Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kein Kommentar zur letzten Folge? Ich bin enttäuscht. Ich fand, das war eine der stärksten bisher, auch wenn ich Chelys danach bis an den Rand des Wahnsinnes getrieben habe, weil ich jetzt weiß, dass ich nichts weiß, wenn es um Zeitreisen geht^^°:cookie: Na ja, ich wird einfach mal raushauen, was so einigermaßen logisch klang. Aber erst mal der Reihe nach.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Auf jedenfall eines der besten OPs dieses Jahrs, wenn nicht.

    Ich denke der Serie fehlte es an Fokus. Möglicherweise weil es eine Adaption war.

    Mayuris andere Freunde, davon vor allem die welche Reading Steiners in einer schwächeren Form hatte und Suzuhas spätere Mutter waren fast unwichtig und quasi nur in der ersten Hälfte. Kagari war auch irgendwie komisch. Einmal denkt man, dass sich die Handlung um sie dreht und dann verschwindet sie plötzlich. Das selbe mit Amadeus, sie ist sehr wichtig in der ersten Hälfte, aber kaum im Fokus in der zweiten.


    Weiterhin gefällt mir nicht, wie Okabe idealisiert wird.

    Was auch noch mies war, war, dass wir Mayuris genaue Gefühle ihm gegenüber nun wissen.

    Etwas was schön blieb, als es noch im Dunkeln war.

    Das man gegen Ende nun sah, wie Okabe im Dunkeln seine Nachricht aufgenommen hat und sie nun doch längst nicht so düster war, macht auch wieder die Atmosphäre der alten Serie kaputt, da wir hier eine gescheiterte Existenz sehen, die dennoch Hoffnung sieht.


    Die Cinematographie war eher schwach.


    Steins;Gate 0 ist unterhaltsam und hat einen recht guten Anfang, aber gerade der schlechte Fokus und das Gefühl, dass viele Charaktere nicht voll ausgenutzt wurden, zieht es runter. Die Serie ist passabel, kann aber nicht mit seinem großen Vorgänger mithalten.

    Ich bin schon gespannt, auf Mothers Basements Video zu Steins;Gate 0.

    Er hatte so etwas angedeutet und ich bin sicher, er macht ein Video darüber.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach irgendetwas verpeilt habe, aber das Ende ist mir ein wenig suspekt. Ich finde Folge 23 von Zero war schon ein würdiges "Ende", welches jedoch noch offene Fragen hinterließ. Dass aber alles zusammengeführt wird, halte ich schon für genial.


    Was Kagari betrifft kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, selbiges gilt für Yuki. Da blieb viel Potenzial auf der Strecke, allerdings sind sie (oder täusche ich mich da?) auf 24 Folgen limitiert und müssen die Story darin verpacken und fertig erzählen.


    Ich finde es schade, dass es schon vorbei ist, bin aber, bis auf die wenigen offenen Fragen, doch schon sehr zufrieden mit dem Ende.

  • Man könnte meinen, ich würde falsche Prioritäten setzen, aber ich glaube, ich habe genau die richtigen ;)


    So, endlich hab ich es geschafft, den Rückstand aufzuholen (und wehe jemand fragt mich, warum ich jetzt ernsthaft innerhalb von 2 Wochen 10 Folgen im Bingemodus gereviewed habe, ich wüsste die Antwort nämlich selber nicht XD). Die Staffel hat vielleicht zu viele Defizite, um an die erste heranzukommen (ganz besonders der Nachgeschmack des ungenutzten Potentials), aber ich hab es genossen, die Folgen zu sehen und meine Theorien zu formulieren (und zu fangirlen. Himmel, so viel gefangirle, wie hat Chelys das nur durchgehalten? XD). Also dann, als nächstes auf zu den VNs, um den Hype noch etwas länger andauern zu lassen (auch wenn ich, wie es aussieht, wohl eine PS4 brauche, weil beim Switch-Elite die Nebengeschichten nicht beiliegen. Warum foltert man mich und mein Konto mehr als Okabe in der Zukunft? XD)

    Na ja, abschließend bleibt ja nur noch zu sagen:


    El. Psy... Kongre?

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Eigentlich wollte ich sowohl zu Steins;Gate als auch Steins;Gate 0 einen Review schreiben, aber nachdem ich mir gestern die Steins;Gate 0 OVA "Valentine`s of Crystal Polymorphism: Bittersweet Intermedio" angesehen habe, muss ich dazu erstmal ordentlich Dampf ablassen und meinen Frust abbauen.


