Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was guckst du denn Miro?^^


    @Problem: aber genau so ist das System ja aufgenaut. Man kann durchaus nur die Punkte mit kurzer Begründung vergeben. Wer mehr macht, wird auch entsprechend belohnt. Das ist natürlich nur für diejenigen wichtig, die auch in der Saison mitwetteifern...


    Und wie pointless das schon gesagt hat: wem es wirklich wichtig ist, der hat Möglichkeiten, sich Feedback einzufordern - Galerie, Feedbackspiel und zur Not auch im direkten Kontakt oder eine freundliche spezielle Frage hier in der Plauderecke.


    Die Nichtnutzung des Feedbackspiels ist mau, was in meinen Augen zum einen daran liegt, dass vielleicht zu oft Self-Promotion geschenen ist und zum anderen (und vielleicht auch deswegen) der Bedarf verloren gegangen ist... Es gibt ebenso ein Feedbacktopic, dort sehe ich das selbe Problem. Vielleicht würde es was bringen, die Reihenfolgssperre aufzulösen. Was denkt ihr?

  • (... die Reihenfolgensperre wieder so eine Regel, an die ich stumpf nicht geachtet hätte xD Ist wohl so ein Fall, wo man sich nach ner bestimmten Zeit in nem Bereich sich zu sicher ist und gar nicht genau auf die Regeln guckt, weil man sie vermeintlich kennt - wie beim Autofahren xD)


    Gerade, wenn das Feedbackspiel gerade langsam läuft, könnte es vorkommen, dass man gerne wieder posten würde, aber nach einem erst zwei andere gepostet haben, sodass man nochmal ein Weilchen warten muss (außer, man motiviert wen anders dazu, zu posten). Dementsprechend würde sich eine Aufhebung de Regel ja schon anbieten - und dann könnte man für ein Weilchen beobachten, ob der Fall eintritt, den man verhindern will, nämlich, dass irgendwie nur zwei Leute im Wechsel posten (also zumindest denke ich jetzt mal, dass das präventioniert werden soll ...). Und wenn es dann passiert, führt man sie dann halt wieder ein. Würde es aber für unwahrscheinlich halten, dass das passiert.


    Und zum Ausgangsproblem: Würde mich da den vorherigen Positionen anschließen. Ich weiß nicht, ob das momentan erlaubt ist, aber wenn man wirklich nur reinschnuppert und keine Galerie eröffnen möchte, könnte man ja trotzdem im Feedbacktopic oder beim Feedbackspiel um Kritik bitten und statt auf die Galerie auf den Wetti verweisen - beim Spiel wird die Bewertung ja eh im Topic gepostet, beim Topic könnte man für solche Fälle eine Ausnahme machen und den Bewerter direkt im Topic den Kommentar veröffentlichen lassen, eventuell durch einen Spoiler verdeckt. Problem ist wieder: um selbst was bewerten zu lassen, muss man selbst etwas bewerten, haben Neulinge vielleicht nicht so das Bedürfnis zu (weil sie denken, dass sie nicht genug Kompetenz haben o.ä.). Trotzdem bin ich für diese Regel, weil eben sichergestellt wird, dass Kritikanfragen nicht unbeantwortet bleiben. s:

  • Super zusammen gefasst. Ich denke auch, dass man hier einiges lockern könnte. Vor allem im Spiel (hey, es ist eben nur ein Spiel!) und vor allem in den Feedback-Topics. Denn davon soll der Bereich ja auch leben: Fotos zeigen und einander Rat geben und über Fotos diskutieren.
    Was den Fall angeht, dass zu oft die selben posten, da könnte ich mir vorstellen, dass dann auch eine Müdigkeit der fleißigen Feedback-Geber eintreten könnte, sodass diese sich dann eher auf diejenigen konzentrieren, die es nötiger hätten. Somit könnte es sich selbst regulieren.


    Wor diskutieren das mal :)

  • Liebe Fotografen! Ich habe in den letzten Tagen einige Pläne geschmiedet und wenn alles gut läuft, werde ich bald Portraits mit Pferden fotografieren. Jetzt denke ich schon darüber nach, wie ich das technisch machen könnte, denn alle Tierfotografen, die ich kenne, benutzen Tele-Objektive. Leider besitze ich nur ein super billiges Tamron-Objektiv, das ich nicht benutzen möchte. Das zweit"weiteste" ist mein Canon 100mm 2.8 L, an sich ja eine tolle Linse, aber meint ihr, die reicht? Zum Glück habe ich ja noch meine 70D, das heißt der Crop-Faktor kommt noch dazu. Trotzdem sorge ich mich ein wenig, dass ich keine schöne Unschärfe im Hintergrund hinbekomme, habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Hmm, wenn ich an Portraits denke sehe ich gerade Pferdeköpfe vor mir, was aber glaube nicht das ist, was Du
    im Sinn hast... Das 100er ist sicher nicht verkehrt und notfalls kannst Du es ja an beiden Kameras testen und
    Deine Entscheidung anhand der Ergebnisse fällen. Mit ist jetzt so auch noch klar wie viel Arbeitsabstand Du
    benötigen wirst (soll´s was Arrangiertes werden wo man nah ran kann oder soll´s "Real life" aus sicherer
    Entfernung werden, wobei Du beim letzteren ja mit dem 100er eh nicht weit weg kommst)


    Da war doch aber noch das 50/1.8 (oder ist das das "billige" Tamron) mit dem Du die Serie "Thistles and Weed"
    oder aber auch "Fogged inside and out" gemacht hast. Mir gefallen die Ergebnisse und auch der Hintergrund...
    (Dir nicht ?)


    Wird sicher noch was von Gescheiteres von Eric kommen (wo steckt er nur)... ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Hier bin ich :D


    Also, das 1.8/50mm ist von Canon, dann würde ich aber eher zum 1.4/50mm greifen...
    Das 100er an der 6D ist, denke ich, ein guter Start. Eher würde ich auch eine größere Offenblende nehmen, als mehr Tele, denn je weiter du vom Motiv weg gehst, desto größer wird dein Depth-of-field (Scharfentiefe). Also Priorität eher auf möglichst großer Lichtstärke. Aber teste es doch einfach vorher aus. Mit einem Baum oder einem Auto.
    Mit 50mm bist du näher dran und hast eine größere Blendenöffnung - beides verringert die Schärfentiefe.


    Konzentrier dich dann lieber auf Licht und einen hübschen Hintergrund. Übrigens: je schöner der Hintergrund, desto mehr davon würde ich auch drauf nehmen, auch mit WW kann man außergewöhnliche Portraits machen. Aber es muss halt passen - wenn du z.B. den Reiter in seiner Umgebung zeigen willst...


    Sonst poste doch mal Beispielfotos :)
    (PS: wann ist das Shooting angesetzt? Kann dir sonst gern auch nen Telekonverter oder das 400er geben, das hat allerding f/5.6... Weißt ja ;) )


    @sonstso: hier mal was zum Schmunzeln. Ich weiß nicht, ob ihr mitbekommen habt, dass Nikon in einem Fotowettbewerb ein ziemlich offensichtlich gephotoshopptes Bild ausgezeichnet hat. Und schwubbs sind die Memes da :D
    http://www.boredpanda.com/niko…otoshop-fail-chay-yu-wei/

  • Sehr interessant, dass beim A-Wettbewerb 14 Abgaben und beim F-Wettbewerb gerade mal 4 zusammen gekommen sind. Das macht es mir als Voter beim A-Wetti zwar einfach aber nicht gerade beim A-Wetti und und dafür sollte ich mir jetzt mal schön ein Schema ausdenken, sonst wird es so obermäßig lang.Ich finde es zwar schön, dass so viele bem A-Wetti teilnehmen, aber ich hätte doch gerne noch etwas mehr Teilnehmer beim F-Wetti, so weiß ich ja jetzt schon, wem ich meine Punkte verteile und dementsprechend auch kommentiere.

  • Nimm doch ein Pro-/Kontra-System. Stichpunkte reichen, solange man versteht, was du meinst :)
    Und denk dran, dass das am besten klappt, wenn du ein fotografisches Stilmittel ansprichst und kurz umreißt, ob es gut oder weniger zur Bildwirkung und zum Thema beiträgt.


