Vote der Woche (16.06.-23.06.2013) - Der neue Pokémon-Typ Fee...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wer jetzt sagt: "Ja, aber Waldgeister können auch Feen sein...!" dann möchte ich auf die Typen Pflanze/Geist verweisen, die das auch perfekt erledigen könnten und besser geeignet wären. Celebi (auch, wenn es Psycho anstatt Geist ist) ist auch ein gutes Beispiel für einen gelungenen Waldgeist.


    Ähm... Waldgeister heißen aber nur im Deutschen Waldgeister, das weiß´t du schon? Ein Waldgeist ist nicht dasselbe wie ein Geist. Auch ein Naturgeist ncht. Schon im Englischen hätten wir Spirit und Geist. Zwei ganz unterschiedliche Sachen. Im Japanischen erst Recht. Nymphen, Dryaden etc. sind für mich keine Geister. Auch keine Pflanzen/Geister. Nur weil etwas Naturgeist heißt, muss es kein Geist sein.


    Und füpr mich sind Feen alle Naturgeister, wie eben Dryaden, Nymphen, Feen, Elfem, Kobolde, Pixies etc. Man brauchte halt einen Namen und hat Fee genommen.


    Ich mag den neuen Typen jedenfalls.

  • Naja, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll das einen neuen Typ erfunden. Man wird sich sicher dran gewöhnen, aber ich kann mir nicht so vorstellen was für eine Wirkung es haben soll. Vielleicht ist es sowas wie Licht, aber mir wäre es lieb wenn man sowas wie eine Demonstration wie das aussehen würde. Ich finde es nur schade sie für die neue Entwicklung von Evolie nicht eine der alten Typen benutzt haben. Ich lasse mich trotzdem gerne davon einnehmen.^^

  • gegen den neuen Typen Fee hab ich nix nur der Name passt mir nicht, Fee klingt so Mädchenhaft und verweichlicht, Typ Licht hätte ich zb. besser gefunden :/ ansonsten Drachen Immunität + Sehr Effektivität auf Drachen ist ok auch wenn ich finde das es das nicht gebraucht hätte. :pika:

    1521 - 4535 - 9440 <------- 3DS Freundescode
    Bitte PN wenn ihr mich addet mit eurem Code


    Safarytyp: Pflanze
    mit Maracamba, Sonnkern & Kronjuwild

  • Der Punkt mit der Kraft ist wie auch schon vorher deutlich geworden, aber ist es nicht auch so, dass Drachen oft mystische Kräfte und Magie nachgesagt werden?

    Drachen wird alles nachgesagt, das ist ja mein Problem... :rolleyes:

    Damit wäre die ganze Debatte um Magie und Muskelkraft hinfällig und es stünden sich 2 magische Wesen gegenüber. Wie will man da bestimmen, welche Magie mächtiger ist?

    Indem man es in das Spiel programmiert.

    Bei Feelinara sehe ich es deswegen so fatal, weil es nicht irgendein Feenpkm, sondern DAS Feenpkm sein soll und ich es so furchtbar finde, dass sogar Unratütox dagegen richtig einladend wirkt. Deswegen hat es auch eine Sonderstelung und ist besonders wichtig (wie auch die anderen Eeveelutionen).

    Du hast vergessen, zu erwähnen dass du Unratütox nicht magst. ;)

    Wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen eine gute Balance, aber dann sollten andere Typen wie Gras mit 5 (!) Schwächen mal endlich einen Schub bekommen.

    Die meisten Monotyp-Pflanzen haben ohnehin so schlechte Werte, dass sie auch mit Schub kein Tier aufsteigen würden.

  • die enführung des feen typ´s finde ich sehr gut.
    das bringt frischen wind in das system und man muss sich bei bestimmten pokis neue typ zugehörigkeiten einprägen...,


    alles im allem: daumen hoch! :D

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Ich finde es ebenfalls gut, dass man einen neuen Typen ins Rennen geholt hat, um die elend mächtigen Drachen-Pokémon auszugleichen. Denn es hat mich oftmals genervt, dass diese Monster nämlich keine ordentlichen Schwächen haben und daher zur oberen Stufe der mächtigen Pokés gehörten. Mit dem neuen Typ aber, bietet das Spiel eine neue Möglichkeit an, die Drachen gezielter zu besiegen und vor allem mehr Taktik ins Geschehen reinzubringen.


    Dennoch muss ich erwähnen, dass sie sich einen anderen Namen für den neuen Typ hätten ausdenken können. Warum ausgerechnet "Fee"? Ich mag solche Namen mit "Knuddel"-Faktor nicht besonders, aber gut. Vllt. kann man sich auf Dauer damit anfreunden.. oder auch nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde es ebenfalls gut, dass man einen neuen Typen ins Rennen geholt hat, um die elend mächtigen Drachen-Pokémon auszugleichen. Denn es hat mich oftmals genervt, dass diese Monster nämlich keine ordentlichen Schwächen haben und daher zur oberen Stufe der mächtigen Pokés gehörten. Mit dem neuen Typ aber, bietet das Spiel eine neue Möglichkeit an, die Drachen gezielter zu besiegen und vor allem mehr Taktik ins Geschehen reinzubringen.


    Dennoch muss ich erwähnen, dass sie sich einen anderen Namen für den neuen Typ hätten ausdenken können. Warum ausgerechnet "Fee"? Ich mag solche Namen mit "Knuddel"-Faktor nicht besonders, aber gut. Vllt. kann man sich auf Dauer damit anfreunden.. oder auch nicht.


    So elendig mächtig sind sie aber nicht, da kaum einer ein reiner Drache ist.
    Dragoran nimmt gleich 4xSchwäche durch Eis, genauso wie Brutalanda, Altaria, Libelldra und Knackra und Drache/Flug ist auch gegen Stein schwach. Trikephalo hat eine Kampfschwäche. Latios und Latias Unlicht.
    Gut Vorteile gibt's auch, aber trotzdem~

  • Ich fände es gut wenn Feen schwach gegen Pflanzen pkmn sind. Das macht auch mehr Sinn als die Schwäche gegenüber Stahl, die auch noch extrem unnötig ist und den Stahl-Typen noch weiter overpowern, denn Feen sind ja in der Mythologie von ihren Pflanzen abhängig, so wie Felebébé, die sich ein Blume fürs Leben ausgesucht hat, so werden Feen mir ihrer Wirtblume geboren und wenn die Blume stirbt, stirbt auch die Fee und andersherum. Das ist dann so ähnlich wie die Schwäche von Wasser gegenüber Pflanze. Pflanzen sind abhängig von Wasser und deshalb ist es nicht effektiv.

  • Ich fände es gut wenn Feen schwach gegen Pflanzen pkmn sind. Das macht auch mehr Sinn als die Schwäche gegenüber Stahl, die auch noch extrem unnötig ist und den Stahl-Typen noch weiter overpowern, denn Feen sind ja in der Mythologie von ihren Pflanzen abhängig, so wie Felebébé, die sich ein Blume fürs Leben ausgesucht hat, so werden Feen mir ihrer Wirtblume geboren und wenn die Blume stirbt, stirbt auch die Fee und andersherum. Das ist dann so ähnlich wie die Schwäche von Wasser gegenüber Pflanze. Pflanzen sind abhängig von Wasser und deshalb ist es nicht effektiv.


    Wäre auf jedenfall gut um die Pflanzen zu stärken...aber irgendwie glaube ich nicht daran und leider halte ich eine Stahlschwäche für sehr sinnvoll...dann in der Mythologie Feen mit kalten Eisen getötet werden können

  • ZomI3:


    Ach komm schon. Man kann die Magie doch nicht mit der Magie einer Fee vergleichen. Wenn wir uns den Stereotypen eines Drachens anschauen, sind sie eben meistens groß, haben Flügel und speien Feuer. Da ist nichts mit Magie vorhanden. Wie gesagt, du kamst mit der Magie eines Drachens erst, nachdem dich jemand im Forum erinnert hat. Die Effektivitätenliste geht vom Stereotypen aus. Außerdem ist es genauso wie bei Kampf und Psycho auch. Kampf hat, wie du selbst mal gesagt hast, Attacken, wie Aurasphäre, die speziell sind und nicht physisch, trotzdem ist Psycho stärker. Warum? Weil der Psychotyp darauf aufgebaut ist, mit mentalen Kräften zu kämpfen. Der Kampftyp hat seine Schwäche wie zum Beispiel den Flugtyp durch seinen Nahkampf, da er Flugpokemon schwer erreichen kann. Oder: Feuer lässt Eis schmelzen, Eis könnte aber auch das Feuer zum Löschen bringen, ist ja im Prinzip auch Wasser. Man muss sich da eben auf eine Richtung entscheiden.


    Da gebe ich dir recht, ich finde auch, dass der Eis und Pflanzentyp gepusht werden sollten. (zudem ist der Pflanzentyp sogar mein Liebling ... so als Randbemerkung ;)) Beim Geisttyp kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde der Geisttyp ist sogar recht gut. Es hat 2 Immunitäten und 2 Resistenten und nur 2 Schwäche, wobei eine Geist selbst ist. Auch im Allgemeinen habe ich nie Probleme mit Geistpokemon gehabt. Aber das hängt dann wahrscheinlich von der Erfahrung ab. Na ich denke, dass das nicht der einzige Grund war. Die veränderte Strategie und der frische 'Wind' haben sicher auch eine Rolle gespielt als sie den Feetypen entworfen haben. Und bis jetzt scheint ja die Mehrheit damit zufrieden sein. (siehe Umfrage) Natürlich lässt sich immer jemand finden, der damit nicht einverstanden ist, aber so ist das fast überall.


    Wenn der Feetyp jetzt eine Immunität gegenüber Drachenpokemon bekommen würde, würde ich das aufgrund der Balance gut finden, würde dafür aber wahrscheinlich keine guten Gründe finden. Aber den gleichen Fall sehe ich auch beim Unlicht Typ und dem Käfer Typ. Da würde man schon etwas finden, dass weit hergeholt wurde. Aber das selbe gibt es wie gesagt auch bei andern Typen. Siehe Kampf-Gestein. Kampf kann Steine brechen, aber wenn ein Kämpfer mit einem Steinhagel getroffen wird, wird er ja tzd. verletzt? Meiner Meinung nach sollte man sich damit nicht zu lange beschäftigen, da man sonst bei jeden Typen etwas entdecken könnte.


    Na, wie gesagt. Ob der Feetyp vielseitig wird, sehen wir erstmal wenn ein paar mehr draußen sind. ;)


    Ich glaube eher, dass die Verschwörungstheorie nur ein Profit von einer Idee ist, die einen anderen Ursprung hat. Meiner Meinung nach kamen sie durch die nordische Mythologie des Weltenbaums auf die Idee, welche höchstwahrscheinlich auch der Hintergrund von Pokemon X Y sind. Da in dieser Mythologie oft Feen vorkamen, kamen sie auf die Idee den Feetyp einzuführen. Außerdem haben sie eben gesehen, dass es immer wieder Vermutungen gab, dass ein neuer Typ und zwar der Lichttyp kommen könnte, welcher der Gegensatz zum Unlichttypen wäre. Da der Unlichttyp nur falsch übersetzt wurde, wäre ein Lichttyp eher unvorteilhaft. Deswegen haben sie sich überlegt einen anderen Typ zu holen, und tada, die Mythologie half ihnen dabei. Auf jeden Fall ist das meine Vermutung, aber jeder hat eine eigene.


    Ja, in der Pokemon Liga waren Drachen immer, da sie immer viel zu stark waren. Das hat schon seine Gründe...
    Klar, gab es noch mehrere Unterschiede beim Sammelkartenspiel, tzd. sieht man da, dass man den Drachentyp, genauso wie den Feetyp ganz einfach als Normaltyp abstempeln könnte. Ich bin auch froh, dass es einen Drachentypen gibt, allerdings sehe ich ihn 'jetzt' nicht höher als den Feetypen an, nur weil es ihn länger gibt. Sind beides Fabelwesen.


    Das mit dem Kuschelfeen habe ich eher so gemeint, dass wir da einafch unterschiedliche Meinungen haben. Für dich sind sie Kuschelfeen, ich sehe da einfach mehr dahinter.


    Trotzdem wurde Flabébé als einziges Pokemon mit dem Gedanken konstruiert, dass es eine Fee ist. Okay, Feelinara auch, aber es musste eben auf eine Katze basieren, besser könnte man es da nicht hinkriegen. Auf eine Evoli-Drachenentwicklung freue ich mich da ehrlich gesagt auch nicht. Kann ich mir auch kein 1A Pokemon vorstellen.


    Das mit Seeper und Seemon liegt wahrscheinlich daran, dass sie wie Seedraking auf einen Seedrachen basieren. Und das finde ich auch ziemlich kreativ.

  • Also ich finde einen neuen Typen super.
    Darauf habe ich ja schon lange gewartet und ich hätte auch gedacht das sie schneller neue mit ins Spiel einbauen.


    Das einzige ist das ich den Typ Fee.. naja. Er ist so super, süß, pink, mädchenhaft.
    Er ist irgendwie nicht ganz Pokémon für mich.
    Aber vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen.
    Ich hätte eher mit so etwas wie Licht gerechnet.


    Ich freu mich jedenfalls schon auf die neuen Strategien, die ich entwerfen muss.

  • Erstmal Galahad:
    Ich meine nicht nur, dass Werte gepusht werden, sondern sie als Typ allgemein stärker sein sollten. Tengulist und Noktuska finde ich als Pkm super, aber ich habe sie nie im Team gehabt, weil sie zu angreifbar sind. Deswegen gefällt mir auch die Idee von LalleVonLanzeloth, dass Feen eine Pflanzenschwäche bekommen. Aber eine Pflanze und Giftschwäche zusammen würde sich stark überschneiden und halte ich daher für unwahrscheinlich. Vielleicht ist der Gedanke hinter Gift nichts anderes als dass es die Natur und damit die Heimat der Feen effektiv zerstört?


    Ist die Immunität eigentlich bereits bestätigt oder ist das immer noch ein Gerücht und nicht mehr?


    ShadowLupina:
    Ich kenne keine von solchen Geschichten, wann sind die Feen denn die Feinde? Wenn es so wäre, dann würde ich das aber trotzdem nicht gut finden, weil neben den 3 Schwächen und 12 (!) Resistenzen inklusive einer Immunität gegen einen sowieso schwachen Typen nur 2 Typen Stahl überhaupt neutral treffen können. Mit Eis und Gestein hat es zwar nicht die besten Stärken erwischt, aber braucht so ein Typ noch einen Push?


    Wenn man nicht Magie mit Magie vergleichen kann, was dann? Und wenn wir von komplett stereotypen Drachen reden, dann sind es aber auch die Feen. Man kann nicht das unbeachtet beiseite schieben und das andere ganz genau unter die Lupe nehmen.


    Und es ist nicht Kampf<Psycho nur mit Fabelwesen. Weil diese Feen entweder klein und Co. sind ODER, wenn man Dryaden und so weiter mit einrechnen sollte, an einen Ort gebunden sind und auch im Allgemeinen sehr menschenscheu, nicht aggressiv und schon gar nicht einen Kampf eingehen würden. Es gibt keinen ewigen Wettstreit, was mehr bringt, wie bei Kampf und Psycho.


    Ich frage mich auch, warum Stahl keine Elektroschwäche bekommen hat, weil Metall in vielen Fällen gut (vor allem besser als Wasser) leitet. Das ist dann aber Auslegungssache.


    Bei den Pflanzen gibt es wirklich einige Schönheiten und es ist auch einer der "großen Drei" mit Wasser und Feuer. Dass der Typ dann aber so mit Füßen getreten wird, erscheint mir auch unfair...


    Geist ist mit Unlicht mein Lieblingstyp, weswegen da meine Sichtweise auch etwas eingeschränkt sein kann ^^ Aber trotzdem findet man viele in den unteren Tiers, weil sie nicht über so viele Resistenzen verfügen wie Drache zum Beispiel. Außerdem: Wer kämpft mit Normalpkm? Ich mag auch Sengo und Krawumms, aber anderen Pkm bringe ich keine Normalattacken bei, weil sie nicht effektiv sein können. Somit trifft man sie sehr selten an.


    Immunität ist immer so eine starke Fähigkeit, finde ich, wovon es heutzutage schon sehr viele gibt, auch wenn einige über Fähigkeiten erreichbar sind, können schon viele Typen "negiert" werden. Dazu zählen Normal, Geist, Kampf, Elektro, Wasser, Feuer, Boden, Psycho, Gift. Vielleicht gibt es sogar noch mehr, dass sind nur die ersten, die mir eingefallen sind. Dass man das richtige Pkm einwechseln kann, ist was feines, dass es aber komplett immun ist, sollte eine Seltenheit bleiben.


    Kampf ist eigentlich nur effektiv auf alles, was man sprichwörtlich kaputthauen kann. Steine, Eis, Metall. Dass ein Kampfpkm einem Normalpkm überlegen ist, ergibt auch Sinn. Jemand der trainiert ist stärker als einer, der es nicht tut. Dazu kann man heldenhaft die Finsternis überwinden, was will man mehr? :D Dass für einige Begründungen an den Haaren herbeigezogen sind, damit man irgendwas hat, ist aber auch vorhanden.


    Lassen wir uns von den Feen überraschen :)


    Man wirds wahrscheinlich nie genau wissen, jetzt muss man damit leben. Dass mehr Mythologie mit einfließt, wie auch bei dem (hoffentlich) Mantikor finde ich aber sehr gut.


    Ich sehe ihn gleichwertig wie die anderen Typen, außer eben Fee, weil es schon lange genau solche Pkm gegeben hatte und nun wird sich entschieden, das zu ändern. Aber bei einem anderen weiteren Typen wäre ich hellauf begeistert, dazu aber gleich was^^


    Ich bin gespannt auf die Normal und Insektenentwicklung von Evoli, der Rest wie Boden, Kampf und so kann zwar gut werden, aber die beiden haben es mir bei Evoli angetan.


    Am Ende noch eine Idee: Viele sagen ja, dass ein, zwei weitere Typen in Ordnung wären, vielleicht werden auch in Gen. VII oder so dann auch noch was eingeführt, aber viele sagen auch, dass die magische Zahl 20 nicht geknackt werden sollte. Im Newsthread kam mir gerade die Idee von Dinosauriern, bei denen es eigentlich dasselbe wäre, wie bei den Feen, wenn man Kabutops und Co retypen würde...außerdem gäbe es sie auch schon "lange unter uns" ehe sie einen eigenen Typen erhalten, aber bei Dinosauriern wäre mir alles recht, WENN sowas jemals kommt^^
    Damit wären wir bei 19 Typen und wenn Echo/Schall (oder auch was anderes) den Abschluss als 20. Typ bildet, wäre ich sehr glücklich.


    Ist aber nicht mehr als Wunschdenken.... ;)

  • ZomI3:


    Ach komm schon. Man kann die Magie doch nicht mit der Magie einer Fee vergleichen. Wenn wir uns den Stereotypen eines Drachens anschauen, sind sie eben meistens groß, haben Flügel und speien Feuer. Da ist nichts mit Magie vorhanden.


    Ähm, dass stimmt so jetzt nicht wirklich^^ Beim Stereotypen Drachen ist es ja so, dass das Feuer eines Drachen keine normales Feuer ist sondern magischer Drachenodem oder wenn man so will magisches Feuer. Außerdem sagt man Drachen nach das sie mit ihren Augen auf Grund ihres Alters, ihrer Weißheit und ihrer Macht kurzzeitig in die Zukunft zu sehen und dann gibt es ja auch noch das Drachenblut, welchen einen unverwundbar machen kann. Also magische Wesen sind Drachen auf jedenfall^^


    ShadowLupina:
    Ich kenne keine von solchen Geschichten, wann sind die Feen denn die Feinde? Wenn es so wäre, dann würde ich das aber trotzdem nicht gut finden, weil neben den 3 Schwächen und 12 (!) Resistenzen inklusive einer Immunität gegen einen sowieso schwachen Typen nur 2 Typen Stahl überhaupt neutral treffen können. Mit Eis und Gestein hat es zwar nicht die besten Stärken erwischt, aber braucht so ein Typ noch einen Push?


    Ähm...ich weiß jetzt nicht genau was du meinst? Beziehst du dich damit auf meine Aussage, dass Feen mit kalten Eisen getötet werden können? Falls ja hast du mich was dass angeht vielleicht etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht dass Feen die Feinde waren, sondern einfach das sie mit Eisen bzw. allem was metallisch war verletzt werden konnten...in etwas so wie es bei Werwölfen mit Silber in manchen Universen der Fall ist.


    Die Beispiele pack ich jetzt mal in einem Spoiler, da es sonst vlt zu off topic wird^^




    Wie genau meinst du das mit dem Dinosauriertypen? Wirklich als eigener Typ oder versteh ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowLupina ()

  • Ja genau so hab ich das gemeint^^ Der Vergleich mit Werwölfen und Silber hat gut gepasst. Die Buchstelle ist interessant und ich weiß nicht, was Nintendo tun wird, hoffentlich das Richtige.


    Das mit dem Dinotypen ist nicht mehr als Wunschträumen. Es ist wie Käfer oder Drache, etwas, dass einem Typen schwer zugeordnet werden kann und Gestein finde ich dafür sehr unpassend, weil Kabutops im Wasser lebte. Nur weil es wiederbelebt wurde, sollte es kein Gesteinpkm sein. Aerodactyl weißt auch keine "steinigen" Merkmale auf. Es ist nur die Herkunft. Ein eigener Typ würde ihnen gut stehen, denke ich. Ansonsten gibt es auch bei den Drachen manchmal schöne Echsen, aber selten prähistorische oder sowas...^^

  • Hm.....fände ich an sich gar nicht so schlecht^^ Damit könnte man auch ein interessantes Storykonzept machen...was sich dann hauptsächlich um die Dinos und die Urzeit dreht....aber wie du schon sagst nur Wunschdenken^^

  • Ich finde die Idee eingentlich noch richtig gut.


    1.mehr Abwechslung ein neuer Typ!


    2.Mir ging es immer auf den Keks,wenn ich gegen Drachenpokemon kämpfe,dass sie fast nix einsteckten


    3.der Typ Fee klingt sehr toll.Was für Attack die wohl haben werden..


    4.Ein Neuerung



    MfG
    :rolleyes:

  • Ich finde den neuen Typ Fee ganz in Ordnung. Anfangs hab ich den Typen nicht haben wollen, weil ich einer dieser Leute war, die meinten; bla, das muss nicht sein, so wie es bisher war, ging es doch auch in Ordnung etc. pp. Aber wie gesagt, mittlerweile finde ich ihn ok und habe ihn akzeptiert. Die Stärke gegen Drachen finde ich aber richtig gut, da ich, wenn ich kein Drachen im Team hatte, höchstens Eisstrahl gegen diese einsetzen konnte. Derzeit bin ich am überlegen, ob man denn von Anfang an auch die alten Pokémon fangen kann, wenn sie jetzt schon erwähnen, dass einige dieser den Typen bekommen (ich würde lachen, wenn diese Information schon bekannt wäre, nur ich das noch nicht mitbekommen habe ^^). Aber jetzt muss ich auch noch mal sagen, hoffentlich belassen sie es jetzt erstmal bei den jetzigen Typen, denn mehr müssen doch einfach nicht sein, oder? d: