Golden-Sun

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal,da ich schon lange vorhab ein Sonnenteam zu machen aber mir nicht wirklich viel einfiel wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
    Erstmal ein kurzer Überblick zu den Pokemon:


    Vulnona/Ramoth/Digdri/Folipurba/Bisaflor/Donphan/Gastrodon
    Die ganz klugen haben vielleicht gemerkt dass das 7 Pokemon sind.Das liegt daran dass ich mich nicht zwischen Folipurba und Bsaflor entscheden kann.
    Jetzt die Einzelheiten:
    [tabmenu]
    [tab=Vulnona]
    Wesen:Still
    Fähigkeit:Dürre
    Item:Überreste
    EVs:252KP,164S-Angr.,92S-Vert.
    Attacken:
    Gedankengut
    Delegator
    Flammenwurf
    Energieball


    Ein defensives Vulnona,damit es auch was aushalten kann.Die EVs sind so gedacht dass es nach 1-2 Gedankengut sowohl ordentlich Schaden macht als auch zu einer guten Specialwall wird.Mit Delegator kann es sich noch sehr gut schützen.Mit Flammenwurf hats in der Sonne eine Attacke mit über 150 Stärke und kann verbrennen.Energiball deckt nochmal die Schwächen ab und ist ein guter Angriff der die S-Vert. des Gegners nerven kann.


    [tab=Ramoth]
    Wesen:Scheu
    Fähigkeit:Flammkörper
    Item:Überreste
    EVs:252Init.,212KP,44S-Angr
    Attacken:
    Feuerreigen
    Kraftreserve{Stein}
    Käfergebrumm
    Falterreigen


    Ramoth ist,finde ich,einer der besten Boost-Pokemon.Meistens reicht schon ein Falterreigen aus um das gegnerische Pokemon auszuschalten aber mit Feuerreigen kriegt es nochmal ordentlich was drauf.Zudem wird Feuerregen durch Sonne erneut gestärkt.Die Kraftreserve ist gegen fliegende Drachen wie Dragoran oder Brutalanda und bei Heatran mach es auch annehmbaren Schaden.Dann noch Käfergebrumm,starker STAB und mehr fällt mir auch nicht ein.Flammkörper ist einfach gut um physische Mons wie Kapoera,Dragoran oder Garados zu verkrüppeln.EVs und Wesen hab ich so ausgewählt weil es auch ohne Boost schonmal welche überholen soll und die massigen KP sind dafür gut dass es auch was wegsteckt.Dann noch ein Bisschen auf S-Angr. dass es auch welche,naja,ohne Boost stark schädgen kann.
    [tab=Digdri]
    Wesen:Froh
    Fähigkeit:Auswegslos
    Item:Expertengurt
    EVs:252nit,252Angr.,4Vert.
    DVs:KP29,Rest 31
    Attacken:
    Erdbeben
    Gegenschlag
    Delegator
    Nachthieb


    Digdri ist dafür da die geschwächten,starken oder auch normale Mons auszuschalten da es die Fähgkeit Ausweglos besitzt.Durch seine EVs überhohlt es jedes nicht gescarfte und nicht legendäre Mon.Mit Erdbeben und Nachthieb hat es zwei starke Attacken und Nachthieb hat noch ein erhöhte Volltrefferquote.Mit Delegator hat es zum einen Schutz der ihn für einen Moment schützt und kann wegen der nur 29 KP-DVs die volle Kraft von Gegenschlag entfesseln kann.
    [tab=Folipurba]
    Wesen:Hart
    Fähigkeit:Chorophyl
    Item:Überreste
    EVs:252KP,78Vert.,34Angr.,148Init.
    Zufriedenheit:255
    Attacken:
    Laubklinge
    Rückehr
    Synthese
    Schwerttanz


