Die Kunst, Pokemon auf exotische Art und Weise zu spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die Kunst, Pokemon auf exotische Art und Weise zu spielen
    [Blockierte Grafik: http://www.myconfinedspace.com…2009/06/beach-pokemon.jpg]


    In diesem Guide möchte ich euch mal näherbringen wie Strategisch brauchbare,
    exotische Teams gebaut werden. Ich fasste diesen Entschluss solch einen Guide zu verfassen,
    weil mich die monotonie der Teams die im Bisaboard leider nuneinmal herrschen, etwas verärgert
    und ich hoffe das dieser Guide, den ein oder anderen dazu bringt daran etwas zu ändern.
    Wie immer entschuldige ich mich schonmal im vorraus für meine Rechtschreibung und Grammatik.
    Falls nur eine einzige Person sich diese Guide zu herzen nimmt, hat sich für mich das schreiben schon gelohnt.
    Doch zuerst sollten wir einmal klären was mit exotischen Teams überhaupt gemeint ist.


    Kapitel 1
    Definition von Exotik und Exotischen Teams


    Wikipedia sagt:
    Die Exotik, mit dem seltenen Plural Exotiken (griechisches weibliches Adjektiv "die auswärtige", "fremdländische", "exotische [Sache]", über lateinisch exoticus, "der Ausländische") bezeichnet Gegenstände, die als besonders fremd wahrgenommen werden oder sonstwie außergewöhnlich erscheinen. Das dazugehörige Adjektiv heißt exotisch.


    In der Pokemon Szene ist damit gemeint, das Pokemon gespielt werden, mit denen kaum einer rechnet. Zu meißt sind dies Pokemon die in der Szene als "unbrauchbar" gelten. Doch vorsicht vor dem Wort "unbrauchbar". Es gibt nämlich tatsächlich Pokemon die unbrauchbar sind.


    Selbst ein Safcon in einem Team wäre zwar exotisch, Jedoch würde man ein Team um Safcon nicht als exotisches Team bezeichnen, da es tatsächlich als unbrauchbar gilt. Solche Teams bezeichnet man als Fun Teams.


    Exotische Teams sind also dementsprechend Teams mit denen man nicht rechnet. Diese können entweder Pokemon beinhalten mit denen man nicht rechnet,
    Movesets bzw. Attacken beinhalten mit denen man nicht rechnet, Kombinationen beinhalten mit denen man nicht rechnet oder auch all die genannten, Punkte zusammen. Die Effektivste Art der Exotischen Teams besteht aus der Überraschung. Viele Exotische Teams scheitern kläglich an dem Gegner, wenn dieser weiß was man vorhat. Dementsprechend sollte man Exotische Teams so lange geheim halten wie nur möglich. Ungewohnte Pokemon, wo selbst gute Spieler die Taktik in der Teampreview nicht durchschauen können und nachdenken müssen, was diese Pokemon überhaupt können. Das ist der Ansatz an den man sich halten sollte wenn man mit einem Exotischen Team erfolgreich sein will.


    Kapitel 2
    Der Exotische Grundstein


    Wie ich bereits in Kapitel 1 sagte, der Gegner darf euch nicht durchschauen. Dementsprechend müsst ihr eine Taktik hervorbringen die euch selbst noch nicht einmal
    im Gedanken schwirrt. Es gibt unzählige, seltsame aber auch brauchbare Pokemon Attacken von denen die meißten nichteinmal wissen das sie überhaupt existieren. Das gleiche trifft auch auf Fähigkeiten zu. Bitte verzeiht mir das ich euch die Fähigkeiten nicht vorstelle, jedoch sind diese wohl, den meißten bereits bekannt.


    Einige sehr selten, bis garnicht verwendete Attacken stelle ich euch nun vor:


    - Wunderraum
    Die Attacke Wunderraum ist eine Taktisch sehr wertvolle Attacke die jegliche EV Berechnungen, auf der defensiven Seite, des Gegners auf den Kopf stellt. Sie hat die Kraft 5 Runden lang, die Verteidigungswerte mit den Spezialverteidigungswerten zu vertauschen. Sprich: In einem Modus wie es beispielsweise im VGC 13 so üblich ist werden dadurch Pokemon spielbar die eine monströse Verteidigung haben aber auf der speziellen Verteidigung eine Niete sind. Diese Attacke ist besonders zu empfehlen in den Modi: Reihumkampf, Dreierkampf und Doppel.


    - Wunderauge
    Unlicht Immunität entfernen und Fluchtwert auf 0 senken
    Hallo Komprimator Chaneira. Die Attacke ist gut im Einzelkampf verwendbar. Auf Psychopokemon macht sie natürlich am meißten Sinn.


    - Telekinese
    Sicheres treffen, Immunität gegen Boden attacken. Manche VGC Teams benutzen diese Attacke um mit ihrem Cresselia, Heatran in die Luft zu bringen.


    - Seitentausch
    Priorität tausch der Position mit dem Partner. Taktisch in Multikämpfen sehr wertvoll da man somit eine Art "Schutzschild" hätte aber trotzdem zum angriff fähig wäre.


    - Magieraum
    5 Runden lang sind Items verboten


    - Rollentausch
    Anwender kopiert Fähigkeit des Ziels. Stellt euch mal Azumarills Fähigkeit auf z.B. einem Tauros vor, oder kopierte Wetterfähigkeiten. Die Fähigkeiten der Pokemon sind extrem nutzvoll in Kämpfen und eine Attacke die sie kopiert ist umso wertvoller, falls man seine eigene Fähigkeit nicht mit der des Gegners vertauschen will.


    - Erdanziehung
    Fluchtwert sinkt um 2, Schwebe wirkungslos (macht z.B. Rotomformen stark verwundbar mit Erdbeben), Attacken die mit fliegen oder abheben in verbindung stehen werden wirkungslos. Durch diese Attacke werden Attacken die eine geringe Treffgenauigkeit haben, wie bspw. Hypnose, gut spielbar. Erdanziehung hält 5 Runden.


    - Heilwoge
    Partner heilen. Ebenfalls eine interessante Attacke wenn mehrere Pokemon auf dem Feld stehen.


    - Heilopfer
    Operfung um einen Partner von statuswerten zu befreien und vollständig zu heilen. Ein guter Supportmove im Einzelkampf.


    - Magiemantel
    Magiemantel reflektiert alle Attacken, die Statusveränderungen hervorrufen (z. B. Egelsamen, Donnerwelle oder Anziehung), zurück zum Anwender dieser Attacken. Auch Attacken, die zu Beginn des einwechselns schädigen (z. B. Stachler) und Attacken wie Folterknecht und Verhöhner können reflektiert werden.


    - Rapidschutz
    erhöhte prio, schützt anwender und partner vor Erstschlag attacken. Ideal um Mogelhieb, Patronenhieb, Wasserdüse und Tempohieb abzuwehren. Allesamt Attacken die man in Mehrfachmodi findet.


    - Abgesang
    Alle Pokemon gehen in 3 Runden K.O. In Kombination mit Attacken und Fähigkeiten die das auswechseln des Gegners verhindern, eine sehr starke Attacke.


    - Akupressur
    Zufälliger Wert wird um 2 gesteigert, auch auf Partner einsetzbar. Wer sein Glück überstrapazieren will, der kann diese Attacke ja gerne als Supportmove benutzen.


    - Galanterie
    Anwender ermöglicht dem Ziel direkt nach ihm zu handeln, solange der Anwender als Erstes zum Zug kommt. Attacke um den langsameren Partner, für besagte Runde schneller zu machen.


    - Pyscho Plus
    Kopierung der Statuswerte. Geboostete Statuswerte der Partner oder der des Gegners kopieren. (z.B. Bauchtrommel)


    - Rückentzug, Spinnennetz, Horrorblick
    Verhindert austausch des Ziels. Gut kombinierbar mit Abgesang


    - Taumeltanz
    Verwirrt alle (außer dem Anwender) auf dem Feld. Riskante aber sehr wirksame Attacke, vorallem in Mehrfachmodi.