    Ja klar, der A-Wetti ist prima angenommen worden. Bei F-Wetti sind traditionell weniger Abgaben, weil die Themen eben auch einen hohen Anspruch haben, aber das ist okay so :) Schwieriger ist halt nur, dass auch die Bewertungen den Abgaben gerecht werden müssen. Aber da mach ich mir mal keine Sorgen :D


    Viel Spaß beim Voten ;)


    Was macht ihr sonst so schönes in Sachen Fotografie?
    Irgendwas interessantes vor die Linse bekommen?
    Oder was spannendes im Netz gelesen oder gesehen?
    Gern posten :)

  • Ja klar, der A-Wetti ist prima angenommen worden. Bei F-Wetti sind traditionell weniger Abgaben, weil die Themen eben auch einen hohen Anspruch haben

    Ich bin auch positiv überrascht das wir wieder so viele Abgaben bei den A-Wettis haben, dass setzt den Trend von Januar fort.
    Ein wenig enttäuscht bin ich von der Anzahl Abgaben bei den F-Wettis (8 Anmeldungen, teils "vorsichtig" - "nur" 4 Abgaben) wo
    ich mir vorstellen kann, dass die dortigen Teilnehmer selbst sich mit dem Voting schwer tun. Daher wird man dort auf kräftige
    Unterstützung aller User hoffen müssen ;) .


    Was macht ihr sonst so schönes in Sachen Fotografie?
    Irgendwas interessantes vor die Linse bekommen?

    Hmm, ich würde es bei mir mal als "Winterschlaf" titulieren. Momentan passiert wenig bis nix, suche nach neuen Projekten
    die mir Spaß machen könnten. Mit meinem Makro muss ich auch noch spielen - so richtig haben sich mir selbst die möglichen
    Anwendungsgebiete noch nicht erschlossen (warum habe ich´s dann eigentlich gekauft :D).

  • Hmm, ich würde es bei mir mal als "Winterschlaf" titulieren. Momentan passiert wenig bis nix

    Genau das. Seit MONATEN.
    Irgendwann kam mir auch mal in den Kopf, meine Kamera doch einfach zu verkaufen - was mir jemand aus meinem Verwandtenkreis auch schon "angeraten" hat, aber irgendwie kann ich das nicht machen. Außer der Winterschlaf bleibt das ganze Jahr über :dos:

  • Was macht ihr sonst so schönes in Sachen Fotografie?
    Irgendwas interessantes vor die Linse bekommen?

    Naja Ich gehe bei Trockenem Wetter mit Cam raus, aber so wirklich interessantes kommt da nicht vor die Linse, außer Frühjarsblüher, aber das auch nur Sperrlich und somit ist es Momentan echt Mau, was Fotos angeht. Weswegen ich auch gerade eher Kommentiere und Zeichne, als zu fotografieren.


    Tipp an die, die im Fotografie tief stecken. Geht mit Cam nach draußen und schaut mal in die Beete, meistens findet sich da etwas schönes.



    Nimm doch ein Pro-/Kontra-System. Stichpunkte reichen, solange man versteht, was du meinst

    Das Problem dabei ist, dass aus sowas meistens erst recht ein langer Text wird, ich schaffe es einfach nicht, eine Pro/Contra Liste zu schreiben und sie dann auch kurz zu halten. (habe ich schon außprobiert)

  • Mach ich Foto, tu ich Facebook. Guckst du Facebook!

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Da bin ich nicht haha :assi: Kann ich also nicht gucken... musst du mir alle schicken :heart: :D


    Ich versuche halt derzeit mit dem Makro diverses Blütengedöns :D Wenn es etwas wärmer wird wieder Tierpark, ich muss den Tiger wieder besuchen und mal schauen, was die roten Pandas und Varis so treiben :D Tierpark mindestens einmal im Jahr ist einfach Pflicht :D

  • Eifrige BILD München Leser dürfen sich morgen die München-Titelseite gern genauer anschauen! Das Titelfoto ist von mir: war letzte Nacht mit einem Kollegen im S-Bahn-Tunnel zwischen Marienplatz und Stachus unterwegs und haben Arbeiter bei Inspektions- und Ausbesserungarbeiten begleitet.
    Fotos morgen exklusiv in BILD *hustschleichwerbungnur80centamkiosk* und später auch als Update in meiner Galerie :D


    Nee, war echt ne geile Tour, fast Lost-places-like. Das Dunkle, die muffige Wärme, das entferte Rauschen der Züge. Und immer der Gedanke an Bad Aibling, dass auch Fehler passieren können... Aber trotzdem: einen vorbeidonnernden Zug aus weniger als einem Meter mit nem Ultraweitwinkel fotografieren is schon geil :D


    (Achtung - bitte nicht nachmachen!!!)