Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit meine ich Troll-Likes. Das ist schon länger her, aber die User sind noch alle aktiv und haben mich auf Instagram gestalked und waren mal Moderatoren und sind jetzt noch Komitee-Mitglieder etc. Die haben sich alle auf einen Beitrag von mir in einer Fanart-Galerie abgestimmt und drauf geliked und sich wahrscheinlich dann totgelacht und dann stalken die mich Jahre später auf Instagram.

    Okay, wenn das so stimmt, dann ist das einfach ein Scheiß-Verhalten, wenn ich mir die Wortwahl erlauben darf. Aber als Ex-Mod würde ich an der Stelle dennoch anmerken, dass man etwas deutlicher sein sollte, weil ich habe deine Aussagen mehr mit den AD in Verbindung gebracht und ich kann an der Stelle sehr sicher sagen, dass die vorherige AD-Moderation sowas nie gemacht hat (like wtf, wie unreif ?__?) und auch die aktuelle nicht (hoffe ich doch lol).

  • Bastet schon wieder versuchst du mir Worte in den Mund zu legen, die ich in meinem Beitrag nicht geschrieben habe. Ich habe nirgendswo Edex in Schutz nehmen wollen. Lies doch, was da steht. Ich habe nur geschrieben, dass ständig und immer wieder Leute gegen ihn bashten, anstatt sich vernünftig über das Thema auszutauschen.

    Das was du tust und was du sagst, was du tun möchtest, steht halt im krassen Gegensatz zueinander. Ich hab sehr genau gelesen, was du geschrieben hast und bin genau dieser Meinung.


    Schon alleine das Wort bashen impliziert, dass sich ein Mob ungerechtfertigt auf ein Opfer einschießt, was so nie passiert ist. Weder war er je ein Opfer, noch haben sich Leute ungerechtfertigt auf ihn eingeschossen. Es haben nur User*innen nur ihren Ärger ausgedrückt, was absolut gerechtfertigt ist, wenn man so oft derartig diskriminierenden oder menschenverachtenden Mist lesen muss.


    Es kamen nach seinen Beiträgen häufig, 3, 4, 5 Beiträge, wo sich Leute über ihn aufregten und Reaktionen sammelten. Jetzt wo er weg ist, ist es in vielen Themen wieder still geworden, außer es kommt erneut jemand, der wieder was Rassistisches/Frauenfeindliches/Transfeindliches postet und wenn nicht, wird auf eine rassistische/frauenfeindliche/transfeindliches Passage etc. verwiesen und dann darüber Dampf abgelassen.

    Es hat nie jemand "Reaktionen abgegriffen" und nein, die Leute regen sich über sowas nicht auf, weil's so lustig wäre. So viel Empathie braucht man nun nicht bemühen, um zu verstehen, dass viele dann tatsächlich betroffen und verärgert sein werden. Vielleicht ja doch, keine Ahnung...

  • Jetzt wo er weg ist, ist es in vielen Themen wieder still geworden, außer es kommt erneut jemand, der wieder was Rassistisches/Frauenfeindliches/Transfeindliches postet und wenn nicht, wird auf eine rassistische/frauenfeindliche/transfeindliches Passage etc. verwiesen und dann darüber Dampf abgelassen. Ich habe das als Antwort auf dem Text von Thrawn geschrieben:

    Soll das jetzt heißen, wir sollen sobald eine Person wissentlich in den Beiträgen eine Gruppe von Menschen diskriminiert einfach zu sehen und nichts dagegen sagen, dass diese Ansichten verdammt falsch sind?

    Ich verstehe das Argument einfach nicht, ich persönlich bashe nicht gegen Leute, die andere Diskriminieren, sondern will erklären warum sie ne scheiß Meinung haben. Diese Menschen Diskriminieren willentlich und wissentlich Menschen, die sind keine Opfer, wenn überhaupt sind die diskriminierten Menschen die Opfer.


    Es gibt Themen, wie etwa Rassismus, da habe ich lieber keine Diskussion und zehn Leute, die der Meinung sind, dass rassismus bullshit ist, als auch nur eine Person, welche rassistisch ist. Weißt du warum? Weils falsch ist rassistisch zu sein. Genauso wie sexistisch/frauenfeindlich/transfeindlich und jede andere Art von Diskriminierung. Und jemand der schreibt,dass er findet trans Menschen werden zu Monstern und er würde sie auslachen, auf offener Straße ist diskriminierent hoch zweihundert, diese Person ist kein Opfer. Wer sowas schreibt soll sich ja wohl nicht Wundern, wenn viele Menschen herkommen und schreiben was das für ein bullshit ist, um der Person den Sachverhalt zu erklären und sie vielleicht zum verstehen zu bringen.

    Ganz ehrlich? Mir persönlich ist es egal, was für eine Meinung du in deinem Kopf hast. Aber wenn sie diskriminiernd ist und du sie äußerst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn andere Versuchen dich in deiner Meinung zu stoppen und zu korrigieren.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Zunächst einmal: Es ist bitte zu unterlassen, spezifische Personen wegen früherer Fehler oder Kontroversen in die Diskussion zu ziehen. Das gilt übrigens auch ungeachtet der Frage, ob man für diese Personen Unterstützung ausdrücken will oder nicht.


    Ich glaube er meinte damit, dass sich Leute untereinander (privat) kennen und schon länger miteinander zu tun haben. Das die sich gegenseitig verteidigen ist da selbstverständlich. So habe ich das verstanden.

    Und genau das bezweifle ich eben. Das heißt: Ja, es gibt sicher ein paar Leute hier, die sich länger kennen. Aber ich halte es für aus der Luft gegriffen, anzunehmen, dass Leute sich bewusst hier zur Teilnahme an Diskussionen verabreden oder etwas in der Art. Tatsächlich würde ich eher sagen: Dass gelegentlich viele Leute etwas zu einer Diskussion sagen, ist hier gerade ein Indiz mangelnder Organisation, denn sonst würde man sich ja ein oder zwei Leute raussuchen, "die es diesmal halt machen". Aber ich halte es ebenso für falsch zu unterstellen, dass die Leute sich nur gegenseitig verteidigen. Ich glaube eher, den Leuten geht es wirklich um die Ansichten und eben nicht um Personen, also nicht darum, eine bestimmte Person anzugreifen oder eine andere zu verteidigen. Was mich dabei übrigens betrifft: So ziemlich alle User:innen aus diesem Forum habe ich maximal zweimal im Real Life getroffen und wegen meiner Art saß ich währenddessen die ganze Zeit nur still rum und das war's. Weder kenne ich hier besonders viele Leute, noch pflege ich besonders engen Kontakt mit den Leuten, die ich überhaupt irgendwie flüchtig kenne, und von denen, mit denen ich am öftesten schreibe, ist nicht einmal irgendwer in den Allgemeinen Diskussionen aktiv. Grundsätzlich finde ich einfach, dass es reichlich haltlos ist anzunehmen, dass hier alle BFFs sind, nur weil sie zufällig mal die gleiche Meinung haben. Im Übrigen ist es auch nicht so, dass alle Mitlgieder der Moderation miteinander befreundet sind, und es wäre falsch, einfach mal so etwas anderes anzunehmen, nur weil sich Personen einen Rang teilen. Das wäre nämlich ... Oh, es wird hier sogar angesprochen:

    Also Schubladendenken? Einmal reingesteckt und man kommt nie wieder raus wenn man seine Meinung nicht ändert bzw. man wird ausgeschlossen? Das ist in meinen Augen eine ziemlich mittelalterliche Denkweise. Davon mal ab ging es ja hier jetzt nicht um katastrophale Zustände. Man kann auch alles schlimmer darstellen als es ist.

    Zunächst einmal: Nein, ich habe kein Schubladendenken propagiert oder verteidigt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bestimmte Positionen nun einmal nicht dem Konsens der Gesellschaft entsprechen und dementsprechend zu erwarten ist, dass sie dann auf größeren Widerstand treffen. Das hat nichts damit zu tun, Personen in bestimmte Schubladen zu stecken, schon deshalb, weil es wie gesagt nicht um Personen geht. Hingegen steckt man aber Personen in eine Schublade, wenn man sagt "Ach, das sind alles Freunde und verteidigen sich ja nur gegenseitig und haben Spaß daran, andere Leute zu bashen". Erneut: Man sollte vielleicht, bevor man anderen Schubladendenken vorwirft, überlegen, ob man es nicht selber gerade macht. Denn genau das passiert hier de facto, wenn Leute meinen, dass alle anderen sich hier aus Freundschaft Likes zuschanzen und Spaß haben, andere Leute anzugehen.

    Jetzt wo er weg ist, ist es in vielen Themen wieder still geworden, außer es kommt erneut jemand, der wieder was Rassistisches/Frauenfeindliches/Transfeindliches postet und wenn nicht, wird auf eine rassistische/frauenfeindliche/transfeindliches Passage etc. verwiesen und dann darüber Dampf abgelassen.

    Ich finde hier zwei Dinge schwierig. Zunächst einmal möchte ich bezüglich der Frage, ob es ohne die von dir erwähnten Kontroversen hier still wäre, auf diesen Beitrag und die danach folgende Diskussion als Beispiel hinweisen - als ein Beispiel dafür, was hier für Diskussionen möglich sein könnten, wenn man einfach mal nicht über die einfachsten Grundsätze diskutieren muss. Hier haben sich Leute wirklich über eigene Erfahrungen ausgetauscht, sie waren allem Anschein nach ganz zufrieden damit und es meldeten sich sogar ein paar Leute, die man eher seltener im Bereich sieht. Um ehrlich zu sein, hat mich diese Diskussion damals einfach nur unfassbar gefreut, weil ich mir dachte "ENDLICH!" So oft musste man sich in dem Thema mit problematischen Positionen bezüglich Sexualität und Geschlechtern rumschlagen und ENDLICH gab es mal eine ruhige Diskussion über die eigenen Erfahrungen, die einfach nur unfassbar wholesome war.

    So anyway, kurz danach musste man erklären, dass gendergerechte Sprache nicht eine Differenzierung nach 58 Geschlechtern fordert (mit anderen Worten, sich mit einem unbegründeten Strohmann auseinandersetzen) und kurz danach, dass Super Straight inhärent transfeindlich ist, was mit ein paar Minuten Google-Suche offensichtlich gewesen wäre. Das also einfach mal als Punkt: Diese ganzen Diskussionen, die du im Zitat oben erwähnst, bündeln Ressourcen, die man sonst viel besser für andere Diskussionen verwenden könnte, die wesentlich produktiver sind. Ich bezweifle daher, dass es hier wirklich still wäre, wenn man nicht ständig in diesen unproduktiven Diskussionen hängen würde. Ich denke eher, dass wir hier dann wirklich produktivere Diskussionen hätten.

    Das also erst einmal dazu. Nun aber zu einem anderen Punkt: Du schränkst hier spezifisch auf bestimmte Diskussionen ein, wo es darum geht, etwas Rassistisches/Transfeindliches/Frauenfeindliches zu debunken. Ich finde das problematisch, weil es das erwähnte Phänomen - dass mehrere Leute gegen einer Minderheitsmeinung argumentieren - auf solche Diskussionen einschränkt und somit einen spezifischen Vorwurf an nur die Personen darstellt, die gegen Rassismus/Transfeindlichkeit/Frauenfeindlichkeit argumentieren. Ich finde das problematisch, weil es so tut, als sei ein allgemeines Phänomen das Problem einer spezifischen Gruppe. Aber wenn man sich die Diskussionen im Bereich über die letzten jahre ansieht, so wird man wohl feststellen, dass dem nicht so ist. Ich erinnere mich etwa, auch ohne jetzt nachzusehen, an einen Fall, wo eine Person im Hinblick auf ein schärferes Abtreibungsgesetz in den USA kruz anmerkte, dass man nicht einfach von "Frauen", sondern von "schwangeren Personen" bzw. "Personen, die schwanger werden können" reden sollte, da es nun einmal de facto auch Männer gibt, die schwanger werden können. Anschließend schrien so etwa 10-20 Personen auf diese Einzelperson ein, was ich nur als reaktionären Reflex von Leuten betrachten kann, die sich (zu dem Zeitpunkt) nicht mit der entsprechenden Thematik ausreichend auseinandergesetzt hatten. Es war hier gerade die progressive Seite der Diskussion, die angegriffen wurde. In einer anderen Diskussion hat mal eine Person darauf hingewiesen, dass sier keine Frau sei. Anschließend hatten mehrere Leute nichts Besseres zu tun, als der Person zu erklären, dass sier aber voll wie ein Frau wirke etc. Und erst kürzlich hatten wir eine Diskussion im Thema zu den verschiedenen Ernährungen, wo sehr viele Leute gegen die Ansicht einer Einzelperson schrieben, die sich vegan ernährte. Insofern: Man sollte meiner Ansicht nach aufhören, das alles zu einem spezifischen Problem der vielleicht porgressiveren Leute in diesem Forum zu machen. Es tritt erst einmal einfach auf, wenn es mehrere Personen mit einer anderen Ansicht gibt als der von der Einzelperson vertretenen, ungeachtet der Frage, ob das nun gut oder schlecht ist, und es ist auch kein Zeichen für eine irgendwie geartete Organisation oder Vernetzung der Personen untereinander. Aber in puncto gut oder schlecht: Ich denke, es ist wesentlich unproblematischer, Leute wegen transfeindlicher Aussagen oder einer unbegründeten Wissenschaftsskepsis zu kritisieren als einer Person faktisch einreden zu wollen, sier habe ein anderes Geschlecht als das, mit dem sier sich identifiziert. Insofern frage ich mich, warum bis heute nur Ersteres problemtisiert wurde und Letzteres im Grunde nie. Es erinnert an die Debatte um die "Cancel Culture", die offenbar immer nur dann zu existieren scheint, wenn es um Leute wie Lisa Eckhart, Dieter Nuhr oder Joanne K. Rowling geht, und nie mal aufkommt, wenn progressive Künstler:innen wegen Drohungen durch Nazis irgendwas absagen müssen.

    Damit meine ich Troll-Likes. Das ist schon länger her, aber die User sind noch alle aktiv und haben mich auf Instagram gestalked und waren mal Moderatoren und sind jetzt noch Komitee-Mitglieder etc. Die haben sich alle auf einen Beitrag von mir in einer Fanart-Galerie, wo ich meine Galerie schließen lassen wollte, abgestimmt und drauf geliked und sich wahrscheinlich dann totgelacht und dann stalken die mich Jahre später auf Instagram.

    Okay, das ist wirklich beschissenes Verhalten, da stimme ich dir voll zu. Es wirkte jetzt dem Kontext der Diskussion nach so auf mich, als ginge es hier um eine Organisation von Beiträgen in den ADs, an die ich wie oben gesagt nicht glaube. Aber das ist definitiv arschig.

  • Okay. Ich finde hier erst einmal das begriffliche Framing problematisch. Kann sein, dass du es nicht so meinst, aber erst einmal der Begriff "Gruppierungen". Es gibt hier keine Gruppierungen, sofern man darunter eine untereinander organisierte Anzahl von Menschen versteht. Niemand hier ist vernetzt und verabredet sich irgendwie zum Schreiben in Diskussionsthemen. Es gibt einfach Leute, die Meinungen haben und diese sagen und manchmal stimmen diese halt überein.

    Natürlich spricht man sich woanders ab. Viele kennen sich auch besser und einige persönlich und stimmen sich im Chat oder auf Websites wie Discord oder was weiß ich ab und lästern sich vermutlich dort die ganze Zeit über User hier ab. Einige Sachen wurden ja bereits in Beiträgen von besagten User sogar angedeutet.

    Wenn ich im Bisaboard an Framing denke, muss ich komischerweise an hauptsächlich (deine) Moderationshinweise denken. Aber das wirklich nur am Rande. Ihr habt ja eure Begründung, warum ihr es so handhabt, das ist wirklich abgehakt.


    Als ob hier nicht gewisse Leute auf einem Discord oder ähnlichem organisiert sind, bei dem sie sich sofort gegenseitig taggen, wenn jemand mal wieder eine unsägliche angeblich transfeindliche Position vertritt.

    Würde mich nicht wundern, wenn dort noch ein abwertender Kommentar nach dem Motto: „Guck mal der unbelehrbare Idiot hat mal wieder etwas komplett Abstoßendes gepostet. Wie kann man nur in der heutigen Zeit so ein intolerantes unaufgeklärtes Arschloch sein?“ Natürlich würde es keiner zugeben und es ist nur Spekulation. Ist aber schon auffällig wie schnell gewisse Leute bei solchen Themen aus ihren Löchern kriechen. Vor allem wenn man die 1-Themen User diesbezüglich Kontext setzt…


    Da musst du dich fragen, ob es den Leuten nicht eher Spaß macht, mit zig Beiträgen auf User einzudreschen und sie aus dem Bereich zu ekeln oder Verwarnungen einkassieren zu lassen, als sich wirklich über ein Thema auszutauschen, denn wenn mal niemand was Transfeindliches/Rassistisches oder whatever hier reinschreibt, ist plötzlich alles still im Bereich! Und wenn du dir andere Threads anguckst, da wird nur noch seitens betroffener User auf transfeindliche/rassistische/frauenfeindliche Artikel und Seiten hingewiesen und dann darüber gehated.

    Ich wollte mich eigentlich raushalten aus dem ganzen, aber da ich hier zwischen den Zeilen wohl direkt adressiert bin, möchte ich trotz der im Raum stehenden Gefahr mit dem Post ebenfalls permanent gesperrt zu werden, mich doch noch dazu äußern.


    Vorweg ich distanziere mich von allen echten Diskriminierungen und stelle auch fest, dass ich absolut nichts gegen das Ausleben seiner Orientierung/Sexualität etc. habe. Von mir aus kann jeder es so machen, wie er möchte, wie ich es in fast allen meiner Beiträge zu diesen Themen stets betont habe.


    Das Bisaboard hat nunmal gefühlt ein wirklich wichtiges Thema, das über allem steht. Wenigstens sind manche Moderatoren so ehrlich und sagen das sogar öffentlich, dass find ich jetzt auch per se erstmal überhaupt nicht verwerflich.


    Kontext: RE: Sexualität, Geschlechter und Paraphilien


    Kann ich als jemand der eine Verwarnung für angebliche Transfeindlichkeit bekommen hat bestätigen. Die Leute hier, sowie die Moderation in diesem Forum, lässt dich bewusst in die Falle laufen und moderiert dich dann eiskalt, wenn du nicht auf der Welle mitschwimmst.

    Ob abgesprochen oder nicht, die moderativen Tätigkeiten tragen jedenfalls dazu bei, dass es so gesehen wird. Denn sie ermöglicht diese Spielchen mit Opfern ja erst. Kontext: Hier wurde gezielt nach dem Superstraight Thema gefragt, also eine Diskussion aufgemacht. Natürlich sind die üblichen User in EchoChamber-Manier darauf eingestiegen. Soweit nichts ungewöhnliches oder verwerfliches. Ich habe dann, eine Gegenrede gehalten, sonst getraut sich das ja hier so gut wie keiner mehr, aus nachvollziehbaren Gründen. Natürlich kamen dann wieder Rückfragen auf die ich eingegangen bin. Sollte ja eigentlich legitim sein, wenn man eine offene Frage zulässt, dass man dann auch eine andere Position zu hören kriegt. Das wird dann eine Weile toleriert. Wenn du eine Person mit einer Gegenantwort wieder befriedigt hast, kommt einfach die nächste die deine vorherigen Posts ignoriert und wieder bei Null anfängt dabei dich in ein aus ihrer Sicht transphobes Eck zu rücken. An mehreren Stellen musste ich in der Antwort wieder nach oben verweisen, ich hatte es ja bereits begründet. Sogar von Mitgliederschutz Leuten wirst du als Alt-Right bezeichnet und damit erstmal geframed. Ist halt schon leicht ironisch selbst als Mitgliederschutz-Person Gründe dafür zu setzen sich potentiell an den Mitgliederschutz zu wenden.


    Wenn man im gleichen Kontext nach Quellen fragt, kommt dann halt auch nichts mehr. Ist aber nicht das erste Mal, dass sich die Meinungshoheit nicht herablässt dann tatsächlich auf Rückfragen was mit Quellen zu belegen... Im Zweifel kommt die hier Konsensherrschende Aussage „So etwas möchten wir hier keine Plattform bieten“. Per PM kommt dann auch nichts.

    Das Schlimme ist nicht mal, dass die Leute dich in solchen Themen wieder absichtlich falsch interpretieren um dich in ein Eck zu rücken, sondern wenn Leute eine provokante Frage stellen und du sie dann beantwortest und deine Beantwortung dann moderiert wird. Dieses Verhalten nennt sich im Übrigen Flamebait. Und hier ist die Moderation des zumindest AD-Bisaboard ganz erpicht drauf einen in die Falle laufen zu lassen. Vor allem auch witzig, dass sogar die AD-Moderation dann in die Diskussion einsteigt, aber wenn du dich dann wieder verteidigst Angst laufen musst verwarnt zu werden. Flamebait in seiner Höchstform, wenn man als Moderator selber das aus ihrer Sicht falsche Verhalten aktiv provoziert nur um dann unliebsame Sichtweisen loszuwerden.

    Kleine Frage an Jakob oder andere die seine Meinung teilen/die Bewegung verfolgen...

    Gibt es dann wenigstens gerechter Weise auch eine Super-Homo und Super-Bi-Bewegung?

    Auf diese Frage habe ich dann eine passende Meme rausgesucht. Die moderiert wurde. Dazu wurde noch eine angeblich Transphobe Meme gelöscht. Und nein es wurde mir nicht begründet warum sie Transphob sein soll, denn auf sinnvolle Begründungen für moderative Eingriffe kannst du hier lange warten. Ich fand sie nicht Transphob, die genauso ähnlichen Memes sind ja auch stehen geblieben, nach wie vor. Ja es sieht so aus als ob alles stehen geblieben wurde. Textlich ist es auch. Aber wisst ihr was. In der Verwarnung wurden nicht nur die angeblich transphoben Memes sanktioniert. Es wird dir auch vorgeworfen, dass du überhaupt eine angeblich Transfeindliche Bewegung versucht hast zu rechtfertigen??? Wenn man die Gegenseite hier nicht mehr vertreten darf musst du eigentlich die ursprüngliche Frage (den Flamebait) direkt moderieren, anstelle Leute in die Falle zu locken, im Irrglaube dass tatsächlich eine Diskussion mit beiden Positionen hier erlaubt sei. Vor allem kommt der Hinweis auch erst nach dem man schon einige Posts abgesetzt hat und sogar sich wieder gegen die u.A mitdiskutierende AD-Moderation rechtfertigen musst. Wenn man nach dem Thrawn seinen Hinweis abgesetzt hätte deswegen verwarnt wurde okay dann hätte die Echochamber gewonnen. Aber ich wurde für vorherige Posts verwarnt. Achja schon gewusst? Transfeindliche Positionen sind durch nichts zu rechtfertigen! Ich bin nicht mal der Meinung das meine Position transfeindlich war, (die Begründung ist im Thema zu lesen) aber danke für die Verwarnung, war mir eine Lehre. Hab ja bereits viel gehört und hier im Forum gelesen gehabt, von anderen Usern.


    Good Bye und Andere, haben das ja auch treffend !öffentlich! angemerkt, dass es hier Leute mit System machen und es ist aus meiner erlebten Sicht wohl tatsächlich so. Da passt es ins Bild, dass ihr den Screen von dieser Aussage unter einem anderen Vorwand gelöscht habt. Von dem her ja es macht tatsächlich Leuten hier Spaß.


    Etwas erlauben / ewig zuzulassen und später dafür zu moderieren hat hier auch System. Sowie Flamebait zuzulassen und Antworten darauf zu moderieren. Man muss sich nur mal die ganze Geschichte um Jonas permanente Sperre anschauen. Da frägt man sich sowieso wie er es geschafft hat ohne jegliche Bereichssperren direkt permanent gesperrt zu werden. Gibt es dafür eigentlich eine sinnhafte Begründung? Ja die gibt es: Unliebsame Person = Forenfrieden gestört, vermutlich allein schon durch ihre Anwesenheit, denn die Posts waren objektiv nicht besonders schlimm, wenn man sich überlegt was sich hier manche erlauben können und dafür nicht mal verwarnt werden. Das ausführliche Feedback zu aktuellen Themen, war definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Hier aber, weil man ja sich primär als Echochamber versteht wird man dafür gesperrt, weil besagte Posts den Forenfrieden stören. Feedback ist hier nur aufm Papier erwünscht und nur von den Richtigen. Reaktionen folgen sowieso keine. Im aussetzen von Antworten macht die Moderation hier unserer Bundesregierung Konkurrenz.




    Wo wir bei dem Lieblingsthema sind. Für die die es noch nicht gehört haben. Eine Echochamber sowie ein Safespace zu sein, ist hier das aller Wichtigste und vermutlich auch das einzig wichtige für die Moderation. Da werden auch ganz schnell mal Scheinempörungen ausgepackt und Dinge als transphob hingestellt die es objektiv nicht mal sind um ja nicht in die Gefahr zu laufen, dass man sich nicht klar genug als Moderation positioniert. Scheint wohl einige Reports in die Richtung gegeben zu haben.


    Aus meiner Sicht eine Scheinempörung, weil es eine angebliche transfeindliche Person, es wagt so ein Thema aufzumachen. Ich fand den Beitrag ja sachlich hochwertig und kein bisschen Transphob oder sonst irgendwie Diskriminierend, aber eine sinnhafte Begründung wieso es so anstößig gewesen sein sollte, kam hier ja auch nicht mehr.


    Zitat

    Lieber Gucky,


    da der Startpost bereits nicht optimal in das Thema eingeführt hat (Meldungen ais diversen Gründen) und das Thema Inklusion aller User*innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität auch in der Moderation aktuell ein sehr wichtiges Thema darstellt, sind Duscario und ich uns darüber noch nicht einig, ob wir das Diskussionsthema weiterhin so bestehen lassen wollen. Der Folgebeitrag wurde ebenfalls gemeldet.





    Es gibt Themen, wie etwa Rassismus, da habe ich lieber keine Diskussion und zehn Leute, die der Meinung sind, dass rassismus bullshit ist, als auch nur eine Person, welche rassistisch ist. Weißt du warum? Weils falsch ist rassistisch zu sein. Genauso wie sexistisch/frauenfeindlich/transfeindlich und jede andere Art von Diskriminierung. Und jemand der schreibt,dass er findet trans Menschen werden zu Monstern und er würde sie auslachen, auf offener Straße ist diskriminierent hoch zweihundert, diese Person ist kein Opfer. Wer sowas schreibt soll sich ja wohl nicht Wundern, wenn viele Menschen herkommen und schreiben was das für ein bullshit ist, um der Person den Sachverhalt zu erklären und sie vielleicht zum verstehen zu bringen.

    Wenn das Bisaboard als Tugendsignalisierende Echochamber versteht, bei dem jede minimale politische Unkorrektheit als Anstößig betrachtet wird kann man auf eine Diskussion sowieso verzichten. Tolle Diskussion, wenn alle nur dieselbe Meinung vertreten und sich daran aufgeilen wie tugendhaft sie doch sind. Ist halt keine Diskussion mehr, sondern wie es auf Neudeutsch heißt: ein Kreiswichs.


    Hilfe zu diesem bietet ja auch die aufgrund des Hausrechts bestehende Deutungshoheit der Moderation:

    Im Zweifel ist es dann der:

    Konsens der Gesellschaft

    Also Schubladendenken? Einmal reingesteckt und man kommt nie wieder raus wenn man seine Meinung nicht ändert bzw. man wird ausgeschlossen? Das ist in meinen Augen eine ziemlich mittelalterliche Denkweise. Davon mal ab ging es ja hier jetzt nicht um katastrophale Zustände. Man kann auch alles schlimmer darstellen als es ist.

    der Verbietet so eine Position überhaupt hier schreiben zu dürfen. Oder der Konsens ist es dann, z.B. dass allein die Feststellung Transfrauen seien keine Frauen, eine für sich alleinig nicht tollerable Position ist, die egal was sonst ist per se Transphob ist, die auf gar keinen Fall vertreten werden darf. Dass dies gesamtgesellschaftlich gar nicht der uneingeschränkte Konsens ist, wird dabei gerne vergessen. Denn wie gesagt, hier will man und das finde ich wirklich legitim ein Safespace sein, aber dann macht das bitte auch im Vorfeld im Startpost in dem Thema bitte so deutlich.


    Weiter heißt es dann wenn die Quellen von der einen Seite sind, und daher nicht passen, dass man dann potentiell verschwörerischen Urhebern, oder eben u.A. so einer Quelle z.B. Pogchamp OP Twitter, hier keinen Platz geben will, da die Person ja per se nicht haltbar ist. Obwohl es ja nur das Video war. Auf der anderen Seite, scheint dies allerdings dann keine Rolle mehr zu spielen, denn dann heißt es dann zumindest ?bevor? man Mod wurde:

    Ja. Twitter-Accounts mit teils linksextremen Verbindungen und Antifa-Content.

    Und wenns so ist: Was ändert es an den Videos? Sind die deshalb gefaked?



    Aber darauf läuft es durch die ganzen einseitigen Sperren und Verwarnungen doch hinaus. Das AD-Bisaboard wird zunehmend zu einer Echochamber. Denn jede Gegenposition, wird vorallem mithilfe von Moderativer Eingriffe früher oder später wieder aus dem Forum gejagt. Warum? Weil man gar nicht an einer Diskussion interessiert ist, sondern einfach mal Spaß daran hat nicht in der Minderheit zu sein und genau das kritisierte Verhalten dann selbst wieder an den Tag legt, weil man es kann. Siehe oben. Ein Austausch ist sowieso nur einseitig erwünscht. Da hat Akashi schon recht, dass es ohne die so ach bösen Störer Totes Höschen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Aber wenn man halt auch alles dafür tut, dass es in die es in die Richtung geht, scheint es wohl erwünscht zu sein. Man könnte hier sogar von einem auf der richtigen Seite stehen Privileg sprechen. Denn was manche hier sich erlauben können ohne verwarnt/moderiert zu werden, ist schon vereinzelt krass.



    Ich möchte hier jetzt nicht offene Transfeindlichkeit oder Diskriminierung oder Rassismus herunterspielen. Aber hier wird teilweise aus Kleinigkeiten etwas riesiges gemacht oder einfach mal reininterpretiert oder unterstellt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Gegenmeinungen hier immer weniger vertreten werden und es zu einer Echochamber wird. Aber ist ja auch so gewünscht und gelenkt. Da hat Good Bye schon Recht 😉.


    Streich bitte das alle. Ich selber kannte nur genervte Mitglieder und hatte selbst auch nie Spaß an sowas, lediglich das Bedürfnis,

    Find ich gut, dass du da drüberstehst! Allerdings lesen sich doch manche Beiträge in den Diskussionen zwischen den Zeilen doch anders.


    Menschen sind manchmal genervt von der Ignoranz von anderen Leuten/Positionen. Heißt aber nicht, dass Leute dann keinen Spaß daran hat sie fertig zu machen, wenn man sich Gelegenheit dazu ergibt, vor allem wenn sie nicht so gebildet ist in der Infrage zustellenden Thematik. Diese Tugendsignalisierung in diesem Forum ist schon echt heftig. Bei jeder Gelegenheit kommt irgendjemand der noch was draufsetzen muss. Das das als Like Farming angesehen wird, da braucht man echt nicht überrascht sein.

  • Auf diese Frage habe ich dann eine passende Meme rausgesucht. Die moderiert wurde. Dazu wurde noch eine angeblich Transphobe Meme gelöscht. Und nein es wurde mir nicht begründet warum sie Transphob sein soll, denn auf sinnvolle Begründungen für moderative Eingriffe kannst du hier lange warten. Ich fand sie nicht Transphob, die genauso ähnlichen Memes sind ja auch stehen geblieben, nach wie vor. Ja es sieht so aus als ob alles stehen geblieben wurde.

    Da ich offensichtlich auch hiermit gemeint bin. Ist es dann nicht korrekterweise so, dass du nicht für deine Meinung, Super Straight ist eine legitime Sexualität sondern für deine Memes eine Verwarnung erhalten hast? Diese Meinung kann dir keiner wegnehmen, egal wie falsch sie auch sein mag, aber wenn du transphobe Bilder oder Materialien ins BB postest, dann ist es ja eigentlich klar, dass du mit einer Verwarnung rechnen musst? Immerhin ist das in den Regeln verboten. Du bist immerhin selbst für das verantwortlich, was du postest. Du kannst mir gerne die fraglichen Memes privat schicken und ich kann diese analysieren und dir gegebenenfalls erklären, warum diese transphob sind. Was du mit der Info dann anfängst, oder auch nicht, ist mir persönlich egal. Aber vielleicht würde es dir helfen zu verstehen.


    Ich kann hierzu nur sagen, ich habe so gut wie gar keinen privateren Kontakt zu irgendwelchen User*innen auf dem BB (zurzeit nur eine Person recht sporadisch). Allerdings ist es dennoch für die User*innen legitim lästern zu dürfen. Zumindest solange es nicht direkt die anderen User*innen einschränkt. Ich kann in diesem Fall auch nicht sagen, ob es stimmt, dass kingfisher gestalkt wurde, aber falls es so ist, finde ich das persönlich auch nicht okay, egal welche Meinung oder Ansichten er hat.

    Ich glaube jeder hier hat User*innen die si*er nicht wirklich leiden kann und über diese zu lästern ist normal und menschlich I guess. So funktionieren Menschen halt *shrug*

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Zunächst einmal: Es ist bitte zu unterlassen, spezifische Personen wegen früherer Fehler oder Kontroversen in die Diskussion zu ziehen. Das gilt übrigens auch ungeachtet der Frage, ob man für diese Personen Unterstützung ausdrücken will oder nicht.

    Ich hab hier seit langem den Eindruck, dass irgendwie eh nie endgültig was passiert, wenn sich Leute hier menschenverachtend und in irgendeiner Form stark diskriminierend ausdrücken. Nach langem hin und her wird so einer Person dann mal auf die Finger gehauen, aber man gibt denen trotzdem noch Chance um Chance.


    Ich hab's tbh auch satt, dass sich manche Mods hier dauernd um Harmonie und eine zufriedenstellende Lösung für alle bemühen und sich so möglichst objektiv wie möglich ausdrücken. Guess what, es gibt dann keinen Schutz für zum Beispiel queere Menschen, wenn man den Täter*innen noch ein Dutzend Chancen (übertrieben) gibt und keine Ahnung, sich drum bemüht, dass Leute ihre Fehler verstehen und sich verbessern könnten.


    Wenn das Bisaboard als Tugendsignalisierende Echochamber versteht, bei dem jede minimale politische Unkorrektheit als Anstößig betrachtet wird kann man auf eine Diskussion sowieso verzichten. Tolle Diskussion, wenn alle nur dieselbe Meinung vertreten und sich daran aufgeilen wie tugendhaft sie doch sind. Ist halt keine Diskussion mehr, sondern wie es auf Neudeutsch heißt: ein Kreiswichs.

    Ich sag's dir ehrlich so wie's ist: Ich begegne solchen Leuten ansonsten genug. Vor allem eben online, ab und zu auch in real. Guess what, diese Leute würde ich nie als Teil meines festen Freundeskreises zählen, weil es mir wurst ist ob sich diese Person bessert, ich will sie einfach nicht in einen Raum, in denen andere und ich mich wohlfühlen sollen, und ich hab auch keine Lust solchen Leuten sonst in meiner Freizeit begegnen zu müssen.

  • Aber darauf läuft es durch die ganzen einseitigen Sperren und Verwarnungen doch hinaus. Das AD-Bisaboard wird zunehmend zu einer Echochamber. Denn jede Gegenposition, wird vorallem mithilfe von Moderativer Eingriffe früher oder später wieder aus dem Forum gejagt. Warum? Weil man gar nicht an einer Diskussion interessiert ist, sondern einfach mal Spaß daran hat nicht in der Minderheit zu sein und genau das kritisierte Verhalten dann selbst wieder an den Tag legt, weil man es kann. Siehe oben. Ein Austausch ist sowieso nur einseitig erwünscht. Da hat Akashi schon recht, dass es ohne die so ach bösen Störer Totes Höschen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Aber wenn man halt auch alles dafür tut, dass es in die es in die Richtung geht, scheint es wohl erwünscht zu sein. Man könnte hier sogar von einem auf der richtigen Seite stehen Privileg sprechen. Denn was manche hier sich erlauben können ohne verwarnt/moderiert zu werden, ist schon vereinzelt krass.

    Genau darauf beziehe ich mich, was man u.a. beim mitlesen zu vor die Augen bekommt, warum ein gewisser Moderator meint, dass ich anscheinend es nicht so schlimm finde, wenn hier wirklich fremdenfeindlichen und Co. geschrieben wird (was im übrigen auch nicht aus meinem Text hervorgeht, aber da wären wir wieder bei unterstellen), ist mit einer dieser Punkte.


    Natürlich muss man dagegen angehen, wenn etwas offensichtlich in Hetze ausartet, aber davon rede ich halt nicht, dass man das einfach legitimieren sollte, in Kombination mit der Gruppierung ist genau das gemeint, dass man sich besser kennt, natürlich war irgendwie klar, dass man das dann wieder ins lächerliche zieht, aber ich gehe nicht mal davon aus, dass man sich auf Discord und Co. trifft um gemeinsam irgendwelche Leute fertig zu machen (zumindestens in dieser Art nicht, bezogen auf dieses Forum, aber auch das gibt es anderswo).

    Es geht hierbei einfach drum dass Reaktionen schneller verteilt werden, als bei gigantischen Texten es möglich ist, diese zu lesen, sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne und wenn man sich halt besser kennt und wenn man seine "Problemfälle" (oder wie auch immer man diese betiteln will) kennt, ist das dann auch mal schnell abgehandelt "User X kenne ich, brauche ich nicht lange zu lesen, direkt mal ne positive Reaktion, User Y der schreibt öfters mal etwas was mir nicht passt, bzw. wir hatten uns schon in der Wolle, gleich mal ne negative Reaktion, ohne dass ich den Text gelesen habe."

    Aus einem damaligen Forum kenne ich allerdings auch den Punkt dass dann gerne im Chat, wo die Person mit der Meinung, die nicht gern sehen ist, runtergeputzt wurde ala "guck mal was die Person schon wieder geschrieben hat, so dumme Aussagen" (oder ähnliches), heißt nicht dass es nicht so ist, aber ausschließen will ich es auch nicht, natürlich kann man auch sagen "so etwas gibt es bei uns nicht" (und das kann auch sein), aber nur weil man etwas nicht sieht oder sehen will, heißt es nicht, dass es nicht existiert.


    Ich möchte hier jetzt nicht offene Transfeindlichkeit oder Diskriminierung oder Rassismus herunterspielen. Aber hier wird teilweise aus Kleinigkeiten etwas riesiges gemacht oder einfach mal reininterpretiert oder unterstellt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Gegenmeinungen hier immer weniger vertreten werden und es zu einer Echochamber wird. Aber ist ja auch so gewünscht und gelenkt. Da hat Good Bye schon Recht 😉.

    Ich vermute mal du meinst den/die User*in, von der habe ich auch schon etwas gelesen, ich muss sagen, teilweise hat es nicht mit meiner Meinung übereingestimmt, aber das muss es auch nicht, das scheint mir halt eher so, dass die Person so oft angegangen worden zu sein, bis Er/Sie dann gegangen ist.

  • Ich gehe in das Thema rein, schreibe meine Meinung, diskutiere ein bisschen und gehe wieder. Die Leute die dort unterwegs sind scheint das Thema aber unglaublich wichtig zu sein, sodass sie Dinge vehement verteidigen und selbst die kleinsten Fehler in der Ausdrucksweise zu einer regelrechten Empörung führen. Ähnlich zum Feuerwerksthread nur umgekehrt. Und genau deshalb finde ich solche Themen in einem Hobby/Freizeitforum unpassend weil das hier die falsche Plattform dafür ist. Hier muss man bei solchen Themen immer damit rechnen, dass es auch Leute gibt, denen die Wichtigkeit geringer ist. Man muss ja sogar sehr viel Rücksicht nehmen weil das sonst nicht gerne gesehen ist. Wenn dem nicht so wäre würde ich sogar noch viel klarer meine Meinung dazu äußern weil das für mich eben nur ein Unterthema ist in einem unpassenden Forum dafür.

    Ich will das noch mal kurz aufgreifen, weil das für mich keine Diskussion ist. Dazu kurz die Definition von Wikipedia:

    Zitat

    Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“

    Wer also nur seine Meinung kurz einwirft, diskutiert eigentlich nicht. Meinungen kann jeder haben, aber diese sollten immer mit guten und gültigen Argumenten unterstrichen werden, um Teil einer Diskussion zu sein. Die Plattform auf der diskutiert wird ist dabei eigentlich irrelevant. Überall kann diskutiert werden, auf unterschiedlichem Niveau und mit unterschiedlichen Leuten. Das heißt nicht, dass man dabei keine Rücksicht auf die Diskutanten haben sollte. Aber man muss sich selbst darum kümmern, sich möglichst verständlich auszudrücken und die anderen in der Diskussion mitzunehmen. Damit eine Diskussion am Leben bleibt, muss man auf die Argumente der anderen eingehen können und nicht einfach nur seine Meinung in den Raum werfen und fertig.

  • Ich hab hier seit langem den Eindruck, dass irgendwie eh nie endgültig was passiert, wenn sich Leute hier menschenverachtend und in irgendeiner Form stark diskriminierend ausdrücken.

    Das solltest du dann wohl eher mal im Feedback ansprechen.

    Allerdings muss ich sagen, dass es auch nicht wirklich ok ist, wenn du hier an der Stelle frühere Sachen von einem User aufrollst, der seine Strafe abgesessen hat und hier ganz offensichtlich nicht mehr an der Diskussion teilnehmen möchte. Und etwas aus dem Gedächtnis widergeben, was wohl nicht ohne Grund damals gelöscht wurde, ist auch nicht die feine englische Art. Wurde zwar von der Moderation richtigerweise unterbunden, nur leider dann auch nicht in letzter Konsequenz, so dass das nun noch immer hier zu lesen ist. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab hier seit langem den Eindruck, dass irgendwie eh nie endgültig was passiert, wenn sich Leute hier menschenverachtend und in irgendeiner Form stark diskriminierend ausdrücken.

    Das solltest du dann wohl eher mal im Feedback ansprechen.

    Allerdings muss ich sagen, dass es auch nicht wirklich ok ist, wenn du hier an der Stelle frühere Sachen von einem User aufrollst, der seine Strafe abgesessen hat und hier ganz offensichtlich nicht mehr an der Diskussion teilnehmen möchte. Und etwas aus dem Gedächtnis widergeben, was wohl nicht ohne Grund damals gelöscht wurde, ist auch nicht die feine englische Art. Wurde zwar von der Moderation richtigerweise unterbunden, nur leider dann auch nicht in letzter Konsequenz, so dass das nun noch immer hier zu lesen ist. :dos:

    True, aber es ist halt auch nicht richtig zu sagen, dass jemand gebashed wurde. kingfisher tut hier so, als gäbe es irgendeine Gang, die sich zusammenspricht, um wieder irgendjemanden zu bashen, obwohl das eben die Gegenreaktion verschiedener Personen ist, die sich halt nicht im Hinterkämmerchen absprechen, wie sich das manche wohl gerne vorstellen.


    Hier muss ich dazu sagen: Ja, wenn irgendwas Arges dasteht, red ich mit Freund*innen darüber. Weil das einfach eine natürliche Reaktion ist, isso. Das heißt noch lange nicht, dass man sich zum "Bashen" abspricht oä.

  • Ich find da macht man es sich zum Teil dann auch recht einfach. "Was, ich stehe mit meiner Meinung alleine dar? Alle anderen haben etwas zum widerlegen, nur ich nicht? Ganz klar: die haben sich bestimmt abgesprochen um mich zu Bashen".


    Wenn jeder immer nur dieselbe Ansicht und Meinung hätte dann bräuchte man auch nicht weitreichend diskutieren, sehen ja eh alle so. Es wird immer Gegenpole geben und wenn man einen Post verfasst in einem Forum (ist ja egal in welchem Topic) dann muss man sich auch bewusst sein, das darauf Reaktionen folgen werden. Und wenn dieser Post absoluter Mist war (ich habe die Sache mit dem Rassismus/Transphobie nicht mitbekommen, ich halte mich allgemein), dann ist es doch absolut wichtig, dass die Gegenseite Argumente bringt.
    Über die Anzahl kann man sich Streiten, klar ist es blöd, wenn 6, 7 User hintereinander den Beitrag auseinandernehmen. Aber es bleibt ein öffentliches Forum und da kann man halt auch keine Schranke runterfahren: "dein Argument wurde schon 3 Mal genannt, du darfst nicht mehr schreiben". Jeder darf sich frei äußern solange er sich im Rahmen hält und nicht ausfallend wird.


    Klar hätte ich im letzten Beispiel hier auch sagen können ich schreibe dazu nix mehr. Wenn besagter User sich auch irgendwie einsichtig gezeigt hätte dann wäre das auch so gekommen. Da dem aber nicht so war und nach 2 Diskussions-Seiten immer noch vom Studieren von Corona gesprochen wurde weil man darüber diskutieren will, habe ich eben doch was dazu geschrieben und genau das kritisiert. Hier ist halt wieder dasselbe: Man gehört dann zu einem Haufen Leuten die Gegenargumente liefern können, also ist man ein potentieller Teil einer Gruppierung die sich abspricht. Ist ein genauso haltloses Vorurteil wie "Die will nur Likes sammeln und kritisiert mich deshalb". Mag es im Einzelfall sicher irgendwo geben und kam vielleicht auch hier schon vor, aber man darf nicht direkt davon ausgehen das dem so ist. Ausser es ist nachweislich so. Bis dahin ist es haltlos und trägt null zu einer konstruktiven Diskussion bei.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • akashi tut hier so, als gäbe es irgendeine Gang, die sich zusammenspricht, um wieder irgendjemanden zu bashen, obwohl das eben die Gegenreaktion verschiedener Personen ist, die sich halt nicht im Hinterkämmerchen absprechen, wie sich das manche wohl gerne vorstellen.

    Ja, hab jetzt tatsächlich nicht alles hier ganz genau mitgelesen. Der Wortwahl "absprechen" würde ich mich auch nicht unbedingt anschließen, aber es ist in der Vergangenheit durchaus schon oft so gewesen, dass manche sich mehr oder weniger zusammentun (das geschieht halt oft spontan während der Diskussion), um sich auf User einzuschießen, möglicherweise in der Hoffnung, dass diese sich dadurch dann noch mehr verrennen. Wäre jetzt zu mühselig, Beispiele herauszusuchen, aber du liest ja hier selbst auch schon lange genug mit...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • aber es ist in der Vergangenheit durchaus schon oft so gewesen, dass manche sich mehr oder weniger zusammentun (das geschieht halt oft spontan während der Diskussion), um sich auf User einzuschießen, möglicherweise in der Hoffnung, dass diese sich dadurch dann noch mehr verrennen.

    Das ist natürlich wirklich nicht okay. Allerdings finde ich erkennt man solche Zusammenkünfte (ich nenne es jetzt einfach mal so) auch relativ leicht. Wenn jetzt Person X jemand anderen kritisiert, Person Y ebenfalls und dann kommt Person Z und zitiert die anderen beiden und haut raus "Ja so sehe ich das auch!!" dann ich das auch für mich ein sinnloses und nicht förderliches Beitragen zur Diskussion und kann in gewissem Ausmaß zu Recht als "auf eine bestimmte Person einschießen" betrachtet werden. Wenn allerdings jeder Teilnehmer der Diskussion eigenständig eine Argumentation aufbauen kann die nicht ausschließlich nur aus dem vorher geschriebenen beruht, dann sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund zur Annahme, dass hier eine Absprache oder ein Einschießen stattgefunden hat. Zitate zur Hilfe nehmen, schön und gut, aber einfach Feuer in die Diskussion gießen mit Zitieren und "Ja finde ich auch" (nur um ein Beispiel zu nennen) wäre in der Tat kontraproduktiv.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • PLUSQUAMPERFEKTION man kann sich nicht provozieren lassen und die Beiträge melden. Wenn 5 User und mehr einen offensichtlich diskriminierenden Beitrag melden, kümmert sich schon die Moderation darum. Ich meine, sehr oft endet die "Diskussion" am Ende eh mit einem moderativen Hinweis.

    Und nein, ich möchte das Thema nicht nur auf die 3 Beispiele von mir einschränken. Sicherlich sind auch andere Themen betroffen, mal ganz von den Themen, wo eh kaum Diskussionsbedarf besteht, abgesehen, denn da ist es so oder sehr ruhig.


    Zum Moderationsstil möchte ich sagen, dass ich manche Sanktionen auch fraglich finde. Da hat ein User wegen einer Danksagung (wahrscheinlich steckt noch mehr dahinter, aber zumindest er hat es öffentlich in einem Beitrag so geschildert) eine Bereichssperre und jemand Anderes durfte für mehrere Monate immer wieder diskriminierende Beiträge reinschreiben, bis er irgendwann endlich eine Bereichssperre bekam. Sonst ist es nun mehrmals passiert, dass Leute, die hier aktiv sind und eher dem linken Spektrum angehören, auch mal öffentlich Leute beleidigt haben, dann aber darüber hinweg gesehen wurde, weil sie ja emotional darauf reagiert haben bzw. gab es in den Fällen auch gar keine Konsequenzen für sie und sie sind nach wie vor Team-Mitglieder, dabei hätten sie die Beiträge nach dem X-ten Mal auch einfach melden können und sich eventuell privat bei dem User beschweren können, oder von mir aus auch auf privaten Kanälen, oder bei der Moderation, aber wenn man dann öffentlich lediglich hier reinschreibt, wie scheiße die Meinung einer Person ist, dann kommt es eher so rüber, als würde man doch ein paar Sympathie-Punkte und Reaktionen gewinnen wollen. Das war früher, wo ein User, der diskriminierende Beiträge mehrmals schrieb, noch ausgeprägter. Mittlerweile hat es sich ein bisschen gelegt und so weit wie ich es beurteilen kann, folgen keine 4-5 Beiträge mehr, die alle aufsagen, wie scheiße Meinung X ist.


    Häufig wird von einigen Usern die Diskussion auch bewusst hochgeschaukelt, Diskutanten werden provoziert und es wird Hetze gemacht und der Unmut, der durch Wörter, die einem anderen User in den Mund gesteckt werden, wird ausgenutzt, um eine Front zu bilden, die sich nur noch gegenseitig Zuspruch gibt und wenn die Gegenseite versucht sich zu verteidigen, werden diese Beiträge ignoriert, oder es wird erneut zwischen den Zeilen gelesen. Das kommt dann so rüber, als würden viele Leute hier einfach nur darauf warten, bis die nächste Person kommt, die wieder was schreibt, was nicht dem linken Weltbild entspricht und dann fängt das Ganze wieder von vorne los. Dann sind auch auf einmal alle dabei, jeder will schreiben, wie scheiße die Meinung ist, jeder liest die Beiträge, Reaktionen werden wie eh und je vergeben. Es ist diese Eskalation, die die Leute sehen wollen und manche provozieren sowas (vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst) durch ihren Schreibstil. Aber auch hier finde ich, hat sich das Ganze etwas gelegt.


    Nehmen wir als Beispiel das Thema Super Straight: völlig absurd, eine Troll-Aktion von Rechtsextremen und sowas sollte laut Moderation keine Grundlage zur Diskussion sein. Warum aber wurde auf diese Bewegung seitens betroffener User aufmerksam gemacht? Allein um Zuspruch zu erhalten, wie scheiße diese Troll-Aktion ist? Was hatte dieser Diskussionsstoff für einen Mehrwert in der Diskussion, außer sich gegenseitig Zuspruch zu geben und gewisse Gegen-Argumente (die ich im Bezug zu der Super-Straight Bewegung übrigens für nicht haltbar finde) zu provozieren? Am Ende ist auch diese "Diskussion" eskaliert und es kam dazu, dass ein User eine Verwarnung bekam. Die andere Seite hingegen hat, bevor sich der User meldete, nur darüber ausgetauscht, wie scheiße diese Troll-Bewegung ist und sich gegenseitig auf die Schultern geklopft.


    Und selbst nachdem die meisten User, die diskriminierende Beiträge schrieben (gibt ja mehrere Fälle, wo User nach einer Schelle nicht mehr hier reingeschrieben haben), abgehauen sind, herrscht häufig wieder Stille. Ja, manchmal schreibt man auch was Sinnvolleres in den Themen, aber das passiert dann doch seltener. Ich bin mir sicher, dass einige User hier viel mehr zu den Themen schreiben können, machen sie aber nicht und wenn was kommt, dann ist es wieder was wie im Beispiel oben "Guckt mal hier wie scheiße das ist" "lasst uns jetzt erneut darüber schreiben, wie scheiße das ist".

    Natürlich meinte ich auch nicht direkt, dass da Leute sich systematisch im Bereich absprechen, aber häufig kommt es eben auch so rüber, als würde es eine große Gruppe geben, die dem linken Spektrum angehört, die sich gegenseitig häufig Zuspruch gibt und die häufig von der Moderation in Schutz genommen wird "hat wieder emotional reagiert" und überraschenderweise haben viele davon irgendwelche Posten im Forum inne und kennen sich halt doch gut und oft eben auch privat. Darauf haben nun mehrere User aufmerksam gemacht. Und wenn man durch einen gewissen Schreibstil bzw. durch geschriebene Meinungen nicht dazu gehört, ist man weniger willkommen im Bereich und im Team und wie einige bereits geschrieben haben: nur weil Personen X und Y nicht dazu gehören, heißt es noch nicht, dass dem nicht so ist.

  • Das Thema wird temporär (voraussichtlich bis morgen Abend) geschlossen. Das hat zum einen der Grund, dass sich hier thematisch die Diskussion "Wieso diskutieren wir?" mit Feedback an die Bereichsmoderation vermischt. Hier möchten wir gerne rausfiltern, was noch in dieses Thema gehört und was eher in das Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback passt. Zum anderen hat es den Grund, dass wir das hier geäußerte Feedback an die Bereichsmoderation natürlich zur Kenntnis nehmen und darauf ausführlich und gründlich eingehen möchten. Für diese Gründlichkeit und Ausführlichkeit benötigen wir allerdings etwas Zeit, weshalb wir um Verständnis bitten, dass wir das Thema temporär schließen, damit wir die Kritikpunkte sammeln und eine Antwort ausarbeiten können. Ab morgen Abend kann hier dann selbstverständlich weiter diskutiert werden, natürlich könnt ihr anschließend auch gerne weitere Kritik an der Bereichsmoderation äußern.

  • andre

    Hat das Thema geschlossen.
  • Auch, wenn das, was ich jetzt schreibe, mit einem User zusammenhängt, möchte ich nicht generell gegen diesen schießen, sondern ein allgemeines Problem festhalten, was ich daran erkenne.


    Dieses sehe ich schließlich nicht in der Sichtweise der Diskutierenden, sondern der Verweigerung, sich Informationen zu beschaffen, wenn mangelndes Wissen herrscht, man aber in die Diskussion mit eben diesem mit einsteigt und dann mit Vorurteilen argumentiert, die dann selbstverständlich als Diskriminierung wahrgenommen werden. Ich erinnere mich, dass man nur in einem Thema irgendwann gesagt hat, dass man sich bilden werde, um Betroffene nicht weiter zu verletzen, man in den anderen Themen aber wieder den selben Fehler begangen hat.


    Dass dies von den anderen Nutzern als anstrengend empfunden wird, verwundert mich also wenig. Ebenso der Eindruck, dass sich eine Gruppe zusammentun würde, um solche Nutzer oder jene, die sich auf die falsche Seite positionieren, raus zu ekeln. Was an diesem Vorwurf dran ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich viel zu sehr stiller Mitleser. Ich kann aber sagen, dass ich mich mal der Meinung der anderen angeschlossen habe, wenn etwas geschrieben wurde, was auch mir zu viel wurde, allerdings habe ich zu niemanden hier im Forum Kontakt, weder in privaten Konversationen, Chats oder direkt privat. Oft ist es sogar so, dass ich mir Zitate einspeichere, auf die ich eingehen möchte, wenn ich aber sehe, dass jemand anderes bereits das geschrieben hat, was ich hätte schreiben wollen, hat sich das für mich auch schon wieder erledigt. Da setz ich eine Reaktion und das war's. Solange, bis ich am Ende angekommen bin, dann überlege ich, welche Zitate ich nutze und sortiere noch einmal das aus, was schon zu weit zurückliegt.


    Man muss kein Studium abgeschlossen haben, um bei einer Diskussion einsteigen zu können, aber bei manchen Themen kann es schnell zu Streit führen, wenn man da seine ablehnde Meinung gegenüber Randgruppen mitteilt und man erkennt, dass diese Person sich Null darüber informiert hat.


    Und dann gibt es Nutzer, die ihren Frust offenkundig mit in ihre Posts mit einfließen lassen, was ich selber zwar nachvollziehen kann, dann aber nicht mehr als sachlich wahrnehme, viel mehr sehe ich das Risiko, dass der andere sich dadurch provoziert fühlen könnte und die Diskussion soweit abdriftet, bis die Moderation eingreifen muss. Zumal Außenstehende umso mehr denken können, man will diesen einen Nutzer weg haben.


    Da man nun aber niemanden verbieten kann, ob und womit sich die Nutzer informieren wollen, sollte man sich eher die Frage stellen, wie man generell in so einer Situation damit umgehen sollte.

  • Zu Corona:


    Ich denke mal jeder dürfte mitbekommen haben wie es um den Impfstoff von AstraZeneca bestellt ist. Ich frage mich warum noch niemand der positiv beteiligten Personen dort dazu etwas im Corona Thread gepostet hat? Hier wird ja auch fleißig geschrieben. Wahrscheinlich weil es wieder eine unbequeme News ist die ja so gar nicht in die Positivität des Threads passt dabei ist es eine sehr wichtige Information. Überhaupt ist es schon sehr auffallend wie still es ist wenn gewisse Personen dort mal nichts schreiben. Ich habe ganz bewusst jetzt mal gewartet damit um zu sehen was passiert. Hätte ich das gepostet wären wieder sofort alle da gewesen und hätten mir erstmal direkt gesagt, dass es ja nur 31 Fälle von 2,7 Mio. Impfdosen waren und ich ja völlig im Unrecht wäre wenn ich sage, dass es vor allem für jüngere Frauen gefährlich wäre. Oder das alle Impfstoffe ja scheinbar doch nicht so sicher sind usw. Ich finde das einfach nur absolut heuchlerisch. Das zeigt mir auch, dass dieses Unterthema absolut wertlos ist. Wenn man dann nicht einmal die Courage hat für sich auch negative News zu posten. Das soll lieber stillschweigend untergehen solange gewisse Personen (wie ich) dazu nichts posten. Impfungen waren ja ein häufiger Streitpunkt.

    Ich will das noch mal kurz aufgreifen, weil das für mich keine Diskussion ist.

    Das meinte ich beispielsweise mit dem ersten Absatz und der Feindlichkeit. Es werden einfach irgendwelche Phrasen oder Grundeinstellungen hervorgehoben ohne überhaupt auch nur mal ansatzweise über den Tellerrand zu schauen. Eine Demokratie ist auch nicht 1 zu 1 die selbe Demokratie was man ja auch jetzt gerade sehr schön in der Pandemie beobachten kann. Ein Kletterturm besteht nicht immer nur aus einer Treppe, einer Rutsche und ist weiß. So wie Bastet in ihrer Diskussion "undeutsche Wörter und Abkürzungen" einbaut die in der Grundeinstellung einer Diskussion absolut nichts verloren haben weil es keine deutliche und klare Erläuterung ist. Bastet ist also ein Kletterturm der Gelb ist und nicht weiß. Wäre das Leben so einfach wie jede Grundordnung dann wäre es echt langweilig. Zu einer Diskussion gehört weitaus mehr als irgendwelche Phrasen aus einem Wiki. Ansonsten könnte man hier wirklich jede Aussage angehen weil irgendetwas nicht politisch korrekt in einer Diskussion ist.

  • Ich denke mal jeder dürfte mitbekommen haben wie es um den Impfstoff von AstraZeneca bestellt ist. Ich frage mich warum noch niemand der positiv beteiligten Personen dort dazu etwas im Corona Thread gepostet hat? Hier wird ja auch fleißig geschrieben. Wahrscheinlich weil es wieder eine unbequeme News ist die ja so gar nicht in die Positivität des Threads passt dabei ist es eine sehr wichtige Information. Überhaupt ist es schon sehr auffallend wie still es ist wenn gewisse Personen dort mal nichts schreiben. Ich habe ganz bewusst jetzt mal gewartet damit um zu sehen was passiert. Hätte ich das gepostet wären wieder sofort alle da gewesen und hätten mir erstmal direkt gesagt, dass es ja nur 31 Fälle von 2,7 Mio. Impfdosen waren und ich ja völlig im Unrecht wäre wenn ich sage, dass es vor allem für jüngere Frauen gefährlich wäre. Oder das alle Impfstoffe ja scheinbar doch nicht so sicher sind usw. Ich finde das einfach nur absolut heuchlerisch. Das zeigt mir auch, dass dieses Unterthema absolut wertlos ist. Wenn man dann nicht einmal die Courage hat für sich auch negative News zu posten. Das soll lieber stillschweigend untergehen solange gewisse Personen (wie ich) dazu nichts posten. Impfungen waren ja ein häufiger Streitpunkt.

    Da ich davon ausgehe, dass du in diesem Absatz unter anderem mich angesprochen hast (wenn nicht sogar ausschließlich lol): Ich würde dich wirklich eindringlich darum bitten, derartige suggestive Unterstellungen wie diese hier zu unterlassen. Wenn es jetzt schon ein Indiz für irgendeine Unfairness sein soll, nichts in einem Thema zu posten, sind wir ehrlich gesagt auch an einem Punkt angekommen, an dem auch eine vermeintliche Diskussion mit dir darüber nichts mehr bringt. Ich würde dir dringend empfehlen, die Einstellung anderer User:innen anhand dessen zu beurteilen, was diese schreiben und wie sie das tun. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.


    Ich könnte mich jetzt dafür rechtfertigen, warum ich zu den neusten Nachrichten von AstraZeneca nichts gepostet habe, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nicht, weil ich das nicht könnte (um dir den Kommentar mal vorwegzunehmen), sondern, weil das komplett am Thema vorbeigehen und diese Diskussion hier auf ein viel zu unsachliches Niveau runterziehen würde. Und da mach ich nicht mit.

  • Ich würde dich wirklich eindringlich darum bitten, derartige suggestive Unterstellungen wie diese hier zu unterlassen.

    Ich würde dir dringend empfehlen, die Einstellung anderer User:innen anhand dessen zu beurteilen, was diese schreiben und wie sie das tun. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

    Es ist ja keine Unterstellung sondern eine Tatsache die bisher immer so war. Ich rede hier nicht von hätte, wäre, könnte sondern davon wie es ist. Das war für mich jetzt noch einmal die letzte Bestätigung, dass das Unterthema wertlos ist und nichts mit einer ordentlichen Diskussion über Corona zu tun hat. Ich habe auch gesagt, dass dies hier die letzte große Abrechnung ist. Ich habe keinerlei Bedürfnis mehr meine Zeit in einem derart schlecht diskutierten Topic mit solchen Leuten weiter zu verschwenden. Ich habe es sogar schon deabonniert. Da können die Leute da gerne weiter ihre Wohlfühloase aufrecht erhalten die nicht existiert und nur die schönen Dinge zu Corona posten. Ich bin damit fertig. So wie ihr es satt habt meine Texte zu lesen, so habe ich es satt eure Texte zu lesen. Da kommt nur noch Salz bei rum aber sicher keine vernünftige Diskussion mehr. Und deshalb ist hier Ende. In diesem Thread und auch im Corona Thread. Ich ziehe den letzten Schlussstrich und hoffe das man sich in anderweitigen Diskussionen hier im BisaBoard nicht mehr über den Weg läuft. Dann sind alle zufrieden und es kehrt wieder Ruhe ein.