Deutsche Meisterschaft – Top 8 Report, Meinungen und Shoutouts von Imp

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nu ja, dann mal hier mein obligatorischer Bericht zur Deutschen Meisterschaft.


    Zuerst muss ich sagen, dass ich mich dieses Jahr etwas weniger vorbereitet habe als die Jahre zuvor - es lohnt sich bei diesem Format einfach nicht mehr wirklich. Ich hatte mich recht früh zu Plasma hingezogen gefühlt, da es Tier 1 war und im Vergleich zu den anderen Tier 1 Decks einfach die meisten Optionen, Strategien und Tech-Möglichkeiten bat. Als ich dann feststellen durfte, dass ich mit Plasma Freeze zum ersten Mal seit geschätzten fünf Jahren ein überdurchschnittliches Display hatte und darin zwei Deoxys und ein Thundurus öffnete, entschloss ich mich die restlichen Karten noch zu kaufen. Meine Liste mit der ich letztendlich antrat enthielt ohnehin nur drei von jedem, dazu natürlich zwei Kyurem, sowieso jeweils ein einzelnes Lugia und Snorlax. Nach ein wenig Testen konnte ich feststellen, dass diese Zusammenstellung das Minimum war, um ausreichend gegen alles klar zu kommen. Außerdem habe ich noch ein Revive reingepackt, um je nach Matchup im Lategame gezielter agieren zu können. Ansonsten war die Liste nicht allzu besonders, als Ace Spec hatte ich Scramble Switch gewählt, weil der einige coole Moves im Zusammenhang mit Lugia und Snorlax erlaubte, und er hat mir auch durchaus Spiele gewonnen.


    Am Freitag bin ich zusammen mit Freunden aus der Koblenzer Liga angekommen, wegen Stau leider erst sehr spät, so dass keine Zeit mehr für Ligaspiel oder ähnliches war. Ich meldete mich nur schnell an, hinterlegte ein Deck, das ich Fatum leihen wollte, und fuhr dann mit Richard nach Bonn, wo ich auch übernachtete. Am nächsten Morgen ging es dann nach ausreichend Schlaf los. Mit 170 Masters waren es wie erwartet 8 Vorrunden und Top 32 für uns, und nach den üblichen Ankündigungen kamen dann auch schon die Pairings für die erste Runde. Bereits hier fing tolle Programm, dessen Zufallsgenerator sich in Sachen Randomness eine Menge vom aktuellen Format lernen könnte, an, mich zu trollen, indem es mich gleich mal gegen Philip pairte, der nicht nur einer der meiner Meinung nach stärksten Spieler in Deutschland, sondern auch mein Teampartner war.


    Runde 1 vs Philip S. [Plasma]
    Er eröffnet mit Lugia und ich darf anfangen, was mir einen sehr guten Start verschafft, indem ich ihm T1 schonmal 100 Schaden gebe. Danach ziehe ich zwar mehrere Runden keinen Catcher, bleibe aber im Vorteil da er sich nicht wirklich gut aufgebaut bekommt. Nachdem ich sein Thundurus mit Kyurem besiegt habe, hat er ein frisches Lugia aufgebaut und gibt mir den KO zurück. Ich catcher das angeschlagene Lugia, um es zu finishen und Energien ins Spiel zu bringen, die ich gleichmäßig auf Snorlax und Lugia verteile. Er catchert Snorlax um es auszuknocken und weitere zwei Preise zu ziehen, darauf bin ich allerdings vorbereitet und gebe seinem Lugia mit Scramble Switch von meinem Lugia auf mein Thundurus den OHKO zum Sieg.
    1-0


    Runde 2 vs Walter S. [Blastoise]
    Er fängt an und eröffnet mit einem einzelnen Schiggy, ich hab Thundurus Start aber sonst nichts und auch keine Supporter. Er kann jedoch nichts machen, legt nur Energie und gibt ab. Ich mach ihm 30 Schaden. Er zieht N nach, bekommt damit aber immer noch keine Basics, womit ich das Spiel dann gewinne.
    2-0


