Nintendo Wii U

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Das weiß ich, ja und? Klar waren 600€ überteuert und Sony hat verluste eingefahren. Aber mal ehrlich, Nintendo bringt nix auf Markt, was technisch jetzt soo neu ist und den Preis in die Höhe treibt, BlueRay gibt es schon seit min. 5 Jahren. Das Laufwerk der PS3 soll glaube mal 200 Glocken gekostet haben. Man will ja schließlich auch nicht die Kunden, die man neu dazugewonnen hat durch eine überteuerte Konsole vergraulen. Und Nintendo kann man nicht mit Sony vergleichen. Während Sony sich bei der PS3 darauf verlassen hat, dass ein gehöriger Batzen Technik, absolute Supergrafik und einen haufen Zusatzfunktionen die Käufer dazu verführen wird, sich das Teil ohne auf den Preis zu achten zu kaufen, hat Nintendo durch Innovation überzeugt,auf die Technik geschissen und damit Erfolg gehabt. Und auch bei der WiiU haben sich die Herren was ausgedacht, was schon eher ein Anreiz wäre sich das Teil zu holen.

  • Und auch bei der WiiU haben sich die Herren was ausgedacht, was schon eher ein Anreiz wäre sich das Teil zu holen.

    Davon mal abgesehen das sie nur Grafik, Controller und Festplattenvergrößerung verbessert haben und
    vieleicht noch ein wenig mehr Spielspaß, finde ich, dass diese Neuerungen nicht der Knaller sind. Ich finde
    da hätte sich Nintendo noch ein wenig Zeit nehmen können und mehr in das Teil stecken können. Natürlich
    ist die Wii schon lange auf dem Markt aber trotzdem wäre Zeit noch ein wenig nötig gewesen finde ich. Denn
    noch heute wird die Wii noch gut verkauft. Der Preis....na ok der geht nach einem halben jahr oder so wieder
    runter so wie beim 3DS.

    Nintendo bringt nix auf Markt, was technisch jetzt soo neu ist

    Da muss ich dir allerdings wirklich recht geben. Sie haben bis jetzt bei den meisten Konsolen die Konzepte des
    Vorgängers genommen und nur ein paar Extras eingebaut.


    Ist eigentlich im WiiU ein Blue-Ray Laufwerk jetzt enthalten ?

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • naja....ich mag eher Innovation....wenn ich ne gaphikhure wäre würde ich lieber nen gescheiten pc kaufen.....da wär ich billiger dabei....aber ein Nintendo gerät ist ein Nintendo gerät : viel Innovation.....die leider immer von der Konkurenz geklaut wird!


    Zitat

    Ist eigentlich im WiiU ein Blue-Ray Laufwerk jetzt enthalten ?


    ja....black.....sowas ähnliches....nähere details werden noch folgen!

  • naja....ich mag eher Innovation....wenn ich ne gaphikhure wäre würde ich lieber nen gescheiten pc kaufen.....da wär ich billiger dabei....aber ein Nintendo gerät ist ein Nintendo gerät : viel Innovation.....die leider immer von der Konkurenz geklaut wird!



    ja....black.....sowas ähnliches....nähere details werden noch folgen!


    Und Nintendo hat jetzt HD und Blu-Ray geklaut. :thumbdown: (wenns stimmt)


    BacktoTopic: Mich interessiert die WiiU kein bisschen, da mir im Controller schon zuviel "Innovation" (wie Nintendo es nennt) enthalten ist.
    Außerdem bin ich kein großer Fan von Nintendos Konsolen.
    So ein Controller alleine kostet wahrscheinlich schon 300 Euro und ist nicht unbedingt sehr komfortabel.
    Ich denke es wird trotzdem genug Leute geben, die sich das Teil besorgen werden....Ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu.

  • Zitat

    Davon mal abgesehen das sie nur Grafik, Controller und
    Festplattenvergrößerung verbessert haben und


    vieleicht noch ein wenig mehr Spielspaß, finde ich, dass diese
    Neuerungen nicht der Knaller sind.

    Absolut richtig. Die WiiU hat scheinbar alles, das es mittlerweile für die Gamingwelt gibt: Touchscreen, HD, Bluray, Abwärtskompatibilät, Motioncontrol... Aber revulotioniert wird hier nichts. - Wieso auch?


    Außerdem denk ich mir das so: Als die Wii rauskam wollten alle die geilen 3rd Party-Games + geile Nintendo-Spiele. So wars dann leider doch nicht und nun ist die WiiU draußen. Die macht das + die alten Wii-Spiele laufen drauf. Für mich ist die Konsole nicht revulotionär und sie hebt sich nicht allzu stark von der PS3/360 ab, aber sie hat das was scheinbar jeder will.^^

    Zitat

    Zum Online-Modus: der dürfte wie bei allen TV-Konsolen recht bescheiden
    ausfallen (bezogen auf Internetbrowser), wer will den schon damit in´s
    netz?

    Bin ich eig. der einzige Mensch, der schon über 1000 Stunden im Internetkanal war/ist?! (ich meins ernst! xD) Am Fernseher gefällts mir oft besser, weils da einfach größer ist als beim PC/Laptop. Zwar ist die Auflösung etc. nich so toll, aber ich sags mal wieder: Couch Feeling! 8-)
    Achja, mal so nebenbei: Ich fand den Fotokanal wirklich nützlich und freue mich auf "den neuen" bei der WiiU. Vorallem das Zeichnen sieht klasse aus. :)

  • Für mich ist die Konsole nicht revulotionär und sie hebt sich nicht allzu stark von der PS3/360 ab


    Dieser Controller wird imo unterschätzt, weil Nintendo zu dämlich war den ordentlich vorzustellen. Das Ding hat das Potential die Spiele ähnlich zu verändern, wie es damals die Wii gemacht hat. Das ist aber im Gegensatz zur Wii leider nicht sofort ersichtlich. Als ich diesen Controller zum ersten Mal sah, hab ich mich gefragt was in Nintendos Köpfe vorgeht. Aber als ich dann nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten gesucht habe, kamen mir etliche Ideen, darunter diese zwei:


    Fire Emblem: Man steuert die Figuren wie auf dem DS. Auf dem TV-Bildschirm sieht man das ganze Geschehen aus einer für solche Spiele unübersichtlichen aber dafür optisch ansehnlichen Ansicht mit tollen Kamerafahrten. Man schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe. Auf der einen Seite bekommt man die komfortabelste Steuerung die man für solche Spiele bekommen kann. Auf der anderen Seite bekommt man eine super, in solchen Spielen nie dagewesene Optik ohne dass es der Übersicht irgendwie schadet.


    Metroid Prime: Man zielt normal mit dem Pointer. Um den Scan-Modus zu aktivieren muss man einfach nur den Controller parallel zum Fernseher halten. Mit den vier Schultertasten sucht man sich den Visor aus. Auf das Objekt, das gescannt werden soll zielt man mit dem Gyrosensor. Man zielt nicht nur auf dem TV-Bildschirm, sondern hat den ganzen Raum zur Verfügung. Gescannt wird mit dem a-Knopf. Die Lautsprecher (die vermutlich eine ordentliche Qualität haben werden) können für alle Sprachausgaben verwendet werden, die von Samus' Anzug kommen. So eine Steuerung erhöht die Immersion ungemein. Außerhalb des Scan-Modus zeigt der Controller eine riesige 3D-Karte an, damit man nicht immer das Spiel unterbrechen muss um die Karte zu sehen (was bei allen Metroid-Prime Spielen extrem häufig vorkommt).

  • naja....ich mag eher Innovation....wenn ich ne gaphikhure wäre würde ich lieber nen gescheiten pc kaufen.....da wär ich billiger dabei....aber ein Nintendo gerät ist ein Nintendo gerät : viel Innovation.....die leider immer von der Konkurenz geklaut wird!

    Jetz hat Nintendo das Onlinesystem von Xbox Live und PSN geklaut.
    Stellt euch vor, so rum geht's nämlich auch.
    Auf dem, was ihr 'klauen' nennt baut einfach der gesamte Fortschritt auf.
    Es gäb kein Auto, wäre nicht das Rad 'geklaut' worden, lebt einfach damit.
    Fanboys.

  • Scept:
    Hör auf von Metroid Prime zu reden. Ich hab grade 49% des Spiels gespielt und ein neuer Ableger wäre ZU GEIL. *_*


    @oben:
    Der (glaub ich) Entwickler von "Tom Clancy's Ghost Recon Online" hat gesagt dass es Usernamen, anstatt Passwörter gibt und dass der Onlinemodus XBox Live sehr ähnelt.

  • @oben:
    Der (glaub ich) Entwickler von "Tom Clancy's Ghost Recon Online" hat gesagt dass es Usernamen, anstatt Passwörter gibt und dass der Onlinemodus XBox Live sehr ähnelt.

    Und selbst wenn es so wäre, wäre es nicht so schlimm. Die klauen alle untereinander, so ist das eben und lieber gut abgekupfert als schlecht selber gemacht und wenn es sich zu meinen Gunsten auswirkt, dann können sie es von mir aus auch Nintendo Live nennen. Ich mache meine Kaufentscheidung nicht von sowas abhängig. Wenn bei der WiiU alles so funzen sollte, wie die es versprechen und es gute Spiele gibt, die den Controller sinnvoll nutzen, dann ist es mir egal, ob Nintendo sich seitens des Online-Angebotes hat von MS oder Sony inspirieren lassen. Immerhin will ich damit zocken und das Teil nicht als Altar für Miyamoto und Iwata verwenden, immerhin ist Nintendo ein Spielehersteller und keine religiöse Vereinigung. ;D
    Gut Kinect find ich schon etwas lächerlich, da die damals so taten, als wäre es was superneues, wo ich mir aber sagte "Leute sowas gabs schon schlechter inform von Eyetoy, also soo neu war des nicht". Nagut Nintendos Controller glänzt nun auch nicht, was neue Technik angeht, aber mich begeistern eben die Einsatzmöglichkeiten.^^
    Und wenn man die 3rd Party Entwickler mit guten Spielen mit ins Boot kriegt, dann könnte das ein geiles Gerät werden. Games von Nintendo und dann noch 3rd Party Games wie GTA, Resi, ein vernünftiges Fifa und und und, was will man mehr? :D

  • Die Wii U hat übrigens kein Blu-ray Laufwerk, Nintendo setzt (wieder einmal) auf ein propritäres Format.
    Innovation gibt es in der Videospielbrance kaum mehr, auch nicht bei Nintendo. Bewegungssteuerung gab es lange vor der Wiimote, Streaming von Inhalten auf ein 2. Gerät kann die Kombination PS3->PSP auch schon seit Ewigkeiten. Der Controller scheint nicht viel mehr als ein abgespecktes Tablet zu sein (wohl ne schwache Recheneinheit, das meiste wird eh gestreamt) mit mittelmäßiger Auflösung zu sein, die restliche Peripherie wurde sogar 1:1 von der Wii übernommen. Ich habe nur Angst das Nintendo nicht weiß wohin sie eigentlich wollen. Bei der Wii war die Zielgruppe ganz klar bei den Casuals, bei der Wii U können sie sich zwischen Casuals und Coregamer nicht entscheiden.
    Beide Gruppen gleich zu beschäftigen ist schwierig, genau das selbe Problem hat zurzeit auch MS mit Kinect. Das hat man auch auf der E3 gesehen, 80% der vorgestellten Games waren Casual Kram. Das letzte Jahr war extrem von MS, wenn man nur auf 1st Party Titel schaut. Bei der E3 gabs für dieses Jahr GoW3, Halo Anniversary und Forza4, zumindest als interessante Titel. Der Rest sind Casualspiele ... ich rede hier ausdrücklich von MS, welches bis zur Kinect Veröffentlichung als die "Coregamer-Plattform" schlechthin galt.
    Ich haben einfach bedenken, dass genau das auch Nintendo passieren könnte. Nintendo hat speziell für Erwachsene kein wirklich interessantes Franchise, also hängt alles bei den 3rd Party Entwicklern ... und vollkommene Abhängigkeit ist nie gut.


