Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • > 10:35


    Können wir bitte endlich mal aufhören einfach nur irgendwelche Videos ohne Transkript hier in das Thema zu droppen und dann zu erwarten, dass sich jeder die Zeit nimmt ein 10 Minuten-Video anzusehen, damit man angemessen darüber diskutieren kann?

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde sich das fast wie Sarkasmus lesen. Ich hab auch nicht immer alle Zeit der Welt, aber ich finde es schon etwas merkwürdig wie heute viele Leute auf ein 10 min Video reagieren, als wäre es die Extended Edition von Herr der Ringe..

    Außerdem hat er ja nichtmal behauptet, dass es um eine spezielle Stelle geht..

  • > 10:35


    Können wir bitte endlich mal aufhören einfach nur irgendwelche Videos ohne Transkript hier in das Thema zu droppen und dann zu erwarten, dass sich jeder die Zeit nimmt ein 10 Minuten-Video anzusehen, damit man angemessen darüber diskutieren kann?

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde sich das fast wie Sarkasmus lesen. Ich hab auch nicht immer alle Zeit der Welt, aber ich finde es schon etwas merkwürdig wie heute viele Leute auf ein 10 min Video reagieren, als wäre es die Extended Edition von Herr der Ringe..

    Außerdem hat er ja nichtmal behauptet, dass es um eine spezielle Stelle geht..

    Ich finde es weitaus merkwürdiger mit welcher Selbstverständlichkeit Videos über Zehn Minuten, die meist zwar gut recherchiert sind, aber zu 70% nunmal die Selbstdarstellung einer Person sind einfach in Diskussionen gebrettert werden, als sei sowas 'normal'. Nein. Ist es nicht. Ohne mir das Video anzuschauen(mache ich aus Prinzip nicht) würde ich fast davon ausgehen dass der gute die Quellen in seiner Beschreibung verlinkt hat(sonst wäre das Video nichtmal wert, ins Topic gebrettert zu werden) und jegliche Quellen sind dann viel mehr in einem derartigem Thread-Contest geeignet anstatt der Tatsache dass ich mir irgendnen Typen geben muss der -wie angesprochen- wahrscheinlich 70% mit Selbstdarstellung beschäftigt ist.


    Not saying dass das nicht bei gewissen Videos moralisch ok(ja, das schreibe ich wirklich) ist - MaiLab, Böhmermann oder Rezo um namentliche Beispiele zu nennen - aber das liegt bei denen eher auch daran, dass die Videos eben auch mediale Wirkung haben.


    Is übrigens mein erster Beitrag in den AD seit 4 Jahren. Das sollte hoffentlich klarmachen, wie TURBOWÜTEND es mich macht dass das einfach ???NORMAL??? ist.

  • Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr vom Thema abschweifen, weil es letztlich genau das ist, was ich nachfolgend kritisiere. Entsprechend darf sich die Moderation frei fühlen hier einmal durchzuputzen, falls es zu sehr ausarten sollte.

    Da das Thumbnail das Thema beschreibt, keine unbeantwortete Frage stellt und ich beschrieben habe, dass es sich gegen schwurbelige Argumente richtet, sollte jede*r selbst entscheiden können, ob sie oder er das Video anschauen möchte/interessant finden könnte.

    Diskussionsforen funktionieren nicht so, dass jeder einfach irgendwelche Sachen in den Raum stellt, ohne anderen Diskussionsteilnehmern die Möglichkeit zu geben angemessen darauf zu reagieren. Du magst das Video aus deiner Perspektive hilfreich finden, weil es sich gegen sogenannte "schwurbelige Argumente" richtig, aber wer definiert überhaupt was schwurbelig ist? Möglicherweise ist ja der Kanalinhaber der eigentliche Schwurbel?

    Ansonsten bitte den gesamten Thread lesen und ab jetzt jedes Argument, dass bereits kam löschen, da es unnötig ist und erwartet wird, dass Diskussionswillige sich alle bisherigen Beiträge durchlesen, damit sie angemessen darüber diskutieren können.

    Ich erwarte schon, dass man zumindest die letzten 2 bis 3 Seiten mal nachgelesen hat, damit man nicht alle Argumente die schon kurz zuvor genannt und womöglich schon widerlegt wurden erneut durchkauen muss. Da haben einige Leute in diesem Thema natürlich ein außerordentliches Talent für.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde sich das fast wie Sarkasmus lesen. Ich hab auch nicht immer alle Zeit der Welt, aber ich finde es schon etwas merkwürdig wie heute viele Leute auf ein 10 min Video reagieren, als wäre es die Extended Edition von Herr der Ringe..

    Der Mensch kann in der Regel schneller Lesen als Sprechen. Das bedeutet, dass sich der 10-minütige Inhalt problemlos auf einen kürzeren Lese-Zeitraum zusammen komprimieren lässt. Ein Video zu schauen, wenn man stattdessen einen Beitrag lesen könnte ist daher nur eins: Zeitverschwendung. Darüber hinaus erfordert das schauen eines Videos die Möglichkeit zur Tonausgabe und ist daher nicht immer möglich. Das bedeutet, dass durch das reine Verlinken von Videos ohne Details und Transkript seine eigene Faulheit auf andere Menschen externalisiert und die Zeit von einer Vielzahl von Diskussionsteilnehmern verschwendet.

  • Der Mensch kann in der Regel schneller Lesen als Sprechen. Das bedeutet, dass sich der 10-minütige Inhalt problemlos auf einen kürzeren Lese-Zeitraum zusammen komprimieren lässt. Ein Video zu schauen, wenn man stattdessen einen Beitrag lesen könnte ist daher nur eins: Zeitverschwendung. Darüber hinaus erfordert das schauen eines Videos die Möglichkeit zur Tonausgabe und ist daher nicht immer möglich. Das bedeutet, dass durch das reine Verlinken von Videos ohne Details und Transkript seine eigene Faulheit auf andere Menschen externalisiert und die Zeit von einer Vielzahl von Diskussionsteilnehmern verschwendet.

    Aha, und was erwartest du jetzt von Ihm? Dass er das Video nochmal als Referat für uns zusammen fasst, obwohl die Information einen Klick weit entfernt schon im original existiert, damit leute um Gottes Willen keine 10 min Lebenszeit für etwas opfern müssen dass sie interessiert? Wenn es das nämlich nicht tut, werden sie es sich eh nicht ansehen..


    Ein Video zu verlinken ist völlig OK.. selbst wenns 2 Stunden dauert.. wer es sich anguckt und über die Informationen verfügt, darüber diskutieren zu können, ist am ende jedem selbst überlassen.. Wir sind ja schließlich auch nicht medial, ob aus dem Fernsehen, Zeitschriften, Internet oder woher auch immer die Infos kommen, exakt auf dem selben Stand.. Das ist so ein unnötiger rant..


    Jadalmatiner


    Sorry, aber an der Stelle sollte eigentlich nur ein augenrollender Smiley stehen.. Es ist eine Informationsquelle, und wie das bei allen Informationsquellen so ist, muss jeder selbst entscheiden ob er den Typen für voll nimmt oder nicht.. Ich will mich zu dem verlinkten Video an sich garnicht so sehr äußern.. Aber ich habe in Medien die in der Regel weniger angezweifelt werden, schon gehaltloseres gesehen.. Das gilt übrigens für Youtuber im allgemeinen.. natürlich gibt es viel Müll.. aber stellenweise erheblich besseren und informativeren Content, als in vielen anderen öffentlichen und teils sogar staatlich subventionierten Medien..

  • Ich erwarte, dass er seinen Standpunkt entweder in eigenen Worten verfasst und im Idealfall durch textuelle Quellen belegt oder gar nicht in dieses Thema packt.

    Was er getan hat, war das Video zu verlinken und uns mitzuteilen, dass er es gut findet, und uns die Option offen gelassen hat es uns anzugucken wenn wir möchten.. Punkt.. Mir geht nicht in den Kopf was daran falsch war.. hätte er mir jetzt nen ausführlichen Text vorsetzen sollen mit der anschließenden Information dass er das aus nem Video hat? Ich hätte mir tatsächlich genau das Gegenteil von dem was du hier als Problem schilderst gedacht.. nämlich: Alter, dann verlink mir doch direkt das Video wenn die Information daher stammt..

  • Bloß sind viele von uns schon bereits seit langem hier und im Vergleichen zu anderen Social Medias haben wir doch eine relativ kleine Community. Ich hätte mir Klarnamen auf FB oä nie so viel von mir erzählt lol

    Ich finde nicht, dass man da so steif drauf beharren muss und da kann man sich eventuell denken, dass sich jemand nicht die Sisyphusarbeit antut den ganzen Text des Videos aufzuschreiben oder lang und breit zu erläutern. Am Ende ist es immer noch freiwillig sich das Video (nicht) anzusehen.

  • Auf vielfachen Wunsch enthält der Beitrag nun eine Erklärung zu dem Video, anhand derer sich nun wirklich alle geneigten Leser*innen entschieden können sollten, ob sie sich das Video anschauen möchten oder nicht.

    Für Kritik bin ich im Grunde immer offen, wenn ich dabei nicht angepampt werde, bin ich übrigens überraschend freundlich.

  • Ich finde es weitaus merkwürdiger mit welcher Selbstverständlichkeit Videos über Zehn Minuten, die meist zwar gut recherchiert sind, aber zu 70% nunmal die Selbstdarstellung einer Person sind einfach in Diskussionen gebrettert werden, als sei sowas 'normal'. Nein. Ist es nicht. Ohne mir das Video anzuschauen(mache ich aus Prinzip nicht) würde ich fast davon ausgehen dass der gute die Quellen in seiner Beschreibung verlinkt hat(sonst wäre das Video nichtmal wert, ins Topic gebrettert zu werden) und jegliche Quellen sind dann viel mehr in einem derartigem Thread-Contest geeignet anstatt der Tatsache dass ich mir irgendnen Typen geben muss der -wie angesprochen- wahrscheinlich 70% mit Selbstdarstellung beschäftigt ist.

    Ohne mich mit betreffendem Video oder der Diskussion näher beschäftigt zu haben:
    Woher willst du wissen, dass solche Videos "nunmal" zu 70% aus Selbstdarstellung einer Person bestehen?
    Ich möchte nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die das tun, aber ich würde gerne wissen, woher diese Verallgemeinerung kommt.

  • Ohne mich mit betreffendem Video oder der Diskussion näher beschäftigt zu haben:
    Woher willst du wissen, dass solche Videos "nunmal" zu 70% aus Selbstdarstellung einer Person bestehen?
    Ich möchte nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die das tun, aber ich würde gerne wissen, woher diese Verallgemeinerung kommt.

    Es handelt sich in der Regel um Personen wie du und ich. Ich selber gehe zwar stark davon aus, dass sich der hier betroffene Videoersteller mit dem Thema befasst hat und das Video sachlich ist und auf Fakten beruht. Also es wird schon kein Trash sein, den der Videoersteller da fabriziert hat. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich hier um eine Einzelperson handelt, die eben sich und ihre eigene Meinung zum Thema darstellt - größtenteils.


    Und selbst, wenn das mal nicht der Fall ist: Das kann man vorher nicht unbedingt wissen. Ich schaue mir auch keine Videos an, die hier einfach kommentarlos gepostet werden, ohne zumindest kurz zusammengefasst zu werden. Weil ich nicht weiß, was mich erwartet. Bringt mir das Video jetzt was? Lohnen sich die 10 Minuten (oder noch mehr, denn hier wurden schon Videos gepostet, die über ne Stunde gehen, wer hat die Zeit, sich sowas anzuschauen lol)? Also kann natürlich sein, dass mich das Video in meinem Horizont bereichert und Diskussionen vorantreiben, aber es kann genauso gut sein, dass ich das Video dann gesehen habe und mich das kein Stück weiter gebracht habe und die 10+x Minuten pure Zeitverschwendung waren.


    Genau deswegen würde ich mir wünschen, dass man das Video entweder kurz zusammenfasst (also kurz, pls keinen halben Roman) oder man kopiert sich dir dort vom Videoersteller angegebenen Quellen und postet sie hier direkt und sagt selber was dazu.

  • Auf vielfachen Wunsch enthält der Beitrag nun eine Erklärung zu dem Video, anhand derer sich nun wirklich alle geneigten Leser*innen entschieden können sollten, ob sie sich das Video anschauen möchten oder nicht.

    Für Kritik bin ich im Grunde immer offen, wenn ich dabei nicht angepampt werde, bin ich übrigens überraschend freundlich.

    Danke, dass du den Beitrag mit dem dafür angemessen Sarkasmus bearbeitet hast.. Hätte mich persönlich geärgert wenn du nachgegeben hättest ohne darauf hinzuweisen wie lächerlich das ist ;)

    Wir hatten wohl einfach zu lange keine gute Auseinandersetzung mehr.. wurde schon langweilig! Da muss man sich schonmal über was aufregen, das völlig normal ist und ständig so gehandhabt wird.

  • da kann man sich eventuell denken, dass sich jemand nicht die Sisyphusarbeit antut den ganzen Text des Videos aufzuschreiben oder lang und breit zu erläutern.

    Weil ich das erst jetzt sehe: Es verlangt doch keiner, sich den ganzen Text im Video aufzuschreiben. Am Ende reicht doch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, den man gesehen hat. Sofern man das Video komplett gesehen und verstanden hat, ist das Zusammenfassen keine Herkulesaufgabe. Und von Sisyphusarbeit ist das dann ganz weit entfernt - wer nicht dazu bereit ist, sollte es dann lieber ganz lassen, mit dem Video in Diskussionen zu arbeiten.


    Da muss man sich schonmal über was aufregen, das völlig normal ist und ständig so gehandhabt wird.

    Finde es sehr schade, dass sowas noch als normal angesehen wird und berechtigte Kritik daran so heruntergeredet und als "aufregen, weil man anscheinend nichts besseres zu tun hat" betitelt wird.

  • Zitat von Macks

    berechtigte Kritik

    die Kritik mag zwar berechtigt gewesen sein, die Art und Weise in der sie dargebracht wurde hingegen definitiv nicht.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • In meinen Augen ist die Angelegenheit eigentlich sehr einfach: Videos sollten eine Argumentation stützen, aber nicht ersetzen. Deswegen finde ich es in einer Diskussion nicht wirklich weiterbringend oder hilfreich, ein Video zu posten und einfach nur zu sagen, dass sei ein gutes Video und man könne es sich ja mal ansehen. Denn in den Diskussionen geht es nicht um gute Videos, sondern um Argumente und Inhalte. Daher sollte man idealerweise Videos, wenn man sie benutzt, in den Diskussionskontext einordnen und gerade bei längeren Videos, bei denen man nun einmal Zeit zum Schauen investieren muss, genau angeben, auf welchen Punkt man sich bezieht.


    Im vorliegenden Fall wäre das etwa, wenn man - jetzt nur als Beispiel - sagt: "Vor ein paar Seiten haben Leute sich Sorgen wegen des Impfstoffs gemacht. Mir persönlich ist spezifisch das Argument begegnet, dass unsere DNA durch diesen verändert werden könnte. Das ist aber nicht möglich, weil etc." Dann kann man noch sagen "In diesem Video wird das übrigens gut erklärt" und das Video posten. Man muss dazu auch keine langen Erklärungen schreiben, aber eine Einordnung ist immer hilfreich.


    Durch so eine Einordnung demonstriert man nebenbei bemerkt auch die eigene Kompetenz und die Aussagekraft der Argumente: Denn ein gutes Argument kann man verstehen, sich merken und gegenüber anderen Personen wiedergeben. Wenn man also die Argumente für andere Personen wiedergibt, zeigt man damit auch ein Stück weit deren Nachvollziehbarkeit, was im Allgemeinen überzeugender wirkt, als wenn man - jetzt allgemein gesprochen - einfach sagt "Guckt euch das Video an und dann ergibt alles Sinn". Deswegen sollte man den Fokus meiner Ansicht eher immer darauf legen, die tatsächlichen Inhalte, Kernthesen und wichtigsten Argumente wiederzugeben.

  • die Kritik mag zwar berechtigt gewesen sein, die Art und Weise in der sie dargebracht wurde hingegen definitiv nicht.

    Nichtmal das.. ich finde das absolut null berechtigt. Natürlich hättest du für den Post niemals den Pulitzer Preis erhalten, aber es ist auch nix falsch daran einfach ein Video zu verlinken, wenn man es gerade gesehen hat, den Inhalt mag und es mit dem Rest hier teilen möchte. Ich hätte ein runter rattern der darauf folgenden Inhalte sogar als ziemlich redundant empfunden.. Erst recht wenn von der selben Seite das Argument gebracht wird, dass ja niemand Zeit hat sich ein 10 Min Video anzugucken ohne sich extra dafür Urlaub zu nehmen..


    Natürlich kann ein Video die eigene Argumentation ergänzen und tut das im Idealfall auch, du hattest aber in dem Moment gar keine Argumentation und wolltest einfach dass sich ein paar Leute das Video angucken.. Da bedarf es keine künstliche Streckung mit eigenen Worten wenn du gar nicht mehr sagen möchtest als das, was in dem Video eben erzählt wird.


    Ich bin gerne in dem Forum hier unterwegs, aber die fast schon diktatorische Art und Weise, die hier ab und an betrieben wird, um sicher zu stellen wie ein Posting auszusehen hat, geht mir regelmäßig auf den Sack. Da war ein Videolink und fertig.. ich hatte jetzt die Wahl ob ich Zeit und Lust habe mir das anzugucken oder nicht.. Wenn ich das für mich mit ja beantworte, alles gut, wenn nicht, dann überspring ich halt mal das Video und die möglicherweise daraus resultierenden Postings.. Und würde es mich so sehr nerven von den folgenden Posts ausgeschlossen zu werden, wäre ich vermutlich auch genervt genug mir das Video einfach doch noch anzugucken, wenn es mich so sehr stört. Dann geh ich mich halt mit Vorräten eindecken um sicher zu stellen, dass ich die 10 min überlebe :rolleyes:

  • Nichtmal das.. ich finde das absolut null berechtigt. Natürlich hättest du für den Post niemals den Pulitzer Preis erhalten, aber es ist auch nix falsch daran einfach ein Video zu verlinken, wenn man es gerade gesehen hat, den Inhalt mag und es mit dem Rest hier teilen möchte.

    Ich bin gerne in dem Forum hier unterwegs, aber die fast schon diktatorische Art und Weise, die hier ab und an betrieben wird, um sicher zu stellen wie ein Posting auszusehen hat, geht mir regelmäßig auf den Sack. Da war ein Videolink und fertig.. ich hatte jetzt die Wahl ob ich Zeit und Lust habe mir das anzugucken oder nicht.. Wenn ich das für mich mit ja beantworte, alles gut, wenn nicht, dann überspring ich halt mal das Video und die möglicherweise daraus resultierenden Postings.. Und würde es mich so sehr nerven von den folgenden Posts ausgeschlossen zu werden, wäre ich vermutlich auch genervt genug mir das Video einfach doch noch anzugucken, wenn es mich so sehr stört. Dann geh ich mich halt mit Vorräten eindecken um sicher zu stellen, dass ich die 10 min überlebe :rolleyes:

    Fairerweise ist das Problem aber auch einfach folgendes - wenn du einfach mal so n 10 Minuten Video postest, wissen deine Gegenüber vielleicht nicht einmal, worauf du jetzt genau hinaus willst, über welche Punkte man diskutieren kann etc. Ist es per se "schlecht" ein Video zu posten? Sicher nicht. Aber ohne weitere Informationen ist es auch nicht wirklich beitragend zu laufenden Diskussionen. Man muss schon konkretisieren, worauf man mit dem Videolink genau hinaus will, über welche Punkte man mit anderen Leuten sprechen will, und wo man selbst gute Diskussionsgrundlagen sieht.

  • Außerdem tut es keinem weh, wenn man kurz(!) zusammenfasst, worum es geht, anstatt Leser zu exkludieren, die womöglich gerade oder generell nicht einfach so Videos anschauen können. Finde es nur sozial, wenn in einem Diskussionsforum die Inhalte externer Links (egal ob Video oder Artikel) kurz angesprochen werden, sodass wirklich jeder sich weiter beteiligen kann, da das wichtigste als Text im Beitrag steht und nicht irgendwo extern aufgeführt wird.

  • Nichtmal das.. ich finde das absolut null berechtigt. Natürlich hättest du für den Post niemals den Pulitzer Preis erhalten, aber es ist auch nix falsch daran einfach ein Video zu verlinken, wenn man es gerade gesehen hat, den Inhalt mag und es mit dem Rest hier teilen möchte.

    Ich bin gerne in dem Forum hier unterwegs, aber die fast schon diktatorische Art und Weise, die hier ab und an betrieben wird, um sicher zu stellen wie ein Posting auszusehen hat, geht mir regelmäßig auf den Sack. Da war ein Videolink und fertig.. ich hatte jetzt die Wahl ob ich Zeit und Lust habe mir das anzugucken oder nicht.. Wenn ich das für mich mit ja beantworte, alles gut, wenn nicht, dann überspring ich halt mal das Video und die möglicherweise daraus resultierenden Postings.. Und würde es mich so sehr nerven von den folgenden Posts ausgeschlossen zu werden, wäre ich vermutlich auch genervt genug mir das Video einfach doch noch anzugucken, wenn es mich so sehr stört. Dann geh ich mich halt mit Vorräten eindecken um sicher zu stellen, dass ich die 10 min überlebe :rolleyes:

    Fairerweise ist das Problem aber auch einfach folgendes - wenn du einfach mal so n 10 Minuten Video postest, wissen deine Gegenüber vielleicht nicht einmal, worauf du jetzt genau hinaus willst, über welche Punkte man diskutieren kann etc. Ist es per se "schlecht" ein Video zu posten? Sicher nicht. Aber ohne weitere Informationen ist es auch nicht wirklich beitragend zu laufenden Diskussionen. Man muss schon konkretisieren, worauf man mit dem Videolink genau hinaus will, über welche Punkte man mit anderen Leuten sprechen will, und wo man selbst gute Diskussionsgrundlagen sieht.

    Das ist aber dann ihm überlassen.. Er hat ja nichtmal behauptet, dass er da an eine ganz bestimmte Stelle denkt und darüber diskutieren möchte.. Erst von Moderrationsseite wurde ein Zeitstempel angegeben, wo ich mich dann aber echt gefragt habe, wer gibt der denn jetzt das Recht zu wissen, dass Hobbit genau darüber sprechen wollte, wenn er ihn selbst nicht angibt. Hätte er über einen ganz spezifischen Punkt sprechen wollen, hätte er das ganz sicher erwähnt, ohne dass man ihn wie ein Kleinkind darauf hinweisen muss. Also gehe ich mal davon aus ( Hobbit , bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) dass er das ganze Video zur Diskussion freigegeben hat und fertig.. Wer keine Lust hat es sich anzugucken soll es sein lassen. Es ist weder jemand gezwungen sich das Ding anzugucken, noch darüber zu diskutieren. Schräg wirds aber, wenn die Leute die von so einem enormen Zeitaufwand von 10 min überfordert sind, stattdessen Zeit für diese Diskussion hier haben.


    Außerdem tut es keinem weh, wenn man kurz(!) zusammenfasst, worum es geht, anstatt Leser zu exkludieren, die womöglich gerade oder generell nicht einfach so Videos anschauen können. Finde es nur sozial, wenn in einem Diskussionsforum die Inhalte externer Links (egal ob Video oder Artikel) kurz angesprochen werden, sodass wirklich jeder sich weiter beteiligen kann, da das wichtigste als Text im Beitrag steht und nicht irgendwo extern aufgeführt wird.

    Prinzipiell ja.. aber das hier ist ja auch kein Chat in dem ich in Echtzeit reagieren können muss.. Wenn es gerade unpassend ist mir das Video anzugucken, ich aber interessiert daran bin, warte ich eben bis ich zu hause bin und guck es mir dann an. Der Thread läuft ja nicht weg.. es sei denn er wird willkürlich wegmoderiert versteht sich..

  • Prinzipiell ja.. aber das hier ist ja auch kein Chat in dem ich in Echtzeit reagieren können muss.. Wenn es gerade unpassend ist mir das Video anzugucken, ich aber interessiert daran bin, warte ich eben bis ich zu hause bin und guck es mir dann an. Der Thread läuft ja nicht weg.. es sei denn er wird willkürlich wegmoderiert versteht sich..

    Uff, sorry, aber du scheinst nicht wirklich viel weiter zu denken, dafür, dass du hier mit so extremen Vorwürfen wie "diktatorisch" um dich wirfst. Es gibt Personen, die haben z.B. nicht das Geld, um genug Internet für Videos zu kaufen (oder allgemein zu oft externe Links aufzurufen, wenn man so seine paar Standard-Webseiten nutzt). Oder man hat einfach gedrosseltes Internet. Es gibt Leute, die dürfen externe Link nicht mal aufrufen (jüngere User z.B.), aber da gibt es auch individuelle Situationen, wo es nicht mal direkt mit dem Alter zusammenhängt. Und über Menschen mit bestimmten Einschränkungen, für die es eben entgegenkommend ist, wenn du nur kurz was zusammenfasst, fange ich gar nicht erst an.


    Eine kurze Zusammenfassung tut niemandem weh und daraus jetzt so ein Politikum zu machen, das finde ich tatsächlich weit aus mehr übertrieben.

  • Das ist aber dann ihm überlassen.. Er hat ja nichtmal behauptet, dass er da an eine ganz bestimmte Stelle denkt und darüber diskutieren möchte.. Erst von Moderrationsseite wurde ein Zeitstempel angegeben, wo ich mich dann aber echt gefragt habe, wer gibt der denn jetzt das Recht zu wissen, dass Hobbit genau darüber sprechen wollte, wenn er ihn selbst nicht angibt.

    Sehe ich jetzt nicht so, vor allem weil ja nicht nur er (oder jeder andere, der jetzt nur n Videolink posten würde) an der Diskussion beteiligt ist, sondern ja auch viele andere Nutzer. Ohne da jetzt für die Moderation zu sprechen, aber wenn man nicht diskutieren möchte, was eben von anderen Mitdiskutierenden impliziert werden kann, wenn man einfach einen Videolink ohne weiteres postet, dann schreibt man doch in erster Linie sowieso keinen Beitrag in einem Unterforum, das sich "Allgemeine Diskussionen" nennt. Das "Beitragen" impliziert ja dann umgekehrt schon, dass man an der Diskussion schon durchaus teilhaben möchte. Deswegen ist das halt etwas perplex und ich verstehe vollkommen, warum man dann sehr direkt nach Klarheit fragt.