    - Typenspiegel
    Anwender nimmt Typ/Typen vom Ziel an. Diese Attacke kann benutzt werden um gut gegen gegnerische Attacken zu stehen, Stab auf eines seiner Attacken zu bekommen oder auch um Immunitäten herzuzaubern.


    - Umwandlung (Porygon Z)
    Nimmt den Typ von einem seiner Attacken an. Verschafft Porygon-Z Stab auf eines seiner Attacken und ändert den Normal Typ und negiert damit die Kampfschwäche.


    - Umwandlung 2
    Nimmt den Typ von der zuletzt eingesetzten Attacke des Gegners an. Ebenfalls Porygon Attacke, kann durchaus zum Vorteil des Kampfverlaufes führen.


    - Willensleser/Zielschuss
    Nächste Attacke trifft zu 100%. Kombiniert mit Arktos Eiseskälte z.B. zerstörerisch.


    - Zwango
    Gegner bekommt die Fähigkeit des Anwenders. Z.b. Schnarchnase von Fermicula an den Gegner vergeben.


    - Wickel, Whirlpool, Feuerwirbel, Sandgrab, Klammergriff, Lavasturm, Schnapper.
    Pokemon kann 4-5 Runden nicht ausgewechselt werden. Jede Runde 1/16 Schaden. Mit Griffklaue halten die Attacken immer 5 Runden an. Mit Klammerband fügt man jede Runde 1/8 Schaden zu. Diese Attacken sind meiner Meinung nach ziemlich unterschätzte Attacken. Durch Generation 5 wurde ihre Treffgenauigkeit auf 85% erhöht. Ideal auch kombinierbar mit Abgesang.


    - Magensäfte
    Pokemon verliert seine Fähigkeit. Ideal um Negative Fähigkeiten des Partners zu neutralisieren wie z.B Schnarchnase von Letarking. Ebenfalls genial um gegnerische Fähigkeiten die zum Problem werden könnten wie bspw. Wassertempo, zu neutralisieren.


    - Lehmsuhler
    Alle Elektro Attacken sowohl eigene als auch die vom Gegner werden um 50% geschwächt, bis der Anwender besiegt ist. Ergibt in Mehrfachmodi sinn. Falls man ein Regenteam ohne Donner spielt, ist man umso besser gegen Elektro Pokemon abgesichert.


    - Ladevorgang
    Sp.Vert des Anwenders wird um eine Stufe erhöht und die folgende Elektroattacke fügt doppelten schaden zu. Unterschätzte Attacke die gut auf Strolch Benutzern wie z.B. Voltolos ist.


    - Groll
    Gegner werden 4 Ap der zuletzt eingesetzten Attacke abgezogen. Falls man auf Stall steht und ein Geist spielt, ist dies eine besonders zu empfehlende Attacke. Insbesondere gegen Gegner die 5 AP Attacken benutzen.


    - Nachspiel
    Wird der Anwender getötet, sinken die AP der eingesetzten Attacke auf 0. Dies ist ebenfalls eine sehr interessante Attacke. Man kann somit einen Wahlitem Benutzer zum auswechseln zwingen und hat eine freie Runde um zu boosten oder einen Sub zu setzen.


    - Nassmacher
    Alle Feuerattacken werden um 50% geschwächt bis der Anwender besiegt ist. Alternative hierzu wäre einfach der Regen. Erwähnen tue ich es nur weil es in Kombination MIT Regen, Scherox unaufhaltbar macht.


    - Überflutung
    Ziel wird zum Wasser Typ. Falls man seine Gegner wegdonnern will, seine Partner vor Rain schützen will oder Stab Attacken herzaubern möchte.


    - Sorgensamen
    Ändert die Fähigkeit des Ziels in Insomnia. Auf Strolch Elfun ist diese Attacke zu empfehlen. Gegnerische Fähigkeit negieren.


    - Elektronetz
    Attacke wirkt wie das sehr bekannte, Eissturm. Macht wenig Schaden und senkt die Initative des Gegners um 1


    - Dunkelnebel
    Setzt alle Statuswertveränderungen zurück


    - Weißnebel
    Verhindert fünf runden lang Statuswertveränderungen vom Gegner. Falls man boosts verhindern möchte.


    - Folterknecht
    Verhindert das dass das Ziel 2 Runden hintereinander die selbe Attacke einsetzt. Ebenfalls ideal um Wahlitemträger auszuschalten.


    - Übernahme
    Übernahme hat eine erhöhte Priorität von +4. Der Anwender wartet auf eine Status-Attacke des Gegners ab, um die Wirkung der Attacke des Gegners zu stehlen und auf sich selbst zu übertragen. Dabei kann es jede beliebige Status-Attacke sein, sei es solche, die die Statuswerte erhöhen wie z.B. Gedankengut, oder andere, die die KP auffüllen wie z.B. Tagedieb. Die einzige Ausnahme ist dabei Rechte Hand - die Wirkung dieser Attacke kann durch Übernahme nicht gestohlen werden.Sollten zwei Pokémon in einem Kampf beide Übernahme einsetzen, zeigt die Attacke nur bei dem langsamern Pokémon Wirkung, da das schnellere Pokémon lediglich die Wirkung von der Übernahme-Attacke des Gegners übernimmt.


    - Verzögerung
    Das angegriffene Pokémon greift erst als letztes an. Schlägt fehl, wenn das Ziel vor dem Anwender agiert. Zu empfehlen auf bspw. Strolch Zobiris. Mit dieser Attacke könnte ein Partner der langsamer als der Gegner ist das Pokemon 0hkon bevor der Gegner es tut.



    Interessante Attackenvielfalt hat dieses Spiel nicht wahr? Aber so interessant sie auch zu schein seinen, umso schwieriger sind sie auch zu spielen. Die Schwierigkeit mit diesen Attacken umzugehen ist es auch, warum wir sie so selten, bis garnicht, sehen. Keine dieser Attacken sind schlecht, also redet euch das nicht ein. Sie bieten sich sehr gut in Kombination mit anderen Attacken an. Ich bin mir sicher, falls ihr euch all diese Attacken durchgelesen habt, so wird dem ein oder anderem auch eine Kombination eingefallen sein die ihr gerne mal probieren würdet. Denn das ist die Art wie ich persönlich exotische Teams bilde. Meine Phantasie! Ich habe euch ein paar winzige Denkanstöße unter ein paar Attacken geschrieben um euch ein klein wenig auf die sprünge zu helfen, wie ich das meine.


    Kapitel 3
    Exotischer Teambau


    Wie man bereits aus meiner vorherigen Aussage entnehmen kann, baue ich Teams meißtens aus einer Idee die mir spontan einfällt wenn ich mir die Attacken ansehe. Dies kann jedoch auch aus der Laune heraus ganz anders gemacht werden. Nehmt euer Lieblingspokemon mit dem ihr ein Team bilden möchtet. Seht euch seine Attacken an. Vergleicht ob die Attacken, auch in Kombination mit den Fähigkeiten des Pokemons stehen. Ich sage übrigens nicht seht euch seine vorgeschlagenen Movesets an, sondern seht euch seine Attacken an. Als nächstes inspiziert die Statuswerte des Pokemons. Die meißten Exotischen Attackenkombinationen setzen auch vorraus, das die Pokemon defensiv gut stehen können. Seht nun nach welche Attacken es beherrscht die gut kombinierbar mit anderen Attacken wären. Falls ja erkundigt euch welche Pokemon diese Attacken können und vergleicht die Typenabdeckungen.