    Vorsicht Spoilergefahr!

    Da wartet man fast drei Monate auf die OVA und hofft, dass die Produzenten bzw. Drehbuchautoren einige offene Fragen bzw. Plottholes aufklären und dann bekommt man so eine bittersüße sch***e serviert. Ernsthaft?! Ist denen nichts besseres als eine Episode über den Valentinstag eingefallen?

    Auch wenn die OVA offiziell nicht Canon-relevant ist, ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn man etwas genauere Informationen über Kagaris Herkunft zeigt oder eine kurze Szene wie Okabe die "gestrandeten Zeitreisenden" wieder in die Gegenwart zurückbringt und alle überglücklich sind das Mission Altair geglückt ist. Aber nö, das scheint zu viel verlangt gewesen zu sein.

    Man muss sogar schon froh sein, dass Okabe, Mayurii und auch Kurisu überhaupt mal für ein paar Sekunden vorkommen (besonders viel Screentime haben sie nämlich nicht). Hieraus kann man sich dann selber herleiten, dass Kurisu und Mayurii leben und man sich auf der Steins;Gate Weltlinie befindet sowie die Tatsache, dass Mayurii und Suzuha von Okabe wieder in die Gegenwart gebracht worden sind.

    Stattdessen zeigt man lieber eine Slapstick-Comedy Episode, die sich um das Zubereiten von Schokolade als Valentinstag-Geschenk dreht. Garniert wird diese ganze Episode zusätzlich noch mit irgendwelchen wahnwitzigen Phantasien von Suzuha bezüglich der Person, an die Kagari ihr Geschenk übergibt und möglicherweise daraus resultierenden Zeitparadoxa. Immerhin kann man über die arme Faris (RIP geliebte Mikrowelle) und Suzuhas Phantasien herzhaft lachen. Ein bisschen Fanservice gibt es auch noch, so zwinkt die Weiberhorde Ruka (er ist immernoch ein Junge) ein sehr freizügiges Cosplay-Outfit anzuziehen, was ihm sichtlich unangenehm ist.

    Zumindest das abschließende Gespräch zwischen Kurisu und Maho wird mir positiv in Erinnerung bleiben, da es die tiefe freundschaftliche Beziehung der beiden nochmals hervorhebt. Auch der Dank von Kagari in Form der Geschenke an Okabe, Mayurii und Suzuha passt in die ursprüngliche Handlung, aber warum zum Teufel verschwindet Kagari wieder, dass macht doch keinen Sinn.

    Ob die OVA noch einen tieferen Sinn in Hinblick auf die Serie hat, kann ich nicht sagen, weil mir die ganze Handlung in der OVA sehr merkwürdig und wirr erscheint und nicht in das Konzept von Steins;Gate passt.


    Ich bin enttäuscht, da habe ich wohl zu große Erwartungen an die OVA gehabt. :crying: Ich brauche eine "Phone Microwave" um meinem ich von gestern mitzuteilen, die OVA nicht zu schauen.

  • Steins Gate 0 hab ich immer noch nicht weitergesehen. ^^' ... aber letztens Jahr hatte ich mit meiner Mitbewohnerin das normale Steins Gate gerewatched und ich hab immer noch so komplizierte Gefühle dafür lol


    An sich mag ich den Anime wirklich sehr, aber der Cast abseits von Okabe und Kurisu ist... naja.

    Das Mädel mit den Zöpfen geht eigentlich und das trans Mädchen ist auch okay, selbst wenn ich nun nicht behaupten kann, dass sie einen wirklich so großen Part hätte.

    Aber der gesamte Anime fühlt sich wie ein weirder Harem an, der eigentlich keiner ist und dann irgendwie wieder doch, weil Okabe den ganzen Plot über trotzdem Mädels collected lol.


    OBWOHL zugegeben Okabe einer der wenigen "Harem"-Protagonisten ist, bei dem ich mir nicht denke "Warum mögen die den überhaupt?" Da denk ich mir eher... "hm okay, fair." xD

    Aber wie es bei Harem-Anime so üblich ist, darf der zweite männliche Charakter keine Konkurrenz für den Protagonisten sein... also machen wir ihn zu DEM Klischee-Nerd, irks.


    Tuturu-Mädel ist auch meistens ziemlich nervig. Manchmal fällt ihr dann doch etwas auf, vor allem gegen Ende hin, aber die meiste Zeit ist nur dazu da, um moe und naiv zu sein und den Plot voranzutreiben.

    Ich verstehe ja, dass sie so wichtig für Okabe ist und ich bin froh, dass es bei einer geschwisterähnlichen Beziehung zwischen den beiden geblieben ist, aber ja... sie kann schon manchmal nervig sein. ^^'


    Zwei Charaktere, die für mich jedoch, und wahrscheinlich für viele, Herz und Seele des Animes sind, sind Okabe und Kurisu, sowohl für sich alleinstehend als Charakter wie auch als Paar.

    Speziell Okabe ist ein sehr individueller Charakter, den ich so eigentlich selten oder nie gesehen habe, und er hat einiges an Charme und ist sympathisch, und Kurisu ist wirklich ein toller Charakter, sie wird wirklich auch durch ihre Intelligenz mitdefiniert, und sie ist eben cute. ^^


    Von der Atmosphäre her, find ich vor allem den Mittelteil toll und auch die Farben und alldas geben dem Anime eine wirklich sehr spezielle Atmosphäre und naja... dieses Wabbelzeugsdings, es ist halt mehr Fiction als Science, aber ich protestiere nicht lol. In anderen Aspekten hat es aber interessante Theorien und Ansätze miteingebracht.


    Und achja, die beiden Openings sind toll. x3

  • Ich hatte damals als die zweite Staffel am Anlaufen war die erste Staffel nachgeholt - aber auch in dem Zuge alle dieser Anime mit Semikolon im Titel (Sachen wie Chaös;Head, Robotics;Note, etc.) geguckt. Dann etwas Mitte Staffel zwei auf Steins;Gate aufgeholt in der damaligen Saison.


    Staffel 2 fand ich marginal besser als Staffel 1 - war wohl erträglicher, wegen bestimmter nerviger Elemente die in Staffel 1 waren, in Staffel 2 aber nicht.


    Laut meiner Liste hab ich alles bis auf Chaos;Child (den nur mit 6) mit ner 7 bewertet - also wirklich nur minimale Unterschiede. (Robotics;Note bei denen mit dem Semikolon im Titel noch am ehesten zugesagt.) Würde wohl keine solcher Anime gucken - wenn nochmal was mit Semikolon im Titel kommt. (Die Vorlagen nannten sich irgendwie "Scientifc VN" oder sowas? :D Vermutlich überall ähnlich wirrer Aufbau.)


    Zeitreisen finde ich aber auch immer sehr problematisch - daher wohl damals um Staffel 1 lange einen Bogen gemacht. Üblicherweise hat man ja Paradoxe und es würde nur mit unterschiedl. Zeitlinien funktionieren. (Da ja sonst bei ner Änderung - selbst wenn man nicht gerade den Großvater tötet :D - die Motivation wegfielen würde überhaupt die Zeitreise an zutreten.) Aber bei unterschiedl. Zeitlinie ja auch irgendwie doof. Wenn man weiß, dass man sich selber nicht helfen kann damit. Sondern nur ner andern Kopie von sich.


    Das Thema eher okay, wenns nur so ein bissl angesprochen wird - je tiefer/technisierter man den Fokus darauf legt, desto weniger mag ich es in Anime und andern Werken. (Den westlichen Film 12 Monkeys fand ich aber in meiner Jugend mal cool.) Erased (den Anime) hab ich glaub mit 8 gewertet. Kann mich aber bei all den Sachen nicht mehr so wirklich an den Plot erinnern - vergesse immer schnell (bis auf extrem seltene Ausnahmetitel) das meiste.



    Bei Steins;Gate dürfte der erste Störfaktor der Mainchar gewesen sein - seine überdrehte Art. Das nervte irgendwann. (Selber Sprecher ist in Zombieland Saga der Producer - auch so abgedreht wenner da Ansprachen hält. Da passt es. :D)


    Zweiter Störfaktor - das nervte enorm: Langer Mittelteil.

    Das zusammen mit der Tatsache, dass ich Zeitreisen nicht so besonders mag - führt dann da zu, dass ich nur 7 geben konnte. Ähnl. Probleme bei der Schreibe hatten aber halt auch die andern Titel mit Semikolon im Namen.



    Tuturuu war aber cool. :D Und dass der molligere Otaku hier auch eher hilfreich ist und auch nen Girl abkriegt - nicht nur als pervers dargestellt wird und sonst nix.