Vote der Woche (09.06.-16.06.2013) - Die ideale Pokémon-Teamgröße...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sechs Pokémon sind nicht zu wenig und auch nicht zu viel.
    Darum habe ich das auch gewählt. Bin mit den sechs absolut zufrieden und will, dass es so beibehalten wird. Weniger kann man ja immernoch mit sich führen. Meistens habe ich sowieso nur fünf als Team-Pokémon und einen VM/TM-Helfer, für doofe Attacken wie Zerschneider, Blitz, etc. Wie gesagt, bin mit den sechs Teampartnern zufrieden.

  • Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Nerd, wenn es um mein (möglichst perfektes) Team geht ^^" Ich muss sie nicht nur immer alle auf einem Level haben, nein, ich muss es auch immer so ausgewogen hinbekommen, dass 6 selten ausreichen. Meistens trainiere ich lieber noch 2,3 auf Vorrat (lol). Weniger als 6 habe ich nur anfangs noch, wenn ich unentschieden bin und keine Lust habe, dass Trainingsstunden für ein Mitglied drauf gehen, das ich eh nicht brauche nachher. Oder wenn ich die Story durch habe und die Level so hoch sind, dass ich eh nicht k.o gehe, auch wenn ich nur 2 dabei habe.

  • 1 - 2 Pokemon haben bisher immer gereicht, wenn ich ein Spiel schnell durch haben wollte.
    BW 1 ging super mit dem Feuerstarter im Alleingang durch, überlevelt war man schneller, als man gucken konnte.


    Im zweiten Durchgang habe ich dann mehrere Teammitglieder probiert. Läuft auch ziemlich gut, dauert nur einfach länger, da man relativ viel trainieren muss.

  • Ich bin für 7-8 Pokemon ! Man kann viele Lieblinge haben und 8 Plätze reichen für die gute Mehrheit (6 nur für die hälfte) .
    Außerdem finde ich das Mies, dass jeder nur die Plätze für VM-Sklaven will ! Wenn man die 8 Plätze richtig nutzt kann man jeden Typen bis auf Normal im Team haben (also keine Schwäche, nur STÄRKE) ! Und VM´s kann man auch Teampokemon beibringen . Zertrümmerer ist strategisch nützlich, Fliegen ist eine starke und auch strategische Attacke, Taucher auch, Blitz senkt Genauigkeit, Kaskade lässt zurückschrecken und ist KRASS, Surfer ist auch stark und Zerschneider, Auflockern und Whirlpool : habt euch nicht so ! Wenn man schlau ist kann man das ausgeglichen verteilen ...

  • 6 Pkm reichen meiner Ansicht nach schon und ich gebe auch offen zu, dass ich die Plätze nur für VM-Sklaven benutze.
    Normal ist aber auch ein Typ, den ich nicht schlecht finde, Beispiele wären Sengo oder Krawumms, sodass ich einen solchen Typ doch im Team haben könnte. Pflanze ist mit 5 Schwächen gesamt sogar noch schlimmer als Normal.


    Zertrümmerer ist mit einer Stärke von 20 lachhaft, auch wenn diese auf 40 angehoben wurde, nützt diese Attacke im Kampf selten etwas. Fliegen musste auch nachgebessert werden und im richtigen Kampf fatal, da der Gegner genau weiß, was geschehen wird und reagieren kann. Bei Taucher sieht es nicht anders aus und die ist auch noch schwächer als Fliegen. Blitz ist ein reiner B**chmove, anders kann ich das nicht sagen. Zurecht mit Sandwirbel und Co in strategischen Kämpfen verboten. Surfer hat keine Fähigkeit, wie etwa Siedewasser mit dem Verbrennen, weswegen ich das Surfer immer vorziehen werde, sogar vor Kaskade.


    Der Rest ist unterirdisch schlecht und verbraucht wertvolle Plätze.

  • 6 Pokemon sind sinnvoll, davon 4 die Kämpfenu nd 2 VM Pokemon. Wenn man gegen echte Gegner kämpft, werden natürlich 6 Pokemon genommen, mit perfekten Wesen, Attacken usw.


    Für die Story reichen jedoch 4 Durchschnittspokemon aus.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Sechs Pokémon ist die perfekte Anzahl. Es ist nicht zu viel, damit man nicht den Überblick verliert, sich die Strategien nicht überschlagen und die Herausforderung nicht zu groß ist; nicht zu wenig, dass man etwa eingeschränkt wäre oder zu wenig flexibel. Ich möchte nicht, dass die Teamgröße jemals angepasst wird, da sie optimal ist, wie sie eben ist, und keine Anpassung vonnöten ist. Darüber hat sich auch wohl noch niemand ernsthaft beschwert.

  • Mit sechs Pokemon im Team komme ich ebenfalls gut aus. Ich brauche jetzt nicht gleich über acht Pokemon
    oder so im Team, das wäre jetzt schon ein bisschen zu viel des Guten. Außerdem würde ich mit dem trainieren gar
    nicht mehr hinterher kommen. Das dauert bei mir meist ein wenig, bis ich das Team trainiert habe für ein Arenakampf
    oder dergleichen.
    Mir reichen jedenfalls sechs Pokemon vollkommen aus.

  • Meiner meinung nach ist ein 6er team zwar praktisch jedoch finde ich es mit weniger pokemon mehr spass macht da man sich mehr auf diese 2 konzentrieren kann :)
    das team kann aber auch grösser sein jedoch ist 6 keine gute anzahl größer oder kleiner aber nicht 6 finde ich :)

  • Also , ich würde es mit nur (!!!) 4 sogar besser finden , ein Spiel durchzuspielen.
    Warum ? =) Ich finde es nervig , wenn ich nur 4 Pokemon habe und 2 Slots frei sind :(
    Deshalb heisst es bei mir auch immer 6 Pokemon sind Pflicht ! Zudem wäre es eine gute Herausforderung
    sein Spiel mit nur 4 Pokemon beenden zu müssen :) Aber das ist wahrscheinlich nur
    Wunschdenken :)
    Lg Gluma

  • Also ich finde das Sechserteam, also das gewohnte System, am besten. Das liegt vor allem daran, dass ich mir garnicht anders vorstellen könnte, aber hat auch andere Gründe! Die 6 ist so optimal, weil diese Anzahl mMn einfach am besten ist, um ein ausgewogenes Team aufzubauen (gut, man bräuchte minimal 9 freie Plätze um alle Typen abzudecken, aber die wichtigsten Kategorien sind da schon dabei). Bei mehr als 6 oder 7 Slots wären es dann wieder so viele, dass man ewig lange kämpfen muss, um, sowohl vor als auch nach der Hauptstory, mal weiterzukommen. Bei weniger als 6 hast das Team nicht genug Vielfalt und VM-Slaves kann man auch vergessen. Außerdem würde sich die Umkrempelung auf den gesamten Aufbau aller Strategien auswirken. Nee, also wirklich... "Es bleibt alles so, wie's hier ist, und es wird sich hier nichts dran rütteln." passt in dem Fall, so sehe ich es jedenfalls. :)

  • Ich könnte mir irgendwie gar nicht vorstellen, mit mehr Pokemon zu kämpfen, als mit sechs! Ich finde, dann würde es iwie zu unübersichtlich werden :D Aber weniger als sechs... nein, das wäre auch nich so toll. Also ich finde es wie gewohnt am besten ;)


    Auch den TM/VM Sklaven braucht man ja (mehr oder weniger), der reicht mir aber vollkommen im 6-er Team aus^^ Also, wie gesagt, ich finds so toll wie es jetzt ist, und nicht anders^^

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

  • Wie die Mehrheit der User habe auch ich für sechs Pokemon als optimale Teamgröße gestimmt.
    Eigentlich kann man damit ziemlich viele Typen abdecken. Zwar nicht alle, aber immerhin doch schon so einiges. Dafür würden Kämpfe aber auch sehr viel schwieriger werden, wenn beispielsweise acht Pokemon in einem Team wären. Man müsste dann doch noch an mehr denken und auch das Trainieren der Pokemon würde viel länger dauern. Jedoch wäre es bestimmt eine Herausforderung, wenn man mal mehr als sechs Pokemon im Team haben kann, auch wenn Kämpfe dadurch noch länger dauern würde, oder eher können.
    Wenn das Team hingegen aus weniger Monstern bestehen würde, wäre es hingegen wieder schwieriger, auf alle Typen zu achten und trotzdem noch ein ausgewogenes Team zu haben. Außerdem wäre es sehr viel schwieriger, die Hauptstory zu schaffen, wenn man dann auch noch ein bis zwei Plätze für VMs braucht (auch wenn die Gegner dementsprechend auch weniger haben, aber die brauchen sowas wie VMs ja nicht). Das eigentliche Team wäre ja dann vernichtend gering.
    Allerdings denke ich, dass man sich mittlerweile so an diese Teamgröße gewöhnt hat, dass es einfach normal erscheint und man sich was anderes eher schwer vorstellen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ganz lustig wäre, wenn man auch mal (also nicht durchgängig!) mit mehr oder weniger Pokemon kämpfen könnte.

  • Ich nehm immer 5 Pokémon mit. Wieso weiß ich selber nicht genau. Wenn ich mein Team plane fällt es mir immer leichter 5 Pokémon auszusuchen als 6. Meistens nehme ich zu dem Starter ein Flug-Pokémon, ein Feuer oder Wasser Pokémon( je nach Starter), ein Elektro Pokémon und noch ein Pokémon-Typ der immer variiert. Außerdem fällt es mir leichter 5 Pokis zu trainieren. Ich bleibe erstmal bei 5.

  • Wie die meisten anderen, habe auch ich für die üblichen 6 Pokémon gestimmt. Habe mir jetzt auch nicht weiter Gedanken darüber gemacht, finde einfach, dass es bisher immer gepasst hat. ^^ Wenn man weniger haben will, kann man ja einfach weniger mitnehmen, wenn man aber gerne mehr haben wollen würde, weil es einem zu schwer vorkommt, macht man irgendetwas „falsch“ bzw. trainiert nicht genug. Ich hoffe daran wird sich nie etwas ändern. Ist für mich schon Standard sich darüber Gedanken zu machen und zu überlegen welche Typen man diesmal mitnimmt etc.