VGC 2013 Bochum Seniors 5. Platz Warstory

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, dieses Jahr erstes Mal VGC gespielt, weil ich letztes Jahr Seniors wenigstens noch spielen wollte.
    Am Sonntag morgen erstmal übermüdet aus Düsseldorf, wo ich vorher noch mit zum Japan-Tag mitkommen musste, nach bochum gefahren, da dann kurz nach 9 mit nem Kumpel getrofen, der aus der anderen Richtung von Zuhause aus kam. Dann erstmal Anmeldung, wo wir am Anfang erstmal hinter Luca und noch wem (Glaube Lavie) standen, nach der Anmeldung dann erstmal ne ganze Zeit gewartet, bis es endlich losging, hier mal kurz noch das Team, welches ich gespielt hab, ist von der Mon zusammenstellung ähnlich dem von Luca in Milan, auch wnen ich das zum Zeitpunkt des Teambaus nicht kannte.


    [tabmenu]
    [tab=Das Team]
    [subtab=Quaxo]
    Quaxo @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP / 92 Sp.Angr / 164 Sp.Def
    Stilles Wesen
    - Hydropumpe
    - Eissturm
    - Rechte Hand
    - Schutzschild


    Split war gegen Voltolos-T mit Juwel / Wahlglas dacht, um dessen Donner siche rzu leben, ansonsten die restlichen Ev's in den Sp.Angr, um mit Hydropumpe mehr Schaden anrichten zu können, weil Siedewasser mir zu defensiv war irgendwie. Hab Quaxo recht häufig gepickt glaub ich, weil Regen odr Rechte Hand einfach immer wichtig für mein Spiel waren.
    [subtab=Seedraking]
    Seedraking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 84 KP / 252 Sp.Angr / 172 Init
    Mäßiges Wesen
    - Drachenpuls
    - Lehmbrühe
    - Delegator
    - Schutzschild


    Wollte kein Max Speed spielen, um nicht auf die Idee mit Speed Ties zu kommen, daher Split von der Initiative so gelegt, dass ich Vololos-T und alle Base 100 mit Scarfs überholen konnte. Ansonsten haben die extra KP mir mindestens einmal das Match gerettet. Hab Drachenpuls > Draco Meteor gespielt, weil ih mich bda lieber auf 100 % verlassen wollte, wenn ich shcon Lehmbrühe als ungenaue Attacke habe.
    [subtab=Scherox]
    Scherox @ Stahljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Hartes Wesen
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Schutzschild


    War hier zu faul, ein neues Scherox zu holen und das hatte dann nen 252/252/4 Split, hat mich abe rnicht großartig gesört dran. SD Scherox imo cool, weils halt freeturns gut nutzen kann, wnen der Ggener protectet und auch mit Juwel-Patronenhieb ( evtl. + HH) viel schaden anrichtet.
    [subtab=Meistagrif]
    Meistagrif @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 156 Angr / 100 Sp.Vert
    Hartes Wesen
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb
    - Scanner


    Das coolste Mon des Teams. Grad ka mehr, ogegen der Split gecalct war, aufjedenfall hat das eigentlich ganz gut geklappt, auch wnen ich etwas Power nehmen musste. Das Juwel um vorallem mit Tempohieb mehr Schaden anzurichten, allerdings auch ganz gut wenn Ableithieb mal mehr KP zurückbringen musste.
    [subtab=Cresselia]
    Cresselia @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 140 Vert / 116 Sp.Vert
    Stilles Wesen
    - Eisstrahl
    - Psychokinese
    - Rechte Hand
    - Bizarroraum


    Mit dem Split überlebts einen Juwel-Knirscher von Despotar + Sandsturmschaden, ansonsten halt in die Spezielle Verteidigung. Bizarroraum um Meistagrif und Scherox besser zu unterstützen, um die das Team auch gebaut wurde, Rechte Hand um Lehmbrühe oder die Prios zu verstärken.
    [subtab=Ramoth]
    Ramoth @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 60 Sp.Angr / 76 Sp. Vert / 116 Init
    Mäßiges Wesen
    - Hitzewelle
    - Käfergebrumm
    - Falterreigen
    - Schutzschild


    Split lässt es Kapilz überholen und einen DM von Latios überleben, ansonsten halt normale Moves und die Prunusbeeregegen Donnerwellen.
    [/tabmenu]


    Bin dann so mit dem Ziel ins Turnier gegangen, nicht negativ im Swiss zu enden, sprich 3/3 war mein Primärziel, irgendwann gegen 11:30 glaub ich kamen dann die ersten Pairings.


    Runde 1 vs. Gabriele S. (Italiener, Quaxo KapilzTrikephaloSeedraking + 2)


    Er leadet mit Quaxo und Kapilz, ich mit Scherox und Cresselia. Kapilz nicht mein Lieblingsgegner, aber ich versuch erstmal das beste draus zu machen. Ich erwarte eigentlich die Pilzspore auf Cresse, mache deswegen Käferbiss + TR, allerdings lässt er Scherox einschlafen und setzt mit uaxo Eisturm ein. in
    T2 bringe ich dnan Kapilz mit Psychokimnese auf den Sash, während er Cresselia einschlafen lässt und sich mit Quaxo schüzt. Nächste Runde will er Rechte Hand + Kugelsaat einsetzten, jedoch wacht Scherox nach 2 Runden Schlaf auf und besiegt Kapilz. Dannach holt er Trikephalo, in den nächsten Rnden macht er etwas Schaden mit Surfer, woran Scherox stirbt, er verliert Trikephalo und wir holen beide Seedraking. Er macht Schild + Eissturm, ich Schild + TR, aber irgendwie ist sein Seedraking langsamer, allerdings bringt er nächste Runde Eisstrahl mit Rechter Hand, was Seedraking lebt und dannach ist das Spiel für ihn auch gelaufen, 3:0


    1/0


    Runde 2 vs. Julia W. ( VoltolosSeedrakingQuaxoDemeteros Tiergeistform + Skelabra und noch was )


    Jezt mal ein mir schon bekannter Name, wieder ein Regen-Team, Leads sind Quxo + Seedraking gegen Seedraking + Voltolos. T1 Beide Drachen mit nem Schutzschild, Donner gegen Quaxo und Eissturm gegen Voltolos. Nächsten Zug wechsel ich Seedraking zu Cresse und schütze Quaxo, Cresse wird von Drachenpuls getrofen und der Donner landet im Schild. Anschließend wird dann Quaxo gekillt und Cresselia durch Hydropumpe mitTsiru ungefähr auf die Hälfte gebracht und Voltolos durch Eisstrahl in den Orangen Berreich. ich hole Meistragrif, haue Ableithieb in einen Schild von Seedraking und Cresselia überleb t den Donner von voltolos, bringt dann dne Tr. Sie wechselt dann Voltolos gegen Quaxo, Seedraking stribt am Ableithieb. Dann kommt Demeteros-T rein, welches Schutzschild einsetzt, Quaxo tötet Cresselia mit Eissturm und frisst noch nen Ableithieb von -1 Meistagrif. Dannach dann Erdebeben + schutzschild und bei mir Schutzschild vom eingewechselten Seedraking + Eishieb, der aber dank Kiroya nur 50 % abzieht. Dann schützt sich Demeteros und Meistarif stirbt án einer hydropumpe, während Seedraking einen Delegator aufstellt. Dannach dann mit Lehmbrühe die 3 Pokemon besiegt, alos 1:0


    2/0


    Runde 3 hat dann ziemlich lange gedauert, bis wir anfangen durften, Gegner kannte ich diesmal vom Namen her nicht, aber unterschätzen durfte ich ihn auch nicht.


