Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Diskussion ist etwas ausgeartet, das mag sein, aber bestimmte Punkte stehen halt immer noch. Vor allem die Bitte darum, doch mal genauer darauf einzugehen, was die Hintergründe hinter den Meinungen sind. Und dem wurde von Avalanches Seite halt nicht nachgegangen. Stattdessen hat er weiterhin seine "oberflächliche" (im Sinne von "nicht fundierte") Meinung wiederholt, woraufhin erneut die Bitten nach Ausführung kam.

    Hast du dir die Beiträge überhaupt durchgelesen?

    Ich hab zig Gründe dafür genannt und bin die ganze Zeit auf andere Beiträge hier eingegangen, hab versucht meine Meinung sachlich auszudrücken und wurde immer und immer wieder dazu aufgefordert, mich genauer auszudrücken bis zum geht nicht mehr.

    Was habt ihr mir für Argumente geliefert? Sexuelle Freiheit? Mich geht es nichts an? Ich hatte keinen Kontakt zu solchen Personen (stimmt auch nicht, hab ich geschrieben)?

    Ihr wollt nur, dass man sich hier positiv über die sexuelle Freiheit von Frauen äußert und nichts Anderes. Solange ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe, werdet ihr diese auch nicht akzeptieren. Ich hab versucht mich mehrmals sachlich auszudrücken mit "so wurde ich erzogen" "ich mag das nicht".. aber ihr wart nicht einverstanden damit, weil es nicht das ist, was ihr hören wollt.

    Hab ich in der Tat. Und wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du, dass "ich wurde so erzogen" und "ich mag das nicht" halt oberflächliche Erklärungen sind. Warum ist eine Frau dreckig? Warum verliert sie ihre Ehre? Warum ist deine Erziehung offensichtlich "richtiger" als die Erziehung anderer Leute? Ich könnte jetzt mal so frei sein und raten, was die darunterliegenden Ursachen für solche Meinungen sind, und glaub mir, da fällt mir einiges ein was dir nicht schmecken würde. Und genau deswegen frage ich dich danach, damit ich die nötigen Informationen nicht erraten muss sondern aus erster Hand bekomme. Du wurdest wieder und wieder gefragt, warum du bestimmte Sachen so siehst wie du sie siehst und hast diese Fragen entweder ignoriert, mit vagen Antworten bedacht die weitere Fragen nach sich zogen, oder aber mit "isso" beantwortet. Wir können schlecht Argumente liefern, wenn wir die wahren Gründe für deine Aussagen nicht kennen. Again, ich habe so ein paar Ideen, aber ich will lieber sicher sein und hoffe einfach mal, dass meine Vorstellungen nicht den Tatsachen entsprechen.

  • Und wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du, dass "ich wurde so erzogen" und "ich mag das nicht" halt oberflächliche Erklärungen sind.

    Was habt ihr mir für nicht-oberflächliche Argumente geliefert? Inwiefern ist das Thema hier nicht oberflächlich? Inwieweit kann ich objektiv auf das Thema hier eingehen?

    Für mich spricht absolut nichts gegen eine gesunde, monogame Beziehung und vieles gegen eine polygamen Beziehung: STDs, schlechteren Ruf, Abtreibungen, kaputte Beziehungen...

    Was findest du an dieser Äußerung ungesund oder falsch?

    Warum ist deine Erziehung offensichtlich "richtiger" als die Erziehung anderer Leute?

    Das hab ich nicht behauptet. Das bildest du dir bloß ein.



    Wir können schlecht Argumente liefern, wenn wir die wahren Gründe für deine Aussagen nicht kennen. Again, ich habe so ein paar Ideen, aber ich will lieber sicher sein und hoffe einfach mal, dass meine Vorstellungen nicht den Tatsachen entsprechen.

    Na dann lass mal hören, ich bin gespannt :unsure:

    Der erste Satz klingt für mich tbh nur wie eine Ausrede.

  • Für mich spricht absolut nichts gegen eine gesunde, monogame Beziehung und vieles gegen eine polygamen Beziehung: STDs, schlechteren Ruf, Abtreibungen, kaputte Beziehungen...

    Was findest du an dieser Äußerung ungesund oder falsch?


    Hey! *mal dazwischen schaltet*


    Du hast da ja augenscheinlich Gründe für deine Ansicht ,ich glaube es wäre dann der nächste Schritt das in langen formulierten Sätzen darzustellen ,meistens mit der Konjuktion "weil" und dann wie eine Strichliste gehst du das dann durch: Punkt a) b) c) usw. Was bedeutet ein schlechter Ruf? Wie stehst du genau zu diesen Abtreibungen usw.


    ich glaube so manches entsteht auch durch falsche Kommunikation, dann muss man halt wirklich mehr schreiben und das irgendwie lange begründen. Statistiken kommen auch immer gut!

  • Zum ersten Punkt werde ich mich hier nicht äußern, weils nicht zum Thema passt, vielleicht antworte ich da morgen im passenden Thread drauf.


    Zitat von Avalanche

    Das hab ich nicht behauptet. Das bildest du dir bloß ein.

    Indem du deine Erziehung als ein Argument für die Validität deiner Meinung anführst impliziert du, dass diese objektiv richtig sein muss.

    "Meine Meinung ist gerechtfertigt" - - > "Meine Meinung stammt von meiner Erziehung" - - - > "Da meine Meinung gerechtfertigt ist, muss meine Erziehung gerechtfertigt/richtig sein." Kombinieren wir das mit den absoluten Aussagen, die du triffst, als hättest du eine objektiv richtige Autorität über moralische Anschauungen, ist leicht zu sehen dass du selbst genau das denkst, wenn du es auch nicht bewusst tust. Was halt nichtmal unnormal ist, weil jeder denkt, dass seine Meinung die richtige ist, sonst hätten wir sie ja nicht. Ungesund wird es, wenn man anfängt seine Meinung als objektiv richtig zu betrachten und das scheinst du zu tun, wenn man sich deine Beiträge anschaut.

    Zitat

    Na dann lass mal hören, ich bin gespannt :unsure:

    Der erste Satz klingt für mich tbh nur wie eine Ausrede.

    Oh, ich verweise an dieser Stelle nur mal zu meinem ersten Beitrag zu dem Thema. Mehr werde ich dazu gar nicht sagen, sonst wird mir noch vorgeworfen ich würde auf dir herumhaken oder so. (: ist halt letztlich auch nicht meine Verantwortung mutmaßungen darüber anzustellen wie du tickst. Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, dann gibst du diese Infos freiwillig raus, wenn nicht dann halt nicht.

  • Du hast da ja augenscheinlich Gründe für deine Ansicht ,ich glaube es wäre dann der nächste Schritt das in langen formulierten Sätzen darzustellen ,meistens mit der Konjuktion "weil" und dann wie eine Strichliste gehst du das dann durch: Punkt a) b) c) usw. Was bedeutet ein schlechter Ruf? Wie stehst du genau zu diesen Abtreibungen usw.


    ich glaube so manches entsteht auch durch falsche Kommunikation, dann muss man halt wirklich mehr schreiben und das irgendwie lange begründen.

    Wieso muss ich dazu verpflichtet sein so weit mit meiner Meinung zu gehen und ihr nicht? Ihr liefert mir immer noch keine Argumente, die für eine polygame Beziehung sprechen? Ihr meint, dass es jeder Person frei zusteht, mit wem und wie oft er es treibt, wo ich dann auch zugestimmt habe, ich aber dann nochmal meinte, dass ich eben trotzdem diese Meinung so vertrete, wie ich sie vertrete, weil ich meine Meinung frei äußern darf und es mir so zusteht. Leute wie @Supreme vertreten anscheinend eine ähnliche Meinung, wie ich.

    Ihr toleriert offensichtlich keine anderen Meinungen in diesem Thread und neben Studium, SHK und Kurse hab ich irgendwann keine Lust mehr darauf, mich weiterhin an einer Diskussion wie dieser, die mir nichts bringt, zu beteiligen.


    Indem du deine Erziehung als ein Argument für die Validität deiner Meinung anführst impliziert du, dass diese objektiv richtig sein muss.

    "Meine Meinung ist gerechtfertigt" - - > "Meine Meinung stammt von meiner Erziehung" - - - > "Da meine Meinung gerechtfertigt ist, muss meine Erziehung gerechtfertigt/richtig sein." Kombinieren wir das mit den absoluten Aussagen, die du triffst, als hättest du eine objektiv richtige Autorität über moralische Anschauungen, ist leicht zu sehen dass du selbst genau das denkst, wenn du es auch nicht bewusst tust. Was halt nichtmal unnormal ist, weil jeder denkt, dass seine Meinung die richtige ist, sonst hätten wir sie ja nicht. Ungesund wird es, wenn man anfängt seine Meinung als objektiv richtig zu betrachten und das scheinst du zu tun, wenn man sich deine Beiträge anschaut.

    Für mich war meine Erziehung jedenfalls die logischste Erklärung. Es ist eine kulturabhängige Angelegenheit (aber nicht nur), vielleicht weißt du das sogar und willst darauf hinaus. Und ich bin mit den Normen meiner Kultur diesbezüglich vollkommen einverstanden. Aus Respekt und Verantwortungsgefühl, treibe ich es grundsätzlich nicht mit mehreren Menschen und behandle diese nicht, als wären sie bloß austauschbare Puppen. Aus Respekt für mich selber und meinem Gegenüber. Wenn du das nicht so siehst, dann ist das so und mir ist das herzlich egal.

    und das hat nichts mit Objektivität zu tun, oder absoluten Aussagen. Ich halte meine Aussagen nicht für objektiv richtig, ganz im Gegenteil. So stehe ich einfach zu diesem Thema mit dem Herzen.


    Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, dann gibst du diese Infos freiwillig raus, wenn nicht dann halt nicht.

    Wenn Diskussion "wir scheißen auf deine Meinungsfreiheit und nehmen jede deiner Aussagen auseinander, weil wir alle aus dem gleichem Holz geschnitzt sind und wie Roboter denken" heißt, dann bin ich an solch einer nicht interessiert. Ich kann meine Zeit und Energie woanders stecken und komme dann am Ende mit einem besseren Ergebnis heraus.

    Wenn du oder jemand Anderes der hier Beteiligten so sehr auf das stundenlange Diskutieren und Auskauen von Aussagen anderer User und einfachen Meinungen, wie man sie draußen hört, aus seid, dann diskutiert bitte mit jemandem Anderen außer mir.

    Abgesehen davon hab ich ganz am Anfang lediglich meine Meinung zum Thema abgegeben. Ich hatte nicht das Bedürfnis nach einer solchen anstrengenden "Diskussion", wo ich mich mit jedem Post dafür rechtfertigen musste, warum ich wie denke. Nur hier musste ich mich in der Art für meine Meinung rechtfertigen, vor irgendwelchen anonymen Leuten, weil sie es anscheinend besser wissen.


    In meinem Bekanntenkreis überwiegt der Anteil Männer bzw Frauen, die nicht so viel über polygamen Beziehungen halten und auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung sind, was ich, aus meinem Inneren, einfach für richtig und gesund halte. Für mich deuten das Verlangen nach mehreren Sexualpartnern auch auf eine gewissen Unreife btw, was ihr in euren Posts ja sogar selber untermauert, mit der Aussage, dass man vor allem in den jüngeren Jahren mit der Sexualität viel experimentiert.

    Also ist es falsch, dass ich auf eine gesunde, monogame, langjährige und reife Beziehung aus bin? Dass ich meine Mitmenschen respektiere? Eine Frau, die mit mir bloß aus Spaß schläft und mich danach wieder verlässt, hat in meinen Augen keinen Respekt vor mir, weshalb ich es nur für logisch halte, wenn ich ihr diese Respektlosigkeit erwidere.

    Der überwiegende Teil meiner männlichen Freunde vertritt eine ähnliche Denkweise wie ich. Niemand will der 4. oder 5. Freund einer anderen sein, oder irgendson Typ, mit dem sie mal was auf der Party hatte..


    Zum ersten Punkt werde ich mich hier nicht äußern, weils nicht zum Thema passt, vielleicht antworte ich da morgen im passenden Thread drauf.

    Musst du nicht mehr. Cassandra hat das schon erledigt. Eine Antwort, die all meine Punkte abdeckt, ohne jegliche Provokationen und Mutmaßungen. Von wegen "wahre Gründe".

  • "wir scheißen auf deine Meinungsfreiheit und nehmen jede deiner Aussagen auseinander, weil wir alle aus dem gleichem Holz geschnitzt sind und wie Roboter denken"

    Meinungsfreiheit hat nichts mit dem hier zu tun, sondern schützt dich vor staatlicher Zensur. Ansonsten argumentierst du wenig, wirfst aber sehr gerne mit subtilen Beleidigungen um dich. Lass das bitte.

    Wenn du oder jemand Anderes der hier Beteiligten so sehr auf das stundenlange Diskutieren und Auskauen von Aussagen anderer User und einfachen Meinungen, wie man sie draußen hört, aus seid, dann diskutiert bitte mit jemandem Anderen außer mir.

    Da es nicht das erste Mal ist, dass du sowas verlauten lässt, muss ich mal nachfragen, ob du weißt, in welchem Bereich du dich befindest? Wieso schreibst du in einen Bereich, der dafür ausgelegt ist, dass man auf andere Beiträge eingeht und Meinungen hinterfragt und diesen widerspricht? Es tut mir Leid, ich möchte als Bereichsmod gerne jeden hier begrüßen, aber du bist einfach im falschen Bereich, wenn du dich wiederholt darüber aufregst, dass man mit dir diskutiert. Es ist unangenehm für alle anderen aktiven User hier, die eben gerne Themen durchdiskutieren und somit dem Sinn des Bereiches entsprechen.

  • Da es nicht das erste Mal ist, dass du sowas verlauten lässt, muss ich mal nachfragen, ob du weißt, in welchem Bereich du dich befindest? Wieso schreibst du in einen Bereich, der dafür ausgelegt ist, dass man auf andere Beiträge eingeht und Meinungen hinterfragt und diesen widerspricht? Es tut mir Leid, ich möchte als Bereichsmod gerne jeden hier begrüßen, aber du bist einfach im falschen Bereich, wenn du dich wiederholt darüber aufregst, dass man mit dir diskutiert. Es ist unangenehm für alle anderen aktiven User hier, die eben gerne Themen durchdiskutieren und somit dem Sinn des Bereiches entsprechen.

    Für mich ist der Spaß aber auch zu Ende, wenn ich mich für jeden meiner Gedankengänge rechtfertigen muss und mir Sachen wie "Incel", "Sexismus" usw. von irgendwelchen Leuten, die ich kaum kenne, vorgeworfen wird und die sonst keine besseren Argumente liefern können oder andere Meinungen als ihre tolerieren. Da kann man ja kaum noch über eine Diskussion reden. Wenn das der Sinn eures Bereichs ist, dann hau ich auch gerne ab!

    Und weitere Beiträge verfassen werde ich, zumindest nachdem sich mein Account löscht, nicht mehr schreiben. Wie gesagt, meine Zeit und Energie kann ich woanders sinnvoll einsetzen.

  • Wieso muss ich dazu verpflichtet sein so weit mit meiner Meinung zu gehen und ihr nicht? Ihr liefert mir immer noch keine Argumente, die für eine polygame Beziehung sprechen?

    Du scheinst nicht zu verstehen was eigentlich das Thema ist. Wir sind nicht Contra Monogamie und Pro Polygamie. wird sind Pro " lasst die Leute ihr Leben leben ohne sie als widerlich und würdelos zu bezeichnen, weil mir der Lebenswandel von ihnen nicht gefällt obwohl er mich weder was angeht noch mir schadet. " Und JA auch Pro Monogamie. Und wenns den Leuten damit im Leben gut geht auch Polygamie. Was übrigens eher ein Mensch ist der verschiedene feste Partner hat. Also nicht unbedingt jemand mit wechselnden Partnern. Davon abgesehen haben schon leute Argumente FÜR wechselnde Partner Voirgebracht z.B. das Menschen eventuell Beziehungsunfähig sind oder einfach in einer Beziehung mit einem Partner nicht glücklich werden. Und das regelmäßiger Sex ( solange man verantwortungsbewusst dabei ist ) durchaus gesund ist.

    Wenn Diskussion "wir scheißen auf deine Meinungsfreiheit und nehmen jede deiner Aussagen auseinander, weil wir alle aus dem gleichem Holz geschnitzt sind und wie Roboter denken" heißt, dann bin ich an solch einer nicht interessiert.

    Dude deine Meinungsfreiheit bedeutet, dass der Staat nicht ankommt und sich deswegen in den Knast steckt. Das ich denke, dass deine Meinung beschissen ist und mehr Schaden anrichtet als sie wert ist, da sie Menschen in deinen Augen herabstuft, ist keine Gefährdung deiner Meinungsfreiheit. Das is halt ein Diskussionsthema. Übrigens sage ich damit auch nur meine Meinung. Oder gilt Meinungsfreiheit in deinen Augen nur, wenn man dir zustimmt ? Niemand verbietet dir deine Meinung, wir sagen dir nur das wir sie nicht gut finden.

    Also ist es falsch, dass ich auf eine gesunde, monogame, langjährige und reife Beziehung aus bin? Dass ich meine Mitmenschen respektiere?

    Nein ist es nicht und das habe ich dir auch mehrfach gesagt. Warum reitest du also weiter darauf rum, als würde hier jemand GEGEN Monogame Beziehungen und Respekt für Frauen sein ? Das ist Bullshit und niemand hier hat gesagt Monogamie seih falsch. Es wurde nur deine Meinung als falsch empfunden, dass DU es für "widerlich" erklärst, dass Menschen mit mehreren Partnern Sex haben. Versuch nicht uns wie die Intolleranten ( gegen Monogamie oder Respekt für Mitmenschen ) darzustellen. Wir reden hier über DEINE Intolleranz gegen das Sexualleben von Menschen das dich nicht negativ beeinflusst.

    Eine Frau, die mit mir bloß aus Spaß schläft und mich danach wieder verlässt, hat in meinen Augen keinen Respekt vor mir, weshalb ich es nur für logisch halte, wenn ich ihr diese Respektlosigkeit erwidere.

    Sowas weis man doch bevor man jemanden schläft. Wenn ich mit jemandem im Bett lande, habe ich doch vorher genug mit dieser Person geredet um zu wissen, ob es eine einmalige Sache ist oder ob man sich wieder sieht. Wenn nicht ist dein Problem eher mangelnde Kommunikation.

    Der überwiegende Teil meiner männlichen Freunde vertritt eine ähnliche Denkweise wie ich. Niemand will der 4. oder 5. Freund einer anderen sein, oder irgendson Typ, mit dem sie mal was auf der Party hatte..

    Es ist mir doch egal wie viele Beziehungen eine Frau vor mir hatte. Jede Freundin wäre bei mir auch meine " 4te Freundin ". Das meine bisherigen Beziehungen nicht gehalten haben, bedeutet doch absolut garnichts. Und ich habe absolut nichts dagegen " irgendein Typ den sie mal auf ner Party hatte " zu sein, wenn ich das selbe im Sinn hatte und nicht den Eindruck hatte das mehr draus werden sollte.

  • Die Beleidigungen im späteren Verlauf waren natürlich unnötig. Vergleiche oder Zusammenhänge zu Dingen, die man nicht hören möchte, folgen jedoch zwangsläufig, wenn die Aussagen halt sehr gut passen. Bevor es zu den Beleidigungen kam, war die Diskussion bereits schon mit Vorwürfen, dass man nicht diskutieren/sich rechtfertigen möchte, gespickt. Zumal es eben solche Aussagen von dir schon vorher gab, wo du kritisiert hast, dass jemand "zu sachlich" argumentiert und ein Forum mit einem Durchschnittsalter von über 18 als Kinderforum bezeichnet hast. Die Grundeinstellung zum Thema Diskussionen ist wohl tatsächlich nicht mit dem Bereich kompatibel und wenn es weder dir noch anderen Usern Spaß macht, dann sollte man wohl wirklich damit aufhören.


    Da avalanche definitiv nicht der einzige User ist, der das Diskutieren per se kritisiert, möchte ich auch allgemein mal sagen, dass jede gepostete Meinung hier automatisch eine Aufforderung zur Diskussion ist. Wer das nicht möchte, hat zwei Möglichkeiten

    a) gar nicht posten und nur als Mitleser zu agieren und maximal passiv per Like die User unterstützen, denen man zustimmt

    oder b) Posten, aber eben dann nicht mehr weiter auf die Diskussion eingehen, da man ja dann "alles" schon gesagt hat und kein Interesse an weiteren Ausführungen der eigenen Meinung hat.


    Der Bereich lebt davon, dass man hinterfragt bis man versteht. Natürlich hat jeder User unterschiedliche Grenzen dafür, aber das darf nicht darin enden, dass man anderen das Diskutieren vorwirft. Ansonsten möchte ich nochmal auf dieses Thema aufmerksam machen, das nicht nur hier hilfreich sein kann, sondern grundsätzlich auch bei RL-Debatten (das gilt auch für User, die sich zu schnell ärgern lassen von unpassenden Beiträgen :D): Eine kleine Anleitung zum Diskutieren

  • Niemand verbietet dir deine Meinung, wir sagen dir nur das wir sie nicht gut finden.

    Toll, ich finde deine Meinung auch nicht gut.

    Es ist mir doch egal wie viele Beziehungen eine Frau vor mir hatte. Jede Freundin wäre bei mir auch meine " 4te Freundin ". Das meine bisherigen Beziehungen nicht gehalten haben, bedeutet doch absolut garnichts. Und ich habe absolut nichts dagegen " irgendein Typ den sie mal auf ner Party hatte " zu sein, wenn ich das selbe im Sinn hatte und nicht den Eindruck hatte das mehr draus werden sollte.

    Dann ist das deine Sache. Ich will das nicht und habe nicht die gleichen Gedanken im Sinn, wie du.

    Sowas weis man doch bevor man jemanden schläft. Wenn ich mit jemandem im Bett lande, habe ich doch vorher genug mit dieser Person geredet um zu wissen, ob es eine einmalige Sache ist oder ob man sich wieder sieht. Wenn nicht ist dein Problem eher mangelnde Kommunikation.

    Darum gings mir nicht, sondern um die Grundeinstellung der Personen.

    Es wurde nur deine Meinung als falsch empfunden, dass DU es für "widerlich" erklärst, dass Menschen mit mehreren Partnern Sex haben.

    Finde es auch nach wie vor widerlich und verwerflich.

  • "Wie kann ich eine subjektive Meinung denn widerlegen?"

    Das beschreibt meine Lage nur zu gut haha. Irgendwann kann man seine Meinung auch nicht mit mehr als "isso" begründen.

    Gerade wenn es um Themen wie dem Veganismus oder der Sexualität geht, wo viele verschiedene und individuelle Meinungen, Grund- und Moraleinstellungen aufeinander treffen. Ich hab daher nicht so ganz verstanden, weshalb mir bestimmte Sachen unterstellt worden sind, nur weil ich eine rein subjektive Meinung vertreten habe. Zumal ich ganz konkret keine Aussagen wie "üh ich finde Frauen sind niederwertige Kreaturen, die ausgelöscht gehören!!!" oder "ich finde Veganismus mega scheiße, weil einfach so" geäußert habe. Denn da würde ich einen eventuellen Widerspruch nachvollziehen.

    Dass ihr meine Aussagen für objektiv und absolut haltet, ist vielleicht nicht ganz.. mein Problem? Mir wurde schon an vielen Stellen unterstellt, ich würde mich für ein allwissendes, absolutes Wesen halten und rein objektive Aussagen äußern. Wenn meine Aussagen so rüberkommen sollten, dann tut es mir Leid, denn das ist nicht meine Intention gewesen. Ich halte mich nicht für absolut. Ich hab lediglich eine Meinung, die ich selber für richtig halte, weil sie mit meinen Moral- und Grundeinstellungen einhergeht, die nicht jeder mit mir teilen muss.

    Ich habe meine Grundeinstellung zu den Menschen (Männer und Frauen!), die in meinen Augen zu offen mit dem Thema Sex umgehen und die es immer wieder mit einem anderen Menschen treiben, so gut es geht, versucht zu erläutern. Letztendlich ist es nicht mehr als meine subjektive Meinung zum Thema.

    Meine Meinung zum Thema tut auch niemandem Weh und viele beteiligte User haben nicht mehr als rein subjektive Argumente geliefert (siehe weiter oben zum Beispiel). Warum also alleine ich derjenige sein muss, der keine oberflächlichen Argumente, zu einem solch oberflächlichen Thema liefern darf, verstehe ich nicht ganz.

  • Ich habe meine Grundeinstellung zu den Menschen (Männer und Frauen!), die in meinen Augen zu offen mit dem Thema Sex umgehen und die es immer wieder mit einem anderen Menschen treiben, so gut es geht, versucht zu erläutern. Letztendlich ist es nicht mehr als meine subjektive Meinung zum Thema.

    Ich kann dir sagen, warum so hart dagegen angegangen wird, die Leute wollen einfach dagegen feuern, nicht mehr und nicht weniger.

    Teilweise unterscheidet es sich schon gar nicht mehr von Facebook. (wie gesagt teilweise, mit Beleidigungen hält man sich hier sehr stark zurück (was auch gut ist)

    Es geht den Leuten wenig darum die Meinung zu verstehen, sondern Meinungen zu bashen, die nicht ins Weltbild der Person passen.


    Einige Leute verstehen halt nicht, dass Diskussionen irgendwo ein Ende haben, weil mein sein Gegenüber nicht überzeugen kann.

    Man hat eine andere Meinung und ist sich bewusst, dass es viele andere gibt und dass die eigene Einstellung nicht komplett der Norm entspricht, das wollen die Leute aber nicht lesen, Fakt ist du bist "anders", egal ob du deine Meinung sogar als subjektiv darstellst (sogar wenn du sagst, dass Sie nicht als die Meinung da steht und die einzige richtige ist, wird das bewusst(?) überlesen, Hauptsache die Leute können sich profilieren).


    Meist wird noch 100mal mehr in einen Text reininterpretiert, was die Diskussion um ein vielfaches schlimmer macht, ich habe damals in einem Forum über das Thema Hass diskutiert, dass ich bspw. Leute nicht hasse, sondern verachte.

    Was passierte nach einer ausführlichen Erklärung, es wurde nur noch gebashed "wie kannst du nur Leute verachten" usw., es wurde gleich davon ausgegangen (obwohl ich in der Diskussion erwähnt habe), dass das keinesfalls für alle gilt, hat nicht interessiert, auch nicht die Gründe warum man so denkt, "das ist nicht die Norm, also bashen" und das Gefühl scheint mir bei den zig Beiträgen, die ich mir aus langeweilie durchgelesen habe genauso zu sein.

    Ich frage mich da halt manchmal ob die objetiv Argumentierenden eigentlich den Text lesen oder einfach nur bashen wollen, komischerweise verstehe ich diverse Meinung die nicht in das Weltbild passen schon und ich bin nicht mal so der Hellste.


    Manche Leute scheinen es halt einfach nicht sein lassen zu können einem die Meinung reindrücken zu wollen, scheint dann doch irgendwo am Verständnis zu liegen, dass andere einen anderen Standpunkt haben, der entweder nicht ansprechbar ist, weil man in der Meinung festgefahren ist (egal ob positiv oder negativ bezogen) oder man doch irgendwo andere Meinung verstehen kann, aber diese nicht überzeugend genug sind, man daher auf seiner nicht so ganz ins Weltbild passende Meinung hat.

    Was ich hier schon oft lesen durfte in den letzten Wochen, sind Leute, die viel mehr reininterpretieren, einem die Worte im Mund umdrehen oder einfach nur bashen wollen und mal ehrlich das trägt auch nicht mehr dazu bei eine sachliche Diskussion zu führen, wenn man Leute versucht unterschwellig an den Schlips zu gehen, Sie als dumm(?) darzustellen (natürlich unterschwellig, so direkt kann man das ja nicht sagen, sonst wird die Post gelöscht, auch wenn das nur für einige zu gelten scheint (ich sag nur Veganer,Vegetarier und Mischköstler Thread), verständlicherweise werden angesprochene Personen das leugnen, was hat man dann auch falsch gemacht, sind ja grundlegend immer die anderen, die eigenen Aussagen sind ja immer sauber formuliert und man ist sich keiner Schuld bewusst.

    Ich muss traurigerweise sagen, was das Thema angeht, scheint mir das bisher schlimmste Forum zu sein (Beleidigung ist nochmal ein anderes Thema), wir sollen natürlich keine Stammtisch Diskussion führen müssen, aber hier scheinen sich einige ungern an die eigene Nase zu fassen.

  • Einige Leute verstehen halt nicht, dass Diskussionen irgendwo ein Ende haben, weil mein sein Gegenüber nicht überzeugen kann.


    Aber ist denn "das Gegenüber überzeugen" der einzige Grund, warum man eine Diskussion führen sollte? Mir zum Beispiel macht es einfach Spass, Diskussionen zu führen, fremde Meinungen zu hören und erläutert zu bekommen, wie sie auf diese Gedanken kamen. Und ich bin ganz ehrlich, ich bin sehr oft enttäuscht darüber, wie unwillig die Leute sind, richtige Diskussionen zu führen. Allzu oft posten Leute ihre Meinung mal mehr, mal weniger ausführlich in ein Topic und sobald jemand darauf eingeht, folgt "das ist aber meine Meinung" oder "darüber zu diskutieren ist mir zu anstrengend/meine Zeit nicht wert" als Antwort. Okay, cool, aber das ist doch nicht der Sinn des Bereichs? Natürlich, und da will ich dir gar nicht widersprechen, gibt es auch Leute, die nicht locker lassen und die gleichen Punkte immer und immer wieder neu aufrollen. Nicht selten sind es aber halt auch genau die Leute, die genervt reagieren, die selber null auf Gegenargumente eingehen und eigene Meinungen kein Stück genauer erläutern und das ist halt einfach schade. Ich beharre beispielsweise auch oft darauf, dass Leute auf meine Posts eingehen und stelle, wo nötig, auch die gleiche Frage einfach immer und immer wieder, wenn sie (absichtlich) überlesen wird. Kann das nervig sein? Natürlich, aber genau so nervig ist es, sich Zeit für einen argumentativen Post zu nehmen, nur damit das Gegenüber dann meint "nö, darauf will ich nicht eingehen, ist ja alles subjektiv und meine eigene Meinung".


    egal ob du deine Meinung sogar als subjektiv darstellst


    Und eine subjektive Meinung kann man nicht debattieren? Auch diese stützt sich immer auch auf objektive Standpunkte und nicht selten schlicht auf Nicht-, Halb- oder Falschwissen.

  • Allzu oft posten Leute ihre Meinung mal mehr, mal weniger ausführlich in ein Topic und sobald jemand darauf eingeht, folgt "das ist aber meine Meinung" oder "darüber zu diskutieren ist mir zu anstrengend/meine Zeit nicht wert" als Antwort. Okay, cool, aber das ist doch nicht der Sinn des Bereichs?

    Weil das letztendlich nur ein Pokemonforum ist und man sich hier ursprünglich nur wegen den Pokemonspielen angemeldet hat. Guck dir doch die Leute an, die die Aussagen anderer hier so ernst nehmen, alles Komitee-Mitglieder und Mods, für diese Teammitglieder ist, ich behaupte mal, das Forum nicht bloß irgendein Forum, sie assoziieren mehrere Sachen damit.

    Ich assoziiere nichts mit dem Forum. Daher lösche ich auch meinen Account einfach, wenn mir die Stimmung hier nicht mehr gefällt oder beteilige mich auch nicht mehr weiter an einer Diskussion.

    Einigen Leuten ist es letztendlich nicht so wichtig, was ein paar Leute im BisaBoard über sie denken und demnach fühlen sie sich auch nicht dazu verpflichtet, sich weiter für ihre Meinung zu rechtfertigen. Gibt wichtigere Sachen.

    Dann ist mir es auch egal, ob es dem Sinn des Bereichs entspricht, oder nicht.

  • Weil das letztendlich nur ein Pokemonforum ist und man sich hier ursprünglich nur wegen den Pokemonspielen angemeldet hat. Guck dir doch die Leute an, die die Aussagen anderer hier so ernst nehmen, alles Komitee-Mitglieder und Mods, für diese Teammitglieder ist, ich behaupte mal, das Forum nicht bloß irgendein Forum, sie assoziieren mehrere Sachen damit.

    Ich assoziiere nichts mit dem Forum. Daher lösche ich auch meinen Account einfach, wenn mir die Stimmung hier nicht mehr gefällt oder beteilige mich auch nicht mehr weiter an einer Diskussion.

    Einigen Leuten ist es letztendlich nicht so wichtig, was ein paar Leute im BisaBoard über sie denken und demnach fühlen sie sich auch nicht dazu verpflichtet, sich weiter für ihre Meinung zu rechtfertigen. Gibt wichtigere Sachen.

    Dann ist mir es auch egal, ob es dem Sinn des Bereichs entspricht, oder nicht.


    Schade, dass du so ein eingeschränktes Verständnis davon hast, was es bedeutet, zu diskutieren. Hast du schon jemals mit deinem Freundeskreis angeregte Diskussion geführt, in denen man sich widersprochen und sich gegenseitig für unrecherchierte Meinungen auch mal outcalled hat? Hast du schon in Uni, Schule oder Beruf Diskussionen mit Lehrern, Arbeitskollegen, Mitstudenten geführt, weil dir ein Thema am Herzen lag? Falls ja, warum? Deiner Argumentation zufolge hätten auch diese Diskussionen keinen "Mehrwert" für dich, warum also überhaupt über irgendetwas diskutieren? Wenn du Diskussionen nur mit Leuten führst, bei denen dir wichtig ist, "was sie von dir denken" führst du doch sowieso keine richtigen Diskussionen, sondern sagst einfach das, was sie hören wollen bzw. was sie von dir in deiner jeweiligen Rolle erwarten.


    Was genau das Umfeld ist, in dem man diskutiert, ist doch schlussendlich sowieso egal. Ist eine falsche Statistik weniger falsch, ein sexistisches/rassistisches/menschenverachtendes Gedankengut weniger schlimm, nur, weil sie in einem Pokémonforum getätigt werden? Sich darüber lustig zu machen, was einem anderen wichtiger oder weniger wichtig ist ist bei allem nötigen Respekt etwas vom Peinlichsten, was man in einer Diskussion tun kann und es entlarvt ausnahmslos Leute, die nicht diskutieren können und deren Meinung noch nie ernsthaft von anderen angegriffen wurde, weil sie sich im Alltag wohl lieber ihre eigene Wohlfühlbubble erschaffen.

  • Und eine subjektive Meinung kann man nicht debattieren? Auch diese stützt sich immer auch auf objektive Standpunkte und nicht selten schlicht auf Nicht-, Halb- oder Falschwissen.

    Siehe hier... (ich hebe es mal hervor)

    Manche Leute scheinen es halt einfach nicht sein lassen zu können einem die Meinung reindrücken zu wollen, scheint dann doch irgendwo am Verständnis zu liegen, dass andere einen anderen Standpunkt haben, der entweder nicht ansprechbar ist, weil man in der Meinung festgefahren ist (egal ob positiv oder negativ bezogen) oder man doch irgendwo andere Meinung verstehen kann, aber diese nicht überzeugend genug sind, man daher auf seiner nicht so ganz ins Weltbild passende Meinung hat.

    Ich sage ja es wird gerne mehr rein interpretiert als es ist und dass Leute ungern anscheinend Texte lesen und verstehen wollen, "klingt negativ, ok muss man was dazu schreiben, gelesen habe ich den Text aber jetzt nicht ausführlich".

    Klar kann man mit Leuten debattieren, nur macht es halt auch für die Gegenseite keinen Sinn, gerade wenn die Gegenseite andere Meinungen akzeptiert, aber auf der Meinung breit rumgeritten wird (und bitte komm mir jetzt nicht damit, ja wenn in ein Thread schreibt muss er sich ja für die Diskussion interessieren), hier wird mit Meinungen die nicht ins Bild passen anders umgegangen, man drückt Leuten unterschwellig eine rein und und und, ich frage mich ob das Leute bewusst oder unbewusst machen.

    Und ja es gibt Leute die haben kein Wissen darüber, aber wie gesagt, du scheinst ein schlaues Kerlchen zu sein, dann wird dir der Spruch "der Klügere gibt nach" was sagen, es gibt halt in einer Diskussion auch Leute, da kannst so viel einbringen wie du willst, da wird sich nichts ändern, deshalb muss man nicht auch so blöd werden und beginnen zu bashen, dann lässt man die Person links liegen.

    Ich habe in einem anderen Forum auch so ne Person, die extreme Ansichten vertritt, da ist alles verloren, deshalb verhalte ich mich aber nicht genauso abfällig mit der Person und lasse es gut sein, die Person wird ignoriert fertig.


    Dass man die Ansichten eines anderen verstehen will finde ich gut, nur scheinen hier einige dann doch etwas ralle in der Birne zu werden, wenn die so gar nicht in Ihr Bild passt, egal wie der Gegenüber dann argumentiert.

    Ich nehme mich mal als Beispiel und das Kuscheljustiz Thread, ich habe dort aus langeweile mal die letzten 20 Seiten gelesen, so jetzt sage ich, ich fordere härtere Strafen, nicht aber die Todesstrafe, warum ich so denke würde ich dazu schreiben und wenn ich mir so diverse Antworten durchlese, die zitiert wurden, bei Leuten die ansatzweise die gleiche Auffassung haben wie ich, dann will man schon gar nicht mehr diskutieren, einfach weil Leute keine Lust haben die Meinung (egal ob sie passt oder nicht) zu verstehen, nein, "wie kann man nur so denken" und dann geht das gebashe los.


    Ich sage ich will höhere Strafen für diverse Straftaten in Deutschland, du sagst dann Haft dient zur Resozalisierung, höhere Strafen bringen nichts, dann nehme ich deine Antwort so hin und akzeptiere das so, ich bin der Meinung die Strafen müssen höher ausfallen, auch wenn sie nicht mehr bringen, da ich der Meinung bin, dass zu viel auf Resozialisierung und Täterschutz gegeben wird, das ist meine Meinung, nur wie gesagt wenn ich mir die Seiten so durchlese, gibt es dann Leute, die lange lange lange darauf rumtreten werden, weil das ja nicht ins Bild passt.

    Todesstrafe bin ich ebenfalls nicht dafür, Auge um Auge, Zahn um Zahn Mentalität ist nichts für mich, wenn man aber mit Personen 10 Seiten genau das gleiche bespricht sage ich mir dann auch irgendwann, "gut, der bleibt bei seiner Meinung, ich lasse es jetzt gut sein", in der Regel kommt eh nichts weiter sinnliches mehr.


    Ich beharre beispielsweise auch oft darauf, dass Leute auf meine Posts eingehen und stelle, wo nötig, auch die gleiche Frage einfach immer und immer wieder, wenn sie (absichtlich) überlesen wird. Kann das nervig sein? Natürlich, aber genau so nervig ist es, sich Zeit für einen argumentativen Post zu nehmen, nur damit das Gegenüber dann meint "nö, darauf will ich nicht eingehen, ist ja alles subjektiv und meine eigene Meinung".

    Daran ist auch nichts falsch, aber das meine ich auch nicht, ich würde es in dem Fall genauso machen und mir eine Antwort wünschen, wie gesagt, die Frage ist wie mit der Antwort umgegangen wird.

    Er/Sie redet mit mir in einem ruhigen Ton, versucht seine Meinung so gut dazustellen wie es geht, auch wenn sie mehr oder weniger nur subjektiv ist oder Er/Sie werden ausfallend und ziehen das ganze ins lächerliche und ich habe hier das starke Gefühl dass gerade es meist dann so gehandhabt wird, dass Posts die nicht passen eher in die "ausfallendere und lächerlichere Spate" gezogen werden.

    Zumal es dann hier noch Leute gibt, die wollen halt immer das letzte Wort haben und einen nur mit der Meinung nerven.

  • @short king

    Ich unterscheide grundsätzlich zwischen Realem und Virtuellem. Ich hab kein Interesse daran, mich virtuell ernsthaft mit anderen auszutauschen, weil es mir letztendlich recht wenig bringt.. insbesondere wenn von der Gegenseite nur noch recht aggressiv auf die eigenen Aussagen nachgehakt wird und man generell das Gefühl hat, dass die Leute hier keine anderen Weltbilder, außer ihre, kennen. Insgesamt hab ich das Gefühl, dass man draußen ein bisschen mehr Ahnung von anderen Weltbildern hat - zumindest was meinen Erfahrungen angeht.

    Ob ich "gut" oder "schlecht" diskutiere, ist mir tbh egal. Darum geht es mir in einer Diskussion nicht, sondern darum, dass ich meine Meinung zum Thema abgebe.

    Und mir sind viele heiße Diskussionsthemen egal, ernsthaft. Ich hab nie andere Leute wegen ihrer Sexualität oder ihrem Essverhalten angesprochen. Hab mich nur im Rahmen der Topics hier damit auseinandergesetzt. Politik und Fußball interessieren mich nicht die Bohne. Einzig Kunst ist das, was ich appreciate.


    Was genau das Umfeld ist, in dem man diskutiert, ist doch schlussendlich sowieso egal. Ist eine falsche Statistik weniger falsch, ein sexistisches/rassistisches/menschenverachtendes Gedankengut weniger schlimm, nur, weil sie in einem Pokémonforum getätigt werden?

    Naja, das nicht, aber was man sich unter Diskussion vorstellt, schon. Denkst du, wir würden uns hier im Bundestag befinden, wie ein anderer User mal meinte? Ich nicht, ich beteilige mich so an der Diskussion, wie ich es für ein Pokemonforum angemessen halte. Durch meine Meinung wird die Welt nicht untergehen und ich werde auch nicht daran sterben, wenn ein paar Leute im BisaBoard mich für nen Sexisten halten.

  • Ich nehme mich mal als Beispiel und das Kuscheljustiz Thread


    Ja, leider sind gerade diese emotionalen Themen sehr oft die, in denen sich beide Seiten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Ich gebe dir auch recht, dass gerade solche Topics sehr oft ein Paradebeispiel dafür sind, wie man eben nicht auf fremde Meinungen eingehen sollte. Das Problem ist aber halt auch nicht selten, dass Leute komplett an den eigenen Beiträgen vorbeilesen und -reden und dann, wenn man nochmal darauf eingeht, behaupten, der Punkt würde wieder zerredet werden. Dabei wurde er noch gar nicht beredet, weil auf etwas komplett anderes geantwortet wurde, das gar nicht Thema war.


    Insgesamt hab ich das Gefühl, dass man draußen ein bisschen mehr Ahnung von anderen Weltbildern hat - zumindest was meinen Erfahrungen angeht.


    Diese Aussage trieft halt nur so vor Ironie, weil du dich bisher sehr erfolgreich als jemand präsentiert hast, der ausserhalb seines eigenen, sehr eingeschränkten Weltbildes, kaum etwas kennt. Fremde Meinungen, Ansichten, Lebensweisen und Erfahrungen scheinen dir komplett egal zu sein. Du führst Diskussionen nur, wenn sie dir etwas "bringen" (aka. wenn sie dein eigenes Weltbild bestätigen). Und nein, ich tue nicht so, als würde ich dich privat kennen, aber das ist genau das, was jeder vernünftige Mensch in deine Beiträge und Formulierungen lesen würde.


    Darum geht es mir in einer Diskussion nicht, sondern darum, dass ich meine Meinung zum Thema abgebe.

    Politik und Fußball interessieren mich nicht die Bohne. Einzig Kunst ist das, was ich appreciate.


    Ich frage mich halt ernsthaft, wie man mit so viel Desinteresse an der Welt um einen herum durchs Leben gehen kann. "Ich interessiere mich nicht für Politik" ist halt auch quasi immer die Ausrede von Leuten, die schlicht zu faul sind, sich über Dinge richtig zu informieren, weil absolut alles in unserem Leben zumindest ein Schnittbereich von Politischem ist. Wenn es dir in einer Diskussion darum geht, deine Meinung abzugeben, dann führst du keine Diskussion, Punkt.