Pokemon Smaragd gefälscht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Plattformen wie Ebay sind voll davon, da dort viele Privatkunden ihre Sachen anbieten, deshalb lieber einen Onlinehändler oder Amazon aufsuchen. Es gibt auch Gebrauchtwarenketten die solche Spiele in ihrem Sortiment haben, aber bei Ebay ist immer ein hohes Risiko dabei auf Betrüger zu stoßen.

    Mag sein, dass man auf Ebay vieles bekommt, was leider gefälscht ist, aber selbst bei sicheren Onlinehänderln gibt es keine Gewähr, dass man ein original Spiel kauft. Denn oftmals kennen die sich mit der Materie auch nicht aus und glauben, dass das Spiel echt ist. Habe ich bei vielen Händlern in meiner Umgebung gesehen, die gebrauchte Pokémon-Spiele verkaufen. Ich selber habe eine gefälschte Pokémon Feuerrot-Edition, die grafisch dem Original im nichts nachsteht, dafür aber nicht speichern kann.


    Es gibt zudem noch eine gefälschte Smaragt, auf welcher die Starter-Pokémon abgebildet sind. Besitzt ein Kollege von mir. Speichert gur, grafisch top, aber eben gefälscht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • die Goldwaage legen und hochnässig verbessern.
    (so kommt das nämlich rüber )


    Das ist unverschämt von dir, ich wollte dir nur helfen, das hat nichts mit hochnäsig zu tun.


    Wenn es das richtige Spiel ist, aber mit einem falschen Cover


    Nochmal für dich, es gibt kein richtiges Spiel mit falschem Cover, es ist schlicht und ergreifend eine Fälschung, es kann sein das die Fälscher sich viel Mühe bei ihre Arbeite machten.


    aber selbst bei sicheren Onlinehänderln gibt es keine Gewähr, dass man ein original Spiel kauft


    Bei Plattformen wie Amazon wird darauf geachtet, dor findest du keine Fälschungen. Oftmals sind hier Firmen ansässig denen Ruf würde das nur Schaden und sie bekämen mit dem Gesetz in Konflikt wenn sie Fälschungen anbieten würden.


    Denn oftmals kennen die sich mit der Materie auch nicht aus und glauben, dass das Spiel echt ist. Habe ich bei vielen Händlern in meiner Umgebung gesehen


    Dann sollten sie sich damit auseinander setzen und nicht blind kaufen. Kleine An-und Verkaufsläden bieten öfters unseriöse Sachen an, aber ich schreibe hier von großen Spielketten, sie sollten darauf mehr achten.


  • Nochmal für dich, es gibt kein richtiges Spiel mit falschem Cover, es ist schlicht und ergreifend eine Fälschung, es kann sein das die Fälscher sich viel Mühe bei ihre Arbeite machten.


    So ein Blödsinn - Wenn ich auf mein originales Spielmodul, ein anderes Etikett klebe, ist sie immer noch ein Original. Nur wegen dem Etikett wird da nicht plötzlich 'ne Fälschung draus.
    Und selbst wenn es eine Fälschung wäre, würde er sich damit höchstwahrscheinlich nicht strafbar machen, nennt sich gutgläubiger Erwerb. Nichts, außer das andere Etikett deutet darauf hin, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde, kann es auch einfach überklebt worden sein, weil abgenutzt o.ä.
    Jemand, der das Originale Modul nicht kennt, Eltern vielleicht, wären in diesem Fall eben schon durch Unwissen vor Strafe geschützt.


    Hast du dich denn mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, was sagt der denn dazu?
    Kann sein dass es nur am Licht liegt, aber dein Modul sieht dunkler aus, als das Original. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich es eventuell zurückschicken, wenn du dich mit dem Verkäufer einigen kannst. Falls es kein Original ist, kann es früher oder später trotzdem zu Fehlern kommen. Auch wenn ich bezweifle, dass ein deutscher Privatverkäufer dort bewusst eine Fälschung anbietet.

  • Ich glaube das Nintendo- Qualitätssiegel auf deiner 'gefälschten' Edition ist nicht rund, ich hatte mal zwei Spiele wo das auch der fall war, die waren beide gefälscht... Ich denke außerdem das es nicht so viel Sinn macht auf eine abgenutzte Smaragd-Edition einfach irgendein Etikett aufzukleben, da informiert man sich vorher denke ich mal schon, für mich sieht es aus wie eine Fälschung.

  • Wenn du schon von Anfang an nicht sicher warst, warum hast du davor nicht nachgefragt?
    Und warum hast du sie gekauft, auch wenn du wusstest, dass diese Smaragd Edition anders aussieht als normal?


    Wenn ich mir so das originale anschaue, wie Sternenflexxer es gezeigt hat, kann es durch aus eine Fälschung sein, wie es auch Drummer
    und einige andere bestätigt hatten.

  • Darf ich mich kurz dazu äussern? Ich weiss nämlich, woher diese Editionen kommen...
    Es gab, kurz nach dem erscheinen von Smaragd, im Englisch-sprachigen Raum eine ähnliche Reihe "Fälschungen".
    Diese sind aber "fast" echt. Die Spielmodule sind nämlich "Abfallprodukte", die bei der Verarbeitungsstelle von Nintendo weggeworfen wurden, da sie gewisse Mängel aufwiesen bzw. nicht durch den Qualitätstest kamen.
    Eine Zeit lang verkaufte oder verschenkte Nintendo solche "Fehlprodukte" an grosse Spiele-Entwickler, die damit ihre Spiele testen konnten. Unter anderem auch, wie diese reagierten, falls sie auf einem beschädigtem Spielmodul laufen. In den ersten par Jahren waren nämlich viele Entwickler darauf aus, ihre Spiele so zu bauen, dass sie auch noch laufen, wenn das Modul leicht beschädigt ist (das geht durch Absicherungsbarrieren und interne Recoverybestände im Spiel. Nun, wie auch immer, begonnen hat das, als bei Konami mal ein ganzer Haufen schwarzer Spielmodule wegkamen (stand sogar damals in gewissen Zeitungen) wonach die USA von gefakten Smaragd-Versionen überhäuft wurden. Heute sind die sogar ne kleine Rarität und es gibt Sammler, die suchen so was (warum auch immer). Die sahen dann etwa so aus (hier am Beispiel einer solchen Saphire-Eddition):
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2yjv4gn.jpg]
    Das Bespielen solcher ROMS ist ein Kinderspiel, man braucht nur einen Card-Reader und eine ROM des spiels. Zeitaufwand: ca. 5 Minuten pro Spiel. So kam es dann, dass bei uns und auch im Internet etliche "Pokemon Emerald"-Versionen auftauchten, die ganz normal liefen, jedoch auf einem schwarzen Modul waren.
    Das selbe geschah auch später bei Nintendo, etliche solche "Rohtypen" kamen weg, wurden bespielt und dann für günstig online verkauft. So wie auch deine. Das erklärt auch, warum dein Spiel ev. kleine Fehler aufweist - weil es auf einem defekten Modul ist. Speicherprobleme sind der häufigste Fehler dabei.
    Ich selber habe noch so eine Emerald Version wie oben gezeigt (schwarzes Modul, Spiel-Kleber drauf) und bei mir ist dass Problem, dass es sich in unregelmässigen Abständen neu lädt, sprich die Daten löscht.
    Der Besitz einer solchen Eddition ist nicht strafbar, es sei den, du hast sie dir bewusst geholt (wovon ich aber nicht ausgehe), solltest du sie spielen können würd ich das so machen und damit glücklich werden^^

  • So ein Blödsinn - Wenn ich auf mein originales Spielmodul, ein anderes Etikett klebe, ist sie immer noch ein Original


    Und das würde wer machen und vor allem warum? Meinst du ernsthaft jemand kauft sich Pokemonspiele um diese dann mit seinem Sticker zu bekleben, wohl eher nicht.
    Das Spiel an sich ist viel zu dunkel, schau dir das Orginal doch mal an.


    nennt sich gutgläubiger Erwerb.


    Den es überhaupt nicht gibt, ich arbeite im Verkauf.


    Jemand, der das Originale Modul nicht kennt, Eltern vielleicht, wären in diesem Fall eben schon durch Unwissen vor Strafe geschützt.


    Damit wirst du nicht durchkommen, denn dann kann das ja jeder behaupten, der Staatsanwalt muss eben davon ausgehen das du es wusstest und dich dumm stellst. Nochmal, schau im Gesetz nach, Unwissenheit schützt vor strafe nicht.



    @ Horus


    Hast du dafür irgendeinen Quelle von Nintendo?
    Das hört sich nicht sehr glaubwürdig an, da Nintendo Verluste einfahren würde, des Weitern sind diese Spiele weitläufig als Fälschungen bekannt und nicht als Abfallprodukt.
    Solche Spiele habe ich schon öfters in den Laden bekommen, weil Leute es mir verkaufen wollten und Freunde von mir machten so ein Spiel auf und zeigten das es eine Fälschung ist, da es billiger Produziert wurde und typische Merkmale von Nintendo fehlten wie das Wort Nintendo auf den Platinen im Inneren des Spiels.
    Du kannst auch fühlen das diese Kassetten sich anders sind, wenn du ein gutes Gespür hast.

  • Hast du dafür irgendeinen Quelle von Nintendo?
    Das hört sich nicht sehr glaubwürdig an, da Nintendo Verluste einfahren würde, des Weitern sind diese Spiele weitläufig als Fälschungen bekannt und nicht als Abfallprodukt.
    Solche Spiele habe ich schon öfters in den Laden bekommen, weil Leute es mir verkaufen wollten und Freunde von mir machten so ein Spiel auf und zeigten das es eine Fälschung ist, da es billiger Produziert wurde und typische Merkmale von Nintendo fehlten wie das Wort Nintendo auf den Platinen im Inneren des Spiels.
    Du kannst auch fühlen das diese Kassetten sich anders sind, wenn du ein gutes Gespür hast.


    Du hast mir nicht richtig zugehört! Nintendo hat LEERE, beschädigte Module teils zur Entsorgung gegeben, offenbar hat sich da jemand was gedacht und sie mitgenommen. Danach hat er die Software daraufgespielt, was - wie oben beschrieben - keine 5 Minuten pro Spiel dauert. Klar kann es sein, das solche Module auch auf eigene Faust billig produziert wurden, das streite ich auch nicht ab - ich sage nur, dass eine Welle von Fälschungen auf diese Art rauskramen. Das muss nicht heissen, dass alle gefälschten Spiele so "entstanden" sind. Übrigens macht Nintendo keine Verluste, wenn sie kaputte Module wegwerfen, was sollen sie auch noch damit? Sie sind ja schon kaputt. Und in der Elektronikbranche dürfen gewisse Teile (eigentlich die allermeisten) keinen einzigen kleinen Mangel aufweisen, sonst wüssen sie weg.
    Ich selber habe meine gefakte Emerald mal aufgemacht und die war innen vollkommen in Ordnung, bis auf einen kleinen Schaden an 2 Pinns. Aber wie gesagt, es ist nur eine mögliche Erklärung, tut mir leid, wenn ich versucht habe etwas Licht ins mögliche Dunkel zu bringen! -.-"


  • Und das würde wer machen und vor allem warum? Meinst du ernsthaft jemand kauft sich Pokemonspiele um diese dann mit seinem Sticker zu bekleben, wohl eher nicht.
    Das Spiel an sich ist viel zu dunkel, schau dir das Orginal doch mal an.


    Dass das Spielmodul dunkel ist hatte ich ebenfalls erwähnt. Und ob und warum das jemand macht ist mir dabei eigentlich egal, es ging um die falsche Tatsache, dass ein Modul mit einem falschen Etikett kein Original sein kann und das kann es aber eben schon.
    Wie gesagt - abgenutztes Etikett, was weiß ich. Alte Gameboy Spiele, die schon 10 Jahre und mer auf dem Buckel haben, haben unter Umständen gar keins mehr. Weiß nicht was dann so verwunderlich dran wäre ein neues, vielleicht auch nicht das Originaletikett, drüber zu kleben, und wenn es nur der eindeutigen Identifizierung der Spiele dient.




    Den es überhaupt nicht gibt, ich arbeite im Verkauf.


    Dann rate ich dir mal im BGB unter §933 zu schauen. "Gutgläubiger Erwerb bei Beistzkonstitut". Mal ein Beispiel dazu: A leiht sich etwas von von B. A ist Geldnöten und verkauft B's Gegenstand ohne dessen Wissen an C und behauptet gegenüber C, dass dieser Gegenstand ihm (also A) gehöre. B erkennt seinen Gegenstand bei C.
    C hat, weil er im guten Glauben gehandelt hat (A sagte es sei seines, der Gesetzgeber verlangt nämlich nicht, dass Eigentumsverhältnisse immer eins a überprüft werden) darf C B's Gegenstand behalten. B hat die Möglichkeit einen Ausgleich mit z.B. Geld von A zu erhalten. Anders ist das bei Sachen wie Auto, wer ein Auto ohne Fahrzeugbrief z.B. kauft ist am Ende selber Schuld und an Diebesgut kann generell auch kein Eigentum erworben werden.
    In dem Fall ist das prinzipiell nichts anderes, dieser "gute Glaube" wird auf noch einige andere Rechtsnormen angewendet, sicher sogar im StGB. Und wie Horus schon sagte, solange er nicht bewusst eine Fälscung erstanden hat, passiert ihm auch nichts.



    Damit wirst du nicht durchkommen, denn dann kann das ja jeder behaupten, der Staatsanwalt muss eben davon ausgehen das du es wusstest und dich dumm stellst. Nochmal, schau im Gesetz nach, Unwissenheit schützt vor strafe nicht.


    Sich dumm stellen? Wenn du schon das Gesetz nennst, gilt bei uns immer noch "In dubio pro reo". Ein Staatsanwalt wird ein Elternpaar, welches einfach nur das gewünschte Produkt des Kindes kauft, sicher nicht "schuldig sprechen" in diesem Sinne. Wofür auch, oder weißt du wie jegliche Originalspielmodule, die es auf dem Markt gibt, aussehen? Ich glaube kaum, wäre ein bisschen viel.
    Im Gesetz hab ich geschaut, siehe oben. Wie es sich bei Fälschungen & Co. verhält kann ich zwar nicht genau belegen, aber wie gesagt, solange man nicht bewusst eine Fälschung erwirbt, hat man auch keine Probleme. Ergib sich ja irgendwie aus der Logik: Man angenommen es sieht definitiv wie das Original aus, ist aber eine Fälschung und das stellt sich heraus - wofür sollen die einen denn belangen? Dafür dass man kein Profi ist und das Spiel auf Herz und Nieren prüft? Wohl kaum.


    Zumal ich mir beim TE gut vorstellen kann, dass das Spiel auf Ebay kein Foto seines vorliegenden Moduls enthielt, sondern halt ein Bild aus dem Internet, da er selbst sagte "Als es ANKAM sah es anders aus". Das ist, besonders bei Spielen, keine Seltenheit, dass der Verkäufer das Produkt nicht Original abfotografiert, sondern ein Bild aus dem Internet nimmt. Solange die Produktbeschreibung des Verkäufers dann auch dem Produkt entspricht, dass der Käufer erhält, ist das kein Problem.