    Ich muss immer aufpassen das ich nicht wie ein großer Sony-Fanboy klinge, aber Sony fährt mMn. zurzeit die beste Strategie. Sie konzentrieren sich ganz klar auf Core-Gamer wie man schon auf der E3 gesehen hat. Außerdem hat Sony mit der PS3 mit Abstand die größte Plattform für stereoskopisches 3D geschaffen.
    PS3: Uncharted 3, Resistance 3, Starhawk, Infamous 2, Dust 514 (<3). Sony bindet seine Bewegungssteuerung auch in Core-Games ein, Move findet Einsatz in NBA 2K12, Killzone oder Dust 512 ein. "Gears of War Kinect" sucht man bis jetzt vergebens, Forza4 mit Kinect ist auch eher eine Spielerei.
    PS Vita: Im Gegensatz zu Nintendo geht Sony hier auch wieder mehr ins Core-Segment. Auch hier protzt Sony wieder mit Hardwarepower, ein mobiler ARM-Quadcore ist wirklich überaus nett. Großartige Innovationen gibt es auch hier nicht, genau wie Nintendo vermarktet Sony sie einfach nur gut. Casuals versucht man natürlich auch noch "mitzunehmen", aber sie haben eine definierte Zielgruppe.

    domi....du weisst schon das Sony mit seiner Playstation 3 ordentlich gegen die Wand gefahren ist?

    Das "Problem" bei Sony war einfach die unglaublich teure Hardware und objektiv gesehen waren 600€ spottbillig.Die billigsten BD-Player gabs damals um ~500€. Neben dem Laufwerk kam der, zusammen mit IBM und Toshiba, entwickelte Cellchip, Superaudio-CD Support, HDMI, Chips der PS2, Cardreader, 4 USB-Ports, HDMI,... . "Unnötige" Dinge die SACD, PS2-Chips, 2 USB Ports wurden dann wegrationiert um den Preis zu drücken. Die oben genannten Komponenten sind heute lachhaft billig, 2006 haben diese allerdings ein Vermögen gekostet.
    600€ war ein absoluter Kampfpreis, billiger ging es einfach nicht. Übrigens glaube ich auch nicht, dass Sony 2011 sonderlich viel mit der Konsole verdienen wird.
    Der Vergleich Wii U <-> PS3 passt also an beiden Ecken nicht, der Controller wird im Einkauf höchstens 50-60€ kosten.Da man diesen nicht extra verkaufen wird, muss man diesen wohl auch geringer Versteuern, weniger Importkosten bezahlen, etc.


    Just my 2 cents.

  • Ich will dich ja nicht kritisieren.....aber, selbst auf der Wii gibt es doch einige Titel die sich nicht auf Casual Gamer als Zielgruppe einschliessen, man denke hier z.B. an Resident Evil!
    Desweiteren glaube ich nicht dass der neue Controller "nur" hässliche Pixelgraphik oder gestreamte Inhalte abspielen wird, man denke sich jetzt mal einen schiken HD Titel (nich die Mario,Mii or whatever spielereien), da dürfte dan das Gerät sicher mit aktuellen Tablets gleichziehen....!
    Und noch zur info: Die PS3 war nicht bei 600€, sie war deutlich teurer.....fast so teuer wie ein damaliger High-End PC! ;)

  • Das Nintendo-Magazin veröffentlichte nun, dass man auch den 3DS als Controller benutzen kann.
    Hier die Aussage vom Mario-Erfinder:

    Zitat

    Our basic premise is that you can use one with a system. If we got to an idea of having multiple (controllers) it might be just more convenient for people to use their Nintendo 3DS and have a way to connect that.

