Shingeki No Kyojin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Holy shit ... also zu Beginn: Ja, mir ist bewusst, dass der Anime eher extremistisches Gedankengut kritisiert und was es aus Menschen und Systemen macht, die fanatisch in jegliche Richtung sind, aber ich würde mir wünschen, dass der Anime in seiner Symbolik dabei viel klarer ist.

    Und HOLY SHIT, hat das neue Opening-Theme tatsächlich den Titel "My War" erhalten? Hat da keiner draufgeguckt und gedacht: Oops, das bringt etwas ... UNGLÜCKLICHE Konnotationen mit sich? :eeeek: so in Verbindung mit you know, dass die Kultur in der Welt deutsch angehaucht ist und es solche Themen wie Faschismus aufgreift und so (mit etwas zwiegespaltener Symbolik dazu)? Mir geht der Titel nicht aus dem Kopf, je länger ich drüber nachdenke lol

  • solche Themen wie Faschismus aufgreift und so (mit etwas zwiegespaltener Symbolik dazu)

    In wie weit wird für dich das Thema Faschismus zwiegespalten symbolisiert?

    Naja, indem man ein Opening beispielsweise als "My War" betitelt. ^^" Das ist schon etwas krass, selbst wenn man damit vielleicht auch Gegensätzliches aussagen und solches Gedankengut kritisieren will. Und nein, ich denke nicht, dass Attack on Titan in irgendeiner Form für Faschismus einstehen will, aber ich denke dennoch, dass andere Anime wie Fullmetal Alchemist solche Thematiken und auch beide Seiten eines Kriegs zu beleuchten besser hinbekommen haben, imo.

  • Naja, indem man ein Opening beispielsweise als "My War" betitelt. ^^"

    Nachdem du im Manga wohl nicht auf aktuellstem Stand bist - "My war" kann obvs auch als eine Charakterentwicklung bezeichnet werden (mein innerer Krieg quasi), wovon das Finale von SnK VIEL haben wird, like holy shit, Anime-Menschen sind nicht darauf vorbereitet, wie viel Scheiße einfach passieren wird. Deswegen fand ich das Intro auch super passend, weil ganz ehrlich - wenn die sich komplett an den Manga halten, ist das genau richtig getroffen.

  • Naja, indem man ein Opening beispielsweise als "My War" betitelt. ^^"

    Nachdem du im Manga wohl nicht auf aktuellstem Stand bist - "My war" kann obvs auch als eine Charakterentwicklung bezeichnet werden (mein innerer Krieg quasi), wovon das Finale von SnK VIEL haben wird, like holy shit, Anime-Menschen sind nicht darauf vorbereitet, wie viel Scheiße einfach passieren wird. Deswegen fand ich das Intro auch super passend, weil ganz ehrlich - wenn die sich komplett an den Manga halten, ist das genau richtig getroffen.

    Doch bin ich, aber es ist trotzdem nicht gerade die glücklichste Wahl, wenn man schon davor kritisiert wurde, dass die Symbolik rund um Faschismus nicht ganz klar ist und man dazu noch eine Welt mit deutscher Kultur hat, you know?


    Und wie ich bereits im Fall-Topic gesagt habe, bin ich mit den Wendungen echt nicht glücklich, auch wenn ich sie aus Erens Charakter aus nachvollziehen kann, aber ich mochte Eren früher halt und aus persönlicher Sicht bin ich halt nicht glücklich damit tho.

  • Und wie ich bereits im Fall-Topic gesagt habe, bin ich mit den Wendungen echt nicht glücklich, auch wenn ich sie aus Erens Charakter aus nachvollziehen kann, aber ich mochte Eren früher halt und aus persönlicher Sicht bin ich halt nicht glücklich damit tho.

    Für mich ist Eren inzwischen einer der interessantesten Charaktere überhaupt im Manga, eben weil ich die vielen Twists und den ganzen Stress von ihm total gut geschrieben und geplant finde. Jedes Mal, wenn irgendwas neues geleaked oder gepostet wird, rastet das halbe Fandom gefühlt erstmal aus, weil es keiner hat kommen sehen.

  • Naja, indem man ein Opening beispielsweise als "My War" betitelt. ^^" Das ist schon etwas krass, selbst wenn man damit vielleicht auch Gegensätzliches aussagen und solches Gedankengut kritisieren will. Und nein, ich denke nicht, dass Attack on Titan in irgendeiner Form für Faschismus einstehen will, aber ich denke dennoch, dass andere Anime wie Fullmetal Alchemist solche Thematiken und auch beide Seiten eines Kriegs zu beleuchten viel besser hinbekommen haben, imo.

    Zugegebenermaßen bin ich vom Opening auch kein Fan, das liegt aber eher am Song selbst und den fehlenden Visuals


    Dazu kommt, da du FMA ansprichst, diesbezüglich gibt es zwei Dinge:

    1. In FMA wurde die Sache mit Faschismus/Rassismus schon weitaus früher behandelt, da dort die Protagonisten nicht sprichwörtlich auf einer Insel gefangen waren und nichts von all den Kulturen außerhalb der Insel wussten. Auch im Manga war/ist es so, dass die ganzen Dinge erst in Band 21 offenbart wurden (Staffel 4 setzt bei Band 23 ein), also erst im letzten Drittel der gesamthandlung (da AoT wahrscheinlich 34 Bände umfassen wird). Da ich beim Manga auf den aktuellen Stand bin kann ich nur sagen: Bevor du dir "so ein Urteil" final bildest (in FMA haben die das besser beleuchtet) gib dem Anime erstmal die Zeit, genau dies auch zu tun

    2. FMA ist ein bereits abgeschlossenes Werk (sowohl in Manga, als auch in Anime-Form), AoT nicht. Gerade der Anime holt jetzt erst Dinge auf und entsprechend werden noch viele Dinge beleuchtet.


    Doch bin ich, aber es ist trotzdem nicht gerade die glücklichste Wahl, wenn man schon davor kritisiert wurde, dass die Symbolik rund um Faschismus nicht ganz klar ist und man dazu noch eine Welt mit deutscher Kultur hat, you know?

    In wie weit soll die Symbolik rund um Faschismus (schon "früher") nicht ganz klar sein?

    Man hat in den Erinnerungen von Grisha am Ende von Staffel 3/Manga-Band 21/22 gesehen, wie sehr die Eldia unter dem Faschismus/Rassismus der Marley leiden. Noch mehr verdeutlichen, dass Faschismus/Rassismus aufgrund von Taten der Vorfahren etwas schlechtes ist, kann man imo nicht

  • Arrior

    Ich meine, ich kann deine Sicht verstehen, aber ich muss beim ersten Punkt echt widersprechen. Das Thema rund um Faschismus ist nicht erst seit den neuesten Staffeln präsent, sondern war schon zu Beginn an da. Dass die Charaktere in einem fucked up System leben, hat man bereits in der ersten Staffel sehrwohl mitbekommen. Ich weiß nicht woher das kommt, dass Faschismus automatisch als Synonym für Rassimus benutzt wird, aber es ist halt nicht wahr. Faschistische Systeme sind in erster Linie Diktaturen und unterdrückende, rechtsextreme Systeme, die oft auch extrem militiaristisch geprägt sind, und das gab es zu Beginn schon, noch bevor sie ihre Heimat verlassen haben.

    Und Rechtsextremisus bezieht sich ja nicht nur auf Rassismus alleine, sondern ist auch eine politische Strömung gegen den Liberalismus und Sozialismus und das Unterordnen des Individuums unter eine sehr streng gegliederte Gesellschaft. Das gab es ebenfalls schon sehr lange zuvor.


