Vote der Woche (12.05.-19.05.2013) - Wird Pokémon X/Y DLC haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke schon, dass es DLC's geben wird, besonders wenn man die vergangenen Spin-Offs betrachtet. Nintendo hat ja schon früher angekündigt, dass sie mit DLC's ankommen werden, wieso sollte es dann bei Pokémon anders sein? Ich muss sagen, ich bin echt kein Fan von DLC's, entweder die DLC's beeinflussen zu sehr das Spiel und man kann nicht alle Features vom Spiel genießen oder die DLC's sind einfach nur unnötig. Hin und wieder neue Extras sind immer ganz nett, aber sobald es zu viele werden und zu große, hat man quasi ein unfertiges Spiel. Die Frage ist auch, welche DLC's soll es geben? Neue Pokemon? Neue Items? Vielleicht irgendwelche Events?

  • Ich habe für Ja getippt.z.B. könnte man sich events die man verpasst hat für 1-2 dazu kaufen oder einen weiteren spiel stand.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Ich glaube ja, ich hoffe nein. Deshalb hab ich für ja gestimmt. Ja, einfach weil Nintendo sich schon bei PMD DLCs eingebaut hat und warum sollte das bei den Haupteditionen anders sein? Ja, ich weiß, PMD ist nicht Gamefreak, aber immerhin ist beides Nintendo.
    Aber ich hoffe nein, weil ich mein Spiel kaufen möchte und es dann auch komplett haben will. Nein, es geht nicht darum, ob es nur winzige, unnötige Dinger sind, die kein Mensch braucht. Es sind immer noch Zusätze, die man genau so gut von Anfang an hätte reinpacken können. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass alles drin ist. Ich gebe sicherlich kein Geld dafür aus, mein Spiel zu komplettieren. Die Games sind teuer genug...

  • Wenn die Inhalte nicht vorher aus dem Spiel entfernt werden um sie ein paar Wochen später als DLC zu verkaufen dann sollte es DLCs geben.


    Man könnte es auch zu Beginn umsonst machen und später als DLC verkaufen.



    Beispiel: Freiheitgarten Victini
    Wenn man das Spiel zu Release kauft hat man ein paar Wochen dafür Zeit sich das DLC kostenlos zu laden, danach muss es gekauft werden.


    Der Vorteil: Die wichtige Kundschaft wird sich das Spiel sowieso zum Release kaufen und unentschlossene Käufer werden durch das kostenlose DLC angelockt. Nachzügler können sich später den Pass noch als DLC kaufen und müssen nicht ganz darauf verzichten.


    Fazit: DLCs sind nicht umbedingt etwas schlechtes und können einem Spiel neuen Reiz verleihen. Deshalb: JA!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • und DAS Spiel des Jahres sein


    Sorry, wenn ich etwas direkt eingehen muss: aber wer sagt denn, dass Pokemon X /Y das Spiel des Jahres sein wird?
    Vielleicht von den 3DS Spielen eines der besten Spiele. Aber für die PS3 oder allgemein sind dieses Jahr schon tolle Spiele rausgekommen.
    Und das Jahr ist noch nicht rum.


    Wie auch immer, ich bin jedenfalls gegen diesen DLC-Mist. Das ist und hat das Spiel meiner Meinung nach einfach nicht nötig.
    Und wenns spieleerforderlich sein soll für Legendäre Pokés, dann kriege ich echt so ein Hals bei. Das muss nicht sein, Freunde!

  • Ich glaube nicht, dass es so etwas geben wird. Das würde sicher einige Fans verärgern und die von GameFreak wissen das.
    Wenn es DLC gäbe, wäre es wahrscheinlich nur etwas extrem unwichtiges, z.B. neue Gebiete mit starken Pokémon oder vllt sogar ein Starter einer früheren Edition. Ich denke aber nicht, dass es so etwas wie Legis für Geld geben würde.