    Beispiel eines exotischen Teambaus:
    Ich wähle die Attacke Abgesang. Eine Feldattacke die alle Pokemon nach 3 Runden vernichtet. Ich entscheide mich das diese Attacke im Dreiermodus am sinnvollsten ist, da ich so 3 Pokemon des Gegners gleichzeitig eliminieren kann. Nun brauche ich einen der mir den Abgesang sicher aufs Feld bringt ohne das es davor stirbt. Also entscheide ich mich für Kramurx, da Kramurx die Fähigkeit Storlch hat und ich somit das Abgesang sicher aufs Feld bringen kann. Jetzt brauche ich Pokemon mit Attacken oder Fähigkeiten, die den Gegner daran hindern, auszuwechseln. Diese wären folgende:


    Attacken:
    - Spinnennetz, Horrorblick, Rückentzug, Wickel, Whirlpool, Feuerwirbel, Sandgrab, Klammergriff, Lavasturm, Schnapper


    - Fähigkeiten:
    Ausweglos, Wegsperre, (Magnetfalle)


    Ich entscheide mich für Wegsperre von Woingenau und setze dieses Pokemon in die Mitte meines Leads, damit es auf alle gegnerischen Pokemon wirkt. Noch dazu entscheide ich mich rechts daneben Digdri zu setzen um gegebenenfalls schnell in die Mitte zu wechseln um Woingenau am Leben zu erhalten, aber auch um die Fähigkeit Ausweglos ebenfalls im Team zu besitzen. Ich gebe Digdri nun die Attacke Schutzschild und Schaufler damit es so lange wie möglich auf dem Feld bleiben kann. Übrigens bleibt Digdri von Abgesang verschont, falls es gerade zufällig unter der Erde ist. Woingenau erhält die Attacke Zugabe um Mogelhiebe die nicht auf ihn gerichtet sind zu bestrafen und ein Pokemon komplett nutzlos für den Gegner zu machen. Nun gilt es durchzuhalten, bis Abgesang 1 Runde vor dem Ende steht. Danach wechsle ich die Pokemon aus gegen 3 defensiv starke Pokemon die ich auf der Rückhand habe. Eines davon ist Quaxo. Nun kommen die letzten 3 Pokemon des Gegners rein. Ich setze mit Quaxo wieder Abgesang ein und nun heißt es nochmal 3 Runden durchhalten. Da ich auf der Rückhand noch Pokemon habe, gewinne ich das Spiel.
    Das finale Team sieht dann so aus: Klick mich!


    Klingt leicht nicht wahr? Ist es aber leider nicht. Jedoch kann ich euch mit Sicherheit sagen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe seit ich das Abgesang Team gebaut habe, von dem ich euch im beispiel gerade erzählte, unzählige exotische Teams gebaut die ich leider nicht mit euch teilen kann. Umso mehr hoffe ich das dieser Guide euch dazu anregt, wirklich aus euch selbst hinauszuwachsen. Nicht in dem ihr ein Turnier gewinnt, nein sondern indem ihr Teams baut die eure Gegner einfach nur faszinieren. Ich kann euch versprechen, dieses Gefühl ist mehr Wert als ein Turniersieg.

  • gebe ufuk zu 100% Recht
    Es wäre wirklich schön, wenn online ein paar mehr exotische Teams rummlaufen würden :)
    Traut euch ruhig, was kann schon schief gehn? Im schlimmsten Fall funktioniert das Team eben nicht, aber dann habt ihr eine weitere Erfahrung gesammelt :)


    Wie man an meiner Warstory sieht (siehe Signatur) macht es wirklich viel mehr Spaß, die exotischen Teams zu spielen.
    Ja, sie basieren auf Überraschungsmomenten und stehen in ihrer Solidität oftmals den Standardteams um einiges nach. Dafür hat man aber eben durchaus die Chance, dass der Gegner nicht weiß, was ihn erwartet, wenn er den 6er sieht. Er muss ggf darüber nachdenken, was ein Pokémon so an Moves haben kann und ihm wird nicht alles einfallen. Er wird Züge, die offensichtlich wären, wenn er wüsste was du hast, nicht lesen können, weil er eben keine Ahnung hat, was dein Pokémon kann oder das dein Pokémon etwas ganz besonderes kann.
    Der Gegner wird sich ggf ärgern, gegen "so einen Mist" verloren zu haben, wenn ihr Pech habt werded ihr für einen noob gehalten, aber wen juckts?
    Ihr wisst das ihr Zeit, Energie und Herzblut in euer Team gesteckt hat, und das beste ist, es ist auch wirklich euer Team! Davon fahren garantiert nicht 100 Klone bei anderen Trainern rumm :)


    Ich hoffe wirklich einige nehmen sich das hier zu Herzen, wenigstens hin&wieder


  • Ja, sie basieren auf Überraschungsmomenten und stehen in ihrer Solidität oftmals den Standardteams um einiges nach. Dafür hat man aber eben durchaus die Chance, dass der Gegner nicht weiß, was ihn erwartet, wenn er den 6er sieht. Er muss ggf darüber nachdenken, was ein Pokémon so an Moves haben kann und ihm wird nicht alles einfallen. Er wird Züge, die offensichtlich wären, wenn er wüsste was du hast, nicht lesen können, weil er eben keine Ahnung hat, was dein Pokémon kann oder das dein Pokémon etwas ganz besonderes kann.


    Ich stimme dir in allem zu außer diesem Teil. Man sollte "exostisch" anders definieren, weil sich das meiner Meinung nach nicht nur auf Gimmicks beziehen sollte. Man sollte eigentlich auch puren "Non-standard" einbinden, da auch eine ungewöhnliche Mon-Auswahl "exotisch" ist.^^ Man kann durchaus auch kompetitive non-standard Teams bauen, wie neben mir ja auch noch eine Menge andere Leute versuchen zu beweisen, die ich aber aus Faulheit nicht alle aufzählen will. xD (offensichtliche: Huy, Wolfey, Sejun)


    Exotische Pokemon-Auswahlen heißen nicht, dass man hinter Standardteams zurücksteht oder sich zu sehr auf Gimmicks verlässt - gute Teams funktionieren genauso gut, wenn ihre Sets bekannt sind, ganz egal ob man jetzt ein Kingdra, ein Branawarz oder ein Armaldo spielt.


    Ansonsten, jo.^^ Du hast vollkommen Recht und ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass sich ein paar hier das, was du und Ufuk geschrieben haben, zu Herzen nehmen. Mit exotischen Pokemon zu gewinnen und verlieren macht viel mehr Spaß als mit Standard-Pokemon, weil es sich so anfühlt, als ob du was ganz eigenes gebaut hast und deine Einfälle sozusagen dieses Pokemon oder diese eine Attacke "Metagame-tauglich" gemacht haben.


    Auch noch eine Kleinigkeit zu Gimmicks, weil ich glaube, dass das, was Ufuk vermitteln will, ungefähr zwischen meiner Definition von Gimmick und kompetitivem non-standard liegt aber das letztere als Ziel hat: Jeder, der gegen mich in einem der BB-Turniere gespielt hat, kann bestätigen, dass ich auch solche Teams verdammt gern spiele, also durchaus Erfahrung mit solchen Teams habe. xD Die sind eigentlich sogar noch spaßiger, wenn sie funktionieren, weil sich der gesamte Teambau um eine Idee dreht, die man zum Funktionieren bringen soll. Bei sowas lernt man ne Menge, weil man erstens nach neuen Wegen zum Countern bestimmter Dinge suchen muss, da Standard-Möglichkeiten nicht immer ins Team passen und man zweitens klare Siegesbedingungen hat, was einen auch darin übt solche an sich im Team Preview zu erkennen. In gewisser Maßen lassen einen gut gemachte Gimmicks also auch als Trainer besser werden.^^


    Außerdem sind solche Teams immer gut, wenn du eine "nette" Person auf nem Simu trifftst - einfach mit allen Alts, die man hat, on kommen, auf der Ladder Jagd machen, bis man den Typen hat, ihn dann zum Ausrasten bringen - Mission accomplished xDD Ja, ich weiß... Ich bin ein schlechter Mensch.^^

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

  • All diese Taktiken sind lustig, machen Spaß und können in der Tat auch erfolgreich sein, das bezweifelt mit Sicherheit niemand. Aber man darf bei all dem einfach nicht vergessen, dass es bei Pokémonkämpfen wie in so vielen Spielen um das Gewinnen geht. Ich glaube dir gerne, dass dir der Spaß beim Kämpfen wichtiger ist als der Sieg, aber du kannst nicht erwarten, dass es allen so geht. Nun ist es eben so, dass mehr oder weniger stumpfsinniges Angreifen mit den üblichen, besonders starken Pokémon zumeist am ehesten zum Sieg führt, und genau aus dem Grund spielt der Großteil der Leute solch simple Taktiken, aus keinem anderen. Die Frage ist jetzt - kannst du ihnen das wirklich zum Vorwurf machen? Du sagst, dass dich das verärgert, aber die siegesorientierte Einstellung der Leute musst du akzeptieren.


    Ich verstehe dich jedenfalls, und ein solcher Guide, der viele, weniger bekannte Attacken bzw. Taktiken vorstellt, ist ein guter Schritt, um den Leuten Geschmack auf eine "exotische Kampfweise" zu machen. Allerdings muss ich dir leider mal wieder sagen, auch wenn du es nicht hören willst, dass die zig Sprachfehler das Lesen wirklich stark erschweren und dafür sorgen, dass man stellenweise Aussagen kaum noch ernst nehmen kann.. hättest du es halt wenigstens mal jemanden verbessern lassen.


    Noch ein paar Kleinigkeiten:


    Zitat

    Es gibt unzählige, seltsame aber auch brauchbare Pokemon Attacken von denen die meißten nichteinmal wissen das sie überhaupt existieren. Das gleiche trifft auch auf Fähigkeiten zu. Bitte verzeiht mir das ich euch die Fähigkeiten nicht vorstelle, jedoch sind diese wohl, den meißten bereits bekannt.

    Ich finde den Guide ziemlich unvollständig, wenn du zahlreiche Attacken vorstellst, zu Fähigkeiten aber kein Wort verlierst. Es wäre schon sehr sinnvoll und würde das Ganze auch zu einem kompletten Guide machen.


    Zitat

    - Übernahme
    [...] Der Anwender wartet auf eine Status-Attacke des Gegners ab [...]

    Übernahme auf den Gegner anzuwenden ist doch viel zu zufallsbedingt und macht kaum Sinn; es geht bei dieser Taktik doch darum, die Statuswerte von Pokémon, die ansonsten keine sinnvolle Boostattacke haben, mit Hilfe von Partnern zu erhöhen (z.B. mit Rotom-W und Falterreigen habe ich das schon gesehen). In der ganzen Erklärung der Attacke erwähnst du kein einziges Mal, dass man in der Regel die Boosts eines Partner "stiehlt".


    Zitat

    - Erdanziehung
    Fluchtwert sinkt um 2, Schwebe wirkungslos (macht z.B. Rotomformen stark verwundbar mit Erdbeben), Attacken die mit fliegen oder abheben in verbindung stehen werden wirkungslos. [...]

    Auch hier vergisst du etwas Elementares: Nicht nur Schwebe und Attacken, sondern auch sämtliche Flugpokémon werden von Bodenattacken getroffen. Das zu betonen ist natürlich von großer Wichtigkeit.

  • Gimmick an für sich ist ja keine schlechte Sache, was ja Sachen wie Eloys Custop Berry Top oder eben Wolfeys Kokowei beweisen, solange man es nicht überteibt damit und die Teams eben auch GUT sind, die meisten Moves die du hier vorstellst sind extrem Set Up abhängig und in 90% der Fällen wirst du die nicht durchbekommen, zumindest nicht soweit das sie dir auch großartig was nützen.

  • Klar ist das Gewinnen ein erstrebenswertes Ziel hier beim Pokemonspiel, doch ich denke, wir alle spielen Pokemon, weil wir Spaß daran haben. Und solange es um nichts wirkliches geht, d.h. Außerhalb der VGC sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
    Und ich habe am meisten Spaß, wenn ich sehe, dass eine Taktik, die ich entwickelt habe funktioniert, das ist für mich das Wichtigste. Wenn ich dnn auch noch gewinne, noch besser! Aber ich hatte zum Beispiel auch in R1 im Koffing Cup ggn The_Sweeper verloren, trotzdem war es für mich eines der besten und unterhaltsamsten Spiele seit langem, unter Anderem, weil meine Taktik ihn anfangs überrascht hat, er zurück kam, ich wieder in Front war, und als das Spiel schon entschieden schien, kippte es und er gewann doch.
    Ich find, dafür spielen wir Pokemon! Also, habt Spaß am Teambau und kâmpfen! :)

  • All diese Taktiken sind lustig, machen Spaß und können in der Tat auch erfolgreich sein, das bezweifelt mit Sicherheit niemand. Aber man darf bei all dem einfach nicht vergessen, dass es bei Pokémonkämpfen wie in so vielen Spielen um das Gewinnen geht. Ich glaube dir gerne, dass dir der Spaß beim Kämpfen wichtiger ist als der Sieg, aber du kannst nicht erwarten, dass es allen so geht. Nun ist es eben so, dass mehr oder weniger stumpfsinniges Angreifen mit den üblichen, besonders starken Pokémon zumeist am ehesten zum Sieg führt, und genau aus dem Grund spielt der Großteil der Leute solch simple Taktiken, aus keinem anderen. Die Frage ist jetzt - kannst du ihnen das wirklich zum Vorwurf machen? Du sagst, dass dich das verärgert, aber die siegesorientierte Einstellung der Leute musst du akzeptieren.


    Was verdrehst du mir jetzt die Wörter im Mund? Wo habe ich behauptet das es allen darum gehen soll Spaß am verlieren zu haben? Ich glaubs ja nicht..


    Und über deine Aussage mit dem "stumpfsinnigen angreifen" kann ich jedenfalls nur lachen. Nicht genau aus diesem Grund spielen die Leute diese "Taktiken", sondern sie spielen sie weil sie schlicht und ergreifend keine Lust haben oder erst die Zeit investieren wollen ein eigenes Team zu bauen.


    Ich finde es lustig wie hier einige Leute Teams klauen, sie danach "modifizieren" indem sie 4 evs auf einem Mon ändern und danach behaupten es sei IHR selbst erstelltes nicht geklautes Team. Und davon rennen hier einige Leute rum, ich kann sie euch auch gerne bei Namen nennen.


    Übrigens, einen guten CPLER machen keine Turniersiege aus, sondern seine Kenntnisse über das jeweilige Metagame. Wie Lati-fan bereits erwähnte, wer Non-Standard spielt, wird auch ein besserer Spieler in dem er kleinere Gimmicks seiner Gegner vorrausschauend erkennen kann. Prediction will gelernt sein, wer nur standard predicten kann hat in bestimmten Situationen einfach ausgeschissen. Erzähl mir nicht ich würde den Leuten mit diesem Guide sagen wollen, das sie Spaß am verlieren haben sollen, oder sich gar erst nicht zum Ziel nehmen sollen ein Turnier mit exotischen Teams zu gewinnen.


    DER EINZIGE GRUND WARUM RICHTIG EXOTISCHE TEAMS IM BB NOCH NIE ZUM ERFOLG GEKOMMEN SIND IST DER TEAMVERRAT DER HIER UNTER DEN USERN UND DEREN SOGENANNTEN "FREUNDSCHAFTEN" HERRSCHT!


    Worauf ich diese Annahme beziehe? Ich durfte es oft genug am eigenen Leibe erfahren. Diese Tatsache bestreitet hier bitte niemand ab.


    Allerdings muss ich dir leider mal wieder sagen, auch wenn du es nicht hören willst, dass die zig Sprachfehler das Lesen wirklich stark erschweren und dafür sorgen, dass man stellenweise Aussagen kaum noch ernst nehmen kann.. hättest du es halt wenigstens mal jemanden verbessern lassen.


    Mag sein dass das jemanden stört der irre viel Wert darauf legt, aber mich juckt das halt leider nicht im geringsten. Ich wollte niemandem zumuten so einen Text zu korrigieren nur damit es so aussieht als würde ich die deutsche Sprache perfekt beherrschen. Anders als du z.B sehe ich dies als eine Nebensächlichkeit


    Die Fähigkeiten habe ich mit Absicht nicht mit eingebunden. Nicht weil ich zu faul war oder so, sondern einfach weil ich der Ansicht bin das die meißten Pokemon Spieler bereits nahezu alle nützlichen Fähigkeiten bereits kennen. Ich sah den Sinn dahinter nicht diese mit einzubinden, da dieser Guide nicht unbedingt für die blutigsten Anfänger sein sollte.



    Danke zu deiner Kritik bei den Attackenbeschreibungen. Mir sind außerhalb von deinen genannten auch noch einige andere Fehler unterlaufen z.B. Verzögerung von Zobiris (sollte eigtl Verzögerung von Kramurx bedeuten, weil Zobiris diese Attacke nicht beherrscht)
    Übernahme und Magiespiel wurden stumpf aus Pokewiki übernommen. Ich werde die Beschreibungen der Attacken in naher Zukunft editieren.

  • Zitat von Ufuk

    Nicht genau aus diesem Grund spielen die Leute diese "Taktiken", sondern sie spielen sie weil sie schlicht und ergreifend keine Lust haben oder erst die Zeit investieren wollen ein eigenes Team zu bauen.

    Hier ziehst du aber falsche Schlüsse, denn keine exotischen Teams zu verwenden heißt nicht keine eigenen Teams zu verwenden. Ich spiele fast nur eigene Teams, aber viele davon bestehen zu großen Teilen oder komplett aus Standardpokemon mit Standardsets. Und ich sehe darin ehrlich gesagt überhaupt kein Problem (ich sehe aber auch im "Teamklauen" kein Problem, da ich der Ansicht bin, dass es jedem völlig frei stehen sollte, welche Teams er benutzt).


    Generell ist mein Ansatz zum Teambau aber auch ein anderer: Für mich sind maximale Effizienz und Stabilität das oberste Ziel, ob dies mit Hilfe exotischer Pokemon/Sets geschieht oder nicht, ist für mich kaum bis gar nicht von Bedeutung. Dennoch habe ich teils durchaus Spaß am Teambau, den ich daraus ziehe, dass ich eine Idee (die nicht notwendigerweise exotisch sein muss) meinem eigenen Stil entsprechend ausarbeite und soweit es mir gelingt zu perfektionieren versuche.
    Für den Spielspaß während der Kämpfe ist es bei mir außerdem auch wichtiger, dass mir das Team liegt und dass es solide funktioniert; mit einem exotischen Team 0:6 zu kassieren, weil ich zugunsten der Exotik auf Stabilität verzichtet habe, ist nichts was ich für erstrebenswert hielte - eine Niederlage mit einem "Standardteam" kann dagegen auch spannend sein, wenn es ein knapper/interessanter Kampf war o.Ä.
    Das heißt allerdings nicht, dass ich keine exotischen Elemente verwende, nur für mich steht die Funktionalität klar im Vordergrund und wenn etwas ausschließlich vom Überraschungseffekt lebt, ist es in den allermeisten Fällen eben nicht gut, weil gegen erfahrene Spieler und in Bo3s (ohne Teamwechsel), und teilweise sogar einfach bei unerwarteten Spielzügen des Gegners, die Strategie eben oft nicht mehr aufgeht. Exotischere Elemente, die zwar selten, aber dennoch allgemein durchaus nützlich sind, sind dagegen etwas anderes; diese in ein Team zu integrieren kann mMn durchaus sinnvoll sein, wenn sie eben reinpassen (haben u.a. Lati-Fan und Luca ja hier auch schon angesprochen).


    Ich setze aber natürlich nicht voraus, dass jeder die Prioritäten so setzt wie ich; ich möchte lediglich klarstellen, dass die Ansichten da individuell vom Spieler abhängen und man nicht so pauschalisiert Aussagen wie mehr Exotik = mehr Spielspaß oder Standard = faule Teamklauer aufstellen kann.



    Zitat von Ufuk

    Übrigens, einen guten CPLER machen keine Turniersiege aus, sondern seine Kenntnisse über das jeweilige Metagame.

    Meiner Ansicht nach ist Erfolg durchaus durchaus ein aussagekräftiger Indikator für eine hohe spielerische Qualität. Ein einzelner Sieg ist natürlich kaum aussagekräftig, doch konstanter Erfolg lässt tatsächlich auf einen sehr guten Spieler schließen.
    Kenntnisse übers Metagame sind natürlich eine wichtige Grundlage für konstanten Erfolg, ebenso wie möglichst vorausschauendes, sicheres (im Sinne von keine unnötigen Risiken eingehen) und fehlerfreies Spiel (das fängt schon bei der Analyse des gegnerischen Teams und den Chancen des eigenen Teams gegen dieses an, geht über korrekte Ausführung des zurechtgelegten Gameplans bis hin zu richtigen Risk/Reward-Entscheidungen und Predictionerfahrung bei der Umsetzung; auch wenn Glück im letzten Punkt auch eine nennenswerte Rolle spielt) und natürlich konkurrenzfähige Teams (auch hier wieder: keine Aussage über den Anteil an Exotik, nur ist es offensichtlich nachteilhaft, wenn die Exotik vor der Spielbarkeit berücksichtigt wird).
    Das sind dann auch die Punkte, in denen sich sehr gute Spieler von guten abheben können.


    Zu beachten ist aber auch, dass konstanter Erfolg zwar auf einen sehr guten Spieler hinweist, ein sehr guter Spieler aber nicht notwendigerweise konstanten Erfolg aufweisen muss; denn man kann auch sehr gut sein, aber z.B. nur wenige Turniere "ernsthaft" spielen und bei den restlichen entsprechend schwächere Leistungen abliefern.


    Metagamekenntnis allein macht aber noch keinen guten Spieler aus, da gehören wie gesagt schon noch andere Faktoren dazu.



    Zitat von Ufuk

    DER EINZIGE GRUND WARUM RICHTIG EXOTISCHE TEAMS IM BB NOCH NIE ZUM ERFOLG GEKOMMEN SIND IST DER TEAMVERRAT DER HIER UNTER DEN USERN UND DEREN SOGENANNTEN "FREUNDSCHAFTEN" HERRSCHT!

    Das halte ich für eine gewagte These. Du kannst nicht davon ausgehen, dass diese Teams gegen jeden problemlos funktionieren, selbst wenn dieser die Taktik nicht sofort (er)kennt. Außerdem wird zumindest in Wifi-Turnieren i.d.R. Bo3 in den Finalrunden gespielt, wo die Taktik spätestens nach dem 1. Kampf weitgehend bekannt ist und entsprechend effektiver dagegen vorgegangen werden kann. Ich will damit nicht sagen, dass es definitiv unmöglich ist, mit einem "richtig exotischen" Team ein Turnier zu gewinnen (im Gegenteil, ich bin sogar überzeugt davon, dass es geht - je nachdem, wie eng man das definiert, haben das hier sogar tatsächlich schon Leute erreicht); allerdings habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, dass es ohne diesen Faktor signifikant mehr Turniererfolge mit "sehr exotischen" Teams gäbe, da ich der Auffassung bin, dass Teams, die sich zu abhängig vom Überraschungseffekt machen, i.d.R. schlicht nicht konstant genug sind, da der Überraschungseffekt auch ohne Teamverrat nicht immer (in dem Maße) gegeben ist [z.B. wenn der Gegner schonmal gegen etwas ähnliches gespielt hat, wenn es dem Gegner gelingt, die Tatik frühzeitig zu durchschauen, wenn der Gegner unerwartete Spielzüge macht und du deinen Überraschungseffekt u.U. verpuffen lässt, wenn Bo3 ohne Teamwechsel gespielt wird, usw.]. Sind die exotischen Teams dagegen auch ohne Überraschungseffekt effektiv (solche gibt es wie gesagt auch), müssten sie wie andere Teams auch trotz Informationsweitergabe funktionieren. Und da die Informationsweitergabe zu einem gewissen Grad wohl immer gegeben sein wird (sowohl hier, als auch auf der VGC), ist dies - egal ob man diese nun verteufelt oder nicht - meiner Ansicht nach ein Faktor, den man beim Teambau auch berücksichtigen sollte (falls man denn in erster Linie auf konstante Effektivität Wert legt); daraus und aus den oben genannten Punkten resultiert auch meine bereits erwähnte Abneigung gegen Teams mit beträchtlicher Abhängigkeit vom Überraschungseffekt.



    Das soll jetzt ansonsten in erster Linie auch keine Kritik am Guide an sich sein (da sehe ich die Verbesserungsansätze auch am ehesten in den von Guinea geäußerten Punkten) - wie gesagt bin ich der Auffassung, dass es dabei zu einem großen Teil auch auf die eigene Einstellung ankommt - sondern vielmehr eine etwas andere Sichtweise auf diese Thematik ausführlicher darlegen und einige meiner Ansicht nach unzutreffende Verallgemeinerungen richtigstellen.

  • Worum geht es hier denn eigentlich?
    Darum, dass dieser Guide Trainern aufzeigen soll, dass man sich auch mal trauen darf vermehrt außergewöhnliche Pokemon ins Team zu nehmen oder zielt er darauf ab alles und jeden zu kritisieren, der mit absolutem Standard in ein Turnier geht? Ich für meinen Teil denke eher ersteres trifft den Nagel auf den Kopf.


    Hier macht sich ein 23-jähriger, Berufstätiger die Mühe und schreibt eine Anleitung zum Teambau etc, damit manche erkennen, dass man auch mit vermeintlich wertlosen Pokemon den erhofften Erfolg erreichen kann und die Pokemonszene mal etwas mehr Abwechslung erfährt...Abwechslung, die seit Jahren verschollen zu sein scheint und sich nicht wenige darüber beschweren. Von diesen Battlern kommt allerdings auch nur ganz selten der erste Schritt zu einem für sie richtigen Weg. Also müssen es wiedermal die Leute machen, die hier Einfluss haben und das sind u.a. Ufuk und Carii. Die beiden kreieren außergewöhnliche Teams, präsentieren diese und heimsen ein "Like" nach dem anderen hier ein. Nicht weil ihre Teams ganz große Klasse sind, sondern weil sie sich trauen gegen den Strom zu schwimmen und aus der hier und überall anders auch herrschenden Gesetzmäßigkeit ausbrechen wollen.
    Wie kann da so etwas als einer der ersten Kommentare geschrieben werden:

    Allerdings muss ich dir leider mal wieder sagen, auch wenn du es nicht hören willst, dass die zig Sprachfehler das Lesen wirklich stark erschweren und dafür sorgen, dass man stellenweise Aussagen kaum noch ernst nehmen kann.. hättest du es halt wenigstens mal jemanden verbessern lassen.


    Ich studiere beispielsweise derzeit 3 Fremdsprachen, die dafür sorgen, dass ich mir gelegentlich nicht mehr ganz so sicher bin ob man ein deutsches Wort nun so oder doch anders schreibt. Desweiteren habe ich vor knapp einem Jahr mit dem CP aufgehört und bin bei weitem nicht mehr auf dem Kenntnisstand einiger anderen hier, aber ich habe alles in diesem Guide verstanden, weiß um was es geht und wüsste auch auf was man so alles achten muss. Ich denke, dass man dies dann auch bei einem Moderator für Kampf und Strategie erwarten kann.


    Jemand macht sich die Arbeit, die scheinbar viele zu Dank verpflichtet wie man an den Likes erkennen kann und manche betrachten weder das Gesamtbild noch die Intention die dahinter steckt, sondern zerpflücken, analysieren und untersuchen jede Passage auf Rechtschreibfehler. Im Laufe der Zeit musste ich mir schon strategiebezogene Beiträge durchlesen bei denen ich mir bis heute noch nicht sicher bin, ob es eine mir unbekannte Fremdsprache war...auch hier.
    Zudem erinnert mich das schon wieder sehr an dieses Szenario damals als man wiedermal nicht die Leistung und Arbeit würdigte, sondern stupide alles auf den kleinsten Fehler untersuchte.
    Ich bin dankbar für deinen Guide, Ufuk und wir alle wissen, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die sich mehr Abwechslung wünscht und daher jeder, der dafür sorgen möchte, ein großes Lob und Respekt verdient hat, weil er den Schritt gegangen ist, den viele auch gehen möchten, sich aber einfach nicht trauen zu gehen. "Lieber mit einem Team von einem bekannten und erfolgreichen Battler an den Start gehen, als sich selbst über Wochen hinweg die Mühe zu machen eines zu bauen. Denn wenn dieser mit diesem Team gut abschneiden konnte, kann ich es sicherlich auch" :ugly:


    Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote, um dies mal zu untermauern und aufzuzeigen wie weit diese "Faulheit" schon ging.
    Fatum präsentierte einst ein RMT und hatte dabei einen kleinen Fehler drin, den er nach 1, 2 Tagen entweder schon selbst erkannt hatte oder es ihm verdeutlicht wurde. Das schien überdurchschnittlich vielen nicht aufgefallen zu sein und so kopierten sie sein Team 1:1 ohne Sinn und Verstand. Jeder 4. auf dem damaligen PE Server lief mit diesem Team rum und eben auch noch mit diesem kleinen aber entscheidenden Fehler. Damals war es vielen Leuten schon zu langweilig und zu offensichtlich wie wenig Mühe sich die meisten noch geben beim Teambau und so hörten sie unter anderem deshalb auf. Auch mir war es auf Dauer zu stupide und wenn wir ehrlich sind hat sich an der damaligen Situation nur eines geändert...es ist noch schlimmer geworden. Pokemon bedeutet Zeit und Arbeit zu investieren. Zeit, die viele entweder nicht mehr haben oder glauben nicht mehr zu haben. Gewisse Parallelen zu der Diskussion "Legal Hacks" sind zu erkennen, jedoch hat jeder seine eigene Meinung.
    Wenn dieser Guide auch nur einen dazu veranlasst hat, sich nun mehr mit den scheinbar "wertlosen" Pokemon zu beschäftigen, hat er seinen Sinn erfüllt und wieder ein klein wenig mehr Abwechslung ins CP gebracht. Dies hat man zu akzeptieren, respektieren und honorieren, denn hier versucht jemand mehr für die Pokemonszene zu machen, als es die meisten jemals getan haben. Meiner Meinung nach könnten wir alle von dieser Abwechslung nur profitieren.

  • Guineapig und Mercury haben lediglich versucht, der Userschaft ihre Haltung zu dieser Thematik zu vermitteln. Dies ist ein Forum. In einem Forum wird diskutiert. Zu einer Diskussion gehören mindestens zwei verschiedene Meinungen.
    Es lässt sich auch nicht leugnen, dass der Artikel sehr einseitig geschrieben ist. Die Nachteile "exotischer" Teams werden verschwiegen. Natürlich ist es Ufuks gutes Recht, seine Meinung so zu äussern, wie er will nur muss er dann auch damit rechnen, dass sich Leute zu Wort melden, die eine andere Meinung vertreten. An Mercurys und Guineapigs Likes kann man sehen, dass es durchaus genauso viele Leute gibt, die ihre Meinung teilen.


    Aussagen wie

    Ich kann euch versprechen, dieses Gefühl ist mehr Wert als ein Turniersieg.


    sind doch sehr gewagt, da diese Wahrnehmung immer vom jeweiligen Spieler und seinen Prioritäten abhängig ist. Ich persönlich gewinne auch lieber, als mit einem "exotischen Team" in Schönheit zu sterben.


