Die letzte Ruhe - Wie wollt ihr bestattet werden ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow nicht gerade ein Thema, dass man in jedem Forum findet, aber sicherlich keine unwichtige Frage :)


    Auch wenn hier sicher einige noch gar nicht darüber nachgedacht haben, so habe ich in meinem Fall schon mit etwa 16 Jahren beschlossen, dass ich auf keinen Fall in einem Sarg landen will. Mag jetzt vielleicht komisch klingen und kommt vielleicht selten, bis gar nicht vor, aber ich habe auch schon gehört und gelesen, dass manche Leute als tot erklärt worden sind, in einen Sarg gesteckt wurden und wieder aufgewacht sind, als sie bereits unter der Erde waren.


    Ich will hier auch gar nicht darauf eingehen, wie Wahrscheinlich so etwas heutzutage noch ist oder eben nicht, aber für mich ist das Wissen, dass so etwas schon vorgekommen ist ausschlaggebend, dass ich auf alle Fälle verbrennt werden will. Dabei habe ich eigentlich keine grossen religiösen Aspekte... ich glaube nicht wirklich an Gott so wie es Christen oder andere Religionen tun, auch wenn ich glaube, dass es irgendwo etwas höheres gibt als uns und eventuell auch etwas, dass nach unserem Tod wartet, aber mehr eben auch nicht xD


    Da ich aber weiss, wie schwer es ist zu trauern, wenn man keinen wirklichen Ort hat, an dem man sich besonders nahe demjenigen fühlt, um den man trauert, will ich auch nicht einfach irgendwo verstreut werden oder so. Ich will eine kleine, einfache Urne und irgendwo aufbewahrt werden, wo mich andere auch noch besuchen können. In meinen Augen ist es so für Angehörige weitaus leichter die ganze Sache zu verarbeiten und sich damit abzufinden, als wenn man nichts hat.


    Natürlich muss man sich keine Gedanken über solche Dinge machen, doch leider ist es Realität, dass eben auch in jungen Jahren schon durchaus etwas passieren kann. Sterben will wohl keiner, weder Jung noch Alt, doch leider ist diese Tatsache wohl das einzige in unserem Leben, was wirklich todsicher ist. Man, ich wollte nicht philosophisch oder so werden... naja was soll's xD


    Noch etwas dass ich erwähnen wollte... Begräbnisse sind allgemein schweineteuer... umso mehr wenn man einen prunkvollen Sarg und Grabstein und alles drum und dran haben will und ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich von der Sache begeistert, dass meine Hinterbliebenen noch tausende von Mäusen ausgeben müssen, nur damit ich irgendwo liege und es "bequem habe". Auch aus diesen Grund ziehe ich Einäschern vor, am liebsten ohne grosses Tamtam. Aber eben, jeder wie er eben will ^^

  • Ich habe mir keine richtigen Gedanken darüber gemacht aber es ist sehr interessant wie einige mit dem tehma umgehen aber wie ist es eigentlich wenn Mann tot ist .Aber es ist mir eigentlich egal ob ich eige äschert werde oder in ne Kiste gezwängt werde

  • ich finde einfrieren sehr interessant. So bleibt vieles erhalten und man liegt nicht unter der Erde. Irgendwie finde ich sowas echt komisch.
    Genauso verbrannt zu werden. Man zündet sich an nur weil du tod bist. Ich finde das nicht schön.
    Ich würde mich einfrieren lassen und das an einem Ort wo mich keiner findet oder enteisen könnte, sodass ich lange erhalten bleibe.

  • Mit einer Kremierung (also sich verbrennen lassen) hab ich kein Problem.
    Mir ist nur wichtig, dass der Pathologe nicht wie gesetzlich vorgeschrieben 2 mal, sondern 3 mal nachguckt, ob ich wirklich tot bin.
    Horrorvorstellung: Im Sarg wachwerden und merken wies am Kopf heiss wird. ;(

  • Das ist eine echt interessante Frage, über die ich mir tatsächlich schon mal Gedanken gemacht habe.


    Da meine Heimatstadt direkt am Meer liegt, verbinde ich natürlich das Meer und alles was dazu gehört mit der Heimat. Das war immer recht interessant, wenn ich mal 'ne Woche woanders war, nach Hause gekommen bin und sofort dieses Geborgenheitsgefühl beim Schreien der Möwen, beim Salzgeruch in der Luft, beim Wind etc. gespürt habe. Das finde ich ziemlich wichtig, denn das signalisiert, "wo das Herz liegt", wie's manche Poeten ja gerne nennen.
    Deshalb hab ich mir gedacht, wenn ich irgendwann mal sterbe, dann soll meine Asche bitte auf der Ostsee verteilt werden. Dann bin ich absofort quasi selbst ein Teil dieser Heimat. Das klingt vielleicht kitschig, aber das kann mir ja egal sein, wenn ich tot bin.


