Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du die Zeit aufwenden möchtest für alles eine wissenschaftliche Studie aufzurufen (wovon es wieder Gegenstudien gibt)

    Glaube es ist eine falsche Annahme, dass es zu Studien Gegenstudien gibt. Studien widersprechen sich nicht, Studien haben lediglich unterschiedliche Studiendesigns. Da reicht es oft nicht, einfach nur die Überschrift zu lesen.

  • Das tut selbstverständlich niemand.

    Also das habe ich in Bastets Aussagen komplett anders gelesen. Ich bin ja nun schon lange in Foren unterwegs und weiß, dass es solche Menschen zu genüge gibt die immer Quellen wollen.

    Das kann man natürlich als schlechten Stil ansehen,

    Ich sehe das nicht als schlechten Stil aber als äußerst nervig an weil es eine Menge Zeit kostet nach vernünftigen Studien zu suchen und dann sich diese anzuschauen und zu verstehen. An sowas habe ich keinen Spaß. Mich nervt sowas.

    "Es gibt einen menschengemachten Klimawandeln" mit dem wissenschaftlichen Konsens hinreichend belegt wäre, während die Ablehnung in diesem Fall belegt werden müsste.

    Hier würde ich beispielsweise sagen, dass der Klimawandel vom Menschen beschleunigt wird nicht aber das er ohne den Menschen nicht stattfinden würde. Ich hätte jetzt aber wie gesagt keine Lust oder Spaß daran für meine Aussage eine Quelle zu suchen. Ich konsumiere zwar Medien aber ich klammer mich daran nicht fest.

    Coronaleugner

    Ich leugne Corona auch nicht. Aber ich sehe Dinge anders als manch Anderer. Ich bin bei dem Thema auch alles andere als panisch wo ich das Gefühl habe, dass Angst ein ständiger Begleiter in den Diskussionen ist. Man muss Dinge aber auch mal hinterfragen und sich auch nicht immer nur auf irgendwelche Studien stürzen. Nehmen wir mal die Maskenpflicht. Bis Ende April 2020 gab es keine wird sind ohne Maske selbst zum Arzt gegangen und das Infektionsgeschehen war trotzdem rückläufig. Danach haben wir mit Stoffmasken hantiert und im Januar 2021 kamen die medizinischen Masken. Kann man nun einen wirklichen Erfolg der Masken erkennen? Das sicherlich denn Infektionskrankheiten sind stark rückläufig. Aber hat es auch was gegen Corona gebracht? Schwer zu sagen. Trotz Maske sind wir in die zweite Welle geraten und trotz medizinischer Maske jetzt in die Dritte trotz Lockdown wohingegen ohne Maske die erste Welle sogar beendet wurde. Ich glaube eine Maske macht nur da Sinn wo wirklich viele Menschen zusammen sind. Beispielweise in Heimen, Schulen, Büros oder Kinos. An Orten wo flüchtiger Betrieb herrscht ist das Infektionsrisiko denke ich sehr gering. Daher ist im ersten Lockdown ohne Maske nichts passiert. Da hat sich das Infektionsgeschehen ja auch hauptsächlich auf Heime ausgewirkt. Natürlich habe ich keine Studie dazu (weil es sie vielleicht auch noch nicht gibt) aber das ist etwas was ich für sehr logisch halte. Im Corona Thread würde man sofort panisch dagegen halten mit irgendwelchen Studien oder noch schärferen Sanktionen statt einfach mal auch ein bisschen selbst nachzudenken.

    Glaube es ist eine falsche Annahme, dass es zu Studien Gegenstudien gibt. Studien widersprechen sich nicht, Studien haben lediglich unterschiedliche Studiendesigns. Da reicht es oft nicht, einfach nur die Überschrift zu lesen.

    Das sowieso schon alleine deshalb gibt es nicht nur die EINE Studie. Da kommen ja noch ganz andere Dinge zusammen wie Wirksamkeit oder Schädlichkeit. Aber es gibt auch Studien die sich gegeneinander ausspielen wie beispielsweise beim Klimawandel wer nun schuld hat.

  • Persönlich finde ich "selber nachdenken" schon schön und gut, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass man allein dadurch nun einmal keine Fakten begründen kann und es der Forschung bedarf, die eine empirische Grundlage schafft. Entsprechend sollte man, wenn man selbst Geltungsansprüche erhebt, seine Ansichten auch auf eine solche gesicherte Grundlage stellen. Natürlich ist es auch verständlich, wenn man dazu nicht die Zeit oder die Lust hat, aber es wäre dann nur angemessen, die eigenen Geltungsansprüche abzuschwächen und im Zweifelsfall selbstkritisch den Ansichten, welche eine derartige Grundlage haben, den Vorzug gegenüber der eigenen Meinung zu geben, wenn dieser besagte Grundlage fehlt. Wenn die Fakten nun einmal nicht so sind, wie man es sich einfach nur vorgestellt hat, dann sollte man seine Meinung entsprechend ändern.

  • Phoenixfighter

    Wie ich schon andeutete: Quellen werden zumeist dann verlangt, wenn man eine Aussage tätigt, die nicht allgemein anerkannt ist. Zurecht, wie ich finde, denn Schwurbler behaupten so schon genügend Unsinn und am Ende soll der kritische Leser dann widerlegen, was unbewiesen im Raum steht.

    Entsprechend fragt man auch nach, um Fakten festzustellen. Einen entsprechenden Fall hatte ich letztens Freundeskreis. Ein Freund behauptete, in Berlin seien obdachlose Kinder gezielt an Pädophile verteilt worden. Eine höchst eigenartige Aussage, die ich ohne Beleg unmöglich glauben konnte. Gestern dann schickte mir ebendieser Freund einen Artikel der Deutschen Welle, in dem es um ein Projekt eines Professors ging, der Ende der 60er Jahre ein entsprechendes Projekt tatsächlich begonnen hatte. Mit Namen und Zeitraum ließ sich die Aussage dann auch wunderbar gegenprüfen, besagter Freund hatte tatsächlich recht.

    Für eine Diskussion ist es hilfreich möglichst genau zu wissen, was überhaupt der Diskussionsgegenstand ist. Zu oft scheint es mir, dass Beteiligte einer Diskussion eigentlich aneinander vorbeireden, weil Begrifflichkeiten unterschiedlich definiert sind oder eine Person einen speziellen Sonderfall betrachtet, während die andere Person wahlweise einen möglichst allgemein gehaltenen Fall oder gar einen völlig anderen Spezialfall betrachtet.

    Deshalb ist es völlig korrekt im Zweifelsfall einen Beleg für eine getätigte Aussage zu erfragen. Es ist genauso okay dann zu sagen, dass man dafür keine Quelle hat, keine Zeit oder keine Lust etwas zu belegen. Dann muss man allerdings damit leben, wenn andere Beteiligte der Diskussion die Aussage als falsch zurückweisen.

  • Dann muss man allerdings damit leben, wenn andere Beteiligte der Diskussion die Aussage als falsch zurückweisen.

    Das ist ja auch kein Problem und habe ich auch geschrieben. In meinen Augen ist es das hier auch einfach nicht die Mühe wert. Wenn ich mich jetzt in einem wissenschaftlichen Forum für Klimaerwärmung bewegen würde, weil ich starkes und gänzliches Interesse daran habe und ich explizit darüber mich austauschen wollen würde dann wäre es sicherlich angebracht sich einige Quellen anzuschauen und zu speichern. Da redet man auf einem anderen Niveau und man ist auch da weil es einem Spaß macht. Hier im Forum ist das Hauptthema Pokemon (worüber ich übrigens auch Quellen habe) und alles andere sind winzig kleine Unterthemen. Wäre ein Post von mir mal nicht in den Corona Thread geschoben worden hätte ich das Thema hier nicht einmal gefunden. Daher ist es mir auch nicht wichtig, denn ich bin hier wegen Pokemon nicht wegen Corona. Die Beiträge in Off Topics von mir halten sich auch ziemlich in Grenzen.

  • Glaube es ist eine falsche Annahme, dass es zu Studien Gegenstudien gibt. Studien widersprechen sich nicht, Studien haben lediglich unterschiedliche Studiendesigns. Da reicht es oft nicht, einfach nur die Überschrift zu lesen.

    Auch wenn ich es nicht "Gegenstudien" nennen würde: Klar können unterschiedliche Studien zur selben Thematik auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Von einem wissenschaftlichen Konsens spricht man dann, wenn ein Großteil all dieser Studien ähnliche Resultate liefern und die "Gegenstudien" in einer klaren Minderheit sind oder einfach nicht über ausreichend Gewicht verfügen (z.B. zu klein, Fehler in der Methodik, ...). Es ergibt sich also quasi automatisch über eine Art demokratischen Prozess, aus welchen Erkenntnissen sich der aktuelle Stand der Wissenschaft zusammensetzt.


    Insofern hat Phoenixfighter in der Theorie recht: Wenn man nur lange genug gräbt, findet sich zu so gut wie jedem Standpunkt eine Studie, die diesen untermauert. Das Hauptroblem dabei ist, dass der Großteil aller Menschen nicht dazu in der Lage ist, die Qualität und Aussagekraft einer Studie korrekt zu bewerten. Ergo können sich Menschen mit bösen Absichten Studien heraussuchen, die ihren eigenen Zwecken dienlich sind und diese dann in Diskussionen verwenden, um ein falsches wissenschaftliches Weltbild zu erzeugen und die Diskussion so zu kapern. Die Studie fungiert hierbei dann als reines Autoritätsargument, erzeugt also beim Lesenden einen Eindruck der Seriösität, der eigentlich gar nicht gegeben ist.


    Deswegen achte ich persönlich bei der Verlinkung von Studien darauf, dass diese möglichst repräsentativ für die hunderten anderen Studien zu der betrachteten Thematik sind. Das involviert, dass man sich im Vorfeld zumindest mit ein paar dieser Studien beschäftigt (als Laie reicht es hier oft genug schon, das Abstract zu lesen) und nach unterschiedlichen Schlagworten sucht. Im besten Fall existieren zu dem Thema bereits Meta-Studien, die die Studienlage besser analysieren, als man als Privatperson je könnte.


    Ich sehe das nicht als schlechten Stil aber als äußerst nervig an weil es eine Menge Zeit kostet nach vernünftigen Studien zu suchen und dann sich diese anzuschauen und zu verstehen. An sowas habe ich keinen Spaß. Mich nervt sowas.

    Es geht nach wie vor nicht darum, jede noch so kleine Aussage mit irgendeiner Studie belegen zu müssen. Ich will an der Stelle mal daran erinnern, was diese ganze Eskalation ausgelöst hat: Du hast behauptet, dass nach 2 Tagen "alle" Viren auf Oberflächen absterben und das Desinfizieren von Oberflächen deshalb nichts bringt. Das ist eine so offensichtliche Falschaussage, dass man sich zur Widerlegung nicht mal mit Studien auseinandersetzen muss. Das lernt man in der Schul-Biologie. Du hättest dafür wirklich nur "Viren Lebenszeit auf Oberflächen" bei Google eingeben müssen.


    Und das ist doch das eigentliche Kernproblem, um das es sich hier zu drehen scheint: Du scheinst dir keinerlei Mühe bei deinen Posts geben zu wollen, abgesehen davon, deine persönliche Meinung zu Papier zu bringen. Du gehst kaum auf die tatsächlichen Argumente der Gegenseite ein und scheinst nicht dazu fähig zu sein, dein eigenes Weltbild auch mal zu hinterfragen oder gegebenenfalls anzupassen. Man könnte hier diplomatisch davon reden, dass du und deine Diskussionspartner:innen aneinander vorbeireden, aber das ist es nicht. Denn während die meisten deiner Diskussionspartner:innen durchaus darauf eingehen was du sagst und viele deiner Aussagen sehr eindeutig widerlegen, ignorierst du dies meistens und reagierst dich lieber an irgendwelchen Strohmännern ab.


    Dabei scheint dir jedes Argument recht zu sein, so falsch es auch ist, Hauptsache, es bestärkt dich in deiner Meinung. Eine Minute Zeit in die Verifikation der eigenen Position zu investieren ist keine übetriebene Recherchearbeit. Das nennt man Sorgfalt. Eine Sorgfalt, die man an den Tag legen sollte, wenn man Beiträge in einem öffentlichen Medium verfasst. Das absichtliche Herunterspielen von Fakten und Logik mit genau den gleichen Argumenten, wie du sie hier gebracht hast, nennt man in der Rhetorik übrigens Appeal to Stupidity. Das hat üblicherweise das Ziel, die Leser:innen einer Diskussion von dem eigenen irrationalen Standpunkt zu überzeugen, obwohl dieser in der Realität nicht haltbar ist.


    Aus dieser Perspektive müsste ich dir also sogar unterstellen, dass dir die logischen Widersprüche in deinen Aussagen durchaus bewusst sind, aber so weit will ich mich dann auch nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist nur unglaublich frustrierend, wenn man schon auf deine Posts eingeht und die Recherchearbeit quasi auch noch für dich übernimmt, am Ende aber trotzdem wieder genau das gleiche von dir zurückkommt. Was mich wütend macht sind Menschen, die trotz einer erdrückenden Beweislast nichts an ihrer eigenen Ignoranz ändern wollen. Unter all diesen Umständen ist es leider sinnlos, mit dir zu diskutieren.

  • Das tut selbstverständlich niemand.

    Also das habe ich in Bastets Aussagen komplett anders gelesen. Ich bin ja nun schon lange in Foren unterwegs und weiß, dass es solche Menschen zu genüge gibt die immer Quellen wollen.

    Ähm nope. Quartilein hat dir einen Gegenbeweis geliefert, den du gefließentlich ignoriert hast und dann darauf beharrst, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat bzw es einfach so für Unsinn hältst.

  • Du hast behauptet, dass nach 2 Tagen "alle" Viren auf Oberflächen absterben und das Desinfizieren von Oberflächen deshalb nichts bringt. Das ist eine so offensichtliche Falschaussage, dass man sich zur Widerlegung nicht mal mit Studien auseinandersetzen muss. Das lernt man in der Schul-Biologie. Du hättest dafür wirklich nur "Viren Lebenszeit auf Oberflächen" bei Google eingeben müssen.

    Und dieses "alle" hast du auf die Goldwaage gelegt. Genau das ist das Problem an Leuten die sich den ganzen Tag wissenschaftliche Studien und Dinge ansehen. Es wird jeder Wortlaut haarklein zerlegt selbst bei absolut neutralen Aussagen. Ich hätte natürlich auch noch Aufzählungen machen können von Durchfallerkrankungen bis Corona aber ganz ehrlich dann sind wir wieder an dem Punkt, dass es zeitlich mir persönlich das einfach nicht wert ist weil das hier kein wissenschaftliches Forum ist. Davon mal ab hast du scheinbar immernoch nicht verstanden worum es ging. Es ging um Maßnahmen gegen Corona wo ich beispielsweise gesagt habe, dass Masken tragen und ständiges Desinfizieren der Hände ausreichend ist damit nicht viele Viren auf den Oberflächen sind. Außerdem habe ich den Vorschlag gemacht das Büro mitten in der Woche zu desinfizieren was einen größeren Nutzen hat als vor dem Wochenende. Nur darauf war die Aussage mit "alle" bezogen. Und du wirfst dann irgendeinen Link wieder rein ohne auch nur mal zu beschreiben was du eigentlich willst. Ich hätte den Link nicht gebraucht. Wenn du einfach nur geschrieben hättest "Hey das "alle" ist nicht ok (hätte mir das schon gereicht) und wenn du dich mit Viren auf Oberflächen beschäftigen möchtest hab ich hier noch ein Link für dich (Zusatz für mich)". Wenn du die Ansprüche hast auf einem höheren Niveau über Corona zu diskutieren dann solltest du für dich überlegen ob das BisaBoard die richtige Plattform dafür ist. Du kannst nicht erwarten das jeder Corona in einem Pokemon Forum studiert. Manche schreiben in dem Thread auch nur aus Angstbewältigung vor der Situation oder um mal andere Meinungen als aus seinem privaten Umfeld zu hören.

    Und das ist doch das eigentliche Kernproblem, um das es sich hier zu drehen scheint: Du scheinst dir keinerlei Mühe bei deinen Posts geben zu wollen, abgesehen davon, deine persönliche Meinung zu Papier zu bringen.

    Dem würde ich nicht einmal widersprechen. Wenn ich größeres Interesse hätte würde ich eben in ein entsprechendes Forum gehen und mich dort fundamental austauschen. Ich glaube das habe ich aber auch schon in einigen Posts geschrieben, dass mir das Thema Corona nicht so wichtig ist. Du kannst auch gerne nachprüfen wie viele meiner Posts im Off Topic geschrieben sind und wie viele im Pokemon Bereich. Es werden wahrscheinlich nicht einmal 10% sein.

    Du gehst kaum auf die tatsächlichen Argumente der Gegenseite ein

    Das sagt genau der Richtige, der immer sich die Punkte aussucht die er angreifen kann und alles andere ignoriert. Das haben dir schon einige gesagt. Siehe Aussage erster Absatz von mir.

    Denn während die meisten deiner Diskussionspartner:innen durchaus darauf eingehen was du sagst und viele deiner Aussagen sehr eindeutig widerlegen,

    Weil ich sie ja auch gar nicht konter Zeit und so... außerdem bist du der Einzige der hier immer so massiv mit Links um sich wirft. Da ist man um ehrlich zu sein sogar chancenlos, denn wenn man dir eine Gegenstudie aufzeigt hast du meistens direkt wieder eine Studie parat die deine Aussage wieder untermauert. Ich habe da kein Spaß dran Studienschlachten zu führen und vor allem nicht hier.

    Eine Minute Zeit in die Validierung der eigenen Position zu investieren ist keine übetriebene Recherchearbeit.

    Deswegen achte ich persönlich bei der Verlinkung von Studien darauf, dass diese möglichst repräsentativ für die hunderten anderen Studien zu der betrachteten Thematik sind. Das involviert, dass man sich im Vorfeld zumindest mit ein paar dieser Studien beschäftigt (als Laie reicht es hier oft genug schon, das Abstract zu lesen) und nach unterschiedlichen Schlagworten sucht. Im besten Fall existieren zu dem Thema bereits Meta-Studien, die die Studienlage besser analysieren, als man als Privatperson je könnte.

    Das zeigt mir sehr deutlich, dass ein Studienkampf mit dir keinen Sinn machen würde. Das wäre die pure Zeitverschwendung und das hat es mir auch noch einmal bestätigt.

    Eine Sorgfalt, die man an den Tag legen sollte, wenn man Beiträge in einem öffentlichen Medium verfasst.

    Wenn dir dieser Bereich wichtig ist kannst du das ja machen. Mir nicht. Es ist für mich ein Unterbereich, ein Off Topic wo ich meine Meinung äußere und fertig. Wir können ja gerne mal in einem Pokemon Bereich diskutieren da habe ich ordentlich Studien und Nachweise für dich weil mir das hier wichtig ist.

    Aus dieser Perspektive müsste ich dir also sogar unterstellen, dass dir die logischen Widersprüche in deinen Aussagen durchaus bewusst sind, aber so weit will ich mich dann auch nicht aus dem Fenster lehnen.

