Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Miro - Moderatoren haben auch ein Leben, und Arbeit dazu. Kommt es wirklich auf 'nen halben oder ganzen Tag an ? Sieh' es bitte sportlich fair.

    DANKE DANKE DANKE ;(

    Gnpf habe mal mit was schönem gereechnet.

    Ich hab es langsam echt satt Miro.

    Zwar Warm aber trotzdem schlchtes Wetter und da muss man in die Innenstadt fahren, nur um Wettibilder zu bekommen. Oh man, HILFE. Zeit und Lust wo bleibst du......

    MUSS ist hier schon mal gar nicht, niemand zwingt dich dazu und keiner erwartet, dass du trotz ohne lust und Motivation mitmachst. Verzeih den rauen Ton, aber ich kann es echt nicht mehr lesen -.-
    Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, wie demotivierend das für uns als Team ist? Wir machen uns Gedanken und versuchen vielfältig auszuwählen, damit es nicht langweilig wird und dann müssen wir sowas lesen.

  • Es ist sowieso nicht der Sinn eines Wettbewerbs, mit Archivbildern teilzunehmen. Ich bin ehrlich gesagt sogar ziemlich enttäuscht von mir wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann extra für den Wettbewerb ein paar Fotos zu machen und stattdessen eine alte Aufnahme nehmen muss.

  • Es ist sowieso nicht der Sinn eines Wettbewerbs, mit Archivbildern teilzunehmen. Ich bin ehrlich gesagt sogar ziemlich enttäuscht von mir wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann extra für den Wettbewerb ein paar Fotos zu machen und stattdessen eine alte Aufnahme nehmen muss.

    Das ist vom Grundsatz her richtig, aber wenn Du an 10 Wettbewerben im Jahr teilnehmen möchtest , dann wird auch schon mal ein Archivbild herhalten müssen. So ist's zu mindestens bei mir...

  • Genauso geht es mir auch, wenn ich die Möglichkeit habe, dass ich für einen Wettbewerb ein Foto frisch aufnehme, dann tue ich das auch. Gerade das ist doch das Tolle an Wettbewerben, man sucht nach bestimmten Motiven und das mit einer Deadline. Wenn ich mal Lust habe raus zu gehen und zu fotografieren, dann suche ich ja nicht nach bestimmten Sachen, sondern schaue mir die Umgebung an und fotografiere dann das, was mir am meisten zu sagt / was am besten auf Fotos aussieht. Bei Wettbewerben ist das halt nicht so und genau das gefällt mir an Wettbewerben, sie bringen ein wenig Frische und Abwechslung in das Fotografieren, auch wenn es manchmal frustrierend sein kann, wenn man halt nichts Passendes findet. Und wenn ich dann mal ein paar gute Fotos habe, dann spare ich mir diese auch nicht auf, nur weil ich Angst habe, die könnten für den nächsten Wettbewerb passen. Also Miro, update deinen Showroom wenn du tolle / gute Fotos hast und mach für den Wettbewerb (wenn es möglich ist) nochmal neue Fotos. Und wenn du halt mal Fotos hast die zu einem Wettbewerb passen und du sie noch nicht veröffentlich hast, dann nimm sie halt, meine Güte, aber mach dir da nicht so einen Stress. Aber Fotos zu nehmen, die du bereits veröffentlich hast, ist halt nicht optimal, da musst du eben mit der Disqualifikation leben.

  • Das gute an den Wettbewerben ist eben auch gerade dieses "das würde ich sonst nie fotografieren oder als Motiv erkennen".
    Sie eröffnen neue Möglichkeiten, neue Themen und fordern euch jedes Mal aufs Neue, mich ebenso. Ich hab mit Häusern ja mal gar nix am Hut und mag persönlich solche Bilder auch nicht wirklich aber wayne, mal schauen, was ich zaubern kann. Ich habe Spaß dabei und das ist mir das wichtigste dabei. :)

  • Die wettbewerbsthemen werden, wie dieser komische Vogel ( @Athenas Kramurx ) das schon gekräht hat, sehr bewusst gewählt. Wir haben dafür einen neuen internen Leitfaden, um die Themen kreativ, abwechslungsreif, z.T. auch fordernd zu gestalten - und eben so, dass eben nicht immer Archivbilder genommen werden können, sondern spezifische Anforderungen gestellt werden, eben um euch zu zwingen, neu zu denken, aktiv zu werden und in gewissen Grenzen auch gezielt euren Blick auf ein wesentliches Thema zu schulen.


    Auch ich versuche immer, frisch zu fotografieren, denn selten passen Fotos einfach konkret auf ein zukünftiges Thema. Dann wären sie meiner Meinung nach auch eh nicjt gut genug, weil zu simpel, zu universell...


    Geht raus, sucht euch eure Motive und lernt mit den Herausforderungen dazu. Seid kreativ und erfindet euch immer wieder neu - nur so lernt ihr...


    Und noch ein Tipp: glaubt ihr, wor gestalten Themen, wenn wir sicher sein können, dass sie zu euren gerade erst verkündeten Themen passen? Oder ähnlich zu Bildern sind, die ihr gerade erst geschossen habt? ;) vertraut auf's Gegenteil :P

  • und vor allem: nicht losziehen wenn man gar keine Lust hat. Einfach mal lockerer rangehen und nicht ständig diese "angreifen"-Mentalität vorschieben. Fotografie sollte in erster Linie einem selber Spaß und Freude bereiten und kein Krampf sein nur weil irgendein Wettbewerb läuft. ;)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Klar! Ich schau in den Wetterbericht, sehe morgen (lol, heute!) 20°C und leicht bewölkt und mein Fotorucksack packt sich von selbst... Wohin ich gehe? Keine Ahnung, wahrscheinlich lauf ich einfach los und schau, wo ich rauskomme, aber so entdeckt man auch vieles. Man muss nur - wie sagt man so schön im Osteutschen - de Glotzen oofmachn! (und auch mal inne halten und genießen und sich auch an den kleinen Dingen erfreuen...)


    @Elize wat treibst du dich denn hier noch rum zu dieser Stund'? :D


  • Daran muss ich euch teilhaben lassen - bin wie fast jeden Abend momentan unterwegs und heute mal mit tollem Ausblick!


    Aktuell arbeite ich an mehreren Geschichten, einmal eine Serie "Schönes nächtliches München", dazu zwei Objektiv-Tests (für Nikon-Vollformat und Panasonic-MFT)...


    Und wer vielleicht keine Chip Foto-Video liest oder es noch nicht gesehen hat:

    Titelfoto 8o:heart:8o
    Mein erses Cover und stolz wie bolle :love:
    (Ab heute am Kiosk *hust* )