Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du ihn gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich auch gesagt habe dass Frauen benachteiligt werden. Und wo wir schon beim Topic sind: Dieses "Männer echt" , das ist genauso sexistisch und gibt mir nur nochmals recht. Ich könnte genauso weiblich sein, meine Behauptung hat nichts mit meinem Geschlecht zu tun. Also ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht dass mich genau hier so eine Person begegnet.

  • Ich meine, wenn eine Frau bessere Qualifikationen hat als ein Mann, dann wird jeder normale Chef hingehen und eine Frau einstellen.


    Es ist nachweisbar, dass bei in etwa gleicher Qualifikation Chefs Männer bevorzugen und überzeugt davon sind, den besseren Kandidaten einzustellen. Frauen werden also zwangsläufig benachteiligt, nur eben nicht bewusst und gewollt. Dass Frauenquoten zur Lösung dieses Dilemmas nicht die beste Lösung darstellen, wurde in einem anderen Thread schon erwähnt. Hier sind genderblinde Bewerbungen eher ein sinnvolles Mittel.
    Fakt ist jedenfalls: Auch wenn ein Chef es nicht absichtlich tut, bevorzugt er bei der Einstellung/Beförderung Männer. Ergo ein Nachteil für die Frau.


    Dann gab es diesen Aufruhr, dass Frauen so viel weniger verdienen würden als Männer. Was aber nicht bekannt wurde bzw. viele übersehen haben, ist einfach dass ein großer Teil der Frauen (sei es aus anderen Interessen) einfach in komplett anderen Berufen sind, als die Männer, Berufe in denen man eben weniger verdient.


    Was einfach mal Blödsinn ist. Statistiker geben eine bereinigte Lücke von 7-8 % an, was nicht so schlimm klingen mag, wie über 20 %, aber eben aufzeigt: Frauen werden benachteiligt. Auch wenn sie den gleichen Beruf wie ihre männlichen Kollegen ausführen.
    EDIT: Quelle für 7% Unterschied (ich meine irgendwo von 7-8 % gelesen zu haben, finds aber nicht mehr)


    Wenn Frauen , egal für welchen Beruf IMMER weniger bezahlt werden würden, würden dann Firmen nicht einfach nur Frauen einstellen ?


    Siehe oben: Bei gleicher Qualifikation halten Chefs Männer für kompetenter und werden daher auch bereit sein mehr zu zahlen. Und stellt entsprechend weniger Frauen ein (und in schlechteren Positionen), weil diese für weniger kompetent gehalten werden.

  • wieso unmöglich kenns du mich etwa weiß du wie ich lese oder has meine cam gehackt und mich dabei beobachtet?


    männer.. echt


    Jetzt verallgemeiner das mal bitte nicht XD


    Wenn ich schon lese, dass Feministen einer Uni in Berlin in die Deutsche Sprache eingreifen wollen,
    weil sie meinen sie würden dadurch benachteiligt werden, da könnte ich ausrasten! Wollten die doch tatsächlich, dass man anstatt "Drucker" oder "Computer" dann "Drucka" oder "Computa" schreibt. Sie wollten auch für das Wort "Studierender"
    das Wort "Studierx" einführen. Sowas ist einfach total überzogen und unnötig wie sonst noch etwas.



    Ernsthaft ? Computa ? Und das ist sicher nicht aus dem Postillion ? O.o


    Sowas ist natürlich albern .... es gibt Nunmal Worte die maskulin sind und Worte die feminin sind ... Warum an sowas rumrühren ? xD Wenn die nichts zu tun hat kann sie sich ja um die Situation der Frauen in anderen Ländern kümmern damit könnte sie unter umständen Leben retten und keine Wortendungen. Aber auch alles kein Grund zum Ausrasten.


    Dann gab es diesen Aufruhr, dass Frauen so viel weniger verdienen würden als Männer. Was aber nicht bekannt wurde bzw. viele übersehen haben, ist einfach dass ein großer Teil der Frauen (sei es aus anderen Interessen) einfach in komplett anderen Berufen sind, als die Männer, Berufe in denen man eben weniger verdient. Viel mehr Frauen befinden sich im Dienstleistungssektor, was auch ein Grund dafür ist, dass Frauen weniger verdienen. Und sein wir mal ehrlich: Wenn Frauen , egal für welchen Beruf IMMER weniger bezahlt werden würden, würden dann Firmen nicht einfach nur Frauen einstellen ?


    Es gibt die Studien die Belegen das Frauen im Selben Job weniger verdienen als Männer und scheinbar auch die Chefs die lieber einen Mann mehr zahlen als eine Frau einzustellen. Die Frauen Quote in hohen Positionen ist was anderes. Bevorzugung schafft keine Gleichberechtigung allerdings haben es Frauen trotzdem schwer in einen Solchen Job rein zu kommen. Es ist allso ein zweischneidiges Schwert, einerseits Hilft es Frauen in gute Jobs rein zu kommen andererseits ist es ein Problem wenn keine Frau mit ausreichender Quallifikation in der Firma vorhanden ist.


  • Ernsthaft ? Computa ? Und das ist sicher nicht aus dem Postillion ? O.o


    Sowas ist natürlich albern .... es gibt Nunmal Worte die maskulin sind und Worte die feminin sind ... Warum an sowas rumrühren ? xD Wenn die nichts zu tun hat kann sie sich ja um die Situation der Frauen in anderen Ländern kümmern damit könnte sie unter umständen Leben retten und keine Wortendungen. Aber auch alles kein Grund zum Ausrasten.


    Yep, ich weiss Focus ist nicht die beste Quelle, aber es war die erste die ich gefunden habe : http://www.focus.de/familie/au…liner-uni_id_3789939.html

  • Dann gab es diesen Aufruhr, dass Frauen so viel weniger verdienen würden als Männer. Was aber nicht bekannt wurde bzw. viele übersehen haben, ist einfach dass ein großer Teil der Frauen (sei es aus anderen Interessen) einfach in komplett anderen Berufen sind, als die Männer, Berufe in denen man eben weniger verdient. Viel mehr Frauen befinden sich im Dienstleistungssektor, was auch ein Grund dafür ist, dass Frauen weniger verdienen. Und sein wir mal ehrlich: Wenn Frauen , egal für welchen Beruf IMMER weniger bezahlt werden würden, würden dann Firmen nicht einfach nur Frauen einstellen ?


    Yep, ich weiss Focus ist nicht die beste Quelle, aber es war die erste die ich gefunden habe : http://www.focus.de/familie/au…liner-uni_id_3789939.html


    Nicht die Beste Quelle XD was ne Untertreibung ... XD Aber die Frau muss ein Wunderbares Leben haben wenn das ihre Sorgen sind. ( mal abgesehen das der Beispielsatz grauenhaft klingt ) Irgendwie denke ich aber eher das ist nicht Ernst gemeint XD und wenn doch wäre es irgendwie schon Bitter. Meine Empfelung ist übrigens das Diskriminierende "Mann" als Bezeichnung eines Menschen mit Penis durch das weit weniger Diskriminierende "Frau mit Anhängsel " zu ersätzen. XD Aber im Ernst gibt es Frauen die sich Diskriminiert fühlen weil Computer ein "er " als Endung hat ?

  • Nicht die Beste Quelle XD was ne Untertreibung ... XD Aber die Frau muss ein Wunderbares Leben haben wenn das ihre Sorgen sind. ( mal abgesehen das der Beispielsatz grauenhaft klingt ) Irgendwie denke ich aber eher das ist nicht Ernst gemeint XD und wenn doch wäre es irgendwie schon Bitter. Meine Empfelung ist übrigens das Diskriminierende "Mann" als Bezeichnung eines Menschen mit Penis durch das weit weniger Diskriminierende "Frau mit Anhängsel " zu ersätzen. XD Aber im Ernst gibt es Frauen die sich Diskriminiert fühlen weil Computer ein "er " als Endung hat ?