    Viele fragen sich vielleicht wieso nimmt der Typ ein Folipurba?Naja,so würde ich ihn nie im OU benutzen aber mit Chorophyl hat das Vieh schon über 400 Init.Dann hat es mit positivem Wesen und vollen EVs 394 Vert.Das sind so viel wie Kapilz und Scherox maximal im Angr. haben.Mit den EVs hat es dann auch noch,ich sag mal genügend KP.Fungiert also als physische Wall aber mt dem Schwerttanz,den es locker bei physischen Angreifern bekommt,gut Scherox mt Kehrtwende/Käferbiss wird dann sehr gefährlich sein aber dagegen hat Folipurba eh nichts also würde ich austauschen nur würde er dann wahrscheinlich Schwerttanz einsetzen und dann alle mit Patronenheb ausnoggen aber wenn der Gegner eins hat würde ich schon aufpassen.Egal,um Scherox geht es jetzt ja nicht,zurück zum eigentlichen.Laubklinge ist seine gefährlichste Attacke(glaub ich) da es nicht nur 90 Basisstärke hat und Folipurbe darauf noch einen STAB bkommt,sondern es hat auch noch eine erhöhte Volltrefferquote.Mit seiner Zufriedenheit hat es noch eine Attacke mit ziehmlich hoher Stärke(102).Es hat eine hohe Basisstärke und ist gegen alles gut was Laubklinge nicht schaffen würde,außer Stahl,vorallem Scherox und Panzaeron.Schwerttanz einfach zum richtg reinknüppeln und Synthese zum heilen.
    [tab=Bisaflor]
    Wesen:Scheu
    Fähigkeit:Chlorophyl
    Item:Leben-Orb
    EVs:252Init.,252S-Angr.,4KP
    Attacken:
    Wachstum
    Schlafpuder
    Energieball
    Meteorologe/Schlammbombe


    Dies wäre mit Ramoth der Sweeper im Team.Die EVs snd für den schnellstmöglichen Angriff gut.Schlafpuder um in Ruhe zu boosten oder auszuwechseln.Wachstum zum boosten,in der Sonne doppelt so gut.Energieball als Stab und Meteorologe als starke Feuerattacke und im Regen als starke Wasserattacke.Schlammbombe ebenfalls als STAB,kann mich nicht entscheiden.
    [tab=Gastrodon]
    Wesen:Kühn/Still
    Fähigkeit:Sturmsog
    Item:Überreste
    EVs:252KP,252Vert./S-Vert.,4S-Angr.
    Attacken:
    Horter
    Genesung
    Siedewasser
    Erdkräfte


    Die EVs und das Wesen hängen davon ab ich Bisaflor oder Folipurbe ins Team nehme.Wenn ich Folipurba ins nehme ,nehme ich dass spezielle Set weil ich dann eine sehr gute physische Wall habe aber wenn ich Bisaflor nehme,nehme ich das physische Set weil ich dann schon Vulnona habe.Dieses Gatrodon fungiert eigentlich als Counter gegen Regenteams,aber auch als normale Wall.Überreste und Genesung sind dafür gut dass es möglichst lang am leben bleibt.Horter zum bossten.Siedewasser und Erdkräfte dienen eher indirekt als Angriff,ich nehme sie her wegen ihrer Nebeneffekte.Siedewasser kann den Gegner verbrännen und das zu 30%,Erdkräfte senkt die S-Vert. des Gegners,leider nur zu 10% aber beides sind trotzdem sehr starke STABs.
    [tab=Donphan]
    Wesen:Hart
    Fähigkeit:Robustheit
    Item:Überreste
    EVs:252KP,252Angr,4Vert
    Attacken:
    Erdbeben
    Eissplitter
    Turbodreher
    Tarnsteine


    Naja,ich brauchte einen Spinner und da war Donphan jawohl die beste Wahl.Ein ganz einfaches Set,und nochmal zum Stärken Überreste.
    [/tabmenu]


    Wirkliche Schwächen sind vorallem andere Wetter als Sonne und es wäre eine Katastrophe wenn Donphan weg ist und die Steinchen noch da sind.Zudem auch noch der Typ Eis den vorallem viele Wasserokemon im Eisstrahl umwandeln können.Alternativen wären bestimmt Latias,Heitera,Skorgro,Knackrak,Dragoran und andere nur haben die meisten von den ebenfalls eine Eisschwäche.Bisaflor wäre vielleicht auch gut aber ich weiß nicht ob ich wirklich Foipurba raustun soll.Bitte helft mir,ich will mal endlich ein Sonnen-Team haben,aber eins das zu mir passt:D


    Schonmal herzichen Dank,Bisadrache
    Übrigens,ich will nicht sowas sehen wie "Was hast du dir dabei gedacht so ein graunvolles Team zu machen,das ist eine Schande für ganz Pokemon" oder so.

  • Hi zukünftiger Bisadrache,
    bei deinem Sonnenteam treten noch ein paar grundsätzliche Probleme auf, auf die ich im Folgenden ein bisschen eingehen werde.


    Erstmal fällt einem sofort die (doch recht starke) Regenschwäche auf, mit 4 gegen Wasser schwachen Pokémon und nur einer wirklich standhaften Resistenz (nämlich Folipurba; Latios hält keine 2 Hydropumpen im Regen von zB Keldeo aus) können dir Regenteams sehr schnell den Gar aus machen. Auch Digdri hilft dir da nicht viel, solange der Gegner ein Hazardpokémon und einen Geist im Team hat, denn so wird der Fokusgurt von Digdri nutzlos.


    Aber fangen wir mal am Anfang an, also bei Vulnona. Vulnona in Sonnenteams, die ohne die Sonne oft keinen offensiven Druck mehr ausüben können, offensiv zu spielen, ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee, weil du, auch nach einem Ränkeschmied, defensive Quaxo nicht 0HKOen kannst - es dich im Gegenzug schon - ich empfehle dir hier eine defensive Variante mit Toxin und/oder Sonnentag im Set, das hindert Quaxo und auch Despotar daran, oft einzuwechseln und dein Wetter permament zu stören.


    Ramoth mit Gigasauger zu spielen, halte ich irgendwie auch nicht für eine gute Idee, weil dein Team auch sehr effektiv von Heatran gewallt wird. Gegen Drachen wie Dragoran oder - noch schlimmer! - Brutalanda kannst du auch nicht viel machen... Eissplitter von Donphan 0HKOd nicht. Ich würde dir deshalb statt Gigasauger Kraftreserve(Gestein) empfehlen, das macht immerhin respektablen Schaden gegen Heatran und ist gegen die meisten Drachen sehr effektiv.


    Digdri wird nie zum Boosten kommen, außer du lässt deinen Gegner extra angreifen, damit Digdri mit nur noch einem KP dank Fokusgurt mit Gegenschlag eine sehr starke Attacke hat, was nie zu empfehlen ist, da Scarfer oder Pokémon mit Erstschlägen omnipräsent im aktuellen Metagame sind. Ich persönlich präferiere auf Digdri immer noch ein Wahlband oder einen Leben-Orb - einfach, um Quaxo auch noch mit etwas mehr KP aus dem Spiel kicken zu können, wenn du die Sonne gegen Regenteams dauerhaft rausbringst, hast du meistens schon gewonnen.
    Aber dass Digdri mit Fokusgurt schlecht ist, sage ich garnicht, es kann sogar in vielen Situationen unglaublich nützlich sein, also kannst du den gerne behalten, nur würde ich das Set von Donphan ein bisschen ändern, aber dazu komme ich noch. Was ich dir wirklich empfehlen würde, ist, Digdri ohne Klauenwetzer zu spielen. Du könntest Memento-Mori spielen, was einen deiner Booster beinahe sicher boosten lassen wird, oder Tiefschlag bzw. Nachthieb, um gegen schwächere Geister nicht allzu schlecht dazustehen. Du könntest übrigens auf Digdri auch Expertengurt spielen - immer eine nette Überraschung, weil der Gegner denkt, du hättest ein Wahlitem... allerdings müsstest du dann Delegator auf dem Set spielen, damit du Gegenschlag auf die volle Power bringen kannst - dazu bräuchtest du allerdings entweder 8 KP-EVs oder gar keine KP-EVs und nur 29 KP-DVs. ;)


    Folipurba kann in der Sonne ein toller Sweeper sein, allerdings leider nicht so, wie du es spielst. Wie kommst du darauf, dass es in der Sonne über 500 Init bekommen würde? Mit Chlorophyll erreicht es genau 452 Init, also wirst du von Wahlschalpokémon wie Terrakium oder auch Demeteros und Latios einfach überholt. Daher schlage ich vor, mit 148 Init-EVs zu spielen; so überholst du Wahlschal-Latios, den schnellstens Wahlschaler, der gespielt wird. Außerdem musst du EVs in den Angriff stecken! Nach einem Schwerttanz hast du nie im Leben genug Power, um wirklich etwas ausrichten zu können. Zuflucht ist auch beinahe nutzlos, du musst boosten, dich heilen und Laubklinge einsetzen, bevor du Zuflucht einsetzen kannst! Was, wenn vor dir ein Latios steht, direkt, nachdem du geboostet hast? Laubklinge macht nicht genug Schaden, Zuflucht kannst du nicht einsetzen und Latios' Draco Meteor tut weh... Ich würde dir raten, Rückkehr zu spielen - das hat immerhin noch eine annehmbare Stärke (102). Zwar müsstest du den Angriff maximieren, damit Folipurba wirklich etwas reißen kann, aber das hat dann immer noch genug Bulk.


    Latios trägt ein Dracojuwel... Juwelen sind im Einzelkampf eigentlich Schwachsinn, hier sind Überreste oder ein Leben-Orb weit besser aufgehoben. Ansonsten ist das Set an sich okay, allerdings musst du darauf achten, dass dich Artgenossen und Gengar überholen, wegen Kraftreserve(Feuer).


    Donphan braucht Tarnsteine. Gerade das ist doch seine eigentliche Funktion, es soll Tarnsteine auslegen und die vom Gegner entfernen können. Gewissheit ist eine mehr oder weniger nutzlose Attacke auf diesem Set, hilft zwar gegen Gengar, aber kein anderer Geist, der im OU gespielt wird (Zwirrklop, Apoquallyp) nimmt davon allzu Schhaden. Toxin wäre nicht schlecht gegen die...




    Soviel mal zu den einzelnen Movesets, jetzt zu deinem Regen- und Booster-Drachen-Problem...
    Gegen Regen helfen Pokémon wie Tentantel, Gastrodon, Rotom-W, Dragoran und oft auch Jirachi (bis zu einem gewissen Grad). Alle diese Sets müssten allerdings speziell defensiv ausgelegt sein, um wirklich gegen durch Regen verstärkte STAB-Hydropumpen bestehen zu können. Jirachi oder Tentantel wären sicher eine gute Ergänzung für dein Team; Jirachi kann mit Wunschtraum Teammitglieder heilen, Tentantel ist einfach generell stark gegen und im Regen und lebt ewig. :D Gastrodon würde natürlich am besten dastehen gegen Wasserattacken.
    Viel schwieriger ist die Frage, was dafür aus dem Team raus kann. Vulnona und Digdri solltest du behalten, auch deine beiden Sonnensweeper, Ramoth und Folipurba, sind wichtig, um Druck gegen den Gegner aufbauen zu können. Donphan brauchst du auch, um spinnen zu können, und Latios bringt immerhin eine wichtige Wasserresistenz, ist aber mMn trotzdem am entbehrlichsten. Kannst du ja mal versuchen, Gastrodon / Jirachi / Tentantel über Latios zu spielen.


    Dann noch das Drachenproblem. Donphan mit Eissplitter und Folipurba sollten das zusammen schaffen können, wenn du halt eins von beiden opferst, das ist allerdings nicht optimal... wenn du sehr früh Tarnsteine rausbekommst, sollte Donphan das natürlich sogar alleine schaffen können. Mit Tentantel oder Jirachi, die den Drachen dann auch noch paralysieren können, sollte die Bedrohung durch Drachen eohnehin deutlich reduziert werden.



    Jo, das war's dann bis hierhin erstmal von mir, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, die dir gefallen und die du umsetzt. :)
    Grüße,
    shoe

  • Erstmal danke Shoe,das meiste werde ich auch umsetzen und ich würde es dann mal mit Gastrodon versuchen.Bei Folpurba hab ich mich wahrscheinlich verklickt.Ich warte dann mal auf weitere Verbässerunstipps.