Pokémon XY Sammelthema (Release: 12.10.) - Updated (12.10. - 16:03 Uhr): Großer X/Y-Newsmix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    sie haben den Feentyp nur eingeführt um die Drachen, die imo viel zu stark sind


    Das Problem mit Drachen war nie das sie zu schwer zu besiegen sind sondern vielmehr das ihre Stabs bis auf Stahl alles zumindest neutral getroffen haben. Ich habe zwar nichts dagegen das sie
    (zumindest wenn die Gerüchte stimmen) Feen Genen Drachenattacken Immun machen wollen aber wenn sie mit dem Typ wirklich das Metagame aufbessern wollten wäre es viel sinnvoller gewesen
    ihre Attacken sehr effektiv gegen Stahl anstatt gegen Drachen zu machen denn so wie es jetzt steht ist Stahl mit Abstand der Beste Typ den ein Pokémon haben kann (Heatran z.B. hat mit dem
    neuen Typen jetzt satte 11 Reststenzen und bis zu 2 Immunitäten während dem ganzen nur 3 Schwächen gegenüberstehen) und dessen Attacken noch sehr effektiv gegen Feen zu machen
    macht die Sache auch nicht besser.

  • Das Problem mit Drachen war nie das sie zu schwer zu besiegen sind sondern vielmehr das ihre Stabs bis auf Stahl alles zumindest neutral getroffen haben. Ich habe zwar nichts dagegen das sie
    (zumindest wenn die Gerüchte stimmen) Feen Genen Drachenattacken Immun machen wollen aber wenn sie mit dem Typ wirklich das Metagame aufbessern wollten wäre es viel sinnvoller gewesen
    ihre Attacken sehr effektiv gegen Stahl anstatt gegen Drachen zu machen denn so wie es jetzt steht ist Stahl mit Abstand der Beste Typ den ein Pokémon haben kann (Heatran z.B. hat mit dem
    neuen Typen jetzt satte 11 Reststenzen und bis zu 2 Immunitäten während dem ganzen nur 3 Schwächen gegenüberstehen) und dessen Attacken noch sehr effektiv gegen Feen zu machen
    macht die Sache auch nicht besser.


    Ja, der Stahl Typ ist in der Tat recht stark, aber er ist kein sonderlich guter offensiver Typ, noch dazu kommt, dass Stahlpokemon meist recht langsam sind und hauptsächlich als defensive Pokemon benutzt werden. Und die Drachen zu schwächen könnte auch dazu bewegen, anstatt Stahlpokemon Feenpokemon zu benutzen. Zu deinem letzten Punkt: Es ist noch garnicht bestätigt, dass Stahl auf Feen sehr effektiv ist.

  • Zitat

    aber er ist kein sonderlich guter offensiver Typ


    Das brauch er auch nicht sein immerhin sind Stahlpokémon in der Regel ja auch nicht als Monotype vorzufinden und gerade
    Pokémon wie Scherox zeigen sehr deutlich das sie auch trotz schlechter Initiative gut Offensiv eingesetzt werden können.

  • So, jetzt möchte ich auch mal etwas zur FEE VS DRACHE Kontroverse sagen.
    Als erstes, ich teile Game Freak´s meinung der Drachentyp müsste geschwächt
    werden nicht! Immerhin haben mehr als die Hälfte aller Phase-2 Drachen eine
    4-Fach schwäche gegen EIS. Und selbst wenn man keine Eisattacken im Team hat,
    haben doch die meisten von uns ein ELEKTRO und/oder WASSER Pokémon im
    Team, so das fast alle Drachenpokémon schlagbar sind. Die Ausnahmen von dieser
    Regel stammen bis auf Seedraking aus der 5ten Generation. (Namentlich
    Kapuno + Evos, Shardrago, Milza + Evos, Reshiram, Zekrom und Kyurem.)
    So übertrieben stark finde ich den Typ also wirklich nicht.


    Zur anmerkung "Feen werden ziemlich gleich (sprich einseitig) aussehen".
    Unwahrscheinlich. Sicher, viele dürften den gleichen Grundaufbau haben,
    aber das gilt auch für alle Vogel; Maus; Hund; Fisch; Raupen; und
    Schmetterlingspokémon. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen Pikachu
    und Marill als gleich zu bezeichnen. Oder beliebige andere Pokémon die der
    gleichen Vorlage entstammen. Ausserdem wird FEE wie alle anderen Typen
    nicht nur Monopokémon beinhalten, sondern mit mindestens dem WASSER und
    dem Psychotyp gemeinsame Pokémon haben. Und jeder Typ, mit dem FEE
    kombiniert wird, bringt seine eigenen Anforderungen ans Design mit.


    Jetzt möchte ich nur nochmal die Hoffnung äussern, das FEE anfällig für NORMAL
    ist. Schliesslich braucht NORMAL endlich mal eine Stärke.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

    Einmal editiert, zuletzt von Elfangor ()

  • Titanium-2012


    Ich finds etwas komisch, dass Algitt deswegen bei einigen so gut ankommt, einfach nur weil es anders und nicht süß ist. Davon kenne ich aber auch eine Menge an Wasserpkm, wie zum Beispiel Tentoxa, Tohaido, Garados, Baldorfisch usw...Ich hoffe einfach auf eine gute Entwicklung.


    Altbekanntes Spiel:
    Xaroc:


    Aquil


    Ein kleiner Vorschlag zur Güte: Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind und warten bis Oktober?^^

  • Jetzt möchte ich nur nochmal die Hoffnung äussern, das FEE anfällig für NORMAL
    ist. Schliesslich braucht NORMAL endlich mal eine Stärke.


    Interessanter Gedanke, ich wäre mit so was einverstanden, Normal braucht wirklich mal einen kleinen "Boost", schließlich ist es weder offensiv noch defensiv ein guter Typ und könnte es vertragen, ein bisschen öfter gespielt zu werden. Vielleicht ist es ja der Grund, warum sowohl der Babylöwe als auch Helioptile einen Normal Typ haben. (Aber das ist wahrscheinlich vollkommene Spekulation, ohne Wahrheitsgehalt. Der Normal Typ wird wohl (leider) immer "verdammt" sein, keine Stärken gegenüber anderen Typen zu haben.)


    @Zoml3: Ich verstehe dein Problem im Bezug auf den Feentyp nicht...


    Zitat

    Ich finds etwas komisch, dass Algitt deswegen bei einigen so gut ankommt, einfach nur weil es anders und nicht süß ist. Davon kenne ich aber auch eine Menge an Wasserpkm, wie zum Beispiel Tentoxa, Tohaido, Garados, Baldorfisch usw...Ich hoffe einfach auf eine gute Entwicklung.


    Algitt ist in meinen Augen das coolste (und eins der süßesten) der neuen Pokemon^^ Die Pokemon mit denen ich mich nicht anfreunden kann, sind das Löwenjunge und die Blumenfee... (ich hoffe ja, das sich ersteres in einen Mantikor enwickelt, dann ändere ich meine Meinung vielleicht noch)

  • @Hitsch86 Du meinst sicherlich den Wirrless Adapter oder wie der heißt um von den damaligen Editionen wie Rubin/Saphir mit dem Kabel zu tauschen, aber er meint WiFi. Das mit dem Kabel stimmt, das brauch man nicht mehr dafür hat man ja jetzt die Schnittstelle, aber wenn man mit Leuten weltweit tauschen und kämpfen will übers Internet, brauch man trotzdem noch ein WiFi Adapter.


    Ähhhm, ja ich meine den Wireless Adapter, ABER der war nicht dafür da, um mit dem Kabel zu tauschen, sondern eben .... wireless.


    Und nein, einen separaten Wifi-Adapter braucht man in dem Sinn wie damals nicht, denn den hat der DS/3DS integriert. Du meinst höchstwahrscheinlichen einen Router/WLAN, das braucht man für die Internet-Kämpfe, aber das hatte ich auch geschrieben.


    Aber das wird jetzt ein bisschen zu sehr off topic, deshalb:


    Ist das bestätigt dass das Chevrumm ein Shiny ist oder kanns auch wie bei Sesokitz eine Jahreszeitform sein?

  • Die neuen Infos haben mich echt positiv überrascht. Vivillon, Fiaro, Scampisto und Furabebe sehen ziemlich gut aus, die anderen drei leider irgendwie komisch und Algitt sogar ziemlich "exzentrisch".
    Aber immerhin ist die Mehrheit der 7 neuen Pokémon gut, das ist doch ein gutes Zeichen!
    Die Himmelskämpfe könnten interessant werden, zumindest wenn sie entsprechend episch in Szene gesetzt werden. Der Trailer gibt in dieser Hinsicht leider noch nicht viel her, aber der Ausschnitt ist ja auch nur kurz, vielleicht sehen die Himmelskämpfe ja besser aus als sie im Trailer dargestellt werden.
    Und Massenbegegnungen mit wilden Pokémon ist etwas das den Spielen auf jeden Fall gefehlt hat! Es war schon immer unlogisch dass einem immer nur ein oder zwei Pokémon über den Weg laufen. Toll, dass Nintendo und Game Freak daran endlich gedacht haben!
    Der neue Typ stößt mir aber sauer auf. Ich habe auf den Lichttyp gehofft, aber jetzt ist es doch Fee......
    Pummeluff, Guardevoir und Marill haben nicht wirklich etwas mit Feen zu tun, auch wenn sie anmutig/süß aussehen. Und warum eine Fee gegen Drachen stark sein soll, verstehe ich nicht.
    Außerdem gibt es doch schon Eispokémon und das mittlerweile mehr als genug. Noch mehr geschwächt muss der Drachentyp wirklich nicht werden!
    Erinnert mich ein bisschen an Blizzard und Diablo 3 mit dem Matchmaking System im PVP......
    Wenn Nintendo und Game Freak so weitermachen wird es bald überhaupt keine richtigen Vorteile mehr im Kampf geben, alle Typen werden gleich stark sein und dann wird das Kampfsystem zu einem langweiligen Einheitsbrei ohne Herausforderungen.......
    Diesen neuen Typ hätten sie ruhig weglassen können. Weniger ist manchmal mehr.
    Die Funktion dass man sich um seine Pokémon jetzt kümmern, sie streicheln und füttern kann, hört sich eher kindisch an.
    Erinnert mich sehr an Pokémon Channel.
    Ich hoffe dass die Vorteile die man dadurch im Kampf bekommen kann nur gering sind und man darauf auch verzichten kann.
    Und ich verstehe nicht, wieso Nintendo es nun immer noch nicht hingekriegt hat uns Spielern zu ermöglichen mehrere Spielstände anzulegen.
    Das ist schon lange fällig!
    Nach diesen neuen Infos habe ich das Gefühl dass die neuen Editionen wirklich richtig gut werden und dass Nintendo und Game Freak es noch einmal schaffen mir das Gefühl wiederzugeben, das ich als Kind hatte als ich Pokémon Blau gespielt habe. :)
    Aber andererseits haben die neuen Editionen auch schon ihre Schattenseiten: Nur ein Speicherstand, diese neue Form von Mewtu, der Feentyp, PokéMonAmi und ein paar Pokémon die nicht gut gelungen sind.
    Ich bin immer noch skeptisch, auch wenn die Spiele mittlerweile echt interessant aussehen. Ich werde meine Entscheidung wohl erst treffen, wenn alle neuen Pokémon bekannt sind und irgendwo angesehen werden können.

  • Und es gab schon einige Pkm, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte, weil sie für mich einfach einen falschen Typen erhalten haben. Bestes Beispiel: Die Wasser/Geist Qualle aus Generation V. Wenn man sich andere Geistpkm ansieht, wie z.B. Gengar oder Tranmagil oder Zwirrlicht oder Banette oder Echnatoll oder oder oder, so sind alle finster und geheimnisvoll, wenn nicht sogar "böse". Die fette Qualle ist nichts davon. Nur blau.


    Eine normale Qualle besteht zu mehr als 95 % aus Wasser, eine Tatsache, die sie von jedem anderen Tier auf der Welt unterscheidet. Ich meine, sie ist kaum mehr als lebendiges Wasser, leicht, durchsichtig, und leicht gruselig. Sie wirkt beinahe so, als wäre normales Wasser von einem Geist besessen. Eigentlich gibt es kein Tier, das ich mir mehr als Geist-Typ-Pokémon vorstellen könnte.


    Nun. Gegen den Feen-Typ an sich habe ich nichts, denn alles in allem macht er nicht weniger Sinn als dem Drachen-Typ eine eigene Elementklasse zuzugestehen. Natürlich ist es schwer, genau festzustellen, was eine Fee ist, und was nicht. Ich befürchte allerdings, dass der Typ tatsächlich auf schöne, "süße" Feen beschränkt wird. Wieso? Ich sehe einfach keinen anderen gemeinsamen Nenner zwischen den bekannten Feen. Feelinara, Marill, Pummeluff, Guardevoir und die kleine Blumenfee, deren Namen ich mir nicht merken kann und die Wattzapf als das kleinste bekannte Pokémon ablöst. Was ist eine Fee? Ist sie klein? Das beißt sich mit Guardevoirs Status. Ist sie fragil? Pummeluff und Marill sagen etwas anderes. Tatsächlich kann man zwischen den bekannten Feen kaum eine andere Gemeinsamkeit als das absehen, auch wenn es natürlich immer sein kann, dass Todesfeen und Nymphen Teil des Pokédex werden. Bloß kriegt man in dem Moment das Problem, dass es gar keinen Oberbegriff mehr für den Feentyp gibt, abgesehen von dem, was Game Freak vorgibt.


    Also denken wir noch mal nach. Was haben diese Feen gemeinsam, das es rechtfertigt, ihnen allen denselben Typ zu geben? Eine besondere Nähe zur Natur, die über die der anderen herausgeht? Parasek ist so nah an der Natur, dass die es sich schon regelrecht einverleibt. Möglicherweise stehen sie für einen behutsamen, vorsichtigen, liebevollen Umgang mit der Natur, und nicht so sehr für Kulleraugen und... Feenartigkeit. Oder Game Freak hat einfach einen unsinnigen Typ erschaffen, auch wenn ich das nicht glaube.


    Eine andere Sache, die mir noch in dem vorherigen Disput aufgefallen ist, ist das Argument, dass Feen als intelligentere, magische Wesen den physischen Drachen überlegen sind.


    Whut?


    Fantasy, der einzige vernünftige Anlaufpunkt, wenn man das Thema Drachen behandelt, stellt Drachen zwar oft als zerstörerische Macht dar - aber genauso oft auch ganz anders. Drachen sind oft alt und weise, in manchen Fällen sogar geschickte Strategen. Viele können mit Menschen sprechen, und oftmals haben sie auch magische Kräfte. Drachenklaue und Drachenstoß stehen für ihre physischen Kräfte, Drachenpuls, Drachenwut, Drachentanz und Windhose für ihre Fähigkeit, Magie zu nutzen. Demnach sind die Karten wieder neu gemischt - magisch begabten Feen stehen magisch und physisch begabte Drachen gegenüber, auch wenn, wenn man den Begriff Fee weit auslegt (und das hat Game Freak anscheinend vor), sie sicherlich auch ihre Körperkräfte nutzen.


    Aber... ist Fee > Drache wirklich das einzige unsinnige Typenverhältnis? Kampf ist sehr effektiv gegen Unlicht, aus welchem Grund auch immer. Käfer ist ebenfalls sehr effektiv gegen Unlicht, sieh mal einer an. Und Eis ist sehr effektiv gegen Dra- Drachen sind Reptilien und somit Kaltblüter. Daher vertragen sie keine zu niedrigen Temperaturen. Nicht schlecht, Game Freak. Aber wieso ist Drache sehr effektiv gegen Drache?


    In all diesen Fällen ist es meist eine Gameplay-basierte Entscheidung, die Form folgt der Funktion. Um bestimmte Typen auszugleichen, benötigt es eben von Zeit zu Zeit merkwürdige Regeln. Fee ist sehr effektiv gegen Drache... nur noch eine solche Regel.


    Yrs sincerely
    Tungsten.


    Und seit ich begonnen habe, diesen Post zu verfassen, gab es 5 neue Beiträge in diesem Thema.


    edit:


    hofentlich kommt bald ein auto tisch und teller pokemon


    Alles in einem Pokémon? Das arme Ding. Und ich glaube nicht, dass die anderen Pokémonfans es sonderlich mögen werden. Alles, was wir davon haben, ist die ganze Gelatini/Unratütox-Misere.

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • Logarithm Ich hatte auch nicht alle gemeint, aber diese Argumentation schien relativ häufig vorzukommen^^ Der Löwe würde mir auch mehr zusagen, wenn er wirklich zum Mantikor wird...


    Titanium-2012 Das hoffen wir alle^^


    EDIT:
    Tungsten.:
    Die Typschwächen sind schon relativ clever gewählt. Käfer ist stark gegen Unlicht, da viele Käfer nachtaktiv sind. Daher werden sie sich wohl am besten auskennen und am ehesten mit der Finsternis fertig werden. Und Kampf ist ein ehrenhafter Typ und soll auch das "Gute" repräsentieren, was wiederum die beste Waffe gegen das Böse darstellt und dementsprechend effektiv. Drache als "Spitze" und kurz vor den Legendären kann nur von sich selbst im Zaum gehalten werden, auch eine clevere Idee.

  • Ohgott.. jetzt geht das los...


    Leute: der Typ Drache ist einfach zu stark! Die Hällfte aller BBler gibt den Typ als Favo an weil er besonders "unbesiegbar" erscheint und da liegt das Problem: Pokémon wie z.Bsp. Flunschlik oder Symvolara finden kaum Freunde während Drachen heißgeliebt sind. Ich finde, dass man einen dermaßen starken Typen unbedingt einmal hätte einschränken sollen, zumal Eispokémon meistens extrem langsam sind und nach einem Flammenwurf sofort von der Bildfläche sind bzw. ihn überleben, aber dafür den Drachen nicht so einfach besiegen können. Ich denke, man weiß, worauf ich mich beziehe. Kann keinen Beitrag einfach so abschicken... ._.

  • Also ich, als Wasserpokemon-Fan, muss sagen, dass Algitt mal eine erfrischende Abwechslung ist.
    Mir gefällt es sehr gut, da es mal nicht typisch süß/niedlich ist. Ich hoffe nur auf eine richtig geile Entwicklung^^


    Denn meiner Meinung nach, sind die Pokemon, die nicht sonderlich niedlich aussehen oft die stärksten. (bis auf paar Ausnahmen)


    *-*



    Weil Impergator und Walraisa ja SOOOOOOOOOO süße Pokémon sind :P


    Ich hoffe das die in Generation 6 Attacken-Set und Werte der Wasser-Pokémon besser aufeinander abstimmen. Gerade beim Typ Wasser, ist das ein graus.


    Zum Beispiel Garados, Physisch orientiert, erlernt aber kaum Physiche Wasser und Flug Attacken. Oder Sumpex das gleiche Problem. Oder das Gegenteil, Keldeo, ist Spezial orientiert, aber erlernt fast nur physische Attacken :thumbdown:



    Ist euch schon mal die Aussprache von Yveltal aufgefallen?


    Yveltal: Lautschrift 'i:vl̩ta:l
    Aussprache IHvltahl
    Xerneas: Lautschrift 'ksɛɐ̯neas
    Aussprache KSERRneass
    Bei Xerneas ist sie ja noch normal, aber bei Yveltal? Ist es jetzt ein Tal geworden, oder was ;D


    Dazu hatte ich vor kurzem eine Theorie, die ich hier postete. Es gibt da ein Ballettstück, das heißt "Der Feuervogel". Letzten Monat lief auf Super RTL Disneys "Fantasia 2000", da kam der Feuervogel als Stück vor. Jedenfalls kommt da ein Hirsch mit blauen, ein Lavavogel (besagter Feuervogel aus dem Titel) und ein Wassergeist in Feengestalt vor.


    Kurz gesagt, der Lavavogel begrub ein ganzes Tal unter sich. Der Hirsch und der "Feuervogel" erinnern mich sehr an Xerneas und Yveltal. Und da wir den Typ Fee haben, könnte es ja sein das das dritte Legendäre Pokémon der Wassergeist ist, der wie eine Fee aussah. Zumindest bietet sich dieses Ballettstück durch diese Indizien als reale Herkunft von Xerneas und Yveltal an.


    Wer sich selbst überzeugen will, einfach unter "Fantasia 2000 Firebird" suchen ^^


  • Hm...naja ich finde Pummeluff sieht eigentlich schion sehr passend nach Fee aus und Knuddeluff ja dann noch mehr und auch bei Guardevoir ist es sehr passend....nur bei Marill finde ich es auch ein bisschen seltsam und was den Drachentypen angehet. Wieso sollte der keine Schwächung brauchen, weil es mag so sein das Eispokemon gibt...aber der der Großteil der Drachen ist in der Lage Feuerattacken zu lernen und wenn ich mich nicht ihre waren die meisten Eispokemon auch nicht gerade die schnellsten, oder? Und meiner Meinung nach wird ein Drache mit Flammenwurf eher als Sieger aus einem Kampf mit einem Eispokemon rausgehen, da Drachenpokemon ja auch meist die bessere Stats haben und da finde ich einen zweiten Typen der Stark gegen Drachen ist schon nicht schlecht um das Balancing zu verbessern und ich glaube nicht das GF so weit gehen wird, dass es irgendwann keine richtige Vorteile mehr im Kampf geben wird 8)



    Mal ne Frage zu Marill, da es ja jetzt nen neuen Typen hat, haltet ihr es da für möglich das es einen zweiten Entwicklungszweig geben wird? Weil passen könnte es ja^^

  • Man, ich weiß ja nicht, wie oft ich es noch wo sagen soll: Die Benennung erfolgt nach japanischer Fassung. Japanisch Fee -> Yosei. Geschrieben "Hinterlistige Seele" oder "verzaubernde Seele" (verzaubern -> Charming). Umfasst im japanischen gerne mal alle nichtjapanischen Naturgeistert, bzw. wird teilweise auch oftmals dann auf Yokai übertragen.
    Demnach: Hat wenig mit Tinkerbell zu tun.