    Was Grabsteine angeht, glaube ich, dienen die eher der Familie und Freunden als einem selbst. Entweder man liegt dann in seinem Sarg und vergammelt oder das Grab ist sogar leer. Und auch wenn viele der Meinung sind, man will damit die Toten ehren, glaube ich, geht es einfach nur darum, dass die Verbliebenen sich an dieser Stelle die Illusion setzen können, dem Verstorbenen dort noch einmal nahe zu sein. Sie brauchen einfach dieses materielle Gefühl, was man von Toten nun mal nicht erwarten kann. Daher gllaub ich, ist das einfach nur eine reine Kompensation und deshalb ist mir das auch ziemlich egal, ob ich letztendlich meinen Grabstein bekomme oder nicht. Hauptsache meine wirklichen Überreste werden von kleinen Fischchen gefuttert oder sinken auf den Meeresgrund.

  • Ich finde die Feuerbestattung auch am sinnvollsten. Wenn ich tot bin soll nichts mehr von mir bleiben.
    Ich habe keinen Plan von Seebestattungen, aber stellt euch mal vor, dass ihr gar nicht tot seid, aber am Ertrinken wenn ihr aufwacht.
    Bei der Beerdigung wäre hier genauso mein Problem. Außerdem sagen immer so viele, dass sie auf meinem Grab umhertrampeln wollen.
    Zusätzlich hätte meine Familie keine Probleme mit der Instandhaltung des Grabes.

  • Ich finde die Feuerbestattung auch am sinnvollsten. Wenn ich tot bin soll nichts mehr von mir bleiben.
    Ich habe keinen Plan von Seebestattungen, aber stellt euch mal vor, dass ihr gar nicht tot seid, aber am Ertrinken wenn ihr aufwacht.
    Bei der Beerdigung wäre hier genauso mein Problem
    . Außerdem sagen immer so viele, dass sie auf meinem Grab umhertrampeln wollen.
    Zusätzlich hätte meine Familie keine Probleme mit der Instandhaltung des Grabes.

    Und wenn du bei der Feuerbestattung auch nicht tot bist? Dann leidest du ja auch kurz, bis es zuende ist.

  • Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
    Ich hatte mal mit meinen Eltern darüber diskutiert ob eine Feuerbestattung gut ist oder nicht.
    Sie waren total dagegen, weil sie meinten, dass doch was von dem Körper übrig bleiben muss und das Asche so nichtig sei.
    Ich aber war dafür, weil ich nicht wollte, dass noch irgendetwas nach meinem Tod noch da sein soll. Tot ist tot.


    Jetzt hingegen bin ich der Meinung, dass unser Körper nur von der Natur ausgeliehen ist und nach dem Tod wieder in diesen Kreislauf gelangt.
    Und dabei ist dann die Verbrennung der Natur relativ 'unnäturlich' und wieder etwas, was von den Menschen aktiv getan wird. Q_Q
    Aber den Körper jetzt zu vergraben ist auch so ne Sache. Auf einem Friedhof? Auf dem paar Menschen auch daliegen? In einem unnötigem Sarg? Auch nicht wirklich das wahre.
    Wobei ich dann doch fürs Begraben bin, an nem eher unscheinbaren Ort, der trotzdem 'würdevoll' gestaltet ist.
    Und wenn man früher jeden Menschen verbrannt hätte, wüsste die Menschheit jetzt kaum etwas von unseren Vorfahren :D
    Das sollten wir unseren Nachfahren vielleicht auch ermöglichen? :D

  • Ich weiß auf jeden Fall schon das Papas Musikverein spielen soll und wenn ich zu Grabe getragen werde sollen sie Highland Cathedral spielen, ich finde es ist das beste Beerdigungslied.


    Ganz wichtig ist mir aber das meine Gäste nicht trauern, das möchte ich nicht, sie sollen an all das schöne das sie mit mir erlebt haben, ich finde es schrecklich wenn auf einer Beerdigung alle weinen und ich weiß das es eben auch welche gibt wo nicht geweint wird.


    Ansonsten möchte ich in einem Sarg begraben werden zusmamen mit meinem Lieblingskuscheltier und meine Lieblingsklamotten tragen. Mein Grab soll auch schön bunt sein, es soll sich hier mehr an mich schön und nicht traurig erinnert werden.
    Mit bunten Blumen und Spielsachen soll das Grab dann geschmückt sein.


    Das wichtisgte ist der Musikverein, er soll die ganze Zermonie über meine Lieblingsleider spielen.


    Ich habe erst dieses Jahr bei einem Mitglied auf der Besattung Trompete gespielt und da waren alle traurig, das möchte ich bei mir nicht. Als wir zum Grab gingen spielte der ganze Verein..

  • Ich stehe nicht so auf dieses klassische "Alles-In-Schwarz-Getrauere" wo alle nur am heulen sind.
    Nichts für mich, ich möchte dass die Menschen die sich von mir verabschieden wollen das in einem schöneren Rahmen tun.
    Außerdem gefällt mir die Vorstellung überhaupt nicht, dass meine Leiche unter der Erde langsam vor sich hin verwehst & zerfressen wird, da steht mir meine Würde echt im Weg. Ich werde deshalb von all den Reisen die ich in meinem Leben hoffentlich unternehmen werde den schönsten Ort aussuchen& meine Asche an diesen von meinen Freunden verstreuen lassen. Pech für die wenn die meine Asche ans Ende der Welt schippern müssen, vorallem wenn sie die Genehmigung dafür nicht kriegen, aber ich bestehe drauf. ;D

  • schönes thema xD


    Also unter die Erde wäre nix für mich & wenn dann nur unter einem Baum so könnte man denken lebt man im Baum weiter.
    Ich würde trotzdem mich zu Asche machen lassen und dann in Weltraum damit oder ins Meer.


    Klingt vielleicht sentimental, aber ich glaube an ein Leben nach dem Tod. xD

  • Ich kann verstehen, dass vielen der Gedanke unangenehm ist unter der Erde begraben zu werden. Aber eigentlich sollte man das nicht zu negativ sehen! Man sollte nicht davon ausgehen das der Körper in einem stickigen Sarg "verwest und man von Würmern zerfressen wird". Man sollte es eher aus dem Blickwinkel sehen, dass der eigene Körper nach dem Tod in "den ewigen Kreis des Lebens" übergeht (ja das ist ein Zitat aus König der Löwen ;D)
    Schlussendlich würden wir nämlich wieder dort landen wo alles begonnen hat. Wir sind natürlich gezeugt worden (Achtung Sexualkunde!... : Durch eine Eizelle und ein Spermium) und enden auch wieder in einem natürlichen Kreis, in dem wir durch Pilze und Würmer zersetzt werden. Klingt weniger romantisch und auch nicht so schön wie eine Seebestattung im Sonnenuntergang.
    Aber man kann auch so (ohne religiöse Ansichten zu vertreten) unsterblich werden, indem man sich in "den Kreis von Sterben und Leben" der auf der Welt existiert einreiht!


    Klingt ein wenig abgedroschen, dass tut mir leid aber das wäre meine Meinung zu dem Thema, denn das wichtigste ist ja was mit der Seele nach dem Tod passiert und da wir das nicht wissen dürfen wir bis dahin weiter gespannt sein ;)


    Lg Hao

  • Und wenn du bei der Feuerbestattung auch nicht tot bist? Dann leidest du ja auch kurz, bis es zuende ist.


    Dir ist schon klar, dass eine Feuerbestattung nur dann stattfindet, wenn zu 100% sicher ist, dass die betreffende Person, tot ist? Ich meine, keiner wird eine Stunde nach dem Tod, ein Feuer zünden und dich hinein werfen, nur um zu schauen, ob du nicht vielleicht doch noch aufwachst. Wenn es sicher ist, wird eine Feuerbestattung gemacht, da gibt es kein "wieder erwachen und dann kurz leiden".


    Ich weiß nicht, einen großartigen Wunsch, wie ich bestattet werde, habe ich aktuell noch nicht. - Ich meine, Asche auf dem Ozean verteilen hört sich gar nicht so schlecht an, aber ob es dann auch so geschieht, ob die Personen, die das tun sollen, auch so handeln oder ob sie euch dann einfach irgendwo anders hin kippen, könnt ihr ja nicht mehr bestimmen oder bzw. überwachen, denn man ist ja schon aus dem Reich der Lebenden gewandert.


    Hmm, entweder soll man mich begraben oder verbrennen, mit beidem wäre ich zufrieden. Obwohl ich verbrennen noch bevorzugen würde, dann wäre es komplett vorbei und wer weiß, wo es in ein paar Jahren überall Leichenschänder gibt? Davon möchte ich dann ganz gerne unberührt bleiben, weswegen eine Verbrennung dann noch ganz plausibel wirkt, finde ich jedenfalls. Auch wenn ich davon auch nichts mehr mitbekommen würde, wenn ich tot bin.


    Puh, sonst hätte ich keine Ahnung. Kann ja auch so kommen, dass irgendwas passiert und man gar nicht begraben wird, sondern einfach irgendwo im Wasser stirbt oder bei einem Unfall, welchen niemand mitbekommt. Keine Ahnung, wenn ich genau weiß, wie ich mich bestatten lassen will, werde ich es noch einmal ausführlich schreiben.

  • Wenn ich mal sterbe... Möchte ich verbrannt werden.


    Meine Asche sollte an die verschiedensten Orte der Welt gebracht werden-der Ort meiner Geburt, der Ort meines ersten Dates, dort wo ich meinen ersten Urlaub gemacht habe, wo ich Vater wurde...


    Warum? Nunja, ich will mit diesen Erinnerungen verbunden werden, damit man öfter an mich denkt-denn solange man an mich denkt, lebe ich weiter-in den Herzen meiner Freunde.


    Ich hätte mir auch überlegt, dass man mir einen Apfelbaumsamen ins Herz pflanzt und mich dann vergräbt, aber das wäee ein bisschen gruselig... Der Baum ist ja am Anfang in mir gewesen...

  • Mir ist es um ehrlich zu sein wirklich egal.
    Ob mich nun die Würmer unter der Erde fressen,
    Oder ich verbrenne,
    Oder ins Meer gestoßen werde,
    Oder was weiß ich.
    Schließlich merke ich es ja nicht und ich finde, es sollten die Angehörigen entscheiden. Selbst finde ich es schön, wenn es einen Ort gibt, wo man dem Verstorbenen ganz nah ist, wie auf einem Friedhof.

  • Spannendes Thema...


    Wenn ich einmal sterbe will ich zuallererst einmal, dass die Ärzte alles aus mir rausholen, was man noch benutzen kann um Leben zu retten. Schließlich brauche ich es ja dann eh nicht mehr. :D
    Dann würde ich gern eingeäschert werden und irgendwo von einem Dach in alle Winde verstreut werden. Ich will nicht, dass meine Familie mit einem Grab oder einer Urne einen Platz hat um mir ewig nachzutrauern. Natürlich will ich nicht, dass sie mich sofort vergessen, aber sie sollten auch keinen Ort haben an dem sie sich sofort an mich erinnern. Das klingt jetzt alles ziemlich hart, aber ich denke es ist verständlich.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Also ich möchte verbrannt werden und dann einem Baum als Boden dienen oder so, hörte das sei irgendwie möglich. Stell ich mir ganz nett vor. Meine Mutter hat sogar dasselbe vor, auch wenn ich Sie dazu "inspiriert" habe. Wie es aussieht wird also meine ganze Familie einem Magnoliensprössling Gesellschaft leisten. ^_^

  • Ich habe mir mal Gedanken zu diesem (etwas traurigem) Thema gemacht und sage ganz klar das man mich einäschern sollte und meine Asche als Dünger für Planzen benutzen soll. Auf diese Art und Weise lebe ich in gewisser Weise weiter. Unter die Erde will ich nicht begraben werde und erst recht nicht auf nem Friedhof. Auf der einen Seite mag ich den Gedanken nicht das mein Körper unter der Erde vor sich hinfault und auf der anderen Seite finde ich das Friedhofe platzverschwendung sind. Das Leben ist für die lebenden und nicht für die Toten und die Lebenden brauchen Platz.


    Was Religionen angeht: Ich glaube an Gott, aber nicht an die Religionen da ich diesbezüglich der Meinung bin das durch menschlichen Einfluss sämtliche Religionen verkoks worden sind und den eigentlichen Sinn total vergessen worden sind. Desweiteren ist kein menschliches Wesen in der Lage zu sagen was uns nach dem Ende erwartet. >.<

  • Nehmt mich, verbrennt mich und streut meine Asche in alle Winde...so kann ich euch alle noch über den Tod hinaus ein wenig ärgern, wenn ich als feiner Staubfilm auf euren Schränken herumliege. :assi:


    Nee..Spaß....eigentlich ist mir das relativ schnuppe, wie ich bestattet werde oder ob ich überhaupt bestattet werde...kriege es ja eh nicht mehr mit.
    Für meine hinterbleibenden Söhne aber wünsche ich mir, eine anonyme Bestattung...ich möchte nicht, das die beiden sich verpflichtet fühlen, jeden tag zum Gottesacker latschen zu müssen um die Stiefmütterchen auf meinem Grab bewässern.
    Ok, wenn sie denn unbedingt wollen, sollen sie ...wie gesagt, ich krieg´s ja eh nicht mehr mit..^^


    :pika: :pika: