Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab in keinem Satz von Introversion gesprochen oder diese Menschen beleidigt. Darum geht es dabei auch gar nicht und darauf geh ich jetzt auch nicht ein. 🤦🏼‍♀️


    Und lol what... Weißt du, ich komm sehr gut mit Veganer*innen in meinem Umfeld aus und backe denen öfter mal einen veganen Kuchen, weil die keine Überzeugungsarbeit leisten wollen.

    Im Gegenzug kann ich mich sehr gut an deine arroganten Sprüche wie "was Veganer so nervig macht ist, dass sie ihre Scheuklappen abgelegt haben" erinnern (vorhin noch nachgesehen und dann hattest du mir eine unseriöse Seite verlinkt, wenn man dir mit Argumenten kam), die zeigen, dass du eine extrem kurzsichtige und simple Sicht auf die Dinge hast und irgendwie auch bezeichnend, dass du nun aus heiterem Himmel damit ankommst.


    Zitat

    Ich lass das jetzt einfach mal so stehen und hoffe, dass du jetzt endlich begreifst das auch Menschen mit weniger Sozialbedürfnis sehr sympathische, liebenswerte Menschen sein können. Auch wenn du generell wohl ein Problem damit hast wenn jemand konsequent anders tickt als du

    Wobei ich das überhaupt nicht habe, shrug. Ich hab nur offen gestanden mit dir eines aus oben genannten Gründen und deshalb werd ich es auch vermeiden auf dich in irgendeiner Form weiterhin einzugehen.

  • Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber leider brennt mir das gerade etwas zu sehr auf den Fingern:

    Und lol what... Weißt du, ich komm sehr gut mit Veganer*innen in meinem Umfeld aus und backe denen öfter mal einen veganen Kuchen, weil die keine Überzeugungsarbeit leisten wollen.

    Im Gegenzug kann ich mich sehr gut an deine arroganten Sprüche wie "was Veganer so nervig macht ist, dass sie ihre Scheuklappen abgelegt haben" erinnern (vorhin noch nachgesehen und dann hattest du mir eine unseriöse Seite verlinkt, wenn man dir mit Argumenten kam), die zeigen, dass du eine extrem kurzsichtige und simple Sicht auf die Dinge hast und irgendwie auch bezeichnend, dass du nun aus heiteren Himmel damit ankommst.

    Sorry, aber das ist genau das was @LadyEndivie08 meinte. Anstatt irgendwie vernünftig auf ihre Beiträge einzugehen, holst du lieber irgendwelche uralten Kamellen wieder hoch, die in keiner Weise irgendwas Sinnvolles zum Thema beitragen und hauptsächlich nur dazu dienen, dass du wieder vom Thema ablenken oder unnötige Provokationen austeilen kannst.


    Nimms mir nicht übel, aber muss dieser Mist wirklich sein? Kannst du nicht einfach mal versuchen Kritik bezüglich deines Diskussionsverhaltens anzunehmen, anstatt sie jedes Mal unter den Teppich zu kehren oder gar komplett zu ignorieren?

  • Btw meine ich mit Realkontakten natürlich solche, die du persönlich treffen und ins Gesicht sehen kannst und das sag nichtmal nur ich, zu diesem Ergebnis sind schon diverse Studien gekommen, mit denen ich mich auch im Zuge meines Studiums sowohl in der Neurobiologie wie auch in den Sozialwissenschaften genauer befasst habe, dass Onlinekontakte regelmäßige, reale Treffen niemals ersetzen können, weil die gesamte Psyche des Menschen darauf getrimmt ist sich nach sozialer Interaktion zu sehnen und das Gegenübersitzen, physische Berührungen und ins Gesicht schauen dieses Bedürfnis sehr viel mehr befriedigt. Das heißt nun nicht, dass man keine Onlinekontakte haben soll, sondern dass sie Reale nicht ersetzen.

    Und auch die Sache mit dem Bindungsstil: Das ist nun nicht alleinig auf meinem Mist gewachsen... wobei ich auch hier nie gesagt habe, dass ich damit keinerlei eigenen Issues hätte, you know.

    Auch ich möchte ewähnen, dass du hier genau das machst, was @LadyEndivie08 angesprochen hat und das ist von einem erhabenen Punkt aus auf andere herabzusehen und so zu schreiben, als ob du alles besser wüsstest, mit der Begründung du hättest ja dies und jenes studiert (oder du stützt dich halt wieder auf deine Erfahrungen oder die Erfahrungen deiner Kontakte). Das kenne ich auch aus anderen Diskussionen, die ich auch mal selber mit dir geführt habe.

    Abgesehen davon geht es im Endeffekt nicht wirklich darum, ob jetzt online-Kontakte reale ersetzen können, oder nicht, sondern darum, dass du explizit davon ausgehst, dass @LadyEndivie08 keine realen Kontakte hätte, außer ihren Freund und dass sie sich "so fest an ihm festklammere", ohne sie richtig zu kennen und das hat sie in ihrem Beitrag weiter oben sehr deutlich mitgeteilt, finde ich und die Art und Weise, wie du das in dem Thread ansprichst, kommt imo eben so rüber, als würdest du sie dafür bashen. Ist es denn wirklich deine Angelegenheit, wie @LadyEndivie08 ihre Beziehungen zu anderen Menschen und ihrem Freund zu gestalten hat, wenn sie doch ganz glücklich mit ihm ist (was sie selber so geschrieben hat)?

  • Nein, sorry. Sie hatte aus heiterem Himmel begonnen mit "bestimmt hasst du doch Veganer!" um sich zu werfen. Mehr random und mehr die Opferrollenkarte auszuspielen, geht dann schon fast nicht mehr... Ich sehe nun auch nicht, inwiefern das ein vernünftiges Diskussionsverhalten sein soll und ich sehe es an der Stelle durchaus angebracht ihre Doppelmoral hervorzuholen, wenn sie mir Diverses (siehe ihren Post) vorwirft.


    Ich hatte btw nie etwas gegen introvertierte Menschen gesagt, auch wenn sich @LadyEndivie08 nun angegriffen gefühlt hatte 🤦🏼‍♀️ ... und auch mein Post bezog sich in keinem Satz auf Introversion.


    Btw meine ich mit Realkontakten natürlich solche, die du persönlich treffen und ins Gesicht sehen kannst und das sag nichtmal nur ich, zu diesem Ergebnis sind schon diverse Studien gekommen, mit denen ich mich auch im Zuge meines Studiums sowohl in der Neurobiologie wie auch in den Sozialwissenschaften genauer befasst habe, dass Onlinekontakte regelmäßige, reale Treffen niemals ersetzen können, weil die gesamte Psyche des Menschen darauf getrimmt ist sich nach sozialer Interaktion zu sehnen und das Gegenübersitzen, physische Berührungen und ins Gesicht schauen dieses Bedürfnis sehr viel mehr befriedigt. Das heißt nun nicht, dass man keine Onlinekontakte haben soll, sondern dass sie Reale nicht ersetzen.

    Und auch die Sache mit dem Bindungsstil: Das ist nun nicht alleinig auf meinem Mist gewachsen... wobei ich auch hier nie gesagt habe, dass ich damit keinerlei eigenen Issues hätte, you know.

    Auch ich möchte ewähnen, dass du hier genau das machst, was @LadyEndivie08 angesprochen hat und das ist von einem erhabenen Punkt aus auf andere herabzusehen und so zu schreiben, als ob du alles besser wüsstest, mit der Begründung du hättest ja dies und jenes studiert (oder du stützt dich halt wieder auf deine Erfahrungen oder die Erfahrungen deiner Kontakte). Das kenne ich auch aus anderen Diskussionen, die ich auch mal selber mit dir geführt habe.

    Abgesehen davon geht es im Endeffekt nicht wirklich darum, ob jetzt online-Kontakte reale ersetzen können, oder nicht, sondern darum, dass du explizit davon ausgehst, dass @LadyEndivie08 keine realen Kontakte hätte, außer ihren Freund und dass sie sich "so fest an ihm festklammere", ohne sie richtig zu kennen und das hat sie in ihrem Beitrag weiter oben sehr deutlich mitgeteilt, finde ich und die Art und Weise, wie du das in dem Thread ansprichst, kommt imo eben so rüber, als würdest du sie dafür bashen. Ist es denn wirklich deine Angelegenheit, wie @LadyEndivie08 ihre Beziehungen zu anderen Menschen und ihrem Freund zu gestalten hat, wenn sie doch ganz glücklich mit ihm ist (was sie selber so geschrieben hat)?

    Weil das vielleicht bereits aus den anderen Posts herausgekommen ist ...? Und solche Foren sind nunmal zuteils auch dafür, dass man sich gegenseitig sagt, was man über bestimmte Dinge denkt. Das war bloß ein kleines Statement, wie sie mir btw ebenso schon einige gegeben hatte, wo ich mir meinerseits auch dachte "wtf, wie kommt sie nun auf sowas?" Eben vorhin erwähnten Beispiele.


    Ich hatte btw nie gesagt, dass ich ...

    Zitat von LadyEndivie08

    das meine ich übrigens mit der Art wie du dich gerne anderen erhaben fühlst. Du suchst dir möglichst immer etwas was du am anderen kritisieren kannst um möglichst stark von deinen eigenen, sozialen Schwächen abzulenken.

    ... das in irgendeiner Form möchte und tu. Ich weiß für mich sehr gut, was diese sind und lenke auch nicht davon ab. 🤦🏼‍♀️

    Und ich hab gesagt, dass es ein ungesunder Bindungsstil ist, wenn man hauptsächlich einen regelmäßigen Realkontakt hat. Ich hab dabei nicht gesagt, dass ich in dieser oder anderer Hinsicht keinerlei Probleme hätte lol.

  • Sie hatte aus heiterem Himmel begonnen mit "bestimmt hasst du doch Veganer!" um sich zu werfen.


    Wow... daran erkennt man, dass du absolut gar nicht meine Texte liest. Diese Veganer-Anspielung war lediglich ein Vergleich und keine ernst gemeinte Aussage. Mir ging es nicht um deine Sichtweise zu Veganern sondern wie du mit introvertierten Menschen wie mir umgehst. Ich konnte gestern nicht mehr drauf antworten da ich mich schon schlafen gelegt habe, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass man so sehr etwas falsch verstehen kann. Das war so ein Art "Wink mit dem Zaunpfahl".


    Weil das vielleicht bereits aus den anderen Posts herausgekommen ist ...? Und solche Foren sind nunmal zuteils auch dafür, dass man sich gegenseitig sagt, was man über bestimmte Dinge denkt. Das war bloß ein kleines Statement, wie sie mir btw ebenso schon einige gegeben hatte, wo ich mir meinerseits auch dachte "wtf, wie kommt sie nun auf sowas?" Eben vorhin erwähnten Beispiele.

    Sie sind aber auch dazu da seine eigene Art Diskussionen zu führen zu überdenken. Darauf wurdest du jetzt sogar mehrmals hingewiesen (und nicht nur von mir). Man kann natürlich seine Meinung zum Thema äußern. Doch hier ging es ja darum, dass du explizit auf mich eingegangen bist. Und in dem Fall wäre es bitter nötig gewesen dir meine Texte genauer durchzulesen anstatt immer alte Beiträge herauszukehren. Denn wie man sieht hast du hier einiges falsch verstanden.


    Mehr random und mehr die Opferrollenkarte auszuspielen, geht dann schon fast nicht mehr...

    Random war lediglich, dass du nicht mal ansatzweise meinen Vergleich mit der Ernährung verstanden hast. Wahrscheinlich warst du in dem Moment (mal wieder) zu sehr damit beschäftigt dich in irgendeiner Art über mich aufzuregen. Warum auch immer. :eeeek:


    Opferrolle? Wieso sollte ich mich in eine Opferrolle werfen wollen? :unsure: Ich vertrete hier einfach meinen Standpunkt und verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Ausreden und Anschuldigungen. Im Gegensatz zu dir kann ich nämlich gegen argumentieren ohne vom Thema abzuweichen. Ich will hier nicht bemitleidet werden und finde deine Art und Aussprache einfach unhöflich. Mir scheint es eher so als wären dir ab diesem Punkt die Argumente ausgegangen und du hast diesen Text voller Emotionen geschrieben. Denn so liest er sich auch.


    Das war bloß ein kleines Statement, wie sie mir btw ebenso schon einige gegeben hatte, wo ich mir meinerseits auch dachte "wtf, wie kommt sie nun auf sowas?" Eben vorhin erwähnten Beispiele.

    Ich bin auf gar nichts gekommen sondern bin lediglich Stück für Stück auf alle deine Aussagen eingegangen während du meine einfach nur ignoriert hast und ein paar alte Beiträge von mir hoch geholt hast die nichts mit dem Thema zu tun hatten. :ot:


    ... das in irgendeiner Form möchte und tu. Ich weiß für mich sehr gut, was diese sind und lenke auch nicht davon ab. 🤦🏼‍♀️

    Und ich hab gesagt, dass es ein ungesunder Bindungsstil ist, wenn man hauptsächlich einen regelmäßigen Realkontakt hat. Ich hab dabei nicht gesagt, dass ich in dieser oder anderer Hinsicht keinerlei Probleme hätte lol.

    Das sehe ich aber anders. Wann hast du jemals dich entschuldigt? An deiner Stelle hätte ich das schon längst getan. Sowohl bei den Menschen die von dem Thema mittlerweile ernsthaft genervt sind (also dein Angreifen auf meine Beiträge und hervor holen alter Dinge) als auch bei mir. Für mich ist das eine Charakterschwäche wenn man so sehr von sich überzeugt ist und in keinster Weise zu seinen Fehler stehen kann.


    Und wieder verweise ich auf meinen Beitrag:


    Da du jedoch explizit auf mich eingegangen bist (und auf meine Beziehung hingewiesen hast) war das ein Angriff auf meinen Lebensstil.


    Soo... ich hoffe das ist jetzt endlich geklärt.


    Ich verstehe einfach nicht wie man sich so sehr quer stellen kann. Entschuldige dich doch einfach und lass endlich Gras drüber wachsen. :smile::thumbup:


    G.- Lady Endivie

  • Tiramisu  @Rainbow

    haben impliziert, ich würde mich von einem Thema getriggert fühlen, nur weil ich die Sinnhaftigkeit und Motivation dahinter hinterfragt habe. Ich kann eine Thematik gemessen an ihrem Hintergrund als lächerlich oder absurd empfinden, ohne mich gleich persönlich getriggert zu fühlen. Beispiel: Der Nachbar einer Freundin durchwühlt den Müll der Nachbarn um Beweise dafür zu finden, dass keine korrekte Mülltrennung stattfindet. Halte ich persönlich für total absurd, witzle auch mit ihr darüber, getriggert bin ich deshalb noch lange nicht. :woot:

  • @LadyEndivie08

    Wie gesagt, das hatte nichts mit introvertierten Menschen im Allgemeinen zu tun. Man hatte eben schon von dir oft ... sagen wir einen Hüttenkoller und einen (anscheinenden) Mangel an Beschäftigung und Kontakten sehr stark rausgelesen. Deshalb war das nichtmal böse gemeint und du hattest dich nun dran aufgehangen.

    Ich sehe es ein, wenn du dich davon nun angegriffen gefühlt hast, dass es too much war, aber es ist ebenso scheiße dann zu tun, als "du hasst introvertierte Menschen doch!!" vorzuwerfen, was natürlich nicht stimmt wtf.


    Da fand ich es btw an sehr vielen deiner Posts mit der Zeit sehr anstrengend und auch ironisch, wenn du anderen vorwirfst sich keine Fehler eingestehen zu können und niemand anderen zu akzeptieren, aber du selbst hast sehr oft dieses Verhalten selbst schon gezeigt.

  • Okay ist vielleicht doch besser in diesen Topic geeignet:


    Mein Diskussionsverhalten hier befindet sich definitiv innerhalb des zulässigen Rahmens. Vielleicht mal lieber auf meine Argumente eingehen, statt wie Arrior jeden Beitrag 2 Sekunden nach Erstellung aus Trotz zu disliken. :)

    Scheint wohl nicht immer der Fall zu sein, dass dein Diskussionsverhalten sich innerhalb des zulässigen Rahmen befindet, wenn Bereichsmoderator*innen des öfteren deine Beiträge nachträglich editieren müssen. Davon mal abgesehen habe ich weniger Probleme mit deinen Argumenten an sich als mehr die Art und Weise, wie du diese vorträgst. Ich gebe da Bastet schon Recht, dass dies teilweise sehr obnoxious rüberkommt.

    Aber weil's gesünder ist auf Fleisch zu verzichten? Debatable. Wenn du Billigfleisch aus Massentierhaltung meinst, stimmt. Aber qualitativ hochwertiges Fleisch aus artgerechter Haltung? Another story. Und ja, ich weiß, dass man keine 7 Milliarden Menschen mit Weidefleisch ernähren kann. Deshalb bin ich auch starker Befürworter von im Labor hergestelltem Fleisch.

    Hab nirgendwo behauptet, dass kein Fleisch essen gesünder sei.


    Zumal es auch Mischköstler*innen gibt (wie mich z.B. lol), die versuchen ihren Fleischkonsum auf ein Minimum zu beschränken, weil es einerseits gesünder

    Ich habe lediglich gesagt, dass es gesünder ist sein eigenes Fleischkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

  • Scheint wohl nicht immer der Fall zu sein, dass dein Diskussionsverhalten sich innerhalb des zulässigen Rahmen befindet, wenn Bereichsmoderator*innen des öfteren deine Beiträge nachträglich editieren müssen. Davon mal abgesehen habe ich weniger Probleme mit deinen Argumenten an sich als mehr die Art und Weise, wie du diese vorträgst. Ich gebe da Maneki-Neko schon Recht, dass dies teilweise sehr obnoxious rüberkommt.

    Editieren tun Moderatoren aber in der Regel nicht jene meiner Beiträge, die auf das Thema an sich eingehen, editiert hat Thrawn nur mein kurzes Offtopic, in dem ich Arrior als Reaktion aus sein Verhalten verunglimpft habe. Und in diesem Fall war mir durchaus bewusst, dass es editiert wird.


    Abgesehen davon ist mir immer noch nicht ersichtlich, was an meinen Argumenten obnoxious war. Meine Argumente waren sachlich und ohne persönliche Angriffe (a la "scheiß Veganer"), den Anspruch auf moralische Deutungshoheit oder dem Aufzwängen meiner Meinung. Mal abgesehen davon ist es normal, dass Diskussionen auch mal hitziger werden können. An dieser Stelle kritisiere ich eher, dass viele Teilnehmer in Threads das Verhalten einer Snowflake an den Tag legen.


    Darüber hinaus erkenne ich da eine gewisse Doppelmoral, vor allem von Maneki-Neko selbst. Maneki ist auch nicht gerade dafür bekannt, ein Blatt vor den Mund zu nehmen und wird auch gern mal ausfallender. Diese Beiträge findet sie obnoxious, jene Beiträge findet sie eklig, das "aggressive Diskussionsverhalten" das sie anderen vorwirft, legt sie durchaus auch mal an den Tag (siehe Thread über Beziehungen). Ich meine mir persönlich ist es ja egal, wenn sie sagt ich würde scheiße reden und wäre dumm, aber dann wirf doch bitte anderen Menschen nicht vor, was du selbst praktizierst.

    Hab nirgendwo behauptet, dass kein Fleisch essen gesünder sei. Ich habe lediglich gesagt, dass es gesünder ist sein eigenes Fleischkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

    Impliziert für mich im Grunde genommen dasselbe. Durch die Reduktion von Fleisch auf ein Minimum, implizierst du ja, dass Fleisch an sich ungesund sei und nur in ganz kleinen Mengen tolerabel ist. Begründung hat gefehlt und darf im Thread gerne ergänzt werden.

  • Trotzdem gieren viele Fans auf der „Ersatzbank/Tribüne“ und aktualisieren fleißig das Thema. Denn das ist für viele hier Unterhaltung nichts anderes, wenn sich mal wieder ein „Opfer“ findet, dass gegen die Mehrheitsmeinung argumentieren möchte. Dieses Spektakel darf man natürlich nicht vergessen und muss in Form von Reaktionen dazu beitragen.

    Jetzt nur mal diesen Absatz aus einem viel längeren Beitrag herausgegriffen, aber das scheint mir doch eine belegbedürftige Aussage zu sein. Es gibt viele Gründe, warum ich nicht in eine Diskussion eingreife. Mir fehlt das nötige Fachwissen, um meine Meinung zu untermauern, ich habe nicht die nötige Zeit, ich bin nur zufällig hier gelandet oder ich habe gar keine richtige Meinung zu dem Thema (beziehungsweise dessen aktueller Entwicklung) und bin hier, um mir eine zu bilden. Ebenso viele Gründe gibt es für eine positive Reaktion. (Bitte nicht auf die negativen Reaktionen beziehen.) Ich finde etwas besonders gut formuliert, etwas hat mich zum Lachen gebracht, ein Punkt leuchtet mir ein oder eine Sache wurde erklärt, die ich noch nicht wusste, unabhängig davon, ob ich der daraus möglicherweise abgeleiteten Meinung zustimme.


    Mich dafür als "spektakellustiger Fan" bezeichnen lassen zu müssen, ist nicht gerade hilfreich und geht in meinen Augen an der Realität vorbei.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Joa stimmt, zu der einen Sache muss ich jedoch was sagen: Ich hab gesagt, dass ich diese Moral eklig finde, weil das eben genau dem entspricht, was ich über andere menschenverachtende Aussagen denken / zu denen sagen würde. Und nun ja, ja, ich fand es schon auf eine eigene Weise echt menschenverachtend.


    Ansonsten: Deine Argumentationsweise ist auf ihre Weise genauso schlimm wie von militanten Veganer*innen. Sie führt halt nur hintenherum, um Leute mit anderer Ernährungsweise zu bashen.

  • Ansonsten: Deine Argumentationsweise ist auf ihre Weise genauso schlimm wie von militanten Veganer*innen. Sie führt halt nur hintenherum, um Leute mit anderer Ernährungsweise zu bashen.

    Ein(e) Veganer*in die sagt, eine pflanzliche Ernährung steht einer omnivoren in nichts nach, ist erst mal nicht militant, genauso wenig wie jemand der dem widerspricht und innerhalb einer Diskussion begründet, warum dies nicht so ist. Ich gehe ja nicht zu fremden Menschen auf die Straße und drücke ihnen meine Meinung auf, sage Menschen, die vegane Gerichte essen nicht, dass vegane Ernährung ungesund ist und sie den Planeten ja sowieso nicht retten. Im Rahmen einer Diskussion, auf die sich zwei Parteien einlassen, sagt halt jeder seine Meinung zu dem Thema. Und da darf die Diskussion halt auch mal härter im Wortlaut werden. Heißt ja nicht umsonst "streiten". Oder soll ich jetzt jeden mit Samthandschuhen anfassen?


    Es ist halt genauso wie mit Debatten über Religion und Gott. Geh ich auf der Straße zu fremden Leuten und sage ihnen ins Gesicht, Gott gibt es nicht? Nope. Aber wenn sich jemand an einer Diskussion beteiligt und pro Gott argumentiert, argumentier ich halt dagegen. :-D

  • Trotzdem gieren viele Fans auf der „Ersatzbank/Tribüne“ und aktualisieren fleißig das Thema. Denn das ist für viele hier Unterhaltung nichts anderes, wenn sich mal wieder ein „Opfer“ findet, dass gegen die Mehrheitsmeinung argumentieren möchte. Dieses Spektakel darf man natürlich nicht vergessen und muss in Form von Reaktionen dazu beitragen.

    Jetzt nur mal diesen Absatz aus einem viel längeren Beitrag herausgegriffen, aber das scheint mir doch eine belegbedürftige Aussage zu sein. Es gibt viele Gründe, warum ich nicht in eine Diskussion eingreife. Mir fehlt das nötige Fachwissen, um meine Meinung zu untermauern, ich habe nicht die nötige Zeit, ich bin nur zufällig hier gelandet oder ich habe gar keine richtige Meinung zu dem Thema (beziehungsweise dessen aktueller Entwicklung) und bin hier, um mir eine zu bilden. Ebenso viele Gründe gibt es für eine positive Reaktion. (Bitte nicht auf die negativen Reaktionen beziehen.) Ich finde etwas besonders gut formuliert, etwas hat mich zum Lachen gebracht, ein Punkt leuchtet mir ein oder eine Sache wurde erklärt, die ich noch nicht wusste, unabhängig davon, ob ich der daraus möglicherweise abgeleiteten Meinung zustimme.


    Mich dafür als "spektakellustiger Fan" bezeichnen lassen zu müssen, ist nicht gerade hilfreich und geht in meinen Augen an der Realität vorbei.

    Nun es ist schon auffällig, dass die Themen wenn es ein hin und her zwischen zwei Usern gibt, dass das Interesse daran schlagartig steigt und ein gewisses "Event" Feeling aufkommt und plötzlich Leute zu finden sind die davor nicht da waren. Das ist auch etwas gutes! Ich kann durchaus verstehen warum es Gründe gibt sich nicht daran zu beteiligen und finde das durchaus legitim. Aber irgend jemand muss auch einfach aktiv eingreifen und eine Gegenmeinung vertreten, wenn überhaupt eine Diskussion zustande kommen soll, die darüber hinaus gehen soll als ein gegenseitiges Bestätigen wie Toll die eigene Meinung doch ist und wie man sich selber noch Toller verhalten könnte.


    Früher musste man aktiv eingreifen, heute kann man es sich bequem machen in dem man einfach einen Post abwertet. Das Aufwerten ging bereits über die Danksagungsfunktion, das stimmt. Trotzdem denke ich dass es durch die neuen Funktionen auch in dieser Hinsicht sich auf das Antworten durch andere Person verlassen wird. Während man früher sich noch eher selbst "Gehör" verschaffen musste.


    Wie auch schon gesagt, möchte ich niemand vorschreiben wie er zu reagieren hat und ob er auch aktiv teilnehmen möchte. Ich denke einfach nur, dass es auch schön wäre, wenn stille Mitleser sich öfter zu Wort melden würden.

  • Mich dafür als "spektakellustiger Fan" bezeichnen lassen zu müssen, ist nicht gerade hilfreich und geht in meinen Augen an der Realität vorbei.

    Man darf aber nicht vergessen, dass die Anzahl der User, die in einem Thema unterwegs sind, am höchsten ist, wenn ne hitzige Diskussion am Start ist, aber man kann es Menschen auch nicht übel nehmen - man hat eben oft einen Drang dazu, dabei zu sein, wenn eine Diskussion eskaliert, also hier im Forum. Sonst gebe ich Jonas Recht in vielen Sachen, die er in seinem Beitrag anspricht. Zu einigen Themen trau ich mich auch nicht mehr, meine Meinung zu schreiben, weil ich vermutlich wieder eine Schelle von einem User bekommen werde, der dann auch Zuspruch von 5-10 anderen Usern bekommen wird, weil in bestimmten Themen eine Meinung eben dominiert. Im Gegensatz zu früher kann es dann auch vorkommen, dass mein Beitrag 4-7 Downvotes bekommt, was mir dann zusätzlich signalisiert, dass ich mit meiner Meinung nicht willkommen bin und andere haben bereits angedeutet, wie auffällig biased einige der Reaktionen sind und das gilt vermutlich auch für positive.

  • Ja vorallem wenn die Gefahr droht, dass es moderiert wird ist es schwer an Informationen zu kommen wenn man nicht "Live" dabei gewesen ist.


    RE: Die Nachbarschaftsgeschichten der Community


    Ich frage mich zum Beispiel was hier wohl spannendes passiert ist. Da ich der Diskussion nicht Live beigewohnt habe, bleibe ich jetzt im Unklaren wenn ich nicht bei einer beteiligten Personen nachfrage.

    Man darf auch nicht vergessen. Nicht jeder hier hat Moderatoren Rechte und kann sich die gelöschten Beiträge trotzdem anzeigen lassen... Oder alternativ Ursprungsedits.

  • Nicht hinter jeder Löschung steckt eine Verschwörungstheorie. Wenn auf Wunsch eines Autors der eigene Beitrag gelöscht wurde, steht das dieser Person in jedem Fall zu. Ich meine, es ist sogar nicht einmal eine Begründung bei der Meldung nötig, so dass nicht einmal die Moderation zwingend weiß, worum es ging.


    Edit:

    Von Verschwörungstheorien hat auch keiner gesprochen.

    Hmm, mag sein, aber es sendet auf jeden Fall die Vibes aus. Persönlicher Eindruck.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Stimmt, da ich lesen kann ist mir aufgefallen, dass der oberste Beitrag mit dem Bearbeitervermerk auf Wunsch des Autors gelöscht wurde.


    Da aber weitere User wohl auf diesen Bezug genommen hatten, so scheint sich doch etwas ereignet zu haben, was den Autor veranlasst hat seinen Ursprungspost und damit die Bezüge löschen zu lassen.


    Von Verschwörungstheorien hat auch keiner gesprochen.

    Edit: Und mir sendet es Vibes aus als ob da was Interessantes passiert sein könnte.

  • Da aber weitere User wohl auf diesen Bezug genommen hatten, so scheint sich doch etwas ereignet zu haben, was den Autor veranlasst hat seinen Ursprungspost und damit die Bezüge löschen zu lassen.

    Hallo Jonas, ich schrieb da etwas, das im Forum nichts zu suchen hat. Da kann man dann schonmal von allen Seiten bombardiert werden. Da ich keine Lust zum diskutieren hatte, meldete ich meine Beiträge dann und bat deswegen um Löschung, auch, bevor es noch eskaliert. Das waren die Gründe. Da hast du auch nichts verpasst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Liebe Grüße

  • Wie auch schon gesagt, möchte ich niemand vorschreiben wie er zu reagieren hat und ob er auch aktiv teilnehmen möchte. Ich denke einfach nur, dass es auch schön wäre, wenn stille Mitleser sich öfter zu Wort melden würden.

    Ich kann das mal aus meiner Sicht erläutern, da ich mich oft zu dieser Gruppe zähle: Die Meinung in eine Diskussion einwerfen ist immer das Risiko, eine Gegenreaktion zu erhalten, gerade vor der negativen bangt man, manchmal fühlt man sich genötigt, sich zu Aussagen zu rechtfertigen, es wird immer unübersichtlicher, manchmal trifft man selber auch nicht die richtige Wortwahl, usw.. Dinge, zu denen man als stiller Mitleser nicht gerne bereit ist.


    Ich weiß, das ist Teil einer Diskussion, aber genau deshalb äußere ich mich häufig auch gar nicht. Oder es kommt vor, dass ich einen Post anfange, ich mit dem Geschriebenen jedoch unzufrieden bin (sei er zu kurz, mangelnder Inhalt oder kein Mehrwert für einen sachlichen Meinungsaustausch) und die Idee fallen lasse.

    Ich frage mich zum Beispiel was hier wohl spannendes passiert ist. Da ich der Diskussion nicht Live beigewohnt habe, bleibe ich jetzt im Unklaren wenn ich nicht bei einer beteiligten Personen nachfrage.

    Man darf auch nicht vergessen. Nicht jeder hier hat Moderatoren Rechte und kann sich die gelöschten Beiträge trotzdem anzeigen lassen... Oder alternativ Ursprungsedits.

    Der Sinn einer Löschung ist doch, dass möglichst viele ihn nicht mehr lesen können, um sich unnötig einzumischen.

    Ich hoffe zumindest, wenn du solche Diskussionen mitbekommst, dass du nicht nur dein Popcorn bereithältst, sondern die entsprechenden Beiträge auch meldest. So mache ich das zumindest *hust* Ja, ich bin böse ._. Gut, in dem Fall ging die Löschung vom Ersteller aus, aber das ist nicht immer gegeben.

    Und auch wenn wir uns nicht in die Diskussion beteiligen würden: Es hat uns Außenstehenden nicht anzugehen, worum es ging, und zumindest ich empfinde es als unhöflich, nach dem Inhalt zu fragen (was die Beteiligten dann machen, ist ihnen überlassen).

  • Um das mal vom unpassenden Thema wegzubewegen:

    Übrigens ist es fatal alles als falsche Behauptung hinzustellen nur weil du keine Quelle hast.

    Das tut selbstverständlich niemand. Im Gegenteil, die meisten Aussagen in den Diskussionen werden völlig beleglos hingenommen. Ich zum Beispiel hinterfrage vor allem Behauptungen, die ich für falsch halte. Das kann man natürlich als schlechten Stil ansehen, ich würde es sparsam nennen.

    Im Zweifelfall gilt Hitchens Rasiermesser: Was beleglos behauptet wird, darf beleglos verworfen werden. Normalerweise gilt übrigens, dass nicht die Negation, sondern die Aussage selbst belegt werden muss, allerdings sehe ich hier den wissenschaftlichen Konsens als hinreichenden Beleg, weshalb z.B. "Es gibt einen menschengemachten Klimawandeln" mit dem wissenschaftlichen Konsens hinreichend belegt wäre, während die Ablehnung in diesem Fall belegt werden müsste. Gleiches gilt beispielsweise für Corona und viele weitere Themen.

    Und obwohl ich es für offensichtlich hielte, will ich es dennoch erwähnen: Ich unterstelle dir ausdrücklich nicht Klimawandel- oder Coronaleugner zu sein.