    Ich traue es einigen Leuten durchaus zu, auch mit exotischen Teams erfolgreich -und damit mein ich wirklich erfolgreich - zu sein. Zu diesen zähle ich unter anderem auch Mercury, der trotz seiner Präferenz gegenüber "standardmässigen" Teams ohne Zweifel auch mit exotischen Teams Erfolg haben könnte bzw. kann. Auch Fatum gehört für mich in diese Kategorie.


    Aber ohne jetzt irgendjemandem auf den Schlips treten zu wollen, so bin ich der Meinung, dass sich die Anzahl der Spieler hier im BB, die wirklich erfolgreich exotische Teams spielen könnten bzw. es bereits bewiesen haben, an einer Hand abzählen lässt. Neben den oben genannten fallen mir nicht mehr allzu viele ein. Da trennt sich dann meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Nicht das Spielen von exotischen Teams macht einen guten Spieler aus, sondern damit auch noch erfolgreich zu sein - das ist die grosse Kunst.

  • Natürlich sind Standard-Teams bewährt und es ist nicht auszuschließen, dass sie nicht erfolgreich sind, ne im Gegenteilt. Ufuk erwähnt in seinem Guide, dass die Meisten zu faul sind und eher auf "fremdes Eigentum" zurückgreifen und halt den Standard spielen. Ich würde es nicht faul nennen, sondern eher ungeduldig, man will ja gewinnen und aus den Gewinnen den Spaß bekommen. Geduldige Spieler wie Mercury, Fatum, Ufuk und auch ich (und und und...) gehen erst einmal beim Teambau eine Liste der Standard-Mons ein und ab dann hätte wohl jeder seine ganz andere Kriterien wie er vorangeht. Kompletten Nonstandard zu spielen halte ich eher für eine Art "Risiko" aber zugleich auch für ein teilweise sicheres Spiel da der Gegner nicht drauf vorbereitet sein kann. In einem BO3 versucht man ja außerdem so viel wie möglich zu verstecken bzw den richtigen Zeitpunkt abzuwarten bis man halt den Gimmick spielt.
    In dieser Saison habe ich in den Tours meistens Gimmick gespielt bzw. einiges für mich Interessantes ausgetestet weswegen ich im Vergleich zur vorherigen Saison in der Wifi Szene um Einiges schlechter abschnitt. Aber ich hatte auch meinen Spaß gehabt. In einer Dreier-Tour gegen Luca habe ich just4fun DD-TTar mit Curse-Swampert im Dreier gespielt (zwar habe ich das Rotom gehaxxed aber hax glich sich dann auch aus :P) und war zufrieden über das Ergebnis von Einzel-Mons in einem Dreier-Kampf!
    Völlig vom Überraschungsmoment angewiesene Attacken sollte man jedoch nicht immer spielen, so wie das Scarf-Trick-Meta welches ich auf Bochum spielte. In den SWISS-Runden hat es solide Arbeit geleistet, jedoch bin ich mir sicher, dass es im BO3 weniger effektiv gewesen wäre und auch das im Teambau berücksichtigt.
    Es kommt doch auch auf den Modus an in den man spielt. Während man im Dreier und Doppel und noch im Reihum kreativ sein kann wie man will ist man im Einzel, welcher wieder durch Tierlists gegliedert wird, beinahe gezwungen entweder das oder das zu spielen. Im OU wenn ich das mal als Beispiel nehmen darf, regiert nur noch Wetter und gibt nur noch Wetter-Kriege zwischen Regen und Sand (Sonne kommt auch mal hin und wieder zum Vorschein, jedoch sieht man Regen und Sand im Vergleich zur Sonne einfach mehr). Im Modus der diesjährigen VGC existiert neben dem Wetter noch Trickroom, Rückenwind, Perish-trap und viele mehr. Zwar kann man das nicht direkt vergleichen, aber immerhin sollte es als Denkanstoß dienen das man je nach Modus seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und je nachdem exotische Teams spielen sollte.Lahmus
    Und wenn einer sicher spielen und dementsprechend auch gut predicten kann, kann sich auch durchaus mit exotischen Mons (Karpador ist nicht gemeint) gegen den Haufen schlagen. Letarking


    Ja, ich springe schon von PO zu Wifi und zurück (<.<)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ich denke man müsste mal ein bisschen von diesem "los Leute, spielt in Zukunft alle nur mit Raupy, Taubsi & co., verliert 0:6 und erzählt den Leuten dann Hax oder der Klimawandel wäre daran schuld" wegkommen.
    Wer Ufuk kennt, und das werden die allermeisten wohl tun, der weiß wie er was meint und was er damit erreichen will. Er und viele andere wünschen sich mehr Abwechslung im Spiel. Das weiß er und hat dementsprechend extra für diese Leute einen Guide erstellt, die sich daran orientieren können, da sie ja sonst nirgends ermutigt werden etwas "exotisches" zu spielen.


    Das war eigentlich auch schon wieder alles. Dass sich wer die Mühe macht und den Leuten eine Hilfe bieten möchte, sollte eigentlich wünschenswert im Sinne eines Forums sein. Das andere Forum, in dem er diesen Guide veröffentlicht hat, hat sich sehr darüber gefreut, die Rechtschreibfehler überlesen und verstanden was er damit ausdrücken will, obwohl die User dort nicht mal wissen, dass Ufuk auch wirklich Ufuk im RL heißt (na hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel verraten).
    Mir liegt es eigentlich fern, ihn hier zu verteidigen, da er alt und intelligent genug ist dies selbst zu tun, aber offensichtlich bin ich halt schneller als er.
    Etwas für die gewünschte Abwechslung beizusteuern setzt nicht gleich, alle über einen Kamm zu scheren und zu kritisieren, die sich dem verweigern oder keinen Sinn dahinter sehen. Sein Guide war kein Rundumschlag gegen die bekanntesten Battler, sondern eine dargestellte Möglichkeit auch einmal die anderen Pokemon, die das Metagame bietet, mit einzubeziehen. Wer gefallen daran gefunden hat bzw daran findet, soll es machen. Wer weiterhin auf Standard setzt, weil er bislang erfolgreich damit war, soll dies auch weiterhin tun, aber aufhören sich über den teils verloren gegangenen Ideenreichtum zu beschweren.
    Im Grunde gibt es hier nicht all zu viel zu diskutieren, da es jedem selbst überlassen ist. Es war ein Wunsch, den viele sich nicht trauen auszusprechen und dafür braucht man Leute, die sich Konfrontationen stellen, auch wenn sie wissen, dass sie weniger Likes als die Gegenargumente erhalten und sich kritisieren lassen müssen. Wer gegen ein bereits bestehendes System bzw eine seit langem ausgeübte Gegebenheit argumentiert, muss eben mit Gegenwind rechnen. So ist das nunmal und sollte eigentlich auch keine große Rolle spielen.


    Ich sage nicht, dass Diskussionen immer schlecht sind, im Gegenteil. Es zeigt, dass ein Forum/ein Bereich lebt und mit dem nötigen Engagement an die Sache geht, aber man sollte immer darauf achten über was man diskutiert. Dient es der Sache oder ist es unnötig und führt lediglich dazu einen Beitrag im Postcounter mehr zu haben? Mittlerweile diskutieren wir über Dinge, die unnötig sind, denn der Guide steht im Vordergrund und somit auch die Hilfe, die Ufuk angeboten hat.


    Ich für meinen Teil diskutiere sehr gerne, wenn es der Sache dient. Das hab ich bereits bei all meinen Posten als Moderatorin oder nun als Admina immer getan, aber dazu braucht man auch etwas zum diskutieren. Man kann sich meiner Meinung nach nicht an "Nebengeräuschen" wie Rechtschreibfehler etc aufhalten.
    Deine Argumentation war gut, Camel-eon, ebenso wie die von Mercury beispielsweise. Dafür mag ich/mag man euch auch zurecht, aber auch Ufuk und Carii's Beiträge hatten Sinn und Verstand.


    Man darf eben nur nicht aus den Augen lassen, dass die Sehnsucht nach anderen Pokemon und somit dieser Guide, vermehrt ein Wunsch ist und kein Befehl. Mehr auch nicht ;)

  • Es gibt doch immer einen mittelweg zwischen Standart und komplett exotischen Teams. Dass man mit Exotik allein nicht gewinnt ist ja klar, aber gegen Standart ist jeder gewappnet und jeder versucht Konterpokemon für den meisten Standart einzubauen. Den ein oder anderen Überraschungsmoment auf seiner Seite zu haben ist auch nicht hinderlich, wenn es ums Gewinnen geht. ich versuche immer meine Teams mit den ein oder anderen netten Überraschungen zu bauen und den Gegner mit diesen Pokémon zu besiegen (logisch ;)). Das gefühl aber, ein Non-Standart Team zu haben, das viele Gegner schlägt ist einfach ein ganz anderes als mit einem Standart Team. Am Anfang ist es natürlich einfacher mit einem Standart Tem zu kämpfen, um sich Erfahrung im Modus anzueignen, aber je besser man wird, desto mehr Spaß hat man mit Exotik. Also, baut kreative Teams :thumbup:

  • Anscheinend muss ich an meiner sprachlichen aussagekraft arbeiten, weil es mir unverständlich ist warum meine aussagen falsch interpretiert werden. Worum genau geht es hier bitte? Diese diskussion nimmt ausmaße an die mich als absouluten standard team hasser darstellen. Ich habe nie gesagt das die leute ihre derzeitigen teams aufgeben sollen oder das sie nichts anderes als standard spielen könnten, im gegenteil. Ich wollte lediglich den leuten da drausen einen denkanstoß verpassen und die leute dazu anregen mal etwas neues zu versuchen und zeigen wie man damit beginnen könnte. Ich bin absoulut traurig über den umstand der derzeit in dieser diskussion herrscht und bereue es schon fast, mir die mühe gemacht zu haben diesen guide zu verfassen. Selbstverständlich ist meine meinung in diesem guide vertreten, immerhin bin ich der verfasser dieses guides. Aber anscheinend ist es in den augen mancher hier, nichtmal ein guide sondern völliges hirngespinnst. Ich bin sprachlos und würde jetzt auch mehr schreiben, aber ich bin in der arbeit und mit dem handy zu schreiben beansprucht mehr zeit als ich habe. Aufjedenfall möchte ich in ausdruck bringen das ich ziemlich enttäuscht und traurig darüber bin. Darüber wie einige leute über mich und meine einstellung uber pokemon voreilige schlüsse ziehen. Ich sage dazu jetzt erstmal garnichts mehr..

  • Es hat sich niemand negativ über deinen Guide geäussert, Ufuk. Ich finde es vorbildlich und lobenswert, wie du deine Freizeit opferst, um dein Wissen zu weiterzureichen. Guineapig hat lediglich auf ein paar grammatikalische/orthographische Mängel hingewiesen. Durch das Verbessern dieser Fehler fiele es manchem Leser eventuell noch etwas leichter, deinen Artikel richtig zu verstehen. Die übrigen inhaltlichen Fehler sind wohl einfach Flüchtigkeitsfehler, die sowieso in praktisch jedem Artikel/Guide vorkommen. Du solltest Guinea aber keine schlechten Intentionen unterstellen. Aufgrund seiner sprachlichen Kompetenz stechen ihm solche kleinen Fehler nun mal schneller ins Auge als anderen Leuten. Dass er es nur gut gemeint hat, wissen wir beide.


    Auch meinen Input solltest du bitte nicht missverstehen. Ich respektiere deine Meinung voll und ganz und ich will dir keineswegs deine fachliche Kompetenz absprechen. Auf diesem Gebiet hast du sicher viel mehr Erfahrung als so manch ein anderer hier im BB. Ich wollte mit meinem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Guineas und Mercurys Sicht der Dinge absolut nachvollziehen kann und diesbezüglich ihre Meinung teilen. Allerdings geht es bei dieser Thematik - und da sind wir uns bestimmt auch einig - nicht um richtig oder falsch sondern viel mehr darum, was einem persönlich eher zusagt.
    Wenn du diesen Guide einzig und allein als Guide gedacht hast und damit keine Diskussion auslösen wolltest, dann sollten wir uns natürlich zurückhalten und keine Diskussion daraus machen. In diesem Fall solltest du vielleicht einem Moderator Bescheid sagen, damit dieser das Topic schliesst. Da du hier aber ein sehr interessantes Thema ansprichst, finde ich persönlich den Gedanken einer Diskussion äusserst ansprechend. Du sollst aber wissen, dass die möglichen kritischen Stimmen nicht deinem Guide, sondern lediglich deinen Ansichten gelten. Genau wie du auch kritisch über Leute urteilst, die nur noch "geklaute" Standardteams spielen. Nichtsdestotrotz akzeptierst du solche Spieler, genau wie deine "Kritiker" deine Ansichten akzeptieren.

  • Ich finde "ungewöhnliche" Pokemon meistens nur in zwei Fällen sinnvoll:


    Einerseits, wenn man den Gegner bzw. dessen Teams vorher einschätzen kann und diese Schwächen gegen selten gespielte Pokemon haben, sprich zum Counterteamen.
    Andererseits um bestimmte, häufig benutzte, Pokemon relativ sicher auszuschalten. Zum Beispiel im ADV Hundemon gegen Gengar oder Porygon2, um Digdri mit Fährte zu kassieren.


    Wenn man möchte, kann man solche Pokemon auch aus Prinzip in Turnieren spielen, aber Spieler, die lieber Standardteams bzw. -sets spielen, sollten dann im Gegenzug auch nicht dafür kritisiert werden, da man sich nicht anmaßen kann, zu beurteilen, was für einzelne Spieler "Spaß" in Pokemon bedeutet. Für manche liegt dieser Spaß in hochklassigen Spielen, ganz egal ob mit Standardpokemon oder nicht und solche liefert man erfahrungsgemäß zumeist eher mit soliden Teams ab.


    oder einfach mal so http://pokemonexperte.de/forum….php?f=5&t=63891&p=722338

  • Ich finde den Guide an sich sehr gut, er regt schon zum Nachdenken an. Ich würde es begrüßen wenn es hier mehr solcher Exotischer Teams oder Pokémon hier geben. Es würde viel mehr Würze in das Spiel bringen. Ich persönlich schließe mich da leider nicht aus, ich benutze auch gerne mal ein Metagross oder Dragoran, weil mit sowas einfach weiter kommt. Ich bin zwar ein ziemlicher Noob wenn es um Strategisches Spiel geht, aber was durch meine lange Ehrfahrung als EV-Trainer sagen kann, ich hab schon so einiges gesehn, ist das es meistens die gleichen Pokémon sind die im CP verwendet werden. Die Sets unterscheiden sich zwar etwas, aber im Grunde dienen sie den gleichen Zwecken. Ich freu mich immer über Aufträge, die ein tolles Set haben, das macht dann mehr Spaß beim Trainieren und spielen.
    Also Leute strengt eure grauen Zellen an und verblüfft eure Gegner mit tollen Sets und gebt dem Spiel seine Würze zurück.
    Ich werde mir definitiv ein paar Gedanken in eine solche Richtung beim Teambau machen.
    Danke für den tollen Guide, er regt zum Nachdenken an.

  • - Weißnebel
    Verhindert fünf runden lang Statuswertveränderungen vom Gegner. Falls man boosts verhindern möchte.


    Will mich gar nicht in die Diskussion einmischen, aber da dies ein sachlicher Fehler ist: Weißnebel verhindert, dass der Gegner die eigenen Stats senkt und hindert ihn nicht am Boosten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker