Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Phoenixfighter Ich finde es tatsächlich wirklich schade, wie das hier eskaliert ist. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, wenn du manche Ratschläge wirklich einmal ernst genommen hättest und nicht alles als potentiellen öffentlichen Angriff gesehen hättest.

    In dem ein oder anderen Punkt im Corona Thread war ich sogar ganz deiner Meinung und ich finde es immer blöd, wenn eine (oder in diesem Fall mehrere) Diskussionen gleich so eskalieren, dass man selber sagt man muss eine "Abrechnung" posten und direkt alles Unangenehme abwählen. Nichts desto Trotz kann ich deine Meinung in diesem Punkt nicht teilen: ich hoffe schon, dass man sich in dem ein oder anderen Topic wiedersieht, denn nur weil man im Thema Corona anderer Auffassung war, schließt das gemeinsame Sichtweisen an anderen Stellen keineswegs aus. Diskussionen bleiben weiterhin wichtig und sollten eine Bereicherung sein. Vielleicht ist das Thema aber auch gerade einfach nur zu aufgewühlt. Lass einfach etwas Gras rüberwachsen und wer weiß, vielleicht denkst du irgendwann ganz anders drüber. :)


    Witzigerweise wollte ich tatsächlich neulich etwas zum Impfstoff posten aber war dann doch zu sehr mit Mafia Spielen im Bisaboard beschäftigt 🙈

    Ich hoffe ich komme morgen dazu. ^^'

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kurzer Hinweis: ich habe einige der letzten Beiträge, die sich der Tendenz nach eher auf Sexismus als auf Diskussionen auf einer Meta-Ebene bezogen haben, in das entsprechende Thema verschoben. Generell ist zu empfehlen, auf die spezifischen Themen zu wechseln, sobald die Meta-Ebene nicht mehr dominiert und es auf die jeweilige Einzeldiskussion hinausläuft.

  • Ich hol das mal hierher.

    Alles klar, dann weiß ich worauf du hinaus willst.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Soll heißen, ich verstehe natürlich, was hier mal ganz abstrakt, allgemein und losgelöst vom Forum gemeint ist - ist ja relativ explizit:

    Klar, vertreten die Leute eine mir fragwürdige Meinung, dann bitte ordentlich durchgreifen. Vertreten sie eine mir genehme Meinung - Polizeigewalt!

    Aber es wird ja auch impliziert, dass das hier vorkäme, vermutlich auch noch sehr oft. Sehe ich nicht so, aber es ist ja auch schwierig, auf diesen Vorwurf irgendwie einzugehen, da er sich auf niemanden bezieht - offenbar insbesondere nicht mit der Person, mit der da diskutiert wurde,

    Das war auch nichtmal auf Bastet direkt bezogen

    während zugleich angekündigt wurde, dass man selbst auch absolut keine Belege für irgendetwas hat:

    Hab ich spontane Beispiele? Nein, aber weiß ja normalerweise jeder selbst, was er für einen Standpunkt vertritt...

    Insofern: Ich verstehe erstens nicht, auf welches konkrete Problem man hier hinauswill oder ob man denn so ein Problem konstatieren will oder überhaupt kann, da alles so vage und unbegründet ist. Zweitens verstehe ich auch nicht, warum die Diskussion von mangelndem Durchgreifen bei Corona-Demos unbedingt auf eine angebliche Doppelmoral weniger Personen in einem Onlineforum gelenkt werden muss, weil das eine mit dem anderen nun einmal nichts zu tun hat.

  • Also ich habs für meine Verhältnisse nicht aufs Forum bezogen und ging davon aus, dass es sich um eine Allgemeine Aussage handelt. Sowas hört und liest man natürlich auch und in meinen Augen ist es eine Doppelmoral, wenn man auf der einen Seite ein bestimmtes Benehmen voraussetzt und erwartet und auf der anderen Seite "lässt man alles durchgehen".


    Mir fällt da als Beispiel ganz spontan die Corona-Demo in Leipzig ein wo die Querdenker nahezu gar nicht in die Schranken gewiesen wurden (weil zu viele waren), aber die Gegendemonstranten dafür umso mehr. Es ist zwar nachvollziehbar, weil die Gruppe der Gegendemonstranten eine deutlich kleinere war, aber es vermittelt trotzdem ein falsches Bild. Bei dem einen ist es ok, beim anderen nicht.


    Dachte auf solche Situationen war der Kommentar von Gucky bezogen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn das so gemeint war, gibt es natürlich für die Kritik von meiner Seite keinen Anlass. Durch das Signalwort "hier" in diesem Post war ich davon ausgegangen, dass es sich auf das Forum bezieht und in dem Fall sehe ich wie gesagt nicht wirklich die Berechtigung.

    Ok das war mit tatsächlich nicht aufgefallen 🙈 Naja mal schauen, Gucky kann das ja nochmal konkretisieren damit es eindeutiger wird, was da genau gemeint wurde. Schließe nicht aus, dass ich es falsch gedeutet hab, war ja scho recht spät gestern ._.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ach ja, und offenbar regen sich alle gerade über die Assoziation von "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" mit der Nazi-Ideologie auf. Man sollte meinen, angesichts der Präsenz darwinistischer Argumente in dieser Diskussion ist der Vorwurf der Pervertierung dieses vielleicht einmal nett gemeinten Spruches gar nicht einmal soweit hergeholt, zumal sich hier abzuzeichnen scheint, dass eben nicht einfach "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" gemeint ist (was ohnehin etwas ganz anderes aussagte ursprünglich, wie eine kleine Wikipedia-recherche zeigt), sondern eben die zugespitzte und in der Tat von Hitler verwendete Variante "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" (das "nur" ist ein feiner Unterschied, aber entscheidend);

    Nein, es regt sich eben keiner darüber auf, ob das Zitat noch in die heutige Zeit passt (ich hinterfrage das selbst tatsächlich auch) und jeder hier kann sicherlich Wikipedia bedienen. Es geht vielmehr darum, dass einem User (von einem Mitglied des Mitgliederschutzes!) unterstellt wurde, damit aktiv Nazipropaganda zu verbreiten was es in der Form schlicht nicht ist und sich ein Bereichsmod zu allem Überfluss auch noch dafür bedankt. Abgesehen davon wurde das Zitat nichtmal in der von dir dargestellten Form (Nur in einem gesunden Körper...) benutzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein kleiner Hinweis

    Offenbar ist es so, dass die Nazischergen diesen Satz geklaut haben.

    Mens sana in corpore sano ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

    Allerdings möchte ich anmerken, dass die Kontexte vollkommen anders sind, die braunen Jungs meinten das wortwörtlich und die damaligen Italiener meinten das im religiösen Sinne.

    Noch in erweiterter Hinweis, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Redewendung der Italiener scheint wesentliche unbekannter zu sein als der der rechten.

    Hinzu fand ich wenige Hinweise. Von einem Hinweis der auf Adolf-Hitler-Regime hinweist, findet sich merkwürdigerweise kaum was.

    Bei der Formulierung "Mens sana in corpore sano" handelt es sich um eine der einflussreichsten Fälschungen, mit denen das deutsche kollektive Bewusstsein und Unterbewusstsein "geformt" und rassistisch – als Missachtung kranker und behinderter, also "minderwertig" eingestufter Menschen – beeinflusst wurde. Geflügelte Worte, die ein auf den Begriff gebrachtes Lebensideal signalisierten, wurden, wie das trojanische Pferd, als Vehikel der Zerstörung ihres Sinnes genutzt, aber vom äußeren Anschein her beibehalten. Das Streben des Menschen nach körperlich-geistig-seelischer Vollkommenheit, der seit der Antike anzutreffende humane Wunsch der Verbindung von körperlicher Schönheit und geistigen Vorzügen wurde aus dem Optativ (der Wunschform) in den Indikativ (Wirklichkeitsform) als normsetzendes Faktum verschoben. Der römische Satirendichter Juvenal hat solche menschenverachtende (den Kranken verachtende) Parole nie ausgegeben; in seiner zehnten Satire heißt es: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" (mit Opfern bei den Göttern sollst du gesunden Geist in gesundem Leib erflehen).[14]


    Letztendlich ist es schwierig zu sagen, wie man damit umgehen soll, wenn das eigentliche Zitat nur von den rechten missbraucht wurde, um als Argument, um kranke Menschen zu töten .

  • Ach ja, und offenbar regen sich alle gerade über die Assoziation von "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" mit der Nazi-Ideologie auf. Man sollte meinen, angesichts der Präsenz darwinistischer Argumente in dieser Diskussion ist der Vorwurf der Pervertierung dieses vielleicht einmal nett gemeinten Spruches gar nicht einmal soweit hergeholt, zumal sich hier abzuzeichnen scheint, dass eben nicht einfach "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" gemeint ist (was ohnehin etwas ganz anderes aussagte ursprünglich, wie eine kleine Wikipedia-recherche zeigt), sondern eben die zugespitzte und in der Tat von Hitler verwendete Variante "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" (das "nur" ist ein feiner Unterschied, aber entscheidend);

    Nein, es regt sich eben keiner darüber auf, ob das Zitat noch in die heutige Zeit passt (ich hinterfrage das selbst tatsächlich auch) und jeder hier kann sicherlich Wikipedia bedienen. Es geht vielmehr darum, dass einem User (von einem Mitglied des Mitgliederschutzes!) unterstellt wurde, damit aktiv Nazipropaganda zu verbreiten was es in der Form schlicht nicht ist und sich ein Bereichsmod zu allem Überfluss auch noch dafür bedankt. Abgesehen davon wurde das Zitat nichtmal in der von dir dargestellten Form (Nur in einem gesunden Körper...) benutzt.

    Da muss ich Gucky zustimmen.


    Es ist nicht nur dieser einzelne Fall, es ist eben, dass wenn man bestimmten Personen nicht eins zu eins nach dem Schnabel redet und sich ansimped, man ganz bestimmt gleich Nazipropanda oä. verbreitet.

    Wenn man dann anderswo noch die Diskussion sehr verzerrt und ablästert darstellt, dass da jemand Nazipropaganda oä beginnen, damit man wenigstens anderswo in seiner Bubble Recht bekommt, dann ja ... wie gesagt, das ist einfach falsch und hinterhältig.

    Und das "Problem" ist nun: selbst wenn ich jemanden in manch anderen Bereichen Recht gebe, simpe ich mich eben bei niemanden so hart an, dass ich zu allem ja und amen sage.


    Und btw, niemand sonst bringt das Zitat mit Nazis in Verbindung, denn wie gesagt ist es ein Grundgedanke ostasiatischer Kulturen, Leute kommen damit in Kontakt wenn sie Kampfsport, mamche Anime uä. beginnen.

    ... und es ist eben in vielen Kulturen verbreitet, weil es eben eine menschliche Wahrheit ist, die man heutzutage auch sehr gut wissenschaftlich belegen kann.

  • Aber immer wieder schön zu sehen, wie nett hier neue User begrüßt werden. :smalleyes:

    Als ich das im Corona-Thread gelesen habe, war ich über den Umgang ebenfalls sehr schockiert. Was hat das noch mit Diskussion zu tun?

    Da wundert es mich wenig, wieso kaum noch Neue in die Diskussionen oder ins Forum einsteigen. Und genauso, wieso wir zwei Extreme in der Gesellschaft sehen, wenn die Gegenseite so mit "offenen Armen" empfangen wird.


    Die Beiträge wären so, wie sie sind, in Ordnung, wenn man die Randbemerkungen auslassen würde. Gerade Leuten gegenüber, mit denen man zuvor noch nicht diskutiert hat.


    Wenigstens hatte Phoenixfighter, mit dem man bereits in einer Diskussion stand, mit Mega Alexandros normal diskutieren wollen, denn Phoenix hat keine Randbemerkungen rausgehauen bzw. sich ihm gegenüber so verhalten wie anderen gegenüber auch. Was der Grund scheint, weshalb das der einzige Beitrag ist, der auf Alexandros antwortet, aber keine Reaktion von Gucky erhalten hat.

    zum Rest...weiß nicht..das ist so ziemlich die schlechteste Impfempfehlung die ich je gelesen habe.

    Bitte in Ruhe nachdenken, bevor man so einen Post verfasst und bei Tatsachen bleiben.

    [...]

    Nimm dir bitte die Zeit, informiere dich ausreichend über das Thema und diskutiere sachlich drüber, aber nicht auf so eine Art und Weise.

    Die Frage ist halt wer hier Nachrichten guckt und wer diese auch dementsprechend verarbeitet.^^"

    [...]

    das ist halt genauso Müll, so etwas loszulassen, wie Leugner und Verschwörungstheoretiker Ihren Müll von sich geben.

    [...]

    Selten so gelacht, wegen genau solchen Leuten muss ich den Kopf schütteln, keine eigene Meinung, aber Hauptsache mal der Bild geglaubt

    Anstatt ordentliche Argumente zu liefern, bringt man lieber solche Sätze in seine Beiträge rein. Ich meine, selbst wenn es so wäre, dann nutzt man das nicht als sein Argument, um die Gegenseite umzustimmen. Man sucht Belege, oder wenn es keine direkten Belege gibt, dann akzeptiert man die Sichtweise des anderen als solches, ganz gleich es nicht der eigenen Wahrnehmung entspricht.


    Ich sage nicht, dass sich Alexandros selbst mit Ruhm bekleckert hat. Aber eher sehe ich, dass sein Diskussionsstil ausbaufähig ist, gerade da er neu ist, anstatt die Beiträge und mehr noch die Sichtweise als Müll zu betiteln. Das einzige, was das bezweckt, ist wieder mal die Abschreckung neuer Nutzer aus den Allg. Diskussionen und das, was sonst kritisiert wird: Die zwei Fronten, die noch weniger bereit sein werden, nachzugeben statt aufeinander zuzugehen.

  • Möchte mich an der Stelle auch nochmal dazu äußern.


    Ich habe mir meine zwei Beiträge dazu nochmal aufmerksam durchgelesen und ich sehe ein, dass die ein oder andere Formulierung ("Das ist absoluter Schwachsinn") etwas harsch ausgedrückt war. Dennoch habe ich mich, vor allem in meinem ersten Beitrag, bemüht, normal zu diskutieren und zu begründen, wieso diese Impfempfehlung in meinen Augen nicht der richtige Weg ist. Auf diese Punkte wurde wiederum gar nicht eingegangen.


    Dass man ohne Impfung nicht mehr arbeiten kann, egal wo und egal welcher Umstand (denn diese Differenzierung wurde nicht gemacht), ist schlicht eine Falschinformation. Das hat auch nichts mehr mit persönlicher Sichtweise zu tun, es stimmt einfach nicht. Daher mein Hinweis, sich zu diesem Thema bitte besser zu belesen und zu informieren.


    In besagtem Beitrag waren eigentlich ausschließlich persönliche Erfahrungen das Thema, welche dazu genutzt wurden, Dinge oder Gegebenheiten als Fakten darzustellen, die keine sind.

    Daher mein Tipp, vor dem Posten genauer nachzudenken und die Argumentation in einer sachlicheren Art und Weise zu führen.


    Mein Ziel war nicht, ihn oder seine Meinung umzustimmen, ich wollte ihn lediglich dazu animieren, sich besser mit dem Thema auseinanderzusetzen, da es aufgrund seiner Argumentation den Anschein machte, dass er das bisher nicht tat.


    Clover Jade ich sehe es ebenfalls wie du, dass der Diskussionsstil ausbaufähig ist und daher waren meine Tipps für künftiger Posts durchaus ernst gemeint und sollten nicht dazu dienen, besagten User aus dem Bereich zu vertreiben.


    Falls das dennoch den Anschein erweckt hat, tut es mir leid, das war definitiv nicht meine Absicht und ich werde künftig vor allem in Bezug auf neue User mehr darauf achten.



    Dennoch...

    Aber immer wieder schön zu sehen, wie nett hier neue User begrüßt werden. :smalleyes:

    Finde ist das doch recht übertrieben. Nicht weil ich denke, dass die Kritik in Bezug auf meine beiden Postings absolut unberechtigt ist, sondern weil es klingt, als wäre das hier das normale Vorgehen, neue User zu vergraulen. Bis auf zwei formelle Ausreißer habe ich mich normal ausgedrückt und würde es im Nachhinein bis auf besagte zwei Punkte genauso schreiben.


    -----


    Zusammenfassend: Ich habe eure Kritik in dieser Hinsicht gelesen und angenommen, und danke euch für die ehrliche Rückmeldung.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Hey

    Lass uns über Metadiskussionen reden.

    Lass uns zuerst erklären, was eine Metadiskussionn ist.

    Das Wort Meta beschreibt sowas wie darüberhinaus,. Man trifft nicht das eigentliche Thema.

    Nehmen wir das Beispiel One Piece. Einige Fans diskutieren auf Metaebene, es geht zuweilen nicht über das aktuellen Kaptitel, sondern viel mehr um trivialere Dinge was Oda, der Autor, in ihren Augen falsch macht oder so ähnliches. Es wäre so, als würde darüber diskutieren, warum der Bäcker im Brot statt Weizenmehl Roggenmehl nahm.

    Manchmal beruht dieses auf kulturelle Missverständnisse.

    Im jeden Fall geht es nicht um das konkrete Thema, sondern um deren aüssere Umstände einer Sache, die nicht zum eigentlichen Thema passen.

    Es wird also diskutiert, warum der Autor jenes so schrieb und nicht so wie sich der Leser das vorstellt bzw. Seine Vorstellung der Geschichte als besser empfindet. Er, der Leser, spekuliert darauf, dass er die Geschichte besser schreibt als der Autor.

    Dies teilt er den anderen Leser mit, wie er es geschrieben hätte obwohl das nicht das Thema trifft.

    Im politischen Kontext wäre so eine Metaebene bspw die Frage über welchen Witz Laschet so lachen musste, wenn es im betreffenden Thema um die Flutopfer geht.

    Mlglicherweise habe ich das falsch erklärt, so habe ich die Metadisskussion aufgefasst.

    Findet ihr Metadiskussionen notwendig?

    Oder lenkt eine Metadiskussion von der eigentlichen Diskussionen ab?

  • Vielleicht wegen ekligen Aussagen wie dieser im Tagesschauvideo und sagt mir nicht, das sei in den letzten Jahrzehnten besser geworden. Die Politik und damit die Gesetzgebung, sind immer noch von solchen Ekelpaketen überschwemmt.

    Brauch mir das Video nicht anzusehen, um mir denken zu können, was du meinst... Nur nervts irgendwann halt allgemein, wie du ständig Menschen nach Geschlecht, Hautfarbe und Alter einteilst. Ja regelrecht besessen davon zu sein scheinst. Das machts dann irgendwann halt schwer, mit deiner Meinung konform zu gehen und zumindest ich denke mir dann, oh bitte, nicht schon wieder.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielleicht wegen ekligen Aussagen wie dieser im Tagesschauvideo und sagt mir nicht, das sei in den letzten Jahrzehnten besser geworden. Die Politik und damit die Gesetzgebung, sind immer noch von solchen Ekelpaketen überschwemmt.

    Brauch mir das Video nicht anzusehen, um mir denken zu können, was du meinst... Nur nervts irgendwann halt allgemein, wie du ständig Menschen nach Geschlecht, Hautfarbe und Alter einteilst. Ja regelrecht besessen davon zu sein scheinst. Das machts dann irgendwann halt schwer, mit deiner Meinung konform zu gehen und zumindest ich denke mir dann, oh bitte, nicht schon wieder.

    meine Ausdrucksweise vielleicht etwas zu direkt, aber es sollte klar sein, dass man eine bestimmte Art alter Männer meint und man nicht jeden Mann als Arschloch ansieht, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat. ^^'


    Und es ist halt sehr auffallend, dass es immer eine bestimmte Gruppe an Menschen ist, von der man eine draufkriegt, oder die ihre Stellung in der Gesellschaft ausnutzen.


    Wenn du dir mal doch das Video ansehen willst, kannst du vielleicht meinen Ekel nachvollziehen, wenn da eine große Gruppe von gefühlten Siebzigjährigen über das "nein" des einen jubeln, und unsere Vertretung in der Politik und Gesetzesgebung heutzutage noch nicht so anders aussieht.


    Aber es sollte irgendwo selbstredend sein, dass man bestimmte, systematische Prozesse und Gruppen meint und nicht jeden Einzelnen.

  • meine Ausdrucksweise vielleicht etwas zu direkt, aber es sollte klar sein, dass man eine bestimmte Art alter Männer meint und man nicht jeden Mann als Arschloch ansieht, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat. ^^'

    Angesichts deiner Radikalität, vielen Strohmännern und sonstigen Verallgemeinerungen kann man sich da nun wirklich nicht sicher sein.


    Und es ist halt sehr auffallend, dass es immer eine bestimmte Gruppe an Menschen ist, von der man eine draufkriegt, oder die ihre Stellung in der Gesellschaft ausnutzen.


    Wenn du dir mal doch das Video ansehen willst, kannst du vielleicht meinen Ekel nachvollziehen, wenn da eine große Gruppe von gefühlten Siebzigjährigen über das "nein" des einen jubeln, und unsere Vertretung in der Politik und Gesetzesgebung heutzutage noch nicht so anders aussieht.

    Das sind jetzt halt dann gefühlte 90 Jährige und gar nicht mehr in der aktuellen Gesetzgebung, bei der heutigen Stimmung glaubst du ja wohl selbst nicht was du da schreibst. Man würde den Medialen Entrüstungssturm doch gar nicht mehr überleben heutzutage.


    Das sich das Parlament auch in seiner Zusammensetzung geändert hat zu damals dürfte auch dir aufgefallen sein.


    Ehrlich mich grausst es wie du hier 20 Jahre alte Hüte instrumentalisierst, die mit der aktuellen Gesetzgebung in dem Bereich einfach 0 mehr zutun haben.

  • Naja, es ist mir ziemlich egal, wo du dir sicher bist oder nicht, oder wovor es dir graust oder nicht.


    Ja, ich meine, man schaut sich die jetzige Politik an und sieht vor allem auch einen Haufen alter Männer. Es hat sich nicht viel geändert außer die Namen, die da ausgetauscht wurden. Es sind immer noch ein Haufen CDUler/ÖVPler, die über uns entscheiden.


    Btw. ich kann mich nicht erinnern, dass es wirkliche Empörungen über Van der Bellen oder international über Sanders gegeben hätte.

    Und bei uns sind Armin Wolf und andere auch bei den bösen, bösen Linken doch recht beliebt.


    Es ist fast so, als wären recht viele alte / ältere Männern tatsächlich einfach nur scheiße und die es nicht sind, sind gerechtfertigterweise nicht verhasst.

  • Es sind immer noch ein Haufen CDUler/ÖVPler, die über uns entscheiden.

    Wobei natürlich anzumerken ist, dass euer junger Ex-Kanzler auch nicht gerade eine wirklich gute Figur abgegeben hat. Und ich bin mir sicher, dass eine Frau, egal welcher Hautfarbe, es schaffen könnte ähnlich zu versagen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es sind immer noch ein Haufen CDUler/ÖVPler, die über uns entscheiden.

    Wobei natürlich anzumerken ist, dass euer junger Ex-Kanzler auch nicht gerade eine wirklich gute Figur abgegeben hat. Und ich bin mir sicher, dass eine Frau, egal welcher Hautfarbe, es schaffen könnte ähnlich zu versagen.


    Was für mich ganz deutlich aufzeigt, dass der heute noch existierende Konservatismus der Nachkriegszeit als Ideologie mit all ihrer systematischer Diskriminierung beseitigt werden muss und in den Müllhaufen der Geschichte gehört - da kann es mir auch ziemlich egal sein wenn plötzlich eine relativ junge 30-jährige weiße cis Frau von der jungen Union Chefin der CDU, ÖVP etc. werden würde um die gleiche patriarchale, rassistische und queerfeindliche Politik weiterzuführen wie irgendwelche 60-jährige Männer.

  • Es sind immer noch ein Haufen CDUler/ÖVPler, die über uns entscheiden.

    Wobei natürlich anzumerken ist, dass euer junger Ex-Kanzler auch nicht gerade eine wirklich gute Figur abgegeben hat. Und ich bin mir sicher, dass eine Frau, egal welcher Hautfarbe, es schaffen könnte ähnlich zu versagen.


    Was für mich ganz deutlich aufzeigt, dass der heute noch bestehende Konservatismus als Ideologie mit all ihrer systematischer Diskriminierung beseitigt werden muss und in den Müllhaufen der Geschichte gehört - da kann es mir auch ziemlich egal sein wenn plötzlich eine relativ junge 30-jährige weiße cis Frau von der jungen Union Chefin der CDU, ÖVP etc. werden würde um die gleiche patriarchale, rassistische und queerfeindliche Politik weiterzuführen wie irgendwelche 60 Jährige Männer.

    Mag sein, das hat dann aber nichts damit zu tun, auf was ich ursprünglich hinaus wollte bzw. was ich angesprochen hatte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also, wenn irgendwie jetzt wirklich die spezifische Erwähnung von Alter der Stein des Anstoßes ist und Kurz als Gegenbeispiel angeführt wird, so kann sich sicher darauf geeinigt werden, dass die reaktionären konservativen Systematiken und Prozesse natürlich auch im heranreifenden konservativen Nachwuchs fortgesetzt werden - was ja gerade auch nur der Anlass für weiter bestehende Wachsamkeit gegenüber diesen ist bzw. der Grund, warum es mit einer Aussage, dass bestimmte 90-Jährige nicht mehr aktiv in der Politik sind, nicht getan ist. Glaube aber, dass, selbst wenn ich irgendwo nachvollziehen kann, warum das vielleicht missverständlich ist, es auch nicht Bastets feste Überzeugung ist, dass ausschließlich buchstäblich alte weiße Männer das Problem sind.