    Sie erwähnten aber, dass dies eine reine Spekulation ist und man müsste somit auf weitere Aussagen von Nintendo hoffen..


    Ich poste sie aber trotzdem, um mal die Basis der Information zu wissen.

  • Das Nintendo-Magazin veröffentlichte nun, dass man auch den 3DS als Controller benutzen kann.
    Hier die Aussage vom Mario-Erfinder:

    Sie erwähnten aber, dass dies eine reine Spekulation ist und man müsste somit auf weitere Aussagen von Nintendo hoffen..


    Ich poste sie aber trotzdem, um mal die Basis der Information zu wissen.


    Macht Sinn, ja....ne?!


    Mal im ernst, da das 3DS motion-dingens kann ist es doch mehr als logo dass er als conrtoller "missbraucht" werden kann....gleiches passiert bei BattleRevolution und den DS geräten ja auch! :D

  • Nunja, man muss nicht immer negativ denken. Positiv ist auch gut..
    Ich könnte mir zum Beispiel perfekt vorstellen 2 gleiche Spiele gleichzeitig zu spielen. Wie New Super Mario Bros. ^^


    /Startpost wurde aktualisiert. ;)

  • hast mich etzt falsch verstanden???


    Natürlich ist es toll dass das 3DS so wenigstens ne sinnvolle umgebung für sein motion-dingens bekommt....da spiele für selbiges very rare sind! :D

  • @ Cyberratchet

    Zitat

    Bewegungssteuerung gab es lange vor der Wiimote, Streaming von Inhalten auf ein 2. Gerät kann die Kombination PS3->PSP auch schon seit Ewigkeiten.

    Und noch früher konnte es die Kombination NGC->GBA ...

    Zitat

    Der Controller scheint nicht viel mehr als ein abgespecktes Tablet zu sein (wohl ne schwache Recheneinheit, das meiste wird eh gestreamt)

    Ich glaub eigentlich nicht, dass alles gestreamt wird, wäre bei vielen Spielen ziemlicher Unsinn, wird wohl auf schnelle Menüs, Karten und je nach Spiel halt noch was richtiges hinauslaufen. Ist aber halt schon ein abgespacktes Tablet, weils "nur" nen Touchscreen wie der DS hat.

    Zitat

    Großartige Innovationen gibt es auch hier nicht, genau wie Nintendo vermarktet Sony sie einfach nur gut.

    Brillenloses 3D = Keine Innovation?

    Zitat

    600€ war ein absoluter Kampfpreis, billiger ging es einfach nicht.

    :rolleyes:


    Sonst stimme ich dir so ziemlich zu. Nur warum es bei Nintendo "Unentschlossenheit zwischen zwei Zielgruppen" und bei Sony "Die Casuals nimmt man halt auch noch mit" ist, leuchtet mir nicht ganz ein ;D
    Ein bisschen ein Fanboy bist halt schon, aber ich bin mal ruhig, ich bin halt auch einer :>

  • Controller hin oder her, ein solches Zelda alleine rechtfertigt den Kauf. 8o


    http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/716071


    Nach dem ersten Schock sehe ich doch eine Menge Potential in Wii U. Mit dem Controller kann man in Kombination mit Wii-Mote und Nunchuk viele coole Ideen umsetzen. Das einzige Manko ist... der Controller sieht potthässlich aus.... aber nur ein kleiner Schönheitsfehler. ;D


    Und habe ich was an den Augen, oder hat dieser Controller wirklich nur Slide-Pads, statt echte Analog-Sticks?


    [Blockierte Grafik: http://img.gamezone-media.de/dl/n/w984_x_/wu5(0)(1).jpg]

  • Wegen dem ganzen Gerede von und wegen GC. Wahrscheinlich wird man die Games im WiiU Shop kaufen können, denn ob der erscheint ist ja wohl klar. Außerdem: das die WiiU kommt bedeutet ja nicht, dass wenn man GC-Games man man nicht mehr mit der Wii zocken könnte. So, das war´s erstmal und hört bitte auf euch aufzuregen.