Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier ist ja echt wenig los im Moment :o Ich hab zwei Themen:


    1. photokina 2014: Wird jemand von euch die Messe besuchen? Wenn ja (oder auch wenn ihr sie nur online verfolgt): was erwartet ihr?


    2. Apple hat vor drei Tagen das iPhone 6 vorgestellt. Haltet ihr die Weiterentwicklung der Kamera für angemessen? Welche Features findet ihr gut, in welcher Hinsicht hättet ihr mehr erhofft? Informationen zur Kamera findet ihr hier.


    Ich selber hoffe, dass der optische Bildstabilisator etwas nützt, das wird sich später im Praxistest zeigen. Schade allerdings, dass es den nur im XXL Modell gibt, das spricht mich nämlich gar nicht an. Außerdem freue ich mich auf die 240 FPS Zeitlupenvideos, auch wenn ich mir das Handy selbst nicht leisten kann. Etwas enttäuscht bin ich aber über die wenigen Neuerungen, zumindest auf dem Papier. Die Pixelgröße ist gleich geblieben, die Auflösung ebenso. Ich hoffe, die Bilder sehen insgesamt trotzdem besser aus.

  • 2. Apple hat vor drei Tagen das iPhone 6 vorgestellt. Haltet ihr die Weiterentwicklung der Kamera für angemessen? Welche Features findet ihr gut, in welcher Hinsicht hättet ihr mehr erhofft? Informationen zur Kamera findet ihr hier.


    Ich halte allgemein nichts von Apple, aber das hat eher was damit zu tun, dass man zum einen nichts mit Bloutouth oder sonstigem Verbinden kann und man kan die Ladekabel nicht für ein Android laden. Kamera mäßig finde ich keinen wirklichen unterschied, denn Android kann genauso gute Bilder machen ein Apple Produkt deswegen.
    Gut das die Geschmäcker verschieden sind.


    Was mich ja mal interessieren würde ist, wo findet ihr Tutoriels, die noch nicht hier erstellt worden sind?? Zum Beispiel Retouchieren von Gegenständen, die nicht auf einem Bild mit drauf sein sollen.

  • Im Grunde genommen auf Deviantart, Youtube und auf privaten Homepages... mit Google kommt man schon sehr weit, wenn man einfach "foto retuschieren" eingibt. Du kannst aber gerne auch hier Vorschläge für Fotografie-Tutorials vorschlagen, zu welchem Thema du dir ein Tutorial wünschen würdest. Leider gab es nun schon länger keine Tutorials mehr, jedoch sind diese auch nicht so einfach zu erstellen.


    Da ich aber immer wieder interessante Tutorial-Videos auf Youtube finde, könnten wir auch ein Thema dafür einrichten, wo wir solche sammeln und wo man dann ganz leicht zu einem bestimmten Thema was findet. Ich werd mein Team mal fragen, was sie davon halten c:
    Aber jetzt geh ich erstmal schlafen!

  • Ich habe momentan ein Iphone 4S, mit dem ich auch lange Zeit sehr zu frieden war. Nun ist für mich aber der Zeitpunkt gekommen, andem ich mit etwas neues zulege, ich tendiere stark zum Iphone 6, da mir das Plus einfach zu groß ist, und ohnehin ist das Iphone 6 sowieso schon eine ecke größer als mein Iphone. Und eine wirklich große Weiterentwicklung der Kamera sehe ich in meinen Augen nicht, ein neuer Sensor ist zwar schön und gut, aber ob man in der Praxis wirklich etwas davon merkt ist eine andere Frage, ich werde es sehen. Ich bin generell ein Fan der Kamera, da 8MP definitiv genug sind, schaut man sich mal Kameras von anderen Herstellern an mit z.B. 41 MP, diese Datenmengen möchte ich mir gar nicht vorstellen. Im generellen bin ich deshalb ein großer Befürworter der Apple iSight Kamera, auch wenn die Daten nicht verblüffen.



    Ich halte allgemein nichts von Apple, aber das hat eher was damit zu tun, dass man zum einen nichts mit Bloutouth oder sonstigem Verbinden kann und man kan die Ladekabel nicht für ein Android laden. Kamera mäßig finde ich keinen wirklichen unterschied, denn Android kann genauso gute Bilder machen ein Apple Produkt deswegen.
    Gut das die Geschmäcker verschieden sind.