    Wenn man Langeweile hat und einfach alles auf die Goldwaage packt, kommt sowas bei raus ;)


    wieso unmöglich kenns du mich etwa weiß du wie ich lese oder has meine cam gehackt und mich dabei beobachtet?


    männer.. echt


    Das ist wieder typisch Frau ;)
    Sorry, aber genau sowas macht mich als Frau wieder fuchsig ;) Du nimmst das persönlich und benutzt dann eine Aussage, die eigentlich aus deiner Sicht genauso daneben sein MUSS. "Unmöglich" wahrscheinlich bezogen auf die Schnelligkeit deines Lesens und deiner Antwort. Leider sehe ich den Minutenunterschied eurer Beiträge nicht mehr, aber daraus sollte es bestimmt bezogen sein. ;)
    Du fühlst dich angegriffen und antwortest zickig ;)
    Deshalb typisch Frau :D

  • Ich denke auch, dass man ein sehr schönes Leben hat, wenn einem als Frau solche Fragen wie "sollten wir studierx" sagen und "Computer" finde ich diskriminierend, beschäftigen. :D Erstes Anzeichen von etwas sehr Ernstem, das man Langeweile nennt. Diese Langeweile in den Köpfen mancher drückt sich auch dadurch aus, dass man manche Texte unleserlich/stockend gemacht hat, indem man ja unbedingt alles gendern muss. Genauso wie man vielleicht .... österreichische Bundeshymne und so *hust*
    Ich find's übrigens lustig, wie eine Frau über die andere sagt "Typisch Frau". ;X

  • Habe mir mal spaßeshalber diesen Artikel durchgelesen, irgendwie musste ich da direkt an Wörtchen wie "Alta" "Opfa" denken ... hat bestimmt nen Zusammenhang.


    Besonders schön fand ich ja dieses @ in jedem Wort wo man vorkommt. Alleine in Zeitungen oder Büchern wäre das ja mal sowas von ... interessant.


    Zitat

    Meine Empfelung ist übrigens das Diskriminierende "Mann" als Bezeichnung eines Menschen mit Penis durch das weit weniger Diskriminierende "Frau mit Anhängsel " zu ersätzen. XD


    Ansonsten find das sehr gut dann ist bestimmt Ruhe mit dem Thema :D

  • Die Jungs und Mädels in England haben auch kein Problem, wenn man sowohl den männlichen als auch den weiblichen Dingen gleich sagt (z.B der Lehrer -> teacher; die Lehrerin -> teacher).
    Wieso muss man (bzw. m@n) so totale Korinthenkackerei betreiben? Kann ich nicht haben.

  • Ich find's übrigens lustig, wie eine Frau über die andere sagt "Typisch Frau". ;X


    Na ist doch so ;) Und das in diesem Thema :D


    Die Jungs und Mädels in England haben auch kein Problem, wenn man sowohl den männlichen als auch den weiblichen Dingen gleich sagt (z.B der Lehrer -> teacher; die Lehrerin -> teacher).


    Wer weiß, vielleicht nehmen sie sich ja ein Beispiel und ändern das in teacherin oder so um ;) Sag niemals nie, es ist alles möglich :D


    Ich verstehe diesen Hype einfach nicht und vor Allem kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich darüber so aufregen kann. Ich habe mich von solchen Wörtern noch nie diskriminiert gefühlt und das wird sich auch nicht ändern. Ich würde mir eher blöd bei Computa vorkommen, alleine schon weil es einfach blöd und falsch aussieht. Ich habe doch nicht jahrelang Rechtschreibung gelernt um sie dann so über Bord zu werfen ;( Es sieht so doof aus ;(

  • Auch ich kapiere den Käse mit Sexismus nicht :D


    Für mich sind Mann und Frau gleich - ich versuche niemanden zu diskrimieren nur wegen des Geschlechtes.
    Frauen machen typische Männerjobs wie Lokführerin, Schlosserin oder Politikerin Männer machen auch Frauenjobs wie Hauswart, Krankenschwester oder Putze.


    Vielleicht halten Männer für stark, weil ja die Frau aus Adams Rippe geschaffen hat und sie automatisch schwächer ist. Viele Männer vergesen, dass die Geburt eines Menschens sehr schmerzvoll ist für die Frau.
    Auch denken sie ja, dass sie viel schlauer sind als weibliche Gegenstücke.
    Leider ist der Irrglaube immer noch aktiv.


