Ich war ja gar nicht in Bochum ): #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ______________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/530.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/468.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/237.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/047.gif]
    _____________________________________________________________________________


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Im Prinzip könnt' ich hier den Text von Chess' Vorrede reinkopieren... Die, die es interessiert, wissen eh, warum ich nicht kommen konnte, obwohl ich es bis zum Ende versucht hab'. :/ Auf jeden Fall wollte ich, wie Chess, einfach mal mein Team präsentieren; ich habe zwar öfters mal auf skarmbliss geladdert, weiß aber dennoch nicht wirklich viel über den Modus und habe auch keine Ahnung, ob mein Team 'ne Chance gehabt hätte, aber wie auch immer, seht selbst. :)
    [tab=Teambau]
    Ich wollte am Anfang ein Team um Demeteros Tiergeistform mit Eisenkugel bzw. Machoband bauen, das im TR dank Gravity alle Pokémon des Gegners treffen kann. Es hat fast nie funktioniert und es hat fast ewig gedauert, bis ich (von Hippoterus mit LO über Zobiris mit Prio-Gravity und Scarf-Demeteros) bemerkt habe, dass Stalobor die Fähigkeit Überbrückung besitzt. Anfangs hab' ich, angelehnt an ryuzakis VGC '10 Team, Botogel + Stalobor gespielt, hab' es aber letztendlich aufgegeben - zu viele Sandsturm- oder Regenteams laufen da draußen rum, um das effektiv spielen zu können.
    Also hab' ich die Taktik nochmal ganz verändert; Stalobor + Togekiss waren jetzt am Start. Und ich muss sagen, es hat erstaunlich gut funktioniert.
    Despotar dufte in so einem Team selbstverständlich nicht fehlen, damit der Gegner auch schön denkt, man spielt den gewöhnlichen SS und in seinen 4er viele Pokémon mit Schwebe pickt, am besten Wasch-Rotom und Latios oder Trikephalo, die man beide 2HKOen kann.
    Kapoera und Boreos kamen eher aus, ich sag' mal, "Gewohnheit" ins Team, weil 252/252-Kapoera einfach unheimlich gut ist und ich auch unbedingt ein Mon mit Defiant spielen wollte - Boreos kam da mit dem Flug-Typ wie gerufen.
    Mit Boreos und Togekiss hatte ich auch genug Speed-Support. Außerdem sahen beide recht gut neben Stalobor aus und waren auch die einzigen beiden, die eine Immunität gegen EQ hatten.
    Als letztes kam dann noch Latios, aber es hat sich nicht bewährt und ich war einfach zu schwach gegen Regen, weshalb es Parasek weichen musste, das auch noch super mit Stalobor harmoniert, weil ein EQ (mit Gem) auf Parasek nur um die 20% zieht, während Parasek gegen Regen einfach unglaublich gut ist.
    Soviel zum Teambau...


    _______________________
    Despotar Stalobor Togekiss Kapoera Boreos Parasek


    [tab=Sets 'n' Stuff]

    Despotar@ Wahlschal
    *Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh (+Speed, -SpAtk)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Feuerschlag


    >>> ScarfTar rockt! Überholt und 0HKO'd viele Threats des Teams, zB Latios, Zapdos, Boreos, Voltolos(-T), ...
    Das Set an sich dürfte dann wieder ziemlicher Standard sein; einfacher 252/252-Split (so wie fast alles in dem Team :>), normale Attacken. Steinkante, um die grade genannten Threats auch wirklich KOen zu können, Knirscher als normaler STAB gegen die ganzen Psychos oder auch mal Geister, Steinhagel, falls man die Steinkante mal nicht unbedingt braucht und auf einen Flinch hofft (Steinhagel + Luftschnitt auf ein Pokémon des Gegners, dann stehen die groben Chancen, dass es angreifen kann, 1:4) und Feuerschlag gegen Scherox oder Tentantel, die wirklich nerven, die meisten Scherox' greifen sowieso sofort an, und Patronenhieb hat mit Juwel immerhin "nur" eine 33%ige 0HKO-Chance.
    Ansonsten kann TTar auch mal als WeatherChanger bzw. -Breaker agieren, wenn man klug in den Protect reinswitcht, funktioniert das auch. Unglaublich wichtig vor allem gegen Sunteams, weil TTar meine einzige Resi ist und ich sonst so 'ner Hitzwelle komplett ausgeliefert bin. D:



    Stalobor @ Bodenjuwel
    *Überbrückung
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel / Delegator
    - Schutzschild


    >>> Der eigentlich Star des Teams. Auch hier musste ein 252/252-Split her, um vor allem neutrale Rotoms mit 252 Speed-EVs überholen zu können, die kann man nämlich mit EQ so schön 0HKOen.
    Erdbeben ist hier auf dem Set ganz klar der wichtigste Move, bei dem es sich auch lohnt, mit dem Gem mal so richtig Schaden rauszuhauen, gleicht auch Bedroher aus für wichtige KOs. Steinhagel als normaler Filler und kommt auch neben TTar ganz gut, so ein Double Rock Slide (beide Gegner nur noch 49% Chance für 'nen Angriff). Beim dritten Slot war und bin ich mir immer noch nicht sicher, Eisenschädel hat sich genauso bewährt wie der Delegator, der vor allem nervige Icy Winds oder Irrlichter abfangen kann. Eisenschädel ist halt einfach praktisch, wenn man einen Gegner gezielt ausschalten muss, zB Cress, wenn's wenig HP hat und das EQ wegen Spread-Damage zu schwach wäre. Außerdem auch wieder nett zum Flinchen. :) Schutzschild - wie auf fast jedem Set - ist natürlich gesetzt.



    Togekiss@ Tsitrubeere
    *Edelmut
    EVs: 252 HP / 80 Def / 164 SpDef / 12 Speed
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Spotlight
    - Ruheort


    >>> Togekiss ist die ganze Synergie des Teams. Wer braucht schon Typen, die sich abdecken, wenn man Togekiss hat, dass alles einsteckt und sich auch noch ständig heilen kann? Mit dem Split überlebt man genug Steinhagel von TTar oder Terrakion, außerdem überlebt man selbstverständlich jeden Draco Meteor (auch von Mäßigen Latios mit Gem, haha) und kann im Anschluss gleich mal heilen, am besten mit Sitrus und Roost.
    Luftschnitt und Donnerwelle bilden hier wieder diese lustige ParaFlinch-Kombo, außerdem kann man im Laufe des Spiels oft das ganze Team des Gegners paralysieren, wenn er nichts wirklich effektives gegen Togekiss hat. Spotlight, der wichtigste Move auf dem Set, vor allem neben Stalobor, darf natürlich nicht fehlen, zumal er auch neben Parasek oder Boreos dem Partner das Set Up ermöglichen kann. Ruheort habe ich Weichei aus dem einfachen Grund vorgezogen, weil ich schneller als TTar und Rexblisar bin, die, nach einem Ruheort, nur noch normalen Schaden mit Blizzard und Steinhagel auf Togekiss machen können. Zwar würden mich dann Kampfattacken sehr effektiv treffen, aber die meisten Kampfpokémon haben sowieso Angst vor dem sehr effektiven STAB-Luftschnitt.



    Kapoera@ Kampfjuwel
    *Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Tempohieb
    - Rundumschutz


    >>> Ah, ich liebe es, das gute, alte, vor allem aber schnelle Top. Es überholt andere Kapoeras, was es mir ermöglicht, diese mit Mogelhieb diese Runde aussetzen zu lassen, um mit meinem Partner den Partner seines Kapoeras anzugreifen. Das ist insofern praktisch, weil Scarf-TTar viel 0HKOen kann, aber auch Boreos 0HKO'd Latios in 93% der Fälle. Es kann aber auch dabei helfen, ein Pokémon des Gegners zu paralysieren oder einzuschläfern, oder auch dabei, Rückenwind rauszubringen oder einen sicheren Switch zu ermöglichen. Die Kombination von Bedroher und Mogelhieb generell ist schon immens.
    Mogelhieb und Nahkampf sind gesetzt, weil dieses Top offensiv ist, wird der Nahkampf auch noch durch ein Juwel verstärkt. Ich spiele statt Tiefschlag Tempohieb - der Grund dafür ist einfach; Latios kann meinem Team nur sehr wenig anhaben, Stalobor dagegen kann ich im Sandsturm unglaublich schwer aufhalten. Der Tempohieb soll vor allem dabei helfen, zumal Kapoera ein guter Switch-In in Stalobor ist, da es den Atk-Wert senkt und mit Rundumschutz die Kollegen vor Steinhageln und Erdbeben beschützen kann.



    Boreos@ Flugjuwel
    *Siegeswille
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh (+Speed, -SpAtk)
    - Akrobatik
    - Kraftkoloss
    - Rückenwind / Verhöhner
    - Schutzschild


    >>> Boreos überholt mit Frohem Wesen Latios, da es eine Speedbase von 111 hat. Das muss man sich unbedingt zu Nutze machen, wenn man bedenkt, dass es Latios auch so noch (natürlich nur mit Juwel) fast sicher 0HKO'd. Kraftkoloss hilft gegen TTar oder Heatran und dient generell der Coverage. Rückenwind hilft dem Team, vor allem Stalobor und Kapoera, Threats zu überholen, ist vor allem wieder gegen gegnerische Stalobor im Sandsturm wichtig, da meines im Rückenwind ziemlich sicher seines überholen wird. Ich überlege aber trotzdem, den Rückenwind durch Verhöhner zu ersetzen, weil ich gegen TR nicht gut aussehe, ich kann ihn höchstens mit Togekiss und/oder Parasek ausstallen. Schutzschild zum Schluss ist wieder gesetzt, ist ja klar.



    Parasek@ Mentalkraut
    *Trockenheit
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpDef; !! 0 Speed-DVs !!
    Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Pilzspore
    - Kreuzschere
    - Wutpulver
    - Schutzschild


    >>> Eigentlich nur ins Team gekommen gegen Regen, weil Togekiss und Parasek zusammen unglaubliches gegen Regenteams leisten können, nach ein paar Turns sind einfach alle Pokémon eingeschläfert oder paralysiert. :D
    Mit diesem Split kann man mit Glück (leider nur mit Glück) einen Gem Meteor vom Scheuen Latios überleben (29% Chance zum 0HKO). Außerdem ist es auch generell gegen Regenteams der mMn bestmögliche Splits, weil man dann von den random Ice Beams weniger Schaden nimmt. Ansonsten ist Parasek mein einziges Mon, das im TR gut dasteht und den Gegner einschläfern kann.
    Pilzspore, Wutpulver und Schutzschild sind gesetzt, Kreuzschere halt gegen Pflanzen oder Psychos, vor allem im TR ganz nützlich gegen Reuniclus oder sowas.


    [tab=Leadz]
    Ich glaube, man kann tatsächlich fast jedes Pokémon mit jedem anderem leaden lassen, es kommt halt immer auf die Situation an.
    Trotzdem werd' ich mal ein paar Leadpärchen vorstellen, gegen die üblichen Teamarten halt.


    Regen
    Togekiss + Parasek
    Man könnte meinen, diese Kombo wäre sinnlos, weil beide Pokémon reine Supporter sind, aber darum geht es eigentlich hier; weil mein gesamtes Team wahrscheinlich von Kingdra mit Muddy Water 0HKO'd oder sehr stark getroffen wird, muss ich am Anfang dafür sorgen, Kingdra einzuschläfern oder zu paralysieren, um es anschließend 0HKOen zu können. Und das muss ich dann eben mit den beiden Mons in meinem Team machen, die noch einigermaßen was aushalten. Kappalores und andere Regensweeper sind dann lang nicht mehr so gefährlich, gegen Kappa habe ich Togekiss, das mit Luftschnitt netten Schaden macht, Toxiquak ist auch kein Problem, mit Boreos oder sowas Exotischem komm ich auch gut klar.


    Bizarroraum
    Parasek + Kapoera
    Bester Weg, um TR unschädlich zu machen. Ein Mon fake outen, das andere einschläfern. Funktioniert halt vor allem gegen solche Kombos wie TR-Bringer + Spotlighter / Wutpulverer sehr gut, weil die Mons, die die Attacken auf sich ziehen, meistens langsamer sind als mein Top. Trotzdem, sobald der Gegner dann doch mal den TR rausbekommt, wird's brenzlig.


    Sandsturm
    Kapoera + Boreos / Stalobor
    Kapoera ist schon mal sicher ein Lead, weil es sowohl TTar, als auch den Maulwurf bedroht (im wahrsten Sinne des Wortes, haha). Nach dem Bedroher kann Exca Boreos nicht mehr KOen, also muss ich jetzt die Protects (und Delegatoren) richtig predicten und sollte damit eigentlich fein raus sein. Problem am Predicten ist - es funktioniert nicht immer.
    Mit Stalobor ist es ähnlich, das kann halt ein enorm starkes EQ raushauen, dann muss Top sich halt mit Wide Guard schützen, was allerdings auch gegen das gegnerische EQ helfen kann.


    Sonne
    Kapoera + Togekiss / Despotar / Boreos
    Togekiss + Despotar / Boreos
    Viele Möglichkeiten, kommt ganz aufs Team des Gegners an, halt ein Supporter und ein Attacker meistens, oder Togekiss und Top (also zwei Supporter), um einen Threat paralysieren zu können. Despotar ist natürlich gegen Sonne immer in der Hinterhand.


    Good Stuff
    Kapoera + Boreos
    Togekiss + Stalobor
    Naja, Good Stuff kann ja alles sein, das sind im Prinzip nur meine beiden Lieblingsleadpaare;
    Top und Boreos bringe ich immer dann, wenn ich denke, dass der Gegner mit einem Pokémon leadet, das Bedroher als Fähigkeit hat, weil mir ein +1 Boreos einfach einen unglaublichen Vorteil einbringt.
    Togekiss und Stalobor sind immer dann am Start, wenn der Gegner keine Flugpokémon im Team hat bzw. auch mit nichts leadet, das Stalobor gefährlich werden kann, bevor er sein krasses Erdbeben abfeuert...


    Jup, so weit, so gut, aber wie schon gesagt, je nach Situation kann man auch mit ganz anderen Leads kommen. Man kann gegen TR-Teams auch mit TTar und Parasek leaden, damit der Gegner vielleicht denkt, mein TTar ist Mutig oder so. Überhaupt ist dieses Team ja sehr darauf ausgelegt, den Gegner "in die Falle" tappen zu lassen, weil mein Team ja dann eigentlich doch kein SS-Team ist.
    [/tabmenu]


    Soviel von mir, sagt mir halt einfach mal, was ihr davon haltet, ja? :>
    Grüße gehen raus an Dominik und Chris, die mir wahrscheinlich am meisten geholfen haben, meine VGC-Künste zu schulen. Und natürlich Adri, weil ich seinen Teamnamen voll geklaut hab. :>