Hi zusammen. :)
Die VGC13 ist vorbei und ich bin ziemlich froh, anwesend gewesen zu sein. Für mich war das ein riesiges Event als Schweizer, ausserdem habe ich viele nette Menschen kennengelernt.
Ich hab mir mal gedacht, ich könnte hier mein VGC-Team posten, ich bin ziemlich zufrieden, ich habe mit dem Team eine 5-2-Bilanz erreicht und schlussendlich abe war ich von dem Top-Cut haushoch entfernt, da ich gegen einen Spieler verlor, der am Schluss 1-6 hatte, dementsprechend ist meine Endplatzierung 48, mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden für meine erste VGC bin.
Genug Gerede, kommen wir zum Team:
Preview:
Wie kam es zum Team?
Angefangen hat das Ganze eigentlich damit, dass ich gesagt habe, ich möchte 2013 gerne Sandstorm spielen.
Dementsprechend habe ich Stalobor und Tyranitar mal als Grundlage genommen.
Dann kam Toxiquak dazu, welches ein verlässlicher Regencounter und Fake Out-Nutzer ist.
Dann wollte ich noch Demeteros mit Sandgewalt spielen, jedoch klappte das nicht so wie ich es mir erhofft hatte, doch Mahrla hat mir da einen anderen Vorschlag bei Demeteros gemacht, welches ihm einen festen Platz sicherte, mehr erfahrt ihr unten.
Das nächste Pokemon war Amoonguss, da ich keinen TR-Counter hatte und nen Counter gegen Gastrodon ebenso nicht. Ausserdem passte es von den Resistenzen auch und Wutpulver tut vielen meiner Pokemon gut.
Beim letzten Pokemon merkte ich dann, dass mir Feuer- und Elektro noch fehlten, ebenso hatte ich keinen Taunt. Und schwupp, schon war Rotom-H in meinem Team drinne, als Alternative für Taunt habe ich dann Trickbetrug genommen.
Die Pokemon im Detail:
Despotar @ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Hart
EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 Spe
- Steinhagel
- Knirscher
- Fusskick
- Schutzschild
Standard-Set, Fokus-Gurt halt, damit ich im Notfall nochmal switchen könnte und nochmal den Sandsturm reinbringen könnte. Die Stabs waren immer von Nutzen, Fusskick habe ich kein einziges mal gebraucht, da ich gegen 5 Regen-Teams gespielt habe und dementsprechend kein einziges Heatran oder Despotar angetroffen habe. Schutzschild ist auch selbsterklärend.
Stalobor @ Bodenjuwel
Fähigkeit: Sandschleier
Wesen: Hart
EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 Spe,
- Erdbeben
- Steinhagel
- Kreuzschere
- Schutzschild
Grossartiger Sweeper, mit einer guten Coverage. Auch dieses Set ist Standard, Erdbeben passt gut in mein Team da ich zwei Immunitäten dagegen habe und das erklärt auch das Bodenjuwel. Mehr gibt es eigentlich nicht zu kommentieren.
Hutsassa @ Giftschleim
Fähigkeit: Regenerator
Wesen: Kühn
EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
- Pilzspore
- Wutpulver
- Gigasauger
- Angeberei
Hutsassa habe ich auch ziemlich normal gespielt, mit zwei grossen Unterschieden zum Standard:
Zunächst sind Wesen und EVs voll in die Defense gesteckt, was mich SD boosted Scherox Bugbites überleben lässt und auch Metagross' Zen-Kopfstösse, dies hat sich als sehr gut erwiesen, da ich kein einziges mal einen gem-boosted Draco Meteor angetroffen habe, welches diese meistens nur sehr knapp überlebt. Der zweite Unterschied wäre wohl die Angeberei anstelle von Schutzschild, welche sich auch als sehr gut erwies, weil ich damit die Regen-Sweeper, welche meistens speziell sind (Seedraking, Kappalores), nerven kann, jedoch habe ich Angeberei immer erst nach Pilzspore eingesetzt um den Gegner noch länger vom angreifen abzuhalten. Es hat sich als sehr gut erwiesen, da viele sich gefreut haben, dass sie endlich aufwachen um sich jeden Moment später selber zu treffen. Mitsamt eines anderen Pokemons war es wohl der Star.
Demeteros @ Leben-Orb
Fähigkeit: Rohe Gewalt
Wesen: Mässig
EVs: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe
- Erdkräfte
- Psychokinese
- Kraftreserve Eis
- Schutzschild
Mit dieser Art von Demeteros hat keiner gerechnet und ich war auch verwundert, warum keiner dieses Pokemon gespielt hat. Ausserdem war ich überrascht, wie keiner realisiert hat dass mein Demeteros im Traumball gefangen ist und alle dachten es wäre physisch, Resultat: viele tote Kapoeras :)
Dieses Pokemon war eine grossartige Hilfe für mein Team, die STAB-Erdkräfte mit Leben-Orb und Rohe Gewalt-Boosts liess viele Gegner alt aussehen und auch die Psychokinese machte deshalb ordentlich Schaden. Kraftreserve Eis ist für all die Drachen und andere Demeterosse.
Toxiquak @ Unlichtjuwel
Fähigkeit: Trockenheit
Wesen: Hart
EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 Spe
- Mogelhieb
- Tiefschlag
- Ableithieb
- Schutzschild
Von diesem Pokemon kommt der Titel. ^^
Das zweite Pokemon, ohne welches ich aufgeschmissen gewesen wäre. Auch dieses Set ich ziemlich Standard, auf den Speed habe ich verzichted um etwas Bulk zu erhalten, zum Beispiel überlebt es so knapp Draco Meteors ohne Gem. Das Unlichtjuwel habe ich kurz vor der Anmeldung noch draufgehauen anstelle vom Expertengurt, was sich als sehr gut erwiesen hat, da ich damit ein Starmie und ein Latios OHKOen konnte und die geboostete Priority Attack manchmal auch für nen KO gereicht hat der sonst keiner gewesen wäre. Regenteams hatten oft Probleme mit diesem Pokemon, bei Psychoattacken habe ich entweder nen Tiefschlag gemacht oder in mein Despotar gewechselt. Ableithieb war perfekt für Sustain geeignet.
Rotom-H @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mässig
EVs: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe
- Hitzekoller
- Voltwechsel
- Ladungsstoss
- Trickbetrug
Dieses Pokemon machte mir wohl am meisten Spass zum spielen, ich habe meistens mit ihm geleadet und gescouted dank Voltwechsel. Ladungsstoss führt in Kombination mit Stalobor zum DisQuake, welcher für die Gegner extrem unangenehm wurde da Stalobor im Sandsturm und Scarf-Rotom alles outspeeden. Hitzekoller wurde fast nie benutzt, da ich wie genannt fast nur auf Regenteams gestossen bin. Trickbetrug hat geholfen, um nervige Supporter auszuschalten, doch in fast allen Kämpfen habe ich meinen Schal behalten und Elektroattacken gegen Regenteams genutzt.
So, das wäre mein Team, ich freue mich auf Rückmeldungen. :)