[VGC 13] Hä wo ist mein Rucksack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • He Leutz, ich möchte euch hiermit mein Team präsentieren, welches ich in Bochum gespielt habe. Auch wenn es in Bochum alles andere als erfolgreich war, finde ich das Team ziemlich gut und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Das Team selbst ist erst ca. 2 Wochen alt. Ich merkte, dass das Team, welches ich eigentlich spielen wollte, schlecht war und begann, ein anderes Team zu bauen. Das Konzept des Teams besteht darin, mein selbst geswaggertes +2 Metagross im TR sweepen zu lassen. Entstanden ist das Team dadurch dass Salamence (und Luca) mich immer mit einer ähnlichen Strategie besiegt haben. Da ich ich nicht grad alles von denen nachmachen wollte habe ich Meta mal über Conkeldurr ausprobiert. Das fand ich eigentlich ziemlich cool, vorallem, weil es nicht den Drop von Intimidate bekommt, was echt klasse ist. Das heißt 2 Mons waren schonmal gesetzt: Cresselia Metagross. Was ich auch gerne spielen wollte, ist Scarf-Demeteros Tiergeistform, also tat ich das einfach mal ins Team. Weil es einfach nur extrem häufig gespielt wird und es auch ebenso effektiv ist, nahm ich noch Quaxo Seedraking dazu. Bei dem letzten Slot hab ich mal länger als 'ne Minute überlegt und nachdem ich mich hab beraten lassen, kam als letzes Teammitglied Hutsassa ins Team, weil es eine gute Erweiterung für die TR-Option ist und erstklassigen Support bietet, von dem mein Team recht gut profitiert. Damit stand das Team dann fest:


    [background='#000000']



    Das Team


    Demeteros Tiergeistform
    Landorus (Landorus-T) (M) @ Choice Scarf
    Trait: Intimidate
    EVs: 68 HP / 252 Atk / 188 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Earthquake
    - Explosion
    - Rock Slide
    - U-turn


    Mit den Speed EVs überhol ich scarf Loom, was ich ganz cool finde, weil loom oft probleme macht. EQ ist stab und RS flincht hin und wieder mal. Mit U-Turn kann ich ein bisschen Schaden auf Cresse machen und dann austauschen was mit Initmidate ganz ok ist.


    Cresselia
    Cresselia (F) @ Sitrus Berry
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 52 Def / 16 SAtk / 188 SDef
    IVs: 0 Spd
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Trick Room
    - Swagger
    - Psyshock
    - Ice Beam


    EVs und eig das ganze Set geklaut, deshalb weiss ich auch nicht was die EVs können... Mit Swagger swagger ich halt mein eigenes Meta damit es einen boost bekommt, TR damit es dann halt vor den anderen angreifen kann.


    Metagross
    Metagross @ Lum Berry
    Trait: Clear Body
    EVs: 252 HP / 116 Atk / 4 Def / 136 SDef
    IVs: 14 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Zen Headbutt
    - Meteor Mash
    - Protect
    - Earthquake


    Meisten bin ich in meinen eigenen Swagger reingeswitcht und die Verwirrung wurde dann durch die Lum weggemacht, aber der atk boost blieb halt. Dann habe ich meistens Protect gemacht und habe den TR gebracht. Aber nur meistens. Zen Headbutt und Meteor Mash sind gute STABs, der andere sollte eig auch mal flinchen lassen, war nie der Fall. Mit den 14 DVs bin ich genau ein Punkt schneller als Cresselia und kann mich dann halt im TR direkt Swaggern lassen. Nur auf der VGC hab ich das irgendwie verpeilt, deshalb ist das irgendwie auch nie aufgegangen.


    Hutsassa
    Amoonguss (M) @ Coba Berry
    Trait: Regenerator
    EVs: 236 HP / 116 Def / 156 SDef
    IVs: 0 Spd
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Spore
    - Rage Powder
    - Giga Drain
    - Protect


    Spore im TR ist halt wirklich super, weil es nur wenige Mons gibt die langsamer sind und ich sie dann meistens direkt einschläfern kann. Rage Powder auch ziemlich wichtig, aber selten benutzt. Gigadrain, damit ich nach Taunt auch was hab, auch wenn es nicht so super ist. Coba Berry gegen HP Fly zeug.


    Quaxo
    Politoed (F) @ Wacan Berry
    Trait: Drizzle
    EVs: 228 HP / 44 Def / 76 SAtk / 108 SDef / 52 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Helping Hand
    - Icy Wind
    - Protect


    Mit den EVs und der Beere überlebt es Specs Thunder von Thundurus T, Gem CC von Top. Hydro Pump ist STAB der im Regen viel Schaden macht. Icy Wind für ein wenig Speedcontrol.


    Seedraking
    Kingdra (F) @ Life Orb
    Trait: Swift Swim
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Muddy Water
    - Dragon Pulse
    - Protect


    Vorher hatte ich Sub > Dpulse. Aber wegen dem Drop und den Drachen habe ich lieber Dpulse genommen. Muddy Water damit die Genauigkeit eventuell mal gesenkt wird.



    Leads


    Demeteros Tiergeistform+Cresselia


    So habe ich häufig geleadet. In den meisten Fällen habe ich dann auf irgendwas was sich gut angeboten hat U-Turn gemacht und dann auf Meta ausgetauscht und im selben Turn halt noch mit Cresse geswaggert. Wenn der Gegner noch irgendein Fake Outer als Lead hatte habe ich erst den Tr gebracht damit ich mich nicht selbst swagger wenn er Landorous T fake outet. Wenn ersteres geklappt hat habe ich meistens Protectet und den tr gebracht.


    Quaxo+Seedraking


    Keine Ahnung was es da zu sagen gibt. Funktioniert halt gut.


    Probleme und Schwächen


    Was mir halt aufgefallen ist, ist Subtran und daneber Cresse mit Skills Swap und Sunny Day. Wenn das funktioniert habe ich eigentlich gar nichts dagegen. Außerdem habe ich auch nichts was wirklich Druck auf Cresse aufbaut, weswegen ich auch mal über Scizor > Meta nachgedacht habe udn auch getestet habe. Das wollte ich auch auf der VGC spielen. Nur leider ist mir das erst ein Tag vor der VGC aufgefallen, deswegen konnte ich es nicht spielen und ich wollte halt das Team präsentieren welches ich auf der VGC gespielt habe. Ansonsten ist mir keine andere Schwäche aufgefallen. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich nicht so viel Praxis mit dem Team habe.


    Schlusswort


    Weil es irgendwie jeder macht schreibe ich auch mal ein Schlusswort.^^


    Also Danke an Salamence und LucA die mir bei meinem Team ziemlich geholfen haben was die EVs und so angeht. Dann noch an 16HeTerraLutzDr5^^ für ein Testmatch und für den DS auf der VGC der 1a funktioniert. Dann noch an mcreisbauerf31zZ fürs rng.


    Lg