  • Es wäre schon ein ziemlicher Traditionsbruch, wenn man in den Haupteditionen plötzlich auch zahlen müsste. Die zweiten Formen des Wolkentrios hat man nicht mehr bekommen, ohne sich einen Download zu kaufen, allerdings war das eher eine Art "externe" Sache... mal sehen, was noch kommt. Könnte es mir schon vorstellen, aber ich fände es wirklich unverschämt.
    Trotz allem glaube ich, dass es noch genug Events und Downloads gibt, wofür man nach wie vor nicht zahlen muss.

  • DLCs finde ich eigentlich gut.. wenn sie denn nicht kostenpflitchtig wären. Zusätzliche Inhalte zum Spiel sind doch immer toll aber sie sollten auch für alle zugänglich sein.
    Mir müssen uns wohl noch ein bisschen gedulden bis solche Sachen offiziell verkündet werden

  • DLCs finde ich eigentlich gut.. wenn sie denn nicht kostenpflitchtig wären. Zusätzliche Inhalte zum Spiel sind doch immer toll aber sie sollten auch für alle zugänglich sein.
    Mir müssen uns wohl noch ein bisschen gedulden bis solche Sachen offiziell verkündet werden


    Das wird wahrscheinlich eh am schluss verkündet xD
    Gute Masche

  • Ich habe für ''nein'' gestimmt, weil ich sicherlich nicht ein Haufen Geld für das Spiel ausgebe und dann auch noch für irgendwelche anderen Extras bleche. Dann müssten sie schon den Preis des Spiels deutlich herunterschrauben, um mich ernsthaft zum nachdenken zu bringen, ob ich mir dann DLC's im Spiel dazukaufe. Trotzdem halte ich nichts davon und hoffe natürlich, das die neuen Editionen kein DLC's haben. Und kostenpflichtige Extras in einem bestimmt recht teuren 3DS-Spiel werden nicht so gut ankommen denke ich. x) Das ''Spiel des Jahres'' wird es meiner Meinung nach auch nicht, da gibt es andere Spiele, die für mich wesentlich interessanter sind.

  • Ich wiederhole mich, aber here we go again:


    Wenn ich für das Geld, dass ich bezahle, ein Spiel bekommen, das dieses Geld wert ist oder vom Umfang her den vorherigen Spielen dieses Preises entspricht, dann darf man meinentwegen am ersten Verkaufstag zusätzlich DLC im Wert von 300€ anbieten; Ich habe ja mein Spiel in dem Umfang erhalten, in dem ich es erwarten kann. Nicht alles, was DLC ist, wäre auch so schon im Spiel gewesen, sondern wurde erst ermöglicht, weil man sich dadurch zusätzliche Einnahmen verspricht. Wenn man so an die Sache ran geht, weiß man bestimmte DLCs auch eher zu würdigen.
    Ist das Spiel allerdings im Umfang geschrumpft, um bestimmte als Spielbestandteil geplante Inhalte per kostenpflichtigem DLC anbieten zu können, hört der Spaß natürlich auf.


    Als mögliche DLCs für X/Y könnte ich mir übrigens, wenn das mit der Charactercustomisation stimmt, Kostüme für diese vorstellen. Das schadet niemandem wenn man sie nicht will, ist aber schön für Leute die Wert auf sowas legen. Kostüm-DLCs sind ja allgemein relativ häufig vorzufinden.

  • Ich habe ja gesagt, ich bin jemd der absolut gegen solche dlcs, aber wenn nintendo pokemon oded iwens die nur auf
    einem pokemonday erhältlich sind für die spieler die keine möglichkeit habe hin zu gehen, für 1€ herundbarladbar mach, habe ich nichts dagegen( aber dann darf der downloed nur solange möglich sein, wie das eigentlich iwent,sonst wird es nichts besonderes mehr)

  • Ich könnte mir auch "kostenlosen" DLC ala Dragon Quest vorstellen wo man lediglich mit In-Game Ca$h bezahlt hat, also kein echtes Geld flöten ging und das wird auch seit jahr und Tag bestens supportet!


    Ja die gute, alte Zeit... ^.^ Gibts sowas eigentlich bei irgendeinem aktuellen Spiel noch?



    Sorry, wenn ich etwas direkt eingehen muss: aber wer sagt denn, dass Pokemon X /Y das Spiel des Jahres sein wird?


    Sorry, aber du befindest dich hier in einem Pokemon-Forum. :D



    Als mögliche DLCs für X/Y könnte ich mir übrigens, wenn das mit der Charactercustomisation stimmt, Kostüme für diese vorstellen. Das schadet niemandem wenn man sie nicht will, ist aber schön für Leute die Wert auf sowas legen. Kostüm-DLCs sind ja allgemein relativ häufig vorzufinden.


    Ja, solcher Kram wär mir auch Wurst, weils kein Mensch haben muss. Und gerade darum machts bei diesem Spiel nur wenig Sinn. Genau wie viele der Designelemente, die es durch die DW momentan kostenlos gibt und auf die ich auch verzichten kann.


    Wie auch immer... Wünsche ich es mir? - nein! Glaube ich, dass es kommt? - leider ja!
    Am Anfang gibts vielleicht irgendein Ticket, mit dem man auf eine Insel oder so kommt wieder gratis (wie bei S/W Victini), danach darf man dafür bezahlen. Und so werden möglichweise hin und wieder die einen oder andere Legis oder so zu erreichen sein. Gefällt mir persönlich garnicht, aber die meisten Fans werden sich eh nicht zurückhalten können und kräftig kaufen. Dass wir dadurch irgendwelchen wirklichen Mehrumfang erhalten, ist eh nur ein Traum...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mal nur aus eigeninteresse: Zählen die WiFi-Verteilungen nicht teils auch schon als DLC? Weil als DLC gilt doch schon etwas, was man sich zusätzlich downloaden kann (egal ob free oder per bezahlung) wie z.B. die Pokémon der WiFi-Verteilungen oder wie bis jetzt in s2/w2 diese Extra-Trainerkämpfe für das PWT.


    Gucky: Ja es gibt noch Gratis-DLC´s, wie z.B. bei Sid Meier´s Civilization V. Da bekam jeder beim kauf von Civ 5 die Mongolische Nation als Gratis-DLC und im letzten AddOn "Gods and Kings" war es die Spanische Nation. Im kommenden AddOn "Brave New World" wird es eventuell auch so sein.


    BTT: Ich habe nunmehr trotzdem mal auf "Nein" gevotet. Zum einen versteh ich DLC-Zeugs, zum anderen nicht.
    Andernseits.. die leute wo meinen, es gäbe früher keine Micro-Transaktionen:

  • Ich denke, dass das über kurz oder lang üblich sein wird, also auch in X/Y vorkommen wird. Daran lässt sich Geld verdienen, und daher werden sie das wenigstens auch in einer Hauptedition probieren.

  • Ich habe mal für nein gestimmt, ich denke nicht, dass sie in Pokemon XY DLCs einbauen werden, ich fände es auch nur gut, wenn es kostenlos wäre. Aber mit DLCs hätten sie zB die Möglich Eventpokemon, auch so lange geheim zuhalten, bis sie die Pokemon offiziell ankündigen. Ich denke damit könnte Gamefreak viele coole Dinge einbauen, trotzdem denke ich es kommt erst in den Spielen danach. Weiß irgendjemand, wie gut sich PMD Gates to Infinity verkauft hat? Daraus könnte Nintendo ja schließen, ob sie nun DLCs einbauen oder nicht.

  • Also ich habe für Nein gestimmt.
    sollte in den Haupteditionen kostenpflichtige Downloads enthalten sein, werde ich mich umbringen (solange es essentielle Downloads sind)


    -> sollte man für irgendein Ticket o.ä. bezahlen müssen hol ich mir ein Schummelmodul
    Sorry aber das seh ich nich ein X(X(