Till death do us part...!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Wer hätte mich hier erwartet? =D Ich selber ja nicht.
    Nun ja - wer mich kennt/kannte weiß ja - ich war ja nie wirklich ein Fan von der Strategischen Seite des Pokemon Spielens, aber irgendwie - und fragt mich bitte nicht wie - kam ich auf den Geschmack. So spiele ich seit ca. 3 Wochen jeden Tag auf dem Showdown Simulator von Smogon und bin im großen und ganzen zufrieden. Auch wenn 1400 Punkte im dortigen Vergleich eher wenig sind, für jemanden wie mich ist es eigentlich gut genug, aber besser geht es immer, ne?
    Was will ich damit sagen? Seid nicht zu streng mit mir, ich bezeichne mich selber auch noch als Noob.


    Das ist jetzt nicht wirklich mein aller erstes Team bei Smogon (somit überhaupt), aber mein aktuelles welches quasi durch das allererste entstand. Es fing an mit einem Team mehr oder weniger aus G/S Pokemon rund um Zapdos (da hatte ich noch keine Vorstellung vom Begriff "Lead"), aber Zapdos hatte halt diese Funktion, ohne dass ich es bemerkte. Wie die Kämpfe verstrichen, schaute ich mir andere Pokemon von den Gegnern ab, ergänzte sie für mein Team, versuchte ein paar Schwächen auszubessern, wappnete mich gegen Baton-Pass Teams (nach dem ich am Anfang ständig gegen diese verlor), las unzählige Analysen usw... Letzten Endes kam ich zum jetzigen Team, wieder, bzw. noch immer rund um Zapdos. So wie ich es bewerten kann, ist es eher ein offensives Team. Auch wenn, wenn ich mich nicht irre, nur 2/3 Pokemon wirklich aus dem OU Tier sind, bin ich recht 'mit zufrieden, bis jetzt.


    Soa, warum dieser Name? Naja, er entstand in etwa einer halben Minute, aber ganz sinnlos ist er nicht. Ich kämpfe eigentlich bis zum letzten Pokemon, also Aufgeben gibt es nicht - bis zum Schluss :D



    Kurzübersicht


    Zapdos|Shaymin|Heatran|Skorgro|Machomei|Starmie


    Das Team im Detail


    Zapdos @Leben-Orb
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Scheu (+Int, -Atk)
    - Donnerblitz
    - HP Eis
    - Ruheort
    - Hitzewelle


    Beschreibung: So, das Vieh ist der eigentliche Lead des Teams und erfüllt seine Aufgabe hervorragend. Es ist schneller als die meisten Quaxos und sonstigen Starter. Mit Donnerblitz gegen Austos, Quaxo,... sogar Vulnona kann es packen, HP Eis für die Drachenstarter, Hitzewelle für Tentantel/sonstige. Dazu noch Ruheort als Erholung, nach ein paar Attacken, wegen des Leben Orbs. Es geht eigentlich gegen alles ran, außer Sumpex und Heatran. Dafür gibt es Machomei.


    ____________________________________________________________________________


    Shaymin @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 176/0/0/252/80/0
    Still (+Sp.V, -Atk)
    - Delegator
    - HP Feuer
    - Erdkräfte
    - Schocksamen


    Beschreibung: Ich nenne es "Das Beast". Das Teil überlebt einen Hitzekoller von Panferno und besiegt es dann mit Erdkräften ohne Probleme, gleiches gilt für Heatran - und fast keiner rechnet damit. HP Feuer speziell für Tentantel oder Flug/Stahl Pokemon (auch ein Aero-Ass übersteht es, kommt eigentlich immer zum Zug), und natürlich Schocksamen als STAB killer :D
    Ich mag das kleine Vieh einfach, zudem sieht es gut aus. Ich bevorzuge diese Variante, weil mit der Flug-Variante nur noch eine größere Schwachstelle gegen sowieso nicht geliebte Eis-Attacken kommt.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfännger
    EVs: 252/0/0/16/240/0
    Still (+Sp.V, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Toxin
    - Feuersturm


    Beschreibung: Tarnstein-Leger, BP-Ausschalter, Tentantel Zerstörer, Vergifter, Verteidiger, usw. Nur Erdbeben mag er nicht, aber wenn so etwas reinkommt, dann wird eben gewechselt. Ich habe mit den Luftballon experimentiert, aber er bringt nicht wirklich viel, ich schätze ich habe mehr gutes von den Überresten. Also, eher defensiv, sieht man auch an den EVs und Attacken.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 76/176/180/0/0/76
    Pfiffig (+Vert, -Sp.A)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schwerttanz
    -Gifthieb


    Beschreibung: Fragt mich nicht wie ich zu dieser EV Verteilung kam... aber sie steht da so, seit Skorgro im Team ist. Eigentlich ist es ganz effektiv, Eisstahl und Surfer mag es nicht wirklich, aber sonst ist es gut im Angriff, besonders mit Schwerttanz. kA was ich noch groß sagen soll.



    ____________________________________________________________________________


    Machomei @ Überreste
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252/252/0/0/4/0
    Hart (+Atk, -Sp.A)
    - Eishieb
    - Patronenhieb
    - Gegenstoß
    - Wuchtschlag


    Beschreibung: Der einzige Physische Angreifer des Teams, aber was für einer. Eigentlich ein super Lead, nur Psihana mag er gar nicht gern. Sonst gegen Farbealge und Fostelka sehr gut, dank Wuchtschlag + Patronenhieb. Die Verwirrung durch Wuchtschlag ist ein zusätzlicher Leckerbissen und ist effektiv. Ab und zu Gegenstoß und hoffen es überlebt sonstige Psychoattacken und der Geger (Mew, Gengar...) haben keine Chance.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Scheu (+Int, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Genesung


    Beschreibung: Neben der enormen Kraft von STAB Hydropumpe x1,3 wegen Leben-Orb und des hohen Sp.Ang., soll es die eventuellen Steinchen und Stachelchen wegschaffen, falls der Gegener welche auf das Feld bringt, aber daran hindern ihn erst einmal die Leads Zapdos und Machomei effektiv. Meistens kommt er nicht einmal dazu. Sonst noch Donnerblitz, weil ich nicht wirklich wusste was ich nehmen soll und es gut gegen Quaxo und Garados ankommt, falls Zapdos und Shaymin grad die Radieschen von unten ansehen...


    Probleme und Schwächen
    Einen richtigen Problemgegner hat dieses Team nicht. Eis Attacken können viel Schaden anrichten, da die Angreifer meist Wasser Attacken gg. Heatran haben und Starmie nicht viel wegstecken kann.
    Wenn Psyhana seinen Sp.Angr. steiget kann es problematisch werden, aber dass passiert nicht so oft, Zapdos erledigt das Vieh schon früh genug. Weitere große/radikale Schwächen sind mir nicht bekannt.


    So, ich hoffe das Team ist nicht der totale Flopp. Mir gefällt es zudem, dass es eher einzigartig ist, als von der Stange, wie die meisten. Kommt aber eher vielleicht davon, dass ich noch nicht viele Teams kenne und nicht alle im Team OU sind, tja.
    Vielen Dank fürs Lesen und für Vorschläge im Voraus :)

  • Sehr offensives Team hast du da...


    Zapdos gefällt mir ja gut so, aber leider muss ich dir sagen, dass Blitzfänger noch nicht released ist und du es somit nicht spielen kannst - da muss man leider immer noch zum Erzwinger zurückgreifen. :(


    Shaymin solltest du entweder mit Erholung > Delegator oder Egelsamen > HP(fire) / Erdkräfte spielen. Die Frage ist, ob du es lieber offensiv oder defensiv hättest.
    Offensiv: Vorteil ist, dass es wahrscheinlich eher zu deinem Playstyle passt und du dich auch jederzeit komplett heilen kannst; dein Shaymin schläft zwar direkt nach der Erholung ein, allerdings verschwindet jeder Status, sobald du es auswechselst - sehr praktisch also. Den Split solltest du dann allerdings ändern, und zwar in diesen hier: 172 HP / 140 SpAtk / 196 Speed. Ein Leben-Orb würde auch Sinn machen, hat aber keine unbedingte Notwendigkeit.
    Defensiv: Soweit ich weiß, wird das defensive Set eher im UU benutzt. Es geht eben darum, den Gegner zu nerven, indem man ihn ständig bepflanzt und unter seinem Delegator verschwindet, währenddessen kann man auch noch, dank Shaymins netten Offensivwerten, schönen Schaden raushauen. Allerdings würde ich dir bei dieser Variante zur HP(ice) > HP(fire) raten, gegen Skorgro, Drachen, und die ganzen Pflanzen halt, die du nicht bepflanzen kannst. ;)


    Dein Heatran ist so defensiv, das passt irgendwie garnicht so richtig zum Team... warum nicht offensiv mit Erdkräfte > Toxin? Statt einen Gegner zu vergiften, könntest du dann stattdessen gleich mal Schaden raushauen.


    Skorgro. Mit Gifthieb. Oh.
    Skorgro wird ja meist eher defensiv gespielt, wegen der schönen Fähigkeit, gepaart mit Toxic-Orb. Einmal unterm Delegator mit Schutzschild im Set, und es verliert niemals auch nur einen KP, während dein Gegner seine ganzen APs verschwendet, weil er es angreift...
    Nun kann man Skorgro aber auch offensiv spielen, und zwar entweder so:


    oder so:


    Such dir einfach eins aus, das, das dir besser gefällt. ;)


    Bei Machomei würde ich dir eine Prunusbeere empfehlen, muss zwar nicht sein, ist aber sehr nützlich. ;)


    Starmie passt so, würd' ich sagen, wobei du es auch defensiv spielen könntest, mit Siedewasser... vielleicht solltest du auch Eisstrahl > Donnerblitz spielen, obwohl der Donnerblitz natürlich die ultimative Waffe gegen Apoquallyp ist, aber dagegen hast du ja eigentlich Shaymin...



    So weit, so gut.
    Das größte Problem, das mir jetzt so beim Durchlesen des Teams festgestellt hab, ist, dass du praktisch nichts gegen Drachentänzer machen kannst. Ein Dragoran mit Drachenklaue und Erdbeben macht dich nach einem DD fertig, auch Salamence mit Drachenklaue, Erdbeben und Feuerzahn macht dir das Leben ordentlich schwer.
    Ich würde dir vorschlagen, Mamutel über Machomei zu spielen; mit Eissplitter hat Mamutel einen formidablen STAB gegen alle möglichen Drachen, ansonsten hat es den gleichen (sehr hohen) Atk-Wert wie Machomei. Einfach Froh, 252/252 Split, Erdbeben, Eissplitter, Kraftkoloss, Steinkante/Eisspeer/Eiszapfenhagel.



    So, das war's erstmal von mir, ich muss jetzt los, sorry, wenn der Rate etwas aprubt endet, aber ich glaube, im Prinzip hab' ich alles gesagt, was ich ursprünglich sagen wollte.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, keep your offensive play style! ;D
    shoe