Nintendo platziert Werbung bei YouTube Fan-Videos zu eigenen Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Echt nicht? Nintendo besitzt doch mit ziemlicher Sicherheit die Copyrights von dem Spiel. Heißt das, dass wenn man ein Spiel von Nintendo kauft, das Recht erwirbt, die Inhalte öffentlich mit dem von Nintendo kopierrechtlich geschützten Material (Bilder, Videosequenzen, etc.) wiederzugeben? Ich dachte immer, man muss eine hohe Geldstrafe zahlen, wenn man ohne Einwilligung des Herstellers ein Let's Play startet.



    Eine Strafe musst du nicht zahlen, allerhöchstens wird das Video dann gesperrt. Das kommt aber relativ selten vor. Theoretisch muss man vorher anfragen, Ja, aber praktisch ist es so, dass es so gut wie niemanden stört. Wenn Nintendo in dem Bezug streng wär, dann wären so gut wie alle Lets Plays gesperrt, weil die in 90% der Fälle mit einem Emulator gemacht werden

  • Das Problem ist nähmlich das ich keine Capture Card für Wii/u ,3ds und meine alten Konsolen habe und abfilme. Und mir hat jemand gesagt dass das Produkt dann an Wert verliert da man es in einer schlehteren Qualität anbietet.

    Schon klar, dass die Videoqualität nicht entsprechend gut ist, aber Nintendo anzufragen, ob du LPen darfst, erscheint mir ein wenig überflüssig. Ich wette mit dir, das kein einziger LPer sich die Erlaubnis von irgendeiner Videospielfirma geben hat lassen, um deren Spiele spielen zu dürfen. Habe ich damals auch nicht gemacht und habe einfach drauf losgelegt. Wenn es so wäre, gäbe es kein einziges LP von einem Nintendo Spiel auf Youtube. Und überlege dir mal : Es gibt auch in den USA und in so gut wie jedem anderen Land LPer. Müsste jeder einzelne von denen erstmal eine Erlaubnis einholen, würde Nintendo irgendwann selbst denn Überblick verlieren. Vor allem, wenn man noch den kleinsten Hobby-LPer dazu zählt.


    Aber er LPer an sich ist das, was das Endprodukt sehenswert oder nicht macht. Wie du das Spiel präsentierst, ist deine Entscheidung.Soweit ich weiß, sehen Videospielfirmen wirklich nur dann Rot, wenn du Material von einem Spiel zeigst, dass noch gar nicht veröffentlicht wurde. Da du es ja nur als Hobby machen willst, wenn ich das richtig verstehe, brauchst du sowieso nichts zu befürchten, Nintendo interessiert sich wenn nur für die großen LPer, da Nintendo aufgrund der vielen Aufrufe derer viel Geld verdienen könnte.


    Mache einfach deine Videos, Geldstrafen brauchst du nicht fürchten. Überlege dir mal, was Nintendo auslösen würde, wenn sie Videos von ihren Spielen sperren lassen würden. Das würde weltweit auf heftige Gegenwehr stoßen.



    Zu Nintendos Vorgehensweise: So will man also die Verluste des letzten Geschäftsjahres reinholen... Let's Plays sind ziemlich aufwendig zu produzieren und Nintendo will also durch die Arbeit eines anderen Geld verdienen (Schneiden, Ton- Bearbeitung, sprachliche Qualität)? Ich finde das nicht wirklich richtig, da ein LP durch den Spieler und Sprecher auszeichnet und nicht durch das Spiel selbst. Viele wissen gar nicht, wie aufwendig es ist, ein YT-Video zu erstellen, ein Upload kann mehrer Stunden dauern, genauso wie das Rendern zuvor und das Nintendo daraus dann Profit machen will, finde ich absurd. Durch die LPs wird doch schon für das Spiel geworben, da man neben dem Entertainment des LPers auch noch Einblick in das Spiel bekommt. Und ein LPer spielt meistens seine Lieblingsspiele, die er dann natürlich auch weiterempfiehlt, wodurch das doch eigentlich auch der Videospielfirma in die Hände spielt. Aber das Nintendo noch zusätzlich Werbung plaziert, nur weil sich 3DS und Wii U nicht wie gewünscht verkaufen, sollte Nintendo sich lieber freuen, dass LPer sich in iherer Freizeit die Zeit nehmen, ihre Spiele einem breiten Publikum zu präsentieren anstatt diese dann zur weiteren Geldmache ausnutzen.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Also seid ca. 2 Monaten klaut Nintendo jetzt schon Videos von LPern und co. und mittlerweile auch schon die der amerikanischen Lets Player, wofür sie jetzt schon extrem in ihren Mails zugeflamet werden... Man muss auch bedenken es gibt auch große LPer (kleine Fremdwerbung :D Domtendo) die mittlerweile Youtube als Haupteinnahme Quelle nutzen können, und dadurch das Nintendo alle Rechte an den Videos hat können sie die Videos ja auch einfach löschen was bis jetzt zum Glück noch nicht passiert ist, aber die Aussage "die Videos gehören 100% uns und der Macher hat garkeine Arbeit rein gesteckt mit der Verarbeitung, schneiden etc." ist echt ziemlich daneben. Ich meine es wäre ja ok wenn Nintendo sagt hey hört mal wir hätten gerne einen Anteil an euren Einnahmen gebt uns mal so 20% ab, meinet wegen es sind ja ihre Spiele ich glaube auch nicht dass die LPer sich da beschweren würde aber derzeit verdient man mit den Videos ja keinen Cent mehr während Nintendo alles einsackt. Mal sehen wann Nintendo checkt das LPs gut für sie sind und sie sich damit selbst ins Bein schießen, man braucht ja algemein ein bisschen länger um zu merken das es z.B LPs gibt oder das HD mittlerweile notwendig und zeitgemäß ist also vielleicht haben sie dann in 2 Jahren die Einsicht erlangt das sie Scheiße gerade bauen :thumbdown::thumbdown:

  • Der Nintendo-Vorstand.



    Mitglied #1: Hey Leute, die Let's Player machen seit Jahren jetzt schon Gratis-Werbung für uns, wollen wir uns nichtmal bei ihnen erkenntlich zeigen?
    Mitglied #2: Ja, schenken wir ihnen 10.000 Points im Nintendo VIP-Club!
    Mitglied #3: Oder ein 3DS - Spiel nach Wahl!
    Mitglied #4: Ich wäre ja dafür, dass wir Werbung für unsere Produkte bei ihren Videos platzieren, damit jeder daran erinnert wird, wie geil wir sind.


    Mitglieder #1-3: :thumbup::thumbup::thumbup:



    Und fertig war diese bescheuerte Idee... Aber naja. Bin (zum Glück?) kein Let's Player also betrifft es mich nicht direkt, fair und sauber finde ich es aber trotzdem nicht.

    "Der Verfall der Gesellschaft sollte und darf niemals die Entschuldigung für den eigenen sein."


    3DS (Pokémon Y) - Code: 0748-2517-2058

  • Ganz so verwerflich wie viele hier, find ich das ehrlich gesagt nicht.
    Gerade die LPer, die YT als Haupteinnahme Quelle haben, können sich glücklich schätzen, dass Nintendo die Videos nicht sperrt. Andere, die sich an ihren LPs ein paar Kröten dazu verdienen, sollten sich, finde ich, nicht zu großartig drüber aufregen, da man mit sowas, bzw. generell einer Aktion seitens des Konzerns ja rechnen kann.


    Allerdings, für erste Gruppe, ist es natürlich sehr ärgerlich, das sehe ich. Aber da die nicht gerade den Großteil ausmachen dürften (Belehrt mich eines Besseren, falls ich mit dieser Vermutung falsch liege!), haben die denn nicht versucht sich mit Nintendo zu einigen? Wer dies als Haupteinnamequelle nutzt, hat entsprechend viele Viewer. Ob Nintendo da auf die Werbung verzichtet, statt zu sagen, ok wir beteiligen euch, kann ich mir kaum vorstellen - haben die denn schon Kontakt mit Nintendo, da irgendwas versucht zu erreichen, weiß da jemand was? Das würde mich schon interessieren.

  • Da muss Nintendo ja ganz schön arm dran sein, wenn sie jetzt schon Geld aus den Fan Videos haben wollen. Wie schon gesagt alles nur Geldmacherei von Nintendo. ich als Klein Lets player lass mir von sowas jedenfalls nich den Spaß an meinem Hobby verderben. Dazu möchte ich auch was sagen, was ich grade schon im Lets Play Forum in einem ähnlichen Tread über die Zukunft der Lets Player erwähnt habe:


    Solange es gute Spiele gibt wird es auch Lets Plays geben. Egal was die Großen bzw Berühmten machen. meine Devise iss doch, dass man Spaß an seinem Hobby hat, über seinen LPs sogar Lösungshilfe für Andere freigibt und dass man selber etwas hat, worauf man immer stolz sein kann. Solange diese Devise besteht, bleibt uns auch beim Kleinsten Lets Player das Lets Play erhalten. Von so Geschichten wie von Nintendo und Geld verdienen lasse ich mich genau so wenig in Panik versetzen. Spaß am Spiel und Leidenschaft am Hobby. Das ist es, was für mich zählt und das ist auch meine Meinung zur Zukunft der lets Plays


    Das ist meine Meinung dazu :)

  • Bedanken können wir uns ja alle an den Erbauer der Wii-U. Wegen dem machte Nintendo ein sehr starkes Minus in Sachen Geld und muss nun den Let's Playern, die Zeit für ein gutes Marketing des Spiels investieren, dessen Einnahmen eindrosseln. Welcome to Nindrossel - die (graue) Zukunft für die Let's Player.


  • Man muss auch bedenken es gibt auch große LPer (kleine Fremdwerbung Domtendo) die mittlerweile Youtube als Haupteinnahme Quelle nutzen können, und dadurch das Nintendo alle Rechte an den Videos hat können sie die Videos ja auch einfach löschen was bis jetzt zum Glück noch nicht passiert ist, aber die Aussage "die Videos gehören 100% uns und der Macher hat garkeine Arbeit rein gesteckt mit der Verarbeitung, schneiden etc." ist echt ziemlich daneben.


    Kleiner Fakt am Rande: Youtube ist nicht Domtendo's Haupteinnahmequelle ;)


    Allerdings, für erste Gruppe, ist es natürlich sehr ärgerlich, das sehe ich. Aber da die nicht gerade den Großteil ausmachen dürften (Belehrt mich eines Besseren, falls ich mit dieser Vermutung falsch liege!), haben die denn nicht versucht sich mit Nintendo zu einigen? Wer dies als Haupteinnamequelle nutzt, hat entsprechend viele Viewer. Ob Nintendo da auf die Werbung verzichtet, statt zu sagen, ok wir beteiligen euch, kann ich mir kaum vorstellen - haben die denn schon Kontakt mit Nintendo, da irgendwas versucht zu erreichen, weiß da jemand was? Das würde mich schon interessieren.


    Ja, das Netzwerk des oben genannten Let's Players - TGN - hat Kontakt zu Nintendo aufgenommen und wurden wohl abgeschmettert.. Ihre Aussage war, wenn ich mich richtig erinnere das es wohl was damit zu tun hat das Nintendo in den USA gegen Piraterie auf YouTube vorgehen wollte.. Naja so sah es zumindest vor 2 Monaten aus.. Jetzt haben sie wohl wieder damit angefangen Let's Play-Videos für sich zu beanspruchen und dass Geld dafür zu kassieren. Sie versuchten auch zu verhandeln, denn die meisten der Let's Player hätten einen Teil abgegeben (ich glaube die Rede war von höchstens 20%). aber darauf ging Nintendo nicht ein.


    @OT: Ja meiner Meinung nach ist es auch Geldmacherei seitens Nintendo. Ich meine es ist ne Seltenheit mal Werbung von Nintendo zu sehen (oder ich lauf blind durch die Welt) und dann machen sie auch noch die Mühen anderer kaputt.. Und hier geht es glaube ich weniger darum, dass jetzt irgendwo Werbung auftaucht, wo keine sein sollte, sondern dass die Personen die YouTube dazu nutzen eine Kleinigkeit dazu zuverdienen oder sie auch als Haupteinnahmequelle nutzen. Bei diesen fällt ein Teil ihres EInkommens einfach weg und ich denke, dass nimmt einen auch den Spaß am Let's playen bzw. sind diese Personen mehr oder weniger auf das Geld angewiesen und opfern dafür ihre Freizeit. Es ist n Haufen Arbeit ein Video für Youtube zu schneiden, synchronisieren, rendern etc.. Nicht zu vergessen das die Let's Player sich die Spiele auch noch kaufen müssen..
    Meiner Meinung nach ist das wieder ein Schritt in die Richtung "Unsere Fans sind uns egal"
    Bei Nintendo Deutschland und USA gingen haufenweisen Beschwerden ein, die man zumindest in Deutschland mit der folgenden Copy&Past - E-mail beantwortet kriegt.



    Zitat

    Wir haben uns aber – anders als andere Unternehmen – entschieden, Nutzer, die solche Clips verbreiten, nicht grundsätzlich zu blockieren, da wir möchten, dass unsere Fans weiterhin Freude daran haben, Nintendo-Inhalte über YouTube zu teilen.


    Die meisten Unternehmen unterstützen Let's Player sogar mit kostenlosen oder vergünstigen Spielen, die sie teilweise schon vor Release erhalten, um keinen Druck beim Upload zu haben.