    Runde 3 vs Alexander R. [Plasma]
    Er fängt an und wir starten beide nicht allzu gut. Ich hänge auch noch längere Zeit ohne Supporter da und versuche mit durch verteiltes Anlegen der Energien die Optionen auf Thundurus' zweiten Angriff und Kyurem offen zu halten. Ich finishe sein Thundurus dann kurz darauf mit Kyurem, da dieses jedoch von einem Laser am Anfang schon 10 Schaden hatte kann er mit Deoxys zurückschlagen. Ich catcher dann Lugia und besiege es mit Thundurus, das ich ja ebenfalls vorbereitet hatte. Er hat jedoch Virbank und Laser um auch dieses mit Deoxys gleich darauf wegzuhauen. Danach habe ich erstmal nichts mehr und muss ihn hinhalten, denn er hat nun sein eigenes Thundurus voll aufgeladen. Er legt noch als fünfte Energie eine Plasma dran um mir die Energien zu klauen und bringt mein Thundurus auf 160. Ich lege dann Deoyxs nach vorne da ich immer noch nichts nachziehe, auch dieses bekommt eine Menge Schaden ab. Meine letzte Chance ist nun ein Colress auf mehr als die Hälfte meines verbleibenden Decks, wie erhofft ziehe ich damit eine Prism Energy und Colress Machine, und die letzte Plasma Energy verbleibt unter den Deckkarten, so dass ich Deoxys aufladen und ihm wegen seiner fünf Energien 180 zufügen kann.
    3-0


    Runde 4 vs David H. [Plasma]
    Wir waren an Table 1 und haben natürlich auch ein Video-Feature bekommen. Leider war das Spiel nicht wirklich sehenswert. Kurzfassung, ich ziehe ewig nichts und als ich endlich anfangen kann Preise zu ziehen hat er schon fast gewonnen.
    3-1


    Runde 5 vs Nico A. [Darkrai]
    Nein, es reicht nicht, dass TOM mich runterpairt, es reicht auch nicht, dass es mich bei all den Leuten mit 2-2 noch gegen einen sehr guten Spieler matcht, es muss auch noch mein Teampartner sein den ich bei einem Sieg sehr wahrscheinlich dann aus dem Rennen werfen würde. Ich hasse dieses Programm einfach.
    Mein Start ist zwar nicht besonders schnell, aber seiner noch schlimmer, da er das ganze Spiel über kaum keine Supporter zieht. Er bekommt es dennoch hin halbwegs zügig Darkrai und Absol aufzubauen und gut Damage zu machen, aber ohne Hand fehlen ihm einfach die Catcher und Laser für KOs. Ich verteil erstmal Energien an alle Pokémon und greifen mit mehr oder weniger allem einmal an, er kann zwar zurückschlagen und auch was weghauen aber ich bleibe deutlich im Vorteil.
    4-1


    Runde 6 vs Andreas M. [Darkrai]
    Zwar darf ich anfangen, hab aber nicht so nen tollen Start, aber zumindest kann ich ihn mit Snorlax auch etwas blockieren. Dann kommt Thundurus und ich kann anfangen mich aufzuladen, er hat dann aber auch Darkrai mit Laser bereit. Ich ziehe das angeschlagene Thundurus zurück, Max Potion und Kyurem für KO. Er hat Absol, Dark Patch und Energy Switch um direkt mal aus dem Nichts zurückzuschlagen, ich kann danach nur nochmal mit Thundurus angreifen. Er hat den Laser für den OHKO, ich kann dann aber mit Lugia zwei Preise ziehen. Da er es nicht killen kann und auch keinen Catcher zum Stallen zieht, kann ich am Ende noch ein Absol catchern und meine letzten Preise ziehen.
    5-1


    Runde 7 vs Dennis B. [Darkrai]
    Er darf anfangen und hat T1 alles, Virbank, Laser, Darkrai mit zwei Energien, Sableye auf Junk Hunt und so weiter. Mein Start ist auch gut und ich hätte auch den N gehabt, aber nya, Coinflips entscheiden das Spiel. Ich hau erstmal seine Darkrais etwas an und bring Frozen City raus. Er haut mir erstmal auf mein Thundurus, ich bring mit Kyurem Darkrai auf 120 und finishe dabei noch ein Sableye, weil ich keine Colress Machine für die zweite Attacke ziehe. Er catchert Thundurus und haut es mit einem anderen Darkrai mit weniger Schaden weg, ich kann das dann aber mit Kyurem besiegen. Er hat dann nur noch ein Darkrai mit 120 Damage drauf übrig, aber nachdem er mir N auf 4 gibt zieh ich drei Runden lang keine farbige Energie um es zu finishen, während er weiter Preise zieht.
    5-2


    Runde 8 vs Marc L. [Plasma]
    Er fängt an und ich zieh nach der ersten Juniper gar nichts mehr nach.
    5-3


    Nach der letzten Niederlage war es natürlich nicht ganz klar, ob ich es noch in die Tops schaffen würde, aber ich wusste, dass mein TieBreaker sehr gut war, da ich gegen starke Gegner gespielt habe und kein einziger von ihnen mehr als die Hälfte seiner Spiele verloren hatte. Im Endeffekt war er dann gut genug, genauer gesagt sogar etwas zu gut - mir wäre eine Platzierung weiter unten nämlich deutlich lieber gewesen. Als 25. der Vorrunde musste ich nämlich ausgerechnet gegen David H. spielen, nicht nur ein sehr guter Spieler, sondern auch jemand, der den Flug meiner Meinung nach dieses Jahr wirklich verdient hätte und den ich nur sehr ungern raushauen würde. Zumindest war dann eine Niederlage ein für mich durchaus akzeptabler möglicher Ausgang (nicht zuletzt weil es ja auch noch PokéCup und VGC gab), aber ich wollte natürlich trotzdem versuchen, weiterzukommen.


    Top 32 vs David H. [Plasma]
    a) Ich darf anfangen und wir kommen beide ganz gut raus. Ich gehe zuerst mal auf seine Kyurems, aber irgendwann haut er mir fast alle Energien im Spiel weg und hat dann auch fast noch ein Lugia bereit. Ich locke ein Deoxys mit einem unfertigen Snorlax, um Zeit zugewinnen. In der nächsten Runde habe ich dann genug Energien und catcher Lugia für den Knockout. Er bekommt keinen Revenge KO hin, ich kann dann mein eigenes Lugia und Scramble Switch bringen um meine letzten Preise zu ziehen.
    b) Am Anfang läuft es ganz gut, denn er startet mit Keldeo das zwar auch angreift aber erstmal nicht allzu bedrohlich ist. Leider komme ich aber ewig an keine Kyurems ran und baue mir die Bank mit Lugia zu um überhaupt Hitter zu haben. Als ich Keldeo nach etlichen Angriffen down habe, catchert er mir mein Lugia für den OHKO mit Thundurus. Da ich kaum Hitter auf dem Feld habe gehe ich auf Deoxys und mache ihm 150 Schaden, er fängt dann an einem eigenen Deoxys Energien zu geben und killt solange ein angeschlagenes Thundurus von mir. Ich bringe ein neues und finishe seines damit. Er catchert dann mein Deoxys, spielt Juniper und whifft bei acht Deckkarten die Prism Energy. Ich spiele dann Revive auf Lugia, Scramble Switch und alle Energien daran, Skyla für Catcher auf Kyurem und ziehe meine letzten zwei Preise gerade rechtzeitig zum Timeout.


    David war natürlich nach seiner Niederlage sehr enttäuscht und es tat mir auch wirklich Leid, ihn rausgehauen zu haben, ähnlich wie schon damals 2011 gegen den anderen David. Da wir uns die Brackets wieder schon alle angeschaut haben wusste ich, dass ich Top 16 gegen Benjamin spielen würde, einen meiner Meinung nach sehr guten und deutlich unterschätzten Spieler aus Berlin. Top 8 würde ich dann aller Voraussicht nach auch noch auf Marc stoßen. Zumindest konnte ich mit dem Gefühl zurückfahren, noch im Rennen zu sein.


    In dieser Nacht konnte ich weniger schlafen, was auch daran lag, dass ich mit dem Zug wieder nach Bochum musste, denn Richard wollte seine Kinder noch länger schlafen lassen. Im IC traf ich zumindest Filb und habe mit ihm ein wenig über die VGC und verwandte Themen geredet. In Bochum angekommen, dauerte es erstmal ewig bis die Top 16 überhaupt losgingen. Teilweise, weil gleichzeitig noch VGC und PokéCup gestartet werden mussten, teilweise, weil es wieder einige sehr strenge Investigations gab, die zwei Spieler mit durchaus guten Chancen aus dem Turnier beförderten. Jedenfalls ging es irgendwann los und unser Match wurde von Karin mitgeschrieben - diesmal hat es sich auch gelohnt, denn ich fand die Spiele alle drei sehr spannend.


    Top 16 vs Benjamin C. [Plasma]


    Top 8 vs Paul S. [Plasma]
    a) Wieder mal darf ich zwar anfangen, aber habe nichts gescheites auf der Hand. Um überhaupt was zu bekommen muss ich sein Deoxys, das von Thundurus getroffen wurde und an das er irgendwie eine Energie angelegt hatte, mit meinem eigenen auf 160 bringen und ihn zur Reaktion zwingen. Er knockt es wie erwartet aus und ich kann seines mit Thundurus finishen und damit zumindest zwei Preise ziehen und ins Spiel zurückkommen. Er bleibt dennoch leicht im Vorteil, am Ende kann ich ihn jedoch Snorlax locken und N geben, er zieht keinen Switch nach und ich kann sein Keldeo für die letzten beiden Preise ausknocken.
    b) Er hat T1 alles, Thundurus, drei Deoxys, angeladenes Kyurem, Laser usw, ich muss mit Juniper drei Catcher wegwerfen um überhaupt was nachzuziehen. Ich kann zwar dann noch ein bisschen was machen, aber diesen enormen Nachteil nach den ersten Runden kann ich nicht mehr ausgleichen, und auch das mit Snorlax und N funktioniert diesmal nicht da er genug nachzieht.
    c) Ich habe keine einzige farbige Energie auf der Starthand und Colress als einzigen Supporter. Daher versuche ich mit Snorlax sein aktives Deoxys zu locken und hoffe dass ich was ziehe, aber er hat Skyla auf Switch und macht mir dann mit Thundurus langsam Schaden. Ich ziehe auch in den folgenden Runden nichts nach außer noch nem Colress, der mich im Endeffekt auch nicht weiterbringt, und er hat dann im Timeout natürlich den ersten Preis.


    Damit endete die Deutsche Meisterschaft dann für mich, genau ein Spiel vor den Trophäen und anderen tollen Preisen. Ich war zutiefst enttäuscht und hatte das Gefühl, dass nun all die Momente, wo ich in den vergangenen Spielen gerade noch mal Glück gehabt hatte, mehr oder weniger umsonst waren. Dazu kam, dass mein Matchup gegen Darkrai recht gut war und ich daher Chancen gehabt hätte, meinen zweiten Platz wieder zu erlangen.


    Jedenfalls ging ich dann erstmal meine Preise abholen und lief noch eine Weile betrübt und ziellos durch die Halle, schaute wie es bei der VGC und beim PokéCup lief, lud mir das Metagross auf meine Pokémon-Editionen herunter und redete noch mit ein paar Leuten. Als sich dann das Halbfinale dem Ende zuneigte, wurde auch Steven gekickt, aber zumindest hatten es die Kinder von Richard geschafft, einen Flug zu gewinnen. PokéCup schien genauso random gewesen zu sein wie vieles andere. Wie auch immer, an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an die neuen Deutschen Meister und Vizemeister und alle, die ihr Ziel erreicht haben.



    Das war nun mein eigentlicher Bericht, aber wie schonmal angekündigt wollte ich noch ein paar Worte über das Event selbst und das Format verlieren.


    Zuerst einmal muss ich die Organisation von Amigo loben, die das ganze doch recht gut hinbekommen haben. Auch dass die Coverage ausgebaut wurde, gefiel mir, es war deutlich mehr zu sehen als früher und auch wie gewohnt professionell aufgezogen, allerdings kann hier trotzdem an einigen Stellen noch etwas an der inhaltlichen Qualität gearbeitet werden (genaueres Feedback kann ich auf Wunsch dem Team noch direkt zukommen lassen). Am Samstag verlief das meiste auch organisatorisch recht reibungslos.


    Aber kommen wir nun zum meiner Meinung nach größten Problem des Events – die gleichzeitige Veranstaltung der VGC. Ich habe bereits im Vorfeld nur vor diesem Schritt gewarnt, genau wie viele andere auch. Ich weiß nicht, wer das ganze so wollte und gehe nichtmal davon aus, dass die Idee von Amigo kommt. Im Endeffekt war es für beide Seiten einfach nur von Nachteil.


    Dabei spreche ich nicht einmal nur von der verwehrten Möglichkeit, an beiden Events teilzunehmen, zumal ich bei einem Blick auf die Zusammenstellung der Tops fast vermute, dass außer mir nicht viele darunter leiden mussten – was den PokéCup betrifft schon eher, da kenne ich so einige, die sich da dann entscheiden mussten und größtenteils die VGC gewählt haben. Insgesamt kam mir der ganze Ablaufplan am Sonntag einfach viel zu überfüllt vor. Die vielen Verzögerungen (die am Samstag nicht da waren) haben mich schon etwas gestört, und als Spieler in den Tops kann ich sagen, dass eine Halle voller VGC-Spieler, die durchaus auch gerne mal applaudieren (und das möchte ich ihnen gar nicht verwehren) nicht unbedingt zur erhöhten Konzentration beiträgt.


    Auf der anderen Seite habe ich von VGC-Spielern ebenfalls Kritik gehört, da ich dort ja auch schonmal als Judge gearbeitet habe. Einige fanden, dass die VGC trotz der sehr hohen Teilnehmerzahl nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen hat und dass daher die Atmosphäre fehlte, die sonst immer da gewesen sei. Die Kürzung der Rundenzahl und der Tops wurde ebenfalls nicht allzu sehr begrüßt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es war allerdings für alle deutlich zu sehen, dass Amigo zwar vom Videospiel keine Ahnung hat, aber dafür von vernünftiger Turnierorganisation um so mehr. Trotz diverser Verzögerungen wurde das neue System und der Ablauf von vielen positiv aufgenommen, was ich gut verstehen kann, wenn ich es mit den vergangenen Jahren und dem willkürlichen KO-System dort vergleiche. Ich denke, der Angleich der VGC an das System des TCG war ein guter Schritt, die gleichzeitige Durchführung jedoch nicht. Die hat am Sonntag nur auf beiden Seiten zu Problemen geführt, und ich kann im Namen eines Großteils der Spielerschaft nur dringend davon abraten, sowas wieder zu tun – egal ob da jetzt ein bisschen mehr Presse da war. Im Endeffekt geht es darum, den Spielern, und zwar allen Spielern, ein tolles Event zu bieten. Zwei so große Turniere sollte man nicht zusammenquetschen, sondern jedes für sich abhalten. Bei den Worlds mag sowas vielleicht noch sinnvoll sein, da die invite only und international sind und sich kaum jemand für beides qualifiziert, und da auch Rahmenprogramm und Location noch ne ganze Ecke teurer und aufwändiger sind. Aber eine Deutsche Meisterschaft sollte schon so ablaufen, dass jeder die Möglichkeit hat, an beiden Events teilzunehmen und nicht wirklich große Pokémon-Fans für ihr Interesse an allen dazugehörigen Spielen bestraft werden.


    OK, gut, kommen wir zum Format, dazu muss ich unbedingt auch noch was loswerden. Wenn ihr meinen Bericht lesen habt werdet ihr feststellen, dass ich mit Ausnahme eines einzelnen Schiggys auf dem gesamten Turnier gegen nichts anderes als Plasma und Darkrai spielen durfte. Ohne jetzt was gegen diese Decks sagen zu wollen (habs ja selbst auch gespielt) – das ist einfach ein Zeichen dafür dass dringend was am Format getan werden muss.


    Früher hab ich mir gesagt "ich spiel was cooles, weil das keiner kennt und ich damit viele Gegner ausspielen kann". Gut, das konnte ich auch diese Saison noch sagen, nur dass das "ausspielen" inzwischen genauso gut in seiner zweiten Bedeutung verstanden werden kann. Im Endeffekt machen die aktuellen coolen Decks, mit denen ich auf kleineren Turnieren angetreten bin, nämlich nicht viel mehr, als Gothitelle oder Flygon hinzulegen und anschließend genauso autopilotmäßig fortzufahren wie andere Decks auch. Solche Decks können gewinnen und haben natürlich auch den Überraschungsvorteil, aber leider – im Gegensatz zu früher – zu viele Nachteile, als dass ich sie ernsthaft auf der DM spielen würde. Das wären neben der Donk-Gefahr diverse Autolosses gegen Decks, die mir das tolle Programm unter Garantie zulosen würde, und eben die generell geringere Spielstärke und Konsistenz von entwickelten Pokémon gegenüber EX-Karten. However, ich bin zwar stolz darauf, über 300 meiner CP allein durch Non-Meta-Decks erzielt zu haben, aber auf der DM hab ich mich dann doch nicht mehr getraut.


    Im Endeffekt war ich damit auch nicht alleine, denn das originellste, was es dieses Jahr in die Top 32 geschafft hat, waren Klinklang-Varianten und Kopien des Siegerdecks aus Norwegen. Der gesamte Top Cut der Masters ließ sich auf fünf Decks (Plasma, Darkrai, Garbodor, Klinklang und Gothitelle) herunterbrechen, von denen alleine die ersten zwei den Großteil ausmachten. 2009 waren nur halb so viele Masters in den Tops und fast doppelt so viele verschiedene Decks, kein einziges davon mehr als drei mal. Auch 2010 und 2011 war die Abwechslung noch deutlich größer als heute, und man konnte in beiden Jahren auch in den Top Vier etwas Ungewöhnliches vorfinden.


    Aber genug davon... ich bin wie jedes Jahr in der Hoffnung, dass sich das Format durch das neue Set verbessern könnte. Silver Bangle ist zumindest mal ne richtig gute Karte um dem EX-Hype entgegen zu wirken, und Cradily find ich persönlich auch interessant, wobei es vermutlich zu kompliziert sein wird um zuverlässig rauszukommen. Schade, dass das ganze erst nach den Worlds herauskommt und dieses an sich wirklich tolle Turnier in einem Format gespielt werden muss, das ihm in keinster Weise würdig ist.


    Werde ich selbst dort sein? Ich denke schon, aber kann es nicht sagen. Mein Invite habe ich und Worlds sind immer tolle Erlebnisse gewesen, auch wenn ich es dort – manchmal knapp, manchmal deutlich – noch nie in die Tops geschafft habe. Was mich zweifeln lässt ist einfach das Format, das mir nicht nur wegen der mangelnden Vielfältigkeit, sondern auch wegen der auf der Deutschen Meisterschaft an vielen Stellen eindrucksvoll demonstrierten viel zu hohen Glücksabhängigkeit absolut nicht zusagt.



    Danksagungen, Glückwünsche, Entschuldigungen usw:

    • das ganze Team von AMIGO, das alles in allem doch ein tolles Event auf die Beine gestellt hat – hätte euch wirklich gerne geholfen, aber Mitspielen und Coverage geht eben leider nicht gleichzeitig :(
    • meine Mutter dafür, dass sie meine Ergebnisse in der Coverage verfolgt und mir die Daumen gedrückt hat, was bei meinem Alter ja nicht mehr selbstverständlich ist
    • Sebastian, Kerstin und Annika aus unserer Liga, für die Fahrt und das foil Snorlax – und Annika, super Leistung im PokéCup
    • Richard für die Übernachtung, den Gedankenaustausch zu den Decks und die Testspiele, Glückwunsch auch zum Einzug in die Tops
    • Nico, für ebenfalls Testspiele und Gedankenaustausch - ich habe auf meinen ersten Worlds selbst erfahren, wie es ist, mehr oder weniger alle Chancen auf Tops zu verlieren, weil man einfach gar nichts mehr nachzieht, und es tut mir Leid, dass dir das gerade gegen mich passieren musste
    • Merlin und Philip, drei von vier Restructure in den Tops ist doch gar nicht mal so schlecht ;) – und Merlin war der einzige in den Top Acht der nicht Plasma oder Darkrai hatte
    • David, du hättest den Flug dieses Jahr wirklich am meisten verdient gehabt und ich wollte sicherlich genauso wenig Top 32 gegen dich spielen wie vor zwei Jahren gegen Yoshi. Ich bin froh, dass wir zumindest zwei spannende Spiele hatten, sorry dafür dass das zweite am Ende durch deinen Whiff entschieden wurde
    • Benjamin, waren wirklich spannende Spiele Top 16 und gut gespielt – im letzten war das Glück ein bisschen mehr auf meiner Seite, was dann im Endeffekt die Entscheidung gebracht hat
    • Roland und andere für ein paar aufmunternde Worte nach meiner Niederlage im Viertelfinale
    • Amy und Tom, ihr habt es beide geschafft, Glückwunsch nochmal – ihr habt vom Richtigen gelernt welchen Platz es belegen gilt ;)
    • Joshua, der diesen Platz in den Masters, den ich nur allzu gerne selbst wiedererlangt hätte, auf jeden Fall verdient hat
    • Steven, der es zumindest ein weiteres Mal in die Top Vier geschafft hat – hätte dich aber gerne weiter oben gesehen
    • Yoshi, du bist der beste Team Carry :P – und Respekt für deine Deck Choice und die Details in einem Format, in dem selbst ich auf Tier 1 Meta Kram zurückgegriffen habe (gilt auch für Nils und Basti)
    • Nils, schade dass das mit dem Invite nicht mehr geklappt hat – aber sieh es so, du kannst nun als erster deutscher Spieler, der den Grinder schafft, in die Geschichte eingehen, ich würde es dir auf jeden Fall wünschen ^^
    • Glückwunsch auch den erfolgreichen VGC-Spielern aus dem BisaBoard, insbesondere Toast, Maunzi und drug_duck – ich weiß, wie hart die Konkurrenz bei euch war
    • Fatum, der auf seinem ersten TCG-Turnier mit meinem Gothitelle/Gardevoir-Deck durchaus auch das ein oder andere Darkrai souverän geschlagen hat, und auch wenn ich es im Endeffekt nicht nutzen konnte, trotzdem Danke für die Bereitschaft mir ein Team zu leihen
    • Leander und Robin, war cool euch mal wieder zu treffen =)
    • Björn für ähm... kA ich fänds einfach falsch dich hier nicht zu erwähnen, auch wenn du dich zum Staff Team dazuzählen kannst
    • und zum Abschluss noch sorry an alle, die ich hier irgendwie vergessen habe (für einen Moment dachte ich da wäre noch irgendwer aus dem Saarland aber dann ist mir doch niemand mehr eingefallen :P)
  • erstmal glückwunsch zu den tops ( vllt bissl spät aber naja xD) , persönlich denke ich dass sich das von dir angesprochene problem mit den t1 decks verschlimmern wird,sobald genesect & virizon rauskommen:


    Laser/Darkrai wird ziemlich abstürzen da einfach der Laserdmg & sleep wegfallen --> es wird wenn die rota es zulässt hammertime gespielt,wenn überhaupt * würg*
    Plasmaklang wird von virizon/genesect auch überrollt,wenn nicht was am speed und scrappern gedreht wird , die ace specc ist zu stark ( 200 durch alle effekte durch viel spaß)
    Garbodor hmm das könnte vllt was werden wenn man schnell setupen kann
    Plasma wird denke ich konstant bleiben, bekommt ja nochn bissl support
    Zu gothitelle kann ich nix sagen, noch nicht wirklich mit beschäftigt


    ansich verdient das thema n eigenen thread aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt

  • Yoshi, du bist der beste Team Carry – und Respekt für deine Deck Choice und die Details in einem Format, in dem selbst ich auf Tier 1 Meta Kram zurückgegriffen habe (gilt auch für Nils und Basti)


    Danke danke, aber ganz ehrlich, meine Liste war nicht wirklich gut und von daher reg ich mich auch nich so drüber auf dass ich nicht tops gekommen bin. Ich denk zwar ich hätte da mehr reissen können als Giratina aber naja :P Deckchoice war gut aber im Endeffekt war das Darkrai Matchup zu schlecht und das Deck zu inkonsistent weil ich eine Sache beim testen nicht verstanden habe. Die Details, ja wenn man das 6 Wochen testet.. Aber naja, es kommt anders als man denkt ne ^^


    Gratz ansonsten :) Sag mal Bescheid wenn du weisst ob du fliegst^^