    Ich brauch diese Sexistenkacke nicht.
    In meinen Augen sind Frauen und Männer gleich, auch wenn es körperliche und geistige Unterschiede geben mag.
    Es ist eine Sache der Bildung und der Gesellschaft, wo man aufwächst

  • Also an für sich muss ich sagen, ich hasse es wenn man sagt: "Du bist die Frau - koche und mache den Haushalt!" Und "Du bist der Mann - repariere das mal!" Ich meine, mal davon abgesehen das jeder unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten hat, so gibt es eben Männer die auch gerne kochen und Frauen die auch mal gerne basteln. (Ich mache beides nicht gerne XD) Zumal, was will den ein Mann machen wenn er alleine wohnt? Nur Burger und Döner kaufen oder was? Dann wird er aber nicht lange leben XD


    Ich muss aber dennoch sagen, auch wenn ich selbst weiblich bin, es ist UNFAIR das Frauen immer recht bekommen und Männer immer die Arschkarte gezogen haben. Wie das Beispiel mit dem schlagen. Wird die Frau geschlagen: "Oh nein, die Arme." Wird der Mann geschlagen "Haha, hast du verdient!" Und das geht nicht! Ist aber auch ähnlich mit dem einparken. Ich habe mal im TV gesehen, ich meine war bei Gallileo oder so, da haben die einen Test gemacht. Mann konnte nicht einparken, andere haben sich nur beschwert, Frau konnte es nicht, da wurde ihr geholfen. Ist auch irgendwie unverständlich für mich...


    Wenn mein Freund und ich uns mal streiten, dann meckern meine Freundinnen immer über ihn und sein verhalten und geben mir nur recht. Auch wenn ich dann gewiss sage, das es auch meien Schuld ist und ich nicht unschuldig war, nein die ignorieren das und sagen weiter er sei schuld....ähm ja...ich finde dieses Verhalten sehr krass^^" (Und dumm um ehrlich zu sein.)


    Auf der anderen Seite, ich weis nicht ob man es dazu zählen kann, aber vor einigen Wochen hatte ich bei der Arbeit folgendes:
    Wir haben ein neues Anmeldegerät, da steht zwar auf einen Zettel genau wie es funktioniert aber...naja der Herr hatte Probleme damit. Das habe ich bemerkt und ich fragte ob ich ihm helfen könnte. Er meinte er schafft das schon. Nur wenige Sekunden später kommt ein anderer Mann und fragt: "Soll ich dir helfen?" Und er "Ja, danke." Also ich weis nicht, ich dachte nur: "Männer und Technik passt eben nicht immer." Aber irgendwie war es teils typisch (von dem was ich kenne un der Herr war auch ca. 45 Jahre alt)


    Es stimmt aber auch das Frauen in berufen benachteiligt sind, gerade wenn es eben "Männer"-Berufe sind. Bei einigen, wegen Körperkraft kann ich es ja durchaus verstehen, aber doch nicht bei allen. Aber ich muss trotzdem sagen das Männer im privaten dafür oft schief angesehen werden. Ich glaube Bastet meinte das hier, wenn sie ein Kind hätte und eine fremde Frau auf das Kind zugeht würde sie sich nicht so viel bei denken wie bei einem Mann. Ich muss sagen, mir geht es auch so, aber es ist schon bescheuert! Beide können es gut meinen oder auch nicht.


    Übrigens, ich weis ja nicht ob das jemand weis, aber wie sieht das eigentlich mit Männern aus die einen "Frauen" Beruf ausüben wollen? Werden die da auch benachteiligt? (Kindergrätner z.B.)


    Und wegen Serien/Spielen...man kann sich etwas aufregen und darüber unterhalten ist ja auch okay, aber im echten leben ist es deutlich schlimmer und wichtiger sich darüber Gedanken zu machen.

  • Meiner Meinung nach ist die Frauenquote purer Sexismus. Und zwar gegen Frauen und Männer. Sie suggeriert, dass Frauen generell eine geringere Qualifikation aufweisen als Männer und daher in besonderem Maße schützenswert sind. Andererseits werden Männer gleicher Qualifikation wie Frauen dadurch benachteiligt, da in diesem Fall die Frau den Zuschlag bekommt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Frauenquote die unternehmerische Freiheit untergräbt. Nüchtern betrachtet besitzt die Frau nunmal den "Risikofaktor" des Schwangerwerdens, was oftmals eine unheimliche Zäsur in der Karriere darstellt. Der Staat sollte also die Ursache bekämpfen, indem er den Zeitverlust durch Schwangerschaft auf verschiedene Weisen abfedert (Stichwort Kitas). Mit der Frauenquote werden nur die Symptome bekämpft.

  • Zitat

    Ich muss aber dennoch sagen, auch wenn ich selbst weiblich bin, es ist UNFAIR das Frauen immer recht bekommen und Männer immer die Arschkarte gezogen haben. Wie das Beispiel mit dem schlagen. Wird die Frau geschlagen: "Oh nein, die Arme." Wird der Mann geschlagen "Haha, hast du verdient!"


    Das liegt daran, dass man Schwächere nicht schlägt. Wenn man schon glaubt, dass man Gewalt anwenden muss, dann bei jemanden Gleichstarken und nicht bei einem Schwächeren. Männer, die Frauen schlagen, sind das Letzte, ekelhaft. Klar, ist (meist) nicht okay, wenn sie ihm eine klatscht, ich kenn aber bis auf 'ne Ausnahme keine, die stärker als der Mann ist und das nur ansatzweise wehtun könnte.
    Da ist es Schluss mit Gleichberechtigung. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass man vollkommen geschlechtsblind durch die Welt läuft, sondern dass man die geschlechtsspezifischen Bedürfnisse wahrnimmt.


    @Parasek
    Die meisten Frauen bleiben aber gerne bei Kindern, solange sie noch Kleinkinder sind.

  • @Parasek
    Die meisten Frauen bleiben aber gerne bei Kindern, solange sie noch Kleinkinder sind.


    Warum speziell Frauen? Männer doch auch! :(
    Aber ansonsten hat er doch genau das damit gesagt: Die Schwangerschaft ist für ein Unternehmen nunmal ein Risiko bzw. etwas, das irgendwie ausgeglichen werden muss und auf jeden Fall Geld kostet. Ich kann nichtmal abstreiten, dass ich als Unternehmer nicht selbst so denken würde und lieber einen jungen Mann, als eine junge Frau einstellen würde. Aber, und irgendwie würde es das wohl wieder ausgleichen, würde ich mich bei älteren Bewerbern wohl eher für eine Frau entscheiden (immer die gleiche Qualifikation vorausgesetzt).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Übrigens, ich weis ja nicht ob das jemand weis, aber wie sieht das eigentlich mit Männern aus die einen "Frauen" Beruf ausüben wollen? Werden die da auch benachteiligt? (Kindergrätner z.B.)


    Nachdem mein Bruder noch in den Kindergarten geht und meine Mutter in einem arbeitet, kann ich hier mal ein wenig plaudern, nachdem in beiden Kigas (Bruder und Mutter in verschiedenen Kindergärten) mal ein Praktikant war. Bei meinem Bruder gab's da eigentlich keine Probleme, die Jungs haben sich halt tierisch gefreut, auch mal einen Mann dazuhaben. Bei Mutter, deren Kindergarten auch ein Gruppe für ganz Kleine (sprich: Kiddies zwischen ein und drei Jahren) hat, sah's anders aus. Der Praktikant hat halt ausgeholfen, wo gerade jemand gebraucht wurde, falls eine der Kindergärtnerinnen krank war, und halt auch früher oder später bei den Kleinen. Die natürlich noch Windeln tragen und ergo eventuell gewickelt werden müssen. Und das durfte der Praktikant nicht. Fanden sämliche Kindergärtnerinnen da natürlich schwachsinnig, schließlich mussten die dann immer deswegen unterbrechen, was sie gerade gemacht haben.

  • Die natürlich noch Windeln tragen und ergo eventuell gewickelt werden müssen. Und das durfte der Praktikant nicht. Fanden sämliche Kindergärtnerinnen da natürlich schwachsinnig, schließlich mussten die dann immer deswegen unterbrechen, was sie gerade gemacht haben.

    Aus welchen Gründen? Es kann nämlich durchaus sein, dass es nichts mit seinem Geschlecht zu tun hat, sondern Vorschrift ist. Selbst bei der Ausbildung zur Hebamme ist es den Azubis nicht immer erlaubt Säuglinge zu wickeln, vor allem niemals alleine. Viel zu groß die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ohne Erfahrung das Kind unabsichtlich verletzt oder ähnliches. In der Familie ist das zwar normal, dass Geschwister aushelfen, aber Kindergärten und Krankenhäuser sind da einfach pingelig, was das angeht. Aus gutem Grund; wenn was passiert, sind sie die Verantwortlichen.


    Ansonsten; von dem was ich erlebt habe, werden Männer mit offenen Armen begrüßt, weil sich ein Kindergarten freut, wenn auch männliche Bezugspersonen dort arbeiten. Ob alle Eltern begeistert sind, ist wohl eine andere Frage. Dass Frau sich besser um Kinder kümmern kann, dominiert wohl noch in vielen Köpfen.

  • Ansonsten; von dem was ich erlebt habe, werden Männer mit offenen Armen begrüßt, weil sich ein Kindergarten freut, wenn auch männliche Bezugspersonen dort arbeiten. Ob alle Eltern begeistert sind, ist wohl eine andere Frage. Dass Frau sich besser um Kinder kümmern kann, dominiert wohl noch in vielen Köpfen.


    Durch diverse Missbrauchsanzeigen gegen Männer in Erzieherberufen, die leider auch wahr und angebracht waren, sehen viele Eltern in Männern potentiell eine Gefahr für ihr Kind. Absolut unfair dem Mann gegenüber :(

  • @Bastet
    1. Wer sagt den das der Mann IMMER stärker ist?
    2. Verstehe ich dich gerade richtig? Du findest es okay wenn eine Frau einen Mann schlägt, aber anderherum nicht wegen der "stärke"? Meiner Meinung nach ist das lächerlich! Und ich habe das auch eben nur als Beispiel genommen. Ein anderes ist das ja, was auch schon jemand erwähnt hatte, wegen den Vergewaltigungen. Ja, Männer die Frauen vergewaltigen sind Dreck, aber Frauen die das bei Männern machen sind es auch. Nur hier heist es auch oft: "Die Frau hat den Mann? Nein, kann doch gar nicht sein!" Man darf hier nicht nach "Schwäche" gehen! Es ist nicht fair wenn eine Frau den Mann einfach schlägt und anders herum auch nicht! Aber dennoch denken und finden viele Frauen das wen eine Frau schlägt das es "okay" oder "richtig" ist aber wenn der Mann das macht ist das "böse" und "falsch!" (Und mal nebenbei, ob schwach oder nicht, Frauen können dafür eindeutig besser kneifen, kratzen und beißen und das kann nicht nur weh tun sondern auch heftig aussehen.)
    Und ein Tritt zwischen die Beine tut wohl jedem Mann weh, egal wie stark der ist.

  • in der hinsicht muss ich rechtgeben männer betrachten man leider sofort als kinderschänder tu ich ehrlich gesagt auch. ers letztens son älterer herr am spielplatz gesehn der ganze zeit zugeschaut hatte, es warn mann , man denkt sofort an kinderschänder ich weiß das is scheiße aber wäre das ne ältere frau gewesen denkt man sich nunmal nichts dabei immerhin schänden nur männer kinder und frauen die entführen kinder wenn dann nur aber meist dann auch nur weil sie ein traumatisches erlebnis hatten bezüglich ihres eigenes kindes. oder jemals ne frau erlebt die ein kind missbraucht und umgebracht habe? kla die ausnahme bestätigt die regel trotzdem denkt man wennn direkt an bei ein mann an pedophil und nicht bei ner frau...


    ehrlich gesagt hätte ich ein kind und würde es im kindergarten abgegben ich wäre auch sofort misstrauisch wenn ein mann dort dabei wäre.. das würde automatisch kommen eben weil sowas nur von männer zuhören kommt das wieder ein kind verschwunden oder sonstwas wurde...


    und bezüglich der schläge, ich bin eine frau und wenn mich ein mann schlägt dann schlage ich zurück da kann man sicher gehn wie das amen inner kirche. andersrum wenn ich zuerst schlagen sooolllte und ich werd zurück geschlagen dann is das so. ich finde wenn die frau geschlagen wird oder der mann dann spielt das geschlecht keine rolle. wenn eine person gewaltätig gegenüber einer anderen wird dann muss diese person mit dem echo rechnen! ganz einfache geschichte.. kla zurück schlagen is nich die feine art aber jetzt mal wirklich was soll das opfer machen? lächeln und gehen ? das opfer hat in der hinsicht ein recht sich zu wehren und sich zu verteidigen.