Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Deoxys,


    entschuldige bitte die Wartezeit wir wollten das intern schnell besprechen, es dauerte aber doch länger als gedacht.


    Theoretisch kann jeder ein Topic in Aktionen-Bereich starten. Da der Bereich jedoch der Moderation unterliegt, müssen wir die Themen separat (nach einer Prüfung) erst freischalten.
    Eine öffentliche Vorlage gibt es sogesehen nicht, ich kann dir gerne per Konversation unsere Vorlage zukommen lassen, da wir ein einheitliches Auftreten bei Aktionen und auch Projekten natürlich lieber sehen.


    Du kannst uns deine Idee selbstverständlich auch per Konversation schicken, falls du selber keinen Startpost erstellen möchtest.

  • Keine Ahnung ob hier wer Jessica Kobeissi und Brandon Woelfel kennt, aber die beiden haben zusammen ein Video rausgebracht, wo sie mit einer Kinderkamera Portraits fotografieren und ich finde die Ergebnisse echt beeindruckend! Das zeigt einem nochmal, dass es definitiv nicht darauf ankommt welche Kamera man hat, sondern auf den Fotografen selbst.
    (Zur Erklärung: Jessica ist eine Fotografin, die regelmäßig Videos auf Youtube hochlädt, wo sie zeigt wie ihre Shootings etc. ablaufen. Brandon ist ein Fotograf, der auf Instagram ziemlich bekannt für seine Lichterketten Portraits ist.)

  • Der Sommer (als Jahreszeit) geht so langsam wieder vorbei. Eigentlich mag ich den Herbst nicht so wirklich, weil die Temperaturen und das Regenwetter mir nicht so liegen, aber die Farben sind umso spannender. (Falls es wen interessiert: Jetzt gibt es noch Sommerschlussverkäufe in zahlreichen Läden. Vielleicht sind da ja ein paar tolle Sachen für euch dabei, um tolle Selfies zu schießen? :'D)
    Fährt ihr noch in den Urlaub oder wart ihr es schon? Habt ihr spannende Momente erlebt, die ihr in einem Foto verewigt habt? ^^

  • Bei mir steht der Jahresurlaub im September an (ja was wohl - :D ich will mir dafür noch ein 2.8/120-300mm-Tele und einen 2x-Konverter mieten und dann geht's primär auf Tiere) und dann noch eine knappe Woche schon jetzt ab Mittwoch. Ich hoffe grad, dass ich meine Nikon-Testgeräte jetzt mitnehmen kann, da ich hauptsächlich städtisches Terrain vor mir haben werde und gerade mit extremsten Weitwinkeln kann man da sicher coole Sachen machen. Hoffe nur, dass das Wetter einigermaßen mitspielen wird...


    @Tai nu schreib mal den Sommer noch nich ab, der legt nur mal seine 183te Pause ein *schiel*

  • Weitwinkel für ein solches Terrain ist wirklich von Vorteil, da haste recht. Mit Nahaufnahmen kommt man in der Stadt nicht so weit. Außer man findet ein tolles Tierchen.


    Afrika war es, oder?


    Vielleicht kann man ja auf einen goldenen Herbst hoffen?


    @Godfrey

  • Nicht nur Tierchen. Das Nikon 28mm f/1.4, das ich gerade teste, kommt auf 28cm nah ans Motiv dran (ab Sensorebene), damit kriegst du schöne Details im Vordergrund groß und knackscharf und hast trotzdem einen recht weiten, aber extrem weichen Hintergrund. Für Reportage und Street extrem geil!


    Jep. Namibia as usual :D schön mit Mietwagen wieder. Ich hoffe ja immer noch auf wilde Geparde, das ist das einzige, was mir an Großwild in freier Natur noch fehlt :)


    Herbst: Ja, ich hoffe doch mal, aber das kannste jetzt eh noch nich abschätzen...

  • Genial. Ich hab ja bisher nur das Normalobjektiv und das Makro-Objektiv. Und hier in Polen - My Big Family - werden dementsprechend viele Familienfotos gemacht, wo sich schon ein paar Problemchen aufweisen. ^^


    Geparde. Geh ab. Mit welchem Objektiv fotografierst du dann und studierst du vorher genau, was diese Tiere wann tun?


    Ach ja. Mal schauen, was das Jahr noch bringt.

  • Ich bin ja eh ein Fan von Weitwinkel und dachte auch erst, dass mit 28mm zu wenig Weitwinkel ist, aber unterwegs war ich dann doch ganz dankbar. Zumal ich immer noch etwas auf APS-C und Cropfaktor geeicht bin, aber seit ich auch Vollformat habe, bin ich gerade in Sachen Weitwinkel immer wieder positiv überrascht :D Gerade mit der Offenblende! Muss man eben näher dran :) ein bekanntes Zitat lautet ja auch "Wenn deine Bilder nicht gut genugsind, warst du nicht nah genug dran" (Robert Capa). Und da steckt viel drin!


    Also primär bin ich dann mit dem 120-300mm unterwegs und schieb dann auch den Telekonverter dazwischen. Da verlier ich zwar zwei Blenden (statt f/2.8 nur noch f/5.6), aber dann hab ich ein 240-600mm und da brauchst du auf Entfernung eh keine f/2.8 mehr, weil dann nix mehr scharf ist.
    Naja, mittlerweile hab ich ja auch schon einen ganz guten Erfahrungsschatz über das Verhalten der Tiere. Und man tauscht sich ja auch vor Ort aus. In Halali im Etosha kommt sehr regelmäßig ein Leopard zum Trinken ans Wasserloch, da sitze ich dann halt die halbe Nacht und warte :) hab ich schon mal gemacht, aber in der Nacht haben sich da drei Nashörner rumgetrieben und Radau gemacht, da kam lediglich noch ein mutiger Schackal vorbei :-/

  • Heute heißt es Tierparkbesuch, ich bin sehr gespannt und war schon wieder viel zu lange nicht mehr da.
    Die Kameratasche ist gepackt, alles verstaut und Essen kommt nun noch in den Rucksack. Was es für mich heute auch so besonders macht ist meine Begleitung :blush: Ich gehe mit meiner Kollegin und mein Chef meinte Freitag, dass er eventuell mit Frau und Kinder auch da sein wird. Mal sehen, ob er sein Wort hält und wir vor Ort gemeinsam Mittag essen :)


    Es fühlt sich jetzt schon gut an, dem Hobby endlich wieder nach zu gehen :heart: Viel zu lange habe ich die Zeit dafür nicht gefunden, umso größer ist meine Motivation und Vorfreude auf den heutigen Tag. :))

  • Nein, es müssen selbstverständlich keine aktuellen Bilder sein. ^^


    Jetzt legt mal richtig los Leute! Ich mach' hier mal die Werbetrommel. Die beiden Wettbewerbe warten noch darauf, wunderbare Abgaben anzunehmen. Lasst uns den Sommer von seiner spannendsten Seite einfangen! Ein paar wenige Tage habt ihr noch Zeit!
    Beim Jahres-Turnier warten wir auch noch auf atemberaubende Insekten! (Wie Schnecken, höhö. :'D) Schickt mir euer Tierchen, ich freue mich über jede Abgabe! Und Insekten gibt es genug. Lasst uns gemeinsam die Welt dieser meist kleinen Tierchen erkunden!

  • Als mir die Idee zu Stadt.Land.Fluss kam (danke an die Moderation für die Umsetzung :thumbsup: ), da ging es mir neben der Abwechslung zur Fotojagd eigentlich eher um die Förderung der sozialen Kontakte die sich u.a durch die geografischen Aspekte aus meiner Sicht durchaus schnell ergeben können. Das hat in der ersten Runde zum Teil schon funktioniert, leider braucht es wohl noch etwas Zeit bis auch mehr User (bereichsübergreifend) den möglichen Reiz dieses Spieles erkennen.


    Also - ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen.


    LG
    Deoxys74