Vote der Woche (12.05.-19.05.2013) - Wird Pokémon X/Y DLC haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte zwar gerne mit Nein gestimmt, aber das wäre wohl eher Wunschdenken gewesen, so hab ich mich für Ja entschieden.
    Ich bin doch sehr stark der Meinung dass ein Spiel mit dem Kaufpreis bezahlt sein sollte und ich nicht später nochmal Geld ausgeben muss. Auch wenn die einzelnen Inhalte alle nur 1-2€ kosten, läppert sich da auch einiges zusammen. Die Masse machts, bei den Kleinbeträgen sollen wir uns denken "ach auf die 2€ kommst auch nicht mehr an". Bei PMD kommt man immerhin auch auf etwa 15€ wenn sich jemand alle runterlädt. Ein Schnäppchen ist das nicht mehr, als ob das Spiel selbst nicht schon teuer genug wär.
    Ich hoffe nur es wird niemals heissen "Mew - nur noch heute im Sonderangebot für nur 5€"

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Das ist wirklich eine gute Frage, die ich mir noch nicht gestellt, weil ich es eigentlich immer für ausgeschlossen gehalten habe...aber wenn ich jetzt mal überlege, halte ich es doch garnicht so für abwegig...
    Ich mein mittlerweile gibt es für viele große Spielereihen wie z.B. Assassins Creed DLCs und auch Nintendo scheint mit New Super Mario Bros 2 und PMD: Portale ein eindeutiges Zeichen gesetzt zu haben.
    Schließlich kann man durch solche Zusatzinhalte nochmal ordentlich Schotter machen ;) Und ich denke, dass auch Game Freak an diesem Konzept interessiert ist oder sich damit mindestens schonmal auseinandergesetzt hat.


    Deshalb nehme ich an, dass es entweder jetzt für Pokemon X/Y oder dann für die nächsten Editionen DLCs geben wird, da es für Game Freak einfach ein großer Vorteil ist.
    Ich selber würde sowas auch in einem gewissen Maße für eine gute Idee halten und zwar wenn erstens nur Erweiterungen wie z.B. neue Features oder Storyinhalte gekauft werden können und wenn sich dies zweitens in Grenzen hält.
    Ich will weder für seltene Pokemon oder Events Geld ausgeben, noch das Gefühl bekommen, dass ich nochmal um die 40€ ausgeben muss, damit ich auch wirklich auf alle Spielinhalte zugreifen kann!

  • Ich hoffe nicht. Ich fände es dumm, wenn es beispielsweise bestimmte Pokemon nur durch kostenpflichtige DLCs geben wird - oder nur dadurch Hilfsmodus/Hürdenmodus verfügbar wären. Naja, solange es nichts wirklich tolles ist, würde ich es mir sowieso nicht zulegen.

  • Ich stehe DLC generell eher ablehenend gegenüber. Wenn ich ein Vollpreis Spiel kaufe, dann will ich auch ein komplettes Spiel haben und mir nicht alles noch zusätzlich zusammenkaufen müssen. Man muss aber auch unterscheiden was letztlich der DLC ist. Ein neues Gebiet mit einem Storyteil und vllt. Arenaleitern oder sowas ähnliches wäre natürlich was ganz anders als ein Shiny Mewtu für 2€.
    Trotzdem habe ich mal für Ja gestimmt, da ich denke dass sich Nintendo dass zusätzliche Geld nicht entgehen lässt. Und die DLCs werden wohl eher in die zweite Kategorie fallen...

  • Ich glaube die DLCs könnten die Sonderedition ersetzen.
    Also alles was man sonst z.B. nur in Platin in der 4.Gen hatte, also neue Gebiete, fangbare Legis und die erweiterte Kampfzone wird als DLC nachgeschoben.
    Wenn das eintritt und bezahlbar bleibt, dann sehr gerne Nintendo :3

  • Auch wenn ich persönlich Nein lieber angeklickt hätte, habe ich für Ja gestimmt. Aber bei Pokémon-Spielen würden mich persönlich DLC's gar nicht stören, solange das Hauptspiel so umfangreich bleibt wie immer. Als DLC könnten dann eventuell regelmäßig neue Gebiete, Arenaleiter oder Events implementiert werden, was ja durchaus so ohnehin in geringem Umfang schon der Fall ist (Beispiel Nintendo-Events wie Pokémon-Day), aber warten wir erstmal auf genauere Infos seitens Nintendo.

    "Der Verfall der Gesellschaft sollte und darf niemals die Entschuldigung für den eigenen sein."


    3DS (Pokémon Y) - Code: 0748-2517-2058

  • Ich habe für nein gestimmt, weil ich es hoffe...


    Einerseits wäre ein DLC in der Form von einem Event-Ersatz nicht schlecht (ich war noch nie auf einem Event, wo Pokis verteilt wurden, einfach, weil hier kein Gamestop oder Toys'r'us in der Nähe sind und ich nie Zeit hatte auf einen Pokémon-Day zu fahren). Für 1 bis 4€ wäre ich bereit, mir ein lang ersehntes Legi zu kaufen, solange man noch die Möglichkeit hat, es kostenlos über ein Event zu erhalten (gerade für jüngere Spieler mit weniger Taschengeld besser).


    Aber wenn ich mir nachher eine "Vollversion" für 40-50€ kaufe und dann noch 15 oder 20 € für bspw Höhlen oder einen Turnierturm oder neue Städte hinblättern muss, käme ich mir vera****t vor...hab ja keinen Goldesel ;-)

  • DLC in Richtung, Klamotten oder Aussehen im allgemeinen würde ich herzlich begrüßen.
    Oder Inseln etc. Komplette Pokemon wären auch nice. So würde man sie durch Hacks nicht finden.
    Somit wäre der Überraschungsfaktor im laufe der Jahre riesig.

  • Definitiv ja. Wenn Nintendo das nicht macht, wäre es (inzwischen) nicht Nintendo, wenn ihr mich fragt.


    Das geht ja noch in Ordnung, wenn das irgendwelche Dinge sind, die die Welt nicht braucht. AP-Plus, Tränke, Bälle etc. Aber wenn dann die legendären Pokemon, die bis jetzt ja per WiFi raus sind, nur noch zu KAUFEN (!!!) sind, wäre es echt mies. Viele, die sich im Oktober X und Y kaufen werden, sind Studenten oder Schüler und ich hab nicht das Geld mir für 50€ ein Spiel zu kaufen und dann vielleicht noch 10, 20€ draufzulegen, nur damit ich da auch in den Genuss komme alle Pokemon zu bekommen. Wenn ich im Laden einen Kassenzettel in die Hand nehme, dann möchte ich auch wissen, dass das Spiel bezahlt ist. -.-' Ich kauf doch auch nicht, nehmen wir mal Cornflakes, nur um zu wissen, ich muss der Packung erstmal noch nen Euro reinwerfen, damit ich die auch essen kann O_o.


    Ich hoffe es ja ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo diesen Kurs weiter fährt, aber ich wage es zu bezweifeln, dass nicht auch Pokemon als Zugpferd mit dieser Geldmacherei missbraucht wird, bei PMD hats ja auch funktioniert.
    Nintendo hat momentan gewaltige Probleme. Wie weiter oben bereits angesprochen: Yen-Dollar und Yen-Euro-Kurs, die Wii-U floppt... Nintendo braucht Geld, und da es nicht abzusehen ist, dass die Weltwirtschaft bis Ende des Jahres besser wird, werden die diese kostenpflichtigen Downloads einbauen. Irgendwo muss das Geld herkommen und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

  • hach ja die guten alten DLCs xD
    In Games wie Soul Calibur und Co. finde ich sie in Ordnung, wenn es z.b. neue Kostüme für die Charas gibt. Auch in Games wie in Skyrim ists ok.
    In Pokemon sehe ich das ganze aber sehr skeptisch.
    Ich hoffe zumindest das kein zusätzlicher Content angeboten wird. Wenn es Klamotten zur Individualisierung der Charas gibt schön und gut. Mehr aber auch nicht.
    Sobald es aber strategisch gute Pokemon gibt, geht es zu weit. Jeder Spieler soll für gleiches Geld den selben Spielspaß haben und soll nicht noch mehr Kohle ausgeben. Nicht jeder hat vielleicht das Geld für DLCs und das sehe ich doch unfähr gegenüber den anderen.


    Meine größte Befürchtung ist aber das wir ein evtl. unfertiges Game für 50 € vorgesetzt bekommen und der Rest über DLCs gemacht wird. Gabs ja schonmal.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Ich hoffe, dass es nicht so ist, befürchte es aber. Ich habe aber trotzdem für 'nein' gestimmt. Ich werde mir zwar mindestens eine der beiden Editionen zulegen, aber sehr wahrscheinlich nichts downloaden, falls das überhaupt eine Option ist.
    Diese spielinternen Downloads (also nicht sowas wie Events, die man in GameStops o.ä. downloaden kann) sollen sich meiner Meinung nach ruhig auf Spin-Offs wie PMD usw. beschränken.

  • Ich hoffe, dass es nicht so ist, befürchte es aber. Ich habe aber trotzdem für 'nein' gestimmt. Ich werde mir zwar mindestens eine der beiden Editionen zulegen, aber sehr wahrscheinlich nichts downloaden, falls das überhaupt eine Option ist.
    Diese spielinternen Downloads (also nicht sowas wie Events, die man in GameStops o.ä. downloaden kann) sollen sich meiner Meinung nach ruhig auf Spin-Offs wie PMD usw. beschränken.



    Da bin ich leider nicht deiner Meinung am besten fände ich es das diese DLCs nirgends geben würde..
    Hoffentlich denkst du auch noch an die pmd fans...naja

  • Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass sowas nicht kommt und hab daher auch für nein gestimmt ^^
    Für mich macht es das Spiel irgendwie kaputt, wenn man bestimmte Sachen nur mit Geld freischalten kann, ich mein, wofür
    hat man dann das ganze Geld für das Spiel ausgegeben, wenn man noch nichtmal die "volle" Version bekommt :)


    Naja ich glaub aber auch nicht, dass Nintendo so weit gehen, würde bei kleineren Extras sowas einzubauen is ja ganz normal,
    aber ich glaube die werden sich erstmal hüten,sowas in eine Vollversion zu integrieren, da könnten sie doch zu viel Gegenwind bekommen ^^

  • Also ich habe mal für "Ja" gestimmt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie das denn tatsächlich durchsetzen. Es wäre mehr eine Art Wunschdenken. Generell finde ich die Einführung von DLC's in den verschiedensten Spielereihen als eine gute Alternative für Addons, welche man ebenfalls im Laden kaufen müsst. Für faule Menschen ist das doch mehr als ideal! Besonders cool fände ich es dann natürlich, wenn man die Updates auch durch Punkte kaufen könnte, aber das würde wohl finanztechnisch nicht so wirklich hinhauen, wird demnach wohl auch wieder kostenpflichtig werden.
    Generell würde ich aber die Idee von festen DLC's unterstützen und mich sehr darüber freuen!


  • Faszinierend, wie einig man sich ist >)
    Mich hat der Inhalt schon bei MD etwas verwundert, andererseits gab es bei Mystery Dungeon und Ranger auch bisher Zusatzmissionen und spezielle Features, die sich im Aufbau von den Möglichkeiten der Hauptreihe unterscheiden, sodass hier bloß eine neue Art der Verbreitung ausgenutzt wird, da die Spiele nun ausschließlich auf dem 3DS erscheinen, welcher von Wi-Fi eine weitaus größere Benutzung macht, als die vorigen Handhelds. Daher lässt sich meiner Meinung nach das System schwer vergleichen, sodass keine eindeutige Vorhersage getroffen werden kann. Ich persönlich hätte nichts gegen Erweiterungen, solange sie nur kleine Extras darstellen und den Spielverlauf nicht weiter beeinflussen, was vermutlich ohnehin nicht der Fall wäre. Dinge, die in ihrer Priorität also in Richtung Traumradar gehen, darf Nintendo gerne anbieten, größere Downloads jedoch wirklich nicht, es reicht im Falle des Traumradars bereits die Möglichkeit zum Erhalten einiger Legenden auch über die drei Wettergottheiten hinaus, die jedoch den Besitz der Edition und damit ja den schon einmaligen Besitz des Pokémon voraussetzen. Mehr Vorteile für diejenigen, die sich Erweiterungen womöglich noch kaufen, fände ich dann nicht mehr im Bereich des Fairen. Erstmal für #Nein gestimmt, da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen kann bzw mir noch nicht vorstellen kann, wie solche Downloads ins Spiel integriert werden sollten, ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht ^^"

  • Es wird denk ich definitiv welche geben. Der Nintendo 3DS bietet die Möglichkeit, man hat Zeit es bei PMD auszuprobieren und letztlich haben DLC's schon fast immer funktioniert. Es regen sich zwar alle auf, aber am Ende kaufen doch viele Leute das ein oder andere. Aus Nintendos Sicht wäre es also nicht sehr rentabel, auf DLC's zu verzichten.


    Einziger Einwand könnte sein, dass man das Image der Hauptspiele nicht verletzen will und lieber weiterhin ohne DLC's auskommt. Mir ist es letztlich egal, ich fände es cool, wenn sie die Eventpokémon durch DLC-Pokémon ersetzen. So ist man nicht von einem blöden Tour-Event abhängig, sondern kann in aller Ruhe spielen und den DLC kaufen, wenn man Lust darauf hat.


    Lg, Dragotarify