    Ich würde eher sagen, dass ich nicht immer auf meinen genauen Wortlaut achte. Gründe habe ich ja in diesem Text schon gesagt.

    Es ist nur unglaublich frustrierend, wenn man schon auf deine Posts eingeht und die Recherchearbeit quasi auch noch für dich übernimmt, am Ende aber trotzdem wieder genau das gleiche von dir zurückkommt.

    Noch einmal: Ich brauche das nicht. Man kann mir gerne Links beifügen aber ich möchte dazu die eigene Argumentation sehen. Ohne eigene Argumentation ignorier ich Links meistens. Daher sage ich dir auch ganz klar, dass ich in deinem Fall auch nur auf Links geklickt habe die begründet waren.

    Was mich wütend macht sind Menschen, die trotz einer erdrückenden Beweislast nichts an ihrer eigenen Ignoranz ändern wollen. Unter all diesen Umständen ist es leider sinnlos, mit dir zu diskutieren.

    Mich macht gar nichts wütend. Mich stört es aber extrem, dass du erwartest, dass jeder in diesem Pokemon Forum eine fundierte Enzyklopädie über Corona und die Welt hat. Daher habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr mit dir diskutiert außer du hast auf meine Texte geantwortet. Mir ist das Niveau auf dem du diskutieren willst für diesen Bereich einfach zu hoch.

  • Au weia.

    Es wird jeder Wortlaut haarklein zerlegt selbst bei absolut neutralen Aussagen. [...] Davon mal ab hast du scheinbar immernoch nicht verstanden worum es ging. Es ging um Maßnahmen gegen Corona wo ich beispielsweise gesagt habe, dass Masken tragen und ständiges Desinfizieren der Hände ausreichend ist damit nicht viele Viren auf den Oberflächen sind. Außerdem habe ich den Vorschlag gemacht das Büro mitten in der Woche zu desinfizieren was einen größeren Nutzen hat als vor dem Wochenende. Nur darauf war die Aussage mit "alle" bezogen.

    Hier einmal der ursprüngliche Bezug, damit sich da jeder selbst ein Bild von machen kann. Unabhängig davon, was du da genau gemeint haben willst, ist schlicht nicht ersichtlich, dass du dich dabei nur auf Corona bezogen hast. Im Gegenteil, Coolio35 spricht eindeutig von "allgemeiner Hygiene" und genau das zitierst du. Das hier ist immer noch ein Forum, also ein Textmedium. Du kannst da einfach nicht erwarten, dass du A schreibst und die Leute B verstehen. Übrigens kommt noch erschwerend hinzu, dass du in diesem Beitrag offensichtlich selbst zwischen allgemeiner Hygiene und Corona unterschieden und dennoch die genau gleiche Aussage gebracht hast. Mir hier jetzt (ungerechtfertigterweise) Cherry Picking vorzuwerfen wirkt da um ehrlich zu sein mehr wie eine Ausweichstrategie von dir.


    Genau das war es übrigens auch, was ich meinte, als ich das vermeintliche "aneinander vorbeidiskutieren" ansprach. Während dich dein Diskussionspartner in diesem Fall schon darauf hinwies, dass von A die Rede ist, interpretierst du die Aussage im Kontext von B und "widerlegst" sie dadurch ohne, dass es die Diskussion irgendwie voranbrächte.


    [...] außerdem bist du der Einzige der hier immer so massiv mit Links um sich wirft. Da ist man um ehrlich zu sein sogar chancenlos, denn wenn man dir eine Gegenstudie aufzeigt hast du meistens direkt wieder eine Studie parat die deine Aussage wieder untermauert. Ich habe da kein Spaß dran Studienschlachten zu führen und vor allem nicht hier.

    Jetzt ist es also schon etwas Schlechtes, Quellen zu verlinken? :^) Sorry, aber wir scheinen fundamental unterschiedlicher Ansichten darüber zu sein, wie eine gute Diskussion ablaufen sollte. Ich denke mal du beziehst dich da gerade auf das eine Mal, als du eine Studie in den Raum geworfen hast, die eine höhere Zahl an Corona-Infektionen in bildungsfernen Schichten festgestellt hat und du quasi impliziert hast, dass "die Dummen" schuld an den Infektionszahlen seien? Also wenn schon, dann hattest du diese "Studienschlacht" begonnen. Ich werde mich aber keinesfalls bei dir dafür entschuldigen, dass ich dich nicht ungestört irgendwelche unhaltbaren Vorurteile verbreiten lasse.


    Weil ich sie ja auch gar nicht konter Zeit und so... [...] Wenn dir dieser Bereich wichtig ist kannst du das ja machen. Mir nicht. Es ist für mich ein Unterbereich, ein Off Topic wo ich meine Meinung äußere und fertig. [...] Daher habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr mit dir diskutiert außer du hast auf meine Texte geantwortet.

    Das Unterforum heißt "Allgemeine Diskussionen". Eine gute Diskussion lebt per Definition davon, dass Argumente zwischen verschiedenen Parteien ausgetauscht werden, man sich gegenseitig zuhört und auf die Argumente anderer Parteien eingeht. Wenn es dir nur darum geht deine Meinung öffentlich zu machen, ohne dabei mit anderen Personen zu interagieren, ist das also offensichtlich das falsche Medium. Für sowas existieren unter anderem Blogs.


    Manche schreiben in dem Thread auch nur aus Angstbewältigung vor der Situation oder um mal andere Meinungen als aus seinem privaten Umfeld zu hören. [... ] Mich macht gar nichts wütend. Mich stört es aber extrem, dass du erwartest, dass jeder in diesem Pokemon Forum eine fundierte Enzyklopädie über Corona und die Welt hat. [...] Mir ist das Niveau auf dem du diskutieren willst für diesen Bereich einfach zu hoch.

    Wo ich doch im letzten Beitrag noch über Strohmänner sprach. Ich habe selbstverständlich kein Problem damit, wenn jemand den Thread (bzw. das Forum allgemein) aus den hier beschriebenen Gründen nutzt. Ebenso wie ich kein Problem damit habe, wenn jemand von irgendeinem Thema mal keine Ahnung hat (ich bin doch in medizinischen Fragen selbst nur ein Laie). Womit ich ein Problem habe ist aber, wenn jemand so tut als ob, dabei massenhaft falsche Informationen als Argumente verwendet und selbst nach einer Korrektur dieser weiter auf seinem Standpunkt beharrt wie ein bockiges Kind. Da sind wir dann nämlich schon lange an einem Punkt angekommen, der über bloßes Nichtwissen hinausgeht.

    »If I had more time, I would have written a shorter letter.«


    SW-3708-4611-7992
    MilzaChelterrar

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Bezug entfernt.

  • Hier einmal der ursprüngliche Bezug,

    Cherry Picking

    Warum muss ich mich eigentlich die ganze Zeit wiederholen. Du hast einfach keinen Durchblick über diese Diskussion und pickst dir scheinbar wirklich die Rosinen raus. Der ursprüngliche Bezug war dieser: RE: Das Corona-Virus und da erwähne ich nur Corona. Das war mein erster Text an Coolio und erst später wurde es allgemeiner auch durch seine Aussagen. Das kommt davon wenn man sich in eine Diskussion einfach random einklinkt nur weil einem das "alle" dazu nicht passt aber über das Gesamte überhaupt nicht im Bilde ist.

    Sorry, aber wir scheinen fundamental unterschiedlicher Ansichten darüber zu sein, wie eine gute Diskussion ablaufen sollte.

    Eher nicht. Ich glaube es liegt eher daran, dass wir fundamentale Unterschiede in der Wichtigkeit des Threads haben. Während für dich der Thread scheinbar heilig ist, ist er für mich dazu da einfach nur meine Meinung zu äußern und nicht einen wissenschaftlichen Kampf daraus zu machen. Das können gerne Leute machen die dafür bezahlt werden oder in einem offiziellen Forum dafür.

    Also wenn schon, dann hattest du diese "Studienschlacht" begonnen.

    Jo, genau derjenige der hier lang und breit erklärt hat keine Studienkämpfe auszutragen ist jetzt schuld an einer Studienschlacht... ich habe nicht einmal einen Link beigefügt... diese Anschuldigung grenzt an absoluter Lächerlichkeit. Soll ich mal deine Beiträge raussuchen wo immer mindestens ein Link dabei ist? Dann bin ich morgen abend hier noch am schreiben.

    Das Unterforum heißt "Allgemeine Diskussionen". Eine gute Diskussion lebt per Definition davon, dass Argumente zwischen verschiedenen Parteien ausgetauscht werden, man sich gegenseitig zuhört und auf die Argumente anderer Parteien eingeht.

    Genau "das Unterforum" bedeutet, dass es nicht der Hauptteil des Forums ist sondern nur eine Nebensparte oder Off Topic. Deiner Definition stimme ich zu aber auch hier gibt es klare Abstufungen. Das hier ist kein wissenschaftliches Forum sondern ein Pokemon Forum. Da fängt schon der erste Fehler an. Mach mal in einem wissenschaftlichen Forum für Corona einen Pokemon Thread auf. Erwartest du dann, dass diese sich professionell über Pokemon unterhalten können? Der zweite Fehler ist, dass die Sparten komplett unterschiedlich sind. Das Eine ist Biologie, das Andere sind Videospiele, dass Eine ist ein Erwachsenenthema, das Andere eher ein Kinderthema. Beim dritten Fehler komme ich wieder zurück zum Ersten. Glaubst du die haben Bock sich dann jeden Link von Pokemon anzuschauen ohne Erklärung oder ähnliches? Die wollen kein Pokemon studieren sondern einfach zocken und sich austauschen. Alleine diese 3 Punkte beeinflussen schon die gesamte Diskussionsgrundlage.

    Für sowas existieren unter anderem Blogs.

    Auf Blogs wird genauso reagiert oder geantwortet und wenn dann über ein anderes Medium.

    Wo ich doch im letzten Beitrag noch über Strohmänner sprach.

    Du machst dich hier doch selbst zum Strohmann. Du echauffierst dich den ganzen Sonntag über das Wort "alle" was ich dir nun schon mehrmals und deutlich erklärt habe und kommst jetzt sogar noch mit Halbwahrheiten um die Ecke weil du die ganze Diskussion zwischen Coolio und mir gar nicht mitbekommen hast und versuchst mich in ein schlechtes Bild zu rücken.

    (ich bin doch in medizinischen Fragen selbst nur ein Laie)

    Das kaufe ich dir nach der ganzen Sache heute und in den letzten Wochen nicht ab. Wer so versessen auf Studien ist und sich da so reinverschlingt ist alles aber garantiert kein Laie. Da würde ich mir wirklich gerne wünschen den PC der anderen Seite zu sehen was da so alles abgespeichert wurde und gelesen wurde. Ich muss deine Aussage deshalb leider so hinnehmen aber so wie du dich gibst glaube ich das niemals.

    Womit ich ein Problem habe ist aber, wenn jemand so tut als ob, dabei massenhaft falsche Informationen als Argumente verwendet und selbst nach einer Korrektur dieser weiter auf seinem Standpunkt beharrt wie ein bockiges Kind.

    Das "alle" äußerst du jetzt also als "massenhafte falsche Informationen". Richtig wäre eine Abstufung wie du sie von mir erwartet hast zum "alle" (Das musste jetzt sein, wenn man so pingelig auf Wörter achtet). Und welche Korrektur? Indem du einen Link ohne persönliche Meinung postest? Das nennst du eine gute Diskussionsgrundlage? Und noch einmal: Das bockige Kind bist ja scheinbar du hier weil du von mir erwartest, dass ich in deinem Lieblings-Unterforum wissenschaftlich diskutiere was ich mehrmals verneint habe beispielsweise aus Zeitgründen. Akzeptier es oder lass es mir egal. Mir ist das nicht wichtig. Ich möchte meine Meinung äußern und gerne kann darüber auch diskutiert werden. Aber die Erwartung, dass in einem Unterforum man nur wissenschaftlich fundierte Menschen mit diversen Studien trifft ist absurd. Ich hätte auch schon längst sowas schreiben können wie "ja du bist ja nur hier weil du dich überlegen fühlen willst und in einem dafür geeigneten Forum untergehen würdest". Aber ganz ehrlich. Das ist nicht mein Stil solche schmutzigen Behauptungen zu machen und genau deshalb sage ich auch die ganze Zeit, dass jeder so diskutieren soll wie er will. Ich bin die Ruhe selbst. Du echauffierst dich hier ja gerade über meinen Diskussionsstil in einem Unterforum.

  • Das Unterforum heißt "Allgemeine Diskussionen". Eine gute Diskussion lebt per Definition davon, dass Argumente zwischen verschiedenen Parteien ausgetauscht werden, man sich gegenseitig zuhört und auf die Argumente anderer Parteien eingeht.

    Genau "das Unterforum" bedeutet, dass es nicht der Hauptteil des Forums ist sondern nur eine Nebensparte oder Off Topic. Deiner Definition stimme ich zu aber auch hier gibt es klare Abstufungen. Das hier ist kein wissenschaftliches Forum sondern ein Pokemon Forum. Da fängt schon der erste Fehler an. Mach mal in einem wissenschaftlichen Forum für Corona einen Pokemon Thread auf. Erwartest du dann, dass diese sich professionell über Pokemon unterhalten können? Der zweite Fehler ist, dass die Sparten komplett unterschiedlich sind. Das Eine ist Biologie, das Andere sind Videospiele, dass Eine ist ein Erwachsenenthema, das Andere eher ein Kinderthema. Beim dritten Fehler komme ich wieder zurück zum Ersten. Glaubst du die haben Bock sich dann jeden Link von Pokemon anzuschauen ohne Erklärung oder ähnliches? Die wollen kein Pokemon studieren sondern einfach zocken und sich austauschen. Alleine diese 3 Punkte beeinflussen schon die gesamte Diskussionsgrundlage.

    Der Unterschied ist ja nun eventuell, dass es am Ende des Tages niemanden wehtut oder allzu sehr interessiert, wenn du Pokemon, Edition, Region, Charakter oder sonstwas (nicht) magst. Kann man drüber diskutieren, ist aber am Ende des Tages egal was die jeweils andere Person drüber denkt (es sei denn, du verbindest diese mit einer herabwertenden Aussage auch über reale Menschengruppen uä.).


    Ob man falsche Informationen in den Raum wirft und dann darauf beharrt, wenn jemand darauf hingeweist, oder eben gefährliche Vorurteile verbreitet, ist halt nun doch was komplett anderes.


    Davon abgesehen ist Biologie weder ein "Erwachsenthema" noch Pokemon ein "Kinderthema", weil man das so einfach nicht einteilen kann.

    Das sind einfach beides Interessensgebiete und es gibt genug Kids und jüngere Teens, die sich auch für Naturwissenschaften interessieren und sich gerne fortbilden. Nein, das sind nicht alles die typischen Nerds.

  • Phoenixfighter Ich finde es schon bemerkenswert, wie übertrieben du die einfachsten Dinge darstellst. Wenn man sich regelmäßig über Corona informiert und danach handelt, hat man laut deiner Aussage Panik. Wenn man deine offensichtlichen Falschaussagen hinterfragt, widerlegt und eine Quelle deinerseits sehen möchte, dann will man direkt das Thema studieren. Wenn man einmal in der Woche den Schreibtisch desinfiziert hat man nen übertriebenen Tick. Und weißt du was bei fast allen dieser Aussagen gleich war? Dein Gegenüber hat dir so verständlich wie möglich mitgeteilt wieso deine Annahme falsch ist und das wurde entweder ignoriert oder mit "Ist meine Meinung" abgetan. Hinstellen tust du die Dinge aber erst einmal als Tatsachen und nicht als Meinung.

    Du hast behauptet, dass nach 2 Tagen "alle" Viren auf Oberflächen absterben und das Desinfizieren von Oberflächen deshalb nichts bringt. Das ist eine so offensichtliche Falschaussage, dass man sich zur Widerlegung nicht mal mit Studien auseinandersetzen muss. Das lernt man in der Schul-Biologie. Du hättest dafür wirklich nur "Viren Lebenszeit auf Oberflächen" bei Google eingeben müssen.

    Und dieses "alle" hast du auf die Goldwaage gelegt. Genau das ist das Problem an Leuten die sich den ganzen Tag wissenschaftliche Studien und Dinge ansehen. Es wird jeder Wortlaut haarklein zerlegt selbst bei absolut neutralen Aussagen

    Das sagt genau der Richtige, der immer sich die Punkte aussucht die er angreifen kann und alles andere ignoriert. Das haben dir schon einige gesagt. Siehe Aussage erster Absatz von mir.

    Dieses "alle" ist in diesem Zusammenhang halt auch einfach wichtig, das hat nichts mit Goldwaage zutun. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man sagt dass alle Viren auf Oberflächen absterben oder ob es nur ein paar sind. Das hat null Komma nix damit zutun ob man sich wissenschaftliche Texte durchliest, wissenschaftliche Studien sind noch einmal eine ganz andere Hausnummer als das, was Quartilein da gepostet hat. Und da hilft auch kein "Meiner Meinung nach ist das anders" weil einfach nicht stimmt.



    Eine Diskussion ist ein gegenseitiger Austausch von Meinungen, Fakten, Ansichten, whatever. Und es ist doch gar nicht überall ein Quellennachweis gewünscht worden. Aber man macht es sich halt einfach verdammt einfach, wenn man mit Falschaussagen um sich wirft und dann einfach nur raushaut "Ich such mir doch keine Links raus, ist mir zu anstrengend, das ist halt meine Meinung" oder "das ist das Problem bei Leuten, die alles auf die Goldwaage legen und Studien durchlesen" . Eine Meinung oder Aussage kann nun einmal auch falsch sein und wenn man eines besseren belehrt wird, dann hat man doch was dazugelernt oder nicht? Wenn man nichts dazulernen will, sich andere Quellen nicht anschauen will und keine Zeit rein investieren will sondern einfach nur mal fix seine Meinung raushauen möchte, wieso diskutiert man denn dann?

    Natürlich kann man auch bei ein und derselben Sache zwei unterschiedliche Meinungen haben.

    Wenn ich mich hinstelle und sage "Ich finde es schöner draußen, wenn es dunkel ist", dann sagt der andere "Nö, für mich ist der Tag am schönsten". Aber ich kann mich halt nicht hinstellen und sagen "In der Nacht ist es immer hell und tagsüber dunkel, das ist halt meine Meinung, recherchier selber wenn du das studieren willst" weil das schlichtweg falsch und widerlegbar ist und das ziemlich schnell. Ist jetzt ein banales Beispiel aber ich glaube man versteht, worauf ich hinaus will.


    Und dein Beispiel mit der Desinfektion mit Coolio war eben so etwas. Und ja, ich habe eure ganze Unterhaltung gelesen und auch wie du die simple Tatsache, dass der Schreibtisch einmal die Woche desinfiziert wird, als Tick abgetan hast und dass da einfach übertrieben gehandelt wird. Ein Tick ist es, wenn einer sich die Hände wäscht und 10 Minuten später bereits wieder das Bedürfnis danach hat, sich die Hände zu waschen. Aber bestimmt keine Desinfektion einmal die Woche. Und auch kein Duschen einmal am Tag. Und es hat tatsächlich den Eindruck gemacht, als redest du der anderen Person fast schon ein, dass das Verhalten unnormal ist und dass es sich nur um einen Tick handeln kann.

    Und da bin ich dann schon der Auffassung, wenn du so wiederholt darauf bestehst, dass dein Gegenüber sich unnormal verhält und du immer und immer wieder davon anfangen musst, dass man sowas auch gleich sein lassen kann, dann kann man auch 5 Minuten Zeit investieren und Google anschmeißen. Hab ich auch getan und nach nichtmal einer Minute 2 Seiten gefunden, welche darauf hinweisen, dass man vor allem Tastaturen und Mäuse regelmäßig desinfizieren sollte. Selbst deine Behauptung einmal Duschen am Tag sei viel zu schädlich für die Haut war nicht richtig. Schädlich wird's erst wenns ernsthaft übertrieben wird.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der Unterschied ist ja nun eventuell, dass es am Ende des Tages niemanden wehtut oder allzu sehr interessiert, wenn du Pokemon, Edition, Region, Charakter oder sonstwas (nicht) magst. Kann man drüber diskutieren, ist aber am Ende des Tages egal was die jeweils andere Person drüber denkt (es sei denn, du verbindest diese mit einer herabwertenden Aussage auch über reale Menschengruppen uä.).

    Komische Argumentation. Du könntest bei deiner Aussage auch einfach Pokemon mit Corona ersetzen so fühl ich mich da. Mir ist das doch vollkommen egal was mein Gegenüber von Pokemon oder Corona hält. Soll jeder das machen was er für richtig hält und gut ist. Oder willst du damit andeuten, dass hier manche damit doch ihre Angst vor Corona bewältigen wollen? Auch ein Grund warum solch ein Thema im BisaBoard eigentlich völlig falsch aufgehoben ist und an anderer Stelle diskutiert werden sollte. Für Menschen die wirklich psychisch leiden finde ich das schon kritisch und wenn ich noch ehrlicher bin würde ich das Thema sogar schließen allein zum Schutz der Kinder die auf dieser Plattform unterwegs sind.

    Ob man falsche Informationen in den Raum wirft und dann darauf beharrt, wenn jemand darauf hingeweist, oder eben gefährliche Vorurteile verbreitet, ist halt nun doch was komplett anderes.

    Ich schreibe es jetzt noch ein allerletztes Mal wer es dann nicht verstanden hat dem kann ich auch nicht mehr helfen. Es wird morgen keiner im Büro tot umfallen weil er durch meine Aussage nicht "alle" Viren tötet sondern nur "teilweise". Das hat nichts mit "gefährlichen Vorurteilen" oder "massenhaft falsche Information" zu tun. Das sind Übertreibungen eurerseits statt einfach mal zu sagen "hey teilweise wäre das richtige Wort".

    Davon abgesehen ist Biologie weder ein "Erwachsenthema" noch Pokemon ein "Kinderthema", weil man das so einfach nicht einteilen kann.

    Das sind einfach beides Interessensgebiete und es gibt genug Kids und jüngere Teens, die sich auch für Naturwissenschaften interessieren und sich gerne fortbilden. Nein, das sind nicht alles die typischen Nerds.

    Jetzt mal Hand aufs Herz. Wie wahrscheinlich ist es das in diesem Forum Kinder unterwegs sind im Gegensatz zu einem wissenschaftlichen Forum für Biologie. Und damit meine ich nicht nur Teenager sondern richtige Kids die nicht einmal 10 Jahre alt sind. Du wirst mir ja wohl hoffentlich zustimmen, dass diese hier mit Sicherheit häufiger vertreten sein werden. Die Kids sind froh wenn sie mal aktuell nichts mit Corona am Hut haben.


    Und Yuki zeigt mir jetzt auch wieder warum es keinen Sinn macht sich irgendwelche Mühe zu geben. Wenn so viele Leute solch eine Wall schreiben was denkt ihr eigentlich wie viel Zeit ich investieren soll wenn niemand anderes mitargumentiert? Davon mal ab hast du eigentlich nur alles wiederholt und meine Antworten dazu stehen in diesem Thread schon ausführlich. Aber ein Sache ist mir dann doch aufgefallen und das zeigt mir noch einmal deutlich wie heuchlerisch manche sich hier verhalten.

    Und dein Beispiel mit der Desinfektion mit Coolio war eben so etwas. Und ja, ich habe eure ganze Unterhaltung gelesen

    Hast du das ja? Dann frage ich dich jetzt mal ganz ehrlich warum du dann komischerweise nur mich kritisierst. Wo bleibt deine Kritik an Bastet bezüglich der Monk Bezeichnung. Das hat Coolio eindeutig persönlich genommen und ich habe Bastet dahingehend nur zugestimmt. Damit fing die ganze Diskussion überhaupt erst an. Und Coolio hat mich dann nach meiner Meinung dazu gefragt! Mehrmals! Ich hätte sonst gar nichts mehr weiter geschrieben.

    dass der Schreibtisch einmal die Woche desinfiziert wird, als Tick abgetan hast und dass da einfach übertrieben gehandelt wird. Ein Tick ist es, wenn einer sich die Hände wäscht und 10 Minuten später bereits wieder das Bedürfnis danach hat, sich die Hände zu waschen. Aber bestimmt keine Desinfektion einmal die Woche. Und auch kein Duschen einmal am Tag. Und es hat tatsächlich den Eindruck gemacht, als redest du der anderen Person fast schon ein, dass das Verhalten unnormal ist und dass es sich nur um einen Tick handeln kann.

    Hör zu jetzt rede ich mal ganz klar Tacheles damit dir vielleicht mal bewusst wird worüber ich rede. Ich habe schon mehrmals von meiner Arbeitskollegin erzählt und jetzt muss ich hier scheinbar doch alles erzählen was ich eigentlich nicht wollte. Weißt du eigentlich wie sich solch eine Hygiene Erkrankung entwickelt? Genau so wie Coolio es beschrieben hat. Erst fängt man sich öfters an die Hände zu waschen, dann geht man öfter duschen, dann desinfiziert man immer mehr die Hände oder Gegenstände und das alles entwickelt sich immer weiter. Weißt du was meine Arbeitskollegin heute macht? Sie fasst nichts mehr an, desinfiziert sich alle 5 Minuten die Hände und reagiert erschrickt bei jedem Nieser. Weißt du wie ihre Hände aussehen? Die sehen völlig zerfetzt aus als ob sie schwere Verbrennungen erlitten hat. Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie hält sich nicht für krank. Sie findet das wir alle viel zu wenig tun für die Hygiene. Wegen uns hat sie Angst Corona zu bekommen. Dabei verhalten wir uns völlig normal. Und das alles hat sich jetzt in dem Jahr entwickelt seit Corona da ist. Vorher war sie völlig normal. Menschen die für sowas anfällig sind wurden durch Corona dadurch noch mehr aufgewiegelt. Das Schlimmste was man machen kann ist sie dann auch noch zu bestärken, dass ihre Hygiene richtig ist. Ich habe mich bei Coolio extrem zurückgehalten und ich sehe das auch noch nicht als krankhaft an aber den Hinweis fand ich schon sehr wichtig. Oder würdest du sagen "ok wenn er da rein fällt ist es halt so Kollateralschaden wegen Corona". Deine genannten Beispiele sind schon Neigungen/Ticks die sich weiterentwickeln können. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal ganz klar darauf verweisen, dass ich von Coolio gefragt wurde. Von mir ging keine Initiative aus bis auf die Zustimmung von Bastets Aussage.


    Und damit komme ich auch noch einmal zum Anfang Yuki . Das war jetzt nicht das erste Mal, dass du nur mich kritisierst aber andere davon völlig aussparst. In meinen Augen diskutierst du absolut parteiisch und willst bloß keinem Gleichgesinnten auch nur irgendwie in die Quere kommen oder dich schlechter stellen. Wie hat es mal jemand im Corona Thread gesagt: "Von oben treten ist immer leichter". Ich mein mir ist es wurscht weil ich mir eh nichts daraus nehme. Aber das hat mir dein Text jetzt noch einmal sehr deutlich gezeigt. Diese einseitige Diskussionsweise die du mir unterstellt hast kann ich nur noch einmal zurückgeben.

  • [...] Während für dich der Thread scheinbar heilig ist, ist er für mich dazu da einfach nur meine Meinung zu äußern und nicht einen wissenschaftlichen Kampf daraus zu machen.. [...]

    Ich finde diese Aussage sehr befremdlich. Wenn man in den Allgemeinen Diskussionen einen Beitrag veröffentlicht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man an einer Diskussion teilnimmt und nicht einfach ein Sprachrohr nutzt, um unwidersprochen seine Meinung in die Welt zu senden. Zu diskutieren bedeutet, Ansichten, Meinungen, etc. auszutauschen. Man hört einander zu und geht auf das, was die Gesprächspartner:innen schreiben, ein. Wer sich an einer Diskussion beteiligt, sollte akzeptieren können, dass Äußerungen - insbesondere, wenn diese mit Skepsis gesehen werden - einer Überprüfung unterzogen werden, wobei prinzipiell die Diskutierenden in der Pflicht sind, Behauptungen zu belegen, die sie aufstellen, sofern diese nicht allgemein anerkannt sind. Im Grunde ist Akzeptanz auch nur der Anfang; dass Ansichten hinterfragt und überprüft werden, sollte man in einer Diskussion sogar regelrecht erwarten. Das Wort Diskussion stammt nicht rein zufällig von lat. discussio, was soviel wie Untersuchung oder Prüfung bedeutet. Wer in den Allgemeinen Diskussionen schreibt, sollte wissen, dass es nicht optional ist, dass eigene Meinungsäußerungen zum Diskussionsgegenstand werden; dies gehört zu den grundsätzlichen Spielregeln. Dieser Thread hier heißt auch nicht "Diskutieren wir?" sondern "Wieso diskutieren wir?". Wer "einfach nur [s]eine Meinung" äußern möchte statt an einem Diskurs teilzunehmen, hat mit den Allgemeinen Diskussionen die falsche Plattform gewählt. Es ist auch völlig unerheblich, dass wir hier in einem Pokémon-Forum sind und uns im sogenannten Off Topic-Bereich befinden. Solche Basics gelten universal. Hierbei handelt es sich um einen Grundanspruch, der in einer Diskussion immer gewährleistet sein sollte, egal von welchem inhaltlichen Niveau man ausgehen kann. Wie die gewählte Sprache, die Präzision von Aussagen unter hochwissenschaftlichen Gesichtspunkten, etc. aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Dass du dies zu vermischen versuchst, ist nicht zielführend. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Framing, das du hier betreibst, wenn du bspw. ganz normale Vorgänge einer Diskussion als "wissenschaftlichen Kampf" bezeichnest. So etwas ist diskussionszersetzend. Dass man bestimmte Bedingungen in einer guten Debatte als Grundlage voraussetzt, bedeutet auch nicht, dass man ein Thema zum Heiligtum stilisiert. Hier geht es um ein allgemeines Verständnis, das jede:r Diskussionsteilnehmer:in mitbringen sollte. Dass man ein Topic dazu nutzen möchte, um bloß seine Ansichten zu verbreiten, habe ich jetzt nicht zum ersten Mal in Debatten in diesem Bereich des Forums gelesen. (Wohlgemerkt stehen auch nicht alle, die nach dieser Maxime handeln, so freimütig dazu.) Gepaart mit dem zuweilen auftretenden Unwillen zu einem ergebnisoffenen Austausch und mangelndem aufrichtigem Interesse an der Meinung des Gegenübers, macht dies den Forenbereich für mich deutlich unattraktiver, obwohl ich generell an Austausch zu den vielfältigsten Themen interessiert bin, was darin resultiert, dass ich mich von vorneherein an solchen Gesprächen nicht beteilige.

  • Warum diskutieren wir?

    Die Frage ist für mich, wie wenn man sich fragen würde warum jeder Mensch anders aussieht.

    Jeder Mensch hat eine andere Meinung, Auffassung, Präferenz und viele weitere Einflussfaktoren

    und generell hält jeder Mensch seine Meinung auch für die richtige Meinung.

    Dadurch entstehen Diskussionen - was ist richtig und was ist falsch?

    Diskussionen sind ja nichts anderes als zu einem bestimmten Thema seine Meinung preiszugeben, diesen Standpunkt zu vertreten und zu begründen.


    Wichtig ist für mich eher das richtig diskutiert wird.

    Jeder der an einer Diskussion teilnimmt sollte immer respektvoll behandelt werden, selbst wenn man dessen Meinung für noch so absurd hält.

    Außerdem sollte jeder der an Diskussionen teilnimmt auch offen für andere Meinungen sein und nicht im Voraus schon sagen "Meine Meinung ist die beste egal was andere sagen".

    Oft sind Diskussion wichtig um erst mal das Nachdenken über gewisse Themen anzuregen - deshalb halte ich Diskussion auch für sehr wichtig.

  • Hast du das ja? Dann frage ich dich jetzt mal ganz ehrlich warum du dann komischerweise nur mich kritisierst. Wo bleibt deine Kritik an Bastet bezüglich der Monk Bezeichnung. Das hat Coolio eindeutig persönlich genommen und ich habe Bastet dahingehend nur zugestimmt. Damit fing die ganze Diskussion überhaupt erst an. Und Coolio hat mich dann nach meiner Meinung dazu gefragt! Mehrmals! Ich hätte sonst gar nichts mehr weiter geschrieben.

    Kann ich dir direkt beantworten: weil Bastet auf die Nachfrage hin ob Coolio explizit als Monk bezeichnet wird, folgende Erklärung abgegeben hat, dass sich dass allgemein auf übertriebene Hygienemaßnahmen bezogen hat. Also sah ich keinen Grund, das weiter zu kritisieren. Hätte da jetzt gestanden "Ja, Coolio, du bist eindeutig ein Monk weil bei dir eindeutig übertriebene Hygienemaßnahmen stattfinden und sich bei dir ganz klar ein Tick bemerkbar macht" dann hätte ich das ebenfalls kritisiert.


    Bastet

    Du vergleichst mich mit Monk, weil ich einmal in der Woche (Freitag) mein Büro desinfiziere? Das halte ich für etwas übertrieben. Regelmäßige Hygiene ist wichtig damit sich solche Krankheiten verbreiten. Dazu gehört das regelmäßige Hände waschen und regelmäßig seine Geräte zu desinfizieren. Gerade bei Tastataruen und Smartphone Bildschirmen sind sehr viele Keime.


    Ich hoffe das solche Dinge wie der Spuckschutz und die Desinfektionsmittel im alltag bleiben.

    Na allgemein... ich kenne Leute, die haben schon hypochondrische Züge entwickelt (muss dazu sagen, dass die davor auch schon waren, aber jetzt ist es schlimmer geworden). Die verlangen von dir, dass du dir die Hände desinfiziert, nachdem du gerade eben Hände waschen warst uä. Das ist echt schon next level.

    Der einzige, der die Aussage von Bastet direkt auf Coolio bezogen hat, warst du selbst.

    Ich stimme Bastet dazu. Deine Hygiene ist schon wirklich auf einem anderen Level.


    --------


    Und damit komme ich auch noch einmal zum Anfang Yuki . Das war jetzt nicht das erste Mal, dass du nur mich kritisierst aber andere davon völlig aussparst. In meinen Augen diskutierst du absolut parteiisch und willst bloß keinem Gleichgesinnten auch nur irgendwie in die Quere kommen oder dich schlechter stellen. Wie hat es mal jemand im Corona Thread gesagt: "Von oben treten ist immer leichter". Ich mein mir ist es wurscht weil ich mir eh nichts daraus nehme. Aber das hat mir dein Text jetzt noch einmal sehr deutlich gezeigt. Diese einseitige Diskussionsweise die du mir unterstellt hast kann ich nur noch einmal zurückgeben.


    Stimmt so nicht. Gerade mit Bastet teile ich mir häufiger nicht die Meinung und sage das dann auch. Wenn etwas unklar ist, dann zitiert man das und erklärt das genauer und dann hat sich das Thema auch gegessen. Manchmal sind wir unterm Strich doch derselben Meinung und manchmal nicht, so ist das Leben. Dich habe ich die letzten male häufiger zitiert weil du vor allem im Corona Thread eben auch sehr aktiv bist und viel schreibst. Und mit einigem stimme ich nicht überein und finde es beinahe (ich wiederhole mich) anmaßend, was manchen Usern direkt unterstellt wird, sind sie nicht deiner Meinung. Und da ich nunmal relativ oft eine andere Ansicht habe wie du, kritisiere ich deine Ausdrucksweise eben auch dementsprechend. Ich hätte jetzt auch nicht einmal was zum Tastaturenthema gesagt weil es mir den Stress nicht wert war, aber da in diesem Thema direkt weiter geschossen wurde deinerseits, dass jeder der sich Gedanken um sein Posting macht und eventuell mal eine Quelle haben möchte, die deine Aussage untermauert, die Thematik gleich studieren will, wollte ich eben doch etwas dazu schreiben. ^^


    -----



    Das Schlimmste was man machen kann ist sie dann auch noch zu bestärken, dass ihre Hygiene richtig ist. Ich habe mich bei Coolio extrem zurückgehalten und ich sehe das auch noch nicht als krankhaft an aber den Hinweis fand ich schon sehr wichtig. Oder würdest du sagen "ok wenn er da rein fällt ist es halt so Kollateralschaden wegen Corona". Deine genannten Beispiele sind schon Neigungen/Ticks die sich weiterentwickeln können.

    Nö, das würde ich in diesem Fall nicht sagen, denn Coolio hat ebenfalls geschrieben, dass die Tastatur schon seit 3 Jahren regelmäßig desinfiziert wird und nicht erst seit dem Corona aktuell ist. Hier hat sich keine signifikante Änderung der Hygienemaßnahmen heraus kristallisiert. Wenn jetzt gestanden hätte "Seit 3 Jahren desinfiziere ich einmal in der Woche meine Tastatur, aber seit Corona mache ich das täglich auch in meiner Wohnung nur um sicher zu gehen" wäre das ne andere Geschichte gewesen. Hier wurde aber nur täglich Duschen und wöchentlich desinfizieren erwähnt.


    Jeden Tag duschen ist auch nicht gut weil du dann deinen eigenen Schutzmantel der Haut zerstörst. Das ist penible Hygiene. Nicht die Anderen sind es die übertreiben sondern du selbst.

    Und dann brettern halt solche Aussagen rein. Man zerstört mit täglichem Duschen noch nicht den Schutzmantel. Man kann es durchaus als nicht zwingend notwendig ansehen, ja. Aber penible Hygiene sieht anders aus und ein zerstören des Schutzmantels auch. Das fett markierte ist nur ein weiteres Beispiel, dass hier wieder pauschal und allgemein etwas in den Raum geworfen wird.


    Wenn du wirklich nur darauf hinaus wolltest, dass sich aus manchen Hygienemaßnahmen wirkliche ernsthafte Ticks entwickeln können, dann schreibe doch auch so. Genau wie man einfach schreiben kann, nicht alle, Mikroorganismen sind nach einem Tag tot. Klar kannst es auch pingelig nennen, aber man kann sich doch vor dem Posten wenigstens ein paar Sekunden Gedanken darüber machen, wie man etwas formuliert.



    Ich weiß nicht, Diskutieren ist doch an sich überhaupt nichts Schlimmes und auch wenn man mal nicht einer Meinung ist, ist das nicht schlimm. Wenn du mir konstruktiv was sagst, was dir an meiner Ansicht auffällt, dann ist das okay so. Aber ein simples "Du kritisierst mich nur so oft um besser dazustehen" gehört halt nicht dazu. Es gehört ebenfalls zu einer Diskussion, andere Ansichten zuzulassen und, wenn nötig, mal selber drüber nachzudenken, ob die eigene Aussage oder Meinung doch der richtige Weg ist. So wie ich das sehe (korrigiere mich wenn ich falsch liege) weichst du aber keinen Mü von deinem Standpunkt weg und das mag vielleicht ein Grund sein, wieso dir so viele Leute entgegentreten und das auch mit Quellen oder fundierten Aussagen. Ich sehe hier halt auch null Einsicht. Das find ich halt extrem Schade, denn sowas gehört auch mal zu einer Diskussion dazu. Deine einzige Aussage dazu ist: Dann habt ihr halt gewonnen, hab ich doch kein Problem mit aber ich ändere meine Meinung trotzdem nicht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der Unterschied ist ja nun eventuell, dass es am Ende des Tages niemanden wehtut oder allzu sehr interessiert, wenn du Pokemon, Edition, Region, Charakter oder sonstwas (nicht) magst. Kann man drüber diskutieren, ist aber am Ende des Tages egal was die jeweils andere Person drüber denkt (es sei denn, du verbindest diese mit einer herabwertenden Aussage auch über reale Menschengruppen uä.).

    Komische Argumentation. Du könntest bei deiner Aussage auch einfach Pokemon mit Corona ersetzen so fühl ich mich da. Mir ist das doch vollkommen egal was mein Gegenüber von Pokemon oder Corona hält. Soll jeder das machen was er für richtig hält und gut ist. Oder willst du damit andeuten, dass hier manche damit doch ihre Angst vor Corona bewältigen wollen? Auch ein Grund warum solch ein Thema im BisaBoard eigentlich völlig falsch aufgehoben ist und an anderer Stelle diskutiert werden sollte. Für Menschen die wirklich psychisch leiden finde ich das schon kritisch und wenn ich noch ehrlicher bin würde ich das Thema sogar schließen allein zum Schutz der Kinder die auf dieser Plattform unterwegs sind.

    Eigentlich nicht? Die meisten Leute, auch wenn ihnen ihr Hobby sehr wichtig ist, werden von einer globalen Pandemie stärker und persönlicher betroffen sein, als von einer Pokemonedition oder einen Anime, den man mal nicht mochte. Wenn es um die Gesundheit der Leute oder um etwas Privates geht, ist das Thema nunmal doch wesentlich ernster, als über neue Pokemon zu diskutieren. Falsche Leaks uä. tun keinem wirklich weh, außer vll. eine kleine Enttäuschung zu sein.

    Medizinische Fakten uä sollten hingegen nunmal richtig sein.


    Davon abgesehen ist Biologie weder ein "Erwachsenthema" noch Pokemon ein "Kinderthema", weil man das so einfach nicht einteilen kann.

    Das sind einfach beides Interessensgebiete und es gibt genug Kids und jüngere Teens, die sich auch für Naturwissenschaften interessieren und sich gerne fortbilden. Nein, das sind nicht alles die typischen Nerds.

    Jetzt mal Hand aufs Herz. Wie wahrscheinlich ist es das in diesem Forum Kinder unterwegs sind im Gegensatz zu einem wissenschaftlichen Forum für Biologie. Und damit meine ich nicht nur Teenager sondern richtige Kids die nicht einmal 10 Jahre alt sind. Du wirst mir ja wohl hoffentlich zustimmen, dass diese hier mit Sicherheit häufiger vertreten sein werden. Die Kids sind froh wenn sie mal aktuell nichts mit Corona am Hut haben.

    Ich hab solche Kids allgemein sehr selten in Foren gesehen. To begin with.


    Und dein Beispiel mit der Desinfektion mit Coolio war eben so etwas. Und ja, ich habe eure ganze Unterhaltung gelesen

    Hast du das ja? Dann frage ich dich jetzt mal ganz ehrlich warum du dann komischerweise nur mich kritisierst. Wo bleibt deine Kritik an Bastet bezüglich der Monk Bezeichnung. Das hat Coolio eindeutig persönlich genommen und ich habe Bastet dahingehend nur zugestimmt. Damit fing die ganze Diskussion überhaupt erst an. Und Coolio hat mich dann nach meiner Meinung dazu gefragt! Mehrmals! Ich hätte sonst gar nichts mehr weiter geschrieben.

    Ich hatte danach klargestellt, dass ich eher allgemein von Leuten rede, die ich kenne und die's übertreiben.


    Ich schreibe es jetzt noch ein allerletztes Mal wer es dann nicht verstanden hat dem kann ich auch nicht mehr helfen.

    Hör zu jetzt rede ich mal ganz klar Tacheles damit dir vielleicht mal bewusst wird worüber ich rede.

    "Jetzt hört mal Mädels!!1 Ich rede Tacheles mit euch!!1" :biggrin: ... joa, mir ist alles klar mit welcher Art von Mensch ich es zu tun habe.

  • Wenn man in den Allgemeinen Diskussionen einen Beitrag veröffentlicht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man an einer Diskussion teilnimmt und nicht einfach ein Sprachrohr nutzt, um unwidersprochen seine Meinung in die Welt zu senden. Zu diskutieren bedeutet, Ansichten, Meinungen, etc. auszutauschen. Man hört einander zu und geht auf das, was die Gesprächspartner:innen schreiben, ein. Wer sich an einer Diskussion beteiligt, sollte akzeptieren können, dass Äußerungen - insbesondere, wenn diese mit Skepsis gesehen werden - einer Überprüfung unterzogen werden, wobei prinzipiell die Diskutierenden in der Pflicht sind, Behauptungen zu belegen, die sie aufstellen, sofern diese nicht allgemein anerkannt sind.

    Ihr wiederholt euch. Auch dazu habe ich schon meine Meinung mehr als deutlich geschrieben. Kurzfassung: Ich brauch keine Diskussion "gewinnen". Vor allem nicht in einem Thema was ich für mich als nicht wichtig einstufe. Wenn ich über Corona intensiv reden will geh ich in ein passendes Forum dafür.

    Dass man ein Topic dazu nutzen möchte, um bloß seine Ansichten zu verbreiten, habe ich jetzt nicht zum ersten Mal in Debatten in diesem Bereich des Forums gelesen. (Wohlgemerkt stehen auch nicht alle, die nach dieser Maxime handeln, so freimütig dazu.) Gepaart mit dem zuweilen auftretenden Unwillen zu einem ergebnisoffenen Austausch und mangelndem aufrichtigem Interesse an der Meinung des Gegenübers, macht dies den Forenbereich für mich deutlich unattraktiver, obwohl ich generell an Austausch zu den vielfältigsten Themen interessiert bin, was darin resultiert, dass ich mich von vorneherein an solchen Gesprächen nicht beteilige.

    Noch einmal: Niemand sagt etwas über einen regen Austausch. Diskussionen haben aber auch Stufen und finden nicht immer auf der gleichen Höhe statt. Ihr verkrampft euch viel zu sehr auf den Gedanken, dass alles gleich ist. Warum hat ein Forum selbst Abstufungen? Warum wird nicht das eine Thema als genauso wertvoll betrachtet wie ein Anderes im Off Topic? Welche Altersklassen sind dort unterwegs? Das kannst du alles ewig weiterführen. Jeder hat seine Gründe wie er diskutiert. Schau dir allein mal an wie ich hier oder im Corona Thread versuche allen was zu schreiben und was ich für eine Zeitinvestition da rein stecke. Normal würde ich das auch nicht machen aber hier kann ich mal ein bisschen offener meine Meinung zu gewissen Leuten schreiben. Oder anders ausgedrückt: Die letzte Abrechnung mit gewissen Personen. Bedenke einfach mal wie das ist wenn man dauerhaft alleine gegen 10 andere Personen schreibt. Das ist nicht wirklich motivierend vor allem wenn jeder das Gleiche schreibt und sich nur wiederholt.

    Jeder der an einer Diskussion teilnimmt sollte immer respektvoll behandelt werden, selbst wenn man dessen Meinung für noch so absurd hält.

    An dem Punkt sind wir schon lange vorbei. Davon mal ab regen sich gewisse Leute wegen einem Wort auf. Das ist mit ihrer wissenschaftlichen Denkweise nicht vereinbar. Dazu habe ich mich auch lang und breit erklärt aber scheinbar möchte man so lange darauf herumreiten bis das Wort einem aus den Ohren rauskommt. Nur weil ich statt "teilweise" "alle" geschrieben habe.

    Wichtig ist für mich eher das richtig diskutiert wird.

    Richtig diskutieren ist schwierig. Vor allem in einem Thema wie Corona. Da kommen die größtmöglichen unterschiedlichen Meinungen zusammen und wahrscheinlich auch jede Menge Gefühle. Deshalb hab ich mir von Anfang an gesagt, dass es ein Unterthema ist, ich dort meine Meinung äußern und diskutieren will aber sicher nicht die ganze Freizeit dort investiere um wissenschaftliche Studien oder sonstige Dinge im Internet abzugrasen. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug. Wenn ich mich intensiv über etwas austauschen wollen würde gehe ich in ein entsprechendes Forum. Ich gehe ja auch nicht in ein Corona Forum und schreibe dort erst einmal wichtige Dinge zu Pokemon rein. Da würdest wahrscheinlich sogar rausfliegen wenn es kein entsprechendes Off Topic gibt und auch da erwarte ich dann sicher nicht das diese Leute Pokemon rauf und runter singen können.

    Kann ich dir direkt beantworten:

    Dann frage ich mich warum du das jetzt bei mir wieder einwirfst obwohl das ebenfalls schon lange von mir erklärt wurde? Sorry aber du kannst dich da echt nicht herausreden. Und wenn du dir den Text von Coolio anschaust das hat er persönlich genommen mit dem Monk. Du misst hier mit zweierlei Maß weil es dir so am Besten passt. Das ist keine Unterstellung sondern eine ganz klare Tatsache. Das hat mit Objektivität überhaupt nichts zu tun.

    wollte ich eben doch etwas dazu schreiben.

    Da hast du dir ganz ehrlich unnötige Arbeit gemacht weil der Großteil schon von anderen hier geschrieben wurde.

    Nö, das würde ich in diesem Fall nicht sagen, denn Coolio hat ebenfalls geschrieben, dass die Tastatur schon seit 3 Jahren regelmäßig desinfiziert wird und nicht erst seit dem Corona aktuell ist. Hier hat sich keine signifikante Änderung der Hygienemaßnahmen heraus kristallisiert.

    Und im gleichen Beitrag hat er geschrieben, dass er jetzt scheinbar verstärkt auf andere Leute achtet ob diese sich an die Regeln der Hygiene halten und er hat da einen Abfall festgestellt. Das ist in meinen Augen eine Änderung. Außerdem:

    Aber penible Hygiene sieht anders aus

    hat er im selben Beitrag geschrieben, dass er es als penible Hygiene selbst sieht.

    Wenn du wirklich nur darauf hinaus wolltest, dass sich aus manchen Hygienemaßnahmen wirkliche ernsthafte Ticks entwickeln können, dann schreibe doch auch so. Genau wie man einfach schreiben kann, nicht alle, Mikroorganismen sind nach einem Tag tot. Klar kannst es auch pingelig nennen, aber man kann sich doch vor dem Posten wenigstens ein paar Sekunden Gedanken darüber machen, wie man etwas formuliert.

    Das hab ich doch schon jetzt so oft erklärt wie oft denn noch :rolleyes: . Guck dir allein jetzt diesen Text an den ich mehreren Personen schreibe. Erwartest du da wirklich, dass ich dann auch noch auf jedes Wort haargenau achte? Das ist wieder diese Erwartungshaltung. Die habe ich an mein Gegenüber beispielsweise gar nicht. Weder frage ich nach Quellen noch stört es mich wenn irgendwer mal ein etwas unpassenderes Wort benutzt. Das kann ich mir auch selber umdenken. Und nur deswegen wird jetzt hier überhaupt solch ein Aufriss gemacht. Für mich war die Nummer schon lange durch. Fehlt eigentlich nur noch jemand der sich über die Rechtschreibung und Grammatik beschwert.

    Es gehört ebenfalls zu einer Diskussion, andere Ansichten zuzulassen und, wenn nötig, mal selber drüber nachzudenken, ob die eigene Aussage oder Meinung doch der richtige Weg ist.

    Dazu gehört aber ebenfalls, dass man sachlich diskutiert. Dem ist schon länger nicht mehr so. Da kannst du dir gerne auch noch einmal den Beitrag von Nikly hier anschauen. Er hat das ziemlich passend formuliert.

    Ich sehe hier halt auch null Einsicht.

    Diese Einsicht habe ich nun schon wie oft erklärt? Soll ich noch um Vergebung betteln? Irgendwo reicht es dann auch mal. Eine Mücke wird hier zu 5 Elefanten gemacht.

    Dann habt ihr halt gewonnen,

    Ja weil ich einfach keine Lust habe die ganze Zeit bei jedem eine Rechenschaft abzulegen . Ihr merkt es scheinbar nicht aber eure Texte wiederholen sich und es ist absolut mühselig jedem das Gleiche zu schreiben. Da das Thema für mich nicht wichtig ist und ich nicht das Gefühl brauche eine Diskussion zu gewinnen reicht mir das.

    Eigentlich nicht? Die meisten Leute, auch wenn ihnen ihr Hobby sehr wichtig ist, werden von einer globalen Pandemie stärker und persönlicher betroffen sein, als von einer Pokemonedition oder einen Anime, den man mal nicht mochte. Wenn es um die Gesundheit der Leute oder um etwas Privates geht, ist das Thema nunmal doch wesentlich ernster, als über neue Pokemon zu diskutieren.

    Das mag faktisch richtig sein aber es gibt auch mehr als genug Menschen die genau deshalb hier sind: Wegen Pokemon. Weil sie Abstand von dem Thema gewinnen wollen der den ganzen Alltag bestimmt. Ich sehe das fast genauso mit dem Unterschied, dass ich kein Problem mit Corona habe. Weder habe ich davor Angst noch ist es für mich ein wichtiges Thema. Ich lebe in dieser Corona Phase und arrangiere mich damit. Natürlich tun mir die Menschen leid die intensiv darunter leiden aber genau dafür ist ein Forum wie dieses hier meiner Meinung nach nicht geeignet. So wie über Religion oder Politik zu reden. Das hier ist ein Freizeit/Hobbyforum. Und dementsprechend würde ich bei solchen Themen keine Erwartungen haben.

    Ich hab solche Kids allgemein sehr selten in Foren gesehen. To begin with.

    Also ich habe im Pokemon Bereich schon häufiger den Eindruck, dass ich es mit einer sehr jungen Person zu tun habe. Merkt man halt auch an deren Schreibweise. Wo wir übrigens gerade hier in dem Thread sind und was mir auch schon länger an deiner Diskussionsart auffällt: Du benutzt oft englische Wörter oder Sätze oder irgendwelche Abkürzungen die nicht unbedingt jeder versteht. Daran solltest du mal arbeiten mehr deutsche Begrifflichkeiten zu benutzen. Oder möchtest du mit deinen Texten "flexen"? :biggrin:

    Ich hatte danach klargestellt, dass ich eher allgemein von Leuten rede, die ich kenne und die's übertreiben.

    Das war auch kein Vorwurf an dich sondern an Yuki das sollte als reines Beispiel für mein Argument dienen.

    "Jetzt hört mal Mädels!!1 Ich rede Tacheles mit euch!!1" :biggrin: ... joa, mir ist alles klar mit welcher Art von Mensch ich es zu tun habe.

    Ich habe das absichtlich so deutlich mal geschrieben damit es genau diese Wirkung hat (warum du da jetzt nach Geschlechtern unterscheidest versteh ich nicht). Es sollte jedem mal bewusst werden, dass es nicht nur Corona gibt sondern sich auch andere Krankheiten vor allem psychisch bedingt dadurch entwickeln können. Es wird im Corona Thread immer auf die Kollateralschäden verwiesen und ich habe persönlich selbst mit jemandem zu tun der genau davon betroffen ist. Der Person kann man nicht helfen. Und wer sich damit auskennt weiß auch, dass dies nicht von heute auf morgen passiert sondern ein schleichender Prozess ist der durch äußere Umstände beschleunigt werden kann. Wenn euch das egal ist dann solltet ihr halt auch nicht mit den Kollateralschäden kommen und eben die Fahne hochhalten "alles gegen Corona was danach kommt ist egal".

  • Phoenixfighter

    Wieso sollte man in einem Pokemon-Forum im Off-Topic Bereich nicht über ein solch präsentes Thema wie Corona diskutieren dürfen?

    Wenn man das für unangebracht oder unnötig hält, dann muss man ja nicht mitdiskutieren.

    Es ist ja jedem seine Entscheidung ob man sich an der Diskussion beteiligt oder nicht und wenn ja in welchem Umfang.


    Ich möchte mich wirklich ungern in eure Diskussion einmischen,

    aber es scheint mir so als ob eure Meinungen einfach zu weit auseinander klaffen - vielleicht hilft auch da keine Diskussion mehr weiter.

    Gibt sicherlich Themen wo Personen auf keinen Nenner kommen und das ist auch ok so.

  • Kann Nikly da nur zustimmen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und ich verstehe auch nicht wo ich unsachlich diskutiert hätte, während mir vorgeworfen wird ich möchte mich stets auf die "richtige" Seite schlagen.


    Das Zitat mit Bastet wollte ich auch nie auf den Tisch bringen aber da du mir vorgeworfen hast, dass ich Sie in dem Zusammenhang nicht kritisiere, hab ich es eben zitiert. Und nun war das auch wieder falsch? xD

    Der Unterschied war und ist, dass Sie direkt im Anschluss den Zusammenhang erklärt hat und es dann für beide Seiten in Ordnung war, während du 3 Diskussions-Seiten später immer noch nicht begreifst wieso deine Äußerungen manchmal zu weit gehen ohne Belege. Und ja, ich hab gesehen dass du dich hier schon erklärt hast. Nur hab ich keine Einsicht gesehen und das hab ich neben den anderen Äußerungen die ich jetzt nicht nochmal rauskamen werde kritisiert.


    Ob hier sonst noch jemand eine ähnliche Äußerung getätigt hat sollte nicht zur Debatte stehen oder willst du mir das Wort verbieten, nur weil es schon einmal eine Ähnliche Diskussion gab?


    Ich kann von mir selber behaupten Sachlich geblieben zu sein, dein Tacheles-Gerede und die Unterstellung dass ich mich aus Prinzip schon gegen dich stelle, sieht allerdings ganz anders aus.


    Aber dann lasse ich das hier mal so stehen bevor mir das nächste vorgeworfen wird und hoffe, dass du trotzdem für dich noch was sinnvolles aus den Diskussionen ziehen kannst, auch wenn das gerade nicht so scheint.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »