst bin das ich Schuld bin und wir deswegen Streitem habe ich ein komisches Gefühl.
    Nicht Schuldgefühle, nein. ich kann das auch nicht wirklich beschreiben.
    Zumindest ist es ein schlechtes Gefühl.
    IIch fühle mich meist unwohl und probiere mich danach mit irgendetwas zu beschäftigen um nicht mehr daran zu denken, aber das geht meistens schief.
    Daher lass ich dann meine Gefühle auf meinem Blog raus.
    Das hilft mir dann schon eher.


  • Bist du nicht traurig, dass du dich mit deiner Familie so oft streitest? Hast du nur Streit mit deiner Mutter oder mehreren Familienmitglieder? Komisch, dass du keine Schuldgefühle hast. Kannst du das Gefühl genauer beschreiben?

  • Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?
    Gab mal ne Phase, da hab ich mich oft mit der Familie gestritten, aber das ging recht schnell wieder vorbei. Hab mich schon ewig nicht mehr mit der Familie gestritten. Find ich auch irgendwo gut, der Stress war teilweise echt unnötig. Mit Freunden eigentlich eher selten bis gar nicht, bei denen hab ich mich über die Familie aufgeregt.


    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?
    Wer tut das schon? In den meisten Fällen wäre es angebracht, aber umsetzen tun es dann wohl die wenigsten. Einfach so lange streiten, bis einem die Argumente ausgehen. c: Dann hat man ne Weile seine Ruhe und das legt sich wieder.. sollte es jedenfalls.


    Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?
    Es ist ein wunderbares Gefühl der Freude.


    Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?
    Gewalttätig eher nicht, aber manchmal sagt man eben Dinge, die man später bereut bzw. die einfach im Streit nix zu suchen haben. Aber das ist imo völlig normal und mit ner Entschuldigung ist's da meist auch wieder getan, sofern mans nicht übertrieben hat.


    Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?
    Kommt drauf an. Wenn sich irgendwelche Lappen auf der Straße streiten, guck ich gerne zu und lache. Wenns Freunde von mir sind, versuch ichs irgendwie wieder in Ordnung zu bringen.


    Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?
    Meiner Erfahrung nach besser. Es hat zwar ne Weile gedauert, bis alles wieder so war, wie zuvor aber man lernt ja aus Fehlern und das hilft auch in ner Freundschaft.


    Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?
    Nö, du?

  • Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Familie?
    Nein, in letzter Zeit eigentlich nie und früher war das auch nicht sehr häufig. Liegt wohl einfach daran, dass es nie einen Grund für einen Streit gibt. Es kommt höchstens mal zu Diskussionen, aber wie wie gesagt, nicht zu einem richtigen Streit der jetzt irgendetwas verändern würde. Würde mal behaupten, dass mein letzter Streit... 2 oder 3 Jahre her ist, aber im Nachhinein war dann mit der Person auch wieder alles gut.


    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?
    Ich selbst denke nicht, dass ich mich daran halte oder an ähnliche Sprüche, wenn es zwischen zwei Mädchen aus der Klasse mal zu einem kleinen Streit gibt, sage ich meistens nur, lass doch die Person, ist ja nicht dein Problem - das es dabei eigentlich immer nur um sehr banale Dinge geht und es, in meinen Augen, nur ein Missverständnis war.


    Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?
    Gewalttätig werde ich sicher nicht, wozu auch? Oô
    Bin nicht so erzogen worden und Gewalttätigkeit ist auch kein Teil meiner Persönlichkeit oder sowas. Am Ende bringt es nichts oder ich hab noch mehr Probleme als davor. :blush:
    Meistens sage ich nur Dinge wie:"Du bist so behindert/dumm", das wars aber auch.


    Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?
    Ich verstehe meistens ja nicht mal, wieso sich die Leute streiten. Das ist doch sowas von egal, imo. Soll doch jeder denken was er will und wenn er meint, dass er Recht hat, passt die Sache doch. Wozu muss man immer die anderen von der eigenen Meinung überzeugen oder sich über Dinge in einem Streit aufregen, die irgendeiner gemacht oder gesagt hat. Dann kann man einfach sagen, das war nicht so, sondern so und wenn die Person das nicht einsieht, ist es mir einfach egal, verdammt noch mal. :blush:

    Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?
    Ich vertrage mich meistens mit der Person, um jemandem über Monate hinweg zu hassen, hab ich im Nachhinein meistens ein zu schlechtes Gewissen oder bin einfach zu nett, oder aber, ich hatte einfach noch nie einen so krassen Streit, dass es dazu kommen musste. Mit mir hat man nicht sehr viele Probleme

    Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?
    Während einem Streit habe ich noch nie geweint. Entweder weil ich weiß btw. denke im Recht zu sein, oder weil innerlich die Aggressionen zu groß sind, als dass ich einfach mal anfangen würde zu weinen. Allerdings kann es dann still und "heimlich" danach sein, weil es mit Leid tut, etc.

    Wie versucht ihr euch zu vertragen? (mit Geschenken etc.?)
    Ich musste bisher noch nicht zu Geschenken greifen, mein schlechtes Gewissen würde mich wohl meistens dazu bewegen, mich einfach zu entschuldigen.. und ich denke mal, das reicht dann auch, da ich der Meinung bin, dass ich niemals sowas richtig schreckliches "anstellen" werde, dass das nicht ausreicht. ^^


    Habt ihr euch früher (in eurer Kindheit) manchmal grundlos, oder wegen Kleinigkeiten, mit euren Geschwistern/Eltern gestritten?
    Geschwister hatte ich früher noch nicht, allerdings wäre es sicher öfter mal zu Streitereien gekommen, wenn ich welche gehabt hätte. Und ansonsten kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass es früher mal zu einem Streit wegen irgendeinem Mist kam.

  • Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?

    Mit Freunden streite ich mich eigentlich sehr selten, und wenn, dann sind das Kleinigkeiten, die schnell vergessen sind. Doch mit meiner Familie habe ich Oft Probleme, was wohl daran liegen kann, dass ich einfach grade mitten in der Pubertät stecke, was natürlich nicht bedeutet, dass man alles darauf schieben kann. Ich denke eher, das kommt daher, dass meine Eltern etwas, naja, ich möchte nicht aldmodisch sagen, aber sie haben einfach andere Ansichten der Dinge, wie zum Beispiel, dass ich kein Smartphone bekommen soll, obwohl sie selbst zwei besitzen. Wenn ich dann immer wieder nachfrage, kann es schon manchmal eskalieren, und das wird dann meist so, dass ich mich den Rest des Tages in meinem Zimmer einschliesse.
    So ähnlich läuft es auch mit meiner Oma ab, die da eine ganz andere Nummer ist. Sie möchte zum Beispiel, dass ich alle Leute, die ich schon lange kenne, mit Onkel und Tante anspreche, weil das zu ihrer Zeit so war. Wenn ich sie dann darauf anspreche, rastet sie auch richtig aus und brüllt rum.(Sie ist halt keine dieser Omis, die den ganzen Tag Apfelkuchen backen...)
    Einmal hat sie sich mit bmeinen Eltern über Weihnachten gezofft und hat sich von einem Tag auf den Anderen ausquartiert, bis sie irgendwann vergessen hat, dass wir uns gestritten haben.



    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?

    Ich glaube nicht, dass der Klügere immer nachgibt, schliesslich kann man Klugheit ja nicht darin messen, ob man zu einem Streit bereit ist oder? Dieser Spruch wurde nur erfunden, um Eskalationen zu verhindern, denn der Mensch kann es meist nicht ertragen, als der "dümmere"der Beiden hingestellt zu werden, also befolgt er solche Regeln, um dieses Gefühl zu umgehen. Ich selbst gebe in Diskussionen nicht so schnell auf und verteidige meine Antwort bis zum bitteren Ende, da die meisten Leute irgendwann aufgeben. Ich weiss, dass es der lieben Regel nicht entspricht, doch mir ist es egal, ob ich deshalb als der "Dümmere" bezeichnet werde.




    Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?

    Bei mir ist es nur einmal vorgekommen, dass ich und eine Freundin uns gezofft haben und danach zwei Monate kein Wort miteinander gesprochen haben. Als ich sie dann darauf angesprochen haben, wussten wir Beide nicht mehr, warum es erst passiert war und wir vertrugen uns gleich wieder. Ich bin eine Person, die Dinge wie Streit oder Unstimmigkeiten schnell aus der Welt schaffen will, obwohl ich auch bereit bin, für meine Meinung lange zu Arbeiten.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Streitereien gehören zum Leben dazu. Sie sind leider unaufhaltbar, weil es im sozialen Leben so geregelt ist, dass die Menschen andere Ansichten und Meinungen vertreten. Sonst hätte jeder Mensch die selbe Meinung. Dennoch ist der Streit wichtig, um das Band zu festigen, was sich Freundschaft nennt. Es steigert oft unser Verständnis. Bin eine extrem friedlich eingestellte Person und darum versuche ich Streit zu vermeiden. Selbst bei solchen Dingen probiere ich die guten Dinge zu sehen.


    Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?


    Ich mache solche Dinge nicht gerne öffentlich, darum werde ich hierzu wenig schreiben. Im Augenblick sind die letzten Monate nur noch Streitereien gewesen, weswegen ich mit meiner Familie sehr wenig Kontakt habe. Und viele Freunde habe ich nicht wirklich, trotzdem bin ich froh, weil sie wichtiger sind, als viele Freunde zu haben, aber ein Gefühl der Einsamkeit taucht trotzdem auf. Naja, was soll man machen, ist eben so. Es ist nur traurig, wenn man Seiten an Menschen entdeckt, die für einen alles waren und dann enttäuscht wird. Besonders, wenn man täglich viel Energie und Liebe reinsteckt. Danach fühlt es sich so an, als würde der Boden unter den Füßen weggerissen werden. Aber ich gebe nicht auf, weil ich trotzdem an das gute glaube, auch wenn es naiv klingen mag. Meine Hoffnung wird immer bestehen, definitiv.


    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?


    Naja, nicht wirklich. Ich würde mir niemals anmaßen, dass ich klüger als jemand anderes wäre, denn das hat meißtens eine abgehobene Haltung zu bedeuten. Ich suche lieber nach einem Kompromiss, oder versuche zu helfen, mich in die Meinung des anderen hineinzuversetzen, so gut es eben geht, um besser zu verstehen.


    Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?


    Etwas nachdenklich und manchmal auch traurig, weil ich Streit vermeiden möchte. Ich zweifle oft an mich selbst und an meiner Meinung und aus diesem Grund habe ich mir oft Fehler eingestanden, die nicht wirklich meine waren. Vielleicht ist es nur so, weil mein Charakter öfters zur Naivität neigt. Diese Eigenschaft ist nicht immer positiv, habe ich immer wieder erfahren müssen. (:


    Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?


    Nein, würde ich auch niemals.


    Ich überlege mir vorher ganz genau, was ich sage, um andere nicht zu verletzen. Mit Wörtern kann ich mich ganz gut beschützen und da ich generell eine respektvolle Haltung gegenüber jedem Menschen habe, ist das zum Glück nie passiert, dass ich etwas total schlimmes gesagt habe, oder mir sowas vorgeworfen wurde.


    Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?


    Kommt drauf an. Generell versuche ich immer zu helfen, wann ich immer kann. Ich würde mich nur enthalten, wenn ich vorher wissen würde, dass die Schlichtung nichts bringt, weil sich viele danach trotzdem streiten und das in relativ kurzer Zeit.


    Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?


    Kommt auf den Streit an. Die kleinen alltäglichen Streiterein, die kaum auftreten, sind schnell vergessen bei mir und ich nehme niemandem etwas übel, außer wenn man andere absichtlich verletzt und sich entschuldigt, wobei es dann nicht ernst gemeint ist ... sowas finde ich einfach unerträglich. Natürlich gibt es auch andere Streitereien, die sich Monate hingezogen haben und kaum miteinander gesprochen wurde, weil es keinen Sinn ergab. Diese treten zwar auch kaum auf, aber solche Phasen sind einfach traurig und unnötig, merkt man immer wieder.


    Was war der längste Zeitraum, über den ihr euch mit einer Person gestritten habt?


    Innerhalb der Familie nur, aber darüber erzähle ich öffentlich nichts, hat hier schließlich nichts zu suchen.


    Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?


    Ist von der jeweiligen Person abhängig. Manche sehen das gute darin, weil man sich vertragen konnte und andere sind so sehr verletzt oder beleidigt, wo sie nicht verzeihen wollen. Ich persönlich finde, dass die Streitereien das Band miteinander stärken und mehr Gefühle aufbauen. Man hat mit der Person mehr durchgemacht und erlebt, vertraut sich mehr denn je, versteht sich möglicherweise besser, nimmt mehr Rücksicht auf andere. Gibt viele Dinge, die dabei profitieren können, was auch gut so ist.


    Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?


    Als Kind habe ich schon mal geweint. Auch die letzten zwei Jahre, irgendwie. Eigentlich bin ich jemand, der ziemlich selten weint und darüber bin ich auch selber erstaunt. Ist eben so, wenn man persönliche Probleme hat und diese einem negative Gefühle vermitteln, wie Einsamkeit und Traurigkeit. Am liebsten würde ich mich ganz davon lösen, doch irgendwie kommt es mir so vor, als würde es mir kaum gelingen.


    Wie versucht ihr euch zu vertragen? ( mit Geschenken etc.?)


    Ich versuche es körperlich zu zeigen, indem ich die andere Person einfach umarme, lange in die Augen gucke und lächele, damit sie auch grinsen kann.


    Worin, glaubt ihr, liegt der häufigste Grund für einen Streit? (Neid, Eifersucht, Hass, Ruhmsucht...)


    Nun, es kann sehr viele Gründe dafür geben, stehen ja schon ein paar da. Hierbei ist es wichtig zu wissen, wer den Streit verursacht und auch aus welchem Grund. In meiner Beziehung wurde ich fast wöchentlich mit Vorwürfen konfrontiert, niedergemacht und auch öfters verletzt, obwohl man alles versucht, um die Situation zu klären. Ist leider ziemlich schwierig, wenn man keinen Respekt bekommt und der andere Mensch die Welt mit anderen Augen zu sehen scheint. Irgendwann nimmt man alles nur noch hin und entschuldigt sich für alles, egal ob man dafür verantwortlich ist, oder nicht. Im Nachhinein war das natürlich auch keine Lösung. (:


    Habt ihr euch früher (in eurer Kindheit) manchmal grundlos, oder wegen Kleinigkeiten, mit euren Geschwistern/Eltern gestritten?


    Nein, nicht wirklich. Ich war selten zuhause und draußen sehr oft unterwegs, um mit Freunden abzuhängen und damals hab ich mich super mit meinen Eltern verstanden.


  • Streitet ihr euch oft mit Freunden/der Famile?

    Mit Freunden eigendlich nicht, mit der Familie leider öfters :/

    Befolgt ihr in feindseligen Disskusionen den Spruch "Der Klügere gibt nach", um einem Streit aus dem Weg zu gehen?

    Nein

    Wie fühlt ihr euch während eines/nach einem Streit?

    Kommt immer drauf an.. Wütend, traurig, sauer, verletzt..

    Werdet ihr beim Streiten gewalttätig oder verwendet Worte, die ihr später bereut?
    gewalttätig nur bei Leuten die ich nicht leiden kann und Wörter die ich bereue leider ja :(


    Versucht ihr den Streit anderer zu schlichten oder enthaltet ihr euch?
    Ich versuche meistens Streit zu schlichten o:


    Vertragt ihr euch meistens nach kurzer Zeit, oder bleibt kann die Spannung bis zu mehreren Monaten anhalten?
    Ich vertrage mich so gut wie immer nach kurzer Zeit, wenn der Streit aber heftiger war, vertrage ich mich zwar trotzdem, halte aber eher Abstand zu der Person


    Was war der längste Zeitraum, über den ihr euch mit einer Person gestritten habt?
    2 Wochen oder so, vor nem Jahr mit einer Freundin


    Ist die Freundschaft zu jemanden, nach einem schlimmen Streit, besser oder schlechter als zuvor?
    Schlechter aufjedenfall.. Vertrauen ist so gut wie keins mehr da & halt die Sachen, die in einer Freundschaft weg sind auch..


    Weint ihr schnell, wenn ihr euch streitet?
    Wenn ich mich mit wen aus meiner Familie streite ja, ansonsten nicht..


    Wie versucht ihr euch zu vertragen? ( mit Geschenken etc.?)
    Bei der Person anrufen und die auf Whatsapp anschreiben (wenn man sie blockiert hat, halt nur über Telefon).. Leider bin ich die, die sich immer entschuldigt, aber naja, wie geschrieben geh ich dann meist auf Abstand und bin auch kälter zu der Person.


    Worin, glaubt ihr, liegt der häufigste Grund für einen Streit? (Neid, Eifersucht, Hass, Ruhmsucht...)
    weiß ich nicht.. Wenn einen was stört, wenn man verraten wurde usw.


    Habt ihr euch früher (in eurer Kindheit) manchmal grundlos, oder wegen Kleinigkeiten, mit euren Geschwistern/Eltern gestritten?
    ja öfters, tu ich heute ja leider auch noch

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.