    Deine Argumentation ist etwas verschoben. Zum ersten sind deine beiden Kritikpunkte etwas fragwürdig. Die mangelnde Bluetooth Verbindung mag ein Kritikpunkt sein, aber was spricht denn dagegen seine Musik legal zu kaufen? Für alles andere wichtige mit Bluetooth gibt es andere Möglichkeiten. Außerdem kann man sehr wohl mit Bluetooth verbinden, nur nicht mit anderen Handys. Mit allem anderen jedoch schon. Wenn du sagst Android kann genau so gute Bilder machen wie Apple liegst du völlig falsch. Zum ersten kann Android überhaupt keine Bilder machen, da es ein Operating System (Betriebssystem) genauso wie iOS gibt. Es gibt auch Produkte mit Android die überhaupt keine Kamera haben. Außerdem unterscheiden sich die Kameras der beiden Hersteller deutlich.

  • @Narime Damit ich es direkt beantworte, bzw ich es gestern eigentlich schon getan hatte, aber Handy/BB halt (dazu später mehr) nochmal.
    Das mit Foto retuschieren war eigentlich nur ein Beispiel, was ich hier mal gesucht hatte und bei YT direkt gefunden hatte, was man bei meinem neusten Update sehen sollte! Ich werde mal solcge Sachen im entsprechenden Thread ansprechen (auch wenn man es ja eigentlich jetzt nicht mehr braucht) man sollte dabei allerdings auch für GIMP und Photoshop Nutzern was machen.
    So ein Thema hört sich interessant an.


    @Barnay Wenn Apple dann kann es eins nämlich zu teuer sein, such mal Apple Produkte unter 800 € außer die älteren Apple Geräte. Versuch mal ohne Lappi und WhatsApp Bilder von Android zum Iphone rüber zu packen, ich schaffe es nicht. Zudem geht ein Iphone komischer weise schneller Schrott als ein zb ein Samsung (mit Folie und Hülle).
    So da ich darauf eigentlich nicht eingehen wollte und ich schon geschrieben hatte das es verschiedene Geschmäcker gibt, lasse ich es jetzt dabei!!
    Außerdem vergleich mal Samsung gs3 mit Apple und das nur im Thread und nicht bearbeitet.


    Lg *Miro *

  • photokina 2014

    Köln -> Nein
    Viel mehr befasse ich mich mit der Photokina jetzt auch gar nicht, sonst rege ich mich nur noch mehr auf, dass ich da nicht hin kann. Aber interessant wäre es sicher, würde ich in der Nähe wohnen, wäre ich wohl auch dabei.


    Was das iPhone 6 angeht, da ich mir dieses Modell eh erst in frühestens einem Jahr gönnen werde, recherchiere ich auch in diese Richtung nicht weiter. Habe auch das iPhone 4 und die Kamera erfüllt meinen persönlich Zweck durchaus gut, kleine Schnappschüsse irgendwo im Alltag festzuhalten, da ich für alles andere sowieso meine Nikon habe. Ich bin mit der Kamera soweit also ebenfalls recht zu frieden. Ach ja, Apple = Liebe #ichbinsoeinbonze x:

  • @ photokina


    Ernsthaft, wenn ich nicht erst vor zwei Tagen erfahre hätte, dass das ganze quasi direkt vor meiner Nase statt findet ... >.< Hab jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm, wie viel ich da zahlen müsste und/oder ob es noch Karten im Vorverkauf gibt. Wenn es aber nen Schüler/Studenten/etc Rabatt gibt, könnte es je nach Preis durchaus sein, dass ich da 'spontan' mal losziehe. Muss mich da morgen mal mit beschäftigen, haha^^

  • Da gestern mein neues Objektiv angeliefert wurde und mein Schreibtischkästchen schön langsam nicht mehr ausreicht zur Unterbringung, wollte ich eben mal fragen: wie sieht das bei euch aus? wie und wo lagert ihr eure Ausrüstung, wenn ihr sie grade mal nicht verwendet?


    Ich bin zurzeit am Überlegen, ein Regal aufzustellen mit kleinen Fächern, wo ich meine Objektive offen "präsentieren" kann. Vielleicht könnte ich meinen Vater anhauen, mir zu Weihnachten eins maßanzufertigenl, wobei sich vermutlich eher eine Vitrine eignen würde und das wird dann schon schwieriger. Das Problem an der Sache ist einfach, dass die Objektive unterschiedlich lang sind... wobei man die ganz großen auch quer legen könnte.

  • Ich lagere Kameras und Objektive meistens in den dafür vorgesehen Taschen (also die selben, die ich auch nutze, wenn ich damit unterwegs bin), die entweder an Hacken darüber hängen oder einfach nur auf den entsprechenden Kartons liegen, welche wiederrum auf meinem seit Jahren ungenutzen Skateboard stehen (lol). In der Ecke lagere ich auch solche Dinge wie Ladekabel, Speicherkarten, Bedinungsanleitungen etc, sozusagen meine kleine Foto & ein bisschen auch Technik Ecke. Also ganz unspektakulär. Da meine Ausrüstung ja mit zwei Kameras und zwei Objektiven noch recht klein ist, komme ich da mit dem Platz super hin.