    Deswegen denke ich, dass es schon ab der ersten Folge ziemlich klar war, in welchem System die Charaktere leben, da die Gesellschaft eben so extrem militaristisch geprägt ist. Ich meine, wenn man dauernd in Lebensgefahr schwebt, dann versteh ich irgendwo auch, dass sich solche Gesellschaften entwickeln, aber dennoch ... es war ziemlich klar, imo. Dennoch, kennst du irgendeine Gesellschaft / Epoche / Kultur, die so stark vom Militär geprägt ist / war und nicht faschistisch ist / war? Es war von der ersten Folge an ziemlich klar in welche Richtung die Story etwa einschlagen wird imo. Das hab ich immer schon etwas zwiespältig betrachtet, aber gerade das Militär dort kommt insgesamt dann doch recht positiv weg.


    Und gerade, wenn es um militaristische Gesellschaft, Krieg geht uä, finde ich einfach, dass andere Anime wie FMA das viel besser hinkriegen und sich halt auch klarer positionieren, bzw. viele Charaktere mir persönlich einfach sympathischer und menschlicher erscheinen.


    Zitat von Arrior

    In wie weit soll die Symbolik rund um Faschismus (schon "früher") nicht ganz klar sein?

    Man hat in den Erinnerungen von Grisha am Ende von Staffel 3/Manga-Band 21/22 gesehen, wie sehr die Eldia unter dem Faschismus/Rassismus der Marley leiden. Noch mehr verdeutlichen, dass Faschismus/Rassismus aufgrund von Taten der Vorfahren etwas schlechtes ist, kann man imo nicht

    Nicht deshalb. Ich denke auch, dass das ein ganz klares Zeichen gegen Faschismus ist, aber Attack on Titan ist halt leider tatsächlich auch dafür bekannt, dass es zumindest... naja an Rechtsextreme pandert, durch die gesamte Kriegsthematik und dem starken Militarismus (bzw den Hype auf diesen). Wenn jemand will, kann er vieles auch leicht anders interpretieren, denke ich und wie gesagt, der Titel des neuen Openings ist halt extrem krass...

  • Innerhalb der Mauern herrschte bis zum Rebellions-Arc zu Beginn von Staffel 3 die Monarchie, welche von der wahren Königsfamilie (der Familie Reiss) durch einen Marionetten-König (der Familie Fritz) regiert wurde. Die Familie Fritz und der Adel, die ebenfalls von der Monarchie profitierten, haben mithilfe des ersten Zweiges der Militärpolizei die Ordnung aufrecht erhalten. Der erste Zweig ist/war dabei eine Spezialeinheit der Militärpolizei, die jegliche Fragen gegen das System ("Warum gibt es keine historischen Aufzeichnungen über die Zeit bevor die Titanen aufgetaucht sind?", aufgrund dieser Frage wurde Erwins Vater getötet) oder technischen Fortschritt aktiv behinderten (bspw hat der erste Zweig auch Armins Eltern umgebracht, da sie einen Luftballon bauten).

    Und ja, nach unserer heutigen Definition wäre das wohl Faschismus, vor allem was die Gestapo-Methoden des ersten Zweiges angehen.

    Doch wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Faschismus richtig gedeutet habe, betrifft das die Herrschaftssysteme, die seit dem 20. Jahrhundert entstanden sind und versuchen, die Monarchie zu kopieren, also dass es einen Alleinherrscher gibt und der alles kontrolliert (Militär, Volk etc pp). Der Führer, der im Mittelpunkt steht wird dabei aber nicht durch seine Herkunft/Blutlinie bestimmt, wie es bei der Monarchie der Fall ist.

    Natürlich kann man sagen, dass alle Monarchien der vergangenen Jahrhunderte eigentlich Faschistische Staaten waren, aber dies wird nicht darunter aufgezählt.

    Hinzu kommt, dass innerhalb der Mauern die Familie Fritz zwar als König geherrscht hat, doch auch dieser Marionetten-König der Familie Reiss war nur eine Marionette der Adelsfamilien. Es war also der Adel, der geherrscht hat (was man auch ganz gut sieht, als es zur Anhörung von Erwin kommt). Und dieser König wurde aber nicht ins Zentrum des alltäglichen Lebens gestellt wie es in Faschistischen Reichen der Fall war durch bspw Sprüche oder Grußformeln.


    Nun zum Thema Militär: Ja, wenn man es so sehen will, kommt das Militär innerhalb der Mauern sehr gut weg, da sie sich gegen die Monarchie auflehnen, die eher an der Selbsterhaltung interessiert sind als am Überleben der Menschheit (was wiederum für das Militär, primär dem Aufklärungstrupp, sehr wichtig ist). Natürlich gibt es innerhalb des gesamten Militärkomplexes (Aufklärungstrupp, Mauergarnison, Militärpolizei) auch Leute, denen vor allem ihr eigenes Wohl wichtig ist. Diese finden sich aber primär in der Militärpolizei (da sie auch mit dafür verantwortlich sind, dass die Monarchie existiert, von der sie auch indirekt profitieren) und diese werden bereits zu Beginn der Serie (im Manga Kapitel 2, im Anime Folge 3/4) eben dafür kritisiert. Weil sie (Adel/Monarchie und Militärpolizei) nur an sich selbst denken anstatt an das Überleben der Menschheit.

    In einer Militärdiktatur (ganz egal ob nun "moderne" wie Nordkorea oder faschistische) geht es, wie in der Monarchie darum, dass einer/wenige an der Macht sind. Und diese Personen (meist Generäle) denken ebenfalls nur daran, ihre Macht zu erhalten.

    Doch weder Erwin noch Dot Pixis liegt etwas an ihrer "eigenen Macht". Ihnen geht es um die Menschen innerhalb der Mauern (bis einschließlich Staffel 3) und dass diese am Leben bleiben (da bis einschließlich Staffel 3 die Menschen innerhalb der Mauer glauben, sie seien die letzten Menschen). Pixis selbst sagt, dass er Erwins Rebellion gegen die Monarchie nur dann unterstützt, wenn er sicher ist, dass der Adel kein Interesse daran hat, die Bevölkerung zu schützen.

    Das ist quasi das genaue Gegenteil einer Militärdiktatur, sondern das, was das Militär eigentlich sein sollte: Eine Institution, die das Volk schützt anstatt das Interesse weniger.

    Natürlich geht damit eine gewisse "Verherrlichung" einher, die aber nur dann wirklich "verherrlichend" sein kann, wenn das Militär in unserer realen Welt/außerhalb der Mauern ebenso denken/handeln würde. Somit ist das Militär innerhalb der Mauern bis einschließlich Staffel 3 eher eine idealisierte Version/Wunschvorstellung des Militärs.


    Zitat

    Es war von der ersten Folge an ziemlich klar in welche Richtung die Story etwa einschlagen wird imo.

    Also wusstest du von Anfang an vom Urtitan, dass dieser die Erinnerungen/Körper der Eldia manipulieren kann und dass es außerhalb der Mauern noch mehr Länder gibt, wo die Eldia so behandelt werden wie die Juden im 3. Reich? :unsure:



    Zitat

    naja an Rechtsextreme pandert, durch die gesamte Kriegsthematik und dem starken Militarismus (bzw den Hype auf diesen)

    siehe oben bzgl des "Hypes auf das Militär". Bzgl "es pandert an Rechtsextrem" (erstmal: Was bedeutet "Pandert"? Soll das heißen, es soll Rechtsextreme ansprechen/glücklich machen?) so kann/will ich diesbezüglich sagen (ohne allzu groß zu spoilern):
    Es wird durch die Protagonisten (vor allem durch Armin, das Herz/Kopf der Protagonisten) ziemlich klar vermittelt, dass Nationalismus/Rassismus, Monarchien und Militärdiktaturen keine guten Institutionen sind.

    Natürlich können Rechtsextreme ihre Botschaften aus AoT ziehen und für sich nutzen (so wie Rechtsextreme auch versuchen, Videospiele als Plattform zu nutzen, um Propaganda zu machen), aber durch das, was Armin und andere Protagonisten von sich geben wird es klar, dass der Manga vom Autor nicht diese Intention hat.

    Dies wird vor allem im späteren Teil von Staffel 4 klar, wo ich mir jetzt schon sicher bin, dass da Leute wieder ankommen werden und Dinge aus dem Kontext reißen, bevor/obwohl es Dinge gibt, die genau dem widersprechen.


    Ich bin auch abgesehen davon jetzt nicht mehr wirklich Fan des Anime. Ich mochte die erste Staffel dafür ziemlich gerne und wollte gerne auch gerne alle Weiteren mögen, aber die späteren Wendungen in der Handlung haben ihn mir dann recht versaut, aber ich werd den jetzt halt fertigsehen, wenn ich schon so weit bin. ^^"

    Und gerade, wenn es um militaristische Gesellschaft, Krieg geht uä, finde ich einfach, dass andere Anime wie FMA das viel besser hinkriegen und sich halt auch klarer positionieren, bzw. viele Charaktere mir persönlich einfach sympathischer und menschlicher erscheinen.

    Dies ist halt eine sehr persönliche Meinung. Wenn du findest, dass FMA aufgrund der (sympathischeren) Charaktere dies besser hinbekommen hat, dann kann ich da schwer etwas "argumentieren", da Sympathie gegenüber fiktiven Charakteren etwas sehr persönliches ist.

    Ich hab auch auf Twitter öfter die Aussage von Leuten gelesen, dass sie AoT "jetzt erst Recht" scheiße finden, weil dort reale Thematiken wie Rassismus/(erster Welt-)Krieg thematisiert werden. Ebenso wie einige Leute bei Staffel 3 ausgestiegen sind, weil ihnen AoT "zu politisch" wurde.

  • Habe in den letzten drei Nächten (yay, Bebi) die bislang erschienenen Manga-Kapitel gelesen und oh boy, es war ein wilder Ritt.

    Wollte ursprünglich ein bisschen simples und primitives Titanen- und Nebencharaktergeschlachte lesen, bei dem ich mich nicht so konzentrieren muss, aber richtig abgeholt hat es mich dann nach den ersten Kampfmissionen, als die politischen Verwicklungen und Intrigen dazugekommen sind. Hätte außerdem nie gedacht, dass mich der Charakter von Eren einmal emotional so mitnehmen würde, wie jetzt gerade in den letzten Kapiteln. Komplette 180-Grad-Wende, was den hitzköpfig-nervigen Charakter vom Anfang angeht.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich alles, was an Manga da ist, auf einmal verschlungen habe, aber meiner Meinung nach wird dieses "oh nein, alles ist verloren, aber Moment, diese Rückblende erklärt, dass es die ganze Zeit zum Plan gehört hat" ein bisschen zu inflationär genutzt wird. Ist aber wohl auch klassisch für Anime/Manga.


    Mein Beileid an das Studio, dass das aktuelle Mangakapitel animieren muss.


    P.S. den Cart Titan kann ich immer noch nicht ernst nehmen

  • Hat jemand der den Manga liest eine Theorie warum Eren so handelt wie er handelt?


    Wie findet ihr die Animation mit dem neuen Studio? Ich finde das viele CGI gewöhnungsbedürftig, aber generell machen sie imo. nen guten Job (was sie Hanjis Nase auf dem Poster angetan haben ignoriere ich einfach bis ich sie im Anime gesehen hab^^).

  • Hat jemand der den Manga liest eine Theorie warum Eren so handelt wie er handelt?


    Wie findet ihr die Animation mit dem neuen Studio? Ich finde das viele CGI gewöhnungsbedürftig, aber generell machen sie imo. nen guten Job (was sie Hanjis Nase auf dem Poster angetan haben ignoriere ich einfach bis ich sie im Anime gesehen hab^^).

  • Zitat

    Es war von der ersten Folge an ziemlich klar in welche Richtung die Story etwa einschlagen wird imo.

    Also wusstest du von Anfang an vom Urtitan, dass dieser die Erinnerungen/Körper der Eldia manipulieren kann und dass es außerhalb der Mauern noch mehr Länder gibt, wo die Eldia so behandelt werden wie die Juden im 3. Reich? :unsure:

    Nein, aber es war nicht schwierig zu erraten, dass menschlicher Konflikt eine größere Rolle spielen wird als die Titans. Vor allem war es abzusehen, dass eine Gesellschaft, die derart militiärisch geprägt ist, eben auch gewisse Probleme und ein eher diktatorisches Regime dahinterstehen hat. Und ja, ich hab mir bereits gedacht, dass in irgendeiner Form Menschenexperimente eine Rolle spielen werden und es ziemlich in Richtung rassistische Konflikte abdriften wird, weil 1. sehr früh bereits abzusehen war, dass die Titans Menschen waren und 2. solche Militärregime immer nach ähnlichen Mustern funktionieren.


    Das Ganze hätte ich persönlich einfach nicht in Attack on Titan gebraucht. Hab ich anderswo schon imo besser gemacht gesehen. Kannst du natürlich anders sehen, aber das ist dann deine Sache. Und seriously, selbst als Fan einer Serie muss man es halt hinnehmen, dass andere nicht deine Meinung teilen oder von Dingen nicht begeistert sind von denen du es bist.

    Du klingst hier einfach etwas wie ein angefressener Fanboy. ^^"


    Zitat

    naja an Rechtsextreme pandert, durch die gesamte Kriegsthematik und dem starken Militarismus (bzw den Hype auf diesen)

    siehe oben bzgl des "Hypes auf das Militär". Bzgl "es pandert an Rechtsextrem" (erstmal: Was bedeutet "Pandert"? Soll das heißen, es soll Rechtsextreme ansprechen/glücklich machen?) so kann/will ich diesbezüglich sagen (ohne allzu groß zu spoilern):
    Es wird durch die Protagonisten (vor allem durch Armin, das Herz/Kopf der Protagonisten) ziemlich klar vermittelt, dass Nationalismus/Rassismus, Monarchien und Militärdiktaturen keine guten Institutionen sind.

    Natürlich können Rechtsextreme ihre Botschaften aus AoT ziehen und für sich nutzen (so wie Rechtsextreme auch versuchen, Videospiele als Plattform zu nutzen, um Propaganda zu machen), aber durch das, was Armin und andere Protagonisten von sich geben wird es klar, dass der Manga vom Autor nicht diese Intention hat.

    Dies wird vor allem im späteren Teil von Staffel 4 klar, wo ich mir jetzt schon sicher bin, dass da Leute wieder ankommen werden und Dinge aus dem Kontext reißen, bevor/obwohl es Dinge gibt, die genau dem widersprechen.

    Weil es nunmal eine bestimmte Symbolik und Ästhetik gibt, die bestimmte Personengruppen ansprechen soll. Attack on Titan gehört da irgendwo dazu, weil es sehr mit dem Militärhype auffährt.

    Das heißt nicht, dass der Inhalt zwangsläufig rechtsextremistisch ist, sondern dass die Ästhetik etc es leicht macht genau diese Gruppen anzusprechen.


    Ich bin auch abgesehen davon jetzt nicht mehr wirklich Fan des Anime. Ich mochte die erste Staffel dafür ziemlich gerne und wollte gerne auch gerne alle Weiteren mögen, aber die späteren Wendungen in der Handlung haben ihn mir dann recht versaut, aber ich werd den jetzt halt fertigsehen, wenn ich schon so weit bin. ^^"

    Und gerade, wenn es um militaristische Gesellschaft, Krieg geht uä, finde ich einfach, dass andere Anime wie FMA das viel besser hinkriegen und sich halt auch klarer positionieren, bzw. viele Charaktere mir persönlich einfach sympathischer und menschlicher erscheinen.

    Dies ist halt eine sehr persönliche Meinung. Wenn du findest, dass FMA aufgrund der (sympathischeren) Charaktere dies besser hinbekommen hat, dann kann ich da schwer etwas "argumentieren", da Sympathie gegenüber fiktiven Charakteren etwas sehr persönliches ist.

    Ich hab auch auf Twitter öfter die Aussage von Leuten gelesen, dass sie AoT "jetzt erst Recht" scheiße finden, weil dort reale Thematiken wie Rassismus/(erster Welt-)Krieg thematisiert werden. Ebenso wie einige Leute bei Staffel 3 ausgestiegen sind, weil ihnen AoT "zu politisch" wurde.

    ... hast du schonmal unpersönliche Meinungen zu Kunst gesehen?


  • Du klingst hier einfach etwas wie ein angefressener Fanboy. ^^"

    Hi i bims 1 angefressener Fanboi


    Jetzt mal ernsthaft: Ja, ich mag Attack on Titan sehr, es ist mMn einer der besten Manga/Anime dieses Jahrzehnts und ich würde auch so weit gehen und sagen einer der besten dieser "Generation", aber deswegen heißt das nicht, dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere, so wie du es gerade hinstellt.
    Der Grund, warum ich so "nachhake", ist der, dass ich gerne deine Punkte genauer verstehen möchte. Mehr ist da nicht


    Vor allem war es abzusehen, dass eine Gesellschaft, die derart militiärisch geprägt ist, eben auch gewisse Probleme und ein eher diktatorisches Regime dahinterstehen hat.

    Innerhalb der Mauern herrscht(e) aber eine Monarchie, und eine Monarchie ist nach Definition keine Diktatur

    Auch wenn wir aktuell nicht wissen, wie die Herrschaft bei den Marley geregelt ist, deutet eher alles darauf hin (vor allem, wie die Marley die Eldia behandeln), dass sie die Diktatur sind (und offensichtlich rassistische Arschlöcher, so wie sie die Eldia behandeln, genauso wie die Juden in unserer realen Welt durch die Nazis im 3. Reich behandelt wurden)


    Weil es nunmal eine bestimmte Symbolik und Ästhetik gibt, die bestimmte Personengruppen ansprechen soll.

    Und welche soll das sein?

    Außer der "Militärhype"?

    Welchen man bspw auch in westlichen Filmen wie Topgun/Captain Marvel oder anderen Anime wie Star Blazzers 2199 findet? Versuchen die dann auch, an Rechtsextreme zu pandern?


    ... hast du schonmal unpersönliche Meinungen zu Kunst gesehen?

    Nein, und nu?

  • Arrior

    Tut mir übrigens leid, dass ich immer erst so spät antworte. Liegt daran, dass ich vergesse ins Forum zu schauen. :fright:

  • Ich verstehe nicht, warum sich die Leute über das CGI aufregen - klar, S1 hatte imo die beste Animation, aber seit S2 haben wir mehrmals CGI Animationen zu sehen bekommen und in S3P2 sahen die Trümmer, die umherflogen, doch auch ziemlich billig aus, denn diese erinnerten mich eher an Papierfetzen und kamen überhaupt nicht so rüber, als wären das echte Steintrümmer. Bei den Kampf-Szenen wünsche ich mir auch weniger CGI, aber einige Szenen sind halt dennoch ganz akzeptabel und der Rest ist eh sehr schön animiert. Wie gesagt, CGI gab es ab Season 2 schon. Verstehe deswegen den Hate nicht, den MAPPA jetzt abbekommt.


    MAPPA Responds to Attack On Titan Backlash - YouTube