Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine kurze Zusammenfassung tut niemandem weh und daraus jetzt so ein Politikum zu machen, das finde ich tatsächlich weit aus mehr übertrieben.

    Das ist halt der berühmte letzte Tropfen.. Man hält halt auch oft einfach die Klappe, muss sich dann aber irgendwann mal Luft machen. Ich finde einfach dass hier übertrieben moderiert wird. Das hatte ich ja gleich zu beginn, als ich mich hier registriert habe schonmal breit getreten. Für bestimmte Moves habe ich zwar inzwischen Verständnis entwickelt, aber manches empfinde ich in der Tat als diktatorisch.


    Ich könnte da jetzt viele Beispiele nennen, die mich in meiner Zeit hier sehr gestört haben. zB habe ich mehrfach erlebt wie ermüdent es hier sein kann ein Thema zu eröffnen. Erstmal kann es bis zu "Wochen" dauern, bis es überhaupt freigeschaltet wird, und dann kommt fast schon zwanghaft ein Argument warum der Thread so nicht eröffnet werden kann.. Dann verändere ich eine Zeile geringfügig und plötzlich gehts klar. Das empfinde ich leider immer wieder als Moderationswillkür..


    Uff, sorry, aber du scheinst nicht wirklich viel weiter zu denken, dafür, dass du hier mit so extremen Vorwürfen wie "diktatorisch" um dich wirfst. Es gibt Personen, die haben z.B. nicht das Geld, um genug Internet für Videos zu kaufen (oder allgemein zu oft externe Links aufzurufen, wenn man so seine paar Standard-Webseiten nutzt).

    Es gibt auch Leute die haben gar kein Internet, und können auch geschrieben Text nicht lesen.. am besten hören wir einfach ganz auf zu schreiben, oder?

    Sorry, ich weiß genau was du meinst, ich lange auf nem Dorf gelebt und habe in VDSL Zeitalter noch mit ISDN gesurft.. mir ist das schon klar. Trotzdem gehören Youtube Videos heute zum Netz-Standard und so doof das ist, dass immer noch einige davon ausgeschlossen werden.. so ist das halt. Selbst wenn diese Leute jetzt von diesem einen Video ausgeschlossen werden, geht auch für die, die Welt nicht unter.. dann sind sie eben auf dem selben Stand wie die Menschen die sich das Video nicht angeguckt haben weil sie keinen Bock auf ein 10 min Video haben.. Wenn all die Diskussionen hier aus Videoverlinkungen und sonst nichts bestehen würden, könnte ich mit der Argumentation was anfangen, aber so ist es ja nunmal nicht.


    Feliciá


    Es ist ja auch garnicht so, als hätte er es komplett kommentarlos gepostet. Es war zwar nicht umfangreich.. aber er hat klar gemacht, auf welcher Seite er steht und womit sich das Video im groben befasst.. Also mir hat das gereicht.. alle tieferen Informationen dann im Video, wenn ich eben Lust drauf habe.

  • Nun gut, ich finde dich gerade eher diktatorisch mit deiner Ansicht. Für mich ist es einfach sozialer, wenn ich mir die 2-3 Sätze Mühe mache, statt die nachteilige Situation anderer zu ignorieren. Und um zum Thema hier zurückzukommen: Ich diskutiere eben auch mit, um gehört zu werden und genauso immer von anderen beachtet zu werden und freue mich als Diskussionsteilnehmer, wenn ich die kleine Mühe anderen wert bin. Andersrum sind mir meine Mitdiskutierenden den Aufwand tatsächlich wert.

  • Nun gut, ich finde dich gerade eher diktatorisch mit deiner Ansicht. Für mich ist es einfach sozialer, wenn ich mir die 2-3 Sätze Mühe mache, statt die nachteilige Situation anderer zu ignorieren.

    Der Ton macht halt auch die Musik.. Ich hätte mich da vielleicht auch weniger scharf eingeschaltet, wenn ich nicht auch die Art und Weise wie Hobbit deswegen angegangen wurde, als etwas aggressiv und herabwürdigend empfunden hätte. Das ist eben Teil des Problems das in anspreche.. Ich finde als gewöhnlicher User wird man hier Teils behandelt wie ein kleines Kind, dass nicht selbst weiß, was es sagen möchte und bei jeder Gelegenheit korrigiert werden muss. Und hier ging es nicht um 2 -3 Sätze.. in der Form hat er sich ja sogar im ursprünglichen Posting geäußert. Die Argumentation der Gegenseite war ja praktisch die, dass er den gesamten Inhalt des Videos nochmal schriftlich hinzufügen soll.

  • Also ich finde, dass es auf jeden Fall in einer Diskussion immer zum guten Ton gehört, nicht einfach so ein fremdes Video zu posten, sondern auch eine kurze eigene Einordnung zu liefern. Worum geht es da, was wird grob gesagt und wie steht man zu dem Inhalt selbst oder zu einzelnen Punkten, also welche will man ggf. gesondert hervorheben und hier diskutieren?

    Wenn man einfach ohne Ankerpunkte etwas random postet, ist es, finde ich, oft recht schwer, das auch in der anschließenden Diskussion aufzugreifen. Und ich würds tatsächlich auch als höflicher einordnen, externe Inhalte anzuteasern/einzuführen, weil das imo notwendig ist, um wirklich abzuschätzen, ob man das schauen will oder nicht.


    Und die von Cassandra aufgelisteten Punkte finde ich hier durchaus sehr legitim. Es geht hier ja nicht mal um speziell genau dieses Video, sondern um das dahinter stehende Prinzip, das eben auf die Menge ALLER dieser Fälle anwendbar ist. Solange das Video selbst nicht der Diskussionsgegenstand ist (sondern nur die darin geschilderte Argumentation) oder es aus irgendwelchen Gründen absolut notwendig ist, Informationen visuell in Bewegtbild darzustellen, ist eben jedes Video in einer Diskussion erst einmal ein wenig verschwendete Zeit und Daten, da der gleiche Inhalt schriftlich mit beidem deutlich sparsamer hätte vermittelt werden können und vor allem dann anschließend auch viel besser schriftliche Zitate für die weitere Diskussion genutzt werden können. Und im schlimmsten Falle für bestimmte Gruppen sogar nicht mal accessible.

    Was ich nämlich noch viel schlimmer finde: für jedes Zitieren oder jeden "wie sagte er das nochmal"-Moment muss man erneut die genaue Stelle heraussuchen und wiederholt ansehen. Arbeitet man also wirklich argumentativ mit einem solchen Video, wird es nicht bei der Dauer der ersten Ansicht bleiben, sondern nimmt stark zu.

    Das Video ist jetzt 10 Minuten lang, das ist noch einigermaßen im Rahmen, aber auch hier wirds vielleicht schon etwas fummeliger immer die genaue Stelle schnell zu finden. Ist das Video dann aber 30 Minuten lang, 60 oder sogar noch mehr, wird das irgendwann einfach echt ätzend. Daher würde ich auch aus Prinzip davon absehen, kommentarlos Videos zu posten, wo es kein essentieller Teil der Diskussion ist, weil es einfach die Usability einer Diskussion einschränkt und sich halt für jeden Fall immer mehr läppert.



    Btw slightly off-topic ist das auch der Grund, warum ich mir grundsätzlich keine Sprachnachrichten anhöre, solange ich nicht weiß, dass jemand gerade fährt und nicht schreiben kann oder sowas, weil der Inhalt, der mir da in 2 Minuten erzählt hat, meistens in nen 3-Zeiler gepasst hätte und ich es nicht leiden kann, wenn man regelmäßig meine Lebenszeit wegen eigener Faulheit verschwendet.

  • Ich frage mich, ob man persönliche Unterschiede zieht. Für die einen ist ein kurzes Video von 10 Minuten wohl noch ok, dass es keine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte hat. Aber wie wäre es bei 30 Minuten, 1 Stunde und länger?

    Wären die Meinungen da anders?


    Ich persönlich hab die damalige Diskussion zu kommentarlosem Postings eines Videos mitgelesen.

    Ich kann den Unmut derer verstehen, die den Eingriff bei einem 10-Minuten-Video nicht nachvollziehen können, weil es eben "nur" 10 Minuten sind.

    Jedoch finde ich auch die Seite derer, die eine Zusammenfassung für angebracht halten, legitim. Nicht jeder kann eben Mal aus welchen Gründen auch immer ein Video ansehen. Wenn man bspw auf der Arbeit ist oder nur begrenztes Datenvolumen für unterwegs hat. (Youtube raubt da echt schnell volumen wie ich finde)

    Meinem Empfinden nach, hätte ein kleiner Text zu dem Video in der Situation eben nicht geschadet, denn so hatte ich zunächst ein Video im Topic. Wieso es gepotet wurde und mit welcher Intention war mir nicht klar. Hier will ich aber in erster Linie nur die Beweggründe des Users verstehen, nicht jedoch ihn in irgendeiner Weise zu etwas "zwingen".

    Diskussionsankurbelnd ist für mich zudem ein Video ohne weitere Ausführung nicht, weil es für mich dasteht und ichs evtl anschaue, aber ob ich darauf eine Diskussion starte, naja. Ich will tbh nicht der Starter für etwas sein, was von jmd anderen eingebracht wurde.

    Ich fände es deshalb nicht verkehrt, wenn man einfach ein paar Worte zu eingebrachten Medien, sei es Video oder Text bringt, damit andere User zumindest eine Ahnung haben, was auf sie wartet und wieso es gepotet wurde.


    Ich persönlich nutze meist nur Quellen für Sachverhalte, die ich gelesen habe, verlinke diese und schreibe hinzu, was man da findet. Und für mich idt es einfach eine Erleichterung der Diskussion bzw für andere User, da diese eher sagen können: ja guck ich an oder nö brauch ich nicht.

    --------------------------------------------------------------------


    Das die Art, mit der man auf das Video reagiert hat, allgemein nicht vorbildlich war, ist recht offensichtlich, denke ich.

    Da kann man eben an die Userschaft appelieren aus solchen Situationen Schlüsse zu ziehen und das nächste Mal anders zu handeln. Es wurde von der Moderation schon angemerkt, was man hätte tun können. Das wäre auch wsl mit viel weniger dicker Luft verbunden gewesen von allen Seiten.

    In so einer Situation finde ich es aber auch nicht sinnvoll mit gleichem zurückzufeuern. "Wie du mir, so ich dir" ist imo kein kluger Spruch in dieser Hinsicht, weil es das Diskussionsklima einfach nur weiterhin angreift. Auch hier gibt es alternative Lösungen, die man sicherlich ins Auge fassen kann.

    Ich persönlich höre in solchen Situationen meistens auf etws zu entgegnen, weil es keinen Wert hat und nichts verbessert an der Situation. Fühlt man ih von Entgegnungen zu einem Beitrag angegriffen, kann man es melden.

  • Der Ton macht halt auch die Musik.. Ich hätte mich da vielleicht auch weniger scharf eingeschaltet, wenn ich nicht auch die Art und Weise wie Hobbit deswegen angegangen wurde, als etwas aggressiv und herabwürdigend empfunden hätte.

    Das kommentarlose Posten von Videos in den Allgemeinen Diskussionen und im Speziellen im Corona-Thema erfolgte auf einer solchen Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit dass es von Diskussionsteilnehmern schon häufiger angesprochen und von der Bereichs-Moderation sogar in den Diskussions-Guide gegossen wurde: Eine kleine Anleitung zum Diskutieren. Dass man da bei der 27. Wiederholung irgendwann ein wenig direkter drauf reagiert ist hoffentlich nachvollziehbar.


    Ich finde es, wie ein paar Leute zuvor schon angerissen haben, übrigens spannend wie die Zahl von 10 Minuten hier immer und immer wieder zur Sprache kommt. Was ist denn die magische Grenze bis zu der ein Video noch anzuschauen ist, „ohne Urlaub zu nehmen“ und ab wann ich besser einen Urlaubstag einplanen sollte? 10 Minuten sind offenbar okay. Sind es 15 Minuten ebenfalls? 30? 60? 2 Stunden?


    Ich persönliche empfinde alle Videos mit einer Länge von mehr als etwa 60 Sekunden als Frechheit gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern, weil dann unter Garantie die typischen YouTube-Lückenfüller „Heeey Leute ich bin's wieder euer Tim, bitte lasst doch ein Abo da wenn es euch gefällt und vergesst nicht die Glocke zu aktivieren“ enthalten sind und weil der relevante Hauptaspekt dann irgendwo mitten im Video versteckt sein wird. 60 Sekunden lassen sich entspannt „mal zwischendurch“ ansehen und sind zwangsläufig auf das Wesentliche fokussiert.


    Es gibt auch Leute die haben gar kein Internet, und können auch geschrieben Text nicht lesen.. am besten hören wir einfach ganz auf zu schreiben, oder?

    Menschen ohne Internet können generell nicht an den Diskussionen im BIsaBoard teilhaben. Übrigens können Menschen mit Sehbehinderung, die geschriebenen Text nicht lesen können, durchaus an den Diskussionen hier teilhaben. Dafür gibt es nämlich sehr gute technische Unterstützung, wie beispielsweise Voice-Over unter Apple-Geräten. Das ganze setzt natürlich eine angemessene Schreibweise und Interpunktion der anderen Diskussionsteilnehmer voraus.


    Um das ganze aber mal um zu drehen: Gehörlose Menschen können problemlos an textuellen Diskussionen teilnehmen. Bei Videos ist das etwas anderes, da nur die wenigsten YouTube-Videos mit Untertiteln versehen sind und noch weniger davon sind manuell mit Untertiteln versehen. Die automatisch generierten Untertitel sind in der Regel nicht zu gebrauchen.


    Dadurch, dass man also ein Video ohne weitere Erklärung verlinkt schließt man zwangsläufig Teilnehmer von der Diskussion aus. Teilnehmer, die nicht nur aus „Unlust“ das Video nicht ansehen können und Teilnehmer die womöglich sehr gute Antwort-Beiträge schreiben würden, wenn sie wüssten um was es geht.

  • Wie viel Whataboutism soll es sein? -JA!


    Also haben derartig viele Bisaboarduser keine Möglichkeit auf W-Lan zuzugreifen, schon interessant. Ich für meinen Teil reiche mit 500MB im Monat für unterwegs (und wenn meine Holzleitung zu Hause mal ausfällt...) ja locker aus, denn Videos schaue ich prinzipiell zu Hause bzw. lade Sachen zu Hause runter. (Kann man mit diesem Video machen, da es öffentlich-rechtlich subventioniert wurde.)


    Dann hätten wir die Gehörlosen, ja, die habe ich wohl wirklich ausgeschlossen, aber bitte denkt an die 99% der Weltbevölkerung, die kein Deutsch können, die schließen wir ja immer aus.


    Dann diejenigen, die keine Videos schauen können, weil sie gerade arbeiten: Ja habt ihr denn dann Zeit euch Diskussionen in einem Pokémonforum durchzulesen? Ich glaube das solltet ihr mal dringend mit euren Arbeitgeber*innen besprechen. (Denn wer Pause hat kann genau so Videos schauen wie lesen, es gibt so ne tolle Erfindung namens "Kopfhörer".)


    Dann zu dem Punkt, das Tim ja um Abbos bettelt: ne, der Martin Moder bettelt nicht um Abbos. Auch schwafelt der nicht Rum, der kommt zum Punkt und wenn er fertig ist kommt der Abspann.


    Bezüglich ich soll's lieber selbst erklären: ich habe auf eine wundervolle Erklärhilfe hingewiesen, die selbst für recht junge Menschen gut verständlich sein sollte. Und vor allem denen nützlich sein kann, die in ihren Umfeld schwurbelanfällige Menschen haben. Dann ist es nun halt so, dass ich mich beruflich nicht mit Genen Auskenne und dementsprechend lieber die für mich reden lasse, die sich auf dem Gebiet auskennen. In diesem Fall einen Molekularbiologen. Übrigens witzig, dass ich problemlos hätte eine Chemikerin Posten dürfen, die sich nur eingelesen hat (nix gegen Mai!), nicht aber einen Menschen, dessen Beruf es ist, Menschen Biologie zu erklären...


    Ansonsten... Ist ja schön, dass hier eine Stellvertreterdiskussion stattfindet, das hat aber nicht mehr viel mit meinem Fall zu tun. Ich habe sehr wohl einen Kontext für das Video gegeben, mittlerweile steht da schon länger eine Zusammenfassung, was in dem Video passiert. Wenn andere Videos posten, in denen Leute schlecht recherchiert haben und deren Thumbnails irreführend sind ist das ja nun wirklich nicht meine Schuld.

    Und ich rufe dennoch aus dem Wald heraus, denn wir Hobbits sind naturverbunden.

  • Ich finde es erstaunlich wie irgendwie nur auf die schwächsten Argumenten der Gegenseite eingegangen wird. Aber um auch darauf zu reagieren:

    Also haben derartig viele Bisaboarduser keine Möglichkeit auf W-Lan zuzugreifen, schon interessant. Ich für meinen Teil reiche mit 500MB im Monat für unterwegs (und wenn meine Holzleitung zu Hause mal ausfällt...) ja locker aus, denn Videos schaue ich prinzipiell zu Hause bzw. lade Sachen zu Hause runter. (Kann man mit diesem Video machen, da es öffentlich-rechtlich subventioniert wurde.)

    Ich zum Beispiel lese (oder eher: las, danke Corona) häufiger auch mobil im BisaBoard. Beispielsweise bei längeren Zugfahrten im Regional-Express. Wenn ich dann auf das Diskussionsthema klicke, weil ich eine Benachrichtigung erhalte, dann ist sowohl das Thema als auch die Benachrichtigung als gelesen markiert. Wenn dort dann ein Video, das zum Verständnis des folgenden Themenverlaufs wichtig ist, weil womöglich Leute darauf reagieren, eingebunden ist und der Videoinhalt nicht erklärt wird, dann kann ich das Video in dem Moment aufgrund von schlechtem Netz vermutlich nicht ansehen. Ich bin also gezwungen das Thema später erneut an dieser Stelle zu öffnen und das werde ich unter Garantie vergessen und somit einen Teil der Diskussion verpassen.

    Dann hätten wir die Gehörlosen, ja, die habe ich wohl wirklich ausgeschlossen, aber bitte denkt an die 99% der Weltbevölkerung, die kein Deutsch können, die schließen wir ja immer aus.

    Du hast absolut nicht verstanden, was ich an der Stelle sagen wollte: Videos schließen mehr Menschen aus, als es das BisaBoard selbst bereits tut (aufgrund von beispielsweise Sprachbarrieren).

    Dann diejenigen, die keine Videos schauen können, weil sie gerade arbeiten: Ja habt ihr denn dann Zeit euch Diskussionen in einem Pokémonforum durchzulesen? Ich glaube das solltet ihr mal dringend mit euren Arbeitgeber*innen besprechen. (Denn wer Pause hat kann genau so Videos schauen wie lesen, es gibt so ne tolle Erfindung namens "Kopfhörer".)

    Ein Text ist deutlich diskreter als ein Video, das geradezu zum „Shoulder Surfing“ einlädt. Wenn mich in meiner Mittagspause oder in einem Moment von fehlender Arbeit (beispielsweise weil ich in diesem Moment alle meine E-Mails abgearbeitet habe) dazu entscheide einen Blick in das BisaBoard zu werfen, dann kann ich das relativ diskret tun, ohne, dass da in Großformat sichtbar ist, dass Tim sich gerade über Corona informiert. Noch etwas unangenehmer ist das vielleicht in Themen wie diesem: Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

    Dann zu dem Punkt, das Tim ja um Abbos bettelt: ne, der Martin Moder bettelt nicht um Abbos. Auch schwafelt der nicht Rum, der kommt zum Punkt und wenn er fertig ist kommt der Abspann.

    An dieser Stelle geht es nicht um das 10-minütige Video im Speziellen, sondern grundsätzlich um Videos (egal welcher Länge) die einen Ersatz für textuelle Argumente darstellen sollen. Ohne das Video zu schauen und ohne, dass eine zusätzliche Erklärung zum Video gegeben wird kann ich nicht beurteilen, ob das ein höher- oder ein niederqualitatives Video ist. Der Großteil der Videos enthält ebenjene Lückenfüller, also liegt es nahe auch hier davon auszugehen. Schließlich hat keiner erklärt inwiefern das Video hilfreich ist. Ehrlich gesagt überzeugt mich auch deine nachträglich ergänzte Zusammenfassung nicht, denn sie beantwortet den Titel des Videos und damit wohl essentiellen Aspekt „Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert“ nicht.

  • Tja, das ist aber wirklich wirklich schade, dass es zwar um meinen Beitrag geht, dann aber nur ums Prinzip, aber auf jeden Fall ich doch endlich kapieren soll, dass ich ganz doll dumm bin.


    Wenn du keine Lust hast Videos zu schauen, dann ist das dein Bier, nicht meins.


    Aber wenn du wieder und wieder erklärst, warum ich ja viel zu blöd bin auch nur einen klaren Gedanken zu fassen, nur weil du dich wie Jana aus Kassel fühlst, wenn ich ein Video poste... Ja ne... Dann hast du ein Problem mit dir selbst und hast es verdammt nochmal nicht an anderen auszulassen.

  • Okay, an der Stelle wurde wohl alles Nötige (und Unnötige) zu der Sinnhaftigkeit von VIdeobeschreibungen gesagt. An der Stelle verweise ich erneut auf das Feedbackthema, wenn es wirklich um Kritik an der Regelung geht - ansonsten würde ich aber an der Stelle das Thema beenden, falls nicht jemand noch wirklich gewichtige, nicht genannte Argumente hat, die nicht weiter ins Unsachliche abdriften.

  • da kann man sich eventuell denken, dass sich jemand nicht die Sisyphusarbeit antut den ganzen Text des Videos aufzuschreiben oder lang und breit zu erläutern.

    Weil ich das erst jetzt sehe: Es verlangt doch keiner, sich den ganzen Text im Video aufzuschreiben. Am Ende reicht doch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, den man gesehen hat.

    Nein, finde ich eigentlich nicht. Solche Videos sind oft ohnehin schon Zusammenfassungen von Inhalten, die ein halbes oder ganzes Semester füllen könnten. Zehn Minuten sind da sehr human. Gerade bei wissenschaftlichen Videos sind nochmal starke Zusammenfassungen der Inhalte ein Streichen wichtiger Fakten und so entsteht Halbwissen. Man kann wissenschaftliches Wissen ohnehin nicht in drei Sätzen zusammenfassen und damit erwarten, dass man einer Diskussion teilnehmen kann. Also muss man ohnehin entweder dieses Video sehen oder einen viel ausführlicheren Artikel lesen. Oder man lässt es halt sein.


    Zitat von TimWolla

    Ein Text ist deutlich diskreter als ein Video, das geradezu zum „Shoulder Surfing“ einlädt. Wenn mich in meiner Mittagspause oder in einem Moment von fehlender Arbeit (beispielsweise weil ich in diesem Moment alle meine E-Mails abgearbeitet habe) dazu entscheide einen Blick in das BisaBoard zu werfen, dann kann ich das relativ diskret tun, ohne, dass da in Großformat sichtbar ist, dass Tim sich gerade über Corona informiert. Noch etwas unangenehmer ist das vielleicht in Themen wie diesem: Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

    Sorry, aber das ist nun echt dein Problem, wenn dir das alles vor deinen Kolleg*innen peinlich oder unangenehm ist.

  • :tired:

    Okay. Dann komm ich mal, die auf der Arbeit such keine Videos schauen kann. Nein, auch nicht in der Pause.


    Wir haben eine sehr lange Pause, weil wir ja quasi von acht bis 18 Uhr da sind. Und da die gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten zu können, haben wir mehr als eine Stunde Langeweile mittendrin. Zum nachhause gehen reicht mir die Zeit da jedoch nicht, weil ich dann länger unterwegs bin als ich erholzeit habe. Ich verbringe meine Pause also in der Praxis. Wie auch meine Chefs... Die gerne während dieser Zeit auch mal ein mittagaschlaf dazwischen schieben.

    Video schauen könnte sie stören und das will ich ehrlich nicht.

    Kopfhörer? Hab ich in 95% der Fälle nicht dabei. Auf dem Rad kann ich keine Musik hören und ich lese lieber in der Mittagspause, weswegen meine Kopfhörer meist zu Hause einstauben. Nein mal eben so in der Tasche lassen werde ich sie nicht, weil ich diese inear- Teile nicht vertrage und daher große, platzwegnehmende Kopfhörer habe.

    Und zu guter letzt haben wir einen fürchterlichen Empfang in der Praxis. Schon allein bisaboard aufzurufen kann ab und an mehrere Minuten dauern, da will ich ehrlich kein Video öffnen müssen. Und schon gar nicht auf dem Handy... ohne werbeblocker.

    Und ja, unsere praxisrechner haben Internet, aber wir dürfen dort nicht einfach so rumsurfen. Denn über die Rechner kommt man auch an sensible Daten (wie an alles von unseren Patienten) und da will man dann keine schadsoftware auf den Maschinen. Also dürfen wir nur drei, vier ganz bestimmte websiten ansurfen... und die haben alle mit der Arbeit zu tun.


    Und wenn ich dann zu Hause bin? Ist der Beitrag als gelesen markiert bzw. Man ist schon zwei Seiten weiter. Ich hab das Video dann schon längst wieder vergessen und werde es ziemlich sicher auch nicht nochmal heraus suchen.

  • Trotzdem verstehe ich die ganze Argumentation nicht.. was ist denn bitte schlimm daran, wenn man nicht zu jeder Zeit so ein Video gucken kann? Ich kann das auch nicht immer und überall.. na und? Ich bin doch nicht gezwungen zu jedem Posting in diesem Forum meinen Senf dazu zu geben.. ich schau auch dann nicht alle verlinkten Videos wenn ich es könnte.. Diese Videos sind eine Ergänzung die man sich angucken kann wenn man will, und nicht das eigentliche Thema des Threads.. witzigerweise hat zu dem Video um das es hier ging bisher noch nichtmal jemand was gesagt :D


    Ich lese auch nicht alle Beiträge im Forum, ich schau mir auch nicht alle Fotos in der Gallerie an, ich lese auch nicht alle News.. sondern picke mir das raus was mich interessiert.. ohne das zwanghafte Verlangen mitdiskutieren zu müssen.. Wenn es sich ergibt tu ich das natürlich immer gern, aber ich kann mich auch einfach mal ein paar Posts raushalten.. ist mir der Inhalt des Videos aber jetzt so dermaßen wichtig dass ich es unbedingt sehen muss, dann hab ich es auch bis abends nicht vergessen und finde einen Weg den Inhalt zu konsumieren..

  • Weil es dann eine gewisse Wissenslücken gibt, den man den anderen hinter her hat. Weil das Video vielleicht sogar interessant wäre und man es gerne schauen würde. Oder blubb.

    Ohne kurze Zusammenfassung weiß man ja nicht, um was es geht. Man muss sich auf thumbnail und Titel verlassen und die können irreführend sein.


    Aber: mir persönlich hat die Beschreibung zu dem Video, die ursprünflich abgegeben wurde, gereicht.


    Ps: verdammtes Handy. Bin auf den antwortenknopf gekommen -,-

  • Na klar, aber wir sind doch hier auch nicht in einem Chat wo wir in Echtzeit mithalten müssen.. Das Video ist keine Ausstrahlung die danach nicht wieder kommt. Wir haben doch hier die Luxussituation sagen zu können: Wenn nicht jetzt, dann halt später.. Und zu allem Überfluss ist das Internet so unglaublich redundant, dass wir im Notfall auch vermutlich jede einzelne Information wo anders finden könnten, wenns tatsächlich nötig wäre.

    Und grob angeschnitten worum es geht hat er ja schließlich auch.. "Schlauer Mensch argumentiert schlagend gegen Schwurbler" oder so stand da.. Die ist mir doch die grobe Richtung in die das geht schon klar.


    Mittlerweile drehen sich aber auch die Argumente im Kreis und ich will auch nicht dagegen sein nur um dagegen zu sein.

    Es ist ja nicht so als wäre ich dagegen dass jemand schriftlichen Inhalt in seine Posts packt.. Ich finde es nur eben nicht wahnsinnig schlimm, wenn das mal jemand nicht macht, sondern uns nur nen Videolink dalässt. Ich fands eben nicht schön wie er angefahren wurde, wegen etwas das jeden Tag viele viele andere Leute genauso machen, und wo sich eigentlich keiner dran stört, wenn man sich nicht gerade aufregen möchte.

  • Na klar, aber wir sind doch hier auch nicht in einem Chat wo wir in Echtzeit mithalten müssen.. Das Video ist keine Ausstrahlung die danach nicht wieder kommt. Wir haben doch hier die Luxussituation sagen zu können: Wenn nicht jetzt, dann halt später.. Und zu allem Überfluss ist das Internet so unglaublich redundant, dass wir im Notfall auch vermutlich jede einzelne Information wo anders finden könnten, wenns tatsächlich nötig wäre.

    Natürlich. Ignoriere ruhig, dass ich erwähnte, dass ich das Video abends dann schon wieder vergessen habe bzw. manchmal zig Seien durchwühlen müsste (gerade im Corona-Thema kommen da manchmal mehrere Seiten zusammen). Nur um dann festzustellen, dass das Video dann doch uninteressant war (nach dem Schauen, nicht davor ^-^"). Und ignoriere ganz besonders dolle, dass mir die erste Beschreibung für das besagte Video ausreichend war und die vorige Begründung für Videos in Diskussionen allgemein galten. Ist ja nicht wichtig. >_>

  • Tbh, wenn ich das so sagen kann, finde ich, dass Foren allgemein und auch das BB sehr... naja altmodisch wirken. Einerseits ist es ganz gut, wenn man seine Gedanke wirklich ausformulieren kann und sich nicht auf ein paar hundert Zeichen beschränkt wie etwa Twitter, aber teilweise muss man echt hinterfragen, wieso sich Leute über Memes, Videos etc aufregen.


    Ohne es böse zu meinen, aber wenn dann kritisiert wird, dass sehr viele User*innen Denglisch schreiben und eben ihr alltäglich gebrauchtes Vokabular in Sätze miteinbauen, weil so ein Forum für Pokemon, Games und Anime an sich schon was Lockeres ist und auch eine viel kleinere Community hat, als viele andere Social Medias. Da kommuniziert man eben viel natürlicher und wie man es in einem Chat tun würde. Da wirft man seinen Freund*innen auch oft Videos und Memes mit einem kurzen Kommentar hin.


    Da in vielen Foren sowas stark eingeschränkt wird, werden Foren auch zunehmend unattraktiver und im Allgemeinen werden die meisten Foren heutzutage auch weniger besucht, weil die halt ein bisschen wie das Relikt der 2000er wirken.

    Natürlich könnte man nun wieder mit dem tbh eher schwammigen Argument auffahren, dass "Qualität über Quantität" ginge, aber das hat schon andere Bereiche kaputtgemacht. In die Fanclub-Bereiche kamen dann auch immer weniger Posts, weil man es sich auch nicht unbedingt und nicht immer zur Lebensaufgabe machen wollte einen Mammutpost zu verfassen.

  • Natürlich könnte man nun wieder mit dem tbh eher schwammigen Argument auffahren, dass "Qualität über Quantität" ginge, aber das hat schon andere Bereiche kaputtgemacht. In die Fanclub-Bereiche kamen dann auch immer weniger Posts, weil man es sich auch nicht unbedingt und nicht immer zur Lebensaufgabe machen wollte einen Mammutpost zu verfassen.

    Das waren noch lustige Zeiten ^^" Ich erinnere mich noch daran, als ich mich quasi dazu gezwungen habe, noch einen schönen fetten Post zu verfassen und andere User zu begrüßen, an denen ich mich jetzt kaum noch erinnere und tbh waren sie mir schon damals egal. Ich glaube ich hatte damals einfach zu viel Zeit und mich hat dieses Verfassen eines langen Beitrages, so mit Tabmenu und allem, schon gereizt damals xD Man hat damals auch gemerkt, wie viele User ihre Posts absichtlich mit irgendwelchem Kram füllten, nur um am Ende einen etwas längeren Text verfasst zu haben.

    Bin jedenfalls froh, dass dem in vielen Bereichen nicht mehr so ist!


    Bezüglich der Debatte, die ich im Stillen mitgelesen habe: zu mir selbst: ich gucke mir nie Videos an und gerade 10 Minuten ist für mich schon ne lange Zeitspanne. Selbst auf Instagram hab ich meist keine Geduld mir Videos aus TikTok oder Reels anzugucken und meistens spule ich einfach schnell auf die Mitte, nur um zu sehen, was noch kommt etc. gerade Instagram ist mittlerweile überladen an Reels und Videos, da blickt man gar nicht mehr durch und da interessieren mich Videos zu den Debatten hier noch weniger. Für "hier Daumen hoch, lasst nen Abo da", eventuell Ads zwischendurch und nen Sponsoring hab ich jetzt auch keine Geduld. Da muss ich meinen Vorpostern zustimmen: Ich lese lieber Argumente in Text-Form. Videos überspringe ich einfach x) (und wenn ich dann was schreibe, beziehe ich mich mit Absicht nicht auf das Video).

    Mich hat das aber auch nie wirklich gestört, wie gesagt, ich hab die bloß immer übersprungen und wenn es nicht nur bei mir so ist, kann man vielleicht schlussfolgern, dass ein solches Videos vielleicht doch irgendwo eine Diskussion für manche beendet, weil sie sich dann nicht mehr daran beteiligen möchten, weil sie sich das Video nicht angesehen haben und es ihnen die Zeit nicht wert ist, das nochmal nachzuholen, dann würde es natürlich auch Sinn machen, das anzusprechen und darüber zu diskutieren.

    Ich hab abends auch immer ganz andere Pläne, als am gleichen Morgen und bin bei allem relativ spontan, da interessiert mich ein Video, welches am Morgen geteilt wurde, wo ich unterwegs gewesen bin, dann später auch nicht mehr und ich kehre nicht nochmal zur Stelle zurück, wo es gepostet wurde.