    Runde 3 vs. Maik H. (Wasch-RotomLatiosMetagrossKnakrack +2)


    Er startet mit Rotom und Latios, ich mit Ramoth und Meistagrif. Kann da erstmal nicht viel mit Ramoth machen und mache Schild, wechsle in Latios Psyschock dann cresselia ein und Hydropumpe gegen dne Schild. Nächste Runde wechselt er Knakrack für Latios ein, ich hole in die Hydropumpe Meist6agrif und sette den TR. Dnan nächste Runde Rechte Hand + BAleithieb gegen Rotom, was dann auh stirbt und Erdbeben bringt Meistagrif dann auf 40 %. Er holt Metagross rein. Dannach läuft da sganze irgendwie so ab, dass Knakrack es hinter einen Sub schafft, Cresselia stirbt und Metagross in den Roten Bereich geht. Ich hole Scherox rein, er macht irgendwie gegen Scherox Drachenklaue und ich SDe, dan wechelt er Meta zu latios und ich double targette Knakrack, dannahc einfach nur mit Patronenhieb gegen Latios und Tempohieb gegen Metagross besiegt ( Und er hat glau b ich noch was mit protects versucht) 3:0


    3/0


    So, Mindestziel schonmal ereicht, dann mal gucken, was noch geht :D . Kurz noch in R3 von Encore gefragt worden, ob/wer ich denn im bb wäre, hab bei ihm dann auch direkt richtig geraten, wer er dann ist und dannach dann kurz ws gegessen. Dannach dann R4 Pairings gekommen, nächster Gegner sollte bcaralarm werden.
    Vor dem Kampf dann einmal von Anilcan mit "Do you speak german" angesprochen worden, kurz mit ihm geredet und beide darin übereingestimmt, dass ich wahrscheinlich verlieren würde.


    Runde 4 vs Mohsyn B. (VoltolosKapoeraCresseliaRihornior +2)


    Er beginnt mit Kapoera und Voltolos, setzt Delegator und mogelhieb auf mein Cresselia ein, während Scherox Schwerttanz macht. Cresse und Kapoera setzte ndann beide Rechte Hand ein, ich besige emit Patronenhieb Kapoera, er mit Donnerblitz Scherox. Er schickt dann Cresselia in den Kampf, ich Quaxo. Er erwartet einen Schutzschild von Quaxo und setzt Rechte Hand + Donnerblitz gegen Cresselia ein, ich attackiere Voltolos mit Eisstrahl, der den Sub bricht und Hydopumpe, der das Voltolos besiegt. Er holt dann Rihornior rein, macht Schild + TR, ich setzte dann Hydropumpe gegen Cresselia + Eisstrahl gegen eines von beiden ein. Er besiegt in der nächsten Runde Quaxo mit Rechte Hand + Juwel Erdbeben, ich drehe den TR und hole dann Seedraking. Er macht wieder Schutzschild, sein Cresselia überlebt sehr knapp Rechte Hand + Lehmbrüher und holt wieder den TR. Jetzt kommt die Entscheidung. Er entscheidet sich, auf einen Schild + Tr von mit zu hoffen, jedoch greife ich mit Seedraking an, während sein Rechte Hand Vielender auf Cresselia geht (Und misst), dannach ist das Spiel dann für ihn gelaufen. 2-0


    Mit 4/0 ist es nurnoch ein kleienr Schritt bis zum Top Cut, was meine Erwartungen weit übertreffen würde, dann noch kurz Luca getroffen und mich ihm vorgestellt, dann noch kurz Ds etwa sgeladen. Mittlerweile an Tisch 1 angelangt, was hieß, dass das nächste Spiel auf dem Screen sein würde. Runde 5 wurde mir dann ein Österreicher zugeteilt, der noch schnell seinem Vater oder so bescheid sagen wollte, dass er auf dem Scren spielt und dannach kam dann der Kampf, der entscheiden würde, wer von uns schonmal sicher im Top Cut sein würde.


    Runde 5 vs. Max. M (bissiges Bissbark LatiosDespotarZwirrklopHutsassaWashakwil +1 )


    Er startet mit Latios + Despotar, ich mit Scherox + Ramoth. T1 schütze ich Scherox, welches sonst einen Feuerschlag abbekommen hätte, Ramoth bekommt den DM ab, lebt ihn und besiegt Latios. Die nächste Runde
    wendet das Spiel schonmal ziemlich zu meinen Gunsten aufgrund von hax, ich greife mit Patronenhieb und Hitzewelle an, Despotar überlebt, setzt Knirscher gegen Ramoth ein,allerdings verbrent es sich dabei und Zwirrklop bekommt vorher ebenfalls einen burn von Hitzewelle, erstmal dafür entschuldigt. Dannach kommt Hutsassa, ich hole Quaxo. Er lässt Quaxo einschlafen, während ich Irrlicht mit Schutzshcild abwehre. Dannach dann leidteiler gegen Scherox und Gigasauger gegen Quaxo, während ich Schwerttanz einsetzte und Quaxo schläft. Anschließend ein Patroenhieb gegen Zwirrklop und werde dann verbrannt, an den Rest der Runde und R6 kann ich mich nicht mehr errinnern, aufjedenfall stirbt Zwirrklop und dann Wird Hutsassa durch Käferbiss + Rechte Hand und nach Scherox Tod Eishieb von Meistagrif besiegt. 2:0


    5/0


    Jetzt erstmal nichts mehr zu verlieren, Top Cut ist sicher, egal, wie das letzte Match ausgehen wird. Es stehen noch 2 andere Spieler 5-0, mprox und ein spanier. Ich bekomme dann den Spanier, mit dem ich mich nur wenig verständigen konnte, weil er nicht das beste Englisch hatte und mein spanisch garantiert nicht für eine gescheite Konversation reicht^^


    Runde 6 vs. Javier Senorena ( DespotarZapdosZobiris+ noch irgendwelche 3)


    Er beginnt mit Despotar + Zapdos, ich mit Ramoth und Meistagrif. Er wechselt Despotar gegen Zobiris aus, was mit dem Tempohieb kein problem hat, während er Donnerblitz gegen Ramoth, welvches sich boostet einsetzt. Nächste Runde dann Schutzschild + Eishieb, während er Donnerblitz würd ich sagen, während Zobiris Mogelhieb gegen <Ramoths schild geht. Nächste Runde dann Meistagrif und Zapdos mit Schild, während er mich mit Tiefschlag überrascht. in der Nächsten Runde hab ich dann noch einmal i m Zusammenhang mit Verbrennung Glück, da sein Irrlicht verfehlt, Zapdos stirbt am Tempohieb ( Würde es auch mit Burn, aber war trotzdem etwas blöd füpr ihn, auch erstmal einmal entschuldigt noch), ausserdem nnoch eien Hydropumpe gegen Zobiris von meinem Quaxo. Er holt dann Despotar, ich wechsel Quaxo gegen Seedraking und er setzt Tiefschlag gegen Meistagrif ein, was den aber lebt, genauso wie den knirscher von Despotar wenn ich mich nicht irre, dannach dann despotar wegen REospelbeere noch am Leben und am Ende ewinn ichs glaub ich durch das Spammen von Lehmbrühe oder drachenpuls mit Rechter hand, kann abe rauch sein, dass das vierte Mon irgendwo vorher schon gestorben ist. 2-0


    6/0 Endstand im Swiss


    Dannach mit dem am Anfang erwähnten Kumpel und anschließend Encore getroffen, ersterer nach 0/2 am Anfang nur 3/3 geschafft, Encore nach 4/0 glaub ich noch 2 mal verloren und dann auf die Final Standings gewartet. Als die dann kommen, konnte Encore sich freuen, er hatte als 16. den Cut ziemlich knapp geschafft durch den Tie Breaker. Hieß dann also, das er gegen den 1. spielen würde - also mich. Erstmal dann noch nen 3ten Hackcheck mitgemacht und dann erstmal ewig auf den Anfang der Tops gewartet. Gegen ich glaub 16:30 oder so gings dann los, hab an die Top Cut Kämpfe nur leichte Errinnerungen und hab mir da auch nur Sets aufgeschrieben statt Kampfverlauf, mal gucken, was sich da Rekonstruieren lässt.

    Top 16 vs. Mauel R. (Encore LatiosDespotarGastrodonScheroxKapoeraRamoth)


    Er leadet aufjedenfall mit Latios + Kapoera, ich glaub ich mit Cresselia + Meisagrif oder so. Er mogelt dann Cresselia und subt mit Latios, ich mach da wahrscheinlich Ableithieb auf Kapoera oder Scanner, kann mich an die Kämpfe hier gar nicht mehr errinnern irgendwie D: . ich switche dann Meistagrif gegen irgendwas, was ne psychokinese kassiert und er wechselt Kapoera zu Despotar denke ich mal anhand meiner Teamnotizen, kann auch ganz anders sein bis auf seinen Lead. Jedenfalls läuft es drauf hinaus, dass er +1 Gastrodon mit ca. 45 % und Despotar mit 100 % hat, ich nurnoch Kingdra mit ca. 2/3 seiner KP. Ich kille das Gastrodon und denke aber, dass ich verloren habe, jedoch lebt Seedraking Despotars Knirscher mit 10 Kp. Dann kann ich das noch mit Lehmbrühe bezwingen, sterbe an meinem LO und gewinne 0-0.


    Game 2 bringt er den gleichen vierer, ich glaub ich etwas verändert, kann mich da noch weniger dran errinern als ans erste Match, ausser, dass er am ende wieder Gastrodon despotar hat und ich Quaxo + Meistagrif, kille dann das Gastrodon und Despotar kann nichts mehr machen gegen Meistagrif, 2-0.


    Noch ein Sieg bis zum Flug! Hab dann kurz mit dem Franzosen, Clayton oder so, gesprochen, ob er oder der Schotte (Mark), den ich jetzt nur daher kannte, dasss er letztes Jahr 2ter wurde und mich mal bei ner IC weggehaxxt hat, denn gewoonen hätte, um mich mental schonmal auf meinen Gegner einzustellen. Zu meinem bedauern wurde es nicht der Franose, der glaub ich Heavy-Tr hatte, sondenr mir wurde mit französischem Akzent auf Englisch mitgeteilt, dass es zu viel haxx war und er deshalb verloren hätte. Dann wurd ich erstmak noch gewzwungen, was zu essen von der Mutter meines Kumpels, weil ich bis dahin nichts gegessen hatte und erstmal dann warten, bis endlich dann T8 kam und langsam war ich dann auch unkonzentriert, müde und vorallem zum ersten Mal an dem Tag nervös, weil der FLug dann doch so nah war.


    Top 8 vs. Mark. M ( Schotte, CresseliaTerrakiumVoltolosKapilzRamothKleoparda)

    Spiel eins startet er mit Kapilz + Kleoparda, was so absolut das ist, was ich nicht leiden kann, hab leider nicht das Ramoth gepickt mit der Prunusbeere aus Angst vor Terrakium. Ich leade glaub ich mit Quaxo + Scherox, er schläfert Scherox ein oder so, ich mache Eissturm, darauf wechselt er dann Kapil aus für Cresselia und ka was mit Quaxo und Kleoparda ist, aufjedenfall hatte er af Cresse HP Fire und killt dann nachher Scherox mit Tempohieb + Schmarotzer während mein Seedraking sich nach Verwirrung iwan selbst angreift und am Ende verlier ichs 0:2 weil ichs einfach grausam gespielt hab.


    Spiel 2 leade ich erstmal mit Scherox + Meistagrif, er mit Voltolos + Kapilz. Runde 1 macht er nen Double Target auf Meistagrif, während ich leider Scherox schütze, trotzdem kommt mein Eishieb noch durch, bringt Voltolos, was offensiv war, in den roten Bereich. Dannach will ich dann Kapilz doppelt angreifen, allerdings swaggert er mein Meistagrif, was sich dann selbst killt und ab da hab ich dann wenig Chancen gegen Angeberei, Pilzspore und Donnerwelle und verliere auch das 0:2


    0:2


    Und so scheitere ich dann. Bin dann erstmal aus der Arena raus, nachdem ich kurz noch Luca gesagt hab, dass ich verloren hab und er mir dannach dann Rache versprochen hat ( Was auch gelang :) ) , anschließend erstmal mit Uxie geredet und Juniors-Finale geguckt, bis ich dann den 3DS abholen konnte und dann anschließend zurück nach Hause gefahren bin und erstmal etwas Schlaf geholt habe


    Pro & Contra:
    + Habs zumindest bis zum letzten Spiel ohne Drcuk gespielt
    + Erwartung von 3/3 bzw. 4/2 bei weitem übertroffen
    + Paar nette Leute kennengelernt und einige auch nur gesehen, aber sahen insgesamt alle cool und nett aus
    + Organisation war besser als gedacht
    + Einen 3 DS XL gewonnen :D
    + Hat eiigentlich viel Spaß gemacht, mal gucken, ob ich nächstes Jahr wieder teilnehmen kann, auch wnen dann Masters^^


    - Eigentlich zu wenig Schlaf gehabt
    - Die Pausen zwischen den Top 16 / 8 Spielen waren mir persönlich deutlich zu lange
    - Leider nicht Luca in Top 8 bekommen, weil dann hätte man das gleiche wie bissiges Bissbark und Anilcan machen können
    - Hab mich größtenteils von den Leuten ferngehalten, auch wnen ich dne Großteil direkt erkannt hab, weil ka, bin nicht so der Großgruppenmensch
    - Spike nicht getroffen, er mich auch nicht gesehen, weil er die Seniorslisten nicht gefunden hat, um dne Tisch zu findne, wo ich dnan jweils war ):


    -------- Nach dem Turnier -------


    Ich bin irgendwie zufrieden und enttäuscht zugleich. EInerseits hab ich mehr geschafft ls erhofft, andererseits hätte ich die Top 4 doch gerne geshcafft aber habs ziemlich verspielt, hätte in Match 1 mal Ramoth picken sollen. Erstmal dann viel Schlaf nachgeholt, weil ich nächsten Tag wegen ner Spanisch arbeit doch zur Schule gehen wollte.


    Dann am Dienstag erstmal Grund zur Freude gehabt : Billa hatte vnochmal nachgefragt, was mit den Trips passiert, falls wer doppelt einen holt. Ihm wurde dnan bestätigt, dass die weitergereicht werden, dies allerdings nur für Bochumk gilt. Da billas Schwester und Luca in Bochum noch eine T4 Platzierung erreichten, waren dann 1 Junior und ein Senior davon betroffen. Und dadurch, dass ich das Swiss gut beendet hatte, wurde ich als 5ter geranked und wäre somit der nächste Spieler in der Reihenfolge !
    Wäre wirklich super, wenn Vancouver dann jetzt doch noch klappt trotz nur T8 und mal gucken, wie die CPs nach Bham aussehen werden, obs dann, falls es klappt, noch für die Quali bei der WM reicht.


    An dieser Stelle Dank an Luca dafür, dass er gegen dne Spanier nicht gedroppt hat und an Billa, dass er da nochmal nachgefragt hat!


    Hab nochmal selbst ne E-Mail hingeschrieben, weil ich sichergehen wollte, bisher noch keine Rückmeldung, mal gucken, ob/wann da noch wa skommt, weil wäre richtig geil, wenn Vancouver klappt, jetzt erstmal noch was warten, ob ne Rückmeldung kommt.