Vote der Woche (12.05.-19.05.2013) - Wird Pokémon X/Y DLC haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird Pokémon X/Y DLC haben? 241

    1. Ja (125) 52%
    2. Nein (116) 48%

    Nach den neusten Enthüllungen zu X/Y mit neuen Pokémon, einem reitbaren Pokémon und weiteren tollen Details, ist X/Y wieder aktuell wie seit Wochen nicht mehr. Eine Frage stellen uns die Fans immer wieder: Wird X/Y auch kostenpflichtige Downloads (Englisch: Download Content, DLC) enthalten? Offiziell ist dazu nichts angekündigt worden, doch wenn man sich die letzten Veröffentlichungen wie den Pokédex Pro (3DS), Pokédex App für iOS/Android, Pokémon RumbleU (Wii U mit kostenpflichtigen Figuren) oder eben PMD: Portale (3DS) ansieht, stellt man fest, dass es durchweg überall optionale Extrainhalte gibt. Mal nicht zwingend notwendig wie in PMD: Portale, mal aber durchaus zwingend wie beim Pokédex, wo ein Pokédex nur für die 5. Generation wenig Sinn macht. Einzig die Pokémon TV-App erschien in den letzten Monaten kostenfrei und ist es bisher.


    Was glauben die Fans, wird X/Y, was ja bekanntlich im Oktober 2013 erscheint und DAS Spiel des Jahres sein wird, auch kostenpflichtige Downloads, also DLC enthalten oder nicht? Schreibt in den Kommentaren gerne auch hinein, was für DLC ihr euch vorstellen könnt, die sinnvoll wären oder die eventuell kommen könnten. Wären DLC für einige Fans vielleicht sogar ein Grund auf X/Y zu verzichten? Mehr zu X/Y gibt es natürlich bei uns im X/Y-Bereich.


    Zur Übersicht der bisherigen Vote der Woche bei uns...

  • Habe ebenfalls für "Ja" abgestimmt.



    Kaufen werde ich es mir wahrscheinlich sowieso nicht (habe leider keinen 3DS), aber ich könnte mir vorstellen, dass neue Gebiete (wie LightSasuke123 ja schon sagte), Tickets zu irgendwelchen Inseln, aber auch vllt. Items oder auch diverse Pokemon (was ich aber echt schade fände) gekauft werden könnten.


    Naja, wir werden sehen...

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Aufgrund der Wirtschaftskrise und dem schwindenden Yen-Dollar-Kurs (geschweige Yen-Euro-Kurs) braucht Nintendo eines: GELD! Und um das den Fans aus dem Geldbeutel zu ziehen die kostenpflichtigen DLCs. Und da sich die Weltwirtschaft bis Oktober sicher nicht erholt, kann man mit DLCs für X/Y wie z.B. ein Pokemon auf Level 90 mit superhohen Werten und starken Attacken oder endlichen Items (z.B. AP-Plus) rechnen. Solange den Spielern, die die DLCs nicht wollen, aber nichts vorbehalten wird, ist alles im grünen Bereich. Doch sobald z.B. Pokemon kommen, die man NUR als kostenpflichtigen Download erhalten kann oder Bereiche im Spiel, die man NUR mit einem DLC öffnen kann, wird`s ein ernsthaftes "PayforWin". Und das wäre echt unter allem, da ich finde, dass man bei einem Grundpreis von 40-50€ frei entscheiden können sollte, ob man denn noch (unnötig) draufzahlt!

  • Ich habe für ,,Nein" gestimmt.


    Einfach nur weil ich es irgendwie hoffe. Ich bin kein großer Fan von solchen Download-Aktionen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwarte ich eine Vollversion und nicht das ich mir die Hälfte noch dazu kaufen muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man wieder ein zusätzliches Spiel à la Traumradar downloaden kann, um so spielerisch an mögliche Legendäre Pokémon zu kommen.

  • Ich hoffe das es keine DLCs gibt aber glauben tue ich trotzdem nicht dran bescheuerte Geldmache bei Spielen ( seht euch z.B mal Lego City Undercover Wii U und dann den nachfolgenden Vorgänger an der durch den Wii U Teil mega supportet wurde -.-) aber solange es keine mit z.B einmaligen Pokis die man nur so bekommt wie Event Pokis und Pokemon auf Level 100 mit 6*31 DVs kann ich mit Leben. :thumbdown::thumbdown:

  • Eindeutig ja!


    Aber ich denke der kostenfaktor wird moderat sein wie z.B. bei Super Mario Brothers 2 3D, big N wär sonst schön blöd diese Art der Kundenbespassung nicht zu nutzen!


    Und es muss ja btw. nicht zwansläufig auf kostenpflichtigen Content hinauslaufen, aber gerade für Sammler die keinen Toys`RUs oder Gamestop in der Nähe haben oder nicht mal eben zu nem P-Day fahren könnten wäre der Download von Mons gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in höhe von ca. 1-2 euro doch was gutes, um so nicht vollständig dann diejenigen zu bestrafen die zu einem Pday oder Gamestop fahren! ;)


    Ich könnte mir auch "kostenlosen" DLC ala Dragon Quest vorstellen wo man lediglich mit In-Game Ca$h bezahlt hat, also kein echtes Geld flöten ging und das wird auch seit jahr und Tag bestens supportet! ;)

  • Ich denke schon. Wenn es etwas größeres ist(z.B. eine neue Story) würde ich gerne ein, zwei Euro ausgeben, aber was jetzt kostenlos ist(Downloadpokémon), sollen auch kostenlos bleiben!

  • DLC? - sind das diese Zusatzspiele die man kaufen muss? Wenn ja, ich hoffe mal nicht aber falls doch dann sollten hoestens nur 1-2 geben. ^^
    Ich hoffe man muss nur einmal kaufen und das fuer beide Spiele. ^^
    Aber naja ich kann nichts bestimmen.

  • Könnte schon möglich sein, das Nintendo solche DLC auch für X/Y anbieten wird.
    Vielleicht bieten sie dann irgendwelche Pokemon mit speziellen Attacken an oder eine
    Stadt, die man durch so ein DLC freischalten kann oder so.
    Mich persönlich würden aber dann diese DLCs, falls es welche geben soll, nicht interessieren,
    da ich nicht die Möglichkeit hab, sie mir zu kaufen.

  • Ich habe auch mal für ja gestimmt, aber sicher bin ich mir dabei nicht. Von mir aus können sie es kostenlos anbieten, wenn z.B. nur eine neue Attacke kommen sollte, oder kostenpflichtig machen, z.B. ein neues Gebiet, wo man dem Preis entsprechend aber auch was machen kann. Außerdem könnte sich das dann zu einer wahren Goldgrube entwickeln, wenn sie es richtig machen.
    Kommt halt immer auf den Inhalt eines DLCs an: Kostenlose werden immer gekauft, bei kostenpflichtigen wäge ich es mit dem Inhalt ab, ob es den Preis wert ist.

  • es gab doch schon früher solche aktionen wo man zu inseln fahren konnte: insel im süden, ferneiland, nabelfels, entstehungsinsel, freiheitsgarten, neumondinsel usw
    warum sollte sowas nicht in x-y geben?

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84

  • Ich hab für 'Nein' gestimmt. Aber nach dem Klick glaube ich, dass es doch vielmehr aus Hoffnung war, da ich wirklich keine Lust hab, was zu bezahlen für coole Extras - wäre in einem Spiel der Hauptreihe auch was ganz neues.
    Wenn es wirklich DLC geben sollte, wäre das jedoch kein Grund für mich, auf das Spiel zu verzichten. Dafür freue ich mich einfach zu sehr darauf. Ich bin ja schließlich nicht verpflichtet, mir etwas runterzuladen.

  • Ich glaube ja. Es wird so ein riesiges Spiel mit so vielen Möglichkeiten, da werden die Entwickler sicher einen Weg finden irgendwo DLCs einzubauen, jetzt wo die strikte Ablehnung seitens Nintendo abgelegt wurde.
    Dass dies einen Nichtkaufgrund darstellen könnte, geht mir allerdings zu weit. Obwohl die grundsätzliche Verteuflung von DLCs zurzeit geradezu übertrieben ist. Zum Beispiel bei PMD schreckten die DLCs viele Käufer ab, obwohl sie nur einen sehr kleinen Teil des Spiels ausmachen. Der geringe Umfang des Spiels, ob mit oder ohne zusätzliche Inhalte, störte nur wenige im Vergleich zu dem bösen D-Wort, dass immer noch niemanden zu irgendetwas zwingt. DLCs an sich können ja nichts Negatives sein, nur deren Folgen in Form eines veringerten Umfangs des Spiels.
    Bei XY wird dieser Aspekt dann zu überprüfen sein. Wenn der Umfang des Hauptspiels riesig ist und man ihn durch unverpflichtende DLCs auf gigantisch aufwerten könnte, wäre ich auch bereit dafür Geld zu bezahlen. Der Idealfall ist aber natürlich immer ein gigantischer Umfang ganz ohne DLCs.

  • ich habe "nein" angegeben, in der hoffnung das big n die dlc´s aus den hauptspielen raushält...,
    sollten jedoch event pokis und event items kostenlos per dlc´s downloadbar werden..., könnte dies meine anischt durchaus ändern...,


    ich hasse es wenn zusatzinhalte den grundpreis von 45€ pro spiel (so wird wohl der preis von x/y sein) durch die dlc´s noch mal drastisch und teils unnötig erhöht wird.


    sorry für die drastische aussage..., aber ich habe nur geschrieben was mir mein instinkt gesagt hat :)
    und der liegt selten daneben ^^

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"