Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einer meiner Deckel schwimmt irgendwo im Indischen Ozean xD
    Ansonsten verlege ich die auch immer. Ob auf dem Tisch, im Schrank, in der Fototasche oder selbst in der Hosentasche. Bin nur am Rumsuchen... Immer das gleiche xD
    Aber irgendwann tauchen die dann auch mal wieder auf, von daher... ;)

  • Mhh einen Objektivdeckel habe ich zwar noch aber nutzen tue ich den schon garnicht mehr. Ich bineinfach viel zu faul den jedes mal ab-und dran zu "bauen". Somit ist der in der selbst genähten Kameratasche. Ob ihr's glaub oder nicht, meine Objektive Funktionieren noch einwand frei.
    Die einzige Kamera die nicht so wirklich mehr Klappen möchte, ist meine kleine Kompakt Kamera. Da klappt aus noch unerklärliche Gründen das ein und ausfahr Objektiv nicht mehr richtig und das schon beim anmachen. Und ich vermute das die einfach nur zu oft den Boden geknutscht hat oder zu viel reck abbekommen hat. Und das natürlich dann wenn man alleine am Strand ist und eigentlich nur den Niendorfer Hafen Fotografieren möchte. ich hatte schon schiss, dass der sich garnicht mehr einfährt.

  • Vor allem die Linsen vor Kratzern :eeeek:

    Was denn für Kratzer, also meine hat noch keine!!!! ^.^
    Die einzige Kamera die gerade den geist aufgibt, ist meine KompaktCam und ich weiß noch nicht so wirklich, weshalb sie nicht mehr richtig scharf stellen kann, aufjedenfall kommt dann eine kleine Fehleldung und einfahren kann ich sie dann erst recht nicht, das heißt auch ausgehen tut sie dann nicht.

  • Was denn für Kratzer, also meine hat noch keine!!!! ^.^

    ...noch nicht.
    Nee Leute, immer Deckel drauf! Die Linsen sind empfindlich. Da muss nur einmal ein kleines Steinchen oder eine Münze in der Tasche liegen, ob ein anderes Zubehör drückt rein. Zack, Linse versaut. Alles schon gesehen. Zudem verursacht Staub auf Dauer auch eine Trübung - der Abrieb ist so fein, den seht ihr erst, wenn es zu spät ist.
    Zudem schützt ihr die Linse auch vor Feuchtigkeit. Das ist wichtig, sonst kann ich da ein Schimmelpilz absetzen. Gibt's alles - auch schon gesehen!


    Mir krempeln sich die Zehennägel hoch, wenn ich sowas sehen oder höre...


    miro: Das kann sein, weil sich da Dreck zwischen Objektiv und Gehäuse gesammelt hat. Oder feine Fussel. Die blockieren dann das Zurückfahren des Objektivs. Damit machst du über kurz oder lang auch den Motor kaputt, der das Objektiv bewegt (Zoom).


    Kameras sollte auch regelmäßig gepflegt werden: mit einem fusselfreien Mikrofasertuch trocken abreiben. Groben Schmutz und auch die Linsen mit einem Blasebalg abpusten (10€ von Hama! Klasse Teil!). Für die Linsen selbst dann evtl. einen Pinsel (Ränder!) oder einen LensPen verwenden. Kostet nicht viel, bewirtk aber wunder.
    Letztes Jahr auf der Photokina hat eine Hama-Mann in goldenem Kostum und goldener Schminke (lustiger Kauz! :) Es gibt Beweisfotos :assi: ) meine Linsen gereinigt. Mein dummes Gesicht hättet ihr mal sehen sollen (davon gibt's leider kein Beweisfoto) - ich pflege meine Ausrüstung schon regelmäßig, aber so sauber war die Linse noch nie!!!

  • Hahahahaha, oh man...
    Ja richtig, ich komm dann vorbei und setz euch heimlich einen fetten Batzen Schimmel drauf. Hehe. Das wird euch eine Lehre sein :evil:

    Hahaha, fiese Möpp ey!


    Aber wirklich, stimme Godfrey ganz zu! Wenn das Objektiv in die Tasche wandert kommen die Abdeckungen drauf und zwar beide.
    Im normalen Gebrauch oder auf Wanderungen mache ich zwar auch nicht immer den Deckel drauf, aber Objektivanschluss sollte meiner Meinung nach immer geschützt werden entweder halt durch die Kamera (im Gebrauch) oder durch die Deckel (in der Tasche).


    Keine Chance dem Schimmel! :D

  • Und dem Staub und dem Dreck und... dem @Godfrey :assi:

    Eeeeh! Lass mir meinen Spaß!!! :evil:
    Ich verschimmel so gerne ungeschützte Linsen... Hrhrhrrr!! :assi:


    Was auch noch praktisch ist: ein UV- oder Sky-Filter. Der bringt zwar in unseren Breiten keinen optischen Vorteil, schützt aber bei Wind vor herumfliegenden Sandkörnern. Auch bei härterem Einsatz, z.B. bei Sport- oder Actionfotografie (Motorcross, Skating etc), wo gern mal ein paar Steinchen rumfliegen können, oder am Strand, bieten die guten Schutz. Lieber lauf ich einen neuen Filter, als dass ich Kratzer im Glas habe.
    Allerdings sollte die Qualität beachtet werden. Bei hochwertigen Linsen, sollte auch ein vergüteter Filter drauf. Auf meinen teureren L-Linsen (800-1600€) kommt auch ein ca. 50€ teurer Filter mit MRC-Vergütung drauf. Ist immer noch billiger als ein neues Objektiv oder die Reparatur (kann man mit 250-300€ rechnen)...

  • Mhh wer erinnert mich dann nach dem Gebrauch, daran dass ich die Kappe wieder drauf mache?? Ich habe die vom Tamron vermutlich sogar noch, aber vergessen tue ich sie dann dennoch. Und die von meinem anderen Objektiv weiß ich ganz sicher, das die verschollen ist und das schon vor ca 4 Jahren. Ich passe eh immer auf das bei meiner Kamera und dem angebauten Objektiv nichts passiert. Ich bin auch immer viel zu faul es abzubauen und zudem wenn ich mit der einmal losgehe, habe ich die Kamera nicht mal mehr in der Tasche sondern umgehängt.


    Können sich Kameras eigentlich von selbst Reparieren oder ist das von meiner Canon IXUS gerade nur (arrrg Wort vergessen, es liegt mir auf der Zunge)????

  • Mhh wer erinnert mich dann nach dem Gebrauch, daran dass ich die Kappe wieder drauf mache??

    Kannst dir ja ne Erinnerung ins Handy programmieren ;)
    Nee, da musst du schon selbst dran denken. Und mal ehrlich: um sein Objektiv zu schützen sollte das selbstverständlich sein...


    Können sich Kameras eigentlich von selbst Reparieren [...]

    ist diese Frage ernst gemeint? :wtf:


    Also magische Elektrogeräte gibt's tatsächlich. Aber nur von Canon. Gibt's bei Lidl im Sonderangebot...!


    Dreck im Gehäuse kann verrutschen, wenn man ordentlich schüttelt oder irgendwo gegenstößt. Sollte man aber auch vermeiden... Dann kann es sein, dass eine Blockade sich löst. Bis es das nächste Mal klemmt.




    Wozu genau dienen denn diese UV und Sky-Filter eigentlich?
    Ich hab das bis heute nicht verstanden. :(

    Die filtern bestimmte Lichtspektren raus (UV-Bereich), die zu leichten Unschärfen führen können und Farben flau wirken lassen könnten - allerdings tritt dieser Effekt nur in Regionen intensivster Sonnenstrahlung auf. Wüsten und äquatoriale Regionen... Und selbst da... Naja ;) schutzfilter wohl eher...

  • Ich hab´auch mal ´nen Schimmel fotografiert :D , allerdings ohne aufgesetzten Objektivdeckel - den hatte
    ich, ordentlich wie ich bin :D , an dafür vorgesehener Stelle in meiner Fototasche platziert.


    Spaß beiseite, @Godfrey hat natürlich recht mit seinen Ausführungen. Kameraausrüstungen kosten ein heiden
    Geld - Reparaturen dann noch mehr. Ich wird mir in den A... beißen, wenn aufgrund fehlender Sorgfalt meine
    Ausrüstung beschädigt wurde.

  • Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Linse säubern kann, ohne das ich was kaufen muss?
    Aufm Objektiv haben sich wohl paar Fingerabdrücke ergeben und jo :(