[DPP NU] TouRner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :love:lich Willkommen in den Kreisen meines DPP NU Teams.
    Ich hatte diesen Modus vor dem Turnier noch nie gespielt. Ich hatte keine Ahnung, welche Pokémon dominieren oder was überhaupt halbwegs spielbar ist. Ihr seht nun das, was dabei herausgekommen ist.
    Den Namen des Topics habe ich deshalb gewählt, weil ich ihn recht passend fand; dies ist (zumindest zu einem kleinen Teil) ein TR-Team, und im Bizarroraum werden die Initiativewerte ja praktisch gedreht... wie auch immer. :)





    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/1b/Sugimori_338.png/200px-Sugimori_338.png]
    Sonnfel
    @ Mentalkraut
    Mutig; 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    - Tarnsteine
    - Bizarroraum
    - Steinkante
    - Explosion
    >>> Recht leicht zu verstehen, das Set. Einfach Tarnsteine rausbringen, TR rausbringen, eventuell noch ein bisschen mit dem starken STAB angreifen, oder einfach sofort boomen, damit Camerupt freie Bahn hat. Funktioniert zwar fast nie genauso, aber man kann ja auch nur die Tarnsteine raushauen (gegen Firnontor zum Beispiel) und dann wechseln, der Rest des Teams ist ja eigentlich sehr schnell.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/f/f2/Sugimori_323.png/200px-Sugimori_323.png]
    Camerupt
    @ Leben-Orb
    Ruhig; 112 HP / 144 Atk / 252 SpAtk
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - HP(ice)
    - Explosion
    >>> Dann wären wir ja schon beim eigentlichen Star des Teams. Camerupt hat eine unglaubliche Power, es gibt nur wenige Pokémon, die sich diesem Monster wirklich entgegenstellen können. Feuersturm und Erdkräfte sind die beiden STABs, die eigentlich schon fast alles neutral treffen, die Kraftreserve ist eher ein Filler, Steinkante wäre hier die andere Option, mochte ich aber nicht wegen der Genauigkeit, werde ich aber wahrscheinlich doch spielen, einfach weil die Power die höhere ist. Explosion zum Schluss wurde eigentlich immer entweder in der letzten Runde des TRs oder gegen gegnerische Quaxos oder Mantax' gezündet. Übrigens, warum ich genau 144 Atk-EVs gewählt habe, hat einen Sinn, nur habe ich ihn leider vergessen. :(



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/c/c8/Sugimori_071.png/200px-Sugimori_071.png]
    Sarzenia
    @ Leben-Orb
    Froh; 4 HP / 252 Atk / 252 Speed
    - Schlafpuder
    - Schwerttanz
    - Laubklinge
    - Tiefschlag
    >>> Wie könnte man das im NU nicht spielen? Einschläfern ist immer gut, außerdem ist es vom Typen her eine gute Ergänzung zu Camerupt. Taktik sollte ja auch allseits bekannt sein, einschläfern, boosten, sweepen. Seltsamerweise haben fast alle Sarzenia Hart gespielt, sodass ich meine Gegner überholen konnte, aber bei so vielen Base 70ern im NU dachte ich, ich könnte es mir nicht leisten, das Teil nicht mit +Speed zu spielen.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/af/Sugimori_226.png/200px-Sugimori_226.png]
    Mantax
    @ Leben-Orb
    *Wassertempo
    Mäßig; 232 HP / 252 SpAtk / 24 Speed
    - Regentanz
    - Hydropumpe
    - HP(flight)
    - Surfer
    >>> Für fun undso. Auf smogon stehen nur defensive Sets, aber ich dachte, wenn es schon Wassertempo hat und einen akzeptablen SpAtk-Wert, warum nicht mal was anderes ausprobieren? :) Hat mit auf jeden Fall sehr gute Dienste geleistet, STAB-Hydropumpe im Regen mit LO macht unglaublichen Schaden, 0HKO'd natürlich erst mal alles ohne Resi und selbst Wasserpokémon und Pflanzen kriegen genug Schaden ab, um den eindeutig Kürzeren zu ziehen. 24 Speed reichen, um im Regen alles zu überholen (auch mit Scarf), außerdem ist das hier das einzige Mon, das im TR noch einigermaßen lahm ist. Die Pumpe und die Reserve sind großartige STABs, Surfer ist sowas wie eine sicherere Alternative zu Hydropumpe, um nicht wegen eines Misses den ganzen Vorteil, den man mit Mantax erspielt hat, zu vergeuden. Würde hier aber gerne eine nette Alternative angeboten bekommen. :)
    Mantax kam übrigens eigentlich nur ins Team, weil ich einen F-W-P-Kern wollte.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/4/44/Sugimori_405.png/200px-Sugimori_405.png]
    Luxtra
    @ Wahlband
    Froh; 4 HP / 252 Atk / 252 Speed
    - Funkensprung
    - Kraftkoloss
    - Eiszahn
    - Knirscher
    >>> Power pur. Sehr nützlicher Bedroher. Große Attackenvielfalt. Also einfach mal ins Team gepackt. Viel muss man glaub' ich auch nicht dazu sagen, hat halt oft revenged, physische Mons ein bisschen geärgert und natürlich ordentlich reingehauen, alles Standard hier, würde ich meinen...



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/f/f3/Sugimori_435.png/200px-Sugimori_435.png]
    Skuntank
    @ Giftschleim
    Hart; 4 HP / 252 Atk / 252 Speed
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Verhöhner
    - Explosion
    >>> Der dritte Boomer und Trapper des Teams. Jeder kriegt Schiss, wenn da plötzlich vor seinem tollen (angeschlagenen) Sweeper ein Skuntank mit starkem Erstschlag auftaucht, und dann fängt das Mindgame an: "Lieber switchen und Verfolgung riskieren oder angreifen und Tiefschlag riskieren?" Und bisher habe ich jedes dieser Mindgamez gewonnen, also bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Hart, weil es den Speed nicht braucht, die Power aber schon, ansonsten ist auch dieses Vieh totaler Standard.



    Joa, habt Spaß, RMT, Grüße, ratehatesteal, usw.
    shoe

  • Sieht eigentlich ganz nett aus.
    Warum spielst du Rückkehr auf Sarzenia? Normalerweise hat jedes Sarzenia Tiefschlag. Ohne diesen wirst du von jedem gegnerischen Sarzenia besiegt, auch wenn du ein frohes Wesen hast. Wenn du es schon Froh spielst, muss der Tiefschlag einfach her.

  • Check ich jetzt nicht so ganz, um ehrlich zu sein.
    Wenn ich Froh bin, bin ich schneller als das gegnerische Victreebel und kann mit +2 Rückkehr 0HKOen oder es einschläfern...
    Tiefschlag hat mir auch in meinen Tests viel weniger gebracht, weil wenn der Gegner einmal mit irgendwas schnellerem kommt und einen Sub reinhaut und dann anfängt sich zu boosten und den richtigen Zeitpunkt predicted, um anzugreifen, also dann, wenn ich mal nicht Tiefschlag einsetze, hat er einfach ein geboostetes Mon unterm Sub stehen -> uncool. :(

  • Ja, nur die gegnerischen Sarzenias haben Tiefschlag, und wie du weißt, ist Tiefschlag ein Priomove, da hilft dir dein +2 auch nicht weiter, denn du hast ja Rückkehr darüber. Auch deutlich schnelleren Pokémon bist du damit im Vorteil gegenüber Rückkehr. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, denn Sarzenia ohne Tiefschlag ist nur die halbe Miete.