Handy-Datenübertragung zwischen alten Handys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei meinem Nokia 6030 ist der Stift vom Aufladestecker im Aufladekabel steckengeblieben. Also es lässt sich nicht mehr aufladen, also hab ich mir das gleiche Handy wieder geholt. Jetzt steck ich die Sim-Karte in das neue Handy und im Kalender und unter den Kontakten ist nichts mehr abgespeichert, die SMS en, die ich erhalten habe sind auch nur teilweise da, also nicht alle und auch irgendwie komisch sortiert, nicht mehr nach dem Datum, die gesendeten Nachrichten sind auch nicht mehr da. Weiteres hab ich jetzt auch gar nicht erst nachgeschaut. Ich schließe daraus, dass die Daten von meinem alten Handy nicht auf der Sim Karte abgespeichert sind, ist ja auch irgendwie logisch. Aber wie kann ich meine Daten auf das neue Handy übertragen, sodass alle vollständig sind (mit Kontakten, SMS en, Adressbucheinträgen,...) und das möglichst ohne irgendein Kabel kaufen zu müssen? Und geht es vielleicht auch, dass auf beiden Handys die gleichen Daten abgespeichert sind, also dass sie vom alten aufs neue einfach nur kopiert werden? Oder wird's wohl darauf laufen müssen, dass ich den Akku immer im neuen laden muss und ins alte reinstecken muss? Weil darauf hätte ich wenig Lust.


    Freu mich auf Vorschläge.

  • Da du jetzt zwei mal das gleiche Handy hast, kannst du doch den Akku vom neuen in das alte stecken. Dann noch die SIM Karte rein und dann kopierst du einfach SMS, Kontakte usw. auf die SIM Karte.
    Danach steckst du SIM Karte und Akku wieder ins neue. Dann müsstest du alles haben.


    Kannst ja vielleicht auch mal ein Bild vom Handy hochladen, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Stecker wieder raus bekommt.

  • Den Stecker rauszubekommen oder eher gesagt den Stift ist bestimmt nicht das Problem, aber den wieder reinzubekommen, in das alte Handy, das geht bestimmt nicht, der ist ja abgebrochen und dafür bräuchte man einen speziellen Schraubenzieher, den ich nicht habe.


    Das mit auf die SIM Karte kopieren wäre eine Idee, aber ich weiß nicht, wie man das einstellt.


    Ich denke nicht, dass ich ein Foto hochladen muss, es reicht es zu googeln, oder einfach gesagt: Es ist ein Handy ohne Infrarot oder Bluetooth und auf ihm kann man keine Lieder abspeichern, also Uralt könnte man sagen, das macht die Datenübertragung auch so schwer, wenn es überhaupt geht.

  • Aber wenn du ihn raus bekommst, kannst du doch das Handy mit dem Netzteil des neueren Handys laden?


    Naja, Kontakte kannst du auf jedenfall kopieren. Steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 41.
    Bei den SMS wurden einige auf der SIM Karte gespeichert und andere im Telefonspeicher. Womöglich, also die SIM Karte voll war, denn dort ist nicht sonderlich viel Platz für Nachrichten.


    Wie und ob du überhaupt eine SMS nachträglich auf die SIM Karte kopieren kannst, weiß ich nicht. Aber vermutlich müsstest du dann erst mal die auf der SIM Karte vorhandenen Einträge im Speicher des neuen Handys speichern, damit auf der SIM Karte wieder Platz ist.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber normal dürfte es nicht so schwer sein, herauszufinden, ob das Menü eine Kopierfunktion anbietet.


    Vielleicht hilft dir auch die Nokia PC Suite weiter.

  • Ich hab genügend Aufladegeräte. Das alte Handy von meinen Eltern konnte man auch damit aufladen.


    Das mit den Kontakten funktioniert, nur das mit den SMSen denke ich nicht. Bei mir waren 16 auf der Sim Karte abgespeichert, die dann im neuen und im alten da waren. Aber auf dem alten waren noch viele andere. Ich hab dann mal alle uralten gelöscht, die ich eh nicht brauche. Dann hab ich insgesamt noch 11 gehabt. Aber auf dem neuen sind nur noch 7, da die auf der Sim karte abgespeichert sind, aber wie bekomme ich die restlichen 4 auch noch drauf? Das ist für mich nämlich jetzt ein Rätsel. Mich würde es jetzt nur noch interessieren, ob man die auch auf den SIM-Speicher übertragen kann und wie das gehen könnte, ich hab bis jetzt noch keinen Funktion dafür gefunden. Also jetzt keine wie bei den Kontakten. Das mit der Nokia PC Suite denke ich wir eher nicht funktionieren.


    Aber danke für die Infos.

  • Lucia hat es richtig gesagt.


    Lade die Akkus in deinem neuen Handy auf. Dann steckst Du den aufgeladenen Akku in dein Nokia und schliest es am Rechner an. Nokia Software installieren und ein Backup vvom Geraet erstellen. Dann das neue Geraet einstecken und Backup zurueckspielen.


    Habe das frueher immer so gemacht.

    -- mfgDD
    Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden!
    -- Uber Platin zu Schwarz und bald Weiss 2!