    Allerdings muss ich mir da auch noch überlegen, wie ich die Ausrüstung lagern soll, wenn sie sich noch vergrößert. Wahrscheinlich würde ich dann einfach aufräumen und die Ecke vergrößern und/oder mir noch nen kleines Regal an die Wand klatschen. Aber ohne Taschen oder zumindest Objektivbeutel (also eben so "offen", wenn du das damit meintest) würde ich die irgendwie auf keinen Fall aufstellen. Ich hätte zu sehr Angst, dass irgendjemand da gegen rennt bzw. hab ich einfach gernen einen Staubschutz. Eine Vitrine wäre da schon echt nice! Wobei ich mir dann auch ein bisschen angeberisch vorkäme, darum wäre das wohl nicht so meins, aber die Idee ist trotzdem schick. c:

  • Ich lagere meine Kamera + Objektive schon von Anfang an in der Tasche, die ich mir auch zum Transport zugelegt habe. Wirklich sehen tut man davon in meinem Zimmer also nichts, denn auch die Kartons der einzelnen Sachen, stapeln sich irgendwo in einem Schrank, weil ich einfach keinen Platz mehr in meinem Zimmer habe, um irgendwas irgendwie zu präsentieren. Erwähnte Tasche liegt auch nur in meinem Kleiderschrank herum. Viel mehr ändern wird sich bei meiner Aufbewahrung in nächster Zeit auch nichts, nur eine neue Tasche muss mit dem nächsten Objektiv her, denn für das ist in meiner jetzigen kein Platz mehr. Wenn ich unterwegs bin, muss ich mich auch auf 2 Objektive beschränken (was derzeit zum Glück noch nicht weiter schwer ist), weil ich meistens noch Portemonnaie etc. in die Kameratasche packe, das heißt, dass jetzt schon immer eins zu hause bleiben muss (habe "bekanntlich" 3 Objektive).
    So wirklich wunderschön ist meine Aufbewahrung also nicht, sondern viel mehr zweckmäßig, eine Vitrine/ein Regal/whatever wäre zwar schon iwie schick, wird bei mir aber wie gesagt nicht kommen.
    Bei der "offenen Präsentation" der Objektive muss ich Jilka btw. zustimmen, Vitrine > Regal


    So ein bisschen wurde ich gerade an die Thermosbecher in Objektivobtik *klick* erinnert,
    ich glaube so langsam muss ich mir sowas zulegen, haha.

  • Dieser Thermosbecher. Ich antworte echt nur wegen ihm, er steht jetzt auf meiner wieder viel zu lang werdenden Weihnachtswunschliste.


    Also, ich lagere meine Objektive momentan in meiner Kameratasche auf meinem ehemaligen Bücherschrank, das Teleobjektiv darf auch öfters mal draußen stehen. Mein analoges Zeugs aber - ich habe eine funktionierende analoge Kamera (sollte langsam mal den Film vollbekommen xD), fünf Objektive, irgendwie so drei Bodys, bei denen ich keine Ahnung hab, ob sie noch gehen, Blitz, Belichtungsmesser, noch ein bisschen Fotokleinkram und ne Polaroid (Großteil davon günstig auf dem Flohmarkt erstanden) - steht da offen rum, weil es sich halt schon ganz gut macht. Das ganze passt gerade so auf den Schrank rauf, deshalb haben meine Eltern tatsächlich schon überlegt, ob sie mir eine Vitrine kaufen.
    Kurz gesagt: Schon ganz nice, das so alles präsentieren zu können, wenn denn genügend Platz wäre.

  • Ich hab genau den Thermosbecher zu meinem 20. Geburtstag bekommen. ^^
    Leider ein bisschen enttäuscht, weils ja doch Canon und nicht Nikon ist :(


    Anderes Thema: was sagt ihr dazu? http://www.christies.com/lotfi…6716/lot/lot_details.aspx
    Das teuerste Foto der Welt, es wurde (natürlich hochwertig auf Acrylglas blabla) um sagenhafte 3,1 Millionen Euro verkauft. Darauf gestoßen bin ich, weil es anscheinend ein Grafiker geklaut hat für ein Composing: https://www.facebook.com/photo…1453237631&type=1&theater


    Findet ihr solche Preise für Kunst im allgemeinen gerechtfertigt? Findet ihr, dass die Nachzahlungen, die vermutlich auf den "Dieb" zukommen, eine gerechte Strafe für Bildklau sind oder anhand des Wertes des Fotos überzogen?

  • Ich bin zwar keine derjenigen, die Kunst generell für ein kostenloses Gut halten (Gerade bei den teuren Ressourcen, die die Fotografie als Beispiel benötigt), aber derartige Preise für ein Foto finde ich doch relativ heftig. Das Foto ist durchaus gelungen, hat eine schöne Bildkomposition; aber nie im Leben würde ich eine derart hohe Summe bezahlen.


    Bildklau gehört sich für einen halbwegs professionellen Grafiker aber gar nicht. Wenn das Ganze tatsächlich komerziell genutzt wird, ist das echt eine Unverschämtheit. Anhand des Wertes werden die Nachzahlungen allerdings doch etwas überzogen ausfallen ...

  • Yay die Zeitung ist an meinem Geburtstag erschienen, na Spaß beiseite, ich habe dieses Foto einmal im Fernsehen gesehen, als es verkauft wurde und ich muss mir ehrlich gestehen, ich habe schon weitaus bessere Fotos gesehen. Kunst war schon immer eine sehr subjektive Sache und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass dieses Foto nur so teuer geworden ist wegen dem Druckverfahren, dem Material auf welchem es gedruckt wurde (so wie es in den Facebook Kommentaren steht) sowie die Größe des ausgedruckten Bildes (3,6 Meter lang ist jetzt auch nicht ohne).


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sollte das Bild wirklich einfach so geklaut worden sein ohne jegliche Quellenangabe oder Nachfrage beim Besitzer, der Preis echt heftig werden kann, was meiner Meinung nach, aber sehr übertrieben ist - Bildklau war und wird immer eine sehr heikle Sache sein, um die man sich gerne streiten wird, aber da sein Composing anscheinend öffentlich gemacht wurde, von einer Zeitung aus, ist das natürlich inaktzebtabel, da muss ich mich Silence anschließen. Hätte er es für seine eigenen Zwecke ohne Veröffentlichung benützt, fände ich es noch okay das Recht zu haben Fotos aus Spaß zu verändern, solange man sie eben nicht veröffentlicht.

  • Ich erlaube es mir mal ganz frech, auch als Nicht-Fotografie-Bereichs-Typ meinen Senf dazuzugeben ^-^


    Nun, zum oben angesprochenen Bild ist wohl am ehesten zu sagen "Geschmack ist subjektiv". Ich persönlich sehe, wie wohl die meisten hier, den Wert jenes Werkes auch nicht annähernd bei 3,1 Millionen Euro und auch das Motiv halte ich für zu gewöhnlich, um solche Mengen Geld zu rechtfertigen. Ich würde jedoch nicht sagen, dass der Preis in erster Linie durch die verwendeten Materialien oder, eben, das Motiv zustande kommt, sondern vielmehr durch das Renomée des Fotographen. Sobald sich ein Künstler einen Namen gemacht hat bzw. berühmt geworden ist, steigen die Preise seiner Werke nun mal exorbitant an. Oft geschieht dies posthum, oft aber auch, wie in diesem Fall, zu Lebzeiten des Künstlers.
    Nach kurzer Recherche über Andreas Gursky scheint es sich bei ihm ja um ein ziemlich grosses Tier in der Welt der Fotografie zu handeln. So haben laut Wikipedia bereits frühere Werke von ihm wie 99 cent (2001/ 2,26 Millionen Dollar) viel Geld eingebracht.
    Wie auch ihm von Narime verlinkten Facebook-"Skandal" bereits diskutiert wird, enden solche Auktionen eben oft damit, dass sich gegenseitig Leute überbieten, bei denen Geld keine Rolle spielt, wodurch es auf dem Kunst-Markt eben auch oft zu unverhältnismässig hohen Zahlungen und damit verbundener Verzerrung der Marktpreise kommen kann. Auch deshalb, weil es sich eben um Einzelstücke handelt, ist es auch nicht möglich einen "richtigen" Preis festzulegen. Hängt dann eben von Angebot und Nachfrage ab, und da ersteres meist 1 ist und zweiteres je nach Name des Künstlers enorm gross, kommen eben auch mal Millionen für ein unspektakuläres Bild zusammen.


    Ob der "Dieb" des Bildes nun solch hohe Nachzahlungen zahlen soll, ist natürlich eine prekäre Frage. Einerseits halte ich persönlich solches Nichteinhalten von Copyright nicht für einen Kavaliersdelikt, besonders in der Welt von heute, wo es mit Hilfe des Internets unglaublich einfach ist, (digitale) Werke zu duplizieren und unter eigenem Namen weiterzugeben. Andererseits ist es gerade dadurch auch schwieriger, originales Copyright noch zu bestimmen, gerade bei solchen Werken wie dem angesprochenen. Allgemein finde ich den Fall kritisch, weil der Künstler ja "nur" ein Stück Landschaft fotografiert (Gott, ein Post im Fotografie-Bereich und ich mach mir schon Feinde ;_;), und nicht etwa geschaffen, hat. Dafür enorme Rückzahlungen zu verlangen ist, zumindenst in meinen Augen, überzogen.