Mp4 Dateien an PN anhängen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    Ich wollte letztens ein Videos, welches ich im Mp4 Format gespeichert hatte per PN verschicken.
    Das ging allerdings nicht, da keine Mp4 Dateien als Anhang zugelassen sind.
    Meine Frage ist nun, ob man vielleicht das Mp4 Format erlauben könnte, denn einige Handys können weder Zip Dateien erstellen, noch diese darstellen.
    Außerdem kann so die Datenmenge, die man verschicken möchte im Mp4 Format verkleinert werden, denn ein Video als Zip Datei ist größer, als ein Mp4 Video.
    Wenn das nicht geht, dann möchte ich gerne wissen warum.
    Danke schonmal.
    LG
    Chrom

  • Entweder du änderst einfach die Dateiendung in .jpg oder so. Die Forensoftware überprüft nämlich nur die Dateiendung, wenn diese eine der erlaubten ist, kannst du es verschicken.
    Der Empfänger muss es dann eben nur wieder in .mp4 ändern.
    Andere Möglichkeit: Du erstellst einfach einen Zip-Ordner.
    Allerdings frage ich mich, ob du auch auf die erlaubte Maximalgröße für Dateianhänge geachtet hast.
    Und was hast du mit dem Handy?

  • Entweder du änderst einfach die Dateiendung in .jpg oder so.


    Seit wann geht denn so etwas.


    Ich glaube kaum dass eine mp4-Datei kleiner als 5MB sein kann. Das wäre wohl nur ein 7 Sekunden Video.
    Und mehr als 5MB sind unnötige Belastung für die Festplatte des Servers. Lad's doch einfach auf Youtube privat hoch.

  • Es geht ja nicht um die Größe, sondern darum, dass es das Forum mit einer anderen Dateiendung annimmt.
    MP3 Dateien kannst du eigentlich auch nicht verschicken. Machst du aber aus dem .mp3 ein .jpg, geht das wunderbar.
    Und die Dateigröße habe ich schon angesprochen, aber vielleicht ist es ja nur eine kurze Videosequenz, wer weiß...

  • lol, das scheint tatsächlich zu klappen. Wo sind die guten alten Zeiten hin wo es noch hieß "Durch das Umbenennen der Dateiendung kann die Datei zerstört und unbrauchbar werden."


    Jedenfalls halte ich es dennoch für sinnlos .mp4 zu erlauben, da zu große Dateimenge.
    Und wozu eine so kurze Videosequenz verschicken? Entweder gleich als Bild oder erzählen was passiert x)

  • Wenn man unbedingt, insbesondere große Dateien, verschicken möchte, kann man sie am Besten auf einen externen Filehoster (Mediafire, ...) hochladen und den Link dazu per PN verschicken.
    Wenn es nur Videos sind, kann man sie auch auf einer Streaming-Plattform (Youtube, ...) hochladen und den Link dazu verschicken.


    Dann kann man nicht nur den BisaBoard-Server schonen, sondern man hat u.U. auch bessere Upload- und Downloadraten.

  • Um noch einmal das schon gesagte zusammenzufassen:
    MP4-Dateien sind weitaus größer als Bilder o.Ä., weshalb wir die Endung nicht erlauben werden. Neben der Möglichkeit die Datei zu zippen, kannst du sie, wie Nieren schon richtig sagte, auch extern hochladen und so verlinken. Wir können hier im Forum leider nicht auf alle Dateiendungen acht geben, bzw. diese berücksichtigen und nehmen deshalb nur die gängigsten und am meisten